Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Der Niedergang des Freizeitparkwebs"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 3472
Beitrag Nr. 3472, 22 Antworten
Früherer User
Gast
22. RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs
13-Mai-16, 02:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 19
 
>Der Punkt mit der Diskussionskultur ist auch interessant. Ich kann mich auch noch an
>viele Beiträge erinnern, die ziemlich grenzwertig waren. Heute hätten solche User
>schnell eine Anzeige am Hals und die Forenbetreiber wären gleich mit dran. In der
>Internet-Steinzeit gab es allerdings noch viel rechtsfreien Raum.
>

Wobei ich es ehrlich gesagt auch gut fand, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen musste. Klar ging es manchmal zu weit. (Das Thema Freizeitparks spricht halt auch viele Jüngere an und da gibt es dann manche Halbstarken, denen heute sicher auch vieles peinlich ist und die heute auch ganz anders schreiben würden.)

Ist wie immer im Leben: der gesunde Mittelweg ist oft das beste.

Nicht auf dieses Forum bezogen, sondern generell aufs Internet:
Zu lasch ist nicht gut - zu streng aber auch nicht. Früher in den Anfangsjahren war vieles im Netz zu lasch, heute ist vieles aber auch überreguliert und man überlegt sich immer, was man noch sagen darf und was vielleicht bedenklich sein könnte, was auch für freie Rede nicht gut ist. Lieber mal (um ein aktuelles Beispiel zu nennen) a la Böhmermann zu krass sein, als nur noch weichgespült den Mainstream wiederholen. Denn ohne (auch mal kontroversen) Diskurs wird es auch leicht langweilig.


>Das Phantasialand habe ich auch etwas aus den Augen verloren. Ich bin Baujahr 1978 und
>war von klein auf jedes Jahr mindestens einmal im Phantasialand. Mann war mir das
>früher wichtig. Nachdem immer mehr alte Attraktionen weggefallen sind und die Neuen
>zwar gut gemacht, aber irgendwie seelenlos waren, ist mein Interesse weniger geworden.
>2010 war mein letzter Besuch, zwischenzeitlich habe ich 3 Kinder in die Welt gesetzt
>und war noch nie mit ihnen dort. Wir fahren stattdessen ins Disneyland Paris und nach
>Disneyworld.
>
>Ab und zu schaue ich mir nochmal alte Fotos vom Phantasialand an und muss sagen, früher
>war es einfach schöner. Vielleicht bin ich jetzt aber auch nur ein alter Sack, der die
>Vergangenheit zu bunt sieht.
>

Das finde ich interessant, weil das bei mir komplett anders ist.

Ich bin heute auch nicht mehr so oft im Phantasialand wie früher, mag es aber immer noch sehr und bin alleine schon aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort immer noch jedes Jahr 2-3 mal da.

Aber ich denke auch oft ähnlich wie Du, dass manches früher mehr "Seele" hatte. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass heute so vieles so perfekt im Phantasialand ist (was ja an sich gut ist) und dass der Charme des Imperfekten diese "Seele" ausmachte. Oder verklärt man vieles einfach im Lauf der Jahre und findet das heute nur aus nostalgischen Gründen besser?

Ein Beispiel für "mehr Seele" ist für mich dieser sprechende Elefant als Mülleimer. Der passte überhaupt nicht zu irgendeinem Themenbereich (und würde deshalb im heutigen Phantasialand niemals aufgestellt werden), aber dennoch hatte das Charme und wenn man ihn kennt, vermisst man ihn auch. Oder die alten Elektronik-Shows... Oder der Jet, der im Sommer unerträglich heiß und stickig war, den ich aber dennoch vermisse.

Aber ich glaube echt, dass das nicht an mehr "Seele" dieser Dinge lag, sondern schlicht an den nostalgischen Gefühlen, die man damit verbindet.

Das "alte" Phantasialand wäre heute vermutlich ein schlecht laufender Provinz-Park und nur durch die Umgestaltung und kontinuierliche Erneuerung ist es heute ein Top-Player in Europa. Dennoch würde auch ich gerne nochmal für 1 oder 2 Tage durch das Phantasialand meiner Kindheit und Jugend gehen.

>Was mich brennend interessieren würde, hat irgendwer noch eine Aufnahme von "Welcome
>Las Vegas"? Das würde ich echt gerne nochmal sehen.
>

Die wurde ja mal vom ZDF aufgezeichnet und übertragen (in leicht gekürzter Form und mit 2 Showblocks drin). Vielleicht haben die das noch im Archiv. Aber ich fürchte fast, dass die selbst dann sich nicht die Mühe machen, das für jemanden rauszusuchen und eine Kopie anzufertigen.

Ich selbst hatte das damals auf Video aufgezeichnet, aber dann dummerweise irgendwann überspielt. Wobei das alte Videoband heute wahrscheinlich eh nicht mehr viel Qualität wiedergeben würde...

Aber so wie Dir geht es mir auch mit manch anderer Show. Z.B. auch die alten Electronic-Shows. Ich fand die in der Scala (Klimbimskis und Star Parade) besser als die im Tangra-Theater, aber eigentlich waren alle toll und ich würde die so gerne alle als Video haben. Aber auf Youtube & Co findet man leider nur einzelne Ausschnitte und oft auch in sehr dürftiger Qualität, weil das eben auch von alten Videos stammt.

Leider leider leider stammen all diese Dinge halt nicht aus einer Zeit, wo man mit seinem Handy immer eine Kamera dabei hatte (da gab es noch gar keine Handys, geschweige denn mit Kameras) und wo dann auch vieles davon im Netz veröffentlicht wurde. So leben diese Dinge halt eben leider nur in unserem Gedächtnis weiter... Aber ist ja auch schön, diese tollen Dinge gesehen zu haben, die es heute so nicht mehr geben würde, alleine schon, weil das mittlerweile viel zu teuer wäre.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Oliver , 15-Feb-16, 20:11 Uhr, (0)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 05-Apr-16, 22:31 Uhr, (1)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Blitz, 06-Apr-16, 10:40 Uhr, (2)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 06-Apr-16, 11:24 Uhr, (3)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Toastbrottestermoderator, 06-Apr-16, 21:28 Uhr, (8)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Zoellner, 07-Apr-16, 20:50 Uhr, (13)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, BabyTeffan, 06-Apr-16, 12:43 Uhr, (4)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 06-Apr-16, 12:49 Uhr, (5)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Onkel Juergenmoderator, 06-Apr-16, 20:06 Uhr, (6)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, The_Source, 06-Apr-16, 20:57 Uhr, (7)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Onkel Juergenmoderator, 06-Apr-16, 21:33 Uhr, (9)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Boernie, 06-Apr-16, 23:59 Uhr, (11)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Christian Ahuis, 07-Apr-16, 09:22 Uhr, (12)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Phanthomas, 06-Apr-16, 22:05 Uhr, (10)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Sebi , 20-Apr-16, 13:31 Uhr, (14)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 26-Apr-16, 14:31 Uhr, (16)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Sebi , 14-Mai-16, 02:55 Uhr, (23)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Christian Ahuis, 27-Apr-16, 08:32 Uhr, (18)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 20-Apr-16, 13:31 Uhr, (15)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 26-Apr-16, 14:57 Uhr, (17)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 13-Mai-16, 02:55 Uhr, (21)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Maelstrom , 29-Apr-16, 18:28 Uhr, (19)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 29-Apr-16, 19:00 Uhr, (20)
     RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 13-Mai-16, 02:55 Uhr, (22)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum