Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Der Niedergang des Freizeitparkwebs"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 3472
Beitrag Nr. 3472, 14 Antworten
Sebi
Gast
14. RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs
20-Apr-16, 13:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich habe hier früher (so vor ca. 15 Jahren) auch öfters geschrieben, schaue aber nur noch alle paar Monate mal rein (oft mehr aus Nostalgie und wenn mir gerade langweilig ist) und kenne nicht mal mehr meinen alten Nickname.

Ich sehe vier Gründe dafür, dass das hier nicht mehr das ist, was es mal war (bzw. Gründe für den "Untergang"):

1. Es gibt mehr Konkurrenz:

Heute gibt es ja so viele Freizeitparkforen. Und dann noch Facebook, Twitter, Instagram & Co. Damals Mitte bis Ende der 90er steckte das Netz (oder besser das WWW) noch in den Kinderschuhen. Facebook & Co gab es entweder noch nicht oder kannte noch keiner. Und andere Foren auch nicht. Und dadurch dass heute jedes Kiddie Internet hat, ist da oft auch das Niveau sehr gering. Ich weiß noch, dass ich damals Ende der 90er als blutjunger Erstsemester immer zur Uni musste, wenn ich ins Internet wollte. Teilweise musste man dann im Rechnerpool sogar auf einen freien Platz warten und stand sich 1 Stunde auf dem Flur die Beine in den Bauch. Unglaublich, wie viel Zeit man damals vergeudet hat nur um mal ins steinzeitliche Netz zu kommen...

2. Viele "dürfen" jetzt nichts mehr schreiben:

Ich sehe immer wieder Gesichter, die man aus dem Forum kannte (z.B. von bebilderten Tagesberichten) heute als (teils höher stehende) Mitarbeiter in Parks. Das waren oft auch die Leute, die sich schon früher durch hohe Kompetenz und großes Engagement auszeichneten. Die können oder dürfen heute natürlich nicht mehr so viel schreiben, weil sie dann leicht in Konflikt mit ihrem Job und den entsprechenden Geheimhaltungsabkommen kommen.

3. Athentifizierungs-Pflicht:

Die wurde ja hier irgendwann eingeführt, dass man sich mit Ausweis-Kopie o.ä. authentifizieren musste. Das widersprach schon damals meinem Gefühl von Internet als anonymes bzw. zumindest pseudonymes Medium. Dafür mögen damals die Admins (ich erinner mich noch an Goodmin und Badmin) ihre Gründe gehabt haben, aber mir war damals schon klar, dass das das Ende sein würde. Und wenn man wirklich mal rückblickend die Jahre Revue passieren lässt, wird man sicher erkennen, dass das der große Knick war und dass da der Anfang vom Ende losging.

Das ist meiner Meinung nach der ganz konkrete Auslöser gewesen.

4. Diskussionskultur:

Das tolle war ja, dass damals hier so viele Leute waren, die richtig kompetent waren. Auch wenn das nur Hobby war. Die meisten waren auch sehr nett und hilfsbereit. Aber ich weiß noch, dass es damals einen hier gab, der vielleicht zu den kompetentesten gehörte, der auch viel rumkam, der sogar mehrfach in Fernsehberichten war, der aber immer wieder wegen seiner schroffen Art mit anderen in Konflikte kam. Ich will keine Namen nennen (obwohl ich mich noch gut sowohl an Nickname als auch Realname erinnere), aber solche Leute können ein ganzes Forum versauen. Ich weiß noch, dass ich irgendwann (da war ich schon nicht mehr so sehr aktiv) gelesen hatte, dass er sich über jemanden aufregte, der nicht seiner Meinung war und dann schrieb "Geh sterben". Und das wurde auch von den Admins stehen gelassen. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so eine Antwort hat NIEMAND verdient, egal was vorher war.

Das war der Punkt, wo ich mir gesagt habe "Sebastian, das ist kein Ort mehr, wo Du Deine Freizeit verbringen willst." Und dieser Satz hat sich mir so eingeprägt, dass ich das noch heute weiß, obwohl ich nich mal mehr meinen damaligen Nickname erinnere.

Sowas kann man einfach nicht schreiben. Und sowas kann man auch als Admin nicht stehen lassen.

Zum Schluss noch ein paar Fragen (wenn ich schon nach ca. 15 Jahren Abstinenz nochmal was schreibe):

- Gibt es denn eigentlich noch den Gründer Alex Jeschke hier im Forum?

- Vier Personen an die ich mich noch gerne erinnere und mit denen ich öfter sehr nett gechattet hatte (einen von denen -Tim Iser- habe ich auch mal im Phl zufällig getroffen) waren Tim Iser, Jakob Wahl, Nico-Rene Dirlam und Alexander Korting. Gibt es die noch hier im Forum? Bzw. weiß jemand, was aus denen geworden ist. Ich glaube, Jakob hat irgendwas mit Tourismus studieren wollen und Tim Iser studierte gerade Bauingenieurwesen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wäre schön mal zu wissen, ob die noch hier aktiv sind bzw. ob jemand noch in Kontakt zu denen steht...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Oliver , 15-Feb-16, 20:11 Uhr, (0)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 05-Apr-16, 22:31 Uhr, (1)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Blitz, 06-Apr-16, 10:40 Uhr, (2)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 06-Apr-16, 11:24 Uhr, (3)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Toastbrottestermoderator, 06-Apr-16, 21:28 Uhr, (8)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Zoellner, 07-Apr-16, 20:50 Uhr, (13)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, BabyTeffan, 06-Apr-16, 12:43 Uhr, (4)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 06-Apr-16, 12:49 Uhr, (5)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Onkel Juergenmoderator, 06-Apr-16, 20:06 Uhr, (6)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, The_Source, 06-Apr-16, 20:57 Uhr, (7)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Onkel Juergenmoderator, 06-Apr-16, 21:33 Uhr, (9)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Boernie, 06-Apr-16, 23:59 Uhr, (11)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Christian Ahuis, 07-Apr-16, 09:22 Uhr, (12)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Phanthomas, 06-Apr-16, 22:05 Uhr, (10)
  RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Sebi , 20-Apr-16, 13:31 Uhr, (14)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 26-Apr-16, 14:31 Uhr, (16)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Sebi , 14-Mai-16, 02:55 Uhr, (23)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Christian Ahuis, 27-Apr-16, 08:32 Uhr, (18)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 20-Apr-16, 13:31 Uhr, (15)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 26-Apr-16, 14:57 Uhr, (17)
          RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 13-Mai-16, 02:55 Uhr, (21)
   RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Maelstrom , 29-Apr-16, 18:28 Uhr, (19)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Kengadmin, 29-Apr-16, 19:00 Uhr, (20)
      RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs, Früherer User , 13-Mai-16, 02:55 Uhr, (22)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum