Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 418
#0, Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von timerix am 13-Okt-02 um 01:34 Uhr

Hallo zusammen.

Endlich ist es soweit, das Festival der Lichter in Phantasialand hat begonnen. Hier ein paar erste Eindrücke:

Es gibt schonmal eine kleine Vorschau auf die Winteröffnung:

Karussel:

Alt Berlin

River Quest:

Wuzetown:


An der Parade hat sich nicht viel getan, insgesamt konnte ich nur ein neues Kostüm gegenüber letztem Jahr ausmachen.

Insgesamt war es ein schöner Abend. Die Atmosphäre war super wie jedes Jahr, die Mitarbeiter gegen Abend waren alle hochmotiviert. Es steckt in diesem Lichterfest wieder viel Liebe zum Detail drin, so wie es man eigentlich vom Phantasialand gewohnt ist.

Leider habe ich dann doch zwei Kritikpunkte, die sich für mich als eine Verschlechterung gegenüber den vorherigen Jahren darstellt:

1. China Town
Im Zuge der Dachsanierungen in der letzten Winterpause sind alle Lichtschlangen auf den Dächern (zwangsläufig) verschwunden. Dadurch kommen die Gebäude, insbesondere die imposanten Dächer im Dunkeln nicht mehr zur Geltung. Den Feng Ju Palace versucht man dieses Jahr, mit neuartigen LED-Scheinwerfern anzuleuchten. Lustiges Gimmig, diese Dinger können die Farbe stufenlos wechseln (rote, grüne und blaue LED's finden in den Scheinwerfern Anwendung). Trotz moderner Hochleistungs-LED's reicht deren Leuchtkraft leider nicht aus, um den Feng Ju Palace würdig auszuleuchten. In meinen Augen eine totale Fehlinvestition.
Auch leuchtete das Drachenbild im Boden nicht, welches sich vor dem Feng Ju Palace im Boden befindet. Dies ist aber ein Defekt, wie man mir versicherte, und wird wohl noch behoben.
Das einzige Gebäude in Chinatown, was schön erleuchtet war, ist der Souveniershop.

2. Western Stadt:
Hier bietet sich ein ähnliches Bild wie in Chinatown. Nachdem man nun die neuen Hängelampen installiert hat, sind die alten Beleuchtungen an den Dachkanten außer Betrieb genommen worden. Dies ist in diesem Falle kein Defekt, sondern der Sollzustand, sagte man mir auf meine Nachfrage. Die Lampen händen so tief und leuchten so stark, daß die Gebäude darüber im dunkeln versinken. Man nimmt sie so kaum noch mehr war. Hier ein Beispiel:

Zum Vergleich ein Foto von vor zwei Jahren:

Bitte, liebes Phantasialand, nehmt die alte Beleuchtung wieder in Betrieb, damit die Gebäude wieder zur Geltung kommen. Ich kann mir gut vorstellen, das sich die alte und die neue Beleuchtung prima gegenseitig ergänzen.

Gruß Holger


#1, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Zoellner am 13-Okt-02 um 02:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Okt-02 um 04:58 Uhr ()
Hier sind meine Bilder:

Mein persönliches Highlight ist auf jeden Fall der Tittle Tattle Tree, der (u.a.) von innen beleuchtet ist:

Auch der WT-Eingangsbereich ist sehr stimmungsvoll:

WT-Außenansicht:

Ansonsten sind vor allem die altbekannten Sachen wieder mal sehr schön:

Die Parade zu fotografieren muss ich nochmal üben, bloß diese beiden Bilder (die eigentlich nur etwas von der Atmosphäre der Parade zeigen) sind vorzeigbar:

Überall in den Zuschauerreihen erkennt man Lichter-Merch:

Nach der Parade stehen die schönsten Wagen und die schönsten Kostüme noch eine Weile um den Neptunbrunnen Pose für Fotos:

Bis auf Wuze Town sind die neueren Sachen leider noch ein Stiefkind. River Quest ist von außen relativ spärlich beleuchtet; umso mehr stechen die grellweißen Neonröhren heraus:

China Town hat Holger schon sehr trefflich geschildert. Die Blumenbeete sind zwar wunderschön beleuchtet; dafür stehen die Gebäude sehr im Dunkeln. Vom Gesamtbild her macht China Town eher einen düsteren Eindruck - leider!

Dieses Bild wurde 15 Sekunden lang belichtet; in Wirklichkeit liegt der FJP noch mehr im Dunkeln. Die angesprochenen Strahler sind auch nur an der River-Quest-Seite. Die Front hingegen ist so gut wie gar nicht beleuchtet:

Einziger Lichtblick (im wahrsten Sinne des Wortes) - der China Bazar

Ansonsten kann ich Holgers Kritikpunkte voll und ganz teilen:
China Town ist -wie schon gesagt- viel zu dunkel; die Lichtschlangen auf den Dächern sollten für nächstes Jahr (oder wenn möglich auch schon für die Winteröffnung) unbedingt wieder angebracht werden. In Silver City ist dagegen das Gegenteil der Fall: Die Hängelampen sind viel zu hell und verbreiten ein sehr kaltes Licht. Stattdessen sollte man die Lampen lieber etwas dimmen (bzw. schwächere Birnen benutzen). Im Chat wurde eine noch bessere Variante vorgeschlagen: Bunte Birnen oder flackernde Birnen benutzen, die das Gefühl von Öllampen erzeugen könnten.
Außerdem schließe ich mich Holgers Aufruf an: Bitte wieder die Konturbeleuchtung an den Dachkanten einschalten!

Abgesehen von diesen Kritikpunkten hat sich das Phantasialand dieses Jahr (wieder einmal) selbst übertroffen: Vor allem die Beleuchtungen in den Bepflanzungen gefällt mir außerordentlich gut; Alt Berlin und Mexiko erstrahlen in vollster Pracht und die Parade steht dem großen Bruder, Disney's "Main Street Electrical Parade" in nichts nach. *Gänsehaut*

Während andere Parks zur Zeit ihre Besucher möglichst wirkungsvoll zu erschrecken suchen, verwöhnt uns das PHL "auf die liebe Tour" mit dem Festival der Lichter, und mein persönliches Fazit lautet schon am ersten Tag: Weiter so!


#2, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von isitrobheli am 13-Okt-02 um 03:26 Uhr

Vielen vielen Dank für diesen Vorgeschmack. Echt schöne Bilder.
Eure Bilder haben mich überzeugt auf jeden Fall zum "Festival der Lichter" zu gehen.

mb bye -isitrobheli-
*it´s a beautiful life, oh oh oooh* (Ace of Base)


#3, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von RQ Feeling am 13-Okt-02 um 11:31 Uhr

Hallo,

hab auch noch ein paar Bilder


Westernstadt, MC & RQ

Galaxy

Neptun Brunnen

und das Finale



#4, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Marco am 13-Okt-02 um 18:40 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Okt-02 um 19:14 Uhr ()
Hi!

Schön wie immer, zumindest Alt Berlin. Was die anderen Bereiche betrifft (insb. Silver City und China Town) eine kleine "Enttäuschung", da weit schlechter als die letzten Jahre. Da kann ich Euch nur zustimmen.

Bei China Town kann ich noch drüber hinwegsehen, weil ich mal hoffe, dass man erst nach der Fertigstellung des Hotels das Lichtdesign für diesen Bereich komplett erstellen wird (wobei ich mich frage, warum nicht bereits existente Beleuchtung jetzt erst mal eingesetzt wird. Z.B. die Glasfaserpunkte im Boden sind ja sicher noch da. Wenn FJP erst nächstes Jahr, okay...)

Aber bei Silver City verstehe ich echt nicht, was das soll. Die letzten Jahre war das immer fast so schön wie die Alt Berlin-Beleuchtung und jetzt sieht es aus, als hätte man schnell für eine Sonderveranstaltung ein paar Lampen aufgehängt. Hat ein bisschen was von einer Arbeitsbeleuchtung und nicht von Lichterfestival. Die gemütliche Westernatmosphäre ist jedenfalls dahin. Finde ich viel schlechter als früher!!

Ansonsten: Wuze Town sehr schön beleuchtet. Vielleicht noch ein wenig mehr an den Blumenbeeten. (Pfau war früher mal reicher illuminiert) Parade mit kleinen Änderungen, aber natürlich TOP!! (Obwohl ich persönlich die alte Beleuchtung der Schlußkutsche für ein Finale prächtiger fand).

FAZIT: Wie immer sehr schön und ein Muss! Aber wer den Vergleich zu den letzten Jahren hat, wird einige Dinge schmerzlich vermissen...

Marco
PS: Die Lichterparade ist übrigens ein weiterer Grund, warum bei einer Erschließung des P1 das Bodenniveau des P1 auf Alt Berlin abgelassen werden sollte. (Durchgang unter BGS). Denn wie letztes Jahr stehen die Leute am Platz vor Alt Berlin teilweise in 15er-Reihen (!) bis zum Überweg hoch. Und wenn der demnächst wegfällt...


#5, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Chino32 am 13-Okt-02 um 22:52 Uhr

Mein Eindruck vom Festival der Lichter: Mal wieder grandios! Wie schon im letzten Jahr, bin ich auch in diesem Jahr wieder restlos begeistert. Das absolute Highlight war natürlich wieder die Parade.

Die Kritikpunkte an ChinaTown kann ich verstehen; ich fands da auch arg düster. Allerdings fand ich SilverCity schon ziemlich gut in Szene gesetzt. Die Lampen könnten zwar ein etwas wärmeres Licht abstrahlen, aber insgesamt gesehen fand ich es schick; zumal das mal was anderes ist, als immer die Lichterketten an den Gebäuden (was nicht heißen soll, dass mir so was nicht gefällt - AltBerlin ist diesbezüglich ein absolut topp).

Klar, RQ war nicht besonders schön in Szene gesetzt, aber das war ja zu erwarten. Das wird sich nächstes Jahr ändern.

So muss jedenfalls ein Park- und (leider) auch Saisonabschluss aussehen! Phantasievolle Beleuchtungen, passend zu den Themenbereichen und eine Parade, die ihresgleichen sucht. Weiter so!

P.S. Gibts eigentlich im Wintertraum auch eine Lichterparade?


#6, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von vestermike am 14-Okt-02 um 02:20 Uhr

Meinereiner war nun endlich heute auch auf dem Lichterfest, und auch ich will mal meine Eindrücke schildern:

Ich kenne keinen anderen Park (außer vielleicht den Tivoli in Kopenhagen), der aufgrund seiner engen Bebauung eine dermaßen schön-romantische Stimmung erzeugen kann. Alt-Berlin während des Lichterfestes kann nicht nur mit der Main Street in Paris mithalten, sondern zieht meiner Meinung nach sogar locker daran vorbei. Auch der ganze Bereich um Walzertraum und Gondelbahn kann man nur als "Wunder in Licht" bezeichnen. Wer dabei keine Gänsehaut bekommt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen! Es dürfte kaum einen Zentimeter im ganzen Park geben, der nicht durch spezielle Illuminationen fast neu thematisiert wirkt.

Leider gibt es aber auch Schatten, wo viel Licht ist:

1) Die neue Beleuchtung der Westernstadt wirkt mehr wie eine Halloween-Ausleuchtung. Mein Vorschlag: Die alten Lichtleisten wieder aktivieren und in die Lampen in der Westernstadt flackernde Birnen einsetzen (wie bei Pirates in DLP)

2) In China-Town ist es definitiv zu dunkel. Die Idee, den FJP in wechselnden Farben anzustrahlen, ist zwar prinzipiell sehr gut, aber leider ist die Beleuchtung viel zu schwach. Wer Phantom Manor im DLP gesehen hat, weiß, wie schön so etwas aussehen kann.

3) Die Beleuchtung vom Fantasy Garden und der Außenfassade von WT ist sehr schön und atmosphärisch geworden - nur leider ist die Innenbeleuchtung von WT alles andere als gelungen. Das Licht in der großen Halle ist erstens zu hell und zweitens für meinen Geschmack viel zu warm. Warum hat man nicht die Beleuchtung genommen, die für die "Nacht der Promis" installiert wurde? Wenn ich an die effektvolle blaue Beleuchtung des Marktplatzes denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut!

Noch einmal: Trotz dieser Kritikpunkte ist das Lichterfest ein absolutes Muß für jeden Freizeitpark-Fan und zeigt wieder einmal deutlich, daß das PL auch ohne Halloween-Schnickschnack eine großartige Atmosphäre aus dem Hut zaubern kann. Die Beleuchtung von Mystery Castle oder Alt-Berlin haut mich jedes Mal um, wenn ich sie sehe. Und wenn dann noch all die kleinen (und großen) Kinder mit bunt blinkenden Anhängern durch diese zauberhafte Lichterwelt wandern, hat dieser Ort durchaus etwas "phantastisches".

Mike


#7, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Tyker am 14-Okt-02 um 16:00 Uhr

>Die Beleuchtung von Mystery Castle oder Alt-Berlin
>haut mich jedes Mal um, wenn ich sie sehe

Mystery Castle war leider am Samstag Abend in Dunkelheit gehüllt. Nach deinen Worten zu Urteilen, war es demnach am Sonntag angestrahlt.
Alt Berlin war aber sehr schön. Leider war auch auf dem See nur die hälfte der am Tag entdeckten Lampen am Abend auch tatsächlich an, so das nur das Schiff in einer grell Orangen Silhouette sich auf der Oberfläche spiegelte. Uferbeleuchtung und die weiter vorne postierten Delphine konnten wir im dunkeln nicht sehen.

Noch was:
Nachdem wir am Sonntag im Park von einer kleineren Gruppe....

...mit den Worten: "Fahrt doch in Europa Park", verabschiedet worden sind, haben wir das auch gemacht
Dort war auch ein bisschen Lichterfest


#8, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von EuroSat am 14-Okt-02 um 16:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Okt-02 um 16:18 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 14-Okt-02 um 16:14 Uhr ()
>...mit den Worten: "Fahrt doch in Europa Park",
>verabschiedet worden sind, haben wir das auch gemacht

Ich könnte dazu jetzt einige böse Worte verlieren aber ich lasse es lieber. Ich bin jedenfalls froh 20 Km entfernt von einem B&M Coaster zu wohnen und nicht in einer von Chemiegasen verseuchten Wohngegend *Insider*

P.S.: Das Lichterfest im PHL hat mich umgehauen und ich komme nächstes Jahr bestimmt gerne wieder. Der Beschreibung von Mike, wonach eine sehr herzliche Atmosphäre aufkommt, kann ich mich nur anschließen.

Grüße

Edit: Böse Stellen entschäft



#9, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von kathy am 15-Okt-02 um 21:05 Uhr

ich war vergangenes wochenende zum ersten mal im phantasialand und ich muss sagen, dass ich am anfang etwas enttäuscht war, da ich durch die unzähligen besuche im ep (als besucher und mitarbeiter) doch sehr hohe ansprüche an einen freizeitpark stelle, was nicht heißen soll, dass der ep perfekt ist.

was shows angeht macht dem PHL so schnell keiner was vor.
ich war schon von der eisshow sehr beeindruckt, aber l'ar(c)tistique ist glaube ich nicht zu übertreffen. einfach gigantisch!

als wir dann später das festival der lichter mit der parade angeschaut haben, war auch schnell die übelkeit aus galaxy (mein gott war mir schlecht *lach*) vergessen und ein kleines kind unterm weihnachtsbaum kann keine größeren augen machen als ich zu diesem zeitpunkt. unbeschreiblich schön!
nur schade dass die künstler auf dem rückweg als die parade zum zweiten mal an den besuchern vorbei zieht so gerannt sind
von mir aus hätten sie noch zweimal hin und her laufen können
aber ich verstehe natürlich nur zu gut, dass sie auch irgendwann mal feierabend haben möchten.

schade, dass es im disneyland keine light parade mehr gibt und der ep seine lasershow von letztem halloween auch nicht mehr im programm hat. licht ist doch sehr faszinierend.

katrin

ps: juhu, ich hab endlich nen eigenen account


#10, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Cornholio am 15-Okt-02 um 21:10 Uhr

>ps: juhu, ich hab endlich nen eigenen account

Willkommen im Forum.
Doch laß Dich warnen, wenn Du weiterhin so geizig mit Großbuchstaben umgehst, könnte es von einigen Usern Gegenwind geben...

*meinjanur*


#11, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von MartinaElter am 15-Okt-02 um 22:13 Uhr

Ich hab dann auch noch ein paar Bilder vom Festival der Lichter.

Zunächst einmal Wagen von der Parade:

Nach der Parade war dann noch Zeit einige Fotos von den Kleidern zu machen:

Gruß
Martina


#13, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von DvD am 17-Okt-02 um 18:35 Uhr

Hey there, Hi there, Ho there,

jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden, wenn Katrin sagt:
>>
schade, dass es im disneyland keine light parade mehr gibt
<<

Irgendwie kann ich Dir da nicht so ganz folgen.

Ich nehme mal an Du meinst weder Tokyo Disneyland (wo "Tokyo Disneyland Electrical Parade Dreamlights" zu sehen ist), noch Disneyland Park in Anaheim, USA, (wo wirklich keine Lichterparade mehr läuft, allerdings direkt gegenüber in DCA "Disney's Electrical Parade", wie die "Main Street Electrical Parade" dort nun heißt, zu sehen ist). Vielmehr vermute ich, Du sprichst vom (da im EP-Board ja gerade über die korrekte Namensverteilung gesprochen wurde) Disneyland Park im Disneyland Resort Paris.

Nun ja, dort läuft "noch immmer" die Main Street Electrical Parade. Sie war dort erstmals 1992 zu sehen (Parköffnung) und ist seitdem immer im Juli und August zu bewundern (in den ersten Jahren zudem im Frühjahr an Tagen, an denen der Park bis 23.00 Uhr offen hatte). Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Außerdem ist die Parade seit 1992 in der Weihnachtssaison mit speziellen Weihnachtssoundtrack zu erleben, seit einigen Jahren (sorry genaue Angabe fehlt mir hier) läuft sie jeweils sogar vom Beginn der Weihnachtssaison (dieses Jahr: 08.11.) bis Ende März. Dort gibt es also sehr wohl noch eine Lichterparade, wenn auch nicht an jedem Tag (was allerdings auch mit den Öffnungszeiten und dem Zeitpunkt der Dämmerung zu tun hat).

Wer die Parade noch sehen will, muß sich aber sputen, denn letzte Gelegenheit ist der 23.03.2003 ... danach verglühen die Lichter der MSEP in Paris - und ihre Nachfolge wird (wohl ab Anfang Juli) Fantillusion antreten, eine Lichterparade aus dem Tokyo Disneyland.


Euer
Dirk


#14, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von knopfy am 17-Okt-02 um 20:46 Uhr

Ah, jetzt ja...

ich hatte gehört, daß die Parade nur noch diese Sommersaison zu sehen ist, freut mich, daß es doch noch eine weitere Zeit mit der MSEP gibt.Da wird sich hoffentlich noch mal ein Termin zum Besuch finden lassen;-)

Zurück zum Thema: die Parade im PL ist auch sehr gelungen und mit Liebe zum Detail ausgeführt, und die Musik ist wirklich schön.."daumen hoch"!

mfg


#16, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von kathy am 19-Okt-02 um 20:12 Uhr

Hi Dirk,

hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, sorry...
Jedenfalls haben mir Freunde aus der Nähe von Paris gesagt, dass die Parade abgeschafft wird und was Neues dafür kommt.
Als ich das letzte Mal im DLParis war (im Sommer) gabs sie auch schon nicht mehr

Mfg
Katrin


#12, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Dirty Harry am 16-Okt-02 um 22:00 Uhr

Der erste Beitrag des neuen Mitglieds Dirty Harry.

Ja hallo erstmaaaaaaaaaaaaaaaal, ach ne, das war ja jemand anders *grins*

Ich habe das Festival der Lichter zum ersten Mal am vergangenen Samstag gesehen (ja solche Leute soll es auch noch geben). Mir hat es so gut gefallen, dass ich sie mir die Lichterparade am Sonntag ein weiteres Mal angeschaut habe.

Meine Fotos sind leider noch nicht entwickelt, der große Planet ist nicht so schnell *kicher*.

Wenn diese fertig sind, ich hoffe, es wird morgen soweit sein, werde ich diese Liste evtl. mit dem ein oder anderen Foto von mir verlängern.

So long.

Dirty


#15, RE: Phantasialand - Festival der Lichter
Geschrieben von Commander am 19-Okt-02 um 17:21 Uhr

Ich war am 13/14.10 auch beim Festival der Lichter und hab ein paar Bilder gemacht die ich noch loswerden möchte...

Colorado Onride bei Tag

River Quest Rondell bei Nacht

Colorado bei Nacht

Gondelbahn (aussen)

Stern

Wuze Town

Main Street

Parade

Finale

MFG JULIAN
Looking for some action