Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3384
#0, Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von Toastbrottester am 05-Apr-15 um 18:04 Uhr
... tja, dann hat man dem Phantasialand wohl den Saft abgedreht. So geschehen heute Nachmittag aufgrund eines technischen Defektes der Stadtwerke Brühl. Jede Attraktion stand still, jeder Lautsprecher war stumm, jede Lampe war dunkel, kein Springbrunnen, keine Slush-Maschine summte - abgesehen von den Menschenmassen auf den Wegen absolute Ruhe! Das sorgte für eine sehr ungewohnte, teils unfreiwillig komische Atmosphäre im Park.

Es gab keine Panik, keine Gefahrensituationen und auch keine Attraktionen, in denen Menschen kopfüber um Hilfe schreien, wie es wohl manch idiotischer Twitter-User kund tut. Eigentlich gab es absolut nichts spektakuläres, außer vielleicht das unglaublich freundliche Personal, dass - soweit es denn konnte - die Situation erklärte und sich aufrichtig entschuldigte.

Auffällig war halt nur wieder die Rasse Mensch - dutzende Handyvideos von Menschen, die eine Treppe hinab steigen wurden angefertigt, die "Experten" halten große Reden "was da alles hätte passieren können" und ein mit der Situation vielleicht etwas überfordertes Kind bekommt nicht mal eine Kugel Eis spendiert, weil Papi die 20 Cent Jahreskartenrabatt im Moment nicht abgezogen bekommt und muss "gefälligst warten, bis es wieder funktioniert". Und bei der Warteschlange am Gästeservice möchte ich gar nicht wissen, was die armen Mitarbeiter dort für sinnvolle Diskussionen führen durften - schließlich hatte ja nun wirklich jeder einen Grund zur Beschwerde. Owei, owei!

Ich bin mal gespannt, wann die Bild von dem Drama berichtet. Der Ausfall dauerte ungefähr eine Stunde, die Öffnungszeit wurde bis 19 Uhr verlängert.


#1, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von ReibRad am 05-Apr-15 um 21:32 Uhr

Es war wirklich eine seltsame Situation,als sich nichts mehr bewegte. Das Personal hat , soweit ich das mitbekommen habe, super reagiert. An jeder Ecke gab es einen Ansprechpartner und es wurden immer die gleichen Fragen gestellt:

-Haben Sie sowas schonmal erlebt?

-Was passiert mit den Leuten in der Achterbahn?

-Bekommen wir unser Geld zurück?


#2, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von Onkel Juergen am 05-Apr-15 um 21:33 Uhr

Mein Highlight: WAZ zeigt ein Foto(!) eines Black Mamba Zuges im Looping und der Unterschrift "...auch die Achterbahn "Black Mamba" stand am Ostersonntag stand eines Stromausfalls still." (kopiert inkl. Schreibfähler).
Unweigerliche Kommentare im Stile von "Die Armen", "OMG" oder "Alptraum"(was haben die Alpen damit zu tun? Wurden jedenfalls mehrfach erwähnt) im entsprechenden Fratzenbuch-Fred.

Quelle: http://www.derwesten.de/region/stromausfall-im-phantasialand-fahraegste-steckten-fest-id10531090.html

Euer Jürgen

www.parkscout.de


#3, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von Toastbrottester am 05-Apr-15 um 23:16 Uhr

>Fratzenbuch-Fred.

BTW, Fratzenbuch ...

Da geht es sogar deutlich gesitteter zu, als ich erwartet habe. Viele Kommentatoren loben das Verhalten des Parks bzw. insbesondere die Mitarbeiter und zeigen Verständnis. Ein paar Querulanten geben ihren geistigen Dünnpfiff natürlich trotzdem ab und motzen, wo es nur geht (irgendwie erkennt man aber oft schon am Profil- und Titelbild, dass diese Leute nicht unbedingt die hellsten Sterne am Himmel sind). Was war das doch früher toll ohne Facebook - da waren die Leute zwar wahrscheinlich genauso blöd, aber man hat es nicht mitbekommen.

Der Park selbst erklärt technische Abläufe, reagiert an einigen Stellen sogar recht cool und schafft es, unsachliche Diskussionen zu schlichten. Sag doch nochmal jemand, das PHL hätte so keinerlei Social Media Kompetenz!


#4, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von Onkel Juergen am 06-Apr-15 um 13:00 Uhr

Ostermontag und wieder steht alles... Mal sehn was die Medien draus basteln😖


Euer Jürgen

www.parkscout.de


#5, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von Onkel Juergen am 06-Apr-15 um 14:56 Uhr

...und bei Stromausfall Nummer drei gibt's laut Express.de jetzt freies Eis und Nachos.


Euer Jürgen

www.parkscout.de


#6, Logisch!
Geschrieben von MarcelR am 06-Apr-15 um 15:57 Uhr

Das Strom-Chaos ist brisant, da der Freizeitpark einen Ausbau plant, der von Kritikern abgelehnt wird. So sind etwa Naturschützer gegen die Erweiterung.
Zitat aus t-online-"Artikel" Dritter Stromausfall im Phantasialand in 24 Stunden

Ohne Worte!


#7, RE: Logisch!
Geschrieben von Keng am 06-Apr-15 um 18:08 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Apr-15 um 18:09 Uhr ()
>Das Strom-Chaos ist brisant, da der Freizeitpark einen Ausbau plant, der von
>Kritikern abgelehnt wird. So sind etwa Naturschützer gegen die Erweiterung.
>Zitat aus t-online-"Artikel"
>Dritter Stromausfall im Phantasialand in 24 Stunden

>
>Ohne Worte!

Nein... ohne Hirn.


#8, RE: Logisch!
Geschrieben von smuflow am 06-Apr-15 um 19:25 Uhr

Mit einem Windrad auf Mysterie Castle könnte man die Naturschützer vermutlich beschwichtigen.
Und das neue Parkhaus wäre doch bestens mit Sonnenkollektoren zu thematisieren…

#10, RE: Logisch!
Geschrieben von stilbruch am 07-Apr-15 um 12:02 Uhr

Ja, aber nur wenn das Windrad unterirdisch montiert wird!

Hier wunschgemäß keine Hinweise auf Freizeitparktouren mehr!


#9, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von SoftwareFailure am 07-Apr-15 um 12:01 Uhr

>...und bei Stromausfall Nummer drei gibt's laut Express.de jetzt freies Eis und Nachos.

RTL aktuell berichtete gestern sogar, die Leute hätten ihr Eintrittsgeld zurückbekommen. Das kann ich mir ja nicht vorstellen.... ist da was dran?


#11, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von almier am 07-Apr-15 um 12:16 Uhr

In anderen Foren liest man von zeitweise gratis ausgegebenem Eis und Softdrinks und auch von der Regelung, dass man sich für entweder eine weitere Freikarte (also zusätzlich zur normalen 1x Zahlen, 2x Spaß-Aktion) oder eben für die Rückerstattung des Eintrittsgeldes entscheiden konnte.

#12, RE: Wenn Tretboote und Gästeservice eine mega Warteschlange haben ...
Geschrieben von Toastbrottester am 07-Apr-15 um 15:19 Uhr

>>...und bei Stromausfall Nummer drei gibt's laut Express.de jetzt freies Eis und Nachos.
>
>RTL aktuell berichtete gestern sogar, die Leute hätten ihr Eintrittsgeld
>zurückbekommen. Das kann ich mir ja nicht vorstellen.... ist da was dran?

Es gibt unterschiedliche Berichte. Einige konnten wohl wählen zwischen Geld zurück und einer Freikarte, andere haben wohl auch beides erhalten, wieder andere beschweren sich, dass es keins von beiden gab. Außerdem wurden wohl Emailadressen aufgenommen.

Ich vermute, das etwas chaotisch wirkende Verhalten bzw. die unterschiedlichen Aussagen liegen eher im zeitlichen Ablauf begründet - schließlich ist zu Beginn des Ausfalls ja nicht klar, wie lange er andauert und vor allem nicht, dass es eine Stunde später noch einmal passiert. Da muss man nicht sofort das Geld zurückzahlen, da aber am Montag die Ausfallzeiten im Nachhinein schon erheblich waren hat der Park dann wohl entsprechend kulant reagiert.

Wer natürlich nach 'ner halben Stunde mit Schaum vorm Mund die Heimreise angetreten ist, hat dann halt auch mal selber schuld.