Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 803
#0, Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Tyker am 15-Apr-02 um 12:50 Uhr
Nach nun knapp 30 Fahrten auf dem SiSta in vielen verschiedenen Reihen, kann ich es jetzt mit Sicherheit behaupten:
Der Sista hat in den ersten Reihen weit mehr Airtime als hinten
Das wiederspricht allem, was ich über Achterbahnen weiß und ist mir auch physikalisch nicht erklärbar.
Was denkt Ihr darüber ??? -Bitte nicht schlagen

#1, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Looping Star am 15-Apr-02 um 13:03 Uhr

Das ist sogar Physikalisch richtig den durch das gewicht des Zuges wirst du vorne nach oben gedrückt und hast dadurch eine stärkere Air time während du hinten ja mehr hinter der Kuppel durch das schleppen des Zuges Air Time hast. Ich hab das mal Mathematisch ausgerechnet

MFG S.L


#2, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Tyker am 15-Apr-02 um 13:16 Uhr

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen

Ich hab doch in allen anderen Coastern hinten mehr Airtime.


#3, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Looping Star am 15-Apr-02 um 13:25 Uhr

Nö hinten hast du länger Air Time aber nicht stärkere.
Also nochmal wenn du mit einen Schweren Zug nach unten rauschst und den Hügel hochschiest wirst du ja in den vorderen Sitzen nach oben geschoben was starke G gekräfte gibt und die sind stärker (nicht länger) als beim runterfahren.

MFG S.L


#4, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von EuroSat am 15-Apr-02 um 17:12 Uhr

Hi !

Ich empfand die Airtime auch wesentlich stärker ab Reihe 6. Bei EGF hingegen hatte ich durchweg das Gefühl hinten wesentlich mehr als auch stärkere Airtime zu haben. Werde es morgen bei meinem Spontanbesuch, ein Freund lädt mich ein , nochmal austesten.

P.S.: Versuche natürlich gleich zu ziehen !!! @Tyker

Grüße


#5, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Tyker am 15-Apr-02 um 19:10 Uhr

> P.S.: Versuche natürlich gleich zu ziehen !!! @Tyker

Das wären genau 29 Fahrten, mit 1 mal auf dem Lifthill stehen bleiben
Ich wünsch dir viel Spaß. Die Photos werden wohl noch 2-3 Tage dauern

Zurück zum Thema.
Airtime vorne - lange und stark
Airtime hinten - ohne hochempfindliche Messinstrumente kaum wahrnehmbar.


#6, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von EpPirat am 15-Apr-02 um 19:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Apr-02 um 15:54 Uhr ()
Also kaum wahrnehmbar ist jetzt wirklich untertrieben. Hinten hat man vorallem bis zum Horseshoe Airtime. Im letzten Bereich dafür kaum mehr.

#7, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von EuroSat am 16-Apr-02 um 21:04 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Apr-02 um 21:57 Uhr ()
Oh man, ich befinde mich in einem Konflikt. Nach absolvierten 13 Fahrten, am heutigen Tag, in sämtlichen Reihen kann ich nicht mehr definitiv sagen, wo die Airtime am besten ist. Hinten gefiel sie mir heute sehr gut. Vielleicht lag's auch daran, dass die zweite Trimbrake heute weniger zog Vorne hingegen war die Fahrt super unruhig. Es sollten dringend mal die Rollen gewechselt werden. Der Weg zum 2nd Drop nimmt langsam schon waschmaschinenschleudergangähnliche Formen an (was für eine Wortkombination ) Außerdem ist die Airtime stark davon abhängig, wie fest der Bügel sitzt. Je lockerer desto besser
Ich werde wohl nochmal über die ganze Sache schlafen müssen...

Abschließend noch ein dickes Lob an den EP, der Sista im 3 Zugbetrieb laufen ließ obwohl recht wenig los war. Super, weiter so.

Grüße


#8, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Tyker am 17-Apr-02 um 10:09 Uhr

>Außerdem ist die Airtime stark davon abhängig,
>wie fest der Bügel sitzt. Je lockerer desto besser.

Ich sag nur 4 mal einrasten


#9, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von BuzzDee am 17-Apr-02 um 12:07 Uhr

Passt nicht mehr zum Thema, aber zum letzten Posting:
Wie läuft das eigentlich mit dem Bügelschließen bei SiSta? Bei EGF drücken die Mitarbeiter den Bügel ja bis zum Anschlag zu, so dass man fast keine Luft mehr kriegt, bei Colossos dagegen schauen die nur, ob der Bügel überhaupt unten ist, ich hab ihn dann immer recht locker gelassen (zumindest war das jeweils bei meinen Besuchen so). Ist es bei SiSta überhaupt möglich, den Bügel locker zu lassen?

#10, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von stilbruch am 17-Apr-02 um 13:04 Uhr

"Ist es bei SiSta überhaupt möglich, den Bügel locker zu lassen?"

Ja und nein !

Der Bügel muss mindestens 4 mal einrasten, erst dann hört das Blinklämpchen auf dem "Enterprise - Comander - Stuhl" in der rechten Lehne für diese Sitzreihe auf zu blinken .
Silverstar hat diese Kontrolle für jede Sitzreihe, d.h. ist irgendeiner der 4 Bügle einer Reihe nicht mindestens 4 mal eingerastet gibt es keine Startfreigabe und der Op. kann an dem Joystick so lange rumrühren wie er will.
Daher hörst Du in der Station auch immer mal wieder Nummern einer Sitzreihe aufrufen, die OP´s kontrollieren dann genau dort nochmals die Bügel.

Wenn Du es nun also schaffst, 4 mal einzurasten und noch Luft unter dem Bügel hast, musst Du Dich nur dicker makchen so daß die Op das nicht merken, und dann..... Airtime live.

Liebe Grüße

Dirk

(Hey, gar kein kritischer Beitrag von mir.. ich werde alt)

Gruß Dirk

"Ne Startfreigabe bitte !!"


#11, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von EuroSat am 17-Apr-02 um 13:47 Uhr

Hi !

Mit dem Messbendel an der Seite der Bigboy Sitze kann man die Rasten sehr gut und genau abschätzen. Einfach bis zu einem bestimmten Punkt rannziehen, mit dem Bendel kontrollieren und Bauch rausstrecken wenn das Personal den Bügel fester drücken will !!!

Noch ein Tip für Thrillsüchtige:
Ganz links außen macht es beim Hochfahren mit lockerem Bügel besonders viel Spass

luftige Grüße


#12, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Maik_Matzon am 18-Apr-02 um 13:37 Uhr


>(Hey, gar kein kritischer Beitrag von mir.. ich werde alt)
>
Nein lieber Dirk, du verwechselst da was. Du wirst nicht alt, du bist alt!
Haben zwar beide die 3 vorne stehen, aber ich steh´ erst am Anfang.
Ich weiß, ich weiß, dafür haste halt noch ein paar Haare mehr als ich.

Life is a rollercoaster!
Grüße
Maik;-)


#13, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Mat am 18-Apr-02 um 20:43 Uhr

>>Wenn Du es nun also schaffst, 4 mal einzurasten und noch Luft unter dem Bügel hast, musst Du Dich nur dicker makchen so daß die Op das nicht merken, und dann..... Airtime live.
<<

...leichter gesagt, als getan. Wenn man nämlich einmal zu wenig einklinkt, kommen die Op. schon recht schnell angerannt. Ausserdem hört man das "klicken" fast nicht...
Mein Tip: bevor man den Bügel zu sich ranzieht, das Bändchen ganz herausziehen und dann den Bügel langsam ranziehen bis das Bändchen in den "Gnubbel" vom Bügel passt (das ist dann eben die "berüchtigte 4te Raste").
"Dickmachen" ist auch ziemlich tricky, da der Bügel auf die Oberschenkel (und weniger auf den Bauch), nahe beim Becken, drückt. Tip hier: Nicht ganz tief in den Sitz rutschen und dann eben die "Bändchenprobe" machen.

Das Prozedere mit "hinsetzen - 'Reihe 5,7,8 - Startfreigabe bitte' " läuft im Normalfall recht flott ab. Mir ist es oft passiert, dass ich in der ganzen Hektik doch in "meiner 5. Raste" war... und wieder aufmachen geht nicht.

Gruss
Mat


#14, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von BuzzDee am 19-Apr-02 um 13:54 Uhr

Ich höre immer was von "einrasten". Bei älteren Achterbahnen finde ich es immer doof, dass es ein paar grobe Stufen beim Bügel gibt, der ist dann oft zu eng oder zu locker. Zum Beispiel haben die Intamin MegaRollerCoaster (und andere modernere Bahnen glaub ich auch)dagegen eine andere Technik, bei der man den Bügel stufenlos zu sich ranziehen kann. Ich hätte bisher nicht gedacht, dass die B&M-Bahnen "Klack-Klack"-Bügel haben. Hat SiSta jetzt solche oder nicht?

#15, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Real Coasterfreak am 19-Apr-02 um 14:16 Uhr

Ja, der SiSta hat Bügel, die einrasten.
Ein Vorteil davon ist, dass man nicht soviel Kraft aufwenden muss, um die Bügel zu schließen. Das Einrast-System ist sicherlich auch billiger.


Keep on riding
Real Coasterfreak


#16, RE: Silver Star`s Airtime
Geschrieben von Cornholio am 19-Apr-02 um 14:19 Uhr

Ich schätze auch mal, daß das System im Falle eines Fehlers in der Entriegelungstechnik einfacher notzuöffnen ist, und daß im Falle von defekten Bauteilen in der Verriegelung selbst, diese einfacher zu reparieren/auszutauschen sind.
Davon abgesehen sind die einzelnen Rastungen der SiSta-Bügel nicht so weitvoneinander entfernt, daß es da großartige Probleme mit Abständen geben sollte.