Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3942
#0, Prater 2011
Geschrieben von WP am 06-Dez-10 um 18:50 Uhr

Prater 2010

#1, Star Flyer Abbau
Geschrieben von WP am 06-Dez-10 um 18:55 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Dez-10 um 18:58 Uhr ()

Der Prototyp wurde in den letzten Tagen abgebaut und verlässt den Prater. Er wurde verkauft.


Antriebseinheit von der Turmspitze:


Funtime wird für 2011 ein anderes Fahrgeschäft aufbauen. Weitere Infos dazu zu gegebener Zeit.


#2, RE: Star Flyer Abbau
Geschrieben von michael86 am 06-Dez-10 um 22:35 Uhr

Aja, schau an. Interessant. Doch kein Rocket Flyer. Aber sind wir mal gespannt was uns nächstes Jahr hohes erwartet!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#3, RE: Star Flyer Abbau
Geschrieben von Bends am 07-Dez-10 um 10:55 Uhr

Schade. Ich hätte gerne das Raketenflug-Ding mit Gondeln für zwei Personen ausprobiert. Am besten zum selbststeuern und die ganze Zeit auf dem Kopf fahren!

#4, RE: Star Flyer Abbau
Geschrieben von Jens Krausse am 07-Dez-10 um 12:29 Uhr

Gibt es noch mehr Bilder vom Abbau? Ist bekannt wo die Anlage hingehen soll?

#5, Presse: "Lollipops" und Turbo-Schaukel
Geschrieben von mb81 am 21-Jan-11 um 10:55 Uhr

Der Wurstelprater rüstet sich für die neue Saison. Sowohl baulich als auch an Attraktionen ist einiges Neues geplant. So wird der zentrale Durchzugsweg, die Straße des Ersten Mai, "aufgepeppt".

Die Steinpflasterung mit darin eingelassenen buten Mega-Lollipops erstetzt den grauen Asphalt. Um die Grünanlagen werden Sitzbänke mit eingebauter Beleuchtung aufgestellt.

Nichts für schwache Nerven ist die "Schwarze Mamba". Die schlangenartige Schaukel hievt Fahrgäste 40 Meter in die Höhe und schleudert ihre Pendelarme mit 80 Stundenkilometern in alle Richtungen.

Neu gestaltet wird auch der Gabor-Steiner-Weg entlang der Kaiserwiese. In den Belag werden LED-Leuchten eingelassen, die das Riesenrad abbilden und mit Einbruch der Dunkelheit aus dem Boden strahlen.

Quelle: Kronen Zeitung vom 21.01.2011


#11, Straßengestaltung - 12.03.2011
Geschrieben von mb81 am 14-Mar-11 um 20:02 Uhr


#6, Schwarze Mamba (1. Teil)
Geschrieben von WP am 25-Feb-11 um 17:48 Uhr


Der Aufbau hat begonnen:


#7, Schwarze Mamba (2. Teil)
Geschrieben von WP am 03-Mar-11 um 19:34 Uhr



#8, RE: Schwarze Mamba (2. Teil)
Geschrieben von CyberLoop am 03-Mar-11 um 19:36 Uhr

Oh -die Anlage wird also quer zum Lauf stehen? Sorgt mit Sicherheit für Interessante Perspektiven!

#9, Presse: Weltweit größte Modelleisenbahn im Prater?
Geschrieben von mb81 am 05-Mar-11 um 09:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Mar-11 um 09:34 Uhr ()
Weltweit größte Modelleisenbahn im Prater?
Ein Wiener Unternehmer plant den Bau der weltweit größten Modelleisenbahnanlage im Prater. Die Finanzierung des 18 Mio. Euro teuren Projekts ist allerdings noch nicht gesichert.

Finanzierung nur zur Hälfte fix
Highlights der realitätsnahen Nachbildung im Maßstab 1:87 soll unter anderem Wien mit dem Stephansdom sein oder der Hafen von New York mit Modellschiffen, die in einem 220 Quadratmeter großem Ozean schwimmen sollen. Daneben will man die unter UNESCO Weltkulturerbe stehende Semmeringbahn auf einer 50 Meter langen Strecke nachbauen.

Das Projekt soll über Investoren - zum Teil von englischen Großbanken - und Partnerschaften wie mit Tourismusregionen finanziert werden. Noch sei man allerdings in Verhandlungen, derzeit sei circa die Hälfte der Gesamtkosten fix finanziert, sagte Gerhard Vavra, Geschäftsführer der Worlds of Rails GmbH.

Auch mit der Stadt Wien wolle man in Kürze in Gespräche gehen, denn immerhin würde das Projekt für Wien - abseits der zusätzlichen Touristen - auch 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, so Vavra.

Noch kein Vertrag mit Prater Service GmbH
Seitens der Prater Service GmbH betonte man bereits im Vorfeld, dass es zwar im Jahr 2009 Gespräche mit Vavra gegeben hätte, allerdings bisher keine konkreten Pläne vorlägen bzw. (Vor-)Verträge mit der Prater Service GmbH geschlossen worden seien.

Gebaut werden soll die Anlage zu einem Großteil in der Slowakei, in der Stadt Senitz - aufgrund "deutlich niedrigerer Lohnkosten", wie Vavra erläuterte. Dort würden 60 Menschen daran arbeiten. Nach Wien kämen die vorgefertigten Anlagenteile per Lkw, wo sie dann an Ort und Stelle von 40 Menschen zusammengebaut würden.

Zunächst 1.000 Quadratmeter geplant
Die derzeit weltweit größte Modellanlage in Hamburg hat eine Gesamtfläche von 1.250 Quadratmetern. "Hamburg hat in etwa um viermal weniger Touristenankünfte als Wien und trotzdem besuchen dort eine Million Menschen die Modellanlage - 300.000 kommen sogar extra nur für die Anlage in die Hansestadt", sagte Vavra.

Daher sei das Potenzial in Wien - noch dazu mit dem Standort Prater - um vieles größer und würde seinen vorsichtigen Schätzungen zufolge mindestens 500.000 Besucher pro Jahr anlocken.
Für die geplante Teileröffnung im Jahr 2012 sollen zwar zunächst nur 1.000 Quadratmeter der Anlage fertig sein, allerdings würden jährlich 250 Quadratmeter dazu gebaut werden. 2014 soll dann in Wien die weltweit größte Modelleisenbahnanlage in ihrer Gesamtpracht zu bewundern sein.

Fantasy-World soll Frauen ansprechen
Hauptzielgruppe neben Touristen sollen Familien sein. Gerade deswegen wurde in der Planung auch Rücksicht auf die Interessen von Frauen und Kindern genommen.

So will Vavra dank einer Fantasy-World mit Schlössern, Burgen, Feen und Prinzessinnen für Interesse bei Damen sorgen. Für die Kinder soll es ein eigenes Spielzimmer geben.

Quelle: wien.orf.at


#10, RE: Presse: Weltweit größte Modelleisenbahn im Prater?
Geschrieben von pinion am 05-Mar-11 um 15:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Mar-11 um 15:41 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 05-Mar-11 um 15:39 Uhr ()
Was der Herr Vavra bei all seiner Gigantomanie vielleicht übersieht: Die schlichte Grösse ist nicht das, was die Hamburger Anlage so besonders macht, sondern der Ideenreichtum, eigens entwickelte Techniken und vor allem die liebe zum Detail. Wer sich die Hamburger Anlage ansieht, vergisst sehr schnell, dass dort auch noch Züge fahren. Das ist ein grosser Verdienst des tollen Teams in Hamburg und ich bezweifle ganz stark, dass man mit dem oben angedachten Plan ein vergleichbares Niveau erreichen kann.

Desweiteren bleibt noch zu bemerken, dass die JETZIGE Grösse vielleicht den genannten 1250 qm entsprechen mag, die Pläne für eine stetige Vergrösserung aber lange fix sind, gerade letztes Jahr weitere Räumlichkeiten nebean übernommen wurden und in etwas fernerer Zukunft die Überquerung des zwischenliegenden Elbfleetes mithilfe einer Brücke (auf der ebenfalls Modellbahnen verkehren sollen) angedacht ist.

Nicht zuletzt muss man sich die Frage stellen, ob ein Vergnügungspark der richtige Standort für so ein Projekt ist. In der Hamburger Anlage kann man sich schon jetzt locker 4-6 Stunden am Stück aufhalten, um alles zu sehen und wie ganz richtig bemerkt wurde: Die Menschen kommen dorthin, weil sie die Anlage sehen wollen. Ob das dieselbe Zielgruppe ist, wage ich zu bezweifeln.


#38, Homepage
Geschrieben von mb81 am 04-Apr-11 um 09:11 Uhr

Unter dieser Homepage präsentiert sich das Projekt:

http://www.worldofrails.at


#12, Madame Tussauds Wien
Geschrieben von mb81 am 14-Mar-11 um 20:04 Uhr

Ab 01.04.2011 geöffnet


#13, Saisonstart - Neuheiten
Geschrieben von WP am 15-Mar-11 um 16:07 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Mar-11 um 16:25 Uhr ()

So präsentierte sich heute zum Saisonstart der Prater, aus über 100 m Höhe, vom Praterturm aus. Links im Bild sieht man die neuen bunten Lollipops, als Ergebnis der Umgestaltung des Straßensytems.


Das Restaurant Luftburg hat eine neue Rutsche bekommen, Länge 22 m, Höhe 14 m.


Vor dem Haupteingang zum Prater wurde die erste Stromtankstelle (für E-Autos, E-Roller und E-Fahrräder) eröffnet.


Coming soon...


Die Schwarze Mamba ist noch im Aufbau.

Anfang Sommer wird noch ein Super Spin von Zamperla kommen.


#14, RE: Saisonstart - Neuheiten
Geschrieben von Christian Ahuis am 15-Mar-11 um 17:26 Uhr

Ich find die Lollipops ja schön, aber befürchte auch, dass die innerhalb kürzester Zeit versifft aussehen. Im Prater fahren nun einmal "ständig" Autos... Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass man auf den Fotos nicht erkennt, aus welchem Material sie sind.

Coastershop! Jetzt mit Intamin Espresso Tassen


#16, RE: Saisonstart - Neuheiten
Geschrieben von WP am 22-Mar-11 um 19:34 Uhr

>Ich find die Lollipops ja schön, aber befürchte auch, dass die innerhalb kürzester Zeit versifft aussehen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass man auf den Fotos nicht erkennt, aus welchem Material sie sind.<

Die Oberflächen der Lollipops bestehen aus jener Farbe, mit der auch Fahrbahnmarkierungen aufgetragen werden. Natürlich verschmutzen die Lollipops und müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden.


>Im Prater fahren nun einmal "ständig" Autos...<

In der Sommersaison ist absolutes Fahrverbot, im Winter nur mit Genehmigung.


#46, RE: Saisonstart - Neuheiten
Geschrieben von mb81 am 11-Apr-11 um 07:59 Uhr

Nicht mal ein Monat nach Fertigstellung der "Lollipops" bestätigt sich deine Befürchtung. Sie sehen schon sehr versifft aus! Hätte nicht gedacht, dass die nach so kurzer Zeit schon so mieß aussehen (auch wenn -vergebliche- Putzversuche an den Lollipops zu erkennen sind).

Bin gespannt, wie die bis Saisonende aussehen. Aber so passen sie wenigstens zum Gesamtbild...


#15, RE: Saisonstart - Neuheiten
Geschrieben von michael86 am 15-Mar-11 um 18:20 Uhr

Danke für die Bilder! Wirklich toll was sich im Prater in den letzen Jahren getan hat. Mir persönlich gefallen die Lollipops nicht sonderlich zumal ich gespannt bin wielange die weiß bleiben werden. Wirkt auf den Bildern ganz schön Kitschig. Aber vielleicht siehts "live" besser aus.

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#17, Eisberg Umbau
Geschrieben von WP am 22-Mar-11 um 19:43 Uhr


Über den Winter wurde der Eisbeg überarbeitet (neue Farben, mehr Ziele, etc.)


#19, RE: Eisberg Umbau
Geschrieben von Gronau am 23-Mar-11 um 19:30 Uhr

Bin kein Biologe aber was macht ein Kugelfisch im Eis-Meer?

#22, RE: Eisberg Umbau
Geschrieben von WP am 24-Mar-11 um 08:26 Uhr


Weil die Story (Fahrstrecke) auch ein Unterwassererlebnis beinhaltet.

#18, Graf Zeppelin (1.Teil)
Geschrieben von WP am 23-Mar-11 um 09:42 Uhr


Graf Zeppelin wird diese "neue" Attraktion heißen. Das Fahrgeschäft wird neben dem Eisberg aufgebaut.

Kennt jemand den Hersteller?


#20, RE: Graf Zeppelin (1.Teil)
Geschrieben von tricktrack am 23-Mar-11 um 21:40 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Mar-11 um 21:41 Uhr ()
Oh, die Dinger gibt´s noch? Habe schon ewig keinen "Sturzbomber" mehr gesehen. Selbst auf Carnivals in USA und Kanada scheinen sie verschwunden zu sein.
Ich kann mich erinnern, dass Ende der 70er in Crange mal einer aufgebaut war. Eher unangenem und schmerzhaft in meiner Erinnerung.

Frage: Habe ich irgendwo verpasst, was die Schwarze Mamba für ein Geschäft wird, oder ist das noch ein Geheimnis?


#21, RE: Graf Zeppelin (1.Teil)
Geschrieben von Bends am 23-Mar-11 um 22:46 Uhr

Mamba=Propeller-Variation.

Und zum Zeppelin: Das Ding sieht einfach nur altbacken und uncharmant aus.


#23, RE: Schwarze Mamba
Geschrieben von WP am 24-Mar-11 um 08:31 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Mar-11 um 08:33 Uhr ()

>Frage: Habe ich irgendwo verpasst, was die Schwarze Mamba für ein Geschäft wird, oder ist das noch ein Geheimnis?<

Infos dazu in der aktuellen KPR.



#24, RE: Schwarze Mamba
Geschrieben von Alex Korting am 24-Mar-11 um 09:42 Uhr

>Letzte Bearbeitung am 24-Mar-11 um 08:33 Uhr
>()

>
>>Frage: Habe ich irgendwo verpasst, was die Schwarze Mamba für ein Geschäft wird, oder ist das noch ein Geheimnis?<
>
>Infos dazu in der aktuellen KPR.
>
>
Um mal Software Failure zu zitieren... "Das macht Sinn, schließlich ist das hier ja kein Freizeitparkforum!"

#25, RE: Schwarze Mamba
Geschrieben von tricktrack am 24-Mar-11 um 21:49 Uhr

^ Danke!
KPR: LOL!

#26, RE:
Geschrieben von WP am 25-Mar-11 um 09:14 Uhr


Wem was nicht passt...

#27, RE:
Geschrieben von tricktrack am 25-Mar-11 um 23:58 Uhr

...ja was dann?
In einem Hobby-Forum auf eine weitere (nicht ganz unumstrittene) Nebensparten-Publikation zu verweisen, fördert die Diskussion nur bedingt.


#28, RE:
Geschrieben von WP am 26-Mar-11 um 10:22 Uhr


Wo ich welche Infos veröffentliche ist meine Entscheidung. Wenn dich der Hinweis wo weitere Infos zu finden sind ärgert (aus welchen Gründen auch immer), so ist das deine Entscheidung und du kannst künftig meine Beiträge ignorieren.

Damit ist diese Diskussion für mich zu Ende!


#29, RE:
Geschrieben von Stroif am 26-Mar-11 um 11:02 Uhr

Äh, bitte mal für mich als älteren Herrn, was ist die KPR?
Grüsse, Stroif!

#30, RE:
Geschrieben von Brother of fun am 26-Mar-11 um 11:11 Uhr

Zeitschrift Kirmes und Park Revue

Ready for l(a)unch 3-2-1


#31, RE:
Geschrieben von Stroif am 26-Mar-11 um 11:20 Uhr

Ja merci:)

#33, RE:
Geschrieben von Bends am 26-Mar-11 um 19:41 Uhr

Zeitschrift? Sympathisches Fachmagazin!

#32, RE: Graf Zeppelin (1.Teil)
Geschrieben von Keng am 26-Mar-11 um 11:58 Uhr

>Frage: Habe ich irgendwo verpasst, was die Schwarze Mamba für ein Geschäft wird, oder
>ist das noch ein Geheimnis?

Google findet unter anderem diese News aus dem Prater:

"Dabei handelt es sich um eine gewaltige, schlangenähnliche Schaukel, die erhöht steht und über die Straße – beginnend bei etwa 4,5 Meter Höhe – hinaus schwingen wird. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h können acht Passagiere gleichzeitig in 40,6 Meter Höhe gehievt werden."

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it - we have cookies!


#34, Madame Tussauds Wien - Eröffnung 1. April (1. Teil)
Geschrieben von WP am 01-Apr-11 um 21:53 Uhr


Von der Gestaltung her finde ich es gelungener als in London oder Washington. Es gibt viele originelle Szenen und einige interaktive Spielmöglichkeiten.



#35, Madame Tussauds Wien - Eröffnung 1. April (2. Teil)
Geschrieben von WP am 01-Apr-11 um 22:04 Uhr



Es gibt natürlich noch mehr Wachsfiguren...


#36, RE: Madame Tussauds Wien - Eröffnung 1. April (2. Teil)
Geschrieben von michael86 am 01-Apr-11 um 23:22 Uhr

Danke für die wirklich tollen Fotos! Nur die Stürmer hätt da nicht rein Müssen. Aber was ich Schade find, das Gerhard Berger im Ferrari Overall dort ausgestellt ist, ich wär für den Benneton Anzug gewesen. Schade! Ansonsten siehts wirklich toll aus! Besser als in Amsterdam!

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#37, RE: Madame Tussauds Wien - Eröffnung 1. April (2. Teil)
Geschrieben von mb81 am 02-Apr-11 um 10:09 Uhr

Ist Madame Tussauds Hollywood sehr ähnlich.
Einige Szenen sind 1:1 die gleichen.

#39, LKW mit Bauteilen Umgekippt
Geschrieben von michael86 am 06-Apr-11 um 10:54 Uhr

Lkw mit Prater-Attraktion auf A2 umgestürzt
Auf der Südautobahn (A2) nahe dem Knoten Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) ist am Mittwoch in der Früh der Anhänger eines Lkw umgestürzt. Er war mit einem Zehntonnenbauteil für eine neue Prater-Attraktion beladen.


30-Tonnen-Kran für Bergung erforderlich
Der Unfall auf der A2 bei Straßenkilometer 61, zwischen Grimmenstein und Seebenstein, hatte sich gegen 6.00 Uhr ereignet. Die Ursache stand laut Feuerwehr zunächst nicht fest. Bei der Ladung des Anhängers handle es sich um einen von drei Teilen für eine neue Attraktion im Prater, so Einsatzleiter Peter Luef.

Neben der FF Pitten war auch die FF Aspang mit einem 30-Tonnen-Kran ausgerückt, teilte Einsatzleiter Peter Luef mit.


Vorübergehende Sperre der Fahrbahn
Nachdem der Verkehr zunächst an der Unfallstelle vorbeigeleitet worden war, musste die Richtungsfahrbahn Wien für die Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/508633/
Bilder: http://www.einsatzdoku.at/module-news-display-sid-1087.htm

Sieht so aus, als währ das was für die Schwarze Mamba, hoffen wir mal, das sich dadurch die Eröffnung nicht extrem Verschiebt.

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#40, RE: LKW mit Bauteilen Umgekippt
Geschrieben von WP am 06-Apr-11 um 12:23 Uhr

>Sieht so aus, als währ das was für die Schwarze Mamba<

Ja


#41, Schwarze Mamba (3. Teil)
Geschrieben von WP am 06-Apr-11 um 14:37 Uhr



#42, RE: Schwarze Mamba (3. Teil)
Geschrieben von mb81 am 06-Apr-11 um 15:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Apr-11 um 15:29 Uhr ()
OK, jetzt wundert mich das nicht.
Bzw. wundert mich, dass der im Prater angekommen ist.

>
>
>
>


#43, Schwarze Mamba (4. Teil)
Geschrieben von WP am 10-Apr-11 um 19:13 Uhr



#44, Schwarze Mamba (5. Teil)
Geschrieben von WP am 10-Apr-11 um 20:22 Uhr


#45, Schwarze Mamba (6. Teil)
Geschrieben von WP am 10-Apr-11 um 21:09 Uhr



#47, Schwarze Mamba (7. Teil)
Geschrieben von WP am 27-Apr-11 um 21:13 Uhr




#48, Prater App (gratis)
Geschrieben von WP am 28-Apr-11 um 12:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Apr-11 um 12:29 Uhr ()

1. Prater Navigator
Per GPS können Sie sich durch den Prater navigieren lassen. Zusätzlich finden Sie zu allen Attraktionen und Restaurants nützliche Hintergrundinformationen. Weiter sind Serviceeinrichtungen wie Toiletten, Bankomaten, und Info Points im Prater Plan hinterlegt.

2. Prater Card Store
Für Besitzer einer Prater Card wird der Besuch im Prater flexibler, und er bekommt an vielen Attraktionen Ermäßigung auf den Fahrpreis.

3. News
Hier werden Sie über aktuelle Neuigkeiten, Feste, und Aktionen am laufenden gehalten.

4. Wetter
Das aktuelle Wetter für den Prater, gültig von März bis Oktober: Die gute Stimmung überträgt sich auf die Sonne, hier haben Sturm und Regenschauer nichts verloren.

5. Info/Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns jederzeit per Email kontaktieren.

6. Car Parking
Ist Ihr Fahrzeug auf einem der zahlreich vorhandenen Parkplätze abgestellt, können Sie sich mit Hilfe dieser Funktion den Parkplatz „merken“. Nach einem spannenden und actionreichen Besuch im Prater finden Sie so spielend leicht zu Ihrem Auto.

6. Anfahrtsplaner
Die Anreise zum Prater wird mit dem Routenplaner spielerisch einfach, zu Fuß oder mit dem Auto.

Link zum App: http://itunes.apple.com/at/app/prater/id427883635?mt=8


#50, Praterturm
Geschrieben von WP am 19-Mai-11 um 16:10 Uhr



#51, RE: Praterturm
Geschrieben von pieter peeters am 23-Mai-11 um 09:35 Uhr


>
>


Das ist cool... da muss du auf 30m ( oder mehr?) hohe gewesen sein, wie hast du das gemacht?


#52, RE: Praterturm
Geschrieben von michael86 am 23-Mai-11 um 09:49 Uhr

Ich schätz mal, nach der Blickrichtung nach, das Wolfgang am Lift vom Boomerang war. Dürfte theoretisch mit der Höhe & Winkel hinkommen!

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#53, RE: Praterturm
Geschrieben von WP am 23-Mai-11 um 11:00 Uhr


Vom Tobbogan aus, der ist angeblich 25 m hoch, die oberste Plattform zum Stehen, also ein paar Meter weniger...

#54, RE: Praterturm
Geschrieben von pieter peeters am 23-Mai-11 um 12:08 Uhr

>
>Vom Tobbogan aus, der ist angeblich 25 m hoch, die oberste Plattform zum Stehen, also
>ein paar Meter weniger...


Ah toll.

Ich konnte es sehen weil wann mann bereits auf hohe ist das sieht im so einen Bild der Turm unter und oben gleich "gross" aus.

Also ideal wäre es von 60m zu machen, aber geht nicht denke ich.


#55, RE: Praterturm
Geschrieben von WP am 23-Mai-11 um 13:09 Uhr

>Also ideal wäre es von 60m zu machen, aber geht nicht denke ich.<

Das ist richtig - aber da könnte nur ein Heli helfen...

Bommerang ist zwar 35 m hoch, aber viel zu nahe dran!


#56, Nervenkitzel bei "Speed-Fire"
Geschrieben von as80 am 13-Jun-11 um 16:13 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Jun-11 um 16:14 Uhr ()
Nervenkitzel bei "Speed-Fire"
Rund 14 Millionen Euro wurden laut den Betreibern in die Prater-Neuerungen investiert. Neben der 4,5 Meter hohen Schaukel "Schwarze Mamba" wird es schon bald mit "Speed-Fire" ein weiteres Nervenkitzelangebot geben. Dabei werden über zwei Pendelarme jeweils sechs Personen auf zwölf Meter Höhe gehievt und mit "Superspin-Drehungen" in die Luft gewirbelt.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/504497/

Hat schon wer genauere Infos, oder Fotos?


(Quelle: http://www.coastertalk.de/showthread.php/1906-Prater-AT-Speed-Fire-neu-ab-Juni-2011)


#57, RE: Nervenkitzel bei "Speed-Fire"
Geschrieben von michael86 am 13-Jun-11 um 19:18 Uhr

Hab in einem anderen Forum gelesen, das Speed Fire bereits geöffnet sein sollte!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#58, Mamba ist los...
Geschrieben von HUSS_Fanatiker am 20-Jun-11 um 11:28 Uhr

Hab am Samtag gesehen, das die Mamba nun eröffnet hat.

Ebenso läuft der "Speedfire" (von Kolnhofer ?), das aber wie der "Octopus" kaum vom Publikum beachtet wird.


#59, Prater onride in 3D
Geschrieben von WP am 27-Jun-11 um 13:36 Uhr


Onride aller Achterbahnen:

http://www.youtube.com/watch?v=uir-nnOx14I&feature=youtu.be&hd=1


#60, RE: Prater onride in 3D
Geschrieben von Tomsc am 27-Jun-11 um 14:15 Uhr

Hab mir das Video mal in 1080p runtergeladen und auf meinem 3D-TV angeschaut. Bei den ruhigen Offride-Szenen ist der 3D-Effekt super, bei den schnellen Szenen hat YouTube aber so sehr die Bitrate runtergeschraubt (660MB für fast 15min Video) das nur noch verschwommener Brei mit Streifen bei rauskommt. Ausserdem scheinen mir viele Onride-Aufnahmen zu schnell zu laufen. Ich glaube da wollte der Ersteller mehr Action reinbringen

MfG TomSC
"Der wo gern das Quellmaterial der Kamera sehen würde und gern wüsste welche es denn überhaupt ist"


#61, Schwarze Mamba (8. Teil) Eröffnung
Geschrieben von WP am 01-Jul-11 um 11:19 Uhr


Nach dem Soft-Opening war gestern die offizielle Eröffnung.

Presse-Chip


Richard Lugner, Benjamin Karl (Snowboardweltmeister) und Hannes Reichelt (Schirennläufer) kamen zur Eröffnung. Die beiden Sportlern gefiel die Fahrt, Lugner blieb am Boden.


Der neue Ride von Funtime wird gut angenommen vom Praterpublikum. Ich bin erstaunt, dass Funtime einen Ride nach dem anderen im Prater aufstellt – und jeder wird ein Erfolg!

Auf der Parzelle neben der Schwarzen Mamba wurde in den letzten Tagen Turbo (die S&S-Schaukel) abgebaut, weil dort der Aufbau einer neuen Attraktion startet.

Die anderen beiden neuen Attraktionen, Fliegerschule und Speed Fire sind jetzt auch geöffnet.



#62, Schwarze Mamba - VIDEO
Geschrieben von WP am 04-Aug-11 um 09:46 Uhr


http://www.parkscout.de/artikel/die-schwarze-mamba-in-wien


#63, Speed Fire
Geschrieben von WP am 24-Aug-11 um 10:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Aug-11 um 10:07 Uhr ()

Neu für 2011 (von Zamperla)



#64, Nächtliche Impressionen
Geschrieben von WP am 24-Aug-11 um 11:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Aug-11 um 11:25 Uhr ()

Richtung Haupteingang zum Prater, wurden Piktorgamme im Weg eingearbeitet.


So sehen die Piktogramme vom Riesenrad aus


Der Riesenradplatz


Super 8 Bahn


Die Schwarze Mamba


Prateturm

Blick hinunter


#65, Wiener Prater mit eigener App und kostenlosem Internet
Geschrieben von WP am 25-Aug-11 um 14:00 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Aug-11 um 14:00 Uhr ()

Dieses App wurde von einem Schausteller entwickelt.


Jetzt das Original vom Pratersevice:

Besucher des Wiener Praters können ab sofort kostenlos im Internet surfen. Zusätzlich führt ein neues Informationsleitsystem Einheimische und Touristen optimal durch das 250.000m² große Areal. Für Smartphone Besitzer steht eine Gratis-App zur Verfügung, mit der man punktgenau zu den unzähligen Attraktionen und Gastronomie-Betrieben findet.

Ob mit Handy, Laptop oder iPad, ab sofort ist man im Wiener Prater „online“. So kann man an heißen Tagen einen der vielen schattigen Gastgärten als erweitertes Büro nutzen, auf der Praterwiese entspannt im Internet surfen, oder über Facebook und Co. mit Freunden in Kontakt bleiben. Die kürzlich installierte WLAN Glocke ermöglicht das kostenlose surfen im Internet und reicht vom Gabor-Steiner-Weg über den Riesenradplatz, die Straße des Ersten Mai und weiter über Schweizerhaus- bzw. Wurstelplatz führend bis hin zur Südportalstraße.

iTunes: http://itunes.apple.com/us/app/id442424799?l=de&ls=1&mt=8

Android: https://market.android.com/details?id=at.bluemonkeys.mobile.prater&feature=search_result


#66, Unfall in Hochschaubahn: Drei Verletzte
Geschrieben von mb81 am 05-Sep-11 um 16:28 Uhr

Unfall in Hochschaubahn: Drei Verletzte
Gleich zwei Unfälle haben sich gestern Nachmittag im Wiener Wurstelprater ereignet. In einer Hochschaubahn wurden drei Personen verletzt. Ein 84-jähriger Mann wurde vom "Funtrain" niedergestoßen.


Vater und zwei Kinder verletzt
Gegen 14.30 Uhr kam es bei der "Super 8er Bahn" zu einem Zwischenfall. Im Auslauf der Anlage stießen zwei Waggone gegen einen weiteren Wagen, wodurch zwei Kinder und ein Vater Prellungen und Schürfwunden erlitten.

Vermutlich funktionierte etwas beim Abbremsen der Waggone nicht. Der Betreiber zeigte sich gegenüber "Wien heute" ratlos und versicherte, dass es "mehrmals täglich Kontrollfahrten" gebe.

Die Hochschaubahn wurde außer Betrieb genommen, um die Unfallursache zu klären, teilte die Polizei mit. Derzeit sind Techniker der MA36 an Ort und Stelle. Seit Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 1999 war es der erste Zwischenfall, sagte der Betreiber.


Pensionist erlitt Prellungen und Schürfwunden
Kurz danach übersah der Lenker des "Funtrains" einen Pensionisten beim Einbiegen auf den Calafattiplatz und stieß ihn nieder.

Der 84-Jährige erlitt bei dem Zusammenprall Prellungen und Schürfwunden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Beim "Funtrain" handelt es sich um einen Ableger der Liliputbahn, der zwar aussieht wie eine Eisenbahn, jedoch auf Gummirädern fährt.

Quelle: wien.orf.at


#67, Herbstimpressionen
Geschrieben von WP am 02-Nov-11 um 12:59 Uhr


Herbstliche Ansichten vom Wurstelprater und den Praterauen:




#68, RE: Herbstimpressionen
Geschrieben von Empire am 02-Nov-11 um 15:49 Uhr

Gegenposting

Man Favorit

Super Farben klasse Bild!

Photoshop kann manchmal sehr böse sein (schwarzer Hintergrund)

Grüße aus dem Süden
Achim


#69, Pressekonferenz Weihnachtsmarkt
Geschrieben von WP am 10-Nov-11 um 14:25 Uhr


Utl: Kinder Adventure Tour, Clowndoctors, Live Acts und rasante Ren(n)tierschlitten

Zwischen Wiener Riesenrad und Madame Tussauds, neben Miraculum und Vienna Airlines eröffnet am 19. November der Wintermarkt am Riesenradplatz in einem völlig neuen Look. Mit einem aufregenden Unterhaltungsprogramm unter dem Pratermotto „Spaß mitten in Wien“ zaubern ausgesuchte Standler gemeinsam mit Gesangs- und Spaßkünstlern auch in der kalten Jahreszeit ein wärmendes Lächeln auf staunende Gesichter. Kindererlebnisfahrten für die Kleinen, musikalische Live-Acts für die Großen, Showeinlagen sowie heiße Getränke und kulinarische Schmankerln sorgen bis einschließlich 8. Jänner 2012 für extrem coole Winterstimmung. „Besonders schön ist, dass bei diesem Wintermarkt auch ein guter Zweck im Mittelpunkt steht und die ROTEN NASEN als Kooperationspartner für fröhliche Gesichter sorgen“, betont Stadtrat Christian Oxonitsch.

Klein aber Hohohooo

Der Wintermarkt besteht aus 16 liebevoll gestalteten Hütten, die das kleine Winterdorf unter dem abends hell erleuchteten Riesenrad idyllisch und heimelig machen. In Wien einzigartige Punsch-, Most- und Glühweinspezialitäten werden hier ebenso ausgeschenkt, wie die traditionellen Gerichte der Altwiener Küche, die dampfend aus den Hütten gereicht werden. Überliefertes Kunsthandwerk wie selbst gefertigte Kerzen, Laternen und Holzskulpturen dürfen in diesem Ambiente ebenso wenig fehlen wie die stimmungsvolle Beleuchtung des gesamten Bereiches.
Neues Beleuchtungs- und Unterhaltungskonzept

Die beleuchteten Bäume entlang des Gabor-Steiner-Wegs weisen den Weg zur hell erstrahlenden Prater-Information. Von dort ist es nur noch eine Schneeballwurfweite bis zur 11 Meter hohen und hell erleuchteten Christbaumskulptur, die im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight des Wintermarktes ist. Neu dazu kommt heuer auch eine sich stilmäßig perfekt in den dörflichen Charakter einfügende Showbühne, auf der am Freitag und Samstag die Weihnachtspost abgeht.

Denn erstmals stehen heuer jeden Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr spektakuläre Show- und Music-Acts auf dem Programm, die von Gospel über Swing bis hin zu Operetten-, Musical- und Trommelaufführungen alles bieten, was das Besucherherz begehrt. „DAS 88.6-Der Musiksender-GLÜHRADIO“ macht dagegen jeden Donnerstag von 18 bis 21 Uhr (auch weihnachtliche) Stimmung, heizt den Besuchern bei strengeren Temperaturen bei Bedarf aber ordentlich ein. Und wenn auf der Bühne einmal Ruhe herrscht, dann verteilen sich die Akteure direkt auf dem Platz und bescheren den Gästen ein besonderes Erlebnis. Was das wohl dann sein mag? Einfach vorbei kommen und die Stimmung selbst testen, wenn der Weihnachtsmann auf Besuch kommt, die ROTE NASEN Clowndoctors Fröhlichkeit verbreiten oder die Perchten ihr Unwesen treiben.

Kinder Adventure Tour

Auch für Kinder gibt es dieses Jahr spannende Winterabenteuer rund um den Riesenradplatz zu erleben. Bei der „Kinder Adventure Tour“ können Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahre von Donnerstag bis Sonntag und an allen Feiertagen mit dem beheizten Praterzug eine Reise durch den Vergnügungspark machen und dabei vier aufregenden Kinderattraktionen einen Besuch abstatten. Um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr heißt es dann „Zug fährt ab“, wenn der Praterzug seine Tour in Richtung Kinder-Indoor-Autobahn, 1. Wiener Pony-Caroussel, Silberbergwerk-Grottenbahn und Mecky-Express startet. Die Tickets für die lustige Abenteuerfahrt sind bei der Praterinformation am Riesenradplatz zum Preis von 6 Euro für Kinder und 5 Euro als Begleitperson erhältlich.

ROTE NASEN Clowndoctors sorgen für fröhliche Gesichter

ROTE NASEN unterstützen und Adventzauber genießen – Wer seinen Besuch am Wintermarkt im Wiener Prater mit einer großen Hilfe für kleine Patienten in Wiens Spitälern kombinieren will, dem wird das über die gesamte Laufzeit des Wintermarkts, vom 19. November 2011 bis 8. Jänner 2012, leicht gemacht: Einfach sich mit Tee, Punsch oder Glühwein bei den zwei „ROTE NASEN“-gekennzeichneten Punschhütten aufwärmen und danach den Häferleinsatz von 2,- Euro für die ROTE NASEN Clowndoctors spenden.

Als kleines Dankeschön erhalten die edlen Spender eine rote Schaumstoffnase, die sich wunderbar als schicker Wärmer für den Riechkolben eignet. Außerdem treten die ROTE NASEN Clowndoctors jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr live am Riesenradplatz auf und zeigen, was sie drauf haben.

Achtung – ROTE NASEN Clowndoctors mit rasantem Ren(n)tierschlitten unterwegs!

Seit 1. November düsen die Botschafter des Lachens auch mit auffälligen Fahrzeugen quer durch Wien. Der bunte „Spaß mitten in Wien-Ren(n)tierschlitten“ ist nicht nur der weltweit Schnellste seiner Art sondern wird auch noch von einem ROTE NASEN Clowndoctor gelenkt. Fünf Fiat 500-Stadtflitzer, bunt und passend zum Wintermarkt foliert, sind seit 1. November mit je 70 „Rentierstärken“ unterwegs und bringen neben viel Lachen auch fröhliche Stimmung zu kranken Kindern in die Wiener Spitäler.

Lachen & Helfen = „Spaß mitten in Wien“ & ROTE NASEN

Weitere Informationen zu diesem wunderschönen und hilfreichen Weihnachtsevent finden Sie unter: www.wintermarkt.at. Helfen Sie mit und schenken Sie kranken Kindern in unseren Spitälern gerade in der Weihnachtszeit Lachen und Hoffnung!

Öffnungszeiten:
19.11.2011 . 8.1.2012
MO-FR: 12.00 – 21.00 Uhr
SA/SO und Feiertag: 11.00 – 21.00 Uhr



#70, Eröffnung Wintermarkt
Geschrieben von WP am 21-Nov-11 um 10:04 Uhr



#71, Perchtenlauf
Geschrieben von WP am 05-Dez-11 um 17:00 Uhr


Am 5. Dezember wird in Österreich der Krampus gefeiert, in den ländlichen Gemeinden wird dazu ein Perchtenlauf veranstaltet.

Im Prater waren die Ybbstaler Schluchten-Teufeln zu Besuch:



#72, Weitere Fotos vom Wintermarkt
Geschrieben von WP am 07-Dez-11 um 12:05 Uhr


Die Roten Nasen unterhalten groß und klein am Wintermarkt: