Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "USA 2013"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4363
Beitrag Nr. 4363, 27 Antworten
BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
27. Walt Disney World - Epcot
07-Apr-14, 14:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 07-Apr-14 um 14:59 Uhr ()
So, der Park ist geöffnet, da steigt auch die Frequenz beim veröffentlichen meiner Tagesberichte.

Der nächste Park, welchen uns der Besuchskalender vorgab, war derjenige, auf den ich zwar irgendwie am meisten gespannt war, unter dem ich mir aber nicht so recht etwas vorstellen konnte und an den meine Erwartungen am niedrigsten waren.

Im Bericht über das Magic Kingdom erwähnte ich es bereits. Walt Disney war sehr interessiert an gesellschaftlicher Entwicklung und so stammt die in den 60ern entworfene Planstadt Experimental Prototype Community of Tomorrow (kurz: EPCOT) aus Walt Disneys Feder. Leider ist diese Planstadt nie wirklich umgesetzt worden. In den 70er Jahren, also nach dem Tode Disneys, wurde der Name EPCOT dann wieder aufgegriffen. Diesmal allerdings nicht als Stadt, sondern als neuester Freizeitpark im WDW-Resort.

(Eine Disney-Planstadt, wenn auch in wesentlich kleinerem bzw. abgespeckten Ausmaß, entstand dennoch. Interessierte schauen einfach mal hier nach. )

Ohne zu wissen, was uns erwartet, starteten wir also am Morgen also wieder unsere 300 Pferdchen und blubberten über den Highway in Richtung Walt Disney World. Auch diesmal gelang es uns ohne Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden. Man gewöhnt sich halt dran.


Auch heute wieder strahlender Sonnenschein!

Wahrzeichen von Epcot ist ganz eindeutig die große silberne Kugel, in welcher sich die Attraktion Spaceship Earth (später mehr dazu!) befindet.

Bereits vom Parkplatz aus kann man das Original (!) erblicken und überhaupt gibt es wenige Orte im gesamten Park, von wo aus man keinen Blick erhaschen kann auf dieses silberne Kunstwerk.

Nach dem Rope-Drop führte uns unser erster Weg in den Themenbereich The Land zu Soarin', die Attraktion, welche laut meinen Informationen tagsüber die längsten Wartezeiten entwickelt. Ergo: Früh hin da! Soarin' ist eine Art Flugsimulator mit baumelnden Beinen vor einer großen gewölbten Leinwand. Suspended Galaxy sozusagen. Durch die Information, dass dies zu den beliebtesten Attraktionen gehört, gingen wir fest von einem absoluten Highlight aus.

Und wurden enttäuscht. Das war ja mal gar nix! Da fahre ich tatsächlich (Ja, sogar mit neuem Film und Sicherheits-Rap) tausend Mal lieber Galaxy im Phantasialand. Der Film erinnerte ein wenig an die klassischen Cine2000-Säle von früher. Gähnend langweilig flog man über kalifornische Landschaften. Bisschen nach links, bisschen nach rechts bewegt, vor einem baumelten die Füße der Reihe darüber. Allein schon, dass man in Florida über Kalifornien fliegt, zeigt, dass man sich bei dieser Attraktion bzw. ihrer Adaption aus dem kalifornischen Schwesterpark nur sehr wenig Mühe gegeben hat. Das schlimmste aber sind die Schnitte im Film. Wer kommt denn auf die Idee bei so einer Attraktion einen Film mit Schnitten von Szene zu Szene einzusetzen?! Soarin' war bis dato DIE Enttäuschung unseres Urlaubs. Da hat mir ja Primeval Whirl im Animal Kingdom noch viel besser gefallen.

Das war auf jeden Fall kein guter Start für Epcot. Aber man beurteilt einen Park natürlich nicht nach der ersten Attraktion. Und so besuchten wir direkt unsere nächste Attraktion. Im gleichen Gebäudekomplex wie Soarin' befindet sich die Wasserfahrt Living with the Land, in welcher man mit 16er Booten durch diverse Gewächshäuser und Fischzuchten fährt (Die Fischzucht findet natürlich nicht im Kanal statt, durch welchen die Boote fahren ). Man mag mich nun für verrückt erklären, aber diese Bootsfahrt hat die soeben erlebte Soarin'-Enttäuschung sofort wieder wettgemacht. Die Fahrt ist spannend, sehr schön gestaltet und wahnsinnig interessant und informativ. So stelle ich mir Edutainment vor. Ja, ihr lest richtig. Ich komme gerade ins Schwärmen. Ich fand diese Attraktion absolut großartig. Sie ist einfach eine gelungene Mischung aus Themenfahrt und lehrreicher Exkursion. Lacht mich aus, aber ich fand es sehr interessant die Erdbeere in verschiedenen Stadien ihres Wachstums zu sehen. Oder überhaupt alles, was wir fast täglich essen so bewusst wahrzunehmen, indem man bei der Herstellung, beim Heranwachsen zusehen kann. 1+ mit Sternchen für Living with the Land. Das ist mein ERNST! Bungt!

So! Liest jetzt noch jemand?

Die Coasterschlampen unter uns wissen, dass Epcot über keine Achterbahn verfügt, was uns nicht störte, da unser Tag dennoch sprichwörtlich mit einer Achterbahn-Fahrt begann. Nach der absoluten Enttäuschung Soaring und der absolut genialen Bootsfahrt, ging es wieder rapide bergab. Da ich den Captain Eo Film noch nie gesehen hatte, wir gerade in der Nähe waren und auch keine Wartezeit war, schauten wir uns den Michael-Jackson-3D-Film, der teilweise wohl auch in Paris läuft (lief?) an. Meine Fresse, ist das kitschig. Meine Fresse, ist das schlecht. Aber (im Gegensatz zu Soarin) wenigstens so schlecht, dass man drüber lachen kann. Mit Kopfschütteln, aber natürlich einem Lächeln im Gesicht gaben wir unsere 3D-Brillen dem Cast Member am Ausgang des Kinos zurück...

Einige werden wissen, dass Epcot aus zwei Teilen besteht. Einmal im vorderen Bereich rund um die Kugel Future World und im hinteren Bereich rund um einen See angeordnet der World Showcase, in welchem sich in 13 Pavillons verschiedene Länder dieser Erde präsentieren. Ohne jemals auf einer gewesen zu sein, stelle ich mir so ein wenig eine Expo vor. Auf dem Weg zum World Showcase hatten wir zwei Dinge ganz vergessen, wurden aber netterweise daran erinnert:


1. Bald ist Weihnachten! 2. Wir sind in einem Disney-Park.

Ja, bei solchen Bildern fühlt man sich tatsächlich eher nicht weihnachtlich:

Und dass man nicht merkte, dass man bei Disney ist, tat der Qualität keinen Abbruch und soll auch überhaupt nicht negativ verstanden werden. Epcot ist eben anders. Und das ist gut so.

Epcot ist Europa, Epcot ist Asien, Epcot ist Amerika, Epcot ist Afrika.

Nachdem wir zwei Tage vorher nach den Kilimanjaro Safaris noch Afrika von der Liste unserer potenziellen Hochzeitsreisenziele gestrichen hatten ("Haben wir ja jetzt schon gesehen!"), konnten hier weitere 13 Länder von ebenjener Liste entfernt werden.

Wow! Wir begannen den Rundgang rechts und gingen entgegen dem Uhrzeigersinn um den großen See, um welchen sich die unterschiedlichen Länder angesiedelt haben. Zunächst gelangten wir nach Kanada:

Hier präsentiert sich der zweitgrößte Staat der Erde in einem 360°-Film namens O Canada! mit tollen Aufnahmen und den humorvollen Kommentaren von Schauspieler Martin Short.

Nächste Station des Rundwegs ist Großbritannien.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass im jeweiligen Themenbereich des Park tatsächlich nur Mitarbeiter aus dem entsprechenden Land beschäftigt sind. So genoss ich es hier das schöne britische Englisch zu hören.

Weiter geht es nach Frankreich, wie man auf dem folgenden Foto erkennt. Woran bloß?

Die Reise um die Welt ging weiter. Langsam knurrte uns der Magen und wir beschlossen aus dem reichhaltigen Angebot des World Showcase ein Restaurant zu wählen. In fast jedem Land steht ein Bedienungsrestaurant zur Verfügung. Und weil wir gerade da waren und die ausgehängte Karte uns ansprach, entschieden wir uns für das Restaurant Marrakesh im marokkanischen Themenbereich.

Das Restaurant war sehr schön gestaltet, die Bedienung sehr freundlich und höflich, das Essen kam schnell zum Platz und hat sehr gut geschmeckt und satt gemacht(!). Während wir schlemmten, gab es sogar diverse Bauchtanz Aufführungen zu Live Musik im Zentrum des Restaurants. Fotografiert habe ich natürlich nicht während des Essens und innerhalb des Restaurants.

ABER: Fotografiert habe ich, nachdem wir mit runden Bäuchen ebenjenes verließen und durch die marrokanischen Gassen vorbei an orientalischen Läden und Bazars schlenderten. ALTER! Das nenne ich mal Thematisierung.

Mit allen Sinnen Marokko. Es riecht so, es sieht so aus, es schmeckt so, es fühlt sich einfach so an. Mit über 30°C passte auch das Wetter. Hier einige Eindrücke:


Mein Lieblingsfoto

Laut Swoodoo braucht man von Marrakesh nach Narita 24 Stunden bei zwei Zwischenstopps und einem Preis von 1891 Euro pro Person. In Epcot ist der Weg spürbar kürzer. Wenige Schritte nachdem man den marrokanischen Pavillon verlässt, steht man schon mitten in Japan.

Auch hier gibt es keine Fahrattraktionen, sondern in erster Linie gucken und erleben. Japan diesmal also. Nicht minder detailreich gestaltet als die anderen Länder, aber eben schön exotisch. So stelle ich mir Japan vor.

Hier besonders interessant war natürlich der große Shop. Dort haben wir hauptsächlich gestaunt, aber tatsächlich auch ein paar Fotos mitgebracht.


Hier habe ich kurz überlegt, ob ich mir diese Lernstäbchen kaufe, aber ich glaube selbst dafür bin ich zu blöd.


Wie schon gesagt: Allgegenwärtig, sogar in Japan.

Sehr geehrter Herr Obama,

den nun folgenden Themenbereich fand ich am langweiligsten. Damit Sie es schon mal wissen. Aber das tun Sie vermutlich ohnehin schon.

Hochachtungsvoll,

Brot

Ja, der nächste Pavillon war der amerikanische. Wir haben zwei Fotos gemacht und sind weiter gegangen. Das war schon im Vorbeigehen einfach ein bisschen zu viel Number One in the World und Superpower.

Und auch den nächsten Bereich behandelten wir zugegebenermaßen eher stiefmütterlich. Was mir aber auffiel: Hier stimmt es eben dann doch nicht bis ins letzte Detail. Man sah viel zu wenige Landsmänner in blauen Shirts und weißen Hosen heulend auf dem Boden rumrollen. Also Italien stelle ich mir anders vor...

Jetzt wurde es spannend. Zumindest für mich. Lynn fand ja, man muss nicht 10000 km weit von zu Hause wegfliegen um dann ganz gespannt einen deutschen Themenbereich zu erkunden. Aber ich fand es eben spannend. Der deutsche Pavillon war also direkt der nächste. Naja, was die Amerikaner halt so unter Deutsch verstehen. Es war dann doch eher ein bayrischer oder zumindest süddeutscher Pavillon. Mit ganz viel Oktoberfest, Bier, und Schwarzwald. Von Italien kommend, gelangt man zuerst zu einer Outdoor-Modelleisenbahn:


Jo, so sieht's halt aus hier oben in Hamburch, nech?


Naja, fast.


Prost!


Jam jam! Sehr lecker, aber leider deutlich zu teuer.

Mir hat's gefallen.

Den nächsten Stempel in den Reisepass gab es dann in China. Man ist als im PHL aufgewachsener kleiner Junge natürlich durchaus verwöhnt, was chinesische Themenbereiche angeht, aber China in Epcot steht China Town in Brühl in nichts nach.

Auch hier präsentiert sich das gastgebende Land mit einem Kinofilm und es gibt Shops und Restaurants aus dem Reich der Mitte.

In einem der Shops habe ich mich dann getraut und eine echte chinesische Lychee-Limonade probiert. Sehr lecker und erfrischend, aber auch verdammt süß.

Der nächste Pavillon auf unserer Rundreise durch die Welt war der von Norwegen. Im norwegischen Bereich gibt es mit Maelstrom auch eine von zwei Fahrattraktionen im World Showcase. Die kleine Bootsfahrt zu den Wikingern erinnerte vom Thema her ein wenig an Valhalla in Blackpool, kann aber von der reinen Größe der Attraktion nicht mithalten. Eine nette kleine Bootsfahrt ist es aber allemal. Auch sonst gefällt mir die Gestaltung im norwegischen Bereich sehr. Den Bereich mag ich ja sogar im EP, und das heißt was!


Im norwegischen Laden wird man von diesem Kameraden freundlich begrüßt.


Natürlich darf auch die Stabkirche nicht fehlen.

Ein Land gibt es noch, welches es zu erkunden gilt. Und auch dieses Land besitzt in diversen deutschen Freizeitparks seinen eigenen Themenbereich. Mexiko!

Der Pavillon des Nachbarlandes befindet sich gänzlich in einer großen Azteken-Pyramide. Betritt man diese so befindet man sich auf einem mexikanischen Marktplatz bei Nacht. Beeindruckende Szenerie. Ringsherum gibt es Restaurants und noch eine weitere Fahrattraktion, ebenfalls eine Bootsfahrt. Bei der Gran Fiesta Tour Starring The Three Caballeros geht man auf eine Bootstour durch Mexiko. Und damit auch Disney ein wenig vertreten ist, sucht man den verschollenen dritten Caballero, welcher auch gleichzeitig der berühmteste dieser drei ist: Donald Duck.

Die Bootsfahrt ist sehr schön thematisiert und passt gut in den Bereich. Hat uns gut gefallen!


In dieser Pyramide befindet sich der mexikanische Themenbereich


Gefunden!

WOW! Das war wirklich eine Weltreise. Sehr beeindruckend. Auch ohne viele Fahrgeschäfte.

Noch leicht geflasht vom World Showcase begaben wir uns nun wieder in den vorderen Parkbereich, wo als nächstes Spaceship Earth auf dem Plan stand. (Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, ob die Reihenfolge so stimmt, aber die ist ja ohnehin nur zweitrangig.)

Was ist also drin in der großen silbernen geodätischen Kuppel? Es ist ein Darkride zum Thema Geschichte der Kommunikation. Beim Einstieg wählt man auf einem Touch-Display seine Sprache aus, in welcher man dann während der Fahrt Erklärungen zu den gezeigten Szenen erhält. Eine sympatische deutsche Frauenstimme führte uns also von den Höhlenmenschen und deren Wandzeichnungen über die Erfinder des Papyrus und Gutenbergs Buchdruck hin in die Moderne, wo Kommunikation über Kupfer- und Glasfaserleitungen stattfindet. Lehrreich, spannend, toll erzählt, toll gestaltet. Das Highlight folgt aber erst noch. Am obersten Punkt der Fahrt angekommen, drehen sich die bis dato vorwärts fahrenden Chaisen um und man fährt recht steil rückwärts wieder in Richtung Station. Während dieser Abwärtsfahrt kann man auf dem Touchscreen einige Fragen beantworten, wie man sich seine persönliche Zukunft vorstellt. Auf dem Land oder in der Stadt? Unter Wasser oder in der Luft?

Anschließend wird einem dann seine persönliche Zukunftsvision in einem kleinen Film gezeigt. Highlight hierbei: Die beiden Hauptdarsteller in dem Comicvideo sind mit unseren eigenen Köpfen versehen. Diese wurden zu Beginn der Fahrt fotografiert und turnen nun durch eine hochmoderne Unterwasserwohnung mit eigenem Rohrpost-Transportations-System-Anschluss oder so. Sehr genial! Als weiteres Highlight kann man sich nach dem Ausstieg in einem großen Raum auf einer Weltkugel ansehen, von wo überall die heutigen Fahrgäste stammen. Das ganze ist so getimt, dass jeder Fahrgast mitkriegt, wie sein Foto zu dem Ort auf der großen Weltkugel fliegt. Wow! Genial! Interaktiv! Und als i-Tüpfelchen kann man sich (oder den lieben daheimgebliebenen) per E-Mail-Terminal eine Postkarte aus der Zukunft senden. Die gesamte Bahn ist wirklich ein absolutes Highlight.

Fotos gibt es nur von außen:

Weiter ging es mit Mission Space, einem Flugsimulator, in welchem der Flug auf den Mars simuliert wird. Das Wort Simulation ist hier ein wenig wörtlicher zu nehmen als bei Rüttelkisten a la Galaxy und Soarin, denn die Sitzplätze für die vier Astronauten befinden sich tatsächlich in einer Zentrifuge, was wohl zu recht extremen G-Belastungen führt. Da es in der Anfangszeit der Attraktion wohl häufig Beschwerden über die übertriebene Härte der Bahn gab, wurde die Attraktion mittlerweile zweigeteilt. Es gibt die Ursprungsversion als Orange Mission und eine mildere Variante, die Green Mission. Nennt mich Pussy, aber wir entschieden uns für die grüne Mission. (Wer mit mir mal auf Crange war, der wird wissen, weshalb...) Selbst in dieser Light-Version ist die Attraktion einen Besuch wert. Jeder der vier Insassen bekommt eine Aufgabe zugewiesen und muss per Knopfdruck im richtigen Moment diverse Systeme aktivieren und so zur erfolgreichen Mars-Mission beitragen.

Von außen sieht das Ganze dann so aus:

Unweit von Mission Space entfernt liegt ein weiterer E-Ticket-Ride: Test Track!

Mehr Fotos von dieser außergewöhnlichen Attraktion habe ich leider nicht, berichten möchte ich natürlich dennoch.

Bei Test Track handelt es sich angeblich um die schnellste Disney-Attraktion weltweit. Die 6 Personen fassenden Chaisen sind wie Sportautos designt. In diesen durchläuft man mehrere Auto-Tests, wie zum Beispiel ein Slalom- oder ein Bremsentest. Auch durch diverse klimatische Bedingungen führt die Fahrt. Höhepunkt der Fahrt ist dann am Ende der Geschwindigkeitstest. Hierzu beschleunigt der Wagen auf eine langen Geraden aus dem Gebäude heraus, fährt dort eine 180 Grad-Kurve um auf dem Rückweg weiter zu beschleunigen. Die Geschwindigkeit beträgt am Ende dieser Geraden dann über 100 km/h. Nach einer Runde um das eigentliche Test-Track-Gebäude bremsen die Wagen ab und erreichen wieder die Station.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: WOW! Eine richtig gut gestaltete und vor allem nicht alltägliche Attraktion. Und auch hier wurden vor einigen Jahren (ähnlich wie bei Spaceship Earth) interaktive Elemente hinzugefügt. Mit seiner RFID-Eintrittskarte kann man schon vor der Fahrt in einem dafür ausgestatteten Raum der Warteschlange an einem großen Touchscreen sein eigenes Auto bauen, und um verschiedenste Zubehörteile ergänzen. hierbei gilt es ein Gleichgewicht zu finden zwischen Kraft und Ökonomie. Scannt man dann kurz vor dem Einstieg diese RFID-Karte wieder ein, wird das eigene Auto auf den Test-Wagen geladen und nach jedem Test wird noch während der Fahrt eine Tafel am Straßenrand eingeblendet, welche der Autos der Mitfahrer bei diesem Test am besten abgeschnitten haben.

Am Ende gibt es dann auch einen Gesamtsieger. Als weiterer Bonus kann man sich nach dem Ausstieg an den schon bekannten E-Mail-Terminals ein Werbevideo des eigenen Autos nach Hause schicken.

Ich liebe diese Interaktivität! Grandios!

So, laut meinen Fotos fehlt nun noch eine Hauptattraktion des Parks: The Seas with Nemo and Friends.

Hier fährt man in handelsüblichen muschelförmigen Chaisen auf einem Endlossystem durch die Welt von Nemo bzw. erlebt die Suche nach dem kleinen Clownfisch mit seiner Glücksflosse. Man begleitet also Marlin und Dorie auf ihrem Weg durch den Pazifischen Ozean bis nach Sydney. Besonderheit dieses Darkrides ist die Tatsache, dass man größtenteils an echten Aquarien vorbeifährt, wo mittels Projektionen der Anschein erweckt wird, dass die von Pixar animierten Fische ebenfalls dadurch schwimmen. Technisch sehr fein gemacht und wie alle Disney-Darkrides einfach WOW! Ja, ich mag Darkrides. Sehr!

So! Epcot also. Geschafft! Ja, nicht nur der Besuch selbst, auch der Bericht war eine Mammut-Aufgabe, wie ich feststellen musste. Ich erwähnte es ja bereits: Epcot ist anders, ja. Aber Epcot ist gut, saugut! Es hat uns RICHTIG geflasht. Die Kombination aus Freizeitpark und Weltausstellung, eine Ansammlung weltweit einmaliger Attraktionen, ein hoher Entdeckungs- und Edutainment-Faktor. Und das alles mit dem Charme und der Freundlichkeit von Disney. Das ist alles einfach eine perfekte Kombination.

Für meinen in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs liegenden Geburtstag hatte ich mir im Vorhinein bereits das Magic Kingdom ausgesucht. Klar, MAGIC KINGDOM! (Ja, ich wiederhole mich...) Aber dieser Besuch in Epcot hat mich an dieser Auswahl echt zweifeln lassen. Geburtstag in Epcot? Oder doch im Magic Kingdom? Naja, ich hatte ja noch ein paar Tage Zeit, mir dies zu überlegen. Es bleibt also spannend!

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 USA 2013, BerndDasBrot, 12-Mar-14, 09:08 Uhr, (0)
   New York City, BerndDasBrot, 12-Mar-14, 12:03 Uhr, (1)
      RE: New York City, Wuzefelix, 12-Mar-14, 13:48 Uhr, (2)
          RE: New York City, BerndDasBrot, 12-Mar-14, 13:55 Uhr, (4)
      RE: New York City, BabyTeffan, 12-Mar-14, 13:51 Uhr, (3)
          RE: New York City, knopfy, 12-Mar-14, 15:44 Uhr, (5)
      RE: New York City, McMac83, 12-Mar-14, 20:01 Uhr, (6)
   RE: USA 2013, Pete, 12-Mar-14, 21:41 Uhr, (7)
   Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 13-Mar-14, 16:43 Uhr, (8)
      RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Rufus, 13-Mar-14, 21:08 Uhr, (9)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 13-Mar-14, 21:09 Uhr, (10)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Wuzefelix, 13-Mar-14, 21:32 Uhr, (11)
              RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BabyTeffan, 13-Mar-14, 22:31 Uhr, (12)
              RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Rufus, 14-Mar-14, 14:16 Uhr, (13)
                  RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 17-Mar-14, 11:44 Uhr, (14)
                      RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Rufus, 18-Mar-14, 10:50 Uhr, (16)
                  RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BabyTeffan, 17-Mar-14, 12:03 Uhr, (15)
      RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Christian Ahuis, 19-Mar-14, 09:49 Uhr, (17)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 19-Mar-14, 09:55 Uhr, (18)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Dr Loop, 19-Mar-14, 09:58 Uhr, (19)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BabyTeffan, 19-Mar-14, 15:36 Uhr, (20)
   Walt Disney World - Magic Kingdom, BerndDasBrot, 03-Apr-14, 14:49 Uhr, (21)
      RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, McMac83, 04-Apr-14, 22:45 Uhr, (22)
          RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, Eowyn, 06-Apr-14, 00:11 Uhr, (23)
      RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, Kaffe, 06-Apr-14, 12:05 Uhr, (24)
          RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, Christian Ahuis, 07-Apr-14, 09:20 Uhr, (25)
              RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, mb81, 07-Apr-14, 12:04 Uhr, (26)
  Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 07-Apr-14, 14:57 Uhr, (27)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Christian Ahuis, 07-Apr-14, 16:39 Uhr, (28)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Tomsc, 07-Apr-14, 18:06 Uhr, (29)
          RE: Walt Disney World - Epcot, Christian Ahuis, 07-Apr-14, 18:26 Uhr, (30)
      RE: Walt Disney World - Epcot, BabyTeffan, 07-Apr-14, 18:36 Uhr, (31)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Pete, 07-Apr-14, 19:00 Uhr, (32)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Brother of fun, 07-Apr-14, 19:03 Uhr, (33)
          RE: Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 08-Apr-14, 12:19 Uhr, (36)
              RE: Walt Disney World - Epcot, SoftwareFailure, 08-Apr-14, 19:20 Uhr, (39)
              RE: Walt Disney World - Epcot, Brother of fun, 08-Apr-14, 20:01 Uhr, (40)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Toby, 07-Apr-14, 23:06 Uhr, (34)
      RE: Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 08-Apr-14, 12:17 Uhr, (35)
          RE: Walt Disney World - Epcot, schrottt, 08-Apr-14, 13:26 Uhr, (37)
              RE: Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 08-Apr-14, 13:29 Uhr, (38)
   RE: USA 2013, mb81, 28-Apr-14, 16:46 Uhr, (41)
      RE: USA 2013, BerndDasBrot, 28-Apr-14, 17:20 Uhr, (42)
   Ich bitte um Entschuldigung..., BerndDasBrot, 18-Mai-14, 22:14 Uhr, (43)
      OT Ich bitte um Entschuldigung..., The_Source, 18-Mai-14, 23:15 Uhr, (44)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., McMac83, 18-Mai-14, 23:18 Uhr, (45)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., mb81, 19-Mai-14, 11:58 Uhr, (46)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., Shrek, 19-Mai-14, 12:41 Uhr, (47)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., Brother of fun, 19-Mai-14, 19:35 Uhr, (48)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., knopfy, 19-Mai-14, 22:56 Uhr, (49)
   Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, BerndDasBrot, 22-Mai-14, 15:54 Uhr, (50)
      RE: Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, Christian Ahuis, 23-Mai-14, 09:49 Uhr, (51)
          RE: Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, BerndDasBrot, 23-Mai-14, 10:42 Uhr, (52)
          RE: Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, Brother of fun, 23-Mai-14, 19:27 Uhr, (56)
   Fun Spot America, BerndDasBrot, 23-Mai-14, 11:14 Uhr, (53)
      RE: Fun Spot America, knopfy, 23-Mai-14, 13:55 Uhr, (54)
          RE: Fun Spot America, BerndDasBrot, 23-Mai-14, 14:08 Uhr, (55)
              RE: Fun Spot America, knopfy, 03-Jul-14, 08:03 Uhr, (62)
   Verpflegung, BerndDasBrot, 25-Jun-14, 16:49 Uhr, (57)
      RE: Verpflegung, McMac83, 25-Jun-14, 17:56 Uhr, (58)
   Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, BerndDasBrot, 28-Jun-14, 14:51 Uhr, (59)
      RE: Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, BabyTeffan, 29-Jun-14, 20:51 Uhr, (60)
      RE: Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, Rufus, 02-Jul-14, 12:48 Uhr, (61)
      RE: Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, samson, 14-Jul-14, 18:49 Uhr, (66)
   SeaWorld Orlando, BerndDasBrot, 13-Jul-14, 14:46 Uhr, (63)
      RE: SeaWorld Orlando, schrottt, 13-Jul-14, 17:38 Uhr, (65)
          RE: SeaWorld Orlando, BerndDasBrot, 14-Jul-14, 18:52 Uhr, (67)
   Maingate Lakeside Resort, BerndDasBrot, 13-Jul-14, 14:55 Uhr, (64)
   Universal Resort Orlando - Universal Studios, BerndDasBrot, 12-Okt-14, 12:46 Uhr, (68)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, BabyTeffan, 12-Okt-14, 13:25 Uhr, (69)
          RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, BerndDasBrot, 17-Okt-14, 10:28 Uhr, (73)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, McMac83, 12-Okt-14, 13:58 Uhr, (70)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, Brother of fun, 12-Okt-14, 17:17 Uhr, (71)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, Bimbino, 13-Okt-14, 18:16 Uhr, (72)
   Busch Gardens Tampa, BerndDasBrot, 01-Nov-14, 15:41 Uhr, (74)
      RE: Busch Gardens Tampa, Brother of fun, 02-Nov-14, 08:08 Uhr, (77)
          RE: Busch Gardens Tampa, BabyTeffan, 02-Nov-14, 10:57 Uhr, (78)
      RE: Busch Gardens Tampa, stilbruch, 03-Nov-14, 13:54 Uhr, (80)
   Boggy Creek Airboat Rides, BerndDasBrot, 01-Nov-14, 19:34 Uhr, (75)
      RE: Boggy Creek Airboat Rides, McMac83, 01-Nov-14, 23:48 Uhr, (76)
      RE: Boggy Creek Airboat Rides, Christian Ahuis, 03-Nov-14, 11:47 Uhr, (79)
   Legoland Florida, BerndDasBrot, 18-Nov-14, 16:17 Uhr, (81)
      RE: Legoland Florida, Brother of fun, 18-Nov-14, 19:19 Uhr, (82)
          RE: Legoland Florida, BerndDasBrot, 19-Nov-14, 08:01 Uhr, (83)
              RE: Legoland Florida, Brother of fun, 19-Nov-14, 12:51 Uhr, (84)
      RE: Legoland Florida, schrottt, 19-Nov-14, 15:08 Uhr, (85)
          RE: Legoland Florida, BerndDasBrot, 05-Dez-14, 13:33 Uhr, (86)
   RE: USA 2013, TheOnlyOne, 13-Aug-15, 16:29 Uhr, (87)
      RE: USA 2013, BerndDasBrot, 13-Aug-15, 18:12 Uhr, (89)
          RE: USA 2013, schrottt, 10-Nov-16, 11:13 Uhr, (90)
              RE: USA 2013, BerndDasBrot, 10-Nov-16, 11:20 Uhr, (91)
                  RE: USA 2013, Shrek, 10-Nov-16, 12:42 Uhr, (92)
                      RE: USA 2013, BerndDasBrot, 10-Nov-16, 12:54 Uhr, (93)
                  RE: USA 2013, Smoerfadmin, 10-Nov-16, 18:36 Uhr, (94)
   RE: USA 2013, BerndDasBrot, 23-Nov-21, 13:53 Uhr, (95)
      RE: USA 2013, Brother of fun, 25-Nov-21, 10:32 Uhr, (96)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum