Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Heide Park Artikel"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Heide-Park Beitrag Nr. 1
Beitrag Nr. 1
JUK

1963 Beiträge
 
eMail senden JUK Private Nachricht senden an JUK Freundesliste ICQ
Heide Park Artikel
11-Okt-01, 13:39 Uhr ()
Walsroder Zeitung

Größte Stahl-Achterbahn der Welt in der Heide geplant

Freizeitparks: Bilanz und Vorschau / Teil I: Heide-Park Soltau
Verregnete Feiertage, Tierseuchen, Terroranschläge in den USA: Nach dem Besucherschwund im Expo-Jahr 2000 blicken die Freizeitparks im Landkreis auch 2001 auf eine mittelmäßige Saison zurück. Immerhin: Die Gästezahlen haben sich wieder stabilisiert, die Neuheiten in den Einrichtungen sind gut angekommen. Heide-, Serengeti- und Vogelpark haben auch im kommenden Jahr viel vor. Heute und in den kommenden beiden Tagen zieht die „WZ“ Bilanz und stellt die aktuellen Pläne vor. Teil I: Der Heide-Park Soltau.

Die „heißesten“ Pläne kommen einmal mehr aus dem Soltauer Heide-Park: Auf der Suche nach Superlativen will das Unternehmen die „größte Stahl-Achterbahn der Welt“ bauen. Das Monstrum soll etwa 120 Meter hoch werden, die Wagen mit einem Tempo von bis zu 200 Stundenkilometern bergab rasen. Gefälle: 87 Grad.

Schon im kommenden Jahr möchte der Park mit den Bauarbeiten beginnen, 2003 soll Eröffnung sein. Noch aber stecken die „Macher“ mitten in der Genehmigungsphase, grünes Licht gibt es noch nicht für das Vorhaben.

Vor diesem Hintergrund scheint die aktuelle Attraktion relativ bescheiden: Die „größte Holzachterbahn der Welt“ ist das Highlight 2001 und wurde erwartungsgemäß zum Besuchermagneten. Das 60 Meter hohe Gebilde mit Namen „Kolossos“ hat nach Parkangaben rund 45 Millionen Mark gekostet und zieht Achterbahn-Freaks aus aller Welt an. „Die Faszination ist riesig“, beschreibt Sprecher Klaus Müller. Das rasante Vergnügen lockt Wagemutige aus allen Altersschiechten an. „Die älteste Fahrerin war 75 Jahre alt“, erinnert sich Müller.

Den erhofften Besucherzuwachs kann der Park aber nicht feiern. Unter anderem das schlechte Wetter sorgte dafür, dass sich die Zahl auf die gewohnten rund zwei Millionen einpendeln wird. Schon zu Saisonbeginn ließ Petrus die Parkbetreiber im Stich: Ostern und Pfingsten, normalerweise gut für „warme Geldregen“, lockten Schauer, Schnee und Kälte kaum jemanden vom Sofa. Der September schlug schließlich alle Negativrekorde: Der Regen machte kaum Pause. Die Terroranschläge in den USA verdarben zudem manchem die Lust auf Freizeitspaß.

Noch bis zum 4. November ist der Heide-Park Soltau geöffnet. Der laufende Pfahlsitz-Wettbewerb soll im Falle eines Falles auch danach noch fortgesetzt werden. Zurzeit kämpfen noch drei Teilnehmer um Preise und Pokale. Die Saison 2002 soll vom 23. März bis zum 27. Oktober dauern.


Jens Uwe Kupka

_____________________________
No ned huddla

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum