Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 573
#0, Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 26-Sep-06 um 23:10 Uhr
Nach einer zweijährigen Vorbereitungsphase und etliche Stunden Schweiß ist es nun soweit: Der Bau eines Wappenpfahls kann beginnen.
Der Anlass für diesen Bau war ein Nachbarstreit der vor ca zwei Jahren entstand, um einen Baum der im Laufe der Jahre immer größer wurde. Nach mehrmaligem jammern und reklamieren unserer lieben Nachbarn, man solle doch die Äste des Tannenbaumes etwas zurückstutzen sah der Baum letztendlich wie ein gerupftes Huhn aus. Ich machte meinem Vater den Vorschlag wir fällen ihn komplett. Er sagte dass dies gar nicht in die Tüte kommt und der Baum stehen bleibt. Da mein alter Herr ein sehr großer Indianerfan ist sagte ich ihm im Spaß wir können ja einen Totem daraus bauen.
Das war leider keine gute Idee, denn er rief mich einen Tag später an und sagte: "Ok wir bauen einen Totem!"
Ich dachte mir, hätte ich nur nichts gesagt, aber letzt endlich machten wir uns ans Werk.
Wie gesagt, nach fast zwei Jahren Vorbereitung ging es nun endlich los mit den Montagearbeiten. Hier das erste Bild:

Der Baum wurde zuerst ordentlich mit Holzschutz vorgestrichen (exakt 4 mal)

Hier noch ein paar Daten:
Höhe ca 9m
kleinster Durchmesser ca 0,3m
grösster Durchmesser ca 0,9m
Anzahl Flügel 3,Spannweite ca 4,5m pro Flügel

weitere Bilder werden folgen...


#1, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von Sascha Budde am 27-Sep-06 um 09:02 Uhr

Grüße an deinen Dad,

geile bekloppte Idee.
Habt ihr eine Konzeptzeichnung?
Und vor allem was sagen eure Nachbarn?

Sascha

Coastershop Lift - Drop - Shop


#2, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von Thomas von Treichel am 27-Sep-06 um 10:12 Uhr

>Der Baum wurde zuerst ordentlich mit Holzschutz vorgestrichen (exakt 4 mal)

welchen sinn macht es, vor der bearbeitung zu streichen?


#3, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von sven am 27-Sep-06 um 14:05 Uhr

>>Der Baum wurde zuerst ordentlich mit Holzschutz vorgestrichen (exakt 4 mal)
>
>welchen sinn macht es, vor der bearbeitung zu streichen?

Glanz!!!!


#4, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 27-Sep-06 um 20:05 Uhr

>Habt ihr eine Konzeptzeichnung?
>Und vor allem was sagen eure Nachbarn?
nein, es gab mal eine kleine Skizze und was die Nachbarn anbelangt, schau mer mal
.Sie haben auf jedenfall große Augen bekommen als die Gerüstbauer da waren.

>welchen sinn macht es, vor der bearbeitung zu streichen?
da wir schon alle Teile die letzten zwei Jahre gefertigt haben und es jetzt nur noch Montagearbeiten sind, ist es auf jedenfall besser gleich zu Streichen als am Ende wenn alle Teile dran sind, zudem das Zeugs ziemlich dünnflüssig ist beim Streichen.

Hier ein weiteres Bild von den ersten Montagearbeiten:


gruß Micha


#5, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von Thomas von Treichel am 27-Sep-06 um 22:06 Uhr

>da wir schon alle Teile die letzten zwei Jahre gefertigt haben und es jetzt nur noch
>Montagearbeiten sind, ist es auf jedenfall besser gleich zu Streichen als am Ende wenn
>alle Teile dran sind, zudem das Zeugs ziemlich dünnflüssig ist beim Streichen.

Aso - ich dachte ein Totempfhal wird aus einem Stamm geschnitzt - und nur der eine Querbalken aufgesetzt - wieder was gelernt .


#6, Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 21-Okt-06 um 16:27 Uhr

Hallo, endlich ist es soweit und das Gerüst wurde auch schon abgebaut:


Gruß Micha


#7, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von ALeXX am 28-Okt-06 um 10:20 Uhr

Sieht sehr gut aus, was mich nun mal jetzt interessiert: Wie ist die bisherige Reaktion von den Nachbarn?

#9, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 30-Okt-06 um 22:50 Uhr

>Sieht sehr gut aus, was mich nun mal jetzt interessiert: Wie ist die bisherige Reaktion
>von den Nachbarn?

naja die Resonanz ist überwiegend positiv in der Nachbarschaft. Unser Nachbar der unmittelbar an das Objekt grenzt hat sich noch nicht dazu geäußert, bzw. er hat sich noch "nicht" in irgendeiner Schriftform gemeldet. Denke mal das noch etwas kommen wird...

gruß Micha


#8, RE: Indian Style, ein Totem entsteht
Geschrieben von Toby am 29-Okt-06 um 13:43 Uhr

Ein bisschen schief...