Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 578
#0, Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von Spidersoft am 07-Nov-06 um 17:17 Uhr
Hier der angekündigte Bericht über die (schon abgebaute) 1. Lego-Achterbahn und ein paar aktuelle Fotos der 2.

zur 1.:

Dies war nicht der erste Versuch einer Lego-Achterbahn, die Anfänge sind jedoch an zu starkem Reibwiederstand bzw. zu wenig Schwung gescheitert. Bis zum entgültigen Schienen/Zugsystem, welches zum Teil auf Matt's Rollercoster basiert, ist ein bisschen Zeit Vergangen. Die Züge fahren jetzt auf Zugrädern des 9V Schienensystems, da diese besonders gut gleiten.

Hier erstmal ein paar Daten:

Lift:Kettenlift - Reibräder

Zuerst wird der Zug mit einer Kette zum Lifthill gezogen, über die Kuppe ziehen dann die Reibräder
Länge:9,5m
Höhe:0,5m
Grundfläche:2,25 m X 1 m = 2,25 m²
Kapazität:1 Zug - 16 Personen/Zug
1280 Personen/Stunde
Fahrzeit:32 sek wobei die längste Zeit auf dem Lift verbracht wird
Fahrzeit+Abfertigung:45 sek
Max. Neigung:65°
Höchstgeschwindigkeit:4 km/h

Als Schienen hab ich die alten Schienen der 12V Eisenbahn benutzt. Die Elektronik wird von
2 Control Centern, 1 Code Pilot, 2 12V und einem 9V Trafo übernommen. Zur beleuchtung hab ich die 12V und 9V Legolampen benutzt. Alle Antrieben funktionieren mit 9V Motoren, bis auf die Beschleunigungsstelle am Ene der Bahn, hier wird ein 12V Motor eingesetzt, weil diese sehr viel stärker als die 9V Motoren sind.
Um den Zug zu kontrollieren oder zu reparieren, ist in der Station eine pneumatische Hebebühne installiert, um den Zug aus der Bahn zu heben.

Genug gequatscht, hier sind die Fotos:


Die Station


Die Station mit dem Code Pilot, dieser erkennt wenn ein Zug in der Station ist und öffnet/schliesst die Stationstore.


Der Sensor zur Erkennung.


Die Hebebühne zum Anheben des Zuges.


Ausfahrt aus der Station.


Und nocheinmal die Station.


Lift: Teil 1 mit Kettenlift.


Der 9V Lift-Motor.


Letztes Zugsegment(insgesamt 4) mit Schleifern für die Kette und das Anti-Rollback-Systems.


Anti-Rollback-System.


Übergang von Ketten zum Reibradantrieb.


Lifthill.


Block vorm First-Drop, dieser wurde nie gebraucht, da die Bahn nur mit einem Zug gefahren ist, ursprünglich waren allerdings 2 Züge geplant.


First-Drop.


Western Thematisierung.


Dieses Haus hat in der entgültigen Thematisierung 'gebrannt'.


Die 1. und einzige Steilkurve.
rechts der First-Drop, links der Lift


Die Berg/Dschungel Thematisierung, hier kam der Zug nach der Kurve heraus.


Zeittunnel. Nicht sehr einfallsreich .


Jetzt kommt eine Kurve die man hinten sieht, danach nochmal ein kleiner Drop (dies ist ein altes Foto, hier ist noch ein Transfergleis und eine Blockbremse an Stelle des kleinen Sturzes)


Die Zeitmaschine, die einen wieder in die Gegenwart zurückverstzt(mit vielen Lichteffekten) und ein Beschleunigungsrad (geht an, wenn ein Zug drüber fährt), das den Zug nochmal für die letzte Kurve bis zur Station beschleunigt.


Zeitmaschine.


Einfahrt in die Station und der Eingang.

Ein paar Fotos aus den Anfängen:



Das Transfergleis für den 2 Zug Betrieb.


Der Lift.


Jetzt noch ein paar Fotos der fertig thematisierten Bahn:

Das wars mit der alten Achterbahn, die neu wird bereits gebaut. Diesmal ohne Lift, dafür mit Abschuss. Dazu später mehr.

aktuelle Infos gibts immer auf www.Lego-Achterbahn.de.vu (mit einem neutralen LayerAd x( )

hier noch 4 Baubilder vom 5. November:

(c) liegt bei mir. Vor Verwendung bitte fragen.

PS: Ein Video ist bereits fertig, hab momentan aber nicht genügend Webspace, wird sich aber(hoffentlich) bald ändern.

Gruss, Mats.


#1, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von MIB am 07-Nov-06 um 17:28 Uhr

Ein Wort: Grandios!

CU,
Michael
*Some people are like slinkies. Not really good for anything but they still bring a smile on your face when you push them down a flight of stairs*
Coastershop.de -> Lift...Drop...Shop!


#2, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von WP am 07-Nov-06 um 17:32 Uhr


Wow sprachlos!

Weißt du in etwa, wieviele Lego-Steine das sind?


#3, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von Spidersoft am 07-Nov-06 um 17:39 Uhr

>
>Wow sprachlos!
>
>Weißt du in etwa, wieviele Lego-Steine das sind?

Tut mir Leid, da hab ich absolut keine Ahnung.

Gruss, Mats.


#4, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von Donnerbalken am 07-Nov-06 um 20:51 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach genial!

Ich freue mich schon auf das Video davon.

Gruß

Uli


#5, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von goelliboy am 07-Nov-06 um 22:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Nov-06 um 22:03 Uhr ()
Wow ich muss sagen das ist echt klasse

Gruß
Daniel


#6, Urban Race Bilder+kurzes Video
Geschrieben von Spidersoft am 13-Nov-06 um 14:19 Uhr

Hier ein paar Bilder. Ein kurzes Video vom noch manuell auslösenden Launchtrack gibt's auf www.Lego-Achterbahn.de.vu



Die Kupplung zum Auslösen.



Der Schlitten zum Beschleunigen.

© bei mir.


#7, RE: Urban Race Bilder+kurzes Video
Geschrieben von DragonKhan am 21-Dez-06 um 01:18 Uhr

Sehr geil! Wenn ich noch irgendwo einige mehr Schienen vom alten System herkriegen wuerde wuerd ich mich selbest verdammt gern an sowas setzen.

Ach, und noch was...
Fehlen dir Kopfbedeckungen fuer deine Figuren?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der daffuer genug 9V Schienen hat Khan


#8, RE: Urban Race Bilder+kurzes Video
Geschrieben von Spidersoft am 21-Dez-06 um 10:45 Uhr

>Fehlen dir Kopfbedeckungen fuer deine Figuren?

Die Cappies fliegen bei den hohen Geschwindigkeiten immer ab und hinterher beschweren sich die Leute
.

Nein, ich hab genug nur benutze die irgendwie nie. Keine Ahnung warum, bei der nächsten Bahn haben die Personen Kopfbedeckungen:7 .


#9, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von Georges am 08-Jan-07 um 08:27 Uhr


wie machst du den Übergang zur Kurve? Ich hatte da ein paar Probleme weil die hochkant gestellten Schienen nicht genau auf die normalen passen und musste mit einer abenteuerlichen Konstruktion das umgehen.


Georges


#10, RE: Time Riders - Die Lego-Achterbahn
Geschrieben von Spidersoft am 21-Jan-07 um 20:21 Uhr

>
>wie machst du den Übergang zur Kurve? Ich hatte da ein paar Probleme weil die hochkant
>gestellten Schienen nicht genau auf die normalen passen und musste mit einer
>abenteuerlichen Konstruktion das umgehen.
>
>
>Georges


Die Frage beantworte ich mit den nächsten Bildern die diese Woche kommen werden.

Nach nem guten Monat 'Baustop' hab ich weiter gebaut. Da der neue Wagen schwerer ist, musste der Launch stärker werden. Dadurch sind die Schienen öfters abgegangen. Also hab ich den Track erstmal verstärk, deswegen sieht man nicht viel neues. Diese Woche werden aber wieder neue Bilder online gestellt!


#11, Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von Spidersoft am 28-Jan-07 um 17:43 Uhr

Hier zwei Fotos zum angefangenen Thememing:

Hier soll die Bahn über einen Berg mit dem 'Hollywood' Schriftzug fahren. Die Bergteile sind aber erstmal nur vorläufig hingestellt.


An diese Stelle kommt die Reduzierbremse. Die Szene soll eine Straße darstellen, die von der Polizei gesperrt wird (kommt noch ). Rechts erkennt man schon einen Teil der Leitplanke.

Zur Frage:
Ich hoffe das folgende Bild beantwortet diese .


#12, RE: Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von Georges am 04-Feb-07 um 16:57 Uhr


baust du Induktionsbremsen ein?

Georges


#13, RE: Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von Spidersoft am 04-Feb-07 um 17:50 Uhr


>baust du Induktionsbremsen ein?

MIt dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber ich wüsste erstens nicht wie und wo ich die Bremsschwerter befestigen soll und auch wie ich die Bremse bauen soll. Außerdem könnte ich mir vorstellen das die Geschwindigkeit zu gering ist um ein Magnetfeld aufzubauen, das ist aber nur eine Vermutung .
Die Reduzierbremse wird also mit einer flachen, schrägen Platte, welche mit einer Feder gegen den Wagen gedrückt wird, gebaut.


#16, RE: Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von Georges am 18-Feb-07 um 19:53 Uhr

Da ich selbst schon sowas gebaut habe: ja es geht!


Wagen mit angeklebtem Alublech, und man braucht kein Schwert um eine Wirbelstrombremse zu betreiben.

darunter sieht man die Magneten. Das sind 2 neodym Magnete, extrem stark. Man sollte nicht die Finger dazwischen bekommen.

Der Wagen im Detail. Das dünne ist ein Kupferblech, damit bremst's auch, aber nicht so stark. Die Bremswirkung hängt von der dicke des Bleches ab, und von der Distanz zum Magneten.

Der Wagen in voller Fahrt. Und nein, der fällt dort nicht runter. Die Bremse langt nämlich gewaltig zu, und der Wagen ist auch ein Leichtgewicht.

Noch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1LhWS1rN3SE

Georges


#17, RE: Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von JanKiel am 19-Feb-07 um 00:40 Uhr

Moin!

"The video you have requested is not available.

If you have recently uploaded this video, you may need to wait a few minutes for the video to process. "

Würde es aber gerne sehen.

Hundeblick: Jan


---

"RESPEKT, das Dingen rockt wie die Seuche"


#18, RE: Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von Spidersoft am 19-Feb-07 um 10:54 Uhr

Danke für die Beschreibung.

Ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert, alledings hat keine meiner Versuche funktioniert, hab aber auch einen schwereren Wagen mit schwächeren Magneten.
Selbst wenn es auf der Teststrecke funktioniert hätte, würde es auf der normalen Bahn nicht funktionieren, da der Wagen dann gegen die Stützen fahren würde .

Also Old School mit Reibung .


#20, RE: Fotos zur Thematisierung
Geschrieben von Georges am 20-Feb-07 um 00:01 Uhr


du brauchst Supermagneten. Die kannst du dir aus einer alten Festplatte besorgen oder online bestellen.

Georges


#14, Ein paar Änderungen :-)
Geschrieben von Spidersoft am 06-Feb-07 um 21:18 Uhr

Durch einen eigenen Servers gibt's
-keine Werbung mehr
-in den nächsten Tagen das Time Riders Video
-die Domain www.lego-achterbahn.de
-die E-Mail Adresse kontakt@lego-achterbahn.de

und noch ein Foto vom angefangenen 'Hollywood' Schriftzug:


#15, Time Riders Video online!
Geschrieben von Spidersoft am 10-Feb-07 um 15:24 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Feb-07 um 15:25 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 10-Feb-07 um 15:25 Uhr ()

http://www.lego-achterbahn.de/index.php?id=5

Die Qualität des runterladbaren Videos ist besser als die der online Version.
Ich hoffe euch gefällts .


#19, Die Stadt wächst....
Geschrieben von Spidersoft am 19-Feb-07 um 11:30 Uhr


Der fertige Hollywood Schriftzug


Der Launchtrack wird in eine Stadtszene eingebaut.

Haus 1

Haus 2

Häuserreihe

Links fährt der Zug in eine Waschstraße, die Station wird rechts als Tankstelle verkleidet.
Die Häuser und der Straßenzug werden später auch noch detailreicher.