Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Der Niedergang des Freizeitparkwebs"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 3472
Beitrag Nr. 3472, 15 Antworten
Früherer User
Gast
15. RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs
20-Apr-16, 13:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da habe ich doch tatsächluch von einem ehemaligen Forums-Kumpel, mit dem ich noch locker in Kontakt stehe, von diesem Thread gehört und schreibe jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit auch nochmal was hier rein.

Tja, wer kann schon sagen, warum sich die Dinge so entwickeln, wie sie sich halt entwickeln... Da spielen so viele Faktoren, Zusammenhänge und Entwicklungen mit rein, dass man das wohl selbst im Nachhinein nicht wirklich erklären kann.

Aber zumindest für mich persönlich kann ich Gründe nennen (die wohl auf viele zutreffen):
Bei mir hat sich ganz einfach das Interessenspektrum geändert. Ich finde zwar Freizeitparks (zumindest manche) immer noch toll und wenn in meinen Lieblingsparks was neues gebaut wird, bin ich genauso gespannt wie früher. Aber mit Anfang 20 hatte ich kaum andere Interessen und Hobbys. Und im Laufe der Jahre kommen halt auch andere Interessen dazu. Und natürlich auch Verpflichtungen, die einem nicht mehr die Zeit lassen, jeden Tag eine gewisse Zeit in einem Forum zu verbringen.

Und man wird auch geduldiger. Wenn z.B. früher in meinem "Hauspark" Phantasialand eine neue Baustelle war, war ich so ungeduldig auf offizielle Infos und dann später auch die Eröffnung, dass ich die Wartezeit kaum aushielt. Da war ich dann froh über jeden Bericht, dass irgendwo ein neues Fundament gegossen wurde, etc. Und habe auch gerne mitspekuliert, was das wohl wird, wie das umgesetzt wird, etc.

Heute ist das anders: wenn es (um mal beim Beispiel Phantasialand zu bleiben) eine neue Baustelle gibt, dann muss ich nicht mehr über jede Schraube informiert sein und jede Spekulation kommentieren, was dafür oder dagegen spricht. Ich bin immer noch gespannt, aber heute genügt es mir, auf offizielle Infos, Artworks, Modelle, etc. des Parks zu warten. Und sowas bringt ja mittlerweile fast jeder Park in Form von Baublogs, o.ä. Und ob jetzt die Anordnung von bestimmten Pfeilern eher auf einen Spinning Coaster, einen Inverter, einen Darkride oder was auch immer schließen lassen, ist mir herzlich egal. Da warte ich auf offizielle Infos bzw. die Eröffnung.

Und ich muss erst recht nicht mehr über Freizeitparks diskutieren, die mir nicht gefallen und wo ich wahrscheinlich nie mehr hingehen werde. Denn ich habe mittlerweile auch so viele andere Interessen und komme so viel rum, dass ich Freizeitparkbesuche wirklich auf die Parks beschränke, die ich auch toll finde. Z.B. Phantasialand, Efteling, Disneyland. Ich erinnere mich auch gerne an meinen Besuch im Bobbejaanland, aber wenn ich da nicht mehr hinkomme, finde ich es auch okay. Und dann gibt es auch Parks, wo ich auf keinen Fall nochmal hinwill, z.B. Six Flags Holland (ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt und wie der heute heißt). Damals hatte ich auch so ein wenig den Drang, so viele Parks wie möglich zu besuchen; das muss ich heute nicht mehr haben. Heute beschränkte ich mich auf die Highlights.

So kann ich also zumindest für mich erklären, warum es im Laufe der Zeit weniger und weniger wurde und warum ich jetzt schon seit Jahren ganz hier weg bin. Ich bin auch nicht bei Konkurrenz-Foren, sondern aus den oben genannten Gründen gar nicht mehr in Freizeitpark-Foren unterwegs. (Auch nicht in anderen. Mittlerweile empfinde ich Foren sogar eher als Zeitverschwendung und suche im Netz nur ganz gezielt nach Informationen, wenn ich sie gerade brauche.)

Ich denke, genau so geht es vielen. Warum nicht neue User nachkommen, kann vermutlich niemand genau erklären. Vielleicht diskutieren die 20-jährigen von heute auch eher in sozialen Medien, etc. und brauchen schlichtweg nicht mehr solche privat organisierten, thematisch eng gefassten Foren. (Ich bin z.B. auch nicht bei Facebook & Co, was ich ebenfalls als Zeitverschwendung empfinde. Aber nein, ich bin nicht 60, sondern gerade mal Ende 30, aber dennoch ist mir die Zeit zu schade, um zu viel davon im Netz zu verbringen. Das war - leider - mal ganz anders.)

Fazit:

Wirklich erklären kann ich den "Niedergang" des Freizeitparkweb auch nicht. Aber ich weiß, warum ich immer weniger aktiv war und irgendwann ganz ausgestiegen bin. Und ich glaube, dass es vielen anderen ähnlich geht.

Wie es mit diesem Forum, generell mit Internetforen und dem ganzen Netz weiter geht, wird wohl nur die Zeit zeigen. Ich selbst erinnere mich gerne an damals, wo dieses Forum fester Bestandteil meines Alltags war und sehe ohne Groll zurück. (Wer erinnert sich nicht gerne an seine 20er....) Aber heute würde ich hier (trotz des aktuell ziemlich langen Beitrags) nicht nochmal aktiv werden, selbst wenn hier wieder mehr los wäre.

Aber zumindest eines kann ich jetzt nachholen, was sich damals aufgrund des schrittweisen Ausstiegs nie so wirklich ergeben hat. Ich kann allen "Tschüss" sagen. Das werden zwar gerade von den damals Aktiven (deren Namen mir früher so geläufig waren und jetzt kaum noch welche einfallen) kaum jemand lesen. Aber ich sage einfach mal ganz allgemein für meinen Seelenfrieden und um dieses Kapitel endgültig abzuschließen allen, die es vielleicht noch lesen oder auch nicht:


Tschüss. Macht's gut. War ne tolle Zeit. Aber jetzt sind mir andere Dinge wichtiger als Internetforen. Euch allen die besten Wünsche...


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Oliver , 15-Feb-16, 20:11 Uhr, (0)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 05-Apr-16, 22:31 Uhr, (1)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Blitz, 06-Apr-16, 10:40 Uhr, (2)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 06-Apr-16, 11:24 Uhr, (3)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Toastbrottestermoderator, 06-Apr-16, 21:28 Uhr, (8)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Zoellner, 07-Apr-16, 20:50 Uhr, (13)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, BabyTeffan, 06-Apr-16, 12:43 Uhr, (4)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 06-Apr-16, 12:49 Uhr, (5)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Onkel Juergenmoderator, 06-Apr-16, 20:06 Uhr, (6)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, The_Source, 06-Apr-16, 20:57 Uhr, (7)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Onkel Juergenmoderator, 06-Apr-16, 21:33 Uhr, (9)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Boernie, 06-Apr-16, 23:59 Uhr, (11)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Christian Ahuis, 07-Apr-16, 09:22 Uhr, (12)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Phanthomas, 06-Apr-16, 22:05 Uhr, (10)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Sebi , 20-Apr-16, 13:31 Uhr, (14)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 26-Apr-16, 14:31 Uhr, (16)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Sebi , 14-Mai-16, 02:55 Uhr, (23)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Christian Ahuis, 27-Apr-16, 08:32 Uhr, (18)
  RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 20-Apr-16, 13:31 Uhr, (15)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 26-Apr-16, 14:57 Uhr, (17)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 13-Mai-16, 02:55 Uhr, (21)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Maelstrom , 29-Apr-16, 18:28 Uhr, (19)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 29-Apr-16, 19:00 Uhr, (20)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 13-Mai-16, 02:55 Uhr, (22)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum