Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 8511
#0, The D.I.Y Experience
Geschrieben von VT 340 am 04-Jul-19 um 21:48 Uhr
Letzte Bearbeitung am 04-Jul-19 um 22:08 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 04-Jul-19 um 21:48 Uhr ()
Ich möchte alle herzlich zur D.I.Y Experience einladen!

Es handelt sich um meine Diplomarbeit an der Kunsthochschule für Medien in Köln und kann vom 10-14. Juli 2019 an der KHM beim öffentlichen Rundgang erlebt werden. (Prüfung ist am 8. wer also nur am 8. oder 9. kann, soll sich melden)

Das Thema des Rides ist: Do-It-Yourself! (Aber keine Angst, man muss nichts tun außer sitzen und zuhören)

Die Fahrgastträger und das komplette Konzept ist in den letzten drei Monaten in Eigenentwicklung entstanden.
Der PeopleMover kann eine Person umherfahren als auch um die eigene Achse drehen. Das fahrerlose Transportfahrzeug wird unsichtbar über Induktion in der Spur gehalten. Jedes Fahrzeug kommuniziert ständig über WLAN mit dem Computer und erhält Daten zur Fahrgeschwindigkeit als auch Drehung. Der Computer steuert auch sämtliche Deko-Elemente z.b eine Modelleisenbahn.

Dazu gibt es noch Text und Musik über Kopfhörer!

Der PeopleMover und sein Erfinder:

Momentan ist noch Baustelle:

Mission Control:

Für unsere Technik Freunde: Akkus, Elektronik, Sensoren und zwei Näherungsschalter um im Bahnhofsbereich Auffahrunfälle zu vermeiden!


TRAILER: https://vimeo.com/323265215 (Hier ist noch der Prototyp zu sehen)

Infos zum Rundgang: https://www.khm.de/rundgang_2019/

DevLog und mehr Bilder & Videos auf Instagram: https://www.instagram.com/nonpostrans/


Erscheint zahlreich!


#1, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von schrottt am 14-Jul-19 um 22:34 Uhr

Ich war heute da und war begeistert. Mit den Mitteln des Darkrides wurde in diesem weißen Raum ein... öhm... Brightride?

Inhaltlich interessant, wenn auch vermutlich viele Anspielungen besser versteht wer tiefer im Kunstbetrieb drin ist. Die Umsetzung war aber auch für den Laien ansprechend und gab Raum für Interpretation.

Technisch eindrucksvoll, kreative Selbstbaulösungen die in Präzision und Eleganz mancher Industrielösung das Wasser reichen können, Synchronizität der verschiedenen Komponenten (Aktoren, Audio, Video) makellos. Nach 5 Tagen Ausstellungsbetrieb waren keine (für uns sichtbaren) Ausfälle zu sehen.

Vielen Dank für das Gespräch und die Einblicke in den Hintergrund der Arbeit trotz Andrang und genug zu tun.


#2, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von VT 340 am 17-Jul-19 um 12:18 Uhr

Hallo Schrott!

Schön dass Ihr mir und meiner Arbeit einen Besuch verpasst habt. War mir eine Ehre!
Es lieft tatsächlich recht rund, einige Fehler in der Programmierung die 1-2 x pro Tag zum Stillstand der Vehikel führen gilt es noch auszubügeln.
Falls ich das Ding noch mal irgendwo aufbaue, gebe ich bescheid. Jetzt wird erst mal abgebaut und eingelagert.

Am Ende war sogar noch jemand mit einer Drohne da und hat ein paar Aufnahmen gemacht:

https://www.instagram.com/p/Bz75-aHI_BC


#8, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von VT 340 am 04-Nov-19 um 13:08 Uhr

Die Süddeutsche schreibt ein bisschen über meine Arbeit:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/festival-der-wald-im-oberstuebchen-1.4659129

Außerdem habe ich den Jury-Preis gewonnen. Nun werde ich mich weltweit auf Festivals bewerben, mal schauen was draus wird.

Schrott war wieder da und ist jetzt offizieller Fan!


#3, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von ralvi am 30-Jul-19 um 22:44 Uhr

Schade, verpasst, da gerade erst gelesen.

Spannenmdes Projekt.

Hoffentlich beim nächsten Mal.


#4, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von VT 340 am 21-Okt-19 um 21:54 Uhr

Meine Arbeit wurde zum lab30 Festival in Augsburg eingeladen!

http://www.lab30.de

VOM 24. BIS 27. OKTOBER 2019

Herkommen einsteigen und mitfahren!


#5, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von Keng am 22-Okt-19 um 08:37 Uhr

>Meine Arbeit wurde zum lab30 Festival in Augsburg eingeladen!

Yay Glückwunsch!


#6, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von schrottt am 22-Okt-19 um 10:15 Uhr

>Herkommen einsteigen und mitfahren!

Wird gemacht, ich hoffe die Schlangen sind am Sonntag nicht zu lang.


#7, RE: The D.I.Y Experience
Geschrieben von VT 340 am 22-Okt-19 um 13:16 Uhr

Du warst doch in Köln schon da! Und es wird vorerst nix neues geben. Genauso wie in Köln.

Bis Sonntag dann!