Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Neue Attraktion 2017"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1893
Beitrag Nr. 1893, 52 Antworten
Dr Loop

139 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Dr%20Loop Freundesliste
52. RE: Voletarium - Erfahrungsberichte?
07-Nov-17, 14:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 38
 
Soooo, nun habe ich es dieses Jahr doch noch geschafft, mir selbst ein Bild vom Voletarium zu verschaffen. Im Fazit muss ich wohl leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war, was aber wohl nicht zuletzt an extrem hohen Erwartungen lag. Im Vorfeld konnte man ja vieles über den Film lesen, weshalb ich eigentlich dachte, hier bestünde der größte Unterschied zu Soarin' und der Rest sei eigentlich gleich - oder aufgrund der zusätzlichen Bewegungsachsen noch besser. Genau in diesem Bereich (Hardware), mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hatte, wurde ich dann enttäuscht. Aber mal langsam von vorne...

Über die Thematisierung der Warteschlange braucht man wohl nicht viel sagen - diese ist einfach klasse. Bekanntlicherweise bin ich auch kein Freund des penetranten Sponsorings, weshalb es aus meiner Sicht nach dem Fliegermodell am Eingang hätte gerne aufhören können... Spätestens aber bei der Stewardess in der Pre Show... und der Flieger im Film war nach meinem Geschmack eindeutig too much. Ansonsten ist der Wartebereich wie gesagt sehr schön und stimmig thematisiert. Nochmals Hand anlegen sollte man unbedingt beim Bodenbelag gleich am Anfang um das Modellflieger herum - ist dieser nass, ist es dort rutschiger als auf einer Eisfläche... In Foren las man auch, dass sich manche an diesem fliegenden Roboter störten - mir war dieser recht egal, was aber wohl auch daran lag, dass ich nach wenigen Sekunden an diesem vorbei war. Ansonsten erwarten einen eigentlich nur weitere nett thematisierte Räume, bis man letztlich zur Pre Show kommt - wobei ich mich frage wer hier auf diese seltsame Idee der Rückprojektion kam - man wird teils so geblendet, dass es unmöglich ist das Video zu sehen?! (Was aber natürlich der Tatsache dienlich ist, den nicht vorhandenen Zusammenhang der alten Flugmaschine die man besteigt und einem Start im Weltall zu übersehen ).

Und dann geht es eigentlich auch schon in das Theater. Das "Boarding" an sich läuft für meinen Geschmack etwas chaotisch ab, was auch nicht zuletzt an der Lage der Taschenenregale liegt - keine Ahnung wieso die Säcke unter den Plätzen nicht mehr verwendet werden?!
Das geschafft geht es auch schon los: Ja - im Vorfeld las man viel über den Film, ist er nun zu dunkel, sehen die Pferde zu künstlich aus etc. etc. Entsprechend ging ich davon aus, dass sollte ich Kritik erkennen, sie sich auf den Film beziehen würde - bzgl. der Hardware erwartete ich wie bereits gesagt Soarin' evtl. aber besser. Naja und wie gesagt hier wurde ich leider enttäuscht. Am Film an sich habe ich nun keine wirklichen Kritikpunkte - um genau zu sehen wie natürlich (oder nicht) sich ein Pferd bewegt hatte ich eigentlich keine Zeit. Auch empfand ich die Aufnahmen weder als zu dunkel noch unscharf. Ja, man kann bei hellen Bereichen das Leinwandraster erkennen aber das stört mich auch nicht weiter. Das disneylike Feuerwerk am Ende ist schon naja - aber gut... wer kennt schon Soarin' und ein Feuerwerk ist halt nett - wobei es auch ein Tagflug in die Sonne oder so getan hätte - zumal das Feuerwerk auch irgendwie komisch (billig/ einfach) animiert wirkt?!

Der große Kritikpunkt aber nun: Die Hardware! Ok- ich muss zugeben, dass ich bei beiden Fahrten äußerst schlechte Voraussetzungen bzgl. der Platzwahl hatte (einmal unten, einmal oben rechts), aber ich kann mich eben auch nicht daran erinnern, bei Soarin' auf einer Bank unten rechts gleich einen dermatigen Abbruch der Illusion erlebt zu haben. Bei beiden genannten Sitzplätzen sieht man einfach ständig die Decke oder den Boden. Sitzt man unten, muss man gezwungen nach oben schauen um nicht ständig den Boden zu sehen; bewegt sich dann kurz die Gondel nach oben sieht man die Decke... und oben das gleiche Spiel. Vermutlich wäre man Eindruck besser ausgefallen, wäre ich mal in der Mitte gesessen aber so war es halt naja... Und ich meine man sieht die Decke nun nicht "mal leicht" - nein, sie drängt sich regelrecht auf - was wohl eben daran liegt, dass die Leinwand auf ziemlich genau der Höhe der obersten Reihe endet... So wie gefühlt auch einen Meter links und rechts der untersten Gondel. Ich denke man hätte hier einfach mehr rausholen können, hat dieses Potential aber im Hinblick auf eine maximale Kapazität verschenkt - evtl. wäre die Illusion besser bei nur 2 Gondelbenen (unten 2, oben 3...). So ist jedoch mein Fazit: Thematisierung sehr schön, Film weiß zu gefallen, sitzt man jedoch oben oder unten, ist die Illusion komplett dahin und es ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Ride. Und da habe ich eben bei Soarin' das Gefühl, dass selbst auf den "schlechten" Plätzen das Erlebnis nicht annähernd so massiv gestört ist (durch ständig deutlich sichtbare Leinwandränder oben, unten und an den Seiten)... Keine Ahnung woran das liegt - eventuell hat man bei Soarin' ein besseres Verhältnis zwischen Zuschauerbereich und Leinwandgröße, oder man sitzt näher in der Kuppel...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Neue Attraktion 2017, Silverman, 11-Mai-16, 20:24 Uhr, (0)
   RE: Neue Attraktion 2017, Onkel Juergenmoderator, 11-Mai-16, 20:51 Uhr, (1)
      RE: Neue Attraktion 2017, Silverman, 11-Mai-16, 21:10 Uhr, (2)
   RE: Neue Attraktion 2017, coaster_de, 30-Mai-16, 02:33 Uhr, (3)
   RE: Neue Attraktion 2017, schrottt, 19-Jun-16, 18:21 Uhr, (4)
   RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 20-Sep-16, 23:24 Uhr, (5)
      RE: Neue Attraktion 2017, SoftwareFailure, 21-Sep-16, 15:10 Uhr, (6)
          RE: Neue Attraktion 2017, Kuggy, 21-Sep-16, 15:36 Uhr, (7)
          RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 21-Sep-16, 15:49 Uhr, (8)
              RE: Neue Attraktion 2017, SoftwareFailure, 21-Sep-16, 17:10 Uhr, (9)
                  RE: Neue Attraktion 2017, Kuggy, 21-Sep-16, 17:34 Uhr, (10)
              RE: Neue Attraktion 2017, vestermike, 21-Sep-16, 20:39 Uhr, (11)
                  RE: Neue Attraktion 2017, Toby, 21-Sep-16, 23:43 Uhr, (12)
                  RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 22-Sep-16, 10:37 Uhr, (13)
                      RE: Neue Attraktion 2017, MarcelR, 22-Sep-16, 14:36 Uhr, (14)
                      RE: Neue Attraktion 2017, vestermike, 22-Sep-16, 16:29 Uhr, (15)
                          RE: Neue Attraktion 2017, Alex Korting, 23-Sep-16, 15:26 Uhr, (16)
   RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 29-Sep-16, 13:13 Uhr, (17)
   Gesprächsrunde zum Thema, jwahl, 21-Dez-16, 16:52 Uhr, (18)
      RE: Gesprächsrunde zum Thema, The_Source, 21-Dez-16, 21:20 Uhr, (19)
      RE: Gesprächsrunde zum Thema, Tomsc, 25-Dez-16, 11:44 Uhr, (20)
      RE: Gesprächsrunde zum Thema, Bimbino, 25-Dez-16, 15:55 Uhr, (21)
   RE: Neue Attraktion 2017, coaster_de, 14-Jan-17, 20:54 Uhr, (22)
      RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 01-Feb-17, 08:13 Uhr, (23)
          RE: Neue Attraktion 2017, vestermike, 06-Feb-17, 04:07 Uhr, (24)
          RE: Neue Attraktion 2017, coaster_de, 07-Feb-17, 18:17 Uhr, (25)
              RE: Neue Attraktion 2017, coaster_de, 15-Feb-17, 11:15 Uhr, (26)
                  RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 17-Feb-17, 20:11 Uhr, (27)
                      RE: Neue Attraktion 2017, coaster_de, 18-Feb-17, 00:40 Uhr, (28)
   Erstflugtheorie - Teil 1, jwahl, 26-Feb-17, 06:51 Uhr, (29)
   Erstflugtheorie - Teil 2, jwahl, 04-Mar-17, 18:15 Uhr, (30)
      RE: Erstflugtheorie - Teil 2, vestermike, 06-Mar-17, 03:08 Uhr, (31)
      RE: Erstflugtheorie - Teil 2, Tomsc, 06-Mar-17, 16:25 Uhr, (32)
   Erstflugtheorie - Teil 4, jwahl, 20-Mar-17, 10:08 Uhr, (33)
   Baustellenbilder, jwahl, 20-Mar-17, 21:35 Uhr, (34)
   Name & Erstflugtheorie - Teil 5, Kuggy, 31-Mar-17, 13:43 Uhr, (35)
   Neuheitenvideo, jwahl, 31-Mar-17, 15:35 Uhr, (36)
   Eröffnung, jwahl, 31-Mai-17, 20:39 Uhr, (37)
   Voletarium - Erfahrungsberichte?, Dr Loop, 08-Jun-17, 12:29 Uhr, (38)
      RE: Voletarium - Erfahrungsberichte?, Kuggy, 08-Jun-17, 13:57 Uhr, (39)
      RE: Voletarium - Erfahrungsberichte?, jwahl, 08-Jun-17, 15:38 Uhr, (40)
      RE: Voletarium - Erfahrungsberichte?, StefanR, 09-Jun-17, 14:01 Uhr, (41)
     RE: Voletarium - Erfahrungsberichte?, Dr Loop, 07-Nov-17, 14:57 Uhr, (52)
   Heute TV Doku, jwahl, 11-Jun-17, 22:08 Uhr, (42)
   RE: Neue Attraktion 2017, jwahl, 21-Aug-17, 23:14 Uhr, (43)
      RE: Neue Attraktion 2017, Boernie, 22-Aug-17, 09:45 Uhr, (44)
          RE: Neue Attraktion 2017, rixmagic, 03-Sep-17, 07:46 Uhr, (45)
              RE: Neue Attraktion 2017, rixmagic, 22-Sep-17, 06:01 Uhr, (46)
                  RE: Neue Attraktion 2017, smuflow, 23-Sep-17, 10:06 Uhr, (47)
                      RE: Neue Attraktion 2017, rixmagic, 27-Sep-17, 21:03 Uhr, (48)
                          RE: Neue Attraktion 2017, smuflow, 29-Sep-17, 06:14 Uhr, (49)
                              RE: Neue Attraktion 2017, rixmagic, 03-Okt-17, 07:23 Uhr, (50)
                                  RE: Neue Attraktion 2017, smuflow, 03-Okt-17, 20:21 Uhr, (51)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum