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Beitrag Nr.: 8372
#0, Unfall in Alton Towers
Geschrieben von Pete am 02-Jun-15 um 19:49 Uhr
Auf der Achterbahn Smiler sind zwei Wagen ineinander gefahren, es gibt wohl vier Schwerverletzte.

#1, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von Bimbino am 02-Jun-15 um 22:36 Uhr

Hier einer der ersten Berichte dazu.
http://www.bbc.com/news/uk-32980354

Erschreckend.


#2, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von Blitz am 03-Jun-15 um 08:51 Uhr


>Erschreckend.

Vor allem insofern erschreckend, weil neue Bahn, Premium Hersteller, Premium Park.

Bei irgendwelchen asiatischen Eigenbauten ohne TÜV sind solche Unfälle ja noch zu "verstehen", aber ich dachte in unseren Gefilden ist sowas doppelt und dreifach abgesichert?!

Irrglaube?

Gruß,

Dennis


#3, OT : Merlin Entmts Aktie
Geschrieben von The_Source am 03-Jun-15 um 08:57 Uhr

Jedenfalls ist die Aktie um 5% heute morgen in den Keller gegangen....

#4, RE: OT : Merlin Entmts Aktie
Geschrieben von Keng am 04-Jun-15 um 01:40 Uhr

>Jedenfalls ist die Aktie um 5% heute morgen in den Keller gegangen....

Um 5% gesunken, oder was?

-5% finde ich jetzt nicht "in den Keller gegangen".


#5, RE: OT : Merlin Entmts Aktie
Geschrieben von smuflow am 04-Jun-15 um 10:58 Uhr

Quote
Alton Towers crash wipes £100m from owner's value as it looks set to lose millions in lost bookings

Quelle: This is Money UK

#20, RE: OT : Merlin Entmts Aktie
Geschrieben von The_Source am 27-Jul-15 um 10:01 Uhr

Hallo,

hier ein Zitat aus dem Aktuellen "Trading Statement":

Whilst first half results, which will be published as planned on 30 July 2015, are expected to be in line with analyst estimates, the serious accident at Alton Towers on 2 June has had an adverse impact on trading at the start of the critical summer period and on the Board's expectations for the financial performance of the Group for the full year.
The accident at the Alton Towers Resort resulted in the temporary closure of the park, the suspension of UK theme park marketing and temporary ride closures at two of our other UK theme parks. The combination of these factors has significantly reduced volumes at Alton Towers Resort and, to a lesser extent, the UK Resort Theme Parks estate.
Action is being taken to rebuild momentum and re-engage with our customers. However, based on most recent trading and our assessment of the likely trajectory over the key summer trading period, the 2015 EBITDA for the Resort Theme Parks Operating Group is now expected to be in the range £40 to £50 million (2014: £87 million). The magnitude of the financial impact is the result of both a significant reduction in revenue and the requirement to maintain an appropriate investment in customer service and marketing through peak season.
Although difficult to assess at this stage, we believe that there may be some continued adverse impact on the Resort Theme Parks Operating Group profitability in 2016.

(c)merlinentertainments

Da bin ich mal gespannt, welche Maßnahmen alle gemacht werden um das Vertrauen zurück zugewinnen.


#21, RE: OT : Merlin Entmts Aktie
Geschrieben von loones am 30-Jul-15 um 12:24 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Jul-15 um 12:25 Uhr ()
Hallo zusammen,

Schade das Alton Towers eben nur diesen Artikel veröffentlicht worum es geht wie schlimm ein solcher Unfall auf das Geschäftsjahr hin ist.

Viel eher würde mich mal ein Bericht interessieren, was ist wirklich passiert. Eben ein Ermittlungsbericht. Ich kann mir nicht vorstellen das Alton Towers fahrlässig gehandelt hat.

Das die Behörden erst mal mehrere Anlagen in England dicht machen und checken lassen ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Anscheinend gab es da ja Sicherheitslücken...

Ich kenne mich mit dem TÜV von Großbritanien nicht aus. Gibt es da sowas wie wir in Deutschland haben überhaupt. Oder sind alleine die Parkbetreiber dafür verantwortlich in regelmäßigen abständen die Fahrgeschäfte zu warten?. Wenn das nämlich der Fall ist können natürlich eben große Sicherheitslücken entstehen.

Ganz ehrlich. Achterbahnen sind das sicherste Transportmittel der Weld. Es sterben mehr Leute beim Spazieren gehen. Aber hin und wieder stand ich schon in Nachbarländern vor den großen Anlagen in die ich keinen Fuß hineingesetzt hätte. Gut ich spreche jetzt von eher Jahrmarkt ähnlichen Parks. Bei so einigen Videos aus den USA hatte ich auch schomal den Gedanken: Das Ding sieht hammer Geil aus... könnte aber jeden Moment zusammenstürzen.

Ich vertraue da mal weiterhin dem Deutschen Tüv, der jedes Jahr die Fahrgeschäfte in Deutschland wartet und abnimmt.

Beste Grüße


#6, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von SoftwareFailure am 04-Jun-15 um 11:05 Uhr

In den Revolverblättern wird die Sache leider wieder äußerst unwürdig ausgeschlachtet:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3110389/There-blood-floor-doctors-firemen-covered-Alton-Towers-crash-victim-sat-second-row-tells-horror-emergency-crews-battled-rescue-injured.html

Natürlich darf da auch der unbenannte Augenzeuge nicht fehlen, der gehört haben will, wie irgendwo eine Schraube losgegangen ist. :/


#7, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von tricktrack am 04-Jun-15 um 12:00 Uhr

Hmm. Auf einigen Fotos kann man ja das blutige Gesicht eines Mannes in der 1. Reihe deutlich sehen.
Lästig finde ich bei der Berichterstattung lediglich, dass bei den Aufzählungen der vielen Pannen, immer wieder die Stops auf dem Lift so reißerisch erwähnt werden.

ABER, wir haben es hier mit einem Unternehmen zu tun, das es witzig findet, damit zu werben, dass Puppen bei Testfahrten Arme und Beine verloren haben (Erinnert sich Jemand an die "Berichte" zur Eröffnung von The Swarm?!) und die es legitim und witzig finden, einen Coaster mit Folterporno-Thema zu versehen. Die werden sicher auch aus dem Backlash langfristig als die Gewinner hervorgehen.

Es lässt sich aber nun mal auch nicht schön reden, dass der Smiler ein paar sehr unschöne Probleme und fragwürdige Pannen hatte. Der jetzige Crash ist ja so ziemlich das schlimmste was -neben Entgleisung- passieren kann und ich würde mich schon sehr wundern, wenn es ein technischer Fehler war.


#8, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von Blitz am 04-Jun-15 um 12:45 Uhr

Der jetzige Crash ist ja so ziemlich
>das schlimmste was -neben Entgleisung- passieren kann und ich würde mich schon sehr
>wundern, wenn es ein technischer Fehler war.

Bleibt denn was anderes übrig als ein technischer Fehler? Kann der Operator wirklich der Bahn befehlen, 2 Wagen in einen Block zu jagen obwohl der Wagen davor wissentlich nicht den selbige verlassen hat?

Gruß,

Dennis


#9, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von Bone am 04-Jun-15 um 13:04 Uhr

>Kann der Operator wirklich
>der Bahn befehlen, 2 Wagen in einen Block zu jagen obwohl der Wagen davor wissentlich
>nicht den selbige verlassen hat?

Die häufigste Ursache von Zugkollisionen war bisher das manuelle Öffnen von Blocks nach einem Notstopp (mit nicht freiem Folgeblock).

Es *KANN* also sein, dass hier nach dem Ausfall noch der manuelle Modus aktiv und die Blocks offen waren.

Oder knapp: Ja, es ist möglich.
Das schließt natürlich einen technischen Fehler nicht aus.


----
Bone
"Fright Light Flashlight"


#10, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von tricktrack am 04-Jun-15 um 14:03 Uhr

Mittlerweile verdichten sich die Gerüchte, dass der Park geschlossen bleibt, bis die Unfallursache eindeutig geklärt ist. Angeblich denkt die Parkleitung sogar bereits über das Ende des Smiler nach. Naja...
Ebenfalls -ABER UNBESTÄTIGT- berichtete die Daily Mail, dass einer jungen Frau aus der 1. Reihe ein Bein amputiert werden musste, während ein anderer Passagier der 1. Reihe bereits fröhlich aus dem Krankenhaus twittert. Er hat lediglich 2 gebrochene Beine.

Die totale Schließung des Parks -nicht aber Bahnen des selben Herstellers- lässt natürlich hellhörig werden. Meine VERMUTUNG: Die Arbeitsabläufe im manuellen Modus richteten sich nicht nach den höchsten Sicherheitsbestimmungen. Das beweist alleine die Tatsache, dass beladene Züge auf die Strecke geschickt werden, WÄHREND unbeladene Probefahrten nach einer Störung stattfinden. So etwas darf es einfach nicht im manuellen Modus geben.


#12, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von MIB am 04-Jun-15 um 14:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 04-Jun-15 um 14:18 Uhr ()
Ich habe irgendwo, weiss leider nicht mehr wo, eine halbwegs schlüssige Theorie gelesen:

Soweit man das aus den zur Verfügung stehenden Schilderungen entnehmen kann, wurde erst ein leerer Test Zug auf die Strecke geschickt, danach der mit Personen besetzte Zug. Der volle Zug blieb auf dem Lift ca. 10 min stehen.
Es wäre also nicht undenkbar das die Steuerung an dieser Stelle exakt genau ihren Job getan hat und gemerkt hat das der leere Zug nicht in der erwarteten Zeit an vorgesehenen Kontrollpunkten registriert wurde bzw. der vorausliegende Block nicht frei ist, worauf das System einen Notstop einleitete.
Würde man die Steuerung an dieser Stelle zurücksetzen (über die Gründe darf man natürlich spekulieren), weiß diese nichts mehr von einem Zug der eventuell noch auf der Strecke steht. So ein Reset ist allerdings auch nicht einfach so mit "Have you tried switching it off an on again?" getan. Das dauert einen Moment und es gibt festgelegte Kontrollprozeduren dafür. Sollte es hier nun zu menschlichem Versagen gekommen sein und die Anzahl der in Betrieb befindlichen Züge und ihre aktuelle Position nicht korrekt überprüft worden sein, bevor der Reset durchgeführt wurde, ist so ein Unfall leider denkbar.
Die nächste Frage ist natürlich: Wieso blieb der leere Zug überhaupt stecken (am Nachmittag, bei halbwegs normalen Temperaturen)? Auch das wirft Fragen auf, sowohl nach den Wartungsprozeduren als auch nach Materialbeschaffenheit von Rollkomponenten (nur zwei von noch etlichen weiteren möglichen Ursachen).

So, jetzt aber genug Spekulatius ohne wirkliche Informationen. Das sollen die Spezialisten klären.

CU,
Michael
*Knowing that you don't know, is the first and the most essential step to knowing, you know?*


#13, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von MarcelR am 04-Jun-15 um 14:20 Uhr

>Die nächste Frage ist natürlich: Wieso blieb der leere Zug überhaupt stecken (am
>Nachmittag, bei halbwegs normalen Temperaturen)? Auch das wirft Fragen auf, sowohl nach
>den Wartungsprozeduren als auch nach Materialbeschaffenheit von Rollkomponenten.

Und noch eine Frage: Wieso darf der nachfolgende, bereits mit Menschen beschickte Zug überhaupt auf die Strecke, *obwohl* der zu Testzwecken laufende leere Zug noch nicht wieder in der Station aufgetaucht ist? Welchen Sinn macht ein solcher "Test" dann?

Und vielleicht noch: Wenn der Zug 10 Minuten auf dem Lift gehalten wird, und die Anlage damit deutlich signalisiert "Achtung, Fehler" - warum wird er dann nicht evakuiert?


#14, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von MIB am 04-Jun-15 um 14:25 Uhr

Yep! Das auch. Da mag sich jetzt jeder sein eigenes Bild zu machen. Meins mag ich nämlich nicht.

CU,
Michael
*Knowing that you don't know, is the first and the most essential step to knowing, you know?*


#11, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von Toastbrottester am 04-Jun-15 um 14:04 Uhr

>Bleibt denn was anderes übrig als ein technischer Fehler? Kann der Operator wirklich
>der Bahn befehlen, 2 Wagen in einen Block zu jagen obwohl der Wagen davor wissentlich
>nicht den selbige verlassen hat?

Ob das jeder Ride-OP mit Mindestlohn und -Schulung kann, wage ich stark zu bezweifeln, aber Maschinen lassen sich in der Regeln durchaus manuell Bedienen und ich vermute dies ist auch bei Achterbahnen nicht anders. Ich erwarte aber, dass sowas nur von Technikern mit entsprechender Ausbildung gemacht werden kann / darf.

Fraglich ist auch, was passiert wenn die Anlage neu gestartet wird. Schließlich findet keine permanente Überwachung der Position der Züge statt - weiß die Anlage nach einem "Reboot" noch, dass da ein Block besetzt ist, wenn die folgende Bremse / Lift frei ist?


#15, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von tricktrack am 04-Jun-15 um 16:06 Uhr


>Ob das jeder Ride-OP mit Mindestlohn und -Schulung kann, wage ich stark zu bezweifeln,
>aber Maschinen lassen sich in der Regeln durchaus manuell Bedienen und ich vermute dies
>ist auch bei Achterbahnen nicht anders. Ich erwarte aber, dass sowas nur von Technikern
>mit entsprechender Ausbildung gemacht werden kann / darf.
>
>Fraglich ist auch, was passiert wenn die Anlage neu gestartet wird. Schließlich findet
>keine permanente Überwachung der Position der Züge statt - weiß die Anlage nach einem
>"Reboot" noch, dass da ein Block besetzt ist, wenn die folgende Bremse / Lift frei ist?

Man geht im Allgemeinen davon aus, dass nur ein Techniker mit entsprechender Ausbildung (und dem passenden Schlüssel) dazu in der Lage ist, das System manuell zu steuern.
Normalerweise darf dann auch keiner der üblichen Operator am Pult stehen und schon gar nicht dürfen Personen auf den Kurs geschickt werden.
Die Öffnung der einzelnen Blöcke hat dann "rückwärts" zu erfolgen. Also der letzte Block zuerst, und so weiter.
Das System weiss nach einem re-boot NICHT ob ein Zug auf der Strecke ist, wenn diese nicht mit Sensoren übersät ist. Da dies ein großer Risikofaktor ist, sollte auf jeden Fall ein visueller Check durchgeführt werden.

Und dann haben wir jetzt noch das: "Alton Towers visitor who warned staff about carriage on rollercoaster 'told to mind his own business'"
http://www.itv.com/news/2015-06-04/alton-towers-visitor-who-warned-staff-about-carriage-on-rollercoaster-told-to-mind-his-own-business/


#16, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von VT 340 am 05-Jun-15 um 09:37 Uhr

Ich war noch nie dort aber... in wie weit lässt sich vom OP-Häsuchen die Strecke, besonders der Teil in dem der Wagen fest hing, überblicken? Eventuell hat der zuständige Bediener schlicht nicht gesehen dass ein Wagen die Strecke nicht geschafft hat.

#17, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von MIB am 05-Jun-15 um 10:11 Uhr

Also, im Allgemeinen ist es so das man als verantwortlicher Techniker weiß wieviele Wagen/Züge man auf einer Achterbahn in Betrieb gesetzt hat. In den meisten Parks in denen ich bisher diese Bereiche sehen konnte, hängt aber an einem prominenten Punkt am Wartungsgleis bzw. der Wagenhalle ein Schild auf dem, ganz analog und manuell, vermerkt wird welche Züge in Betrieb sind. Oft hat jeder Zug eine angehängte Nummer, die eben abgehängt werden muss bevor man den Zug auf die Strecke schicken kann.
Man bräuchte jetzt also, in so einem Falle, nur schauen was dort vermerkt ist und wieviele Züge man in der Station sehen kann. Sind es weniger, sollte man eben nochmal woanders schauen und zwar so lange bis man weiß wo alle Züge sind, egal wie kompliziert die Strecke einsehbar ist.

CU,
Michael
*Knowing that you don't know, is the first and the most essential step to knowing, you know?*


#18, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von SoftwareFailure am 05-Jun-15 um 10:49 Uhr

Auch heute bleibt der Park geschlossen. Das ist nun schon der dritte Tag. Da scheint doch Einiges im Argen zu liegen, denn diese Parkschließung erfolgt ja vermutlich nicht ganz freiwillig, sondern wird denke ich von den Behörden angeordnet.

Mittlerweile gibt es natürlich auch eine Petition zum Abriss des Smilers, weil er eine Todesfalle sei
https://www.change.org/p/alton-towers-close-down-the-smiler-ride


#19, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von MCSamson am 05-Jun-15 um 17:05 Uhr

Alton Towers soll in den nächsten Tagen wieder eröffnet werden. The Smiler bleibt jedoch weiterhin geschlossen. Aufgrund des Unfalls wurden nun auch weitere Achterbahnen in England geschlossen:

Saw the Ride - Thorpe Park
Dragon's Fury und Rattlesnake - Chessington World of Adventures

Anscheinend werden diese Achterbahnen mit noch schärferen Sicherheitsvorkehrungen auf technischer Seite versehen und die Mitarbeiten werden neue Trainings zu den Veränderungen erhalten.

Alton Towers And Other Parks Close Major Rides

Dazu noch ein aktuelles Interview. Obwohl ich die Art und Weise der Reporterin einfach furchtbar finde. Meiner Meinung nach reagiert Nick Varney jedoch sehr gut:

Sky News Interview


Frau Holle lebt!


#22, RE: Unfall in Alton Towers
Geschrieben von jwahl am 24-Aug-15 um 08:32 Uhr

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3207431/Two-workers-quizzed-human-error-Alton-Towers-horror-Engineer-turned-automatic-safety-lock-operator-let-truck-slam-stalled-carriage.html

Jakob


#23, Smiler öffnet 2016 wieder
Geschrieben von fabred am 28-Nov-15 um 15:23 Uhr

http://www.bbc.com/news/uk-england-34911943