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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5474
#0, Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von tricktrack am 13-Sep-04 um 09:58 Uhr
So wie es aussieht, hat man sich in Alton Towers nun doch für einen Rocket-Coaster und gegen ein Booster-Bike entschieden.

Hier ein Ausschnitt aus der Mitarbeiterzeitung, der auf www.towerstimes.co.uk erschienen ist:

100 km/h in 3 Sekunden klingt nicht wirklich nach einer Vekoma Familienbahn!

Ist es nicht schön, daß Tussauds ihre britischen Parks jährlich mit tollen Bahnen bestücken, während sich in der Heide muffige, alte Wannabe-Muppets ´rumtreiben?


Trick "Und ich habe einen Stein" Track


#1, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von SoftwareFailure am 13-Sep-04 um 11:33 Uhr

>Ist es nicht schön, daß Tussauds ihre britischen Parks jährlich mit tollen Bahnen
>bestücken, während sich in der Heide muffige, alte Wannabe-Muppets ´rumtreiben?

Allerdings! Das suckt derbe. Was ist unter Tussauds schon tolles im Heide-Park passiert? Eigentlich nur der Freefall-Umbau mit dieser höchst peinlichen, irreführenden Werbung. Und es ist auch überhaupt nix Neues in Sicht.

Deprimierte Grüße

Andreas


#2, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von HUSS_Fanatiker am 13-Sep-04 um 14:25 Uhr

Was ist mit Thorpe und Blackpool ? Also drei "Rocker" Coaster ?

Greets

HUSS_Fanatiker


#3, Warum nicht gleich Flatterband
Geschrieben von jwahl am 21-Sep-04 um 00:24 Uhr

Da wird schon fleissig umzäunt. Viel Mühe gegeben haben sie sich nicht, wie die Bilder von www.towerstimes.co.uk beweisen:

Jakob


#4, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von jwahl am 05-Okt-04 um 14:43 Uhr

Gefunden auf Towerstimes:

Quelle:
http://www.towerstimesforum.co.uk/viewtopic.php?t=3176&postdays=0&postorder=asc&start=360

Jakob


#5, Baubilder
Geschrieben von jwahl am 25-Okt-04 um 13:59 Uhr

Moin
Es gibt neue Bilder aus Alton Towers, Quelle ist mal wiederTowerstimes.co.uk.


(c) Towerstimes


Jakob



#6, RE: Baubilder
Geschrieben von funparkfan am 25-Okt-04 um 16:00 Uhr

Auf RCDB gibt es auch genauere Angaben.

http://www.rcdb.com/metric/installationdetail2787.htm


#7, RE: Baubilder
Geschrieben von Georges am 26-Okt-04 um 23:39 Uhr

>Moin
>Es gibt neue Bilder aus Alton Towers,

ich weiss nicht wo die da hochklettern um die Bilder zu knipsen. Ich war heute da und vom boden aus sieht's so aus:

dazu gibt's noch folgende Werbung

http://www.riderita.com/

Georges


#8, RE: Baubilder
Geschrieben von Coastermeister am 27-Okt-04 um 10:06 Uhr

Wie ich hörte, fuhr am letzten Sonnabend die Seilbahn mal wieder. Beantwortet das deine Frage nach dem Foto-Spot?

Ride On...

Jan


#9, RE: Baubilder
Geschrieben von JPeschel am 27-Okt-04 um 11:15 Uhr

Uih, die Seilbahn in Alton ist wirklich etwas, womit niemand rechnet...

Jochen

Dein erstes Mad House vergisst Du nie!


#10, RE: Baubilder
Geschrieben von Georges am 27-Okt-04 um 12:17 Uhr


am Dienstag fuhr sie aber nicht. Mist, grummel

Georges


#11, RE: Baubilder
Geschrieben von gonzodent am 29-Okt-04 um 01:48 Uhr

Letzte Bearbeitung am 29-Okt-04 um 01:51 Uhr ()
JA das kann ich nur Bestätigen. Bin nämlich selber damit gefahren!
War zwar leider englisches Wetter, aber immer wieder schön dort zu sein.
Und das Feuerwerk und die Lasershow waren genial.
Pünktlich zur Show hatte es auch aufgehört zu regnen.

Es war nur viel zu voll.
Aber damit hatte ich am vorletzten Wochenende auch gerechnet.


#12, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von Foxhunter am 08-Dez-04 um 12:45 Uhr


Mittlerweile sind auch schon die ersten Schienenstücke angekommen.
Unter folgendem Link gibt's einige Bilder zu sehen.

http://ugland.myphotoalbum.com/

MFG
Heiko


#13, Neue Bilder
Geschrieben von Foxhunter am 15-Jan-05 um 13:51 Uhr

Hallo

Auf http://www.towerstimes.co.uk gibt es wieder neue Bilder zu sehen.
Der Launch scheint schon so gut wie fertig zu sein und weitere Streckenteile liegen auch schon bereit.

MFG
Heiko


#14, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von Tomsc am 20-Jan-05 um 15:05 Uhr

Ich habs hier noch nicht gesehen, jedenfalls gibts auf Screamscape folgendes Logo:

IMHO echt geil

Hier findet ihr auch noch Bilder vom 18ten, allerdings "nur" von Schienenstücken auf dem Parkplatz

MfG TomSC
"Der wo drauf wartet dass mal Bilder von spannenden Streckenteilen kommen"


#15, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von GFFreak am 20-Jan-05 um 16:24 Uhr

Also ich find das Logo mal echt cool:)

#16, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von VT 340 am 29-Jan-05 um 14:14 Uhr

Es gibt neue Bilder vom Bau:

90° Banking? Sieht ganz danach aus.


Hydraulik ÖL für den Launch

Die Kabeltrommel ist auch schon da

Mehr Bilder Hier

Außerdem ist mitlerweile ein Layout Plan aufgetaucht:

Falls das Layout stimmen sollte, hätte man vielleicht doch besser ein Booster Bike Coaster bauen sollen... so finde ich das ehrlich gesagt ein bisschen langweilig.

Bilder © by http://www.towersalmanac.com


#17, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von DragonKhan am 29-Jan-05 um 17:59 Uhr


> 90° Banking? Sieht ganz danach aus.

Sieht zwar eher nach so etwa 80° aus, aber trotzdem: YES!!!


> Außerdem ist mitlerweile ein Layout Plan aufgetaucht:

Der ist alt...


> Falls das Layout stimmen sollte, hätte man vielleicht doch besser ein Booster Bike
> Coaster bauen sollen... so finde ich das ehrlich gesagt ein bisschen langweilig.

Ich ueberhaupt nicht. Was ich bei intamin bis jetzt immer am meisten genossen habe sind Bodennahe Kurven bei denen man den Speed richtig gut spuert. Es scheint so dass hier Rita allein auf diesen Effekt zielt. Gut so, High Speed durchgezogen bis zum Ende...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der deswegen MF so liebt Khan


#18, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von VT 340 am 30-Jan-05 um 22:37 Uhr

Sicherlich, diese Kurven sind toll.
Deswegen finde ich Goliath auch besser als die so heiß geliebte Expedition in Haßloch.
Allerdings kann so Kurven im grunde jeder bauen,nicht nur Intamin. Solche kurven dann noch als Boosterbike... das wärs

Das langweilig bezog sich auch eher auf die länge, oder bist du seit kurzem doch Fan von kurzem Fahrspaß?



#19, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von DragonKhan am 30-Jan-05 um 23:57 Uhr


> Allerdings kann so Kurven im grunde jeder bauen,nicht nur Intamin. Solche kurven dann
> noch als Boosterbike... das wärs
Stimmt schon. nur mag ich persoenlich sehr den intensive Launch. Allerdings war ich noch nicht auf dem Booster Bike. Kann mir aber sehr gut vorstellen dass es geiler waere...

> Das langweilig bezog sich auch eher auf die länge, oder bist du seit kurzem doch Fan
> von kurzem Fahrspaß?
Nicht wirklich, aber im vergleiche mit den anderen Rockets. Ich denke dass eigentlich nur Storm Runner mehr Fahrzeit hat. Die sind halt generell kurz...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der auch auf nen Tunnel hofft Khan


#20, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von Foxhunter am 31-Jan-05 um 15:22 Uhr

Auf towerstimes.co.uk gibt's wieder neue Bilder zu sehn.

Viel interessanter find ich aber diesmal die Bilder, die's hier zu sehen gibt. Endlich sieht man was vom Rest der Strecke.


MFG
Heiko


#21, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von jwahl am 01-Feb-05 um 18:01 Uhr

Jakob


#22, EGF-Umschwung
Geschrieben von jwahl am 09-Feb-05 um 17:51 Uhr

Alle Bilder:
http://ugland.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=Ugland-Development

Jakob


#23, RE: EGF-Umschwung
Geschrieben von Bauklotz am 09-Feb-05 um 18:42 Uhr

Geil? - Geil!

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#24, RE: EGF-Umschwung
Geschrieben von vekoma fan am 10-Feb-05 um 14:32 Uhr

>Geil? - Geil!
>

Abwarten, bei Goliath sah das ganze auch ziemlich geil aus und fährt sich bei weitem nicht so geil wie in Hassloch.


#25, Fotos vom 12. Februar
Geschrieben von Jan Rambow am 13-Feb-05 um 22:35 Uhr

Alle Bilder: http://www.towersalmanac.com/features/rita/constructionsite/gallery/february/12

Gruß Jan

"Der wo auch mal Baubilder postet und die Signatur gleich mit kopiert"


#26, Wie befürchtet: SCHULTERBÜGEL
Geschrieben von Mat am 15-Feb-05 um 23:13 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Feb-05 um 23:18 Uhr ()
...wie befürchtet...

Rita´s Züge haben Schulterbügel:

(c) towersalmanac.com

Wenn ich das richtig erkenne, sind das die gleichen Restraint-Modelle, wie bei Storm Runner?

Weitere Bilder gibts hier.

...womit ich mich Greg anschließe: "Intamin T-Lapbars => R.I.P."

Na wenigstens sehen die Züge rattenscharf aus...

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#27, RE: Wie befürchtet: SCHULTERBÜGEL
Geschrieben von Flag7even am 16-Feb-05 um 01:21 Uhr

Mal von den Schulterbügeln abgesehen - sehe ich das richtig, dass pro Zug nur 8 Sitzplätze zur Verfügung stehen!? Ich denke doch wohl kaum, dass zwei oder drei Wagen mehr pro Zug die Gesamtkosten der Anlage großartig in die Höhe geschraubt hätten, oder!? Bei einem Park wie A.T., wo selbst bei älteren Attraktionen die Wartezeiten noch recht hoch sind, wird man demnach diese und nächste Saison wohl die meiste Zeit des Aufenhalts in der Rita-Queue verbringen dürfen - da klingt der Titel "Queen of Speed" ja fast schon wie purer Hohn!
Naja...wenigstens hat man dann während der Warterei ein wenig Zeit die Strecke zu begutachten, da man während der Fahrt ja ausser der Schulterbügelkonstruktion des Vordermanns nicht viel zu sehen bekommt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was der Grund für diese "Kurzzüge" sein könnte?

Gruß | Jens


#28, RE: Wie befürchtet: SCHULTERBÜGEL
Geschrieben von DragonKhan am 16-Feb-05 um 03:10 Uhr


>Hat irgendjemand eine Ahnung, was der Grund für diese "Kurzzüge" sein könnte?

Oft ist der grund fuer so einen "Kurzzug" der Pullthrough. Dem Besitzer werden der erste und letzte Wagen eines Zuges geliefert, damit dieser per Pullthrough der Kurs absolvieren kann. Dabei werden einfach diese zwei Wagen aneinander gekoppelt. Die restlichen Wagen und Zuege kommen dann in einer anderer, grossen Lieferung.
Genau so war das glaube ich auch bei TTD...

Was die Schulterbuegel angeht zuerstmal dick "#####", gerade bei so einer Bahn wo sie unpassender nicht sein koennten.
Auf den zweiten Blick erkenne ich allerdings nicht die gleichen Buegel wie bei Storm Runner. Die "Stangen" ueber die Schultern sind viel duenner und gehn "mehr raus". Falls ich das richtig erkenne koennte dass die Sache noch retten. Man wuerde noch genug Spielraum fuer die Haende haben und man fuer die Angsthasen da draussen ist man immer noch gegen das rausfallen gesichert (als ob das hier moeglich waere). Skizze gefaellig?:

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der hofft mit seiner These richtig zu liegen Khan


#29, RE: Wie befürchtet: SCHULTERBÜGEL
Geschrieben von Dhommy am 16-Feb-05 um 15:07 Uhr

> Man wuerde noch genug Spielraum fuer die Haende haben und man fuer die Angsthasen da draussen ist man immer noch gegen das rausfallen gesichert

Das ist richtig. Fuer die Ohren dagegen sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes "ROT"!
Fuer Personen meiner Groesse, also < 1,75 m oder << 1,75 m, sind diese naemlich genau auf deren Hoehe. Und bei den Umschwuengen ist eine seitliche Krafteinwirkung nicht vermeidbar, ja sogar gewollt! AUA!!!

Nicht zu vergessen ist auch der Zustand, dass bei Schulterbuegeln die Arretierung des Bauchbuegels nicht so intensiv ausfaellt, was ja auch nicht notwendig ist. Das ermoeglicht z.B. bei negativen Beschleunigungen das Abheben des gesamten Koerpers - bis zum Anschlag der Schulter gegen die Schulterbuegel. Bei kleineren Personen wiederum SEHR unangenehm.

Es bleibt dabei (und das gilt auch fuer "Kanonen", trotz deren Ueberschlaege): Schulterbuegel sind shit!

- Der Dhommy


#37, RE: Wie befürchtet: SCHULTERBÜGEL
Geschrieben von MARKAUGSBURG am 08-Mar-05 um 00:10 Uhr

>Mal von den Schulterbügeln abgesehen - sehe ich das richtig, dass pro Zug nur 8
>Sitzplätze zur Verfügung stehen!? Ich denke doch wohl kaum, dass zwei oder drei Wagen
>mehr pro Zug die Gesamtkosten der Anlage großartig in die Höhe geschraubt hätten,
>oder!? Bei einem Park wie A.T., wo selbst bei älteren Attraktionen die Wartezeiten noch
>recht hoch sind, wird man demnach diese und nächste Saison wohl die meiste Zeit des
>Aufenhalts in der Rita-Queue verbringen dürfen - da klingt der Titel "Queen of Speed"
>ja fast schon wie purer Hohn!
>Naja...wenigstens hat man dann während der Warterei ein wenig Zeit die Strecke zu
>begutachten, da man während der Fahrt ja ausser der Schulterbügelkonstruktion des
>Vordermanns nicht viel zu sehen bekommt.
>
>Hat irgendjemand eine Ahnung, was der Grund für diese "Kurzzüge" sein könnte?
>
>Gruß | Jens

Der Zug mit den 2 Wagen war nur der Testzug, es werden 5 Wagen pro Zug sein die auch inzwischen eingetroffen sind...


#30, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von Brununum am 21-Feb-05 um 04:04 Uhr

Hallo zusammen

Gerade hat mich ein Newsletter von Alton Towers erreicht.
Ich weiss nicht, ob diese Daten irgendwo schon veröffentlicht wurden:

max. G-Force vertical: 4.7G
min. G-Force vertical: -0.7G
max. Speed: at Launch: 27.3m/s bzw. 98.3km/h (61mph)
Der Launch dauert 2.5s.
max. G-Force at launch: 1.5G
Length of track: 640m

Gute Nacht
Simon Remensberger

The life is the possibility to drive by rollercoasters!


#31, RE: g's?
Geschrieben von WP am 21-Feb-05 um 09:30 Uhr


Ich dachte immer das der Launch intensivere g's besitzt als der Ansieg nach einer Talfahrt (egal ob beim Loop oder zw. zwei Camelbacks). Zumindest empfinde ich bei Lauch-Coaster (RnRC, California Screamin und Xcelerator) die Start's weit intensiver als den Rest des Tracks!

Weiß jemand da mehr darüber?


#32, RE: g's?
Geschrieben von tricktrack am 21-Feb-05 um 11:01 Uhr

Zumindest empfinde ich bei
>Lauch-Coaster....
>
>
Also, ich bekomme von Lauch-Coastern immer fürchterliche Sodbrennen! Man wird halt älter...

#33, Offizielle Seite nun mit Gallery
Geschrieben von Tomsc am 23-Feb-05 um 20:00 Uhr

Einige IMHO recht interessante Perspektiven der Bahn findet man hier auf der offiziellen Webseite zur Anlage.

MfG TomSC
"Der wo die Einfahrt in die Schlussbremse interessant findet"


#34, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von Peis am 06-Mar-05 um 14:07 Uhr

Noch bevor Rita eröffnet wird, beschweren sich schon die Anwohner.
Die höchsten Stellen der Bahn sind jetzt grün lackiert worden, da die Anwohner anscheinend die roten Schienen zwischen den Bäumen störte.

http://www.towersalmanac.com/features/rita/constructionsite/gallery/march/05/01.html


#35, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von GFFreak am 06-Mar-05 um 15:41 Uhr

Das ist echt der Hammer.

Das Rot war ja nicht so grell, und die paar Anwohner in der nähe beschweren sich. Ich kann das net so ganz fassen. Das Gebiet um Alton Towers ist ja nicht gerade dicht besiedelt. Beim Phantasialand hab ich da ja noch ein bischen verständniss, aber bei AT. Nee.
Dabei sah das Rot so super aus.


#36, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von Peter Boehmer am 06-Mar-05 um 20:14 Uhr

Meine Meinung: Colour doesn't matter!

Gruß,
Peter

FOX 40 - it´s your call



#38, RE: Alton bekommt auch einen Rocket-Coaster
Geschrieben von jwahl am 10-Mar-05 um 18:24 Uhr

Neue Bilder:
http://towersalmanac.com/features/rita/constructionsite/march2005.html

Jakob


#39, RE: RITA ist ´ne Fummeltrine (Videobeweis)
Geschrieben von tricktrack am 12-Mar-05 um 10:30 Uhr

In England haben erfolgreiche Theaterregisseure herausgefunden, dass RITA eigentlich keine echte Frau, sondern eine Dragqueen ist! Die zukünftigen Träger von "I rode Rita"-Shirts werden sich noch wundern.

Wieauchimmer, das erste Testvideo ist aufgetaucht:
http://www.towersalmanac.com/features/rita/constructionsite/rita_movie4.html

Ich hoffe doch sehr, dass Rita noch etwas wackelig auf ihren Stöckelschuhen ist, und ein bisschen mehr Gas geben wird. Im Moment sieht das alles doch etwas schnarchig aus.


#40, RE: RITA ist ´ne Fummeltrine (Videobeweis)
Geschrieben von Bauklotz am 12-Mar-05 um 10:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Mar-05 um 10:38 Uhr ()
Hörte ich da gerade schnarchig? Dann guck Dir mal Videos von anderen Coastern an (ich bin mir sicher, das hast Du schon tausendmal getan) und vergleiche die mit Rita. In meinen Augen geht das Teil schon heftig ab, vor allem der extrem schnell durchfahrene Umschwung in die erste Linkskurve sieht derbe lecker aus.

Danke übrigens für das Posten des Videos

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#41, Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Tyker am 28-Mar-05 um 01:02 Uhr

Frisch zurück von unserer kleinen England Tour ein paar Worte zu Rita.

Erst mal WOW. Ich habe nie zuvor eine so leise Achterbahn gehört (oder eben auch nicht gehört). Rita gleitet absolut lautlos durch UG Land, welches aber sinnigerweise vom Parkmanagement zeitweise mit Lauter Rockmusik beschallt wird.
Die Fahrt ist, wie von Intaminbahnen ohne Inversionen gewohnt, absolut weich und flüssig.
Die Geschwindigkeit ist konstant hoch, so das ein kurzer und atemloser Ritt bis zur Schlussbremse entsteht. Der T-Shirt Spruch auf dem Rita Merch trifft es wohl am besten: Rita – Speed Fiend.
Über die platzierung der Bahn in UG Land und die dazu passende oder nicht passende Thematisierung kann man sich aber sicherlich streiten.


Abschuss direkt aus dem Bahnhof heraus. Von der Station und von aussen betrachtet absolut imposant.


Geschwindigkeitsrausch unter den Baumwipfeln.


Der Eingang zu Rita.

Lifthill.de und Coasterpics.net sagen Thumps Up für Alton`s Neuheit 2005.

Bericht und Onridevideo


#42, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Mar-05 um 17:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Mar-05 um 17:43 Uhr ()
Hmmmmmmmm. Also erstmal danke für das Video. Aaaaber:

Geht es nur mir so oder ist diese Bahn ein ziemlicher Witz?

- kein Drop
- kein Top-Hat
- keine Inversion(en)
- keine signifikante Höhe

dafür aber:

- Schulterbügel!!
- 25 Sekunden Fahrtzeit!!!

Ich sag's mal ganz ehrlich und dann dürft ihr ja auch gleich auf mich losgehen: Auf Rita kann ich gut und gerne verzichten. Scheint 'ne ziemliche Low-Budget-Bahn zu sein. Dann bin ich doch lieber dafür, ein paar Jahre lang gar nix zu bauen und dann aber was richtiges. Dieses Exemplar ist in meinen Augen ein ziemlicher Griff ins Klo und reine Platzverschwendung.


#43, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von DragonKhan am 28-Mar-05 um 19:10 Uhr

Wie immer: Erst fahren, dann urteilen...
Ich weiss von mir aus das schnelle, Bodennahe Kurven total unterschaetzt sind und uebelst Spass machen. Ob jetzt da bei Rita wirklich genug Speed vorhanden ist damit dass richtig gut rueberkommt weiss ich nicht, aber ich wuerde gerne versuchen dies rauszufinden...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der trotzdem Schulterbuegel hasst Khan


#44, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von vestermike am 28-Mar-05 um 19:16 Uhr

>Geht es nur mir so oder ist diese Bahn ein ziemlicher Witz?

Ja, geht nur Dir so...

>Ich sag's mal ganz ehrlich und dann dürft ihr ja auch gleich auf mich losgehen: Auf
>Rita kann ich gut und gerne verzichten.

Ich sag's mal ganz ehrlich und dann darfst du ja auch gleich auf mich losgehen: Auf Deine Postings kann ich gut und gerne verzichten.

Mike


#45, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Tyker am 28-Mar-05 um 19:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Mar-05 um 19:19 Uhr ()
>Geht es nur mir so oder ist diese Bahn ein ziemlicher Witz?

Also anhand deiner ganzen Beiträge die du immer schreibst ist die Bahn für DICH ganz sicher nix.

Ich persönlich finde das sie rockt. Ein heftiger Abschuß, konstant hohe Geschwindigkeit bis zur Schlußbremse, ordentlich Airtime und eine superweiche Fahrt (auch wenn es im Video etwas ruckelig aussieht). OK, die Bahn ist extrem kurz, aber das ist Oblivion auch.
Die Bahn ist für Geschwindigkeitsfans und für diese Zielgruppe absolut genial umgesetzt. Wer natürlich mehr auf die Mördercoaster aller SF steht mit über 60m höhe und zig Überschlägen ist hier sicher falsch.
Das die Bahn Schulterbügel hat ist sicher auch ein Minuspunkt, aber das wurde ja an anderen Stellen schon zur genüge diskutiert. Intamin mit Lapbars gibt es wohl nicht mehr.


#46, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Mat am 28-Mar-05 um 19:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Mar-05 um 19:40 Uhr ()
Hi,

>Also erstmal danke für das Video.

Nicht nur Video gucken ! -Auch Bericht lesen!


>Geht es nur mir so oder ist diese Bahn ein ziemlicher Witz?
>
>- kein Drop
>- kein Top-Hat
>- keine Inversion(en)
>- keine signifikante Höhe

.... Du hast " - kein Lifthill" vergessen

Nein, mal im Ernst:
Drop:
Ein Launch Coaster braucht so gesehen keinen Drop, wenn man, wie bei Rita, die Betonung auf "Speed" setzt.

Top Hat:
Wie gesagt: Rita - queen of speed setzt auf Geschwindigkeit. Ein Top-Hat würde diese durchgehend hohe Geschwindigkeit aus dem Fahrtablauf rauben.

Inversionen:
Nicht jede Achterbahn muß Inversionen haben. Und was sollte so eine Inversion bei Rita darstellen? -Einen Crash mit Überschlag?!

Höhe:
Du kennst die Bauhöhenbeschränkung bei Alton Towers? (Es darf nichts die Bäume überragen).
In Alton Towers wirst Du auch in Zukunft nur die Towers selbst aus den Bäumen herausragen sehen.



>dafür aber:
>
>- Schulterbügel!!
>- 25 Sekunden Fahrtzeit!!!

Für die Bügel bedanke dich bei den entsprechenden Stellen, die dazu geführt haben, dass OTSR´s auf Intamin-Bahnen fröhliche Urständ feiern (während Maurer Söhne genau in die andere Richtung preschen). Ich möchte aber erwähnen, dass die Variante auf Rita tatsächlich dünner und weicher, damit auch unauffälliger, als die dicken, harten Bügel auf Storm Runner sind.

Fahrzeit: Ja, ok. Rita ist einfach zu kurz. Besonders wenn man nach der Schlußbremse in den Bahnhof zurückschleicht, wünscht man sich, dass dort noch etwas kommen sollte.
Da ich ich ja sehr auf Speed-Bahnen stehe, gefällt mir Rita sogar besser, als Storm Runner. Allein schon die Stelle, wenn sich der Zug mit rd. 100 Sachen aus der Beschleunigungsstrecke in die Steilkurve legt, ist absoluter Zucker

Soweit ich mich erinnere, hat Dir Xcelerator doch recht gut gefallen, oder? ....
Dann...
>Ich sag's mal ganz ehrlich und dann dürft ihr ja auch gleich auf mich losgehen: Auf
>Rita kann ich gut und gerne verzichten. Scheint 'ne ziemliche Low-Budget-Bahn zu sein.
>Dann bin ich doch lieber dafür, ein paar Jahre lang gar nix zu bauen und dann aber was
>richtiges. Dieses Exemplar ist in meinen Augen ein ziemlicher Griff ins Klo und reine
>Platzverschwendung.

... würde ich mal nicht so rumschwallen und die Bahn vorverurteilen. Fahr sie doch erst mal.

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#48, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von SoftwareFailure am 29-Mar-05 um 12:38 Uhr

>Nein, mal im Ernst:
>Drop:
>Ein Launch Coaster braucht so gesehen keinen Drop, wenn man, wie bei Rita, die Betonung
>auf "Speed" setzt.

Naja, für "Speed" brauche ich keine Achterbahn. Da kann ich auch auf der Autobahn den Kopf aus dem Fenster halten

Ich sag' mal so: Für den Durchschnittsbesucher in Alton Towers ist die Bahn sicherlich ein Erlebnis (allein schon des Abschusses wegen!). Ab für mich als Coasterfan, der Vergleichsanlagen gleichen Typs kennt, ist die Bahn ein gehöriger Schuss in den Ofen.

>Top Hat:
>Wie gesagt: Rita - queen of speed setzt auf Geschwindigkeit. Ein Top-Hat würde diese
>durchgehend hohe Geschwindigkeit aus dem Fahrtablauf rauben.

Jaja...alles Ausreden

>Fahrzeit: Ja, ok. Rita ist einfach zu kurz.

Ich korrigiere: "Ja, ok. Rita ist einfach viel zu kurz." Und ihr kennt doch sicherlich die goldene Regel bezüglich der Achterbahnlängen:

Ist deine Achterbahn extrem kurz, muss sie in dieser Kürze extrem spektakulär sein.

Es bedarf keiner Erwähnung, dass diese Regel auf Rita nicht zutrifft.

>Da ich ich ja sehr auf Speed-Bahnen stehe,

...ich empfehle den Motorradparcours am Nürburgring. Da hast du mehr davon.

>Soweit ich mich erinnere, hat Dir Xcelerator doch recht gut gefallen, oder? ....

Jep. Xcelerator hat total gerockt - und zwar wegen des Top-Hats. Auf Xcelerator trifft die o.g. Regel natürlich zu.

>... würde ich mal nicht so rumschwallen und die Bahn vorverurteilen. Fahr sie doch erst
>mal.

Nur wenn ich mal wieder zufällig in der Gegend bin. Rita ist auf jeden Fall weit davon entfernt, ein Grund zu sein, dass ich jetzt Tickets buchen würde.

A.F.


#49, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Real Coasterfreak am 29-Mar-05 um 14:42 Uhr

>Naja, für "Speed" brauche ich keine Achterbahn. Da kann ich auch auf der Autobahn den
>Kopf aus dem Fenster halten

Uuh, was für ein Argument. Genauso wie das mit dem Nürburgring. Richtige Gründe für deine sehr verquerten Ansichten scheinst du ja nicht zu finden, anders kann ich mir deine seltsamen Auto/Motorrad Vergleiche nicht erklären. Wofür eigentlich überhaupt Achterbahnen? Lenk doch mit 200km/h auf der Autobahn so dein Auto, dass du ne Böschung runterrollst und dich mehrfach überschlägst. Hat sicher mehr Thrill als jede Achterbahn-Inversion.
Mit dem Top Hat hat Mat nicht unrecht: Die Bahn heißt Rita-Queen of Speed, und der Speed bleibt bis zum Schluss erhalten. Ein Top Hat würde in diese Idee wirklich nicht reinpassen(ganz abgesehen von der Höhenbeschränkung).

Rita macht Spass. Sie ist kurz, aber hat eben viel Speed, einen tollen Launch und schöne Umschwünge. Zusätzlich ist die Athmosphäre drumherum mit der 'Thunder Rock Rally' und dem tollen 'Thunder Rock Rally Radio' ganz gut gelungen.


Keep on riding
Real Coasterfreak
:: Lifthill.de ::


#52, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Mat am 29-Mar-05 um 21:42 Uhr

>auf der Autobahn den
>Kopf aus dem Fenster halten
>...Motorradparcours am Nürburgring

DAS sind aber tolle Vergleiche, die leider überhaupt nicht ziehen.
Mein Auto beschleunigt bei weitem nicht so schnell von null auf hundert, wie das Rita fertig bringt.


>Ab für mich als Coasterfan, der
>Vergleichsanlagen gleichen Typs kennt, ist die Bahn ein gehöriger Schuss in den Ofen.

Wieviele der "Vergleichsanlagen gleichen Typs" kennst Du bisher?
Ich verstehe nicht, wieso Du bei einer Bahn, die Du noch überhaupt nicht gefahren bist, von einem "Schuss in den Ofen" u.ä. reden kannst?!

>>Ein Top-Hat würde diese
>>durchgehend hohe Geschwindigkeit aus dem Fahrtablauf rauben.
>
>Jaja...alles Ausreden

Nein, keine Ausreden. Denk an meine Worte, wenn Du oben auf dem Top-Hat von King Da Ka in die Bremsen rauscht! *fg*

Aber lassen wir das. Ich will Dich hier zu nichts bekehren.

TRRR TRRR
Mat
::Lifthill.de::


#53, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von SoftwareFailure am 30-Mar-05 um 01:08 Uhr

>>auf der Autobahn den
>>Kopf aus dem Fenster halten
>>...Motorradparcours am Nürburgring
>
>DAS sind aber tolle Vergleiche, die leider überhaupt nicht ziehen.

Deshalb ja auch die Kennzeichnung mit Smilie.

>Wieviele der "Vergleichsanlagen gleichen Typs" kennst Du bisher?

Na alle. Kennen impliziert ja nicht, dass ich sie schon gefahren bin.

>Ich verstehe nicht, wieso Du bei einer Bahn, die Du noch überhaupt nicht gefahren bist,
>von einem "Schuss in den Ofen" u.ä. reden kannst?!

Ich behaupte einfach mal, dass viele genau dasselbe über Rita denken, aber um des Forumsfriedens Willen einfach mal die Klappe halten. Aber einer muss es halt mal zur Sprache bringen! Ich sag' ja auch nur das die Bahn für mich bzw. uns als Coasterfan(s) ein Schuss in den Ofen ist. Für die GP ist sie sicher toll, aber nur wenn man nicht in Kenntnis davon ist, was andere Parks aus Rocket Coastern so gemacht haben. In diesem Fall ist die Bahn dann eine mehr als magere Ausbeute des Rocket Coaster Konzepts.

Rita ist einfach flach wie'n Bügelbrett! Und für einen Coaster mit weiblichem Namen ist das wahrlich kein sonderlich gutes Omen

A.F.


#54, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Tomsc am 30-Mar-05 um 01:54 Uhr

[X] Falkenhahn nervt
[_] Falkenhahn hat kapiert das Alton nicht hoch bauen darf
[X] Falkenhahn beurteilt Bahnen die er nicht gefahren ist
[_] Falkenhahn hat Ahnung davon, wann eine Achterbahn Spaß macht

MfG TomSC
"Der wo hofft und beruhigt glaubt, dass das humorvoll angenommen wird"


#55, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von Krummbein123 am 30-Mar-05 um 01:56 Uhr

>Rita ist einfach flach wie'n Bügelbrett!

Naja, Drag Queens sind nun einmal in der Regel recht flachbusig.

MfG Krummbein123
-- Ohne Signatur! --


#56, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von tricktrack am 30-Mar-05 um 09:08 Uhr

>Naja, Drag Queens sind nun einmal in der Regel recht flachbusig.
>
Naja, und Drag Queens sind nun mal in der Regel ein Schuß in den Ofen.


TRICK, der sich weitere "Regel"-Witze spart, TRACK


#47, RE: Rita - Speed Fiend
Geschrieben von JPeschel am 28-Mar-05 um 19:44 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erstens darf Alton wohl nicht höher, und zweitens kann eine flache aber schnelle Bahn durchaus ihren Reiz haben. So ist eine meiner (wenn nicht sogar *die*) Lieblingsstellen bei Goliath in Walibi World die Einfahrt in die 180-Grad-Schlusskurve vor der Bremse. Ein so elegantes Stück Achterbahn habe ich lange nicht gesehen, und wenn Rita nur daraus besteht... Ich freu´ mich drauf!

Jochen

Last public rider on Silbermine and last Churro eater in 2004!


#50, Bild Artikel: Auf und nieder, ....
Geschrieben von Elmo am 29-Mar-05 um 20:41 Uhr

Heute in der BILD gefunden ...


#51, RE: Bild Artikel: Auf und nieder, ....
Geschrieben von tricktrack am 29-Mar-05 um 21:19 Uhr

Wie bereits in Beitrag#39 dieses Threads von moi erwähnt: Rits IST ´ne Fummeltriene!

#57, Camilla - Queen of Speed
Geschrieben von jwahl am 06-Apr-05 um 07:52 Uhr

Von orf.at

Zu Ehren von Camilla Parker Bowles wird am Samstag eine Achterbahn nach ihr benannt: Das bisher auf den Namen "Rita" getaufte Fahrgeschäft im britischen Vergnügungspark Alton Towers werde am Hochzeitstag von Prinz Charles und seiner langjährigen Freundin "Camilla - Königin der Geschwindigkeit" heißen, teilte Marketingchefin Tracy Burton gestern mit.

"Camilla mag noch nicht die Königin von England sein, aber wir haben uns gesagt, dass sie bestimmt zufrieden wäre, Rita zu entthronen und am Tage ihrer Vermählung die 'Königin der Geschwindigkeit' zu werden." Nicht nur der Name der Achterbahn, auch das Dekor und die Beschilderung würden deshalb den ganzen Samstag über zu Ehren der künftigen Herzogin von Cornwall verändert.


#58, RE: Camilla - Queen of Speed
Geschrieben von Dhommy am 06-Apr-05 um 10:52 Uhr

Sorry, 0-Kalorien-Posting:

Warum am Samstag, wegen der Hochzeit?

Die wird doch wahrscheinlich wieder verschoben (hihi!), da Fürst Rainier von Monaco gestorben ist, und eine weitere Beerdigung (inkl. Schnittchen und Streuselkuchen?) ansteht.

- Der Dhommy


#59, Autocar testet Rita, Queen of Speed
Geschrieben von WingOver am 05-Mar-06 um 17:48 Uhr

In der Dezemberausgabe haben Mitarbeiter der Zeitschrift Autocar als Weihnachtsüberraschung für die Leser kein Auto, sondern Rita, Queen of Speed getestet - exakt nach den sonst üblichen Testkriterien. Ich habe den informativen, nett geschriebenen Bericht mal abgetippt - viel Spaß damit.
Bei Interesse werde ich gerne versuchen, den Bericht zu scannen, da das enthaltene Bildmaterial wirklich gut ist - außerdem gibt's noch eine ganze Menge Tabellen mit interessanten Werten und Auflistungen.


Rita, Queen of Speed

Want to feel the Bugatti Veyron’s 0-60mph in 2.5sec but don’t have the necessary £840k?
Scare yourself silly experiencing it on Europe’s fastest roller coaster for under £30

The Bugatti Veyron was this year’s most extraordinary new car, and if anything outpowers or outpaces it this decade we’ll eat the Nomex underpants you ought to wear while driving it. It accelerates as Formula One car, hitting 60mph in 2.5 seconds. Look at your watch as the second hand counts two and a half beats and imagine how that must feel.
Don’t be fooled into thinking that this kind of acceleration is somehow normal now that it’s available in an off-the-shelf car from the Volkswagen group, either. Producing such ferocious pace is still an extraordinarily difficult, expensive and exclusive business. The Veyron was delayed by years as the engineers struggled to make it meet its targets. At £839,285, half the F1 grid can’t afford it, and only 300 people will buy one new.
But there is another way to feel that acceleration for yourself. For £29.50 you can do it all day. The queues are rather longer than for the Bugatti, but you’ll reach the front in around an hour at worst, as opposed to the year it takes to deliver a Veyron. The name is rather less glamorous – Rita – but the headline figure is the same: 0-60mph in 2.5 seconds.
Power to the people.
Rita, Queen of speed – to give her her full title – is the latest roller coaster at the Alton Towers theme park in Staffordshire and the fastest-accelerating coaster in the UK.
Appropriately, she’s designed around a drag racing theme, with the front of each train loosely based on a ’57 Chevy and the control room styled like a dragstrip timing tower. There’s even a huge puff of ‘tyre smoke’ as she takes off (although we’re not sure if she’s fully Euro4 emissions compliant). The theme also explains the moniker, drag racers traditionally being given women’s names.
Rita was built in just six months – most headline-grabbing ‘thrill-coasters’ like this take 18 – and opened to the public at the start of the year. The total cost was £8m, less than the price of 10 Veyrons.

Coaster with the moster
Rita is unique in this country, not only for her staggering acceleration but also for the way it is produced. Coaster anoraks, of whom there are many, will know the following already, but it still makes fascinating reading for those of us who only struggle to keep our lunch down once or twice a year. Coasters are divided into three main categories. Powered coasters drive themselves around the track using onboard electric motors; they can generate enough pace to scare the kids but won’t trouble most adults. The vast majority are gravity coasters, like Alton Towers’s Nemesis and Oblivion, which slowly winch you to the top of a steep – sometimes vertical – drop, before releasing you and letting gravity and momentum carry you all the wa to the end.
Very fast and truly scary.
But Rita, appropriately and unique in the UK, is an accelerator ride. Even more incredible than her headline standing-start figure is the fact that the five-car train being accelerated weighs more than some HGVs at 7.5 tonnes, plus 1.5 tonnes for 20 passengers of average weight. The Bugatti is just shy of two tonnes.
Rita’s secret power source not only yanks all that mass to 60mph in 2.5 seconds, but endows it with enough momentum to carry on around the 640-metre track with its steep climbs and tight bankings at an average speed of 40mph with no further assistance. In fact, it needs to be braked in some places. And it’s reliable enough to do it once every 65 seconds and 52,000 times in a year.
So before we get onto how it feels to let Rita crease your cheeks, we’ll let you in on how she does it. Her engine is the very best feature, but it’s hidden away in a concrete bunker at the end of the straight. As Rita prepares for each run, two 24mm steel cables ending in a hook travel slowly from the bunker back along the straight to the train waiting at the start. The hook, known as the catch-car, grabs the underside of the train.
If the 20 occupants are starting to feel nervous now, they have good reason. And they’d feel worse if they could see Rita’s hydraulics build up. Electric pumps force most of her 8000 litres of hydraulic oil into two nitrogen-filled gas accumulators. As the oil goes in it forces a piston down the tubular accumulator, increasing the pressure of the gas on the other side from 250 to 320 bar.
Instead of heading back to the tanks, the oil is directed up through eight thick black rubber hoses which attach to the outer edge of a vast drum four metres in diameter. The fat hoses whip violently as the oil rushes through them into turbines which set the huge wheel spinning almost instantly, winding in the cable and pulling all nine tonnes of train and passenger to 60mph faster than they will ever have experienced before.
From inside the engine room it’s like a scene from Star Wars or Doctor Who. With the flailing tentacles, the towering, ominous drum, the deafening whoosh and whine of the oil and cables, and the screaming coming from outside it’s as if some octopus-like alien is consuming its hapless prey. Which, to an extent, it is. Pity to bury it in a concrete bunker; they ought to have it in a glass box.

Hold on really tight
So how does it feel? Arguably, the experience is even more intense than it is in the Bugatti. Hard acceleration in a very fast car is done from behind a windscreen or a visor, your attention is focused more on perfecting your launch technique and constantly snatching gears than on the crazy rate at which you’re gaining speed. Aboard Rita, you’re a helpless passenger, fully exposed to the wind – and in our case rain – with nothing to think about other than the strange things being done to your body. The initial movement, when it finally comes, is surprisingly smooth and jolt-free, though you’d be advised to rest your head against the seat back.
‘Adrenaline rush’ is a much overused phrase, but medically that’s exactly what happens to you next. Looking back on it you’ll be mightily impressed by Rita’s colossal, seamless power, but at the time all you notice is fear, badly blurred vision and a strange chemical reaction in your torso. It’s worth queuing for.
But does Rita match her claims? On our figures, not quite. We attached our Racelogic V-Box GPS-based timing gear to her and recorded a 3.2sec run to 55mph. This was, however, conducted early in the morning in cold, wet conditions and before she was fully warmed up. Her operators assure us that she is much faster in better climatic conditions and at the correct operating temperature. She felt plenty fast enough to us. One supposedly rugged road tester refused to make a second run during our exclusive figuring session. We won’t embarrass him by mentioning the fact that a large party of 13-year-old schoolgirls rushed excitedly back to the start of the queue after the first public run.
Each ‘train’ is made up of five, four-passenger ‘cars’, each made of box-section steel with fibreglass bodywork. On either side, clusters of wheels with polyurethane tyres grip three sides of the tubular steel track. Once you’ve accelerated down the main straight and get into the long twisty section, Rita handles like she’s on rails, the nine-tonne train jinking left and right like a go-kart but without the jolting. She pulls a peak of 4.7g through the bankings – 5g is the maximum permitted on roller coasters by our health and safety guardians, and for no more than half a second – and she travels so fast that it’s almost impossible to believe that only momentum is propelling you.
Despite solid tyres and no suspension the ride is very smooth. The brakes are mighty, too. They’ll never fade because there’s no physical contact – they’re just massive magnets mounted in the track whose attraction to the train slows it as it passes over.

Showing restraint
Comfort isn’t quite in the Bugatti’s league. The seats are hard but each journey lasts no more than 55 seconds. Safety is as impressive as you’d hope. A combined central bar and chest restraint lowers over each passenger and latches in place. A belt links it to the seat base, but this is only really for the benefit of nervous passengers – it never comes under load during the ride.
The Veyron requires you to stop and insert a second key before attempting a maximum-speed run and Rita has a similar feature. Two attendants check that every passenger is correctly strapped in. If satisfied, each pushes an all-clear button their control booths on either side of the track. Once both are activated control is handed to the dispatcher in the tower. If any of Rita’s sensors detect a fault he won’t be able to send her off. When rolling there’s nothing to stop Rita completing the circuit, but if for any reason she didn’t build up enough momentum to make it to the end, she’ll simply roll all the way back to the start.
The servicing bills are pretty hefty, but what else would you expect for a £8m, 640-metre structure weighing 640 tonnes and entrusted with the safety of 20 people at a time? Rita gets seven man-hours of maintenance each day, including using a cherry picker to conduct a visual inspection of 10 per cent of the track, which at London main dealer rates adds up to over a quarter of a million quid each year in labour alone. The tyres are replaced every six months – bizarrely, there’s a wide choice of supplier – and the cable every year during her overhaul in the park’s winter shutdown.

Autocar verdict
There’s a new ride on the way at Thorpe Park early next year that promises to give Rita a run for her money, but for now we reckon she’s the most impressive roller coaster in the UK, and nothing can touch her for acceleration. Your diesel hatchback is going to feel incredibly slow on the drive home.


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