Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Zoos & Tierparks
Beitrag Nr.: 8
#0, High-Tech im Zoo !
Geschrieben von ciacomix am 14-Apr-03 um 09:54 Uhr
Europas größte Gesichtserkennungsanlage im Zoo von Hannover

Der Zoo von Hannover stellt am heutigen Montag seine neue Gesichtserkennungsanlage vor -- die größte ihrer Art in Europa. Die Technik kommt von der ZN Vision Technologies AG in Bochum. ZN Vision ist gerade erst von Viisage übernommen worden, dem nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von Techniken zur Identitätsüberprüfung.

Das installierte ZN-Face-System ist nach Herstellerangaben das "weltweit meistverkaufte Zutrittskontrollsystem auf der Basis von Gesichtserkennung". Verhindert werden soll mit der biometrischen Zugangskontrolle vor allem ein Missbrauch der mehr als 60.000 ausgegebenen Dauerkarten. Zoo-Chef Klaus-Michael Machens garantiert den ZooCard-Besitzern mit dem Einsatz der automatischen Gesichtserkennung künftig einen "ungetrübten Zoobesuch ohne Probleme beim Einlass oder lange Warteschlangen" .

Vor rund zwei Jahren hatte der Zoo Hannover schon einmal einen Versuch unternommen, den Einlass mittels biometrischer Technik zu kontrollieren. Die verwendeten Fingerabdruck-Scanner versagten jedoch im Massenbetrieb. Insbesondere bei Kindern -- diese machen in Hannover mehr als die Hälfte der Besucher aus -- streikte das System oft schon beim so genannten Enrollment, also dem Erfassen eines ersten Referenzdatensatzes. Im Winter verweigerten die an den Drehkreuzen im Freien stehenden Scanner-Terminals zudem häufig völlig den Dienst. Jährlich besuchen den Tierpark in Hannover mehr als eine Million Menschen.

Einen ausführlichen Bericht zur Gesichtserkennung im Zoo von Hannover bringt c't in der kommenden Ausgabe 9/2003 (wegen der Oster-Feiertage erst ab Dienstag, den 22. April, im Handel). (pmz/c't)

Quelle: www.heise.de


#1, RE: High-Tech im Zoo !
Geschrieben von SvenM am 14-Apr-03 um 20:17 Uhr

Och menno, komme gerade aus dem Zoo.
Das gute Wetter und die beiden Elefantenbabys lockten schon ganz ordentlich, sodass ich auf mein Essen gut 20Minuten warten durfte...
Das war schon das Auffallende neben der ganzen 1a Thematisierung die wirklich sehenswert ist. Die Streichelwiese hat sich im Gegensatz zum Vorjahr etwas verändert. Neu ist ausserdem der vor der Streichelwiese stehende Bauwagen der innen als Küche thematisiert ist, in der ein paar Mäuse umherlaufen.
Die Gesichtsscanner sind mir bei dem Gedränge und 15 Minuten anstehen für die Tickets leider nicht aufgefallen.

Heute war ich richtig traurig die Ziegen rannten mir nicht nach um mir das Futter aus den Händen zureißen. Das Futter lag zwischen den Kötteln verteilt und nichtmal wenn ich es ihnen vor die Schnautze hielt wollten sie es. *grimpf* Es schien als wenn der Sonntag noch voller war und sie so richtig gemesstet wurden.

Wie vielleicht einige um Umkreis von Hannover in den Zeitungen gelesen haben soll der letzte Schandfleck des Zoos auch noch verbannd werden und das 24 Millionen € teure Projekt "Yukon Bay" zur Hälfte vom Land (auf Pump, mögen Tierschützer und Steuerzahler das unter sich ausmachen) und zur Hälfte aus Spenden von Privatleuten und der Wirtschaft getragen werden.

Fazit: Viele Kinder, gutes Wetter, lange Wartezeiten fürs Essen, saubere Hose auch nach der Streichelwiese


Gruß Sven


#2, Wer muß zahlen.....und wer nicht
Geschrieben von cityjudge am 15-Apr-03 um 23:01 Uhr

Hi Sven,
kleine Ergänzung zu deinem Posting.
Nicht das Land Niedersachsen soll die Hälfte der veranschlagten Bausumme von 24 Mio € tragen,sondern der Regierungsbezirk Hannover und der Kommunalverband Großraum-Hannover (zugleich Mehrheitseigner des Zoo Hannover).

Gruß
Bruno

"Irgendeiner wartet immer!"