Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 8774
#0, Suche Software für Homepage
Geschrieben von WP am 20-Mar-09 um 10:00 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Mar-09 um 10:29 Uhr ()

Derzeit läuft meine Homepage auf MS-Frontpage. Da diese Programm nicht mehr supportet wird meine Frage an euch: gibt es eine Software die ähnliche wie Frontpage funktioniert?

Super wäre natürlich wenn ich meine alten Frontpage Seiten einfach nur mit der neuen Software neu abspeichern müsste und wenn die Funktionen im Menü ähnlich angeordet wären...


#1, RE: Sucher Software für Homepage
Geschrieben von Tron am 20-Mar-09 um 10:09 Uhr

Je nach verwendetem Webspace würde ich Dir ggf. zu einem einfachen Content Management System (CMS) raten, z.B. Contenido oder Joomla. Braucht allerdings etwas Einarbeitungszeit.

Ansonsten kannst Du die Seiten auch mit Dreamweaver, Netobjects Fusion oder jedem X-Beliebigen "WYSIWYG"-Editor basteln, nur der Upload der Seite auf Deinen Webspace geht dann nicht mehr ganz so komfortabel.

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#2, RE: Sucher Software für Homepage
Geschrieben von WP am 20-Mar-09 um 10:37 Uhr


CMS-Systeme möchte ich nicht verwenden... und über meine HTML-Kenntnisse breite ich schnell den Mantel des Schweigens.

Also... es sollte ein ganz einfaches, simples Programm sein...


#3, RE: Suche Software für Homepage
Geschrieben von Spidersoft am 20-Mar-09 um 12:25 Uhr

Hi,

vlt. ist der NVU-Composer, basiered auf Mozilla, was für dich http://www.nvu-composer.de/

Falls du u.A. auch Linux benutzt, kannst du dir mal Quanta++ anschauen:

http://quanta.kdewebdev.org/viewscreenshot.php?id=5&application=quanta


Gruß, Mats

---------------
www.Lego-Achterbahn.de - mkirsch@jabber.org


#4, RE: Suche Software für Homepage
Geschrieben von Ronin am 20-Mar-09 um 15:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Mar-09 um 15:23 Uhr ()
Wenn du bereit bist Geld auszugeben kann ich dir nur empfehlen, dir einmal Adobe Dreamweaver anzuschauen. Das ist zu Frontpage nicht gänzlich unähnlich, bietet noch ein paar nette andere Features und ist verhältnismäßig leicht zu bedienen, ist aber doch ein ganzes Stück professioneller in der Anwendung und Bedienung. Ich kann hier allerdings nur von den Versionen reden, die noch nicht unter der Herrschaft von Adobe entstanden sind. Ich nehme mal an, dass da mittlerweile auch einige Funktionen von Adobes GoLive eingeflossen sind, da die Software seit Dezember letzten Jahres nicht mehr weiter entwickelt wird.

https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?promoid=EBYEN&loc=de&product=dreamweaver

Vielleicht einfach mal die Testversion runterladen, deine Homepage laden und ein wenig experimentieren

Wie du allerdings bisher gänzlich ohne HTML ausgekommen ist, ist mir ein Rätsel. Meine Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass es so ganz ohne eigentlich nicht geht. "Schwer" ist es auch nicht und es gibt gute internetseiten, die das Thema "idiotensicher" und Schritt für Schritt erklären wie zum Beispiel SelfHTML. Es hilft halt gerade bei Webseiten ungemein, wenn man weiß was in deinem Fall Frontpage da eigentlich im Hintergrund tut.

Ansonsten kann man sagen, funktionieren tun die Editoren eigentlich alle. Zumindest solltest du dank des HTML-Standards, an den sich (bis auf etwas eingeschränkt für Microsoft ebenfalls geltend) alle halten, eigentlich in der Lage sein deine Seite in jeden Webseiten-Editor der Welt laden zu können.


#5, RE: Suche Software für Homepage
Geschrieben von Alex am 20-Mar-09 um 15:18 Uhr

Hi,

Dreamwaver gibts und ist eigentlich ganz in Ordnung. MS Frontpage hat dagegen grauseligen Code produziert und war eigentlich nie für mehr als Privatspielereien ausgelegt. Allerdings hat MS einen Nachfolger namens "Expressions" am Start, der überraschend positiv ankam - inklusive fast standardkonformen Code. Beides kostet halt Geld, und zwar nicht zu knapp.

NVU wurde schon genannt und ist kostenlos, soll Dreamwaver nachahmen, schafft das aber nur rudimentär im Ansatz. Wirklich gute Anfängerprogramme sind mir auch nicht bekannt, auch keins der teuren Tools kann völlig frei von HTML/CSS-Kentnissen tolle Homepages bauen.

Klingt etwas demotivierend, aber HTML/CSS ist einfach kein Format, was man sich mal eben wie ein Worddokument zusamenklicken kann, wenn man es vernünftig machen will. Dreamwaver ohne Kenntnisse dürfte auch ziemlich irritierend sein...

Grüße,
Alexander Jeschke


#6, RE: Suche Software für Homepage
Geschrieben von Phantafreak2000 am 22-Mar-09 um 14:29 Uhr

Gute Programme sind der WYSIWYG Web Builder den du als Trialversion hier runterladen kannst.
DataBecker hat auch einige Einsteigerprogramme im Angebot.
Wenn du aber richtig was auf die Beine stellen willst kommst du ohne HTML Kenntnisse nicht weit. Dreamweaver ist dafür, wie meine Vorredner schon sagten, bisher eines der besten Programme auf dem Markt.

Alternativ kannst du dir auch den BlueVoda Websitebuilder anschauen.
Hierfindest du eine Liste von Programmen wo aber nicht unbedingt alle empfehlenswert sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


#7, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 26-Mar-09 um 20:42 Uhr


Erstmals Danke für eure Tipps - habe mich für Dreamweaver entschieden. Ich komme damit auch ganz gut zurecht - aber eine Funktion finde ich nicht:

Ich habe eine Site in mehrere Rahmen aufgeteilt. Jetzt möchte ich einen Hyperlink im linken Rahmen setzen - und die neue Site sollte sich aber im rechten Rahmen öffnen. Wie definiert man das?


#8, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 26-Mar-09 um 21:10 Uhr

>Ich habe eine Site in mehrere Rahmen aufgeteilt. Jetzt möchte ich einen Hyperlink im
>linken Rahmen setzen - und die neue Site sollte sich aber im rechten Rahmen öffnen. Wie
>definiert man das?

Ohne das Programm zu kennen, tippe ich einmal darauf, dass man in den Linkeigenschaften ein "Link-Ziel" oder ein "Target" auswählen kann. Da solltest Du den Namen des Hauptframes (also des rechten Rahmens) eintragen.

Die Frames müsstest Du natürlich dann vorher benannt haben, was aber normalerweise beim Erstellen passieren sollte.

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#9, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 26-Mar-09 um 21:30 Uhr

>Ohne das Programm zu kennen, tippe ich einmal darauf, dass man in den Linkeigenschaften ein "Link-Ziel" oder ein "Target" auswählen kann. Da solltest Du den Namen des Hauptframes (also des rechten Rahmens) eintragen.<

Genau... das suche ich schon seit Stunden ergebnislos...


#10, RE: HILFE
Geschrieben von mpegster am 27-Mar-09 um 08:53 Uhr

Also bei meinen Dreamweaver einstellungen kannst du das ganz einfach direkt neben dem Eingabefeld für die ZIel URL einstellen (am unteren Bildschirmrand)


#11, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 10:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Mar-09 um 10:22 Uhr ()

Erstmals Danke für den Tipp, aber:

Egal ob ich den Link mit _blank, _parent, _self oder _top selektiere, der Link öffnet sich entweder in linken Rahmen (wo ich den Link hineinschreibe) oder er öffnet sich als neue Page. Nie aber im rechten Rahmen.


History = die verlinkte Page
UntitledFrame-1 = wo ich den Hyperlink setzte (linker Rahmen)
UntitledFrame-2 = wo die Page History sich öffnen sollte (rechter Rahmen)

Im unteren Bereich des Fensters bfindet sich die Bezeichnung Relativ zu: bei der dann Frame-1 selektiert ist. Ich habe bisher keinerlei Wege gefunden dort Frame-2 zu selektieren. Eventuell ist das das Problem.

Hyperlink ändern relativ zu - damit komme ich überhaupt nicht klar...


#12, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 10:30 Uhr

>
>
>History = die verlinkte Page
>UntitledFrame-1 = wo ich den Hyperlink setzte (linker Rahmen)
>UntitledFrame-2 = wo die Page History sich öffnen sollte (rechter Rahmen)
>
>Im unteren Bereich des Fensters bfindet sich die Bezeichnung Relativ zu: bei
>der dann Frame-1 selektiert ist. Ich habe bisher keinerlei Wege gefunden dort Frame-2
>zu selektieren. Eventuell ist das das Problem.
>
>Hyperlink ändern relativ zu - damit komme ich überhaupt nicht klar...

In der "index.html" hast Du wahrscheinlich das Frameset definiert (d.h. "UntitledFrame-1" und "UntitledFrame-2" als zwei unterschiedliche Rahmen zusammengestellt). In der index.html solltest Du demnach dann auch die Möglichkeit haben, die jeweiligen Rahmen (und nicht die Dateien!) zu benennen, z.B. "UntitledFrame-1" und "UntitledFrame-2".

Im Feld "Ziel" trägst Du dann den Namen des gewünschten Zielframes ein. Das von mpegster gezeigte Feld ist ein sogenanntes "Combofeld", in dem Du nicht nur eine Vorgabe auswählen, sondern auch selbst Text eintragen kannst.

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#13, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 10:57 Uhr

>In der "index.html" hast Du wahrscheinlich das Frameset definiert (d.h. "UntitledFrame-1" und "UntitledFrame-2" als zwei unterschiedliche Rahmen zusammengestellt). In der index.html solltest Du demnach dann auch die Möglichkeit haben, die jeweiligen Rahmen (und nicht die Dateien!) zu benennen, z.B. "UntitledFrame-1" und "UntitledFrame-2".<

index ist meine Startseite auf der UntitledFrameset-1 verlinkt ist.
Im Frameset befinden sich dann drei andere Frames:

Untitled-1 = oberer Rahmen
UntitledFrame-1 = linker Rahmen
UntitledFrame-2 = rechter Rahmen


>Im Feld "Ziel" trägst Du dann den Namen des gewünschten Zielframes ein. Das von mpegster gezeigte Feld ist ein sogenanntes "Combofeld", in dem Du nicht nur eine Vorgabe auswählen, sondern auch selbst Text eintragen kannst.<

Das mit dem Text (gute Idee) habe ich probiert und den rechten Rahmen eingegeben (UntitledFrame-2). Leider ohne Erfolg. Das Ziel läßt sich also hineinschreiben, bleibt auch gespeichert, aber der Link ignoriert es trotzdem.


#14, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 11:02 Uhr

>Das mit dem Text (gute Idee) habe ich probiert und den rechten Rahmen eingegeben
>(UntitledFrame-2). Leider ohne Erfolg. Das Ziel läßt sich also hineinschreiben, bleibt
>auch gespeichert, aber der Link ignoriert es trotzdem.

OK, dann bleibt erstmal womöglich nur ein Blick in den Quelltext.

Suche dort mal den Bereich, welcher mit "<a href"... beginnt und in dem der Angezeigte Text für den Link zu finden ist. Wenn der Link also mit dem Linktext "Fotos" auf der Seite angezeigt wird, solltest Du im Quelltext nach "Fotos" suchen, bis Du einen Bereich findest, der irgendwo zwischen "<a href"... und "</a>" liegt.

Im Link-Tag ("<a href"...) steht auch ein parameter "TARGET" angegeben sein. z.B. "<a href="UntitledFrame-2.html" target="_blank">"

Dort solltest Du dann den Namen des Zielframes ("UntitledFrame-2.html") eintragen und anschließend in der WISIWYG-Ansicht prüfen, ob es nun funktioniert.
Um die spätere Verlinkung zu vereinfachen, kopiere den Link in der WISIWYG-Ansicht und ändere ihn dann entsprechend. So sollte das Link-Ziel nicht verlorengehen.

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#15, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 11:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Mar-09 um 11:27 Uhr ()

Tobi, Tobi,... ich und html-Codes.... da fahre ich doch lieber mit dem Star Flyer ohne Sicherung!

Also ich habe mir das FrameSet nochmals hergerichtet ohne Filefanz:


Der Link History befindet sich liks, die Page History sollte sich im Rechten Rahmen öffnen.


und habe versucht deinen Anweisungen zu folgen und den Quellcode zu ändern. Was soll ich sagen, es kommen lustige Dinge dabei heraus... aber nicht das Gewünschte.

Also wenn du mir bitte das nochmals etwas einfacher erklären könntest.... Danke für deine Geduld!



#16, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 11:58 Uhr

>
>
>Der Link History befindet sich liks, die Page History sollte sich im Rechten Rahmen
>öffnen.
>
>
>
>
>und habe versucht deinen Anweisungen zu folgen und den Quellcode zu ändern. Was soll
>ich sagen, es kommen lustige Dinge dabei heraus... aber nicht das Gewünschte.

Gaaanz einfach, Zeile 10:

<p><a href="History.html" target="rechts">History</a></p>

Jetzt solltest Du mir nur noch den Quelltext des Framesets zeigen, damit ich Dir auch den richtigen namen für das "Target" nennen kann.

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#17, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 13:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Mar-09 um 13:14 Uhr ()

<p><a href="History.html" target="rechts">History</a></p>

>Jetzt solltest Du mir nur noch den Quelltext des Framesets zeigen, damit ich Dir auch den richtigen namen für das "Target" nennen kann<


#18, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 13:18 Uhr

Äh, nein, der Quelltext des Framesets befindet sich üblicherweise in der index.html - oder wo auch immer Du die Einteilung der einzelnen Rahmen definiert hast.
(Sorry, da hab ich mich etwas zu technisch ausgedrückt *g*)

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#19, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 13:30 Uhr

>Äh, nein, der Quelltext des Framesets befindet sich üblicherweise in der index.html - oder wo auch immer Du die Einteilung der einzelnen Rahmen definiert hast.
(Sorry, da hab ich mich etwas zu technisch ausgedrückt *g*)<

Ich war auch unsicher - 2. Versuch:

Das wäre das Frameset:


Zur Sicherheit noch vom index (die Start-Page), die Passage mit dem Link zum Frameset:


#20, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 13:38 Uhr

Aaah, da ham wir es doch: Die Frames haben keine Namen!

In UntitledFrameset.html die folgenden Zeilen editieren:


(9) <frame src="Untitled.html" name="Untitled" />
(11)<frame src="UntitledFrame-1.html" name="UntitledFrame-1" />
(12)<frame src="UntitledFrame-2.html" name="UntitledFrame-2" />

Jetzt kannst Du mittels "Target" bei den jeweiligen Links die Frames wie folgt adressieren:


+-------------------------------------+
| Untitled |
+------------------+------------------+
| | |
| | |
| | |
| | |
| UntitledFrame-1 | UntitledFrame-2 |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
+------------------+------------------+

Die Namen stehen in den jeweiligen "grafisch dargestellten" Frames

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#21, RE: HILFE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 14:01 Uhr


So sieht jetzt das Frameset aus:


Und so habe ich dann im linken Frame das Ziel für den rechten Frame eingestellt:


Ich habe dann noch versucht bei target hinten an _blank oder die anderen Begriffe einzugeben

leider ohne Erfolg. Irgendwas nache ich immer noch falsch...


#22, RE: HILFE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 14:13 Uhr

>Ich habe dann noch versucht bei target hinten an _blank oder die anderen Begriffe
>einzugeben
>
>
>
>leider ohne Erfolg. Irgendwas nache ich immer noch falsch...

So wie im oberen Bild (ohne das "_blank") dahinter sollte es eigentlich funktionieren...
Vielleicht mal im Internet Browser (Firefox/MSIE) öffnen und mit SHIFT-F5 bzw. STRG-F5 neu laden...

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#23, DANKE
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 14:21 Uhr


Neustart, ich Trottel - ja natürlich - es funktioniert

Tobi, du hattes viel Geduld mit mir!

Danke!


Wochenende gerettet, jetz habe ich eine Beschäftigung!


#24, RE: DANKE
Geschrieben von Tron am 27-Mar-09 um 14:23 Uhr

>Tobi, du hattes viel Geduld mit mir!

Ex-Callcenteragenten haben in der Regel Nerven wie Stahl. *g*

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Rund-um-Düsseldorf
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!


#25, Noch eine kleine Frage
Geschrieben von WP am 27-Mar-09 um 23:53 Uhr


Wie definiere ich bei Dreamweaver Texte so, dass im Browserfenster auch die üäö's etc. angezeigt werden?

#26, Relauch
Geschrieben von WP am 16-Apr-09 um 21:55 Uhr


Falls es jemanden interessiert...

Fotos und Texte unverändert, neues Layout.