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Foren-Name: Compagnie des Alpes
Beitrag Nr.: 72
#0, Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von Coasters am 06-Dez-02 um 04:53 Uhr
Hi


Ja SFGA bekommt den nun die 4 B&M Achterbahn in den Park. Der Namer der 4 Bahn wird Superman: Ultimate Flight heissen und ist ein Flying Coaster. Neben Medusa (Floorless); Batman: The Ride (Inverted) und Nitro(Steel Hypercoaster) kommt nun ein Flying Coaster von B&M.


Name: Superman: Ultimate Flight
Eröffnung: 2003
First Drop: 100 feet
Elemente:

1 pretzel-shaped inverted loop
1 spiral
1 horseshoe
1 in-line roll

Länger der Strecke: 2,759 feet
Fahrzeit: ca. 3 Min.
Kapazität: 1.500 Leute pro Stunde

Hier eine Layoutzeichnung:

(c) Six Flags ?




(c) www.gadv.com


#1, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von ThrillCoaster am 06-Dez-02 um 06:54 Uhr

Das ein neuer B&M Flying Coaster ausgelefert wurde ist schon seid längerem bekannt, aber trotzdem mal schön ein paar Bilder des Baustatusses zu sehen. Wusste garnicht das die Q-Line unter dem ganzem Coaster verläuft...

Der Name Superman ist bei SF scheinbar immernoch nicht ausgereizt.


#2, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von Tomsc am 06-Dez-02 um 07:27 Uhr

Ja, das wurde HIER schonmal besprochen.
Ich bin immernoch sehr gespannt ob die Bahn nun eine Einzel-lade-Station (Oder so) bekommt.

Schon der dritte baugleiche Flying-B&M von insgesamt 4 Anlagen.
Das Orginal --Die erste Kopie-- Und die zweite Kopie
Vielleicht macht es SF ja wie mit seinen Batmans. Ich denke viele hätten nichts dagegen.


#3, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von loop am 06-Dez-02 um 09:57 Uhr

und wenn davon noch einer in die movieworld kommen würde........ träum, träum, träum!

jeder muß einen traum haben!


#4, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von Tomsc am 06-Dez-02 um 12:18 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Dez-02 um 12:23 Uhr ()

Und wenn manche User hier wenigstens etwas auf ihre Rechtschreibung schauen würden .....träum, träum, träum!
(Nur Spaß, ich hau auch einen haufen Fehler rein:))

EDIT: Ich finde die Kombination auf dem letzten Bild lustig.
Baustellenklo + Superman-Coaster Werbung


#5, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von flightsurf am 06-Dez-02 um 14:02 Uhr

Gehört zwar indirekt hierrein,aber geht
der Track so, oder sollte ich nachbessern?

--------------------------
Erst greifen dann begreifen (Fröbel)
www.rct-online.com


#7, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von ThrillCoaster am 06-Dez-02 um 18:57 Uhr

Alles soweit richtig bis auf...

- Nachdem der Zug vom Prezel Loop nach dem Turn wegfährt folgt ja so ein Turn...der erste ist noch O.K. aber der zweite verläuft nicht in Bodennähe sondern ist auch ...wie soll man das sagen...auf eine Art Hügel gepackt wie der erste.

-Ich würde beim Helix vor dem Inline Twist das letzte Viertel-Kurven Segment nicht als Helix bauen sondern als normale Kurve...so kannst du den dummen Drop in der Kurve zur Station umgehen...auserdem solltest du dort auch 45° Kurven verwenden und nicht 22,5° x 2. Die Zufahrt zu der Station kann ja teils mit dem Kettenzug versehen sein... ich warte immernoch auf ein RCT mit Reibrädern.

Das Superman als Name schon agesprochen wurde hab ich auch gelesen.

Ist eigentlich schon etwas Thematisierung Ähnliches im SF Over Georgia passiert?


#6, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von Coasterboy am 06-Dez-02 um 16:24 Uhr

>(Nur Spaß, ich hau auch einen haufen Fehler rein:))

Ja aber noch öfter Textlinks!


#8, RE: Die 4 B&M Bahn für Six Flags Great Adventure
Geschrieben von Coasters am 22-Dez-02 um 23:06 Uhr

Hi

So und nun wieder gibt es neue Bilder:




(c) http://www.gadv.com

Mehr Bilder gibt es unter: http://www.gadv.com/RRCU2.html

Sebastian Horacek alias Coasters


#9, Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Coasters am 29-Dez-02 um 21:29 Uhr

Hi

Gerüchte sagen das B&M bei dem Flying Coaster ( Superman: Ultimate Flight ) in SFGA das alternatives Beladungskonzept bauen wird.

Hier ein paar Bilder:


Die Bilder habe ich bei http://www.rccgb.co.uk/ befunden.

Der Vorteil bei dem alter. Belad. soll sein das die Beladung schneller passieren kann.

Six Flags Great Adventure


Rumours are circulating that the survey flags that have appeared at Six Flags Great Adventure have something to do with a new B&M flying coaster that is in planning, similar to Superman: Ultimate Flight.

What is different about this B&M is the new loading system, designed specially to speed up the loading process. Instead of riders being seated like an Inverted ride, these cars have a turntable device that rotates the seats so that the riders can be loaded normally from the side. See what you think from these B&M commissioned plans.

(c) http://www.rccgb.co.uk/html/airtime/at37_b&m_flyer.htm

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#10, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Thomas von Treichel am 30-Dez-02 um 01:06 Uhr

>Der Vorteil bei dem alter. Belad. soll sein das die Beladung
>schneller passieren kann.

Warum soll es schneller sein einen "Inverted Stuhl" zu besteigen, der hinter meinem Rücken aufgehängt ist und anschließend um 90° zur Seite gedreht wird, als einen, der über meinem Kopf aufgehängt ist und anschließend 90° gekippt wird?


#11, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Mat am 30-Dez-02 um 14:33 Uhr

>Warum soll es schneller sein einen "Inverted Stuhl" zu
>besteigen, der hinter meinem Rücken aufgehängt ist und
>anschließend um 90° zur Seite gedreht wird, als einen, der
>über meinem Kopf aufgehängt ist und anschließend 90° gekippt
>wird?

Hi,

Ich vermute mal, dass sich die Sitzreihen rascher in die Ein-/Aussteigeposition drehen als kippen lassen. Vielleicht kann das sogar schon bei der Einfahrt in den Bahnhof geschehen.

Was dafür spricht:
-B&M hat das alternative Einstiegssystem bereits vor längerer Zeit patentieren lassen, warum also im Schrank verstauben lassen?

-Soweit ich das mitbekommen habe, wird dieser Flying Coaster in SFGA nur eine Be-/Entlade-Station bekommen (im Gegensatz zu Air). Hier wäre ein schnelleres Beladungssystem sehr von Vorteil.

Was mich jetzt bei diesem System noch interessieren würde: Was treibt die Drehung an? Elektromotoren in den einzelnen Wagen oder funktioniert das über eine zusätzliche Führungsschiene a la "X" (im Bahnhofsbereich) ?

Gruss
Mat


#12, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Dan am 30-Dez-02 um 20:02 Uhr

Hallo Mat!

< B&M hat das alternative Einstiegssystem bereits vor längerer Zeit patentieren lassen, warum also im Schrank verstauben lassen?

Vorsicht! B&M hat es angemeldet, ein Patent ist noch nicht erteilt worden. Der Prioritätstag war Ende 2000, so dass eine Patenterteilung seitens des Europäischen Patentamtes Ende 2003 zu erwarten ist.

< Was mich jetzt bei diesem System noch interessieren würde: Was treibt die Drehung an? Elektromotoren in den einzelnen Wagen oder funktioniert das über eine zusätzliche Führungsschiene a la "X" (im Bahnhofsbereich) ?

Nach den von B&M beim Europäischen Patentamt eingereichten Unterlagen zu urteilen, handelt es sich um Elektromotoren, die im Bereich des Schienenkastens angebracht sind und die "Gondeln" über Reibräder rotieren.

Gruß, Daniel


#13, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Thomas von Treichel am 30-Dez-02 um 20:14 Uhr

>Nach den von B&M beim Europäischen Patentamt eingereichten
>Unterlagen zu urteilen, handelt es sich um Elektromotoren,
>die im Bereich des Schienenkastens angebracht sind und die
>"Gondeln" über Reibräder rotieren.

Damit entfällt die theoretische Möglichkeit einer Beschleunigung durch Drehung währen der Aus- und Einfahrt....


#16, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von VT 340 am 01-Jan-03 um 22:31 Uhr

>>Damit entfällt die theoretische Möglichkeit einer Beschleunigung durch Drehung währen der Aus- und Einfahrt....

Nein nicht umbedingt.
Es besteht immer noch die Möglichkeit dem Zug per Schleifkotakt Strom zu geben, auch während der Fahrt.


Mfg VT
http://www.kirmesmodelle.info


#17, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Thomas von Treichel am 02-Jan-03 um 10:51 Uhr

>Nein nicht umbedingt.
>Es besteht immer noch die Möglichkeit dem Zug per
>Schleifkotakt Strom zu geben, auch während der Fahrt.

Für mich hörte es sich so an, als wären die Elektromotoren fest in der Station am Schienenkasten befestigt - warum sollte sonst ein Kraftschluß über Reibräder erfolgen? Und warum sollte ich die Mechanik über die Strecke mitschleppen? Und warum sollte ich für jeden zug Elektromotoren akufen, statt das ganze Zentral in derSTation zu lassen......


#18, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von The Knowledge am 02-Jan-03 um 11:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Jan-03 um 11:16 Uhr ()
Thomas,

>Warum soll es schneller sein einen "Inverted Stuhl" zu
>besteigen, der hinter meinem Rücken aufgehängt ist und
>anschließend um 90° zur Seite gedreht wird, als einen, der
>über meinem Kopf aufgehängt ist und anschließend 90° gekippt
>wird?

schneller? Warum schneller? Darum geht es doch überhaupt nicht. Der Grund hinter der neuen Beladungstechnik ist die nicht unerhebliche Störanfälligkeit des "alten" Systems. Allein bei meinem Besuch in AT im Oktober machte die Hubmechanik 3 Mal kurzzeitig schlapp. Und das sind nur die Male, die ich bemerkt habe, weil ich gerade in der Queue stand.

Und warum soll bitte eine Bahn eine Doppelladestation bekommen, die noch nicht einmal eine Blockbremse hat? Kann mir das von den hier verewigten Experten (*prust*...!) mal bitte jemand erklären? In AT haben Sie die Doppelladestation doch auch nur gebaut, weil Sie wussten, dass die Hubmechanik andauernd den Geist aufgeben wird. Bei meinem Besuch jedenfalls haben die, wenn das Ding ging, aus einem 2-Zug-Betrieb die volle Kapazität geholt. Wenn's fuktioniert ist die Hubmechanik nicht langsamer als der Drehmechnismus.

Gruß,

Tim
...das ist nicht sauber, sondern Rainer!


#22, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von stinker am 07-Jan-03 um 14:17 Uhr

Dazu aus einem Interview mit Kristin Siebeneicher (Manager of Public Relations SFGAdv) bei onridecentral:

"Superman - Ultimate Flight will have only one loading station. I understand that often the second station in Georgia is not used, so we opted for one station."

Quelle: http://www.onridecentral.com/interviews.asp?id=9


#14, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Mat am 31-Dez-02 um 01:16 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Dez-02 um 01:18 Uhr ()
Edit: "Kontinental-" eingefügt

Hi nochmal,

>Gerüchte sagen das B&M bei dem Flying Coaster ( Superman:
>Ultimate Flight ) in SFGA das alternatives Beladungskonzept
>bauen wird.

ich hab mir mal die Bilder auf www.gadv.com genauer angeschaut.
Wenn ich ehrlich bin, sieht dieses Bild, welches die Schlußbremse (rechts) und die Beladestation (links im Bild vor der Kurve zum Lifthill) werden wird, nicht danach aus, dass die Schiene entsprechend dem alternativen Beladungssystem vor dem Fahrgast verläuft.


(c)=www.gadv.com
Die Schiene verläuft, wie bei dem andern B&M Prone-Coaster auch, über dem Fahrgast (Inverter-like).

Schade, müssen wir auf das alternative Beladungssystem wohl noch etwas länger warten. Aber vielleicht schafft es bis dahin ja auch ein Flying-B&M mal nach Kontinental-Europa .

Gruss
Mat


#15, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Klaus Wagner am 01-Jan-03 um 13:21 Uhr

Habe gerade eine Mail aus den USA von meinem Kumpel Steve bekommen. Er war gestern da und schreibt folgendes.

+This also let me get a good, in the dark, look at the construction +of
+Superman's Ultimate Flight. (the new for 2003 B&M Flyer). They've +got
+the track up for the loading barn, storage barn, transfer track and
+out 1/2 the lift hill

Da er in Philadelphia lebt, ist SFGAdv sein Homepark
Ich denke er wird einer der ersten sein, der diesen Coaster fahren wird. Ich halte euch über seine Eindrücke auf dem laufenden.

beste Grüße

Klaus


#19, RE: Gerüchte zufolge bekommt SFGA das neu Beladungsystem für den Flyer
Geschrieben von Maccoaster am 03-Jan-03 um 20:32 Uhr

Halli-Hallo,

da ja auch in Chicago die vierte B&M Bahn kommt hab ich mich mal ein bißchen umgesehen und hier: http://www.coasterforce.com/ neue Constructions pics und Gerüchte gefunden. Dann laut dieser Seite bekommt auch SFGAm für den Flyer das neuen Beladesystem.
Eine offizielle Ankündigung für die Bahn steht allerdings noch aus und ist für "early 2003" angekündigt. Dafür stehen und lagern aber schon verdammt viele supports und tracks auf dem ehemaligen Gelände von Shock Wave

Wer es noch nicht wusste...


#20, B&M Flying in den USA
Geschrieben von Mat am 04-Jan-03 um 17:54 Uhr

Ups, da hätt ich doch jetzt fast was verwechselt.

Nochmal zur allgemeinen Übersicht der B&M-Flying-Coaster in den USA:
aus rcdb.com :

Superman: Ultimate Flight im SF OVER GEORGIA (bei Atlanta) fliegt bereits seit 2002


Superman: Ultimate Flight im SF GREAT ADVENTURE (bei New Jersey) fliegt ab Saison 2003

12/21/2002 Photo by: Justin Rogers / Great Adventure Source
Nur eine Station. Anhand der erkennbaren Schienenführung wird hier die bisherige Beladungsform (Hochklappen der Sitzreihen) installiert.


"Unknown" ................im SF GREAT AMERICA (bei Chicago) eröffnet auch in der 2003er Saison. Offizielle Ankündigung im Januar.

Da liegen bisher die Teile erst auf dem Parkplatz rum.

Ich nehme mal an, dass es sich bei diesen Schienen wegen dem unüblichen Kastenprofil um die Teile im Bahnhofsbereich handelt:

Auf der linken Schiene kann man zwar Reibräder erkennen, doch wo sind die gedrehten Schienenteile, die den Zug im Bahnhof in die Horizontale bringen? Die Reibräder sind meiner Meinung nach die üblichen Transport-Räder und nicht für das Drehen der Sitzreihen gedacht.

Aber, lassen wir uns überraschen, wenn sie anfangen, die Bahn aufzubauen. Ich nehme mal an, dass sie, wie bei den meisten Bahnen üblich, auch hier mit dem Bahnhof beginnen.

Gruss
Mat


#21, RE: B&M Flying in den USA
Geschrieben von stinker am 07-Jan-03 um 13:37 Uhr

Hallo auchmal,

aktuellere Bilder zum Coaster im SF Great America gibt es hier:

http://groups.msn.com/SFGAM2003Construction/sfgam2003.msnw

Beide neue Bahnen verwenden das "alte" Beladesystem. Meldet so auch Coasterforce:

"It has been confirmed that a new loading system will be used on future B&M Flying Coasters, and although it has not been installed on the current wave of Superman Flying Coasters it should make loading much easier on future models. The new loading system will feature track in the station rotated at about 120˚ and the trains will feature a turntable that can rotate the seats into a position for the rider to enter and exit. A new restraint will also feature similar to the clamshell found on Speed Coasters."

Und um die Verwirrung um die auf den oberen Fotos abgebildeten Elemente zu klären. Hier die Baustelle im SFGAdv:

(Quelle: www.gadv.com)



#23, RE: B&M Flying in den USA
Geschrieben von Coasters am 13-Jan-03 um 15:03 Uhr

Hi

Es gibt wieder neue Bilder vom Flying Coaster. Der Lifthill wird zur Zeit gebaut.

http://www.gadv.com/RRCU3.html

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#24, RE: B&M Flying in den USA
Geschrieben von Coasters am 03-Feb-03 um 05:00 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Feb-03 um 20:44 Uhr ()
Hi

Der Flying Coaster in Six Flags Great Adventure nimmt langsam seine Gestalt an. Der Lift und First Drop ist fertiggestelt.

Der "Pretzel Loop" wird zur Zeit gebaut.

Wer Bilder haben möchte guckt unter:

http://www.gadv.com/RRCU5.html

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#25, Superman: Ultimate Flight ist "fertig" gestellt worden!"
Geschrieben von Coasters am 26-Feb-03 um 20:44 Uhr

Hi

Am 3.02.2003 habe ich geschrieben das der Lift und der First Drop fertig sind. Heute kann man nach 23 Tagen sagen, dass der B&M Coaster fertig ist*. Das letzte Stück würde am 24.02.2003 "eingesetzt".

* = Also die Strecke ist fertig. Die Elektrizität muss noch gemacht werden und die Strecke wird nochmal von Arbeitern "überprüft". Wenn die Strecke überprüft ist wird an den Wegen;Q-Lines und der thematisierung gearbeitet.

Die Züge sollten in den nächsten zwei Wochen kommen. Mitte März sollen die ersten Testfahrten beginnen.

Natürlich gibt es auch wieder ein paar neue Bilder unter:

http://www.gadv.com/RRCU7.html

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#26, Züge für Superman: Ultimate Flight sind im Park Six Flags Great Adventure
Geschrieben von Coasters am 09-Mar-03 um 22:05 Uhr

Hi

Ich habe ja am 26.02.2003 geschrieben das die Züge in den nächsten Wochen im Park eintreffen sollen. Dies ist auch passiert und die Züge sind an den Schienen von Superman: Ultimate Flight dran. Nun wird es auch nicht mehr lange dauern bis die ersten Testfahrten gemacht werden können.

Bilder gibt es auch unter: http://www.gadv.com/RRCU8.html

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#27, Superman: Ultimate Flight
Geschrieben von Coasters am 26-Mar-03 um 05:23 Uhr

Hi

Six Flags Great Adventure hat an einen abend in New Jersey seinen B&M Flyer getestet. Hier sind ein paar interessante Bilder:




(c) http://www.sixflagsnews.com

Wer mehr Bilder vom Test sehen will klickt auf diesen Link:

http://www.sixflagsnews.com/Superman%20Ultimate%20Flight%20%20See%20Superman%20Fly.htm

Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de