Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 5614
Beitrag Nr. 5614, 18 Antworten
Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
18. RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
01-Jun-05, 17:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
>(vielleicht kann ja jemand mit den entsprechenden Sprachkenntnissen
>noch Details rauslesen?
).

Dein Wunsch sei mir Befehl!


Efteling-Fans enthüllen die Freizeitpark-Neuheit im Internet
"Efteling baut die Wasserachterbahn 'der fliegende Holländer'"
Von Patrick van Engelen

KAATSHEUVEL - Die Efteling hat den Bau einer neuen, großen und spektakulären Attraktion begonnen: Der fliegende Holländer. Viel mehr als das will der Kaatsheuvelsche Freizeitpark noch nicht über diese Erweiterung des Parks herausgeben. Aber natürlich sind auch andere Informationswege, die nach Rom führen. Vor Allem im Internet. Nicht immer zuverlässig, aber zumindest interessant. Ob nun wirklich etwas davon stimmen wird...?


Ein Foto der Baustelle in der Efteling, fotografiert am 24. Mai. Hier entsteht die neue Attraktion Der Fliegende Holländer. Ein stückchen weiter wird ein Restaurant gebaut.
Foto: Jaap Meeldijk

Henk Groenen ist Pressesprecher beim Park und schweigt sich freundlich über dieses Thema aus: "Nach dem Sommer werden wir mehr Informationen über den fliegenden Holländer herausgeben. Ich kann nur sagen, daß es eine besondere Attraktion werden wird. Mehr sage ich nicht."
Wirklich überraschend ist die Antwort von Herrn Groenen nicht. Die Information über eine neue Attraktion ist sehr begehrt in der freien Marktwirtschaft. Daß die Parks hiermit sorgfältig umgehen ist verständlich. Sicher, wenn man so eine teure Attraktion (ca. 20 mio Euro) teilweise unter eigener Regie baut. Die Konkurrenz liegt auf der Lauer und man selbst will immer der Erste sein, der mit einem neuen Konzept aufwartet.
Da darf man als Journalist und "Mehrwisser" natürlich nicht viel tun, aus der Angst sich zu verplappern. Und meistens tun wir das auch. Es betrifft hier zum Beispiel politische Skandale, die einfach nach Außen gebracht werden müssen. Aber warum sollte man in der Zeitung nicht über etwas berichten, wenn die Information im Internet zu finden ist? Man muss nur "Vliegende Hollander" und "Efteling" bei "Google" eingeben und zahlreiche "Hits" erscheinen. Der Kaatsheuvelsche Park ist unter Freizeitparkliebhabern sehr beliebt und das ist im WorldWideWeb zu merken. Zahllose Fansites über die Efteling gibt es. Manchmal fast so märchenhaft wie der Park selbst, andere sind eher Amateurhaft zusammengeschustert. Gemeinsam ist, daß die Macher alle große Liebhaber des Familienparks sind. Fans, so könnte man sie nennen. In diversen Foren wird fanatisch über die neue Attraktion der Efteling gesprochen. Bei www.themepark.nl wird sogar jeden Tag ein Foto des Bauvorhabens gepostet.
Vielleicht einen Ticken zu fanatisch, weil sich da nicht wirklich viel tut, aber man bemerkt, daß jede Information über die Efteling interessant für diese Liebhaber ist.

Eftelist

Eine der seriöseren Sites auf denen diskutiert wird ist www.eftelist.nl. Das Forum ist nur nach Zustimmung eines Administrators zugänglich, aber auch auf der Seite selbst stehen viele Informationen über die neue Attraktion. Bauzeichnungen, eine 3D-Animation und eine Geschichte über die Legende des fliegenden Holländers. Wir beschlossen eine Mail mit einer Interviewanfrage zu senden. Wir fragten uns, wo die Macher einer derartigen Seite diese Informationen herbekommen. Wir verabredeten uns im Pressebüro der Gemeine Loon op Zand mit Ilona van Golen (23) und Jaap Meeldijk (22), zwei der acht Administratoren von Eftelist. "Sie werden hier bei der Gemeinde schon ein wenig verrückt wegen uns, weil wir hier laufend reinkommen", erzählt die fröhliche Ilona. "Aber Bauzeichnungen der neuen Attraktion liegen hier zur Ansicht und jeder kann sie sich anschauen. Die Efteling ist verpflichtet im Zusammenhang mit Bauvorhaben und eventuellen Beschwerden darauf den Bürgern die Zeichnungen zur Ansicht bei der Gemeinde auszulegen. Das ist natürlich auch für uns interessant, weil wir möchten die ersten sein. Wir waren die Ersten, die Bauzeichnungen des Anton Pieck Platzes veröffentlichten und auch bei Loeki dem Löwen in Carnaval Festival oder dem Mädchen mit den Schwefelhölzchen waren wir die Ersten." Eftelist.nl hat ca. 400 Mitglieder. Ilona: "Wir haben die Seite gemacht, weil auf vielen Seiten nur Unsinn in den Foren steht. Wir wollen das etwas seriöser angehen mit dem "Fan" sein und nehmen die Seite dann auch etwas ernster und journalistischer. Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Land. Ich selbst komme aus Ablasserdam, doch ein ganzes Stück von der Efteling weg."

Jaap komt aus Breda und redet etwas ruhiger und entspannter als Ilona. Aber er teilt die Liebe für die Efteling: "Wir sind natürlich Liebhaber, aber im Internet sieht man oft, daß kritiklos dreingeschaut wird, was die Efteling macht. Wir geben auch regelmäßig kritische Kommentare ab. Durch Sparmaßnahmen verschwindet oft viel von der ursprünglichen Idee einer Attraktion. Vor Allem von Außen und an der Thematisierung wird oft weniger Geld ausgegeben als vorher eingeplant war. Der Vogel Rok war ursprünglich auch viel spektakulärer bezüglich der Thematisierung geplant. Von außen kann man das gut sehen: Es war ein prunkvolles Dach geplant, aber nun ist es einfach ein Stahldach. Auch beim Pandadroom ist sichtbar, daß man gespart hat. Wir finden das als Liebhaber der Thematisierung bei den Attraktionen sehr schade. Ein schönes Aussehen ist wichtig für uns. Wir hoffen darum auch, daß bei dieser neuen Attraktion die ursprünglichen Pläne so bleiben, aber wir hören schon, daß wahrscheinlich wieder gespart wird. Wir finden das schade, weil es unserer Meinung nach wieder mal Zeit für die Efteling wäre, eine schön thematisierte Attraktion zu bauen. Wenn man ein begrenztes Budget hat, muss man sich entscheiden: Man kann entweder den Märchenwald immer ein wenig zu erweitern, aber ich würde hier klar dazu tendieren den Fliegenden Holländer zu bauen." Ilona: "Anfang 2004 hörten wir, daß eine Wasserattraktion in der Efteling gebaut werden soll. Das Thema war seinerzeit noch unbekannt. Schnell war uns klar, daß es ein Watercoaster werden muss, eine Wasserachterban also. Stück für Stück bekamen wir dann Informationen und auch teilweise Zeichnungen. Oft von Mitarbeitern, die mögen was wir tun. Und ganz ehrlich: Wir nerven nie die Efteling um an Informationen zu kommen. Am Ende bekommt man da ohnehin nichts raus. Wir bekommen allerdings Presseberichte und haben gute Kontakte zum Park." Henk Groenen von der Efteling bestätigt das: "Wir machen keinen Unterschied zwischen den Websites, aber wir mögen die Eftelist. Es sind ganz nette Leute dabei."

Wenn wir den Informationen von Ilona und Jaap glauben schenken dürfen, wird der Fliegende Holländer wahrscheinlich eine Achterbahn, die sowohl innen als auch außen fährt und wahrscheinlich auch über den Ruderbootteich führt. Das Terrain wo momentan im vollen Gange gebaut wird ist auch als der Standort des alten Schwimmbads bekannt. Der fliegende Holländer soll also nahe den Achterbahnen Python und Pegasus entstehen. Das von der Efteling sogenannte Ruigrijk bekommt also noch eine wilde Attraktion. Ilona: "Das ist an sich ganz gut, die thematisierten Teile (wie das Ruigrijk und Anderrijk) in der Efteling wurden 1999 eingeführt. Bei vielen Freizeitparks gab es damals Thematisierung und die Efteling ging hierbei mit. Aber weil alle Attraktionen bereits standen war die Thematisierung irgendwie forciert und es (das Ruigrijk) wirkt irgendwo wie eine Art Abstellkammer."

Jaap erzählt weiter über den fliegenden Holländer: "Das Gebäude ist innen zu klein um eine vollständige Achterbahn darin bauen zu können. Darum muss die Bahn auch außen entlang führen. Innen wird wahrscheinlich die Station gebaut worauf ein Teil der Attraktion im Gebäude folgt. Auf der Bauzeichnung scheint innen auch ein Bassin mit Wasser zu sein. Danach führt die Strecke auf einen hohen Turm hinauf (wahrscheinlich ein Lift) zum Außenbereich. Danach wird man auch wieder nach innen zur Station fahren."

Natürlich ist diese Information nicht "Wasserdicht" und es kann sich in den Plänen der Efteling noch das eine oder andere tun. "Bei der Efteling weiß man nie", sagt Ilona. Und ist das eigentlich nicht irgendwie lustiger? Daß der Märchenpark selbst die ausgebufftesten Efteling-Kenner noch an der Nase herumführen kann?

(De Waalwijker, Sonntag 29. Mai 2005)

HTH


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, harrymoney, 17-Jan-05, 09:52 Uhr, (0)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Horny, 17-Jan-05, 19:29 Uhr, (1)
      RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss, mawilcke, 19-Jan-05, 20:31 Uhr, (2)
          RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss, AssAsSin, 20-Jan-05, 19:17 Uhr, (3)
              RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss, Tomsc, 20-Jan-05, 19:38 Uhr, (4)
                  RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss, efteling fan, 20-Jan-05, 20:12 Uhr, (5)
                      RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss, JPeschel, 21-Jan-05, 19:05 Uhr, (13)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Tron, 21-Jan-05, 08:58 Uhr, (6)
      RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, x_coaster, 21-Jan-05, 11:35 Uhr, (7)
          RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Tron, 21-Jan-05, 12:16 Uhr, (8)
              RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, BerndDasBrot, 21-Jan-05, 12:32 Uhr, (9)
                  RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Tron, 21-Jan-05, 13:05 Uhr, (10)
                      RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, SoftwareFailure, 21-Jan-05, 13:10 Uhr, (11)
                          RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Tron, 21-Jan-05, 13:14 Uhr, (12)
   Auch in Efteling wird gebuddelt, efteling fan, 10-Mar-05, 14:46 Uhr, (14)
      Buddeln für die Wasserachterbahn, Benni, 01-Jun-05, 15:11 Uhr, (15)
          RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, efteling fan, 01-Jun-05, 17:01 Uhr, (16)
          RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, SoftwareFailure, 01-Jun-05, 17:05 Uhr, (17)
              RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, Krummbein123, 01-Jun-05, 17:11 Uhr, (19)
         RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, Tron, 01-Jun-05, 17:09 Uhr, (18)
              RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, Benni, 14-Jun-05, 14:53 Uhr, (20)
                  RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, Tron, 14-Jun-05, 15:19 Uhr, (21)
                      RE: Buddeln für die Wasserachterbahn, Benni, 14-Jun-05, 15:31 Uhr, (22)
   Hersteller, jwahl, 17-Jun-05, 10:33 Uhr, (23)
      RE: Hersteller, Tron, 17-Jun-05, 11:07 Uhr, (24)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, jwahl, 26-Jul-05, 14:48 Uhr, (25)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Tron, 04-Aug-05, 14:22 Uhr, (26)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, efteling fan, 26-Aug-05, 20:38 Uhr, (27)
      RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, ToT fan, 26-Aug-05, 21:56 Uhr, (28)
          RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Jan Rambow, 26-Aug-05, 22:06 Uhr, (29)
              RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, ToT fan, 30-Aug-05, 20:47 Uhr, (30)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, jwahl, 05-Sep-05, 12:31 Uhr, (31)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, AssAsSin, 09-Sep-05, 11:15 Uhr, (32)
   Layout + 2 Baubilder (vom 9.9.05), Benni, 10-Sep-05, 21:26 Uhr, (33)
   Erste Supporteile stehen ..., AssAsSin, 20-Sep-05, 16:26 Uhr, (34)
   Wonderlijke Efteling-Mail, harrymoney, 25-Sep-05, 15:26 Uhr, (35)
      RE: Wonderlijke Efteling-Mail, sebyK, 26-Sep-05, 16:05 Uhr, (36)
          RE: Wonderlijke Efteling-Mail, AssAsSin, 26-Sep-05, 17:10 Uhr, (37)
              OT: Nimm den, Bone, 26-Sep-05, 17:19 Uhr, (38)
   So sah es am 3. Oktober 2005 aus, Maaahzel, 04-Okt-05, 17:17 Uhr, (39)
      Und so am 4.10.05 (auch von oben), dermilch, 05-Okt-05, 21:25 Uhr, (40)
          Und so sieht es am 11.10.2005 aus..., Tron, 11-Okt-05, 17:37 Uhr, (41)
   Neue Bilder DVH vom 27.10., Log_o_Coaster, 28-Okt-05, 17:07 Uhr, (42)
   Bilder vom 28.10.2005, AssAsSin, 28-Okt-05, 17:43 Uhr, (43)
   Track für den Holländer?!!!, amorphis, 14-Nov-05, 19:57 Uhr, (44)
      RE: Track für den Holländer?!!!, BerndDasBrot, 19-Nov-05, 14:48 Uhr, (45)
          RE: Track für den Holländer?!!!, Beleuchter, 19-Nov-05, 16:56 Uhr, (46)
              RE: Track für den Holländer?!!!, Alex Korting, 19-Nov-05, 16:58 Uhr, (47)
              RE: Track für den Holländer?!!!, amorphis, 19-Nov-05, 17:35 Uhr, (48)
   Baufotos auf rides.nl, Jan Rambow, 21-Nov-05, 22:12 Uhr, (49)
      RE: Baufotos auf rides.nl, amorphis, 24-Nov-05, 10:23 Uhr, (50)
   Der Lifthill steht., AssAsSin, 24-Nov-05, 11:46 Uhr, (51)
      RE: Der Lifthill steht., amorphis, 24-Nov-05, 12:43 Uhr, (52)
   1.12.05 Firstdrop und Hügelauffahrt stehen ..., AssAsSin, 01-Dez-05, 17:41 Uhr, (53)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Kaffe, 18-Dez-05, 23:25 Uhr, (54)
   Fotos vom 05.01.06, Rufus, 05-Jan-06, 21:35 Uhr, (55)
   Neue Fotos..., Tron, 06-Jan-06, 14:29 Uhr, (56)
   Kumbak vs. Efteling, Boris, 17-Jan-06, 20:19 Uhr, (57)
      RE: Kumbak vs. Efteling, Jens Wolters, 17-Jan-06, 20:37 Uhr, (58)
          RE: Kumbak vs. Efteling, Horny, 17-Jan-06, 21:08 Uhr, (59)
      RE: Kumbak vs. Efteling, Tron, 18-Jan-06, 09:46 Uhr, (60)
          RE: Kumbak vs. Efteling, sebyK, 19-Jan-06, 19:55 Uhr, (61)
              RE: Kumbak vs. Efteling, amorphis, 21-Jan-06, 17:22 Uhr, (62)
                  RE: Kumbak vs. Efteling, SFCoasterboy, 21-Jan-06, 17:38 Uhr, (63)
                  Turmansichten, amorphis, 08-Feb-06, 20:10 Uhr, (64)
                      RE: Turmansichten, Tim Iser, 08-Feb-06, 21:34 Uhr, (65)
                          RE: Turmansichten, amorphis, 08-Feb-06, 21:37 Uhr, (66)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, jwahl, 17-Feb-06, 12:24 Uhr, (67)
      RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Alex Korting, 17-Feb-06, 12:38 Uhr, (68)
          RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Reparis, 17-Feb-06, 21:24 Uhr, (69)
              RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Coasterpet, 18-Feb-06, 00:26 Uhr, (70)
                  Testrunde des Holländers, amorphis, 22-Feb-06, 18:18 Uhr, (71)
                      RE: Testrunde des Holländers, Maccoaster, 22-Feb-06, 19:09 Uhr, (72)
                          RE: Testrunde des Holländers, amorphis, 22-Feb-06, 19:32 Uhr, (74)
                      RE: Testrunde des Holländers, Mat, 22-Feb-06, 19:31 Uhr, (73)
                          RE: Testrunde des Holländers, Tron, 23-Feb-06, 09:21 Uhr, (75)
                          RE: Testrunde des Holländers, Mat, 26-Mar-06, 18:00 Uhr, (82)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Mr_Late, 13-Mar-06, 00:15 Uhr, (76)
      RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Eftelino, 14-Mar-06, 22:55 Uhr, (77)
   Fotos vom 25.03.06, Jens Wolters, 26-Mar-06, 12:35 Uhr, (78)
      RE: Fotos vom 25.03.06, amorphis, 26-Mar-06, 15:07 Uhr, (79)
          RE: Fotos vom 25.03.06, sebyK, 26-Mar-06, 15:58 Uhr, (80)
          RE: Fotos vom 25.03.06, Onkel Juergenmoderator, 26-Mar-06, 15:59 Uhr, (81)
              RE: Fotos vom 25.03.06, watzman, 26-Mar-06, 19:35 Uhr, (83)
                  RE: Fotos vom 25.03.06, amorphis, 30-Mar-06, 10:43 Uhr, (84)
                      RE: Fotos vom 25.03.06, tricktrack, 30-Mar-06, 10:49 Uhr, (85)
                          RE: Fotos vom 25.03.06, amorphis, 30-Mar-06, 11:04 Uhr, (86)
                              RE: Fotos vom 25.03.06, Alex Korting, 30-Mar-06, 11:07 Uhr, (87)
                                  RE: Fotos vom 25.03.06, amorphis, 30-Mar-06, 11:19 Uhr, (89)
                                      RE: Fotos vom 25.03.06, Real Coasterfreak, 30-Mar-06, 13:31 Uhr, (92)
                                      RE: Fotos vom 25.03.06, amorphis, 30-Mar-06, 13:32 Uhr, (93)
                                          RE: Fotos vom 25.03.06, Onkel Juergenmoderator, 30-Mar-06, 16:49 Uhr, (95)
                                          Das Problem am Horseshoe, amorphis, 06-Apr-06, 20:22 Uhr, (103)
                              RE: Fotos vom 25.03.06, Blitz, 30-Mar-06, 11:09 Uhr, (88)
                          RE: Fotos vom 25.03.06, The Knowledgemoderator, 30-Mar-06, 11:43 Uhr, (90)
                              RE: Fotos vom 25.03.06, Morrrpheus, 30-Mar-06, 13:23 Uhr, (91)
                                  RE: Fotos vom 25.03.06, Gronau, 30-Mar-06, 16:18 Uhr, (94)
                                      RE: Fotos vom 25.03.06, Morrrpheus, 30-Mar-06, 17:43 Uhr, (96)
                      RE: Fotos vom 25.03.06, Rattle, 30-Mar-06, 20:13 Uhr, (97)
                          RE: Fotos vom 25.03.06, twothemeparks, 30-Mar-06, 20:32 Uhr, (98)
                              RE: Fotos vom 25.03.06, VT 340, 30-Mar-06, 20:52 Uhr, (99)
                                  RE: Fotos vom 25.03.06, Rattle, 30-Mar-06, 21:09 Uhr, (100)
                                      RE: Fotos vom 25.03.06, twothemeparks, 30-Mar-06, 21:40 Uhr, (101)
                                          Mitteilung vom NBT, harrymoney, 31-Mar-06, 13:06 Uhr, (102)
   Testfahrt vom 10 April, nubian, 11-Apr-06, 19:31 Uhr, (104)
      RE: Testfahrt vom 10 April, tricktrack, 11-Apr-06, 21:16 Uhr, (105)
          RE: Testfahrt vom 10 April, Blitz, 11-Apr-06, 21:34 Uhr, (107)
              RE: Testfahrt vom 10 April, AssAsSin, 12-Apr-06, 07:53 Uhr, (109)
      Schleifgeräusch, Top Spin, 11-Apr-06, 21:30 Uhr, (106)
          RE: Schleifgeräusch, twothemeparks, 12-Apr-06, 00:25 Uhr, (108)
              RE: Schleifgeräusch, Tron, 12-Apr-06, 10:00 Uhr, (110)
                  RE: Schleifgeräusch, Tomsc, 12-Apr-06, 11:33 Uhr, (111)
                      RE: Schleifgeräusch, Tron, 12-Apr-06, 11:48 Uhr, (112)
                          RE: Schleifgeräusch, Coasterpet, 12-Apr-06, 12:52 Uhr, (113)
   Neues Eröffnungsdatum, jwahl, 23-Apr-06, 09:47 Uhr, (114)
      RE: Neues Eröffnungsdatum, Jens Wolters, 23-Apr-06, 13:25 Uhr, (115)
          RE: Neues Eröffnungsdatum, Georges, 23-Apr-06, 22:00 Uhr, (116)
   Eröffnung abermals verschoben, jwahl, 06-Mai-06, 12:47 Uhr, (117)
      RE: Eröffnung abermals verschoben, Teacher, 06-Mai-06, 13:09 Uhr, (118)
          RE: Eröffnung abermals verschoben, Booda, 06-Mai-06, 13:35 Uhr, (119)
              RE: Eröffnung abermals verschoben, harrymoney, 06-Mai-06, 14:51 Uhr, (120)
                  RE: Eröffnung abermals verschoben, Gronau, 06-Mai-06, 20:19 Uhr, (121)
                      RE: Eröffnung abermals verschoben, The Knowledgemoderator, 06-Mai-06, 22:07 Uhr, (122)
                          RE: Eröffnung abermals verschoben, Gronau, 06-Mai-06, 22:39 Uhr, (123)
      RE: Eröffnung abermals verschoben, Marjon Vinck, 09-Mai-06, 23:56 Uhr, (124)
          RE: Eröffnung abermals verschoben, Marjon Vinck, 11-Mai-06, 19:01 Uhr, (125)
              RE: Eröffnung abermals verschoben, Neptun, 11-Mai-06, 19:50 Uhr, (126)
                  RE: Eröffnung abermals verschoben, EuroMir, 12-Mai-06, 07:37 Uhr, (127)
                      RE: Eröffnung abermals verschoben, Reparis, 29-Mai-06, 09:46 Uhr, (128)
                          RE: Eröffnung abermals verschoben, Eurofant, 29-Mai-06, 17:27 Uhr, (129)
                              RE: Eröffnung abermals verschoben, Kuggy, 29-Mai-06, 17:31 Uhr, (130)
                                  RE: Eröffnung abermals verschoben, Victimer, 29-Mai-06, 21:05 Uhr, (131)
                                      RE: Eröffnung abermals verschoben, VT 340, 29-Mai-06, 21:10 Uhr, (132)
                                          RE: Eröffnung abermals verschoben, Victimer, 29-Mai-06, 21:20 Uhr, (133)
                                              RE: Eröffnung abermals verschoben, efteling fan, 30-Mai-06, 09:35 Uhr, (134)
                                                  RE: Eröffnung abermals verschoben, x_coaster, 30-Mai-06, 21:05 Uhr, (135)
      Testfahrt mit neuem Boot, Mat, 01-Jun-06, 22:43 Uhr, (136)
          RE: Testfahrt mit neuem Boot, BArt, 01-Jun-06, 22:50 Uhr, (137)
              RE: Testfahrt mit neuem Boot, smuflow, 01-Jun-06, 23:28 Uhr, (138)
          RE: Testfahrt mit neuem Boot, Eurofant, 02-Jun-06, 16:34 Uhr, (141)
              RE: Testfahrt mit neuem Boot, Alexadmin, 02-Jun-06, 16:48 Uhr, (142)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, Garg, 02-Jun-06, 01:22 Uhr, (139)
      RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, JanKiel, 02-Jun-06, 02:30 Uhr, (140)
   RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling, PhantaMan, 02-Jun-06, 16:51 Uhr, (143)
   RE: Der Fliegende Holländer, ToT fan, 18-Jan-07, 15:43 Uhr, (144)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum