Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5614
#0, Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von harrymoney am 17-Jan-05 um 09:52 Uhr
Auszug aus einer Mail des Niederländischen Büro für Tourismus:

"Efteling erhält internationalen Preis und neue Attraktionen
Der Freizeitpark Efteling in Kaatsheuvel (bei Tilburg) ist mit dem THEA Classic Award ausgezeichnet worden. Efteling erhält diesen Preis für die Erfolge auf dem Gebiet der Unterhaltung in den vergangenen 50 Jahren.
Der geheimnisvolle Märchenwald von Efteling wird in den nächsten Jahren um weitere Geschichten erweitert. Dafür steht eine Fläche von anderthalb Hektar zur Verfügung. Im Jahr 2006 wird eine neue Attraktion eröffnet: der "Fliegende Holländer". Die Bauarbeiten beginnen in der kommenden Saison und werden schätzungsweise 20 Millionen Euro kosten."

Ob die Spekulationen um den Watercoaster nun richtig sind (siehe andere Stellen im Forum), bleibt damit natürlich noch offen, aber auch das wird irgendwann rauskommen.


#1, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Horny am 17-Jan-05 um 19:29 Uhr

Also für 20 Mio das muß schon was grosses werden.

Was lange währt wird endlich Böse
http://www.bravehearts-essen.de


#2, RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss
Geschrieben von mawilcke am 19-Jan-05 um 20:31 Uhr

Hallo!

Hier gibt es ein paar abfotografierte Baupläne. Man kann gut den Umfang der Bautätigkeiten erahnen und das die ganze Sache wohl komplett indoor sein wird:

eftelist


#3, RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss
Geschrieben von AssAsSin am 20-Jan-05 um 19:17 Uhr

Sieht doch schonmal ganz nett aus. Hab ich das richtig gesehen, dass mit der 2006er Attraktion der Platz des ehemaligen Freibades bebaut wird? Würde ich jedenfalls sehr begrüßen, da dadurch der "Kern" des Parks wieder aufgewertet würde und die Attrektionen nicht nur ´drumherum´ stehen. Ausserdem hat das imho Auswirkungen auf das Winterfeteling, da auf dem Platz momentan ja die Kinderhalle stand.

Wo ich allerdings noch nicht wirklich durchblicke ist die Zeichung der Halle. Der Turm mit einer Rampe (Rutschenturm?), der aber, abgesehen von der Rampe keine Zugänge zum anderen Gebäube hat wirft bei mir Fragen auf, genauso wie der Kanal, bei dem man fast auf ein großes Becken schließen könnte. Zusammen mit der Vergangenheit des Platzes könnte man fast auf ein Spaßbad tippen, was mir aber so rein gar nicht gefallen würde, da ich mich mit der Kombination nicht anfreunden kann.


#4, RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss
Geschrieben von Tomsc am 20-Jan-05 um 19:38 Uhr

>Wo ich allerdings noch nicht wirklich durchblicke ist die Zeichung der Halle. Der Turm
>mit einer Rampe (Rutschenturm?), der aber, abgesehen von der Rampe keine Zugänge zum
>anderen Gebäube hat wirft bei mir Fragen auf,...

*Pfeif*
(Fehlt auf der Zeichnung nur noch ein Tunnel vom Eigentlichen Gebäude zum Turm)

MfG TomSC
"Der wo findet dass ein Watercoaster perfekt nach Efteling passt"


#5, RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss
Geschrieben von efteling fan am 20-Jan-05 um 20:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Jan-05 um 20:27 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 20-Jan-05 um 20:19 Uhr ()
Das es eine Wasserattraktion wird steht ja wohl fest. Das es etwas einmaliges und neues wird wurde auch gesagt. Mack wird aber wohl nicht der Hersteller werden, da seitens Mack bereits gesagt wurde, dass die neue Attraktion nicht von denen gebaut wird. Dies ist natürlich keine Garantie.

Die Diskussion welcher Hersteller es seien könnte, ist meiner meinung nach sowieso indiskutabel, da auch ganz unbekannte, Eigenbau oder viele verschiedene Hersteller möglich wären.

Passend wär ein Watercoaster auf jeden Fall und die Chancen das es einer wird stehen auch nicht schlecht.
Ich hoffe nur, dass es nach Panda Droom und Vogel Rok vielleicht auch mal wieder eine richtige Efteling Attraktion wird!

EDIT1: Zum Thema Spassbad:
Ich denke nicht, dass es ein Spaßbad wird.
1. Passt der Name IMHO gar nicht
2. Eine Weltneuheit wär es dann auch nicht wirklich
3. O-Ton Olaf Vugts PK April 04: "Wir wollen mit der neuen Attraktion den anderen Parks das fürchten lehren". Passt auch nicht auf ein Spaßbad.

EDIT 2: Mir ist beim betrachten der Zeichnung mit dem Namen "Maxifoto" (letztes Bild bei der Bilderreihe) aufgefallen, dass das der Name der Onride Fotoanlagen aus Efteling ist.(www.maxifoto.com) In der Zeichnung ist auch ein Fotostand eingezeichnet, somit kann man davon ausgehen, dass es eine Fahrattraktion wird. Oder gibt es Spaßbäder mit Onridefotos?

www.efteling-guide.de


#13, RE: Der Fliegende Holländer - Gebäudegrundriss
Geschrieben von JPeschel am 21-Jan-05 um 19:05 Uhr

>Oder gibt es Spaßbäder mit Onridefotos?

Ja. Master Blaster in Cariba Creek / Splash Landings Hotel / Alton Towers.

Jochen

Last public rider on Silbermine and last Churro eater in 2004!


#6, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Tron am 21-Jan-05 um 08:58 Uhr

>Im Jahr 2006 wird eine neue Attraktion eröffnet: der "Fliegende Holländer".

...und hoffen wir mal nicht, daß damit ein "Flying Dutchman" gemeint ist...

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#7, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von x_coaster am 21-Jan-05 um 11:35 Uhr

Hi Tron, was spricht denn für Dich gegen einen Flying Dutchmen von Vekoma. Alleine die Tatsache das er von Vekoma ist oder bist Du diese Bahn schon einmal gefahren und hast schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruss

Markus


#8, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Tron am 21-Jan-05 um 12:16 Uhr

Zumindest das spacige Design des auf der Website abgebildeten Flying Coasters passt absolut nicht in die Efteling.

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#9, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von BerndDasBrot am 21-Jan-05 um 12:32 Uhr

Stell dir mal vor, Tobi. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, solch eine Achterbahn zu thematisieren!

#10, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Tron am 21-Jan-05 um 13:05 Uhr

>Stell dir mal vor, Tobi. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, solch eine Achterbahn zu
>thematisieren!

OKay, Theming hin oder her, ich persönlich finde aber, daß allgemein ein Flying Coaster nicht in die Efteling passt.

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#11, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von SoftwareFailure am 21-Jan-05 um 13:10 Uhr

>>Stell dir mal vor, Tobi. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, solch eine Achterbahn zu
>>thematisieren!
>
>OKay, Theming hin oder her, ich persönlich finde aber, daß allgemein ein Flying Coaster
>nicht in die Efteling passt.

Wieso? Da ist er doch in guter Vekoma-Gesellschaft. Also ein Indoor Flying-Coaster wäre doch ein Traum. Eine echte Weltneuheit.


#12, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Tron am 21-Jan-05 um 13:14 Uhr

>>>Stell dir mal vor, Tobi. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, solch eine Achterbahn zu
>>>thematisieren!
>>
>>OKay, Theming hin oder her, ich persönlich finde aber, daß allgemein ein Flying Coaster
>>nicht in die Efteling passt.
>
>Wieso? Da ist er doch in guter Vekoma-Gesellschaft. Also ein Indoor Flying-Coaster wäre
>doch ein Traum. Eine echte Weltneuheit.

Hmm... jetzt wo ich so drüber nachdenke, erst ein Flug durchs Weltall, abtauchen in die Stadt,... Wird's aber nicht. Da bin ich mir sicher.

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#14, Auch in Efteling wird gebuddelt
Geschrieben von efteling fan am 10-Mar-05 um 14:46 Uhr

In Efteling haben die Bauarbeiten für den fliegenden Holländer nun begonnen! Man sieht auf den Bildern momentan genauso viel wie auf den Phantasialand Baubildern. Es wird gebuddelt, aufgeräumt und halt alles für die Attraktion vorbereitet.
Nun aber zu den Bildern:


Quelle und Copyright: www.eftelist.nl

Ich weiss, die Bilder sind nicht sonderlich spektakulär, doch irgendwie beginnt doch fast jeder Bauthread so Sollte es bald neue, interessantere Bilder geben halte ich euch auf dem laufenden.

www.efteling-guide.com A page full of magic
Ab April Version 3.0 online!


#15, Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von Benni am 01-Jun-05 um 15:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Jun-05 um 15:16 Uhr ()
Vielleicht ist das hier für einige schon wieder ein alter Schuh, aber ich schreibe es einfach mal dazu, damit der Thread komplett ist.
Am Sonntag (29.5.05) war in "De Waalwijker" ein Artikel über die neue Attraktion im Efteling. Nachlesen kann man diesen Artikel hier (vielleicht kann ja jemand mit den entsprechenden Sprachkenntnissen noch Details rauslesen?).
Hier gibt es außerdem noch ein nettes Panoramafoto, welches die (großen) Ausmaße der Bauarbeiten zeigt. Da kann man ja fast schon hoffen, dass das Efteling dem Phantasialand 2006 nicht die Show stiehlt.

Hier noch einige Fotos der ersten Fortschritte. In Holland scheint man wohl erstmal mit dem Fotohäuschen anzufangen.


Quelle

MfG,
Benni
Edit: Quelle dazu gebastelt.


#16, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von efteling fan am 01-Jun-05 um 17:01 Uhr

Das wird kein Fotohäuschen! Das Gebäude trägt den passenden Namen "Het Kombuys".
Daher erscheint es irgendwie logisch das es wohl eher eine Imbissbude o.ä. wird!


www.efteling-guide.com A page full of magic
Ab April Version 3.online!


#17, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von SoftwareFailure am 01-Jun-05 um 17:05 Uhr

Eine Wasserachterbahn mit dem Namen Der Fliegende Holländer? Die spinnen, die Holländer!

Mehr Achterbahn als bei Atlanica wünschende Grüße,

Andreas


#19, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von Krummbein123 am 01-Jun-05 um 17:11 Uhr

>Eine Wasserachterbahn mit dem Namen Der Fliegende Holländer? Die spinnen, die
>Holländer!

Wenn sich die Fahrt an die bekannte Sage anlehnt, finde ich den Namen sehr passend für eine Wasserachterbahn.

MfG Krummbein123
-- Ohne Signatur! --


#18, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von Tron am 01-Jun-05 um 17:09 Uhr

>(vielleicht kann ja jemand mit den entsprechenden Sprachkenntnissen
>noch Details rauslesen?
).

Dein Wunsch sei mir Befehl!


Efteling-Fans enthüllen die Freizeitpark-Neuheit im Internet
"Efteling baut die Wasserachterbahn 'der fliegende Holländer'"
Von Patrick van Engelen

KAATSHEUVEL - Die Efteling hat den Bau einer neuen, großen und spektakulären Attraktion begonnen: Der fliegende Holländer. Viel mehr als das will der Kaatsheuvelsche Freizeitpark noch nicht über diese Erweiterung des Parks herausgeben. Aber natürlich sind auch andere Informationswege, die nach Rom führen. Vor Allem im Internet. Nicht immer zuverlässig, aber zumindest interessant. Ob nun wirklich etwas davon stimmen wird...?


Ein Foto der Baustelle in der Efteling, fotografiert am 24. Mai. Hier entsteht die neue Attraktion Der Fliegende Holländer. Ein stückchen weiter wird ein Restaurant gebaut.
Foto: Jaap Meeldijk

Henk Groenen ist Pressesprecher beim Park und schweigt sich freundlich über dieses Thema aus: "Nach dem Sommer werden wir mehr Informationen über den fliegenden Holländer herausgeben. Ich kann nur sagen, daß es eine besondere Attraktion werden wird. Mehr sage ich nicht."
Wirklich überraschend ist die Antwort von Herrn Groenen nicht. Die Information über eine neue Attraktion ist sehr begehrt in der freien Marktwirtschaft. Daß die Parks hiermit sorgfältig umgehen ist verständlich. Sicher, wenn man so eine teure Attraktion (ca. 20 mio Euro) teilweise unter eigener Regie baut. Die Konkurrenz liegt auf der Lauer und man selbst will immer der Erste sein, der mit einem neuen Konzept aufwartet.
Da darf man als Journalist und "Mehrwisser" natürlich nicht viel tun, aus der Angst sich zu verplappern. Und meistens tun wir das auch. Es betrifft hier zum Beispiel politische Skandale, die einfach nach Außen gebracht werden müssen. Aber warum sollte man in der Zeitung nicht über etwas berichten, wenn die Information im Internet zu finden ist? Man muss nur "Vliegende Hollander" und "Efteling" bei "Google" eingeben und zahlreiche "Hits" erscheinen. Der Kaatsheuvelsche Park ist unter Freizeitparkliebhabern sehr beliebt und das ist im WorldWideWeb zu merken. Zahllose Fansites über die Efteling gibt es. Manchmal fast so märchenhaft wie der Park selbst, andere sind eher Amateurhaft zusammengeschustert. Gemeinsam ist, daß die Macher alle große Liebhaber des Familienparks sind. Fans, so könnte man sie nennen. In diversen Foren wird fanatisch über die neue Attraktion der Efteling gesprochen. Bei www.themepark.nl wird sogar jeden Tag ein Foto des Bauvorhabens gepostet.
Vielleicht einen Ticken zu fanatisch, weil sich da nicht wirklich viel tut, aber man bemerkt, daß jede Information über die Efteling interessant für diese Liebhaber ist.

Eftelist

Eine der seriöseren Sites auf denen diskutiert wird ist www.eftelist.nl. Das Forum ist nur nach Zustimmung eines Administrators zugänglich, aber auch auf der Seite selbst stehen viele Informationen über die neue Attraktion. Bauzeichnungen, eine 3D-Animation und eine Geschichte über die Legende des fliegenden Holländers. Wir beschlossen eine Mail mit einer Interviewanfrage zu senden. Wir fragten uns, wo die Macher einer derartigen Seite diese Informationen herbekommen. Wir verabredeten uns im Pressebüro der Gemeine Loon op Zand mit Ilona van Golen (23) und Jaap Meeldijk (22), zwei der acht Administratoren von Eftelist. "Sie werden hier bei der Gemeinde schon ein wenig verrückt wegen uns, weil wir hier laufend reinkommen", erzählt die fröhliche Ilona. "Aber Bauzeichnungen der neuen Attraktion liegen hier zur Ansicht und jeder kann sie sich anschauen. Die Efteling ist verpflichtet im Zusammenhang mit Bauvorhaben und eventuellen Beschwerden darauf den Bürgern die Zeichnungen zur Ansicht bei der Gemeinde auszulegen. Das ist natürlich auch für uns interessant, weil wir möchten die ersten sein. Wir waren die Ersten, die Bauzeichnungen des Anton Pieck Platzes veröffentlichten und auch bei Loeki dem Löwen in Carnaval Festival oder dem Mädchen mit den Schwefelhölzchen waren wir die Ersten." Eftelist.nl hat ca. 400 Mitglieder. Ilona: "Wir haben die Seite gemacht, weil auf vielen Seiten nur Unsinn in den Foren steht. Wir wollen das etwas seriöser angehen mit dem "Fan" sein und nehmen die Seite dann auch etwas ernster und journalistischer. Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Land. Ich selbst komme aus Ablasserdam, doch ein ganzes Stück von der Efteling weg."

Jaap komt aus Breda und redet etwas ruhiger und entspannter als Ilona. Aber er teilt die Liebe für die Efteling: "Wir sind natürlich Liebhaber, aber im Internet sieht man oft, daß kritiklos dreingeschaut wird, was die Efteling macht. Wir geben auch regelmäßig kritische Kommentare ab. Durch Sparmaßnahmen verschwindet oft viel von der ursprünglichen Idee einer Attraktion. Vor Allem von Außen und an der Thematisierung wird oft weniger Geld ausgegeben als vorher eingeplant war. Der Vogel Rok war ursprünglich auch viel spektakulärer bezüglich der Thematisierung geplant. Von außen kann man das gut sehen: Es war ein prunkvolles Dach geplant, aber nun ist es einfach ein Stahldach. Auch beim Pandadroom ist sichtbar, daß man gespart hat. Wir finden das als Liebhaber der Thematisierung bei den Attraktionen sehr schade. Ein schönes Aussehen ist wichtig für uns. Wir hoffen darum auch, daß bei dieser neuen Attraktion die ursprünglichen Pläne so bleiben, aber wir hören schon, daß wahrscheinlich wieder gespart wird. Wir finden das schade, weil es unserer Meinung nach wieder mal Zeit für die Efteling wäre, eine schön thematisierte Attraktion zu bauen. Wenn man ein begrenztes Budget hat, muss man sich entscheiden: Man kann entweder den Märchenwald immer ein wenig zu erweitern, aber ich würde hier klar dazu tendieren den Fliegenden Holländer zu bauen." Ilona: "Anfang 2004 hörten wir, daß eine Wasserattraktion in der Efteling gebaut werden soll. Das Thema war seinerzeit noch unbekannt. Schnell war uns klar, daß es ein Watercoaster werden muss, eine Wasserachterban also. Stück für Stück bekamen wir dann Informationen und auch teilweise Zeichnungen. Oft von Mitarbeitern, die mögen was wir tun. Und ganz ehrlich: Wir nerven nie die Efteling um an Informationen zu kommen. Am Ende bekommt man da ohnehin nichts raus. Wir bekommen allerdings Presseberichte und haben gute Kontakte zum Park." Henk Groenen von der Efteling bestätigt das: "Wir machen keinen Unterschied zwischen den Websites, aber wir mögen die Eftelist. Es sind ganz nette Leute dabei."

Wenn wir den Informationen von Ilona und Jaap glauben schenken dürfen, wird der Fliegende Holländer wahrscheinlich eine Achterbahn, die sowohl innen als auch außen fährt und wahrscheinlich auch über den Ruderbootteich führt. Das Terrain wo momentan im vollen Gange gebaut wird ist auch als der Standort des alten Schwimmbads bekannt. Der fliegende Holländer soll also nahe den Achterbahnen Python und Pegasus entstehen. Das von der Efteling sogenannte Ruigrijk bekommt also noch eine wilde Attraktion. Ilona: "Das ist an sich ganz gut, die thematisierten Teile (wie das Ruigrijk und Anderrijk) in der Efteling wurden 1999 eingeführt. Bei vielen Freizeitparks gab es damals Thematisierung und die Efteling ging hierbei mit. Aber weil alle Attraktionen bereits standen war die Thematisierung irgendwie forciert und es (das Ruigrijk) wirkt irgendwo wie eine Art Abstellkammer."

Jaap erzählt weiter über den fliegenden Holländer: "Das Gebäude ist innen zu klein um eine vollständige Achterbahn darin bauen zu können. Darum muss die Bahn auch außen entlang führen. Innen wird wahrscheinlich die Station gebaut worauf ein Teil der Attraktion im Gebäude folgt. Auf der Bauzeichnung scheint innen auch ein Bassin mit Wasser zu sein. Danach führt die Strecke auf einen hohen Turm hinauf (wahrscheinlich ein Lift) zum Außenbereich. Danach wird man auch wieder nach innen zur Station fahren."

Natürlich ist diese Information nicht "Wasserdicht" und es kann sich in den Plänen der Efteling noch das eine oder andere tun. "Bei der Efteling weiß man nie", sagt Ilona. Und ist das eigentlich nicht irgendwie lustiger? Daß der Märchenpark selbst die ausgebufftesten Efteling-Kenner noch an der Nase herumführen kann?

(De Waalwijker, Sonntag 29. Mai 2005)

HTH


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#20, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von Benni am 14-Jun-05 um 14:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Jun-05 um 14:55 Uhr ()
Wunderbar, dankesehr!
Wenn man den Bericht auf holländisch betrachtet, bekommt man wirklich den Eindruck, dass die Wasserachterbahn schon niet und nagelfest ist - ins Deutsche übersetzt macht das schon wieder einen ganz anderen Eindruck finde ich.

Und damit die Antwort nicht so langweilig wird hier noch neue Bilder vom relativ fertig erscheinendem "Fotohäuschen" De Kombuys.


Mehr? Hier!

Sieht meiner Meinung nach doch schon recht hübsch aus. Die Baustelle der eigentlichen Attraktion sieht derzeit so aus:

Weitere Bilder

MfG,
Benni


#21, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von Tron am 14-Jun-05 um 15:19 Uhr

>Und damit die Antwort nicht so langweilig wird hier noch neue Bilder vom relativ fertig
>erscheinendem "Fotohäuschen" De Kombuys.

Kombuys = Niederländisch für "Kombüse" - Also handelt es sich wohl eher um einen Snack bzw. ein Restaurant als um ein Fotohäuschen. Das Fotohäuschen ist übrigens in der Zeichnung des Hauptgebäudes als "Maxifoto" zu sehen.


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#22, RE: Buddeln für die Wasserachterbahn
Geschrieben von Benni am 14-Jun-05 um 15:31 Uhr

>Kombuys = Niederländisch für "Kombüse" - Also handelt es sich wohl eher um einen Snack bzw. ein Restaurant als um ein Fotohäuschen.

Ich dachte ein Smilie und Anführungszeichen reichen.

MfG,
Benni


#23, Hersteller
Geschrieben von jwahl am 17-Jun-05 um 10:33 Uhr

In einem französischen Forum ist zu lesen, dass Kumbak Hersteller der neuen Attraktion sein wird. Das wâre nach dem Rehab des Space Invaders in Blackpool der erste wirklich grosse Auftrag für die holländische Firma.

Jakob


#24, RE: Hersteller
Geschrieben von Tron am 17-Jun-05 um 11:07 Uhr

Damit nicht jeder suchen muss: Kumbak Website


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#25, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von jwahl am 26-Jul-05 um 14:48 Uhr


Photo vom Sonntag, gepostet von Ockinator auf centralpark-fr

Jakob


#26, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Tron am 04-Aug-05 um 14:22 Uhr

Auf Themepark.nl ist die Diskussion sehr rege. Dort wurde auch ein auf Rides.nl veröffentlichtes Layout gepostet:

Die Quelle ist allerdings unbekannt, womöglich wurde es selbst erstellt. Es scheint wirklich das logischste Layout zu sein, wenn man sich das Gebäude sowie die "Auswertungen" der Bauzeichnungen auf EfteList.nl einmal anschaut.



Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#27, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von efteling fan am 26-Aug-05 um 20:38 Uhr

Hi,

wer immer noch geglaubt hat, dass es keine Wasserachterbahn wird, kann seine Zweifel jetzt ausräumen! Mittlerweile wurde auf der Baustelle nämlich eine Ankündigungstafel aufgestellt!

Bilder:

Quelle: themepark.nl

Ich finde, dass es eigentlich sehr gut aussieht. Der Turm errinert mich irgendwie an den Matterhorn Blitz Lift

www.efteling-guide.com A page full of magic


#28, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von ToT fan am 26-Aug-05 um 21:56 Uhr

Also am Dienstag stand der noch nicht da, sieht aber doch recht lecker aus...(und nach Intamin, also wie in Korea... )

#29, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Jan Rambow am 26-Aug-05 um 22:06 Uhr

>(und nach Intamin, also wie in Korea... )

Nein, der Hersteller wird Kumbak sein, siehe u. a. hier.


...vergesst den Hass und die Rache. Das Leben ist so kurz...


#30, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von ToT fan am 30-Aug-05 um 20:47 Uhr

>Nein, der Hersteller wird Kumbak sein, siehe u. a.
>hier.

Stimmt!
Sorry, ich vergaß; Urlaubsstress...

#31, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von jwahl am 05-Sep-05 um 12:31 Uhr

Neue Baubilder gibts bei den Holländern:
http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=538148&page=0&fpart=269&vc=1

Jakob


#32, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von AssAsSin am 09-Sep-05 um 11:15 Uhr

Die ersten Teile der Bahn sollen gerade angekommen sein.

#33, Layout + 2 Baubilder (vom 9.9.05)
Geschrieben von Benni am 10-Sep-05 um 21:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Sep-05 um 21:28 Uhr ()
Wie es aussieht steht ist das erste (?) wirkliche Layout aufgetaucht (nachdem genauso emsig von den Holländern darüber spekuliert wurde wie hier die Leute über die Brühler Bahn ). Interessant finde ich, dass es eine Doppelladestation geben wird - aber auch ein Horseshoe auf einem Watercoaster könnte durchaus seinen Reiz haben.

Außerdem gibt es zwei neue Bilder wo netterweise die Strecke abgesteckt ist. Leider ist von den angekündigten "ersten Teilen", soweit ich das erkennen kann, noch nichts zu sehen.


(c) john v d velden

MfG,
Benni


#34, Erste Supporteile stehen ...
Geschrieben von AssAsSin am 20-Sep-05 um 16:26 Uhr

Bilder gibt es hier.

#35, Wonderlijke Efteling-Mail
Geschrieben von harrymoney am 25-Sep-05 um 15:26 Uhr

In der aktuellen Ausgabe des Efteling-Newsletters ist das hier zu lesen:

De Vliegende Hollander: nieuwe attractie 2006!

In seizoen 2006 opent de Efteling haar nieuwste attractie; De Vliegende Hollander.

Kapitein Willem van der Decken vaart in 1678 tegen alle regels in de haven uit en tekent zijn eigen noodlot. Ik zal vaeren, al is het tot in den eeuwigheid…! Het prachtige zeeschip wordt vervloekt en verandert in een mysterieus, vurig spookschip dat gedoemd is om voor eeuwig de zeven wereldzeeën te bevaren als ‘De Vliegende Hollander’…

In deze sensationele Efteling-attractie komt de vloek tot leven. Stap aan boord en vaar mee, maar kijk uit... ontsnap aan de vloek van het Spookschip.

Kurze zusammengefasste Übersetzung:

Kapitän van der Decke fährt im Jahr 1678 entgegen sämtlicher Logik mit seinem Schiff aus dem Hafen und bestimmt damit sein eigenes Schicksal. Sein Schiff verändert sidch zu einem Geisterschiff, welches bis in alle Ewigkeit auf den Weltmeeren kreuzen muß als "Fliegender Hollanänder". Dieser Fluch erwacht in der neuen Attraktion zum Leben.


#36, RE: Wonderlijke Efteling-Mail
Geschrieben von sebyK am 26-Sep-05 um 16:05 Uhr

>Kurze zusammengefasste Übersetzung:
>
>Kapitän van der Decke fährt im Jahr 1678 entgegen sämtlicher Logik mit seinem Schiff
>aus dem Hafen und bestimmt damit sein eigenes Schicksal. Sein Schiff verändert sidch zu
>einem Geisterschiff, welches bis in alle Ewigkeit auf den Weltmeeren kreuzen muß als
>"Fliegender Hollanänder". Dieser Fluch erwacht in der neuen Attraktion zum Leben.

Bleibt vielleicht noch zu ergänzen, dass das Ganze am Ostersonntag oder -montag im amsterdamer Hafen spielt und die Kirche sagt dass man an diesem Tag nicht auf See fahren soll! (Ich alter Presse-Insider... )

Von Efteling presseinformationen bekommende Grüße, sebyK


#37, RE: Wonderlijke Efteling-Mail
Geschrieben von AssAsSin am 26-Sep-05 um 17:10 Uhr

>Von Efteling presseinformationen bekommende Grüße, sebyK


OT: Wir bauchen dringend einen gähnenden Smilie ...


#38, OT: Nimm den
Geschrieben von Bone am 26-Sep-05 um 17:19 Uhr

>OT: Wir bauchen dringend einen gähnenden Smilie ...


----
Bone
"Fright Light Flashlight"


#39, So sah es am 3. Oktober 2005 aus
Geschrieben von Maaahzel am 04-Okt-05 um 17:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 04-Okt-05 um 17:17 Uhr ()

Gruß
Marcel


#40, Und so am 4.10.05 (auch von oben)
Geschrieben von dermilch am 05-Okt-05 um 21:25 Uhr


#41, Und so sieht es am 11.10.2005 aus...
Geschrieben von Tron am 11-Okt-05 um 17:37 Uhr

Fotos gibt's bei Themepark.NL


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#42, Neue Bilder DVH vom 27.10.
Geschrieben von Log_o_Coaster am 28-Okt-05 um 17:07 Uhr

Hab von meinem gestrigen Efteling Besuch mal neue Baustellenbilder mitgebracht.

Guckst Du hier:

Guckst du weidaaa:

Das es voran geht kann man ja erkennen aber vielleicht sehen die "Baustellen-Experten" ja was "besonderes".

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


#43, Bilder vom 28.10.2005
Geschrieben von AssAsSin am 28-Okt-05 um 17:43 Uhr

... zu sehen auf TP-NL.

#44, Track für den Holländer?!!!
Geschrieben von amorphis am 14-Nov-05 um 19:57 Uhr

http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=810040&an=0&page=0#Post810040

So wie es wohl aussieht, sind dies die ersten Schienensegmente für den Lift.
Scheint so auf den ersten Blick, als hätte B+M da für Kumbak Pate gestanden.
Bin gespannt wie der rest aussieht. Auf jeden fall gut große Teile.

Mit überraschtem Gruß


#45, RE: Track für den Holländer?!!!
Geschrieben von BerndDasBrot am 19-Nov-05 um 14:48 Uhr

Black Mamba ist aber besser!

#46, RE: Track für den Holländer?!!!
Geschrieben von Beleuchter am 19-Nov-05 um 16:56 Uhr

Hab ich da was nicht richtig verstanden, oder muss man jetzt unter jeden Thread
"Black Mamba ist aber besser!" drunter schreiben?

Der letzte macht das Licht aus!


#47, RE: Track für den Holländer?!!!
Geschrieben von Alex Korting am 19-Nov-05 um 16:58 Uhr

Ich denke das hast du nicht richtig verstanden.

#48, RE: Track für den Holländer?!!!
Geschrieben von amorphis am 19-Nov-05 um 17:35 Uhr

Soll ja Leute geben, die sich darüber amüsieren können.
Jedenfalls solche, die meinen daß dies in jeden Thread gehört.

Mit zu todeamüsierten Grüßen


#49, Baufotos auf rides.nl
Geschrieben von Jan Rambow am 21-Nov-05 um 22:12 Uhr

Hi!

Sehr interessante Baufotos gibt es hier auf rides.nl.

Gruß
Jan

...vergesst den Hass und die Rache. Das Leben ist so kurz...


#50, RE: Baufotos auf rides.nl
Geschrieben von amorphis am 24-Nov-05 um 10:23 Uhr

http://www.coastersandmore.de/previews/fliegendehollaender/fliegendehollaender.shtml

Hier gibts weitere schöne Infos.


#51, Der Lifthill steht.
Geschrieben von AssAsSin am 24-Nov-05 um 11:46 Uhr

Dank der sehr mächtigen Schiene sehen die 20 Meter nach nichts aus. Trotzdem tut das dem sehr leckeren Gesamtbild keinen Abbruch. Bilder

#52, RE: Der Lifthill steht.
Geschrieben von amorphis am 24-Nov-05 um 12:43 Uhr

http://www.hetontdekkenwaard.nl/Forum/viewtopic.php?t=647

Hier sieht man etwas näher den Lift.


#53, 1.12.05 Firstdrop und Hügelauffahrt stehen ...
Geschrieben von AssAsSin am 01-Dez-05 um 17:41 Uhr

Klick

#54, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Kaffe am 18-Dez-05 um 23:25 Uhr

Hier gibt es viele aktuelle Bilder der Baustelle schön chronologisch seit Beginn der Bauarbeiten. Wenig Text, dafür viele Bilder.

#55, Fotos vom 05.01.06
Geschrieben von Rufus am 05-Jan-06 um 21:35 Uhr

Hier ein paar Fotos vom 5. Januar.
Leider bekommt man keinen direkten Blick von vorne, da der Weg gesperrt ist

Gruss,
Patric
"Deswegen sind die ja auch nicht in der EU, weil die am Leben vorbeilaufen diese Spinnerbande"


#56, Neue Fotos...
Geschrieben von Tron am 06-Jan-06 um 14:29 Uhr

...gibt's hier:

http://www.turbolaaf.nl/nieuwforum/viewtopic.php?t=609


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de | Neu: Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#57, Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von Boris am 17-Jan-06 um 20:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Jan-06 um 20:20 Uhr ()
Laut rides.nl soll es einen Streit zwischen Kumbak Coaster und dem Park geben, bei dem es wohl um die 20% höheren Kosten beim den Bauarbeiten an Python und dem fliegenden Holländer geht.
Wenn ich das richtig verstehe verzögert sich der Fliegende Holländer nicht, aber es ist fraglich ob Python am 1.4. öffnen kann.

#58, RE: Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von Jens Wolters am 17-Jan-06 um 20:37 Uhr

Wie ich das lese geht es um die höheren Entwicklungskosten und nicht die Baukosten. Dort steht auch, dass die Arbeiten von Kumback an der neuen Wasserachterbahn und den Phyton-Zügen momentan ruhen.

Jens


#59, RE: Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von Horny am 17-Jan-06 um 21:08 Uhr

Was wird an den Zügen der Pyton geändert? oder wird noch was an der Bahn geändert?
Aber damit wird sich dann woll die zusammenarbeit an zukünftigen Projekten erledigt haben.

Was lange währt wird endlich Böse
http://www.bravehearts-essen.de
http://www.gladiators-essen.de


#60, RE: Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von Tron am 18-Jan-06 um 09:46 Uhr

Zur Vollständigkeit übersetze ich mal den Text von rides.nl genau:

Ein Konflikt zwischen De Efteling und Kumbak Coasters über augenscheinlich höhere Entwicklungskosten hat dafür gesorgt, daß Kumbak Coasters die Arbeiten am Fliegenden Holländer und dem Python-Projekt vorläufig gestoppt haben. Verschiedene Zulieferer, die an diesem 20-Millionen-Projekt mitarbeiten, haben dies bestätigt.

De Efteling ist nicht bereit die Mehrkosten von 20%, die das limburger Ingenieurbüro in Rechnung gestellt hat, zu bezahlen. Wenn die Efteling bei diesem Entschluss bleibt, ist unklar om Kumbak diesen Verlust verkraften kann.

Soweit bekannt ist, soll dies eine große Verlangsamung für das Fliegende-Holländer-Projekt verursachen. Ob Python am 1. April 2006 wieder seine runden drehen wird, ist noch unklar.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#61, RE: Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von sebyK am 19-Jan-06 um 19:55 Uhr

Moin erstmal,

Samstagabend wissen wir mehr, da ist eine Baustellenbesichtigung für deutsche Journalisten. Mal sehen was ich von Frau Baum rauskrieg.

Mal sehende Grüße, sebyK


#62, RE: Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von amorphis am 21-Jan-06 um 17:22 Uhr

http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=889209&page=0&fpart=1&vc=1

Die bis dato gezeigten Innenbilder sind ja mal echt nicht ohne.
Wenn sich da im Außenbereich noch was ergibt, "Hut ab" Efteling. Hoffe die finden bald eine Lösung mit Kumbak, damits zügig weiter geht.
Sieht aber schon jetzt vielversprechend aus.


#63, RE: Kumbak vs. Efteling
Geschrieben von SFCoasterboy am 21-Jan-06 um 17:38 Uhr

WOW!

Die Innenbilder zeigen mir, dass wird für mich persönlich momentan die Neuheit der Saison 2006. Tolle Details und wirklich nur schön.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Coasterteil auch gut fahren lässt.


#64, Turmansichten
Geschrieben von amorphis am 08-Feb-06 um 20:10 Uhr

http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=908451&page=0&fpart=1&vc=1

Also, das Ding wird immer interessanter. Diese Klappe, welche sich erst öffnen soll, wenn das Boot die Liftkuppe erreicht hat, ist hier ganz deutlich zu sehen. Imho sieht das Gebäude mal ziemlich genial aus. Da es sonst leider keine aktuellen Baubilder vom "Holländer" gibt, ist diese Ansicht aber immerhin wieder etwas. Lecker.


#65, RE: Turmansichten
Geschrieben von Tim Iser am 08-Feb-06 um 21:34 Uhr

Also im Gegesatz zum ansprechenden Rest empfinde ich den Turm als stilistische Grausamkeit. Da passt nichts zusammen. Auf den Konzeptzeichnungen sah das wesentlich ansprechender aus.


Gruß Tim


#66, RE: Turmansichten
Geschrieben von amorphis am 08-Feb-06 um 21:37 Uhr

Du weißt doch wie das mit Konzeptzeichnungen ist, werter Tim.

#67, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von jwahl am 17-Feb-06 um 12:24 Uhr

Quelle: themeparkvision
Jakob


#68, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Alex Korting am 17-Feb-06 um 12:38 Uhr

Im Gegensatz zu o.g. Meinungen finde ich den Turm wunderschön, das Tor ist auch nett und als Umsetzung der Konzeptzeichnungen ist es ebenfalls gut gelungen.

#69, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Reparis am 17-Feb-06 um 21:24 Uhr

Auf jeden fall ist diese Neuheit fertig,im Gegensatz zu einer anderen Neuheit in einem deutschen Park.
Lieben Gruß

#70, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Coasterpet am 18-Feb-06 um 00:26 Uhr

also jetzt muss ich meine 0 caloriöen auch dazu abgeben:

selten so geil ausgearbeitete deco gesehen!!!


#71, Testrunde des Holländers
Geschrieben von amorphis am 22-Feb-06 um 18:18 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Feb-06 um 18:20 Uhr ()
Jo, das wollte ich doch sehen. Er läuft bereits.
Die ersten Boote des genialen Holländers wassern bereits.
Mit Prototypbooten wird gerade am Nässegrad der Anlage gefeilt, nachdem die Geschwindigkeit in der Blockbrake geregelt wird.
HIER tut sich was.

Hier der Link:
http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=922160&an=0&page=0#Post922160

#72, RE: Testrunde des Holländers
Geschrieben von Maccoaster am 22-Feb-06 um 19:09 Uhr

Halli-Hallo,

<OT>
schick diesen Link bloß nicht an die Onrider. Damit würdest du sonst wieder eine Lawine lostreten...
</OT>


#74, RE: Testrunde des Holländers
Geschrieben von amorphis am 22-Feb-06 um 19:32 Uhr

Hehe, sorry. Schon passiert.
Aber immerhin ist dies ja nun kein Fake, daher wird da wohl auch nichts ins Rollen kommen.


#73, RE: Testrunde des Holländers
Geschrieben von Mat am 22-Feb-06 um 19:31 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Feb-06 um 19:37 Uhr ()
> Hier der Link:
>http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=922160&an=0&page=0#Post922160


themepark.nl/imageshack

Interessant.
Wie kommen die Boote wieder zurück in die Station?
-Ich sehe keine Strömung und keinen Kanal im See.
Ok, die Boote bleiben ja die gesamte Strecke lang auf der Schiene.
Aber ich sehe auch keine Schiene im See.
Haben die Boote Eigenantrieb ? Oder haben die einfach mal ein Boot ohne Schienenfortsetzung frei in den See rauschen lassen?

Fragen über Fragen.

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#75, RE: Testrunde des Holländers
Geschrieben von Tron am 23-Feb-06 um 09:21 Uhr

>Interessant.
>Wie kommen die Boote wieder zurück in die Station?
>-Ich sehe keine Strömung und keinen Kanal im See.
>Ok, die Boote bleiben ja die gesamte Strecke lang auf der Schiene.
>Aber ich sehe auch keine Schiene im See.
>Haben die Boote Eigenantrieb ? Oder haben die einfach mal ein Boot ohne
>Schienenfortsetzung frei in den See rauschen lassen?

Ich glaube nicht, daß man erst den See vollaufen lässt und dann wieder das ganze Wasser ablässt, um die restlichen Schienen zu montieren. Eine Unterwassermontage der Schienen stelle ich mir auch als sehr unpraktisch vor.
Wenn man das vergrößerte Bild einmal anklickt (http://www. lineaal.nl/splash.jpg <-- Leerzeichen entfernen und in Adresszeile kopieren) sieht man vor dem Boot zwei leicht dunklere Striche unter Wasser. Das wird auf jeden Fall schonmal die Schiene sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Schienenkreis mittlerweile vollständig geschlossen ist. Gab ja schließlich schon lange keine Fotos mehr von den Bauarbeiten und so viele Schienen fehlten da ja auch nicht mehr.

Es wäre denkbar, wenn das Boot unter Wasser mit LIMs angetrieben würde. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man die wirklich komplett Wasserdicht bauen kann. Ein Eigenantrieb der Boote ist IMO eher unwahrscheinlich.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#82, RE: Testrunde des Holländers
Geschrieben von Mat am 26-Mar-06 um 18:00 Uhr

>Wie kommen die Boote wieder zurück in die Station?
>-Ich sehe keine Strömung und keinen Kanal im See.
>Haben die Boote Eigenantrieb ?

Ahaaaaa ...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
|]


Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#76, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Mr_Late am 13-Mar-06 um 00:15 Uhr

Hallo Zusammen!

Kleiner Filmbeitrag zum fliegenden Holländer!

http://www.eftelist.nl/dvh/karrewiet/karrewiet.wmv (evt. rechtsklick; speichern unter)

in diesem Sinne

Gruß Late


#77, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Eftelino am 14-Mar-06 um 22:55 Uhr

Ein sehr nettes Filmchen wie ich finde.

So langsam werde ich echt ungeduldig!

Gruß
Eftelino


#78, Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Jens Wolters am 26-Mar-06 um 12:35 Uhr

Die holländischen Kollegen haben mal wieder ein paar aktuelle Fotos im Angebot:

http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=934953&page=0&fpart=30&vc=1
http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=934953&page=0&fpart=31&vc=1

Grüße

Jens


#79, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von amorphis am 26-Mar-06 um 15:07 Uhr

Jo, schon gesichtet. Sieht wirklich alles phänomenal aus.
Nur leider sieht es bis dato so aus, als ob auch der zuerst angedachte und auch auf der Homepage publizierte 16 April, nun doch nicht eingehalten werden kann.
Jedenfalls wird dieser Eindruck auch durch das Schild verstärkt, welches wohl jetzt am Eingang angebracht ist. Denn auf dieser Tafel steht nun auch, daß er in der Saison 2006 öffnen wird. Der 16 April steht dort nicht zur Debatte.
Nun ja, da heißt es abwarten. Dennoch sieht der Holländer wirklich sehr beeindruckend aus.

Mit etwas enttäuschten Grüßen


#80, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von sebyK am 26-Mar-06 um 15:58 Uhr

Aber der fliegende Holländer öffnet auf jeden Fall noch im April, spätestens am letzten Wochenende!

#81, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Onkel Juergen am 26-Mar-06 um 15:59 Uhr

Sagen wir es mal so: In der letzten Mintteilung an die Presse stand "Halten Sie sich das Wochenende 29. bis 30. April frei". Ob das nun mit dem echten Öffnungsdatum gleich zu setzen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ostern klappt demnach "aber auf keinen Fall".

Euer Jürgen

www.parkscout.de


#83, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von watzman am 26-Mar-06 um 19:35 Uhr

Hallöle,

da wir planen am 18.4. im Park zu sein, werde ich dann wohl mal einen Lafen rituell opfern und bei Vollmond in der Güllegrube versenken. Dabei orakelt die Homepage doch noch so schicksalsschwer vom 16.4. als Tag des Erstflugs.

Woran krankt es denn überhaupt? Wird es helfen, einen Bus 1-Euro-Jobber zum Blumenpflanzen zu entsenden?

In Sonntagsarbeitslaune,
Watzman


#84, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von amorphis am 30-Mar-06 um 10:43 Uhr

Es krankt daran, daß die Boote zu schwer sind und selbständig nicht durch den "Horseshoe" kommen. Keine Ahnung, was Kumbak sich da zusammengerechnet hat.
Schließlich blieben die neuen Phytonzüge ja auch schon desöfteren hängen.
Mehr als ärgerlich. Im holländischen Fernsehen wurde der Termin vom 16. April nun offiziell dementiert. Ebenso wurde der Text auf der Efteling Homepage bereits 2mal abgeändert, so daß jetzt noch nicht einmal gesagt werden kann, ob er dieses Jahr überhaupt aufmacht.
Für Kumbak dürfte es dies nun entgültig gewesen sein.

Mit extremst verärgerten Grüßen


#85, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von tricktrack am 30-Mar-06 um 10:49 Uhr

Verstehe ich das Richtig: Die Boote schaffen die Strecke nicht?

Ich möchte mir hiermit schonmal folgenden Werbespruch rechtlich sichern:
"They never Kumbak!"


#86, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von amorphis am 30-Mar-06 um 11:04 Uhr

Wenn Du mal etwas runterscrollst, wirst du das rote Prototypboot sehen, welches da leider nicht steht, weil es so fotogen ist oder zufällig geknippst wurde. Nein, es steht vor dem HorseShoe, weil selbst dieses noch zu schwer ist.
Hab auch die interne Info eines Admin. von Themepark.nl, da ich es selbst nicht glauben wollte.
http://themepark.nl/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=934953&page=0&fpart=31&vc=1

#87, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Alex Korting am 30-Mar-06 um 11:07 Uhr

Konnte Kumbak denen etwas bieten, was andere Hersteller nicht konnten, oder hat man hier einfach am falschen Ende gespart? (statt z.B. zu Mack zu greifen)

#89, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von amorphis am 30-Mar-06 um 11:19 Uhr

Mack war ja lange Zeit im Gespräch und im Grunde auch sicherer Kandidat.
Aber man störte sich wohl daran, daß die Boote im Kanal immer "anecken" und es somit kleinere "bumps" gibt, welches von Efteling keinesfalls gewünscht wurde, da man auch im "indoor" Bereich, "störungsfrei" die Thematisierten Räumlichkeiten genießen sollte.
Daher wollte man das Boot, permanent "On-Track" haben.
Und da Efteling mit Vekoma wohl ziemlich "dicke" ist und Kumbak ja indirekt als 2ter Ableger fungiert, kam da wohl eins zum anderen und man einigte sich mit Kumbak.
Was man davon hat, wird man dann ja sehen, bezw. sieht man ja jetzt.
Sehr ärgerlich.

#92, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Real Coasterfreak am 30-Mar-06 um 13:31 Uhr

>Mack war ja lange Zeit im Gespräch und im Grunde auch sicherer Kandidat.
>Aber man störte sich wohl daran, daß die Boote im Kanal immer "anecken" und es somit
>kleinere "bumps" gibt, welches von Efteling keinesfalls gewünscht wurde, da man auch im
>"indoor" Bereich, "störungsfrei" die Thematisierten Räumlichkeiten genießen sollte.
>Daher wollte man das Boot, permanent "On-Track" haben.

Es gab noch einen weiteren Kritikpunkt von Efteling am Mack-Rides Watercoaster: Die Lifteinfahrt gestaltet sich zu ruckhaft. Tragischerweise hatte Mack-Rides dieses Problem bereits gelöst, dennoch hat sich Efteling dann für Kumbak entschieden.

Ärgerlich, das ganze. Ärgerlich für die Fans und für den Park.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net - jetzt mit Suchfunktion,z.B. Mack Achterbahnen :.


#93, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von amorphis am 30-Mar-06 um 13:32 Uhr

Lt.aktuellen Berichten und Stellungnahme des Parks, sind erst einmal 6 Wochen für weitere Tests angedacht worden.
Ein kleines Video sowie einen holländischen Bericht könnt ihr hier einmal nachlesen:
http://www.brabantsdagblad.nl/voorpagina/article214165.ece

#95, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Onkel Juergen am 30-Mar-06 um 16:49 Uhr

>Lt.aktuellen Berichten und Stellungnahme des Parks, sind erst einmal 6 Wochen für
>weitere Tests angedacht worden.

Efteling hat die Einladungen für den 29./30.4. zwischenzeitlich zurückgezogen und einen neuen Versuch für "Ungefähr Mai / Juni" angekündigt.


Euer Jürgen

www.parkscout.de


#103, Das Problem am Horseshoe
Geschrieben von amorphis am 06-Apr-06 um 20:22 Uhr

Hier gibts ein kleines Testvideo, was allerdings nicht so prickelnd daherkommt.
Hier sieht man, wie das Testboot durch den Horseshoe kriecht und die Blockbrake nicht erreicht. Schauts euch mal an.
http://www.efteldingen.nl/forum/viewtopic.php?p=69704#69704


#88, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Blitz am 30-Mar-06 um 11:09 Uhr

Hi,

Soll man jetzt lachen oder weinen?

Lachen als neutraler beobachter darüber, das eine Firma es nicht schafft dieses mini stück strecke zu berechnen so dass die "Boote" sie überhaupt schaffen, weinen als Fan darüber, das man wohl so noch einige Zeit warten muss um in dem Fliegenden Holländer(Fliegend, was für eine Ironie*g*) platz zu nehmen.


Da werden wir wohl eher Black Mamba fahrende Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#90, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von The Knowledge am 30-Mar-06 um 11:43 Uhr

>"They never Kumbak!"

*GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL*

Nach Luft schnappende Grüße,

Tim
... Herre sagt an!


#91, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Morrrpheus am 30-Mar-06 um 13:23 Uhr

Ok, ich hab jetzt noch nicht so oft mitbekommen, aber bei einer Bahn, die ja nicht mal kurz aus der Portokasse gezahlt wird, müsste man sich doch normalerweise sicher sein, das da alles funktioniert. Klar wenn ich bei Rollercoaster Tycoon ne bahn bau, dann Bau ich sie auch und teste dann erst mal, ob das so einfach geht... aber das ist ein Spiel...

Also da hätte man dann vllt doch lieber die kleinen anstöße (die man doch auch durch geschickte Führung minimieren kann) in Kauf genommen. Aber naja, jetzt ist das Geld ja schon in den Sand gesetzt *fg* Bin ja mal gespannt, wie es da weiter geht...

________________________________________________________________
Morrrpheus - lieber ein paar Euro mehr, dafür was richtiges


#94, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Gronau am 30-Mar-06 um 16:18 Uhr


>Also da hätte man dann vllt doch lieber die kleinen anstöße (die man doch auch durch
>geschickte Führung minimieren kann) in Kauf genommen. Aber naja, jetzt ist das Geld ja
>schon in den Sand gesetzt *fg* Bin ja mal gespannt, wie es da weiter geht...

Dazu muss gesagt sein dass MACK Rides auch ein neues Konzept vorstellte welches das Berühren der Seitenführung ausschloss.


#96, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Morrrpheus am 30-Mar-06 um 17:43 Uhr

>Dazu muss gesagt sein dass MACK Rides auch ein neues Konzept vorstellte welches das
>Berühren der Seitenführung ausschloss.

Also noch besser Naja, ich denk mal, dass wird für alle Beteiligten Konsequenzen bedeuten... Aber das müssen die ausmachen. Als aussenstehender kann man letztendlich ja schlecht irgendwas davon erörtern... Ob es nun wirklich nur Fehler des Ingenieurs ist, oder oder oder...

Aber wie gesagt, nicht wir, nicht hier


______________________________________________
Morrrpheus - hält dazu die Klappe


#97, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Rattle am 30-Mar-06 um 20:13 Uhr

>Es krankt daran, daß die Boote zu schwer sind und selbständig nicht durch den
>"Horseshoe" kommen.

Kann mir jemand diese physikalischen Zusammenhänge genauer erläutern? Denn einerseits benötigt eine Zug mit höherem Gewicht mehr Energie um wieder eine bestimmte Höhe zu erreichen. Allerdings haben bei einer Achterbahn mit Lift schwerere Züge am Liftende doch auch eine höhere potenzielle Energie bzw. nach einem Drop analog eine höhere kinetische Energie. Demnach müsste es keinen Unterschied machen.

Beispiel: Zug A ist leichter als Zug B, benötigt daher in absoluten Zahlen weniger Energie um einen Camelback zu schaffen. Relativ zur Anfangsenergie, die bei B höher ist, benötigen aber beide gleich viel, sagen wir 80% dieser ursprünglichen Energie.

Natürlich kommt dann die noch nicht betrachtete Frage der Reibung hinzu, die bei dem leichteren Zug A sicher geringer ausfällt. Wenn sich jedoch sowohl Reibung als auch Energie linear zum Gewicht entwickeln sollten (was ich allerdings nicht weiß), gäbe es ja ein lineares Verhältnis zwischen Energie und Reibung. Demnach dürfte es dann auch wieder keinen Unterschied machen, wie schwer mein Zug ist, oder?

Beispiel: A und B verlieren z.B. relativ zu ihrer Masse und damit relativ zu ihrer ursprünglichen Energie 10% der Anfangsenergie auf dem Weg bis zum Camelback. Da aber beide Züge nur 80% der ursprünglichen Energie benötigen um den Höhenunterschied zu meistern, wäre es irrelevant, wie schwer mein Zug ist. Da beide noch 90% der Anfangsenergie haben, sollten beide die Hürde nehmen können.

Und jetzt darf mich jemand aufklären, wo mein Gedankenfehler ist und die Frage beantworten was De Efteling nun wirklich helfen würde.

Viele Grüße
Rattle


#98, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von twothemeparks am 30-Mar-06 um 20:32 Uhr

Ich kann Rattle an dieser Stelle eigentlich nur zustimmen. Ich habe mir bereits schon ähnliche Gedanken gemacht und denke auch, dass das Gewicht eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Ich sehe das Problem viel mehr bei den Kugellagern, bzw Achsenaufhängungen. Ich könnte mir gut vorstellen das hier die Schwachstelle liegen, da diese Teile ja ständig von Wasser umspühlt werden und daher bei einer Fehlkonstruktion sicherlich einiges an "Leichtgängikeit" einbüßen könnten. Es dürfte sicherlich schwierig sein solche Teile passend zu konstruieren wenn man hier zu wenig Erfahrungen hat.
Das hingegen eine Firma und sei sie noch so unerfahren, einen solch groben Fehler bei der Berechnung der Strecke macht kann ich mir wiederherum im heutigen Computerzeitalter einfach nicht vorstellen.

Gruß: Chris


#99, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von VT 340 am 30-Mar-06 um 20:52 Uhr

Hallo,
Es gab doch schon Bilder wie ein Boot im Wasserbecken eingetaucht ist,oder war das ein Fake?
Wenn es einmal klappt, sollte es doch auch immer klappen?
Ich denke es ist kein Problem die Achsmechanik gegen Wasser zu schützen. Das klappt bei Rapids River Liften und Spillwater Booten schon seit Jahren ohne Probleme.

Gruß

Alex


#100, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von Rattle am 30-Mar-06 um 21:09 Uhr

>Wenn es einmal klappt, sollte es doch auch immer klappen?

Das würde ich nicht so pauschalisieren: Auch wenn sich Masse oder Strecke nicht verändern, können sich immer noch die Umstände verändern, die zu einer veränderten Reibung führen, z.B. Wärme, Wind und Regen. Ein Beispiel dafür, dass ein Zug die gleiche Strecke nicht immer schaffen muss, ist bei Colorado Adventure im Phantasialand zu finden. Dass am Ende der Schlusshelix bei Colorado Adventure im Phantasialand nachträglich eine Art Hilfslift eingebaut wurde, ist zumindest meines Wissens nach auf ein solches Problem zurückzuführen.

> Es gab doch schon Bilder wie ein Boot im Wasserbecken eingetaucht ist,
> oder war das ein Fake?

Ich denke kaum, dass dies ein Fake war. Dafür sah das hochauflösende Foto, das es dazu gab, zu echt aus. Wer weiß, vielleicht wusste man bei dieser Testfahrt von dem Problem, dass das Boot es nicht schaffen wird, und hat daher vorher die Kugellager erhitzt um die Reibung zu verringern. Oder sie haben nach dem Lift noch mal kräftig angeschoben.

Rattle


#101, RE: Fotos vom 25.03.06
Geschrieben von twothemeparks am 30-Mar-06 um 21:40 Uhr

Ich möchte an dieser Stelle außerdem noch einwerfen, dass ich auch sicherlich ein für dieses Einsatzgebiet nicht konzipiertes Kugellager verwenden könnte und es wird sicherlich trotzdem die ersten paar Male richtig funktionieren, dann jedoch auf Grund von Korusion seinen Dienst irgendwann nur noch eingeschränkt tätigen.
Außerdem ist mir mittlerweile ein ganz entscheidender Punkt aufgefallen der für Fehler solcher Art sorgen dürfte: der Boden des Sees!
Wenn ich mich nicht täusche, wird bei solchen Bahnen normalerweise ein Kanal verwendet, dh. es kommen nur wenige Verunreinigungen ins Wasser. Hier ist der Boden jedoch vollkommen sandig. Auf den Bildern ist gut zu sehen, wieviel Sand sich sogar noch an der Schiene nach ablassen des Sees festgesetzt hat. Wenn nun auch noch ein Boot diesen Sand aufwirbelt, wenn es in den See fährt, setzt sich dieser sicherlich auch schnell in den Gelenken oder Kugellagern fest. Die Wassertiefe ist schließlich nicht sonderlich tief. Das ist die für mich plausibelste Erklärung für solch ein Problem am "Horseshoe", welches auch ohne weiteres selbst mit passenden Kugellagern sicherlich nicht so einfach in den Griff zu bekommen sein dürfte und an welches bei der Konstruktion sicherlich am wenigsten Gedacht wurde.

Gruß: Chris


#102, Mitteilung vom NBT
Geschrieben von harrymoney am 31-Mar-06 um 13:06 Uhr

Heute morgen flatterte aus unserem Firmenfax folgende Mitteilung des NBT (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention):

Fertigstellung des "Fliegenden Holländers" verzögert sich

Kaatsheuvel/Efteling Der größte niederländische Familien-Freizeitpark, Efteling, bau derzeit an einer weltweit einzigartigen Attraktion, dem "Fliegenden Holländer". Dieses neue Bauwerk wird rund 20 Millionen Euro kosten und wird nahezu vollständig ine eigener Regie geplant, entwickelt und realisiert.

Im 17. Jahrhundert segelte Kapitän Willem van der Decken mit seinem Schiff "der Holländer" gegen alle Regeln am Ostersonntag los. Das war der Grund, warum ihn der Fluch traf und er noch heute als Geist über die Weltmeere segeln muss.

Auch die Planungen von Efteling waren darauf ausgerichtet, dass die neue Attraktion am Ostersonntag, 16. April, eröffnet werden sollte. Da der Bau mit einer Kombination aus Darkride (Fahrt im Themenraum), Achterbahn, Watercoaster (Fahrt durch das Wasser) und Splash (spritziger Wasserlandung) - eingebettet in eine detailgetreu nachgebildete Umgebung - aber dermaßen komplex ist, wird sich die Fertigstellung noch um einige Wochen verzögern.

"Bei einem Bau einer solch einmaligen Attraktion gibt es einfach keine Vergleichs-Zeiten", erläutert Sigrid Baum, Pressesprecherin für Efteling Deutschland, die Problematik. "Efteling hat einen sehr hohen Qualitäts-Standard an seine Attraktionen un die müssen erfüllt werden."

Die Homepage von Efteling (www.efteling.com) informiert zeitnah über das Öffnungsdatum.

(Quelle: NBT / 31.03.06)

Gruß, Micha
(der trotzdem am 11.4. nach Efteling fährt)


#104, Testfahrt vom 10 April
Geschrieben von nubian am 11-Apr-06 um 19:31 Uhr

Bei unseren niederländischen Freunden ist ein Video von den gestrigen Testfahrten aufgetaucht.

Jetzt schafft das Boot die Strecke.

Hier der Link zum Video:
http://www.eftelingtalk.nl/sanderkay/dvh10april.wmv


#105, RE: Testfahrt vom 10 April
Geschrieben von tricktrack am 11-Apr-06 um 21:16 Uhr

Huiii, das geht jetzt aber ab wie ´ne Rakete!

#107, RE: Testfahrt vom 10 April
Geschrieben von Blitz am 11-Apr-06 um 21:34 Uhr

>Huiii, das geht jetzt aber ab wie ´ne Rakete!

Naja, warten wir mal ab bis es wärmer wird, und sich das ganze Tagelang eingefahren hat, die Mamba hat ja bei ihren Testfahrten auch noch keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen

Abwartende Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#109, RE: Testfahrt vom 10 April
Geschrieben von AssAsSin am 12-Apr-06 um 07:53 Uhr

Ich glaube nicht, dass das wirklich höhere Geschwindigkeiten geplant sind. Zumindest lassen die Stützen darauf schliessen. Die erscheinen zu klein/dünn, um eine schnelles Boot mich hohen G-Kräften Stand zu halten.

#106, Schleifgeräusch
Geschrieben von Top Spin am 11-Apr-06 um 21:30 Uhr

Kann mir jemand mal sagen wieso da auf der Geraden so ein Schleifgeräusch ist wenn er auf dem Kettenzug fährt?

#108, RE: Schleifgeräusch
Geschrieben von twothemeparks am 12-Apr-06 um 00:25 Uhr

Ganz einfach, die Kette geht von der Geraden im Auslaufbereich gleich über in die Kurve.
Wenn das Boot anrollt, wird die Kette in Gang gesetzt. Die Glieder schleifen wohl an der Innenseite der Kurve an der Führungsschiene (siehe Bild oben). Daher die Geräusche.
Das ganze zu schmieren dürfte wohl keinen Sinn haben, da der gesamte Bereich ja normalerweise unter Wasser steht und das Geräusch somit verschwindet.

#110, RE: Schleifgeräusch
Geschrieben von Tron am 12-Apr-06 um 10:00 Uhr

>Ganz einfach, die Kette geht von der Geraden im Auslaufbereich gleich über in die
>Kurve.
>Wenn das Boot anrollt, wird die Kette in Gang gesetzt. Die Glieder schleifen wohl an
>der Innenseite der Kurve an der Führungsschiene (siehe Bild oben). Daher die Geräusche.
>Das ganze zu schmieren dürfte wohl keinen Sinn haben, da der gesamte Bereich ja
>normalerweise unter Wasser steht und das Geräusch somit verschwindet.

...und irgendwann ist durch das Schleifen soviel Material abgetragen worden, daß keine Berührung (und somit kein Schleifen) mehr stattfindet.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#111, RE: Schleifgeräusch
Geschrieben von Tomsc am 12-Apr-06 um 11:33 Uhr

>...und irgendwann ist durch das Schleifen soviel Material abgetragen worden, daß keine
>Berührung (und somit kein Schleifen) mehr stattfindet.

Die Kette kennt wohl dann den Weg oder wie?
Wenn etwas abgetragen wurde, wird es trotzdem noch weiterschleifen, die Kette führt sich ja nicht von selbst.

MfG TomSC
"Der wo grad überlegt ob irgendeine andere Attraktion eine so lange/große Unterwasserkette hat"


#112, RE: Schleifgeräusch
Geschrieben von Tron am 12-Apr-06 um 11:48 Uhr

>>...und irgendwann ist durch das Schleifen soviel Material abgetragen worden, daß keine
>>Berührung (und somit kein Schleifen) mehr stattfindet.
>
>Die Kette kennt wohl dann den Weg oder wie?
>Wenn etwas abgetragen wurde, wird es trotzdem noch weiterschleifen, die Kette führt
>sich ja nicht von selbst.

*grmbl* okay, unausgeschlafen sollte man nicht posten.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#113, RE: Schleifgeräusch
Geschrieben von Coasterpet am 12-Apr-06 um 12:52 Uhr

Ihr kennt wohl beide die Siemens Lufthaken nicht!!

#114, Neues Eröffnungsdatum
Geschrieben von jwahl am 23-Apr-06 um 09:47 Uhr

Angeblich ist nun der 25. Mai als neues Eröffnungsdatum anvisiert.

Jakob

J-en-Algier: Teil 88 - Couscous, Chekhchoukha und Mezfouf


#115, RE: Neues Eröffnungsdatum
Geschrieben von Jens Wolters am 23-Apr-06 um 13:25 Uhr

Das Gerücht ist aufgrund der guten Testergebnisse mit einem neuentwickelten Beschleunigungssystem entstanden:


(C) pretparkpics.nl


#116, RE: Neues Eröffnungsdatum
Geschrieben von Georges am 23-Apr-06 um 22:00 Uhr

>Das Gerücht ist aufgrund der guten Testergebnisse mit einem neuentwickelten
>Beschleunigungssystem entstanden:

Neu? Das gibt's doch schon in Oakwood.




#117, Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von jwahl am 06-Mai-06 um 12:47 Uhr

Angeblich wird es auch mit einer Eröffnung am 25. Mai nichts mehr werden. Nicht nur gibt es probleme mit dem Anti-Rollback System bei 10% aller Fahrten, auch hat der Bootslieferant noch nicht alle Boote geliefert und wird dieses bis Ende Mai auch nicht schaffen. Derzeit geht man von einer Eröffnung eher gegen Ende Juni aus.

Jakob

J-en-Algier: Teil 93 - Annaba


#118, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Teacher am 06-Mai-06 um 13:09 Uhr

Da finde ich es doch ein wenig seltsam, dass sowohl in den Printmedien als auch im Rundfunk mit der Attraktion geworben wird, ohne Hinweis, dass diese noch gar nicht eröffnet wurde. Ohne mein Kenntnisstand hier aus dem Forum, wäre ich vielleicht nach Katsheuvel gefahren und dann sicherlich verärgert gewesen, vor einem verschlossen fliegenden Holländer zu stehen.

#119, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Booda am 06-Mai-06 um 13:35 Uhr

genau das habe ich heute Vormittag auch gedacht.

Allerdings ist das im Rundfunk eine Werbung vom Tourismus-Verband der Niederlande und nicht von Efteling direkt.


#120, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von harrymoney am 06-Mai-06 um 14:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Mai-06 um 14:53 Uhr ()
Mir sind gestern und heute zwei Anzeigen von Efteling aufgefallen, die natürlich mit dem fliegenden Holländer werben.

1. s/w-Anzeige in der heutigen Samstagsausgabe unserer Tageszeitung (Rheinische Post). Hier gibts keinen Hinweise auf eine spätere Öffnung.
2. Farbanzeige in einem Holland-Spezial der Prisma (Wochenmagagzin zu vielen Tageszeitungen in NRW.) Hier lautet die Überschrift "Der Fliegende Holländer - neue Attraktion 2006!" Interessant ist, dass es hinter der Jahreszahl ein kleines Sternchen gibt - wenn ich nicht speziell danach geguckt hätte, hät ich es auch genausogut übersehen können. Dieses Sternchen erklärt dann im Kleingedruckten "Eröffnung im Laufe der Saison."


#121, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Gronau am 06-Mai-06 um 20:19 Uhr

Oftmals sind solche Werbeschaltungen schon lange fixiert und können dann schwierig noch geändert werden. Natürlich schütten sie nur noch Salz in die Wunden. Ich möchte nicht wissen, was sich die Gäste-Info Mitarbeiter im Park anhören dürfen. Aber so wie's aussieht ist die Problemwelle der neuen Bahn alles andere als vorbei... *daumendrück*

#122, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von The Knowledge am 06-Mai-06 um 22:07 Uhr

>Aber so wie's aussieht ist die Problemwelle der neuen Bahn
>alles andere als vorbei... *daumendrück*

*daumendrück*? Wofür???

Das kann man als Noch-Mitarbeiter des Mack-Parks zweischneidig sehende Grüße,

Tim
... Herre sagt an!


#123, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Gronau am 06-Mai-06 um 22:39 Uhr

Das stimmt schon - selbst Schuld dass sie DIE Bahn gekauft haben, und nicht unsere.

ABER SOOOO viele Probleme wünscht man wirklich keinem Park. Und vor allem nicht den Mitarbeitern die die verärgerten Parkbesucher beruhigen dürfen.


#124, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Marjon Vinck am 09-Mai-06 um 23:56 Uhr

>...Derzeit geht man von einer Eröffnung eher gegen Ende Juni aus...

Ich habe ein Techniker gesprochen der mitarbeitet beim Bau und der hat gesagt daß es noch ganz nicht klar ist wenn DFH öffnet... Er hat auch Gerüchte gehört daß die Bahn vielleicht dieses Jahr nicht mehr öffnet ... Das letzte ist doch nicht ganz sicher, aber mann könnt es auch nicht ausschliessen (Deutsch schreiben spät am Abend ist so schwer )...

Die Geschäftsführung von Efteling weißt doch auch nicht wie lange es dauern könnte, so die Mitarbeiter ins Park sicher nicht... Sie weißen doch nicht genau was spielt und müssen die Leute auch etwas sagen um die zu berühigen (so etwas hattet herr Gronau auch gesagt, glaube ich). Wieviele Datums ich schon gehört habe, eine Menge ...



#125, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Marjon Vinck am 11-Mai-06 um 19:01 Uhr

Der Fliegende Holländer: besser als ein Soap-opera ...

Jetzt ist noch eine Ursache von die Verschobung bekannt... Die gelieferte Boote sind zu tief... Ich weiß nicht was ganz normal ist, aber jetzt ist gesagt, daß es 80 (!!!) Centimeter ist... Jetzt muß mann auch kämpfen mit dieses Problem und wie lange es dauern sollte... Niemand weißt er...

Es gibt aber auch wieder Gerüchte das die Attraktion am 8. Juli eröffnet, aber nirgendwo ist das offiziell bekannt gemacht... So ich warte ab ...


#126, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Neptun am 11-Mai-06 um 19:50 Uhr

>Jetzt ist noch eine Ursache von die Verschobung bekannt... Die gelieferte Boote sind zu
>tief... Ich weiß nicht was ganz normal ist, aber jetzt ist gesagt, daß es 80 (!!!)
>Centimeter ist... Jetzt muß mann auch kämpfen mit dieses Problem und wie lange es
>dauern sollte... Niemand weißt er...

...bei Obi gibt es ganz günstige Elektrohobel!

schnelle abgeschliffene Grüße,


#127, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von EuroMir am 12-Mai-06 um 07:37 Uhr


Wie kann es denn so einfach sein, dass die Boote zu tief sind, da hat doch irgendwer gepfuscht *grrrmpf*, zumindest wird derjenige jetzt wohl ganz schön ärger haben.

gruß


#128, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Reparis am 29-Mai-06 um 09:46 Uhr

Hallo,
vor lauter Black Mamba wage ich mal einen Blick nach Holland.
Wann fliegt er den nun endlich,der Holländer???

Fragendengruß
Chris


#129, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Eurofant am 29-Mai-06 um 17:27 Uhr

Wann der Holländer mal fliegt? frag am besten im Glaskugelforum nach, jedoch wage ich zu bezweifeln das selbst eine noch so magische Glaskugel dieses Rätzel lösen kann.

Ich persöhnlich rechne nicht mehr damit das der Holländer dieses Jahr eröffnet... und wenn er eröffnet dann sollte man warscheinlich sehr schnell hinfahren, denn ich schätze das er dann auch nur sehr kurz fliegen wird...

Mein Tipp an die Holländer: Das KUMBAK Pfuschwerk rausreissen und in Waldkirch anrufen. Mack hat ja schon ne Achterbahn in eine Kirche reinbekommen, dann schaffen die das auch beim Holländer.

Es ist irgendwie schon sehr traurig anzusehen... solch einen Reinfall wünscht man wohl keinem Park. Man hätte wohl besser die kleinen Anschläge am Kanalrand akzeptieren sollen und im Schwarzwald einkaufen sollen, anstatt bei KUMBAK die ja schon bei Python mist gebaut hatten und zudem über keinerlei Erfahrung mit Wasserachterbahnen verfügen, dann würde der Holländer schon längst fröhlich fliegen.

Was mich mal interessieren würde: Kumbak muss doch jetzt sicher einiges an (Konventional?) Strafe an Efteling zahlen oder irre ich mich da? Bedeutet das dann nicht sogar das Ende für Kumbak? Strafen an Efteling und dann sicherlich ausbleibende Aufträge... ich muss allerdings zugeben, das es für mich nicht sonderlch tragisch wäre, wenn Kumbak nun den Bach runter geht...

Gruss Daniel


#130, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Kuggy am 29-Mai-06 um 17:31 Uhr

>Man hätte wohl besser die kleinen Anschläge am Kanalrand akzeptieren
>sollen

Ich bin mir sicher, dass, wenn man mal nachgefragt hätte, Mack auch so eine Unter-Wasser-Schienen-Lösung gebastelt hätte. Ich denke, das hängt mehr mit so einer Art Nationalstolz zusammen (jetzt im Bezug auf Benelux im Gesamten).

Aber das Argument mit der Kirche ist gut, sollte sich Efteling vielleicht wirklich mal überlegen, denn das gibt so schnell nichts mehr... Jedenfalls nichts angenehm fahrbares.

Kuggy


#131, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Victimer am 29-Mai-06 um 21:05 Uhr

War es denn das erste größere Projekt von Kubak oder wurden von der Firma schon mehrere solcher Projekte verwirklicht?

Entschuldigt meine Frage, aber ich verfolge hauptsächlich die Entwicklung in den deutschen Freizeitparks.

Gruß

Victimer


#132, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von VT 340 am 29-Mai-06 um 21:10 Uhr

>>War es denn das erste größere Projekt von Kubak?

Ja.

Vorher wurden nur einige Ersatzteile wie Züge oder Schienen geliefert.
Aber die Züge machten so weit ich weiß auch nur Probleme. Sie blieben einfach stehen etc.

Gruß

Alex


#133, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von Victimer am 29-Mai-06 um 21:20 Uhr

Hatte denn Kubak auch die komplette Bauleitung, oder wurde das von den Verantwortlichen von Efteling übernommen?

Hat es schon eine offizielle Stellungnahme von Kubak zu den Verzögerungen und Problemen gegeben?

Victimer


#134, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von efteling fan am 30-Mai-06 um 09:35 Uhr

Laut Efteling hat KumbaK lediglich die Strecke berechnet und die Schienen geliefert. Technik und Boote wurden von vielen anderen Herstellern produziert. Für die Deko und Bauleitung des gesamten Projektes ist allerdings Efteling verantwortlich.
Nein es hat noch keine Stellungnahme von KumbaK stattgefunden und auch Efteling hält sich da ziemlich dicht.

BTW: Ich wünsche Port Aventura schonmal viel Spaß mit den neuen Stampida Zügen. Da wurde nämlich auch KumbaK mit beauftragt

www.efteling-guide.comEndlich wieder in vollem Umfang online! Mit allen Infos zum Fliegenden Holländer etc...


#135, RE: Eröffnung abermals verschoben
Geschrieben von x_coaster am 30-Mai-06 um 21:05 Uhr

Was ist denn mit den alten Zügen?

#136, Testfahrt mit neuem Boot
Geschrieben von Mat am 01-Jun-06 um 22:43 Uhr

>Angeblich wird es auch mit einer Eröffnung am 25. Mai nichts mehr werden. Nicht nur
>gibt es probleme mit dem Anti-Rollback System bei 10% aller Fahrten, auch hat der
>Bootslieferant noch nicht alle Boote geliefert und wird dieses bis Ende Mai auch nicht
>schaffen. Derzeit geht man von einer Eröffnung eher gegen Ende Juni aus.

Im blauen Forum gerade gefunden:
Ein Video der Testfahrt von heute, 1. Juni 2006.
Link: http://bjab.rctland.com/01-06-06.wmv

Diesmal schafft das (neue) Boot die Strecke, auch wenn es die Blockbremse etwas zu verdächtig langsam durchfährt.

Beim Näherkommen erkennt man eine Apparatur an einem der Sitze befestigt (Beschleunigungsmesser?)

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#137, RE: Testfahrt mit neuem Boot
Geschrieben von BArt am 01-Jun-06 um 22:50 Uhr

Hi, hab mir das Video auch mal angeschaut, finde auch das der Wagen sehr langsam fährt, er ist aber auc hschon vorher nicht sonderlich schnell.

#138, RE: Testfahrt mit neuem Boot
Geschrieben von smuflow am 01-Jun-06 um 23:28 Uhr

mal eine dumme frage:
das boot sieht leer aus (sprich ohne gewichte, dass da keine personen drin sitzen ist mir schon klar ).
oder habe ich mich da verguckt?

mit gewichten müsste es doch eigentlich noch schneller sein, oder?


#141, RE: Testfahrt mit neuem Boot
Geschrieben von Eurofant am 02-Jun-06 um 16:34 Uhr

Hi,

also das ist ja eine Meisterleistung... ein Boot das die Strecke schafft... wow. Mal abwarten wie lange es dauert bis auch das Boot die Strecke nicht mehr packt, weil die ganzen Lager etc. völlig verdreckt sind.
Das besondere ist natürlich auch die fehlenden Stahlträger: Ich möchte nicht wissen wieviel Gewicht jetzt zusätzlich in die neuen Boote verbaut wurden.

Was mir bisher nie so aufgefallen ist, ist der eigentliche Splash. Da soll sich nochmal jemand drüber beschweren, das man bei Atlantika in Rust nicht Nass genug wird, denn in Holland bekommt man ja scheinbar keinen einzigen Tropfen Wasser ab (wobei das bei der Dreckbrühe vielleicht auch besser so ist).

Mal abwarten was sich dort noch so entwickelt.

Gruss Daniel


#142, RE: Testfahrt mit neuem Boot
Geschrieben von Alex am 02-Jun-06 um 16:48 Uhr

Nanana, da gehen aber die Pferde mit dem Europa-Park-Fan los...

Das mit dem eingebauten Gewicht scheint pure Spekulation zu sein. Kann sein, kann auch nicht sein - und ob die Lager verdrecken oder bereits verdreckt sind, weiß hier wohl auch keiner, das Video zeigt ja auch nicht nur ein einzelnes Boot.

Der Splash sieht natürlich nach nix aus. Kein Wunder, so ähnlich sieht das ja bei Atlantika auch aus. Ohne die Wasserrohre an der Seite passiert da auch nix, und das ist gut so: Schließlich rühmen sich beide Anlagen damit, auch in der Nebensaison sinnvoll fahrbar zu sein.

Bleibt noch die "Dreckbrühe" - so sehen halt frisch aufgefüllte Seen aus. Das braucht ein paar Tage um sich zu setzen, wie in jeder anderen Attraktion auch, außer man baut halt ein Riesenschwimmbecken. Zum Thema Dreck noch eine Information: Chlor kann man nicht riechen, sondern nur Chlorgase, also das Reaktionsprodukt von Chlor und Bakterien. Riecht es also stark nach Chlor, war das Wasser auch wirklich dreckig. Und wenn du in Rust demnächst mal deine Nase benutzt, stellst du fest, dass "sauber" und "klar" zwei völlig verschiedene Dinge sind!

Grüße,
Alex


#139, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von Garg am 02-Jun-06 um 01:22 Uhr

Das schaut net so gut aus - auch bei der aktuellen Pressemitteilung wird eher schwammig formuliert, dass es sich "die Bauzeit noch bis zum Sommer hinziehen wird". Das sagt nun gar nix... Ich drück mal die Daumen, dass es dieses Jahr doch noch klappt!

___PM-Efteling___

Aktuelles zum Fliegenden Holländer
Eine Weltneuheit zu bauen und sich dann auf einen Termin festzulegen, das ist schon sehr schwierig.

Das gilt auch und in besonderem Maße für Eftelings Groß-Investition "Der Fliegende Holländer", bei dem der größte niederländische Familien-Freizeitpark nahezu alles auch noch selbst entwirft und baut.

Der Fliegende Holländer ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Attraktion, in der eine spektakuläre Achterbahn mit einem Darkride (Fahrt durch einen Themenraum) und einem Splash (einer spritzigen Wasserlandung) miteinander kombiniert werden. Zur Zeit wird damit gerechnet, dass sich die Bauzeit noch bis zum Sommer hinziehen wird.

Neue Technik muss entwickelt werden
Gerade der Technik des Fliegenden Holländers wird viel abverlangt. So gibt es einerseits im Bereich der Showtechnik die Herausforderung, Musik und Timing exakt auf die Fahrt der 11 Schaluppen abzustimmen.

Auch das wechselnde Gewicht der Schaluppen, die ja bis zu 14 Personen befördern können, ist eine schwer zu meisternde Aufgabe, denn alle Schaluppen sollen gleichmäßig-geschmeidig über den "Track" - also über das Wasser - gleiten.

Hier muss immer wieder getestet, probiert und nachgeregelt werden. Etwas, das viel Zeit kostet und nicht exakt kalkulierbar ist.

(c) PM Efteling, 1. Juni 2006


#140, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von JanKiel am 02-Jun-06 um 02:30 Uhr

Moinsen,

Danke fürs Posten - was mich wirklich mal interessieren würde, nachdem ich die PM gelesen hab: Wer hat jetzt "Schuld"? Ich finde die Frage difiziler, als sie auf den ersten Blick wirkt...

Gute Nacht,

Jan


#143, RE: Der Fliegende Holländer & Preis für Efteling
Geschrieben von PhantaMan am 02-Jun-06 um 16:51 Uhr

Bin ich eigentlich der Einzige dem die Termin-Schieberei der Holländer bekannt vorkommt? *An Brühl 2001 denk*

#144, RE: Der Fliegende Holländer
Geschrieben von ToT fan am 18-Jan-07 um 15:43 Uhr

Wahrscheinlich nicht ganz brandneu, aber bei rides.nl gibt es ein recht nettes, kurzes Video über "de vliegende holländer" aus irgend so'ner holländischen Kiddie-Quizshow ("Brabant Battle")...