Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 520
#0, Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 24-Apr-05 um 11:05 Uhr
Hi,

hier meldet sich mal wieder der "Freak/Verrückte/Tüftler/Wasserbauingeneur/Fernsehstar..." (oder was ich sonst noch für Bezeichnungen letztes Jahr abgeräumt hab )mit einer neuen Wildwasserbahn (wahrscheinlich auch vorerst meine letzte).
Dieses Jahr ist es wieder ein normaler Drop aber dafür ist der Wasserbereich etwas länger als sonst.

Hier sind die Bilder:

Der Splash von einem leeren Fahrzeug.

Und so sieht's bei einem vollen aus.

Dieses Jahr gibt es auch eine Fontäne, die immer mal wieder los geht.

Dahinter steckt natürlich mal wieder eine ganz simple Technik:
In diesem Eimer befindet sich eine Pumpe mit einem Schwimmerschalter. Von der Fahrrinne läuft immer etwas Wasser in den Eimer. Und mit dem steigenden Wasser geht natürlich auch der Schwimmerschalter nach oben und löst somit die Fontäne aus, die Pumpe pumpt das Wasser wieder raus und so weiter...

Der Nässefaktor ist diesmal ganz in Ordnung.

...wenn man nicht so doof ist und losfährt, wenn gerade die Fontäne an geht .

Techniche Daten:
Höhe: 2m
Länge: 10m
Geschwindigkeint: ca. 3,5 m/s
Durchlaufzeit: ca.5 sek.

Insgesamt gefällt mir die Bahn dieses Jahr wieder recht gut. Ich werde während der "Saison" hier noch ein paar Bilder posten.

Gruß Uli


#1, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von jwahl am 24-Apr-05 um 12:57 Uhr

Immer wieder großartig, mein voller Respekt. Nur zu gerne würde ich das ganze mal in bewegten Bildern sehen, gibt es da eine Möglichkeit?

Jakob

gartenlos


#2, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Philmo1 am 24-Apr-05 um 19:56 Uhr

>wahrscheinlich auch vorerst meine letzte

Und ich tipp mal auf die Wasserrechnung?!

Immer von deinen konstruktionen begeisterte Grüße,
Philmo1


#3, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 24-Apr-05 um 20:57 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Apr-05 um 20:58 Uhr ()
>>wahrscheinlich auch vorerst meine letzte
>
>
>Und ich tipp mal auf die Wasserrechnung?!

Knapp daneben

Das Ganze benötigt eben sehr viel Zeit um aufgebaut zu werden und außerdem werden meine Bretter langsam morsch und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.


#4, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Eurofant am 30-Apr-05 um 15:24 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Apr-05 um 15:25 Uhr ()
Kleiner Tipp, um günstig an neues Holz zu kommen. Geh mal zu einem Sägewerk in deiner Nähe und hol Dir dort einen Bündel "Abschnitte", da haste dann Holz für 10 Bahnen und kostet kaum was. Wir benutzen auch viel solche abschnitte an Halloween, wir zahlen pro Bündel immer 15 € und da kannste net meckern...

Wo In Kirchheim wohnt Ihr eigentlich? Könnte ja mal auf dem Weg nach Cleebronn, ne Testfahrt machen

Das Wasser im Eimer sieht bissl komisch aus, das ist doch hoffentlich normales Wasser und kein Kühlwasser von drüben aus Neckarwestheim

Liebe Grüsse
Daniel


#5, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von ToT fan am 30-Apr-05 um 16:01 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Apr-05 um 16:05 Uhr ()
Wir sind gerade auf der Terasse und ich sag' noch "So'ne eigene Wildwasserbahn, das wär doch was". Und was seh' ich hier: eine eigene Wildwasserbahn.
Das is' echt cool! Mein voller Respekt.
(nur mit dem Theming habert's noch... )

#6, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von PhilippK am 06-Mai-05 um 22:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Mai-05 um 23:04 Uhr ()
@Donnerbalken
Mein Kompliment. Sieht wirklich etwas abenteuerlich aus.

@Eurofant
<<Das Wasser im Eimer sieht bissl komisch aus, das ist doch hoffentlich normales Wasser <<und kein Kühlwasser von drüben aus Neckarwestheim

Wusste gar nicht das in Neckarwestheim ein RBMK steht. Meines Wissens nach hat den die Sowjetunion nie exportiert, aber man lernt ja immer was dazu

MfG,
Philipp


#7, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 08-Mai-05 um 11:54 Uhr

Hallo,
es gibt wieder News von meiner Wildwasserbahn.
Die Bahn hat nun einen richtigen Aufgang bekommen, dass man nicht mehr umständlich über eine Leiter nach oben gehen muss.

Zudem hat die Bahn jetzt ein bisschen Dschungel Theming bekommen.


Das Brett, das hier mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist, kippt jetzt immer wenn der Wagen runter fährt nach vorne (kleiner Schock-Effekt ).

Das Brett wird natürlich wieder auf eine ganz simple Art ausgelöst...

...wenn der Wagen runterrollt, schiebt er dieses Holzstück zur Seite und somit wird die Schnur auf der anderen Seite gespannt....


...die Schnur führt nach oben zur Brücke...


...und zieht damit an diesem kleinen Holz, was dafür sorgt, dass das Brett oben bleibt. Nun kann das Brett herunter fallen und wird natürlich noch rechtzeitig bevor man's auf den Kopf bekommt gebremst .

Auch noch ein paar schöne Bilder von der Bahn (leider noch ohne Theming) gibts hier

Ein Onride-, und ein Offride-Video folgen in Kürze.

Gruß Uli


#8, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Coaster am 08-Mai-05 um 12:06 Uhr

Wow, das wird ja wirklich immer besser!
Ich glaub das muss ich irgendwan mal testen kommen!
Verlangst du dafür auch Eintritt, ich glaube das würde sich für dich rentieren

#11, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Walter am 09-Mai-05 um 07:47 Uhr

>Verlangst du dafür auch Eintritt, ich glaube das würde sich für dich rentieren

Dann ist aber noch die Frage: Wie teuer wird das Ganze??

Wie sehen die Tickets aus?
>Tagesticket mit unbegrenzter Nutzung oder Wristband oder nur Einzelfahrtentickets?
>Und wenn Tagestickets, wird es dann auch 2-Tages Tickets geben?
>Bestehen Planungen das Ganze zum Resort auszubauen (Wild Water Resort o.ä.)?

Gruß, Andreas Walter.

"I survived Ice Age Adventure-Testphase"


#10, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von VSC am 08-Mai-05 um 23:22 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Mai-05 um 23:28 Uhr ()
Hi

Deine Self-Made Wasserbahn sieht echt gut aus! Ich hab vor mehreren Jahren auch mal eine konstruiert,naja, zumindest ansatzweise. Ein paar Regalbretter auf Ziegelsteinen führten in ein Planschbecken. Der Wagen war ein alter Plastikschlitten in Entenform.
Aber im Gegensatz zu deiner Bahn war das gar nichts.
Beim Schock-Brett habe ich das Gefühl das könnte ins Auge gehen! Aber wo wir schon dabei sind: Mit ein paar Stoffresten und ner Karnevalsmaske könnte aus dem Brett eine Art Dschungel-Tier werden , aber das liegt ganz in deiner Hand.

Bau auf jeden Fall weiter!

mfg VSC


#9, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Magicmikel2000 am 08-Mai-05 um 14:23 Uhr

Hi Uli,

wahnsinn, meinen vollsten Respekt. Es ist einfach genial die Bilder zu betrachten. Poste weiter, die User werden es Dir danken. Weiter Soooooooo !!!!!!!!!!!!!! Magicmikel2000


#12, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von ciacomix am 10-Mai-05 um 02:54 Uhr

Ja, schön das es weitergeht
Mal eine andere Frage: Wieviel Lärm macht das Ding eigentlich ? Oder habt ihr keine Nachbarn (ggf. mit Jahreskarte bestochen *g*) ?

#13, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 11-Mai-05 um 14:33 Uhr

>Mal eine andere Frage: Wieviel Lärm macht das Ding eigentlich ? Oder habt ihr keine
>Nachbarn (ggf. mit Jahreskarte bestochen *g*) ?

Meine Nachbarn stört das eigentlich nicht, denen gefällt das Ganze ziemlich gut.

Wie viel Lärm die Bahn macht beantwortet sich nun mit den beiden Videos (wenn das keine gute Überleitung war... )
Jedenfalls hab ich hier nun ein On-, und Offridevideo von meiner Wildwasserbahn. Ihr benötigt dazu den Quick Time Player.

Wildwasserbahn Offride
Wildwasserbahn Onride
(Rechtsklick, Ziel speichern unter)


#14, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 21-Mai-05 um 13:39 Uhr

Hallo,

es ist soweit. Meine Wildwasserbahn hat einen Namen.

*Trommelwirbel* Sie heißt "Tropical Splash"

Natürlich hat die Bahn auch gleich ein passendes Eingangsschild dazu bekommen

Außerdem wurde das Dschungel-Theming stark erweitert.

Das Kippbrett wurde mit dieser Maske dekoriert.


Für Sprühnebel sorgt diese kleine Gartenspritze.

Damit ihr mal ein Gesamtüberblick von der Bahn bekommt... (das Theming war zu der Zeit als ich das Bild gemacht hab noch nicht so üppig)


Ich hoffe euch gefällt der Name und das Theming.

Gruß Uli


#15, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Frau mit Hut am 21-Mai-05 um 20:06 Uhr

Hölfe... Meine Mutter wurde nur bei der Erwähnung der ganzen Sache schon hysterisch und wolte um alles verhindern, das ich au sowas aufbau. Aber Bretter hätten wir ja genug *lol*
Ich kann nur wieder das altbekannte wiederholen: Ich finds Hammer, das Theming sowieso. Da könnt sich mancher Park ne Scheibe abschneiden.

#16, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Bomml87 am 22-Mai-05 um 13:33 Uhr

Ich glaub, ich will auch sowas im Garten haben Woher bekomm ich denn den Bausatz?
Find ich echt cool.

#17, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 15-Jun-05 um 18:28 Uhr

Hi,

Meine Wildwasserbahn hat mal wieder ein paar Ergänzungen dazu bekommen.

Zum einen fließt jetzt im unteren Teil des Drops Schauwasser hinunter.


Von ganz oben würde es zwar besser aussehen aber dazu ist meine Pumpe leider zu schwach und ich hab momentan auch keine Folie dafür.

So, jetzt wird's explosiv!
Es gibt jetzt nämlich auch eine Wasserkanone. Und so funktioniert sie:


Man braucht einen Korken und bohrt dadurch ein Loch, dass ein kleines Schläuchchen durch passt.


Den Korken steckt man in eine Plastikflasche...


...und steckt diese in einen Wasserbottich, dass gerade noch so ca. 2cm Wasser über dem Korken sind.


Der kleine Schlauch führt zu dieser Fahrradpumpe.

Mit der muss man dann ein paar Mal pumpen. Und dann...


3
.
.
2
.
.
1

...haut es mit einem morts Schlag den Korken und einiges an Wasser in die Luft.

Das Pronzip von der Wasserkanone hab ich mal im Fernsehen gesehen, dort wurde es allerdings andersrum gemacht und die Flasche in die Luft geschossen.

Gruß Uli


#18, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Koaster_Chan am 15-Jun-05 um 20:55 Uhr

Hast du dafür bereits eine automatische Auslösung?

Gruss Marc


#19, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 15-Jun-05 um 21:32 Uhr

Schön wärs...
Aber bei mir ist noch Handarbeit angesagt.
So ist es eben ein schöner Spaß für die Zuschauer den Fahrgast nass zu spritzen.

Gruß Uli


#21, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Coaster am 20-Jun-05 um 13:18 Uhr

Waahhhaaaoowww, einfach nur spitzenklasse!
Vor allem die Idee mit der Wasserbombe!

Danke für die Fotos!


#20, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von sven am 17-Jun-05 um 12:30 Uhr

Tag


wann kommt den mal der TÜV:-) .

Die wurden spaß haben.


#22, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 26-Jul-05 um 21:44 Uhr

Hallo,

Da es nun schon lange keine Neuigkeiten von meiner Wildwasserbahn mehr gab, hab ich jetzt mal den TV-Bericht von letztem Jahr hochgeladen.


TV-Bericht
(...runterscrollen, auf "free" klicken, wieder runterscrollen und warten bis der Download freigegeben wird.)

Viel Spaß beim anschauen!

Gruß Uli


#23, Jetzt auch mit Werbung!
Geschrieben von CB am 26-Jul-05 um 23:01 Uhr

Auf Uli`s Wunsch nun das offizielle Werbeplakat zu Tropical Splash:


#24, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von DD am 28-Jul-05 um 00:49 Uhr

ich bewundere deine bahn!

wirklich schade, dass euer Garten nicht von Natur aus ein Gefälle hat, das würde es noch viel leichter machen

gerade die idee mit der wasserkanone ist super
solche ideen machen den reiz aus...

weiter so!



#25, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Neptun am 29-Jul-05 um 09:33 Uhr

>wirklich schade, dass euer Garten nicht von Natur aus ein Gefälle hat, das würde es
>noch viel leichter machen

...mit einem Bagger könnte man das ändern...

Erdbewegte Grüße,


#26, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 11-Aug-05 um 20:26 Uhr

Hi Leute,

heute wurde ich kurzfristig vom Radiosender "Das Ding"interviewt. Auf der Homepage des Radiosenders wird es ab morgen Bilder davon geben. Wenn es nicht schon auf der Hauptseite verlinkt ist, dann ist es unter Spass zu finden wurde mir gesagt.
Das Interview kommt diesen Samstag (13.8.05) im Radio auf "Das Ding". Leider konnte mir keine genaue Uhrzeit gesagt werden, da das kurzfristig entschieden wird. Es kommt aber auf jeden Fall entweder in der Sendung von 9-12 Uhr oder von 12-16 Uhr. Ihr könnt ja mal reinhören, wenn ihr grad Zuhause seid und vielleicht hört ihr es zufällig. Mir wird aber noch ein Mittschnitt geschickt, dass ich es wenn ihr wollt online stellen kann.

Gruß Uli


#27, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von TheOnlyOne am 12-Aug-05 um 15:46 Uhr

Hallo!

Auf der Homepage gibt es schon einen Mitschnitt:
http://www.dasding.de/aex2/mp3.php?ID=9572

Ich find's nach wie vor genial! Weiter so, Uli!

Beste Grüße,
Frank


#28, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von loones am 23-Aug-05 um 14:13 Uhr

erlich gesagt kam ich noch nicht auf die idee mir eine eigene wildwasserbahn zu bauen. toll finde ich das du´s geschaft hast. aber dann denke ich immer: hast du nichts besseres zu tuhen???????? .. . ??????? ..:.:v.: ????

#29, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von DB Der Birki am 23-Aug-05 um 14:27 Uhr

>aber dann denke ich immer: hast du nichts
>besseres zu tuhen?

Jup, genau das dachte ich mir gerade auch.

Grüße,
DB - Der Birki
der gerade überlegt, ob er ein "déja vu" hat


#30, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von Donnerbalken am 23-Aug-05 um 14:49 Uhr

>aber dann denke ich immer: hast du nichts
>besseres zu tuhen???????? .. . ??????? ..:.:v.: ????

Nein, siehst du ja. Genauso könnte man die anderen Forummitglieder fragen, ob sie nichts besseres zu tun haben als in Freiteitparks zu gehen. Das wäre die gleiche dumme Frage.
Kann ja jeder in seiner Freizeit machen was er möchte, oder? Ich mache eben das.

Gruß Uli


#31, RE: Meine eigene Wildwasserbahn 2005
Geschrieben von loones am 23-Aug-05 um 14:58 Uhr

ich wollte dich nicht damit beleidigen!!! oder ähnliches!!! SORRY!!!

#32, Zum Abschluss noch ein Rückblick
Geschrieben von Donnerbalken am 23-Okt-05 um 15:46 Uhr

Hi,

jetzt ist es wieder so weit. Bald wird meine Wildwasserbahn abgebaut. Und diesmal auch definitiv zum letzten mal . Jedoch hab ich vor, nächstes Jahr auch etwas auf dem Platz aufzustellen denn ohne ein Selfmade-Fahrgeschäft halt ich es glaub ich nicht aus . Was es genau werden soll wird jetzt noch nicht verraten! Es soll ja schließlich spannend bleiben und in der Winterpause auch noch News geben! Aber ich sag mal so viel: Es wird höchstwahrscheinlich sehr thrillig.

Hier ist noch mal ein Rückblick auf einige Bahnen die ich bis jetzt gebaut habe.


2002/1

2002/2

2003

2004


2005

Das Resultat von zu viel wildwasserfahren :mrgreen: .


In ca. zwei Wochen ist leider schon Abbauen angesagt. Wer die Bahn also noch testen will muss sich sputen!

Gruß Uli


#33, RE: Zum Abschluss noch ein Rückblick
Geschrieben von CB am 23-Okt-05 um 22:13 Uhr

Hallo Uli!

Schade dass es das letzte Jahr für Deine Wildwasserbahn war, und ich sie immer noch nicht

testen konnte. Freu mich aber jetzt schon auf Deine neue Anlage, die auch ohne

Wasser sicher wieder grossartig wird.

Gruß, Christian


#34, RE: Zum Abschluss noch ein Rückblick
Geschrieben von Coasterfreak1 am 24-Okt-05 um 19:23 Uhr

Hi also Respekt, das ist ne super Leistung und ich fand es auch sehr Interessant!!!

Weiter so und halte uns mit deiner neuen Sache bitte am Laufenden.

MFG

CoasterFreak1


#35, Ankündigung für 2006
Geschrieben von Donnerbalken am 19-Nov-05 um 16:58 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-05 um 17:00 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 19-Nov-05 um 16:59 Uhr ()
Hallo Zusammen!

So, nun wird endlich das Geheimnis über mein neues Vorhaben für 2006 gelüftet!

Ich wollte irgendetwas Thrilliges, Freefallartiges machen, was sich jedoch einfach bauen lässt.
Dabei kam mir das Prinzip eines Fliegenden Teppichs in den Sinn und somit habe ich diesen Sommer einmal schnell ein etwas größeses Modell in unseren Garten gesetzt:

Die Idee ist diese: Das Brett wird nach oben geklappt, und durch irgendetwas befestigt, dass es nicht von alleine runterkommt. Oben steigen zwei Leute so ein, dass sie sich gegenüber sitzen, die Blöckierung wird rausgezogen und das Brett fällt nach unten. Ich stell mir das ziemlich thrillig vor, da man nicht durch ein Gegengewicht gebremst wird.
Aber das ist noch nicht alles!
Weil ich von meiner Wildwasserbahn jetzt einiges an Folie übrig hab, werde ich das ganze indoor mit Spezialeffekten wie Nebel, Strobeblitzer, Musik und Laser... bauen.

Hier ein Plan aus der Seitenansicht:


Die Attraktion wird an dem selben Platz aufgestellt wo immer meine Wildwasserbahn war.
Hier ein Plan von oben her gesehen.


Wahrscheinlich wird das Ganze wie ein Tempel gethemt und bekommt auch noch eine Storyline.
Hier mal ein grobes Artwork:

Während der Fahrt hab ich vor die Musik von Fluch der Karibik laufen zu lassen. Die passt wirklich gut in den Fahrablauf.
Ich werde euch mit Neuigkeiten natürlich immer auf dem Laufenden halten!
Übriges: Vorläufig nennt sich das Ding jetzt mal "Brett The Ride" :mrgreen: .

So, aber jetzt würde mich mal interessieren was ihr von der Idee haltet! Für Verbesserungsvorschläge, positive oder negative Kritik bin ich natürlich wie immer offen!

Gruß Uli


#36, RE: Ankündigung für 2006
Geschrieben von express am 19-Nov-05 um 19:54 Uhr

Das sieht ja schon mal lecker aus

#37, RE: Ankündigung für 2006
Geschrieben von Coaster am 20-Nov-05 um 11:14 Uhr

Hey, das sieht echt funny aus!
Bin mal gespannt, wie du das Ganze dann wirklich umsetzen willst. Die Idee mit dem Indoor finde ich übrigens super, den mit den richitgen Effekten kann man echt alles machen! Also dann mal viel Spaß bei der Arbeit!

#38, RE: Ankündigung für 2006
Geschrieben von Alex Korting am 20-Nov-05 um 13:51 Uhr

Das ist so cool!

Ich verstehe zwar ehrlich gesagt den Fahrtablauf nicht ganz (wie wird das Brett denn gestoppt?), aber ich bin mir sicher, dass du das spektakulär umsetzen wirst.
Die Details des Drumrums als auch die technische Machbarkeit und Umsetzung unter einen Hut zu kriegen ist bemerkenswert.

Viel Erfolg - ich bin gespannt!

Alex


#39, Nur eine Frage
Geschrieben von jwahl am 20-Nov-05 um 17:05 Uhr

Saulässig, aber wirken da nicht relativ hohe Kräfte auf die Stützen ein, wenn das Brett dann einfach so runterrauscht?

Jakob
Fix it


#40, RE: Nur eine Frage
Geschrieben von Donnerbalken am 20-Nov-05 um 19:51 Uhr

>Ich verstehe zwar ehrlich gesagt den Fahrtablauf nicht ganz (wie wird das Brett denn
>gestoppt?), aber ich bin mir sicher, dass du das spektakulär umsetzen wirst.

Das Brett schaukelt ganz einfach aus und dann kann man unten aussteigen .


>Saulässig, aber wirken da nicht relativ hohe Kräfte auf die Stützen ein, wenn das Brett
>dann einfach so runterrauscht?

Ja diese Vermutung habe ich auch aber man muss es einfach mal ausprobieren. Natürlich baue ich die Stützen vorsichtshalber so massiv wie möglich! Falls es nicht so klappt dann muss man eben zur Not irgendwie ein Gegengewicht einbringen.

Übrigens:Ich habe in meinem Post noch vergessen zu schreiben, dass die Fallhöhe so zwischen 1 1/5 und 2m liegen wird.

Gruß Uli


#43, RE: Nur eine Frage
Geschrieben von Morrrpheus am 07-Feb-06 um 09:38 Uhr

Also mal kurz physikalisch Betrachtet:

Eine Fall Höhe von fast 2 Metern, beladen mit 2 Personen (macht eine Masse, wenn man mit Erwachsenendurchschnittswerten rechnet von 150 kg) und das ganze auf der Erde...

Da hast du eine potentielle Energie von: E = 150 kg * 9,81 ms^(-2) * 2m ~ 3000 Joule

3 Kilojoule damit könntest du 1 kg 300 Meter nach oben bewegen

1/2*m*v^2=1/2*1000kg*(2,4m/s)^2

oder mit der obigen Formel ausgerechnet - es entspricht der Energie die ein fahrendes Auto mit der Masse 1 to bei knapp 9 km/h hat!
klingt vllt wenig, aber versuch das erst mal aufzuhalten

Also ich denke, da brauchst du gute stützen, gute Gelenke und noch ein paar Gute Ideen, wie du das alles richtig befestigen und Lösen kannst.


___________________________________
Morrrpheus


#41, RE: Ankündigung für 2006
Geschrieben von Dorian am 21-Nov-05 um 20:54 Uhr

Ja da bin ich ja mal gespannt!

Freu mich schon auf die ersten Bilder vom Bau!

Gruß
Dorian


#42, Video
Geschrieben von Donnerbalken am 05-Feb-06 um 19:46 Uhr

Hallo zusammen,

nun gibt es endlich ein längeres Video meiner Wildwasserbahn.

Dabei möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Schloppi (Nick: gefaller) für's Filmen und Zusammenschneiden bedanken!

Hier ist der Link:
http://rapidshare.de/files/12632777/Wildwasserbahn.WMV.html

Viel Spaß!

Gruß Uli


#44, Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von Donnerbalken am 02-Mar-06 um 12:54 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt eine Weile ruhig um meine neue Attraktion war, kommen nun einige neue Infos, Artworks und was schon so alles in Gang gesetzt wurde.

Zunächst mal der offizielle Name in Form des Logos:

Kukulcan war ein Gott der Mayas und danach orientiert sich auch die Storyline und das Theming.

Der Maya-Tempel in dem sich das Brett befindet wird so aufgebaut sein:

Hierzu möchte ich noch sagen, dass einige Artworks auch von gefaller gezeichnet wurden (wie auch dieses) und dass wir das Projekt gemeinsam durchführen werden.

Auf dem Artwork lässt sich auch erkennen, dass der Tempel eine Fassade bekommt, die dann so in der Art aussehen soll:

Jedoch wird die Fassade recht "einfach" gemacht und nur aus einem großen, bemalten Brett besten. Wobei die Steine wahrscheinlich in Form von dünn zurechtgeschnittenen Brettchen aufgeklebt werden, damit es wenigstens ein bisschen räumlich wirkt.

Weg von den Planungen, kommen wir nun zu dem was schon daran gewerkelt wurde.

Denn hier ist es:

Das Brett!

Auch wenn es vielleicht etwas instabiel aussieht, ist alles andere! Da kann man drauf rumspringen wie man will, es verschiebt sich nichts . Unten sind auch schon die Achsen in Form von zwei inneinander geschobenen Metallrohren angebracht. Ich habe deshalb Plastikstühle verwendet, da diese im Vergleich zu Holz recht stabiel und sehr leicht sind. Denn man muss das Brett ja schließlich auch nach jeder Fahrt wieder nach oben transportieren.

Nochmal mit offenen Bügeln.

Die Bügel werden im offenen Zustand von einem Magneten zusammengehalten, damit sie oben bleiben.
Diesmal kann man die Bügel auch richtig einrasten lassen. Zwar nicht stufenweise aber das reicht mir allemal.
Und so funktionierts:

Vom Bügel führt ein Draht unter den Stuhl, den man dann in eine Schraube einhängt und ein kleines Brettchen davor schiebt, dass der Draht nicht wieder rausrutschen kann.


Fehlt eigentlich nur noch eins!

Das Versuchskanienchen :

Sobald es draußen wärmer wird, beginne ich mit bauen und hoffe, dass es so klappt wie ich mir das vorstelle. Probleme wird es mit Sicherheit geben, da man eben nicht alles vorher genau einplanan kann. Es treten auch jetzt während der Planungszeit immer wieder Probleme auf, wie zum Beispiel, dass an der Hauswand, die mit dem Tempel bedeckt sein soll das Rohr der Dunstabzugshaube der Küche nach draußen führt und man das dann irgendwie umgehen muss. Wir wollen ja nicht, dass auf einem der ganze Tempel nach gerösteten Zwiebeln stinkt .

Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben und schauen, dass ich alles richtig hinbekomme. Natürlich halte ich euch dabei auf dem Laufenden.

Gruß Uli


#45, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von DB Der Birki am 02-Mar-06 um 13:07 Uhr

Du hast 'nen Knall!

Assassin seine (alte?) Signatur klauende Grüße,

DB - Der Birki
Ich glaub', ich mag Dich!


#46, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von Fishbone am 02-Mar-06 um 16:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Mar-06 um 16:05 Uhr ()
Erkennt man beim Künstlernamen auf Artwork Nr. 1 etwa Parallelen zum Sally-Logo?
Wessen Signatur ist das denn?

Sieht auf jeden Fall schonmal echt schick aus, bin mal auf die Umsetzung gespannt, aber
das wird wohl wieder ein 1 A Produkt der Marke Eyring

Tschau,
Michael


#47, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von gefaller am 02-Mar-06 um 17:57 Uhr

>Erkennt man beim Künstlernamen auf Artwork Nr. 1 etwa Parallelen zum Sally-Logo?
>Wessen Signatur ist das denn?

Die Unterschrift samt Zeichnung stammt von mir, wobei die Parallelität zum Sally-Logo keinesfalls beabsichtigt ist.

Gruß,

gefaller


#48, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von Nimbus2000 am 02-Mar-06 um 20:11 Uhr

Tierversuche find' ich nicht o.k.

#49, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von Neptun am 03-Mar-06 um 09:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-06 um 09:04 Uhr ()
>Wir wollen ja nicht, dass auf einem der ganze Tempel nach
>gerösteten Zwiebeln stinkt .

...an was erinnert mich das nur?

phantastische Grüße,


#50, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von Dorian am 06-Apr-06 um 15:29 Uhr

@Uli:
Mich würde mal interessieren, ob Du dein Talent auch beruflich einsetzt oder ob es nur ein Hobby von dir ist, schrille "Sachen" zu entwickeln???

Gruß
Dorian


#51, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von Donnerbalken am 06-Apr-06 um 20:17 Uhr

>@Uli:
>Mich würde mal interessieren, ob Du dein Talent auch beruflich einsetzt oder ob es nur
>ein Hobby von dir ist, schrille "Sachen" zu entwickeln???
>
>Gruß
>Dorian
Das wird sich noch zeigen, ob ich es auch mal beruflich einsetzen kann. Wenn sich für mich die Gelegenheit dazu ergeben würde, dann natürlich auf jeden Fall.


Noch eine kurze Info zum momentanen Stand der Bauarbeiten:
Das Brett steht schon voll verankert da und ich habe es auch schon öfters leer fahren lassen. Bis man sich jedoch reinsetzen kann, müssen die schwingenden Balken und vor allem die Stühle nochmals verstärkt werden. Das Hochstellen des Brettes geht leider auch nicht so einfach, wie ich mir es vorgestellt habe. Deshalb muss ich noch einen Seilzug einbauen.
Ich werde demnächst Bilder uploaden von der momentanen Baustelle.

Gruß Uli


#52, RE: Neue Infos und Artworks!
Geschrieben von flyer am 07-Apr-06 um 00:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Apr-06 um 00:26 Uhr ()
>Ich werde demnächst Bilder uploaden von der momentanen Baustelle.

Ich freue mich schon darauf!

Könntest du aber nicht für das neue Projekt einen neuen Thread anfangen? Und in das erste Posting bitte noch keine Bilder, vielleicht ein paar einleitende Worte. Dann muss man nicht immer den ladenden Bildern hinterherspringen, um den Link zu den neuen Beiträgen endlich zu treffen