Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7310
#0, Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Gronau am 16-Okt-08 um 11:13 Uhr
Ui - Skara bekommt das auf der letztjährigen IAAPA vorgestellte neue Achterbahnkonzept mit seitlich angehängten, schwingenden Gondeln.

http://themepark.nl/ubb/ubbthreads.php/topics/889817/Nieuwe_achtbaan_voor_Skara_Sum.html#Post889817


#1, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von DragonKhan am 16-Okt-08 um 13:20 Uhr

Wow, und ich dachte das wär ne Todgeburt...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#2, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Kaffe am 16-Okt-08 um 13:44 Uhr

Also dass finde ich aber einen sehr interessanten Coastertyp. Ich bin gespannt, ob die Bahn so fahrbar ist und sich die Gondeln auch so wie in der Simulation verhalten. Für mein Empfinden schwingen die Gondeln im Video zu wenig aus. Immerhin verlagert sich dadurch ja auch immer wieder der Schwerpunkt des Wagens.

#3, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von tricktrack am 16-Okt-08 um 14:14 Uhr

Oy vey! Ein Arrow Prototyp mit aufgehängten und schwingend gelagerten Gondeln. Mutige Entscheidung vom Park.
Nette Idee mit den Wasserungen...trotzdem: Sieht mir nach sehr aufwändiger Familienbahn aus. Eigentlich eher was für Disney & Co. da sich das Konzept zum überthematisieren anbietet.
Ob der Umschwung ein wirklich effektives Fahrgefühl bringen wird?


StellaVista

#4, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Sparx am 16-Okt-08 um 16:55 Uhr

oehm. Warum baut man aufwändigen Track mit aufwändigen Figuren, Twists, banked turns etc... wenn der Fahrgast dann doch immer schön gerade in seiner Badewanne sitzt?

Hab ich an dem Konzept was nicht verstanden?


#5, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Georges am 16-Okt-08 um 17:53 Uhr


ich glaube eher der Simulator (NL?) kann keine Ausschwünge der Gondeln berechnen, drum hängen die ganz blöd nach unten.

#6, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von GROBI am 16-Okt-08 um 18:23 Uhr

Das stelle ich mir richtig lustig vor, wenn
die Wagen dann tatsächlich während der Fahrt
ausschwingen.

#7, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von SoftwareFailure am 16-Okt-08 um 23:40 Uhr

Interessantes Bähnlein! Bin auch sehr gespannt, wie es sich anfühlt, einmal um die Schiene zu kreisen. Prinzipiell ist ja alles mit viel Sicht auf die Schiene schon mal gut... doch, dieser Eagle-Coaster hat einen gewissen Reiz! (oder ist's doch nur der klasse Remix von "Don't forget me" im Hintergrund?)

#8, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von WP am 17-Okt-08 um 07:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Okt-08 um 07:39 Uhr ()

Sieht toll und interessant aus.

Ob die schwingenden Seitenarme eventuell sogar die Laufunruhe ausgleichen können - und somit ein sanftes Schweben / Fliegen während der Fahrt entsteht?


#9, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von JScheberg am 17-Okt-08 um 11:43 Uhr

Moin,

Vibrationen und "Schläge" werden durch den verlängerten Arm nur verstärkt. Wollen wir also mal hoffen, das S&S die Schienen sauber hinbekommt.

Als Suspended-Inverted könnte ich es mir noch interessanter vorstellen.


Grüße,

Jens S.


#10, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von BerndDasBrot am 17-Okt-08 um 20:07 Uhr

Ich glaube Wolfgang meint nicht die Arme an sich bzw. deren Länge (so wie bei Furius Baco), sondern die Dämpfung dieser (und wahrscheinlich auch die lose Aufhängung der "Chaisen"), welche eben jene durch die langen Arme entstehenden Vibrationen abfedert.

#11, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von jwahl am 22-Nov-08 um 14:58 Uhr

Ein Video des Prototypen gibt es bei S&S.

Jakob


#12, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von stilbruch am 22-Nov-08 um 15:02 Uhr

Total hässlich, aber fahren wollte ich so ein Teil schon mal.

Gruß Dirk

Der neue oMS, - Mit onride besser auf Events informiert! - Jetzt auf allen onride Events fest dabei


#13, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von michael86 am 22-Nov-08 um 17:04 Uhr

Also mich würd Interessieren, welches Rückhaltesystem dort verwendet wird. Sehen kann man auf den Videos und Bildern nirgendwo eines!

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#19, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Tron am 24-Nov-08 um 09:22 Uhr

>Also mich würd Interessieren, welches Rückhaltesystem dort verwendet wird. Sehen kann
>man auf den Videos und Bildern nirgendwo eines!

Also ich meine da 4-Punkt-Gurte gesehen zu haben. Aber in der Serien-Version wird das sicher noch geändert.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!

#14, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von VT 340 am 22-Nov-08 um 20:06 Uhr

Merkwürdig dass überhaupt noch Prototypen gebaut werden. Eigentlich nicht nötig.
Das macht aber S&S um so sympathischer!



#15, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Onkel Juergen am 22-Nov-08 um 20:12 Uhr

Oh, wenn die Leute aber so schreien, wie auf diesem Video, dann möchte ich so ein Ding unbedingt im Phantasialand haben. Dort, wo jetzt noch die Gondelbahn ihre Runden dreht.

Euer Jürgen


#16, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von sdos am 23-Nov-08 um 03:06 Uhr

S&S hat vermutlich aus dem Schicksal von Arrow gelernt und baut deshalb lieber eine etwas mehr in Versuchsaufbauten investiert als einen kleinen Drop um die neuartigen Züge zutesten der eventuell als Preedrop bei X gelandet ist. Und das ist meiner Meinung nach auch wichtig den wenn ich mir die Höhe der Teststrecke anschaue muss noch an der Rollreibung des Zuges einiges gemacht werden muss das der eine angemessene Strecke schafft ohne einen 100m Lift zu benötigen.

Das Rückhaltesystem beim Prototypen so wie er im Video aussieht tippe ich auf Beckengurte wen man glück hat auch ein System das viel mehr Freiheit gewehrt.

Die Lautstärke der Passagiere dürfte vermutlich damit zusammenhängen das der Prototyp keine geschlossene Streckenführung besitzt, sie schon einige zeit im Zug sitzen und die Strecke schon rückwärts gemeistert haben und natürlich das was die Bremsgeräusche verursacht und das was hinter ist Gesehenhaben.

Also meine Meinung zum Video "auch fahren ich will".

MFG SDOS


#17, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Gronau am 23-Nov-08 um 15:16 Uhr

Naja - S&S hat immer Prototypen als Teststrecke auf dem Firmengelände aufgebaut.

Der erste Launch Coaster (ging nach Kings Dominion) war auch auf dem Gelände aufgebaut und fahrbar. Screaming Squirrel (Gardaland) und die Türme ebenfalls.

Schließlich ist Skara Sommarland auch nicht "um die Ecke" falls man noch was ändern möchte.

Von daher nix Neues.


#18, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von VT 340 am 23-Nov-08 um 16:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Nov-08 um 16:06 Uhr ()
Prototypen sind deshalb nicht nötig weil es leistungsfähige Software gibt die selbst Crashtests bei Fahrzeugen simulieren können. Eine Achterbahn zu simulieren ist, mit der entprechenden Software, kein Problem. Man muss keine Bahn aufbauen um dann zu gucken ob sie die Strecke schafft. Maurer Söhne z.B verwendet eine speziell entwickelte Software die nicht nur Drehungen der Spnningcoaster Oberwägen quantitativ simuliert sondern auch Wind und Reibungskoeffizienten in die Berechnung einbezieht. So ein Ingineur-NoLimits hat natürlich nicht jeder Hersteller. Daher baut man bei S&S entweder aus passion Prototypen oder wegen mangelndem Know-How. Prototypen kosten nichts weiter als Geld und Zeit.
Eine Kunden-Probefahrt ersetzt natürlich keine Simulation, aber selbst das versucht ein Forschungsprojekt an meiner Uni zu ermöglichen..


#20, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Tron am 24-Nov-08 um 09:26 Uhr

>Daher baut man bei S&S entweder aus passion Prototypen oder wegen mangelndem Know-How.

Ich vermute tatsächlich aus Passion. Der Sonic-Boom-Tower ist nunmal nicht wirklich Serientauglich, aber man hat damit wohl eindrucksvoll demonstriert, dass es geht!


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!

#21, Offtopic...
Geschrieben von Flexrider am 24-Nov-08 um 12:35 Uhr


>Sonic-Boom-Tower

Das wär doch perfekt für Tripsdrill, hat was von Scheisshäusle - The Ride


#22, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von jwahl am 21-Apr-09 um 15:05 Uhr

Jakob


#23, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von michael86 am 04-Mai-09 um 20:10 Uhr

Im Baublog von Tranan, gehts weiter! Der 1. Wagen ist auch schon angeliefert:

Aber Irgenwie sieht die "Badewanne" bzw. Fahrgastgondel komisch aus:

(c) http://www.sommarland.se/trananblog/

Bin gespannt ob die Bahn, wie geplant am 30.05.09 aufsperrt!

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#24, Fertig - Schienenschluß
Geschrieben von michael86 am 13-Mai-09 um 12:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Mai-09 um 12:05 Uhr ()

Hier gibts noch ein paar Bilder: http://www.sommarland.se/trananblog/

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86

Edit: Bildgröße


#25, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von michael86 am 20-Mai-09 um 20:43 Uhr

Im Blog von Tranan ist folgendes zu lesen:

Äntligen kan banan köras! Och självklart har jag provåkt i egen hög person. Det känns riktigt kul, särskilt i kurvorna. Jag vill liksom bara åka igen och igen! Fast jag och gubbarna måste ju jobba lite också, så att vi blir klara i tid… För nu är det inte många dagar kvar!

Kann jemand das Übersetzen?

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#26, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von Machine am 20-Mai-09 um 23:17 Uhr

Ja, Google.
Zumindest der Sinn ist zu erkennen:

Endlich, die Bahn kann fahren! Und natürlich habe ich provåkt sich (habe ich sie getestet (?)). Es fühlt sich großartig an, vor allem in den Kurven. Ich möchte wieder und wieder! Aber ich und die Männer haben noch einiges an Arbeit zu tun, so dass wir rechtzeitig fertig werden ... Für jetzt und nicht viele Tage(?)!


#27, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von michael86 am 21-Mai-09 um 00:51 Uhr

Gut, sehr gut, am 30.05 kommen wir, juhu!

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#28, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von michael86 am 27-Mai-09 um 13:54 Uhr

Das erste Onride Video, zwar ziemlich schlecht, aber trotzdem:

http://www.youtube.com/watch?v=ThUiM61DcnQ

Im Blog (http://www.sommarland.se/trananblog/) gibts wieder neue Bilder!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#29, RE: Skara Sommerland (Schweden): S&S prototyp coaster
Geschrieben von michael86 am 30-Mai-09 um 18:56 Uhr

Heute um 11.00 wurde die Bahn eroeffnet!

Wir sind heute damit gefahren, Bilder und Bericht folgen, wenn wir Zuhause sind!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#30, DAS! DING! KNALLT!
Geschrieben von The Knowledge am 07-Jul-09 um 10:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jul-09 um 10:15 Uhr ()
Ich dachte ja, das Ding kann nix.

Mein Gott, wie falsch lag ich da!

Nach einer Autofahrt nach Bremen, einer Straßenbahnfahrt zum Bremer Flughafen, einem Flug zur Ryanair-Version von Oslo, einer Mietwagenfahrt nach Horten, einer Fährfahrt nach Moss, einer Mietwagenfahrt nach Göteborg, einem Zwischenbesuch in Liseberg, einer Übernachtung in Göteborg, einer Mietwagenfahrt nach Skara, supernetten zweieinviertel Stunden mit Rides Manager Johan, einer Mietwagenfahrt nach Moss, einer Fährfahrt nach Horten, einer Mietwagenfahrt zur Ryanair-Version von Oslo, einem Flug nach Bremen, einer Straßenbahnfahrt zur Schleiermacherstraße und einer Autofahrt nach Düsseldorf weiß ich:

So ein Coaster gehört in JEDEN Park. Selten habe ich so viel Spaß auf einer Achterbahn gehabt. Die Sitzposition in den viel zu niedrigen Badewannen ist der Knaller und wenn man sich nicht festhält, hat man einfach nur Angst. Aber es ist total lustig!

Mehr demnächst in der KPR eures Vertrauens.

Grüße,

Tim
BLAU 3 TROCKNET!

P.S.: Noch ein Hinweis an alle, die meinen, man könnte eine Bahn anhand eines YouTube-Videos beurteilen: das funktioniert nicht! Fahrt nach Skara (ja, es ist weit!) und überzeugt euch selbst.


#31, RE: DAS! DING! KNALLT!
Geschrieben von pinion am 07-Jul-09 um 10:39 Uhr


Wie lange ist man denn von Göteborg bis Skara unterwegs ?
Nach Liseberg wollte ich eh schon lange mal wieder... : )

#32, RE: DAS! DING! KNALLT!
Geschrieben von The Knowledge am 07-Jul-09 um 10:45 Uhr

Gute zwei Stunden, die sich lohnen.

#33, RE: DAS! DING! KNALLT!
Geschrieben von amorphis am 07-Jul-09 um 10:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jul-09 um 10:54 Uhr ()
Hab derweil mal ein anderes POV gesichtet:

http://www.youtube.com/watch?v=GWQTXYtR3Jw

Ich fand das Teil ja schon auf den S&S Animationsvideos sehr vielversprechend.
Und selbst wenn es auf den Video´s wirklich etwas zu kurz erscheint, so denke ich ebenfalls, das es sich hier um eine absolute Spaßmaschine handelt.
Und wenn Tim dies schon so beurteilt, dann hat S&S wohl einiges richtig gemacht.
Mut soll sich auszahlen und dem Skara sollte man danken, daß die sich so einen Prototypen in den Park gesetzt haben. Bin auf den Bericht der KPR gespannt.
Vielleicht gibts ja in bälde mal etwas größere Anlagen im Europa dieses "Free-Fly Coasters"!!!
Nur mit der Optik der Sitze, möchte ich mich noch nicht sooo anfreunden, aber spaßig scheints ja wirklich zu sein.



#34, Fliegen macht Spaß
Geschrieben von Latotzki am 07-Jul-09 um 11:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jul-09 um 11:11 Uhr ()
>Nur mit der Optik der Sitze, möchte ich mich noch nicht sooo anfreunden, aber spaßig
>scheints ja wirklich zu sein.

Ach was; das ist das beste, was jemals aus Badewannen gebaut wurde.
Man hätte an der Bahn echt viel vergurken können, aber sie ist toll!

Gruß von jemanden, der nicht mit dem Auto von Düsseldorf nach Bremen gefahren ist.
Ralph


#35, RE: Fliegen macht Spaß
Geschrieben von michael86 am 07-Jul-09 um 12:55 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jul-09 um 12:58 Uhr ()
Ja, wenn man sich nicht anhält kommt wirklich Angst auf. Ich find Ihn jetzt zwar nicht den Überhammer, aber toll ist das Teil auf alle Fälle.

Ist etwa das "Ruckelige" Einhängen in den Lift verschwunden? Beim POV Video kann ich von dem nichtsmehr erkennen, auch der Lift ist viel schneller als bei uns bei der Eröffnung.
Das ruckeln war schon wirklich pervers, da sind die Pinfari noch harmlos gewesen!

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#36, RE: Fliegen macht Spaß
Geschrieben von The Knowledge am 07-Jul-09 um 13:38 Uhr

Schobsi, da ruckelt nix (mehr).

Grüße,

Tim
BLAU 3 TROCKNET!


#37, RE: Fliegen macht Spaß
Geschrieben von amorphis am 07-Jul-09 um 13:41 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jul-09 um 13:45 Uhr ()
Was mich mal interessieren würde.
Das Fahrzeug ist ja recht breit und auch recht massiv.
Jetzt wirken die Schienen jedoch im direkten Verhältnis dazu eher "unterdimensioniert".
Wenn ich mir da die Schienen des Ring Racers mal angucke, das sind richtige Trümmer.
Gut, da will man bezüglich der hohen Geschwindigkeiten eine bestmögliche Laufruhe gewährleisten, jedoch ist der Zug des Ring Racers ja eher dezent, gegenüber des TRANAN.
Täuscht das auf den Videos oder Fotos, oder sind die Schienen wirklich recht schmal und wirken etwas zu klein für dieses wuchtige Fahrzeug???

#38, RE: Fliegen macht Spaß
Geschrieben von Latotzki am 07-Jul-09 um 13:52 Uhr

Die Schienen sind im Vergleich zu den Wagen schmal, was aber wegen des speziell gedämpften Fahrwerks unproblematisch ist.

CU, Ralph


#39, RE: DAS! DING! KNALLT!
Geschrieben von BerndDasBrot am 07-Jul-09 um 14:23 Uhr

Ich war von Beginn an begeistert von dem Konzept (zählt doch Chessingtons Vampire seit jeher zu meinen absoluten Lieblingsbahnen), fühle mich nun bestätigt, plane einen Skara-Besuch und freue mich auf die erste Version mit offenen Gondeln (a la Vampire@CWoA).

#40, RE: DAS! DING! KNALLT!
Geschrieben von Mat am 20-Jul-09 um 23:02 Uhr

Bei aller Begeisterung, mal ehrlich, Tim:

Der deutsche TÜV würde bei der momentanen Ausführung dieses Coaster-Typs doch leider nur die Stirn in Falten legen und bedauernd (aber eindringlich) mit dem Kopf schütteln.

Wo ich da bei meiner Fahrt auf Tranan letzte Woche alles hätte hinfassen können, lässt jeden TÜV-Prüfer die Haare zu Berge stehen.
Ok, zugegeben, ich habe natürlich nirgends hingefasst, sondern mich schön brav an der schwankenden Badewanne festgehalten .

Gruß
Mat
::Lifthill.net::