Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Vom Jura durch die Vogesen 8.8.14"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4420
Beitrag Nr. 4420, 2 Antworten
flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
2. Bob Luge du Grand Ballon
15-Sep-14, 14:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Station zwei des Tages sollte die ebenfalls etwas verbastelte Sommerrodelbahn auf dem Grand Ballon in den Vogesen sein. Ich hatte ja bereits die Befürchtung, dass die Bahn geschlossen sei. Es war schließlich weder Wochenende noch perfektes Wetter. Schon vom Parkplatz aus erkannten wir, dass die Bahn ganz sicher geschlossen ist…

Also einfach mal die Reste der Bahn besichtigen gehen:

Da drückt wohl niemand mehr auf Start…

Hier begann die Abfahrt:

Der größte Teil der Strecke ist noch erhalten:

Also einmal zu Fuß die Strecke ablaufen:

Irgendwo in der Mitte war ein aufgeständertes Stück so wackelig, dass ich auf allen vieren gehen musste, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren…

Im unteren Teil ist die Bahn schön zugewachsen, aber das war sie auch schon zu Betriebszeiten:

Die Wanne hat auch schon zahlreiche Löcher, Risse und Flickstellen:

Herstellerprägung in der Bahn:

Zielgerade:

Das ist wohl der tiefste Punkt der Bahn:

Wenn man mal einen Blick unter die Bahn wirft, wird auch schnell klar, dass sie ziemlich fertig ist…

Hier fuhr man früher auf das Förderband, ein Mitarbeiter startete das Band, wenn ein Schleppbügel neben einem vorbeilief und dann hatte er die Bandlänge lang Zeit, das Kurze Seil am Bob einzuhaken:

An diesen Schleppbügeln, die etwa in Schulterhöhe (an der Schulter…) liefen, waren die höchstens einen halben Meter langen Seile mit einer Metallscheibe am Ende befestigt:

Da ging es rauf:

Blick zurück vom Berg aus:

Antrieb des Kleinschlepplifts:

Die letzten Meter bis zum Ausstieg:

Wieder oben angekommen, stand die Tür der Hütte plötzlich offen:

Ein älterer Herr war dort irgendwas am Kramen. Also habe ich ihn mal angesprochen. Es war der Besitzer der Bahn und er erzählte, dass die Bahn bis zum vorherigen Sommer noch in Betrieb war. Doch Unterhalt und Erfüllung der Sicherheitsanforderungen lohne sich einfach nicht mehr. Und dass auf dem Grand Ballon ganze 5 Gemeinden zusammenstoßen und jeder mitreden wolle, macht die Situation nicht gerade einfacher. SO beschloss man den Betrieb der Rodelbahn einzustellen, insbesondere, wenn „nebenan“ in Markstein gerade eine neue Rodelbahn gebaut wurde. Baujahr dieser Bahn auf dem Grand Ballon war übrigens 1987. Mehr aus Spaß fragte man uns ob wir interessiert seien, für einen Euro können wir die ganze Bahn mitnehmen… Da begann es mir dann doch in den Fingern zu kribbeln. Ich hatte zwar gerade keinen Vierzigtonner dabei um die ganzen Bahnelemente zu transportieren, aber einen Bob habe ich dann doch gerne genommen:

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen!

Wer mit der Bahn noch mal virtuell fahren möchte, kann das hier tun:
https://www.youtube.com/watch?v=Pz3BkvR_0rI

Überglücklich trotz nicht mehr möglicher Rodelfahrt ging es dann weiter zur nächsten Rodelbahn, die bereits in Sichtweite liegt…

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Vom Jura durch die Vogesen 8.8.14, flyer, 15-Sep-14, 13:33 Uhr, (0)
   Toboroule, flyer, 15-Sep-14, 13:37 Uhr, (1)
  Bob Luge du Grand Ballon, flyer, 15-Sep-14, 14:54 Uhr, (2)
   Luge sur rail Le Markstein, flyer, 16-Sep-14, 11:04 Uhr, (3)
   Luge d´été La Schlucht, flyer, 16-Sep-14, 11:31 Uhr, (4)
      RE: Luge d´été La Schlucht, jwahl, 27-Mai-17, 07:28 Uhr, (9)
   Schlitte Mountain in La bresse, flyer, 17-Sep-14, 00:01 Uhr, (5)
      Mein Fazit, jwahl, 05-Nov-16, 19:10 Uhr, (8)
   Foire Kermesse de Mulhouse, flyer, 17-Sep-14, 12:06 Uhr, (6)
   Fete foraine d ete de Selestat, flyer, 17-Sep-14, 12:34 Uhr, (7)
      RE: Fete foraine d ete de Selestat, VT 340, 29-Mai-17, 16:04 Uhr, (10)
          RE: Fete foraine d ete de Selestat, jwahl, 30-Mai-17, 11:04 Uhr, (11)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum