Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Nintendo Switch"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spieleforum Beitrag Nr. 148
Beitrag Nr. 148, 6 Antworten
Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
6. RE: Nintendo Switch Friendscodes
11-Mar-17, 14:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 11-Mar-17 um 15:16 Uhr ()
>Ich sehe diese "Konsole" bisher auch sehr skeptisch und hatte von Nintendo wirklich
>etwas ordentlicheres erwartet als das was sie nun geliefert haben.

Die Aussage höre ich seit mehr als einer Woche. Ausschließlich von Leuten, die das Gerät noch nichtmal berührt haben. Während die mittlerweile 9 Switches in meinem Bekanntenkreis begeistert bespielt werden. Lass Dich nicht von Hatern täuschen, Haters gonna hate

Die JoyCons sind zwar klein, aber nicht zu klein. Man ist also absolut nicht genötigt, den Pro Controller direkt zu holen. Gerät + Spiel reicht, ich habe noch lange keine 650 Euro in die Konsole gesteckt, wie jemand irgendwie absurd als notwendige Anschaffungskosten ausgerechnet hat. Die Akkuleistung ist natürlich nicht die eines 600-Euro-Tablets, aber sie kostet auch keine 600 Euro, und mein Anker lädt sie problemlos auf, auch während des Spiels (wer das will, sollte bei einem Akkupack genau auf die Ausgabe-Ampere achten), sodass ich auf geschätzte, noch nicht ausprobierte, 10-12 Stunden mobile Spielzeit locker kommen sollte, wenn ich wirklich mal länger als 3,5 Stunden spielen wollte. Hand aufs Herz: Wer macht das schon oft? Wie oft kommt denn solch eine Sitation vor? Und das mobile Spielen, bzw. dieser "Switch" (pun intended) zwischen stationär und mobil ist genau das Killerfeature, was trotz Lob überall nicht in seiner wirklichen Tragweite rüberkommt. Es ist genau der Kick, den man nie wieder missen will.

Der Bildschirm ist heller, als der meines Handies und draußen einwandfrei nutzbar. In meinem direkten Vergleich auch besser als jeder bisherige GameBoy oder Vita. Der ebenfalls absurde Kritikpunkt "Bei direkter Sonnenstrahlung kann man nicht spielen" stimmt natürlich. Wie sinnvoll dieser Wunsch ist, in direkter Sonneneinstrahlung zu spielen, sollte dabei aber auch erwähnt werden. Das schafft nämlich auch kein anderer Handheld, kein Laptop, kein Tablet, kein Handy. Nichtmal eine Public-Viewing Video-Wall.

Der Speicher ist nicht zu klein. Ich habe einen Anfangsstock von 4 Spielen auf meiner Switch (Zelda, Snipperclips, 1-2-Switch, Fast RMX), und habe noch 10GB von 27GB Platz. Meine Überlegung dahingehend bei mehr Spielen ist natürlich eine microSD-Card zu holen. 40 Euro für 128GB, damit ist erstmal Ruhe. Und es spricht auch meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, davon mehrere zu holen, und dann 10-30 Spiele auf einer zu haben, und diese zu tauschen. Ich tendiere auch eher zum Download der Spiele, als Cartridges zu verwenden (bei Cartridges ist der Speicher natürlich überhaupt keine Diskussion). Aber der Download hat natürlich den Vorteil, dass es günstige Angebote von Keys an allen Ecken gibt. Die sind natürlich oft auch mit einem kleinen Risiko verbunden, wie bei Steam auch. Außerdem lade ich das Spiel einfach neu herunter, wenn ich die microSD-Karte mal verschlampt habe, was mit den wenig größeren Cartridges genauso passieren kann, nur dann ist das Spiel *weg*.

Die ganzen von den Medien dramatisierten Defekte sind meistens Einzelfälle. Wenn man sich mal die Mühe macht, auf welche Postings auf Reddit und Konsorten diese verlinken, dann erkennt man, dass es immer wieder die gleichen Postings sind. Dass wenige defekte Einheiten ausgeliefert werden, schafft jeder Hersteller. Egal ob Konsole oder Mikrowelle. Das haben Microsoft und Sony genauso geschafft bei ihren Konsolen.

Den wirklich einzigen Konstruktionsfehler, den es wohl zu geben scheint, ist die Funkantenne des linken JoyCon. Ich selbst habe keine Probleme mit dem (und auch keiner in meinem Bekanntenkreis), aber hier passieren wohl bei tatsächlich nicht wenigen Spielern Desync-Probleme. Ich persönlich habe hier keine Probleme selbst bis zu einer Reichweite, welche die Wiimotes lange nicht geschafft haben. Hier gehe ich von einer Besserung durch eine zukünftige Firmware aus, denn das Bluetooth-Protokoll kann man in der Richtung stabiler machen. Das wird wahrscheinlich nicht alle Probleme beheben, weil es wohl wirklich die verbaute Antenne ist, die unglücklich liegt. Daher gehe ich auch von einer Hardware-Revision aus. Wenn man also zu denen gehört, die da Probleme mit ihrem Gerät haben (und es sieht so aus, als wären das zwar wirklich nicht wenige, aber unter 10-20%), sollte man in einigen Monaten ein neues Paar aus neuer Revision holen.

Das Start-Lineup an Spielen sieht vermeintlich klein aus. Ich war auch am Anfang enttäuscht, bevor ich genau hingeschaut habe. Klar, jeder redet von "Zeldaaaaa", und es scheint so, als wäre es das einzige nennenswerte Spiel zum Start. Dem ist nicht so. Es sind derzeit knapp über 20 Spiele verfügbar. Darunter natürlich auch eine handvoll Schrott, aber auch Perlen wie "Snipperclips" und "I am Setsuna" sind, die es einfach nicht durch die Medienpräsenz von Zelda zur Öffentlichkeitswirkung schaffen. Nintendo hatte angekündigt, dass im Wochenrhythmus neue Spiele hinzukommen, und das ist auch tatsächlich gestern das erste Mal passiert, exakt eine Woche nach Release. Zum Vergleich: Das diskussionslos epische N64 hatte 6 beim Start.

Dass der Screen zerkratzt, ist klar. Das passiert auch jedem Tablet und jedem Handy. Daher gibt es Schutzfolie im Euro-Bereich. Da kann man sich dann auch aussuchen, ob man glänzende oder matte Schutzfolie will. Dies wäre bei einem matten Bildschirm nicht zufriedenstellend möglich, daher werden auch die meisten Handies und Tablets mit spiegelnder Oberfläche herausgebracht. Klar kann man nun diskutieren, ob da eine Schutzfolie beigelegt werden soll oder nicht. Aber das wäre der erste Hersteller, der das macht. Ich habe mich seit Jahren bei neuen Handies daran gewöhnt, direkt die Folie auch mitzubestellen, und so habe ich es auch bei der Switch gemacht.

Die Berichte vom Zerkratzen an der Docking-Station betreffen übrigens nicht den Screen, der ist um einen Bruchteil von einem Millimeter gegen das Gehäuse abgesenkt. Man muss hier also richtig, schon fast mutwillig, verkannten, um beim Andocken den Screen zu zerkratzen. Was bei den Leuten zerkratzt ist das Gehäuse. Wird auch oft in den Medien nicht differenziert genug dargestellt. Aber auch das passiert nur, wenn man unpfleglich mit dem Gerät umgeht, und es z.B. mit Druck entgegen der Einrastvorrichtungen einsetzen will. Dass das Gehäuse beliebige, z.B. motorisch noch nicht fertige, Kinderhände, nur mit Kratzern überlebt, gilt für viele Dinge.

Die "Skins", wie sie genannt werden, machen nicht alle die Switch kaputt. Es gab einen Hersteller, der das Material seiner Skins wohl nicht an der Konsole getestet hat, und plötzlich feststellt, dass sein verwendetes Material eine Reaktion mit dem Switch-Gehäuse zeigt, und dieser hat seine Skins daraufhin zurückgezogen. Gibt natürlich eine super Clickbait-Meldung "Hersteller selbst sagen: Skins zerstören die Switch!"

Also ich finde die Switch "etwas ordentliches" Und das, obwohl ich anfänglich auch zu den starken Skeptikern gehört habe (nicht hier dokumentiert, aber ich habe Zeugen ).

Noch Fragen oder Unklarheiten? Dann her damit

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Nintendo Switch, Kengadmin, 06-Mar-17, 14:38 Uhr, (0)
   RE: Nintendo Switch Friendscodes, vestermike, 10-Mar-17, 13:58 Uhr, (1)
      RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 10-Mar-17, 14:24 Uhr, (2)
   RE: Nintendo Switch Friendscodes, wiesenpieper, 11-Mar-17, 11:19 Uhr, (3)
      RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 11-Mar-17, 13:47 Uhr, (5)
          RE: Nintendo Switch Friendscodes, Toastbrottestermoderator, 11-Mar-17, 20:24 Uhr, (7)
              RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 12-Mar-17, 02:04 Uhr, (10)
   RE: Nintendo Switch Friendscodes, McMac83, 11-Mar-17, 11:35 Uhr, (4)
     RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 11-Mar-17, 14:45 Uhr, (6)
          RE: Nintendo Switch Friendscodes, Toastbrottestermoderator, 11-Mar-17, 20:40 Uhr, (8)
          Rheinbericht, Kengadmin, 12-Mar-17, 01:24 Uhr, (9)
              RE: Rheinbericht, wiesenpieper, 14-Mar-17, 11:57 Uhr, (11)
          RE: Nintendo Switch Friendscodes, McMac83, 19-Mar-17, 15:01 Uhr, (12)
              RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 20-Mar-17, 13:30 Uhr, (13)
                  RE: Nintendo Switch Friendscodes, McMac83, 20-Mar-17, 20:41 Uhr, (15)
                  RE: Nintendo Switch Friendscodes, Toastbrottestermoderator, 21-Mar-17, 16:03 Uhr, (17)
                      RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 22-Mar-17, 08:53 Uhr, (19)
                          RE: Nintendo Switch Friendscodes, Toastbrottestermoderator, 22-Mar-17, 09:52 Uhr, (20)
                              RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 22-Mar-17, 11:05 Uhr, (21)
          RE: Nintendo Switch Friendscodes, wiesenpieper, 19-Apr-17, 08:54 Uhr, (22)
              RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 19-Apr-17, 09:20 Uhr, (23)
                  RE: Nintendo Switch Friendscodes, wiesenpieper, 19-Apr-17, 10:03 Uhr, (24)
                      RE: Nintendo Switch Friendscodes, Kengadmin, 19-Apr-17, 10:51 Uhr, (25)
                          RE: Nintendo Switch Friendscodes, wiesenpieper, 20-Apr-17, 13:44 Uhr, (26)
   RE: Nintendo Switch, BerndDasBrot, 20-Mar-17, 15:31 Uhr, (14)
      RE: Nintendo Switch, wiesenpieper, 21-Mar-17, 13:28 Uhr, (16)
          RE: Nintendo Switch, BerndDasBrot, 22-Mar-17, 08:07 Uhr, (18)
              RE: Nintendo Switch, wiesenpieper, 22-Apr-17, 17:16 Uhr, (27)
                  RE: Nintendo Switch, Kengadmin, 22-Apr-17, 19:50 Uhr, (28)
                      RE: Nintendo Switch, wiesenpieper, 27-Apr-17, 11:03 Uhr, (29)
                      RE: Nintendo Switch, vestermike, 28-Apr-17, 02:01 Uhr, (30)
                          RE: Nintendo Switch, Kengadmin, 28-Apr-17, 08:45 Uhr, (31)
                              RE: Nintendo Switch, vestermike, 28-Apr-17, 13:17 Uhr, (33)
                          RE: Nintendo Switch, wiesenpieper, 28-Apr-17, 11:52 Uhr, (32)
                              RE: Nintendo Switch, vestermike, 28-Apr-17, 13:21 Uhr, (34)
      Was lange währt..., BerndDasBrot, 28-Dez-19, 19:53 Uhr, (37)
   PROST, Kengadmin, 05-Mai-17, 21:03 Uhr, (35)
      RE: PROST, McMac83, 06-Mai-17, 15:50 Uhr, (36)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum