Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 4403
#0, Tusenfryd 2014
Geschrieben von KX10 am 30-Jun-14 um 16:05 Uhr
Am Donnerstag machten wir dann einen Abstecher nach Norwegen um den Park Tusenfryd zu besuchen. Hier erwartete uns herliches norwegisches Wetter - wir betreten den Park bei Regen, wenig später hört es auf und die Sonne kommt raus, als wir den Park verlassen regnet es wieder obwohl die Sonne noch scheint. Aber nun zum Park, der landschaftlich wirklich sehr schön in einem recht bergigen Gebiet südlich von Oslo liegt. Die beiden Highlights im Park sind die Holzachterbahn Thundercoaster und ein Intamin Launched Coaster. Erstere fährt sich dabei äußerst ruckelig, ist vor allem dank der bequemen Sitze aber absolut fahrbar und bietet somit eine wilde Fahrt die richtig Spaß macht. Auch das Speed Monster hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich den Launch für Intamin Verhältnisse noch recht sanft fand. Hat aber vielleicht auch getäuscht, insgesamt ein netter Coaster und besonders spaßig bei leichtem Regen in der Front Row.
Insgesamt hatten wir wieder einen echt schönen Tag. Negativ anzumerken wären da nur die Öffnungszeiten. Unter der Woche in der Nebensaison hat der Park nur von 10 - 16 Uhr geöffnet. Wir haben zwar locker alles geschaft und auch einige Wiederholungsfahrten auf den großen Bahnen waren drin, aber trotzdem finde ich das für einen Park dieser Größe doch eher schwach.



#1, RE: Tusenfryd 2014
Geschrieben von ToT fan am 30-Jun-14 um 19:03 Uhr

Ist Thors Hammer nicht erwähnenswert? Würde mich doch sehr interessieren, wie dir das gefallen hat. Man liest und sieht da ja leider sehr wenig drüber...

#2, RE: Tusenfryd 2014
Geschrieben von KX10 am 01-Jul-14 um 14:27 Uhr

>Ist Thors Hammer nicht erwähnenswert? Würde mich doch sehr interessieren, wie dir das
>gefallen hat. Man liest und sieht da ja leider sehr wenig drüber...


Doch, erwähnenswert durchaus aber da ich kein Experte in Sachen Dark Rides bin erspare ich mir da meist das Urteil.
Insgesamt hat Thors Hammer einen ganz guten Eindruck gemacht. Das ganze ist kein klassischer Dark Ride, man bekommt hier 3D-Brillen (wobei ich persönlich kein besonderer Fan von 3D bin) und auf Leinwänden werden kurze Videosequenzen in 3D gezeigt. Dabei wird auch eine Story erzählt, da ich kein Norwegisch spreche habe ich davon aber kein Wort verstanden. So sieht man einige durchaus gut gemachte 3D Szenen ohne überhaupt genau zu wissen worum es geht. Im Endeffekt ging es wohl darum, Thors Hammer zurück zu bekommen nachdem dieser geklaut wurde. Ganz nette Fahrt, die aber irgendwie schon mehr Simulator als Themenfahrt ist.

Besser gefallen hat mir aber übrigens Nightmare, das ist ein interaktives 3D Kino mit drehender Sitzplatzplattform und einigen Spezialeffekten. Man hat dabei auch Laserpistolen an jedem Platz, auf Grund der Sprachprobleme (auch hier wieder kein Wort verstanden, ich weiß nicht worum es ging) hab ich aber nicht ganz mitbekommen wo man die einsetzen sollte. Das ganze war sonst aber echt gut gemacht und ich mag halt das Horror-Thema, gab sogar einige kurze Schreckmomente.