Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 7808
Beitrag Nr. 7808
allerlei112
Mitglied seit 17-Jul-05
121 Beiträge
 
eMail senden allerlei112 Private Nachricht senden an allerlei112 Freundesliste
Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 10:54 Uhr ()
Die Kirmes "Pützchens Markt" in Bonn im September (ca. 1 Mio Besucher) ist von einer Absage bedroht. Grund sind erhebliche Sicherheitsbedenken nach dem Vorfall auf der Loveparade:

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/08/13/sicherheitsbedenken-wird-kirmes-abgesagt/

Viele Grüße,
Micha

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, allerlei112, 13-Aug-10, 10:54 Uhr, (0)
  RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, HomerSimpson87, 13-Aug-10, 11:29 Uhr, (1)
     RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Bends, 13-Aug-10, 13:51 Uhr, (2)
         RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Rollercoasterfreak, 13-Aug-10, 14:47 Uhr, (3)
             RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Bends, 13-Aug-10, 15:56 Uhr, (5)
                 RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, HomerSimpson87, 13-Aug-10, 19:25 Uhr, (7)
         RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, HomerSimpson87, 13-Aug-10, 15:44 Uhr, (4)
             RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Rollercoasterfreak, 13-Aug-10, 17:12 Uhr, (6)
     RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Scufflemoderator, 13-Aug-10, 21:28 Uhr, (9)
  RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Alexadmin, 13-Aug-10, 20:08 Uhr, (8)
     RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, DSKB2813, 14-Aug-10, 09:00 Uhr, (10)
         RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Bends, 14-Aug-10, 12:36 Uhr, (11)
         RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, Smoerfadmin, 14-Aug-10, 17:20 Uhr, (12)
             RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht, achterbahn, 15-Aug-10, 09:23 Uhr, (13)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
HomerSimpson87

451 Beiträge
 
eMail senden HomerSimpson87 Private Nachricht senden an HomerSimpson87 Freundesliste ICQ
1. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 11:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Es ist wirklich interessant wer inzwischen alles meint auf der Loveparade-Panikwelle mitschwimmen zu müssen... Ganz davon abgesehen das die Medienberichte zu dieser Pützchens Markt-Sache auch schwer differieren. Im oben genannten Link wird die Feuerwehr als solches genannt, während andere Medien die Sache als Alleingang von Herrn Stein darstellen. Ist alles so eine Sache... Hier mal ein anderer Artikel wo einige der Forderungen auch erläutert werden: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=772928

Nur um das klarzustellen: Sicherheitskonzepte anzupassen, zu modernisieren usw. ist wünschenswert. Das letzte was eine solche Großveranstaltung braucht ist Betriebsblindheit. Und natürlich ist es auch sinnvoll aus solchen Vorkommnissen wie in Duisburg zu lernen. Da bin ich der letzte der sowas kritisieren würde. Aber übertriebene Reaktionen sind da genauso fehl am Platz... zumal eine Kirmes wie Pützchens Markt kaum mit der Loveparade vergleichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bends
Mitglied seit 25-Okt-06
1036 Beiträge
 
eMail senden Bends Private Nachricht senden an Bends Freundesliste
2. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 13:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Direkt vergleichbar vielleicht nicht, aber in gewisser Weise schon. Bei beiden Veranstaltungen sind Menschenmassen vorhanden, die - wenn irgendetwas irrationales passiert - durchaus genauso in Panik geraten können. Und Pützchen steht ja nicht alleine mit dem "Problem" - auch bei der größten Altstadtkirmes wird man sich darüber Gedanken machen (müssen).


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rollercoasterfreak
Mitglied seit 11-Feb-04
300 Beiträge
 
Freundesliste
3. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 14:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Einerseits finde ich es gut, das so mancher Veranstalter durch die Tragödie der Loveparade wachgerüttelt wurde. Aber mal ganz ehrlich, dann dürfte es doch KEINE Großveranstaltungen mehr geben, denn auf jeder Veranstaltung kann plötzlich und unerwartet Massenpanik auftreten.

Nur deswegen den Pützchens Markt ausfallen lassen?? Wer in der Bonner Gegend wohnt, der weiß, dass das Ganze schon seit Jahren ein Politikum ist. Zumal die Parkplätze auf einer Ausgrabungsstelle sind. Und wenn der Pützchens Markt abgesagt wird, dann müßte doch auch das Oktoberfest, die Annakirmes, die Rheinkirmes usw. abgesagt werden.

Und wie sieht es in Freizeitparks aus?? Die sind an manchen Tagen auch so voll, dass da ganz schnell eine Panik ausbrechen könnte?? Müssen die Parks dann auch schließen??

So tragisch das Ganze in Duisburg auch ausging, aber man spielt das Thema auch in gewisser Art und Weise hoch. Klar, Sicherheit geht vor, aber übertriebene Sicherheit nützt auch niemanden was. Passieren kann immer was. Nur wer garantiert, dass nichts passiert, wenn ein 1a Sicherheitskonzept existiert und umgesetzt wird?? Das kann und wird niemand garantieren.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bends
Mitglied seit 25-Okt-06
1036 Beiträge
 
eMail senden Bends Private Nachricht senden an Bends Freundesliste
5. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 15:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Ich kann nur sagen, dass mir 2007 in Soest ziemlich mulmig zumute war, auch ohne Massenpanik-Gedanken und Loveparade im Hinterkopf. Ich habe mir damals nur die Frage gestellt, was passiert, wenn hier mal ein Krankenwagen durch muss - auch der hätte keine Chance, weil NICHTS mehr ging.
Wir haben damals etwa 90 Minuten auf der Stelle gestanden, ohne die Chance sich auch nur fünf Millimeter noch vorne, hinten, rechts oder links zu bewegen.
Soweit auch alles prima. Nur - wenn in so einer Situation irgendwas passiert, gibts auch da kaum die Möglichkeit, zu flüchten.
Ähnliches gab es zumindest 2007 auch in Crange, da wurden die Zugänge zum Platz von der Polizei teilweise dicht gemacht, eben wegen der Überfüllung - dies funktioniert bei Innenstadtkirmessen jedoch nicht, wegder der zahlreichen Zugänge.

Mir gehts nicht darum darüber zu bestimmen, ob solche Maßnahmen richtig oder falsch sind, aber gewisse Parallelen sind einfach vorhanden.


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

HomerSimpson87

451 Beiträge
 
eMail senden HomerSimpson87 Private Nachricht senden an HomerSimpson87 Freundesliste ICQ
7. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 19:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Gut, die Situation in Soest kenne ich nicht, da ich da (leider) noch nicht war. Sicher - und das hatte ich ja auch gesagt - kann man daraus lehren ziehen und da sagt ja auch keiner was gegen. Ich sehe aber ein massives Problem alle Veranstaltungen über einen Kamm zu ziehen. Damit tut man sich auch keinen Gefallen...

Ich versuche aber zu sagen das Veranstaltungen, die über die Jahre gewachsen sind, ganz andere Erfahrungswerte haben. Da weiß man einfach wie man zu reagieren hat, weil die Situationen schon da waren. Und das ist ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, da Planung und Realität nunmal oft differieren...

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

HomerSimpson87

451 Beiträge
 
eMail senden HomerSimpson87 Private Nachricht senden an HomerSimpson87 Freundesliste ICQ
4. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 15:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Ja, das mag ja sein. Ich wiederhol mich da auch - ich bin immer für positive Veränderungen und kritische Auseinandersetzung in solchen Punkten. Aber: eine "eingezäunte", eintages Massenveranstaltung, organisiert von einer Stadt, die keinerlei oder wenig Erfahrung in einer solchen Organisation hat mit einer 6-Tages Traditionskirmes zu vergleichen, wo man in vielen Jahren dementsprechende Erfahrungen gesammelt hat und Sicherheitseinrichtungen stets angepasst hat ist einfach lächerlich. Die Fläche in Pützchen ist von vielen Seiten aus zugänglich und es gibt viele Rettungswege. Natürlich soll man immer nachbessern wo es möglich ist - klar, gute Sache. Aber, da sprech ich mal aus eigener Erfahrungen, in Pützchen ist die nötige Erfahrung da. In den vielleicht 10 Jahren, wo ich die Kirmes bewusst an allen Tagen erlebt habe, gab es lediglich ein Vorkommniss wo es zu einem Menschenstau gekommen ist: das war letztes Jahr am Samstag Abend. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dort vorbildlich reagiert worden ist und der Stau innerhalb von 15 Minuten in 2 Richtungen mit insgesamt 3 Rettungswegen abgeleitet worden ist. Ruhig und ohne Panik... Und sowas kann in Pützchen tatsächlich nur Freitag oder Samstag Abend passieren - sonst ist es da, größtenteils, ziemlich angenehm was die "Fülle" der Wege angeht.

Ganz davon abgesehen das Herr Stein in seiner Amtszeit die Kirmes bisher immer so genehmigt hat. Und jetzt auf einmal ist alles verkehrt?

Ich bleib jedenfalls dabei: in bestimmten Punkten vielleicht vergleichbar, aber von der Loveparade auf Pützchen zu schließen passt nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rollercoasterfreak
Mitglied seit 11-Feb-04
300 Beiträge
 
Freundesliste
6. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 17:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Dieses Erlebnis letztes Jahr auf dem Pützchens Markt hatte ich live miterlebt. Und wie Du schon schreibst, es war innerhalb von knapp 15 - 20 min auch wirklich vorbildlich gelöst. Die Polizeibeamten haben hinter den Buden die Wege aufgemacht. Und es gab kein Gedränge, was mich bis heute noch gewundert hat.

Ok, ich geb zu, dass es ein mulmiges Gefühl ist, wenn man auf einmal mitten in der Menschenmenge festhängt, vor allem wenn man noch Kinder mit dabei hat, so wie ich damals. Aber wir kamen sehr gut da raus, da es ja nicht nur an einer Stelle geöffnet wurde, sondern an mehreren Stellen. Und die Polizei hat allzeit den Überblick gehabt.


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Scufflemoderator

3276 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Scuffle Freundesliste
9. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 21:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Über den Artikel: Wie gruselig, dass eine üble Katastrophe wie das Loveparade-Debakel in Bonn (und anderswo) aus mir unbekannten Gründen von Einzelpersonen lokalpolitisch instrumentalisiert wird.

Über die Sache an sich: Bei der Hälfte der Vorschläge frage ich mich, wieso erst jetzt jemand darauf kommt; die Zugangsstraßen etwas auszudünnen ist ja jetzt kein Meilenstein revolutionärer Denkweise. Ich begrüße auch sehr den hoffentlich den Freitag etwas beruhigenden vorgezogenen Kirmesstart am Donnerstag.
Imo könnte Pützchen auch durch Ausschilderung von Alternativwegen aufs Hauptgelände einigen Druck von Markt- und Friedenstraße zu nehmen, denn es gibt satte 12 Zu- und Abgänge zum Kirmesbereich.

Was die vielzitierten "fehlenden" 200 Geschäfte bedeuten, dürfte aber wohl klar sein: Um die verbleibenden 350 Geschäfte (zum Großteil auf dem Hauptgelände) wirds was enger. Ob das so sinnvoll ist?

Brauche Tankestelle!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Alexadmin
Alexander Jeschke


 

6274 Beiträge
 
eMail senden Alex Private Nachricht senden an Alex User ProfilFreundesliste ICQ
8. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
13-Aug-10, 20:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 13-Aug-10 um 20:11 Uhr ()
Hi,

Zwei Gedanken dazu:

- Es hat sich etwas verändert seit Duisburg. Bislang sind gutgelaunte Menschenmassen relativ handzahm - wie oben erwähnt, steht man eigentlich nur auf der Stelle, bis sich der Knoten löst. Aber durch die Ereignisse sollte man damit rechnen, dass nun die Bereitschaft zur kopflosen Panik angestiegen ist. Sprich: Man muss auf jeden Fall derzeit stehende Menschenmengen vermeiden. Selbst wenn nur 1% Panik bekommen, kann das schon schlimm enden. Ergo: Ja, man muss wirklich schneller reagieren

- Pützchen ist eigentlich für meine Begriffe absolut kein kritischer Platz. Die Wege sind breit, es gibt etliche Kreuzungen und etliche Möglichkeiten das Gelände zu verlassen. Wirkliches Gedrängel gibts nur vor dem Riesenrad (NEIN, das ist KEIN guter Treffpunkt!) und eine der Budenstraßen, durch die sehr viele Leute die Kirmes betreten wollen. Bei letzterer gibt es Forderungen bis hin zu völliger Budenfreiheit. Das erscheint mir übertrieben. Eigentlich hab ich mich nur jedes Jahr darüber geärgert, dass diese Straßen durch ungeschickt platzierte Getränkestände vorsätzlich verstopfen. Man braucht kein Kirmes-Fachmann zu sein, um sich die Menschentraube um die Buden vorzustellen - und ebenso kann ich es mir nicht erklären, warum so häufig dann zwei Buden schräg gegenüber liegen müssen.
Eigentlich brauchts hier nur eine Ausdünnung und genügend Platz um die Getränkestände, damit die Leute schneller auf und von dem eigentlichen Festplatz zu kommen.

Einige der genannten Kirmessen sollten sich ähnliche Gedanken machen - und Schausteller sollten selbst flexibel auf die Umstände reagieren. Die haben schließlich auch nichts davon, wenn dieselben 30 Kunden eine wertvolle Stunde vor der Bude stehen müssen.


Grüße,
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

DSKB2813
Mitglied seit 14-Jun-07
17 Beiträge
 
eMail senden DSKB2813 Private Nachricht senden an DSKB2813 Freundesliste
10. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
14-Aug-10, 09:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Wir dürfen bei diesr Diskussion die Fakten nicht vergessen:

1. In Duisburg ballten sich über 1 Million Menschen im kurzem Zeitraum auf einander und wurden über Wege zum Gelände geführt die keine Fluchtmöglichkeiten zu liessen. Dazu kam das die Unterführungen Klaustrophobische Anwandlungen stark förderterten. Dies ist in Pützchen nicht der Fall.

2. In Duisburg kommt etwas zum Tragen was bisher immer nett verschwiegen wurde. Es war und ist bekannt das bei der Loveparade Drogen in nicht unbescheidenen Mengen verkonsumiert wurden. Dies in Verbindung mit Alkohol führt zur Fehleinschätzungen der Lage, zu aggresivem Verhalten und die Hemmschwellen für normales verhalten schwindet völlig. Deswegen kann so eine Menschenmasse völlig anders reagieren. Denn nach Zeugenaussagen fing die ganze Panik mit aggressiven Rempeleien an, die schnell aus der Kontrolle liefen und zwar in panisches Verhalten. Dies wurde von den Veranstaltern überhaupt nicht in Kalkül gezogen. Es musste bei den Planungen auch einbezogen werden das Menschen unter starkem Alkohol und Partydrogeneinfluss anders reagieren und agieren. Das System der Veranstalter Augen zu und durch hat nicht funktioniert. In Pützchen wird es wohl keinen so hohen Drogenkonsum geben und wie es schon hier im Forum gesagt sind die Verantwortlichen besser vorbereitet und Handlungsaktiver. Dies konnte ich selbst bei zahlreichen Besuchen feststellen.

Es darf und sollte immer darüber nachgedacht werden, Sicherheit zu verbessern. Jedoch sollte dies nicht aus Profilierungssucht geschehen, sondern in einem vernünftigen Kontex aller Verantwortlichen.
Die Opfer von Duisburg haben Verantwortung verdient, nicht überheblichkeit und Profilierungssucht!

Wahrheit ist immer absolut

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bends
Mitglied seit 25-Okt-06
1036 Beiträge
 
eMail senden Bends Private Nachricht senden an Bends Freundesliste
11. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
14-Aug-10, 12:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Wusste gar nicht, dass Frau Herman hier auch einen Account hat!

Wenn es überhaupt irgendetwas gibt, was mittlerweile als gesetzt bezüglich der Loveparade in Duisburg feststehen dürfte, ist es, dass es dort keine Million Besucher gab.

Und dass - gerade wenn es Abends wird - auf den hiesigen Festplätzen zumindest Alkohol ein SEHR großes Thema ist, ist ebenfalls ein Fakt. Und es sind nicht nur die oftmals jugendlichen Vorglüher vor der Kirmes, sondern auch die, die sich gepflegt vor Ort zuschütten.
Mit anderen Drogen magst du recht haben, aber keine der Großveranstaltungen besteht aus Alkoholabstinenten Besuchern.

Könnte mal wieder bei Steinmeisters einkehren,
Marc


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Smoerfadmin


 
Mitglied seit 5-Feb-02
6109 Beiträge
 
eMail senden Smoerf Private Nachricht senden an Smoerf Freundesliste ICQ
12. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
14-Aug-10, 17:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Dies in Verbindung mit Alkohol führt zur Fehleinschätzungen der
>Lage, zu aggresivem Verhalten und die Hemmschwellen für normales verhalten schwindet
>völlig.

Wie gut, dass es auf Kirmesplätzen generell keine alkoholisierten und teilweise auch aggressiven Menschen gibt!

Bei der bereits angesprochenen Situation in Crange, stand ich auch relativ lange mitten in der Menge und die Stimmung wurde alleine aufgrund der Tatsache, dass sich nix bewegte quasi von Minute zu Minute aggressiver und angespannter, so dass ich wirklich froh war, als wir den Platz hinterher halbwegs geordnet verlassen konnten.
Wie die Menschenmasse nun mit den Ereignissen von der Loveparade auf solch eine beengende Situation reagieren kann/wird, wird sich leider wohl erst mit der Zeit herausstellen. Ich fürchte, dass aufgrund der Erinnerung einige Leute zumindest derzeit deutlich schneller mit Panik reagieren, als sie es vor zwei Jahren vielleicht getan hätten!

Gruß
Smoerf
Nr. 14: Warte nicht auf das was dir zugetragen wird, sondern kümmere dich selber!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

achterbahn
Mitglied seit 8-Jan-04
72 Beiträge
 
eMail senden achterbahn Private Nachricht senden an achterbahn Freundesliste
13. RE: Sicherheitsbedenken: Kirmes von Absage bedroht
15-Aug-10, 09:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Letzte Bearbeitung am 15-Aug-10 um 17:56 Uhr ()
Moin,

ich erinnere mich an ein Ereignis vom Olympia Looping in München in der Anfangszeit (war es gleich im Eröffnungsjahr...?). Alle wollten mit, so dass es für diejenigen vorne an der Kasse und am "Vereinzelner" vor der Kasse so eng wurde, dass durch den Druck der Menschenmasse sogar der Kassencontainer verschoben wurde. Die Polizei schloss darauf hin die Bahn. Meine Info war, dass der Fahrpreis in die Höhe gesetzt wurde, um das Interesse herabzusetzen, was aber wohl nicht so viel gebracht haben soll.

Ähnliche Szenen habe ich selbst damals beim EuroStar in München gesehen und erlebt. Und Ende der 90er sogar auf der Loveparade in Berlin am Stern.
Lustig ist dass dann auch nicht mehr - und wenn man noch so sehr versucht, ruhig zu bleiben.


Zurück zur Loveparade: Der Weg vom Held zum Antiheld ist sehr kurz: Bochum wurde demnach im letzten Jahr attackiert, weil sie die LP absagten. Duisburg tat es nicht. Wär alles gut gegangen, hätte jeder gesagt "siehste Bochum, es geht doch". Aber es ist schief gegangen und nun hacken alle wie wild drauf los. Zudem angefacht durch die Presse, die mittlerweile -insebesondere jetzt im Sommerloch- das Feuer kräftig anheizt. Der Bürger macht auch noch mit; speziell die tollen unqualifizierten Bemerkungen in den Foren diverser Online-Medien (da mach ich mir echt Sorgen um den IQ in Deutschland, wenn ich den Müll lese - nicht nur zu diesem Thema; die Rechtschreibung erst...). Soweit die nüchterne Betrachtung.
Am Ende muss man sehen, dass die Organisatoren aller anderen Großveranstaltungen momentan mit dem Rücken an der Wand stehen - so denke ich, sollen wenigstens vorher Bedenken aufgezeigt werden um für den Fall der Fälle mindestens nicht so angreifbar zu sein.

Ich kann's nachvollziehen.

Gruß
Markus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum