Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Lieblingsbrettspiele"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spieleforum Beitrag Nr. 10
Beitrag Nr. 10
JanKiel


 
Mitglied seit 16-Dez-05
1567 Beiträge
 
eMail senden JanKiel Private Nachricht senden an JanKiel Freundesliste
Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 14:52 Uhr ()
Wunderbar, da wir das jetzt anscheinend geklärt haben:

Was sind Eure Lieblingsbrettspiele? Ich hab eins, das schon immer die Gemüter spaltete:

Tatatattaaaaaaaaaaaaaaa: CLUEDO!

Ich mochte es schon bevor im Fernsehen Gundis Zambo unter anderem mit dem legendären "Oberst von Gatow im Speisesaal mit dem Kronleuchter" Lösungen fand.

Als Kind hatte ich natürlich auch ein Fingerabdruckset und ein Detektivbüro. Lustich.

Und Ihr so?

Mit der Köchin im Schlafzimmer und durch Strick: Jan

---

"RESPEKT, das Dingen rockt wie die Seuche"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Lieblingsbrettspiele, JanKiel, 26-Jul-07, 14:52 Uhr, (0)
  RE: Lieblingsbrettspiele, Achim, 26-Jul-07, 14:57 Uhr, (1)
  RE: Lieblingsbrettspiele, Latotzki, 26-Jul-07, 15:12 Uhr, (2)
  RE: Lieblingsbrettspiele, Maaahzel, 26-Jul-07, 15:39 Uhr, (3)
     RE: Lieblingsbrettspiele, scherge, 26-Jul-07, 15:48 Uhr, (4)
         RE: Lieblingsbrettspiele, Maaahzel, 26-Jul-07, 15:56 Uhr, (5)
             RE: Lieblingsbrettspiele, scherge, 26-Jul-07, 16:05 Uhr, (6)
             RE: Lieblingsbrettspiele, fabred, 26-Jul-07, 16:11 Uhr, (7)
             RE: Lieblingsbrettspiele, Boris, 26-Jul-07, 16:12 Uhr, (8)
  RE: Lieblingsbrettspiele, Sanny, 26-Jul-07, 21:32 Uhr, (9)
  RE: Lieblingsbrettspiele, klimo, 27-Jul-07, 10:37 Uhr, (10)
     RE: Lieblingsbrettspiele, Maridano, 27-Jul-07, 21:58 Uhr, (11)
     RE: Lieblingsbrettspiele, Sanny, 27-Jul-07, 23:12 Uhr, (12)
         RE: Lieblingsbrettspiele, klimo, 28-Jul-07, 12:43 Uhr, (14)
     RE: Lieblingsbrettspiele, Whizz, 29-Jul-07, 04:22 Uhr, (16)
  RE: Lieblingsbrettspiele, morila, 28-Jul-07, 11:30 Uhr, (13)
  RE: Lieblingsbrettspiele, tomcraft004, 28-Jul-07, 22:26 Uhr, (15)
  RE: Lieblingsbrettspiele, MovieParkLady, 29-Jul-07, 12:32 Uhr, (17)
  RE: Lieblingsbrettspiele, LacrimaMosa, 30-Jul-07, 07:12 Uhr, (18)
  RE: Lieblingsbrettspiele, Booda, 31-Jul-07, 23:58 Uhr, (19)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Achim


 

927 Beiträge
 
eMail senden Achim Private Nachricht senden an Achim Freundesliste
1. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 14:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi!

Natürlich immer noch die Siedlervarianten (immer noch ein herzliches Dankeschön an B&M für die Suchteinführung in Duinrell *gg*), dazu gerne noch Carcassonne (herje, ich weiß nie wie man das schreibt) und natürlich das unübertreffliche RoboRally - allerdings brauchts dafür die passenden Mitspieler. Ist halt nicht jedermanns Sache.

Das hochgelobte "Zug um Zug" wird wohl dagegen in keiner Variante in meine Sammlubg aufgenommen... das geht eigentlich garnicht.

Gruß
Achim

www.parkscout.de
www.e64.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Latotzki

2694 Beiträge
 
eMail senden Latotzki Private Nachricht senden an Latotzki Freundesliste
2. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 15:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Moin,

da die Werwölfe von Düsterwald und Puerto Rico sicher noch von anderen genannt werden, möchte ich lieber drei Spiele erwähnen, die noch keine ganz so große Fangemeinde haben, mir aber außerordentlich gefallen:

- Terra Nova (für Grübler, denen es nichts ausmacht, den Überblick zu verlieren und sich immer wieder neu zu orientieren)

- Cubik Mühle (für Grübler mit räumlichem Vorstellungsvermögen)

- Ricochet Robots (für Grübler, die mit Knoten im Gehirn klarkommen)

CU, Ralph

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
3. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 15:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
@Achim: Gern geschehen - ich hoffe, Du erinnerst Dich noch an fiese Brettvarianten, und eine gut verlieren könnende... nein, das gehört hier nicht hin.

Meine Alltime-Favs sind

Karten-Siedler mit allen Ausbaukartensets, am liebsten Turniervariante - weil es halt eine gute Gelegenheit ist, zu zwei zu siedeln.

Auf Achse - ich mag halt Wirtschaftsspiele, und dieses Spiel hat mich schon vor Jahrzehnten fasziniert.

Um Reifenbreite - ich möchte mal Radsport sehr, daher hab ich es mir angeguckt, und irgendwann festgestellt, dass dieses Spiel einen verdammt genialen Spielaufbau hat, mit dem auch absolute Radsporthasser sehr gut spielen können.

she play i play wii play 6919 8669 3932 6392

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

scherge

 
eMail senden scherge Private Nachricht senden an scherge Freundesliste
4. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 15:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hey Marcel,
ich fass es nicht!

Jemand außer Sandra und mir kennt Um Reifenbreite...
Wir haben es schon seit Jahren, allerdings seit längerem nicht mehr gespielt.

Auf Achse haben wir uns gerade vom Flohmarkt besorgt.
Unser Lieblingsspiel ist aber Elfenland.

Gruß Ralf.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
5. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 15:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Oh, ich glaube, es kennen noch mehr Leute hier - war es schließlich doch mal Spiel des Jahres... nur muss man wahrscheinlich ein wenig älter sein als "Twen" - aber das trifft auf uns vier ja zu

PS: Bei Interesse (gerade an älteren Spielen) lass uns doch mal ein Treffen auf der diesjährigen Spiel in Essen anstreben. Da kann man kaufen bis man grün wird...

Gruß
Marcel

she play i play wii play 6919 8669 3932 6392

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

scherge

 
eMail senden scherge Private Nachricht senden an scherge Freundesliste
6. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 16:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Also wenn ich richtig informiert bin, ist die "Spiel" vom 18.-21.10. dieses Jahr.
Und bis auf lokale Festivitäten in unserem Örtchen steht nichts an.

Ich wäre also an einem gemeinsamen Besuch interessiert.
Vielleicht bekunden ja noch einige Interesse. Gemeinsam macht soetwas doch noch mehr Spaß!

Gruß, Ralf.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

fabred


 
Mitglied seit 2-Jul-04
1545 Beiträge
 
eMail senden fabred Private Nachricht senden an fabred Freundesliste
7. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 16:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Richtig ich kenne es auch...und noch bin ich *Twen*

Member of the last group
of victims visiting the
"BOO CREW™ Horror-Hall".

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Boris


 
Mitglied seit 10-Mai-04
3233 Beiträge
 
eMail senden Boris Private Nachricht senden an Boris Freundesliste
8. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 16:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Oh, ich glaube, es kennen noch mehr Leute hier - war es schließlich doch mal Spiel des
>Jahres... nur muss man wahrscheinlich ein wenig älter sein als "Twen"

1992 waren die "Twens" von heute aber auch schon z.T. alt genug für das offizielle Mindestalter.
Ich habe es auf jeden Fall damals irgendwann bekommen und fand es immer gut


https://achterblog.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sanny


 
Mitglied seit 9-Okt-05
91 Beiträge
 
eMail senden Sanny Private Nachricht senden an Sanny Freundesliste ICQ
9. RE: Lieblingsbrettspiele
26-Jul-07, 21:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Cluedo fand ich auch schon immer toll, Monopoly dagegen kann ich nicht ab. Liegt wohl daran dass ich immer verliere dabei, da hilft auch die Disney-Version nichts.

Mein Lieblingsspiele sind Therapy, Tabu und Nobody is perfect, einfach weil sie jeden Spieleabend zum Highlight machen. Zu Lachen gibt es immer was. Außerdem hatte ich schon immer das Gefühl therapiert werden zu müssen


Grinsgruß,

Sanny

size="-1"]Aber ich mag doch
den Keks...

size="-2"]"Here you leave
today and enter the world of
yesterday, tomorrow and
fantasy"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

klimo
Mitglied seit 22-Mar-06
25 Beiträge
 
eMail senden klimo Private Nachricht senden an klimo Freundesliste ICQ
10. RE: Lieblingsbrettspiele
27-Jul-07, 10:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Woohoo, Brettspiele!

Da ich bei dem Wii-Gedöns nicht mitreden kann (hier spricht übrigens der pure Neid), endlich ein Thema im Spieleforum, dass auch mich anspricht - Danke JanKiel!

Da meine Freundin und ich eher alleine Brett- und Kartenspiele spielen, kommen für uns meistens eher Spiele in Frage, die auch zusätzlich einen Zweispielermodus haben.

Meine Top 5 an Brett- und Kartenspielen:

5. San Juan
Ich weiss zwar nicht mehr, wie wir auf San Juan gekommen sind, aber es hat sich durch sein einfaches und trotzdem nettes Spielprinzip direkt in meine Top 5 geschlichen. Wer ein einfaches und trotzdem gutes Kartenspiel für zwei Personen (oder auch mehr) sucht -> Testen!

4. Hotel
Auch über ein Jahrzehnt später immer noch unvergessen der "Kauf" eines meiner Lieblingsbrettspiele: Flohmarkt in Bad Münstereifel und was sehen mein Bruder und ich da liegen? Jep, Hotel! Mein Vater hat dann erstmal mit dem Besitzer ein wenig um den Preis gefeilscht (war mir immer peinlich...) und dann konnten wir bei meiner Oma endlich den ganzen Abend bis tief in die Nacht spielen. Leider hab ich das Spiel nicht mehr, aber in Gedanken hat es es immerhin auf Platz 4 geschafft.

3. Die Siedler
Egal ob als Brett- oder als Kartenspiel, die Siedler sind immer wieder ein netter Zeitvertreib und sorgen nebenbei auch noch schnell für die ein oder andere Beziehungskrise - aus Liebe tauschen oder doch die längste Handelstrasse selber bauen? Keine Frage, heute Nacht schlaf ich gerne auf der Couch!

2. Munchkin
Ich weiss nicht, wie bekannt das Spiel hier so ist, aber wer Rollenspiele und Parodien mag und schon immer einmal sagen wollte "Mir gehört das Spiel, also habe ich Recht!", der sollte unbedingt einmal Munchkin spielen! Auf Amazon.de ist eine ganz nette Spielebeschreibung, einfach mal anlesen und danach sofort kaufen!

1. Monopoly
Einer der Klassiker und immer wieder gut. Irgendwann bekam ich zum Geburtstag eine Jubiläumsausgabe mit einem Begleitbuch zur Geschichte und mit Taktiken zum Spiel und seitdem hat es mich fest im Griff. Auch Jahre später und nach vielen verschiedenen Versionen immer wieder ein Spiel wert! Die einzige Version, die ich nicht empfehlen kann: Monopoly Banking - was ist Monopoly ohne Geld?!

Gruss
kli(der Tabu&Co. nicht zur Brett- und Kartenspielen zählt)mo

--
"Wer hat Angst vorm Klingelmonster?! Klingelingeling!"
(Die Zwobot Show _war_ toll!)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maridano
Mitglied seit 9-Mai-06
83 Beiträge
 
eMail senden Maridano Private Nachricht senden an Maridano Freundesliste
11. RE: Lieblingsbrettspiele
27-Jul-07, 21:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Mein absoluter Favourit noch vor allen Spielen ist leider ein Spiel, was nicht so ganz bekannt ist und von vielen aufgrund der anfangs etwas verwirrenden Spielerklärung gleich zum Aufgeben zwingt. Die Rede ist vom Agentenspiel "INKOGNITO"-Agententreff in Venedig.
Das Spiel hat leider den enormen Nachteil, dass man genau zu viert sein sollte und jeder das Spiel gut kapiert haben muss. Wenn man dann allerdings diese Konstellation zusammenbekommt, hat man wohl einen der spannendsten Spieleabende vor sich.
Hierbei arbeiten immer 2 Agenten zusammen, welche einen Auftrag erfüllen müssen. Der Clou dabei ist aber, dass man nicht weiß mit welchem der Mitspieler man zusammenarbeitet. Das Ziel des Spiels ist also seinen Partner auf geheime Weise zu entdecken, um dann eine gemeinsame Mission erfüllen zu können. Dabei dürfen die beiden anderen Mitspieler nichts von allem dem mitbekommen. Es kann also sein, dass man noch am rätseln ist, welcher sein Partner ist, während sich plötzlich 2 die Hände schütteln und verkünden, dass sie Ihre Mission erfüllt haben. Für einem selbst ist es mehr als nervenaufreibend, da man ständig bluffen muss, damit die anderen nichts mitbekommen. Ich kenne kein Spiel das mehr Nervenkitzel bietet als dieses.
Wenn man es also mal kapiert hat fesselt es einem so, dass wir es teilweise bis zu 10 mal hintereinander an einem abend gespielt haben.

Zudem werfe ich noch "Kuhandel" in den Raum, welches mit den richtigen Drecksäcken am Tisch zu einer richtigen Gaudi werden kann. Da wollt ich nicht unser Nachbar sein

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sanny


 
Mitglied seit 9-Okt-05
91 Beiträge
 
eMail senden Sanny Private Nachricht senden an Sanny Freundesliste ICQ
12. RE: Lieblingsbrettspiele
27-Jul-07, 23:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Letzte Bearbeitung am 27-Jul-07 um 23:13 Uhr ()
>kli(der Tabu&Co. nicht zur Brett- und Kartenspielen zählt)mo


Die haben aber alle ein Spielbrett, also sind es Brettspiele!

Gruß,

Sanny

size="-1"]Aber ich mag doch
den Keks...

size="-2"]"Here you leave
today and enter the world of
yesterday, tomorrow and
fantasy"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

klimo
Mitglied seit 22-Mar-06
25 Beiträge
 
eMail senden klimo Private Nachricht senden an klimo Freundesliste ICQ
14. RE: Lieblingsbrettspiele
28-Jul-07, 12:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Da hast du recht Sanny, allerdings finde ich persönlich das Tabu und seine ganzen Freunde eher Partyspiele sind. Mir fehlt da immer ein wenig der Tiefgang, so dass das ganze schnell an Reiz für mich verliert... Ausnahme sind natürlich eventuell vorher verzehrte alkoholische Getränke, denn mit lockerer Zunge wird's dann doch auf einmal wieder ganz spassig!

kli(der sich vielleicht manchmal deutlicher ausdrücken sollte)mo;-)

--
"Wer hat Angst vorm Klingelmonster?! Klingelingeling!"
(Die Zwobot Show _war_ toll!)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Whizz


 
Mitglied seit 23-Sep-03
175 Beiträge
 
eMail senden Whizz Private Nachricht senden an Whizz Freundesliste ICQ
16. RE: Lieblingsbrettspiele
29-Jul-07, 04:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>2. Munchkin

Bei mir die absolute Nr. 1!!!

Was bei mir gar nicht geht ist Risiko, ansonsten find ich Die Siedler (Nicht das Kartenspiel), Hotel und Cluedo ziemlich gut... Das Spiel des Lebens macht auch immer mal wieder Spaß

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

morila


 
Mitglied seit 6-Jun-06
27 Beiträge
 
Private Nachricht senden an morila Freundesliste
13. RE: Lieblingsbrettspiele
28-Jul-07, 11:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Oh ja.. Brettspiele!!!

Meine Favoriten

- Das verrückte Labyrinth

- Carcassonne

- Trivial Pursuit

Wir haben früher auch oft selber Bretttspiele erfunden und diese dann auf Küchenbrettchen aufgemalt. Das war immer sehr spaßig.

That´s Absolutely Fabulous

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

tomcraft004

 
eMail senden tomcraft004 Private Nachricht senden an tomcraft004 Freundesliste
15. RE: Lieblingsbrettspiele
28-Jul-07, 22:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Meine persönlichen Favoriten derzeit sind der Kartenspiel-Hit Bohnanza, das irgendwie ungeschickt vermarktete "Der Untergang von Pompeji" sowie das grandiose 2-Spieler-Spiel Kahuna.
Weitere Tipps von mir sind Fiji (wobei der Spaß an diesem Spiel aber ganz klar von den Mitspielern abhängt) und ein überraschendes Ravensburger-Spiel; von denen ist man ja sonst ziemlichen Mainstream-Rotz gewöhnt in den letzten Jahren, aber "Die Baumeister von Arkadia" ist hübsch ausgestattet, hat ein kluges Spielprinzip und weiß zu überraschen.
Absolutes No-Go sind das Teuber-Spiel Barbarossa (diese Regeln funktionieren einfach nicht) und der Kramer-Murks "El Grande" (meine Fresse, ist DAS langweilig).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MovieParkLady
Mitglied seit 16-Jun-07
57 Beiträge
 
eMail senden MovieParkLady Private Nachricht senden an MovieParkLady Freundesliste ICQ
17. RE: Lieblingsbrettspiele
29-Jul-07, 12:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Meine Lieblingsbrettspiele:

1.Die Siedler ( mit der Städte und Ritter Erweiterung, aber auch in allen möglichen
Varianten, siehe das Siedler Buch)
2.Der Palast der Alhambra
3.Alhambra, das Würfelspiel
4.Die Klassiker: Monopoly, Spiel des Lebens, Hotel

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

LacrimaMosa
Mitglied seit 1-Mar-05
57 Beiträge
 
eMail senden LacrimaMosa Private Nachricht senden an LacrimaMosa Freundesliste
18. RE: Lieblingsbrettspiele
30-Jul-07, 07:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo zusammen - oh ja... Brettspiele!

Habe eine klasse Sammlung zu Hause, allerdings sind es mehr die umfangreichen, Fantasy- Strategiespiele und ich möchte mal die aktuellsten in meiner Sammlung nennen:

- Descent (Reise ins Dunkle)
- Arkham Horror (aus dem Cthulhu Mythos - sehr genial, da entweder nur Gewinner oder nur Verlierer!) und zum Schluss das bewährte
- Age of Myhology

Leider finden sich in meinem Umfeld und Umkreis kaum Leute, die diese Spielvorlieben mit mir teilen, aber nachher nimmt ein Ostfriese den weiten Weg auf sich ins ländliche Melle, um einen spannenden Abend / spannende Nacht zu verbringen - ich freue mich sehr!

Kennt diese Spiele jemand, besonders das Arkham Horror?
Vielleicht könnte man sich ja mal austauschen!?

MfG Hendrik

NEXANIMUS - den Sünden sei vergeben

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Booda


 
Mitglied seit 24-Apr-05
275 Beiträge
 
eMail senden Booda Private Nachricht senden an Booda Freundesliste ICQ
19. RE: Lieblingsbrettspiele
31-Jul-07, 23:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
toller Thread!

Mein Lieblings-Brettspiele sind:

Monopoly
Zug um Zug

Außerdem spielen wir gerne Kartenspiele wie Uno Extreme (das ist die Variante mit diesem Kartenausgabe-Gerät) oder Skib-Bo.

Früher habe ich oft mit Freunden Scotland Yard gespielt. Hat mir immer viel Spaß gemacht. Besessen habe ich das Spiel allerdings nie.

Habe mir nach Marcels tollen Berichten der Spiele-Messe auch vorgenommen diese 2007 zu besuchen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum