Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Symbolica Efteling"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 8418
Beitrag Nr. 8418, 20 Antworten
Dr Loop

139 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Dr%20Loop Freundesliste
20. RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*
03-Jul-17, 11:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 14
 
Zurück nach zwei Tagen Efteling habe ich es zumindest (bzw. leider nur) einmal geschafft mit Symbolica zu fahren. Irgendwie hatte es sich am Samstag nicht ergeben und am Sonntag wurde es dann für eine Abschlussfahrt doch zu knapp.
Ja, zum Ride selbst - ich hatte es tatsächlich geschafft, mir zuvor keines der Onrides anzusehen, weshalb die Fahrt natürlich sehr überraschend war. Aber vom Anfang an... Der Ride sieht sehr schön aus und wirkt als stünde er dort schon ewig. Im Wartebereich - vor allem der Bereich direkt vor dem Zugang ins Schloss - hätte man evtl. etwas mehr überdachen können für regnerische Tage. Der Zugang mit der Single-Rider-Line ist jedoch sehr gut gelöst, da der Pre-Show-Raum hierfür auch zweigeteilt ist.

**EVTL. SPOILER**
Die Pre-Show an sich finde ich auch ganz nett gemacht - und eine sich teilende Treppe mit Nebel, die einen Zugang freigibt ist natürlich immer toll. Hierauf folgt dann ein weiteres Warten für Normalos und Single-Riders auf zwei in sich verschlungenen Treppen hinab zur Station und dann geht's auch schon los.

Da ich zuvor keine Videos geschaut hatte war natürlich alles komplett neu und wusste auch nicht genau, was mich erwartet. Aber ich muss sagen, ich war sehr sehr angetan. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, es gab unglaublich viel zu sehen und vor allem mit dieser Walszene im Botanicum hatte ich absolut nicht gerechnet. Es ist nun natürlich kein Thrillride aber das hat auch keiner erwartet. Ich hatte mit etwas gerechnet, das ziemlich genau in die Kerbe vom Traumflug schlägt (ruhig, atmosphärisch, kitschig) - dessen Beliebtheit ja nicht zu bestreiten ist - und ich finde dies ist sehr gut gelungen. Da ich nur eine Fahrt hatte, kann ich jedoch leider nicht einschätzen wie der Ride bei einer zweiten Fahrt gewirkt hätte, ob es dann evtl. doch spürbare Längen gegeben hätte. Von der ersten Fahrt jedoch kann ich nur sagen, dass ich sehr begeistert bin. Thematisierung ist top und zieht sich komplett durch und es gibt enorm vieles zu sehen - es ist einfach eine ruhige, phantasievolle Fahrt mit viel Atmosphäre; Aus meiner Sicht ein moderner Traumflugnachfolger. (Dieses Touchscreengetippe habe ich jedoch nicht so ganz durchschaut und es ist für die hinteren Reihen etwas ätzend mit ansehen zu müssen, wenn die vorderen Personen zu faul/blöd dafür sind.)

P.S.: Zwischenzeitlich habe ich mir auch die Onride Videos angeschaut und für mein Empfinden kommt die Atmosphäre da nicht wirklich gut rüber - aus meiner Sicht wirkt das in echt wirklich um Welten besser. Es fehlt da einfach die Atmosphäre (und darauf kommt es da ja an, denn an großen WOW-Effekten gibt es ja nur wenig abseits des Botanicums) und es fehlt einfach die raumfüllende Musik, die Bewegung der Wagen, wenn diese mal schneller fahren oder sich schnell drehen... Also einfach mal vor Ort anschauen

P.P.S.: Man liest hier ja oft Mystic Manor... Klar, Mystic Manor ist ein richtig toller Ride mit toller Story, tollen Szenen und aus meiner Sicht stets gewisser Spannung. Ich für meinen Teil hatte nun aber hier kein Mystic Manor Nr. zwei erwartet - das beginnt schon bei zwei völlig verschiedenen Budgets, bis zu dem einfachen Gedanke, dass ich nun nicht erwartet hatte hier einen Ride vor zu finden, der mit einem der besten Disney Rides problemlos mithalten kann. Aber ehrlich gesagt: Das muss er auch nicht - auch wenn ich Mystic Manor bereits gefahren bin, so kam mir an keiner Stelle ein Vergleich mit diesem in den Sinn... Das wäre irgendwie so ein Vergleich wie von Traumflug mit Pirates of the Caribbean aus meiner Sicht - beide Rides machen ihre Sache gut aber sie erzeugen halt ihre eigene, komplett unterschiedliche Atmosphäre. Mystic Manor ist aus meiner Sicht spätestens ab den erwachten Totem ein eher aufregender Ride, wohingegen Symbolica ganz klar ruhiger ist und eher zum träumen, staunen und runterkommen (aber nicht langweilig gemeint - zumindest bei der ersten Fahrt) einlädt.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Symbolica Efteling, Coaster und Parks, 26-Mai-16, 00:28 Uhr, (0)
   RE: Symbolica Efteling, Alexadmin, 06-Jun-16, 13:15 Uhr, (1)
      RE: Symbolica Efteling, Coaster und Parks, 06-Jun-16, 18:12 Uhr, (2)
          RE: Symbolica Efteling, Kuggy, 06-Jun-16, 21:11 Uhr, (3)
              RE: Symbolica Efteling, Coaster und Parks, 07-Jun-16, 13:23 Uhr, (4)
   RE: Symbolica Efteling, Salto, 07-Jul-16, 13:24 Uhr, (5)
      RE: Symbolica Efteling, Kuggy, 07-Jul-16, 14:24 Uhr, (6)
   Ich habe heute leider kein Luftbild für euch..., Kuggy, 31-Jul-16, 23:29 Uhr, (7)
   Symbolica Update, Coaster und Parks, 22-Aug-16, 22:36 Uhr, (8)
   RE: Symbolica Efteling, Rainer, 28-Aug-16, 19:17 Uhr, (9)
   Erste Folge Making Of, jwahl, 17-Dez-16, 18:43 Uhr, (10)
      RE: Erste Folge Making Of, Tomsc, 18-Dez-16, 11:11 Uhr, (11)
   RE: Symbolica Efteling, Salto, 27-Mar-17, 14:57 Uhr, (12)
   Symbolica Efteling - Update, Coaster und Parks, 25-Jun-17, 20:05 Uhr, (13)
   RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, Dr Loop, 30-Jun-17, 09:43 Uhr, (14)
      RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, SoftwareFailure, 30-Jun-17, 13:48 Uhr, (15)
          RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, Blitz, 30-Jun-17, 14:24 Uhr, (16)
              RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, SoftwareFailure, 02-Jul-17, 12:12 Uhr, (18)
                  RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, vestermike, 03-Jul-17, 02:28 Uhr, (19)
                      RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, SoftwareFailure, 04-Jul-17, 13:25 Uhr, (22)
                          RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, vestermike, 05-Jul-17, 01:50 Uhr, (23)
      RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, Steamer, 01-Jul-17, 10:08 Uhr, (17)
     RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, Dr Loop, 03-Jul-17, 11:01 Uhr, (20)
          RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, Neoprenanzug, 03-Jul-17, 16:59 Uhr, (21)
              RE: Symbolica Efteling - Onride *SPOILER*, Lexina, 13-Jul-17, 11:53 Uhr, (24)
   RE: Symbolica Efteling, Coaster und Parks, 03-Aug-17, 23:35 Uhr, (25)
   RE: Symbolica Efteling, urbiman, 15-Okt-17, 16:05 Uhr, (26)
      RE: Symbolica Efteling, Bends, 16-Okt-17, 22:59 Uhr, (27)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum