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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3322
#0, The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von Tyker am 03-Aug-08 um 13:21 Uhr
Am Mittwoch, dem 21.05.2008 stand der erste wirklich große Park auf dem Programm. Six Flags Great America in Gurnee, Illinois. Der in der nähe von Chicago liegende Park bietet als Grundausstattung 12 Achterbahnen, womit ein Tagesbesuch schon ziemlich ausgefüllt ist. Zudem war es der erste Park auf dieser Tour, den ich bereits kannte und somit eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber den Bahnen hatte. Man könnte auch sagen ich habe im Vorfeld die Klappe ziemlich weit aufgerissen was alles toll und was alles sch... lecht ist. Ob sich meine Meinungen zu gewissen Bahnen nach 4 Jahren ändern sollten, werden wir also noch erfahren.

Auch noch sehr wichtig war, das der heutige Tag der Eröffnungstag der neuen Attraktion „Dark Knight“ war.

Pünktlich zur Parköffnung waren wir also vor den Toren des Parks, gemeinsam mit 5000 Schulklassen, die alle ihren Abschlussausflug machten. Das Publikum war also quasi das amerikanische Pondon zum deutschen „Eraser ist voll krass“ Besucher. Sollte uns aber bisher noch nicht stören, also erstmal hinein in den Park.

Erster halt war der Whizzer. Ein schöner Schwarzkopf Extended Jumbo Jet. Die Amis wissen das aber nicht zu schätzen und rannten vorbei, weswegen wir die erste Fahrt des Tages alleine geniessen durften.

Whizzer ist toll. Fährt immer noch sehr weich und die Strecke ist ein bisschen hinter Bäumen versteckt. Ein richtiger Fun Coaster.

Schnell weiter zum Wooden Coaster Viper. Auch hier war noch nichts los. Die Bahn fuhr sich wie erwartet, schön rumpelig, schnell und lecker Airtime auf den hinteren Plätzen. So macht ein Woody Spass.

Nun könnte man direkt weiter zu Raging Bull, doch in diesen 20 Minuten nach Parköffnung lag die Wartezeit bereits bei zwei Stunden. Wenn wir also die restlichen 10 Coaster und vielleicht noch ein paar Flatrides schaffen wollten gab es nur eine Lösung. Der Flash Pass. Da dieser nicht gerade verschenkt wird, war der Andrang am Flash Pass Büro sehr gering. Also schnell einen Flash Pass für drei Personen besorgt (umgerechnet 25€ gesamt) und gleich eine Fahrt auf Raging Bull reserviert.

10 Minuten später meldete sich das Tamagotchi für Coasterfreaks durch wildes piepsen und vibrieren. Also auf zum Flash Pass Eingang von Raging Bull. Hier wird man kurz vor der Station in die Warteschlange geschleust, wodurch man sich schlagartig bei einer Horde Teenager beliebt macht. Die jetzt noch anstehenden 5 Minuten Wartezeit kann man dazu nutzen die nächste Bahn mit dem Flash Pass zu reservieren. Am besten noch mal die gleiche Bahn, wenn man schon hier ist. Falls man schnell genug durch kommt kann man man sich bei der nächsten Fahrt nochmals bei den gleichen Leuten beliebt machen, die immer noch in der Warteschlange vor der Station warten. Das nennt man dann Pech oder wie Vester sagen würde: „Das ist halt Darwin“

Aber zurück zu Raging Bull:

Raging Bull hat mir bei diesem Besuch deutlich besser gefallen und mehr Spass gemacht. Der First Drop ist sehr sehr geil und die vielen Richtungswechsel machen Spass. Lediglich die nötige Portion Airtime fehlt der Bahn einfach.

Nächster Stop war Demon. Ein alter Arrow Looper. Naja, man ist es halt mal gefahren, aber da reicht eine Runde aus. Schlägt, schlägt, schlägt.

Zeit für etwas Holz. Nächste Bahn auf der Liste war der American Eagle. Wenn man in den PTC Zügen in die Mitte eines Wagen setzt ist die Fahrt sehr angenehm und hat auch ordentlich Airtime zu bieten. Wenn man sich aber auf die Sitze über den Rädern setzt kann man sich von seiner Wirbelsäule verabschieden. Quasi die moderne Version des „gerädert werden“. Aua.

Wo wir es gerade von Schmerzen haben, da war noch Iron Wolf. Stand-Up Coaster aus dem Hause B&M. Ich mag die Dinger nicht. Die Bahn macht nur weh und schlägt ganz böse. Immerhin der letzte Schmerzcoaster des Parks, ab jetzt kommen wieder die besseren.

Die nächste Achterbahn bei unserem Rundgang war Vertical Velocity. Auch hier war die Wartezeit bei über 1 1/2 h, mit Flash Pass 10 Minuten. Einlass ist hier wieder vor dem Aufgang zur Station, wobei die Warteschlange für die normalen Gäste unten aufgestaut wird, so dass in der Station max. Leute für ca. 5 Züge stehen. Ausnahme Front- und Backrow. Ich mag diese Bahn, auch wenn ich den Wicked Twister nochmals deutlich besser finde, weil er auf beiden Seiten twistet. Dafür ist bei Vertical Velocity die Bremse im hinteren Turm ganz witzig wenn man Front Row sitzt. Der Zug wird hier einfach kurz in der senkrechten angehalten und zwar nicht mit Bremsen sondern mit LIM Modulen. Deswegen auch der Spitzname „Stromverschwendung the Ride“. Ich frage mich ob die Mitarbeiter dort einen EMV konformen Arbeitsplatz haben.

Hm, whats next? Achja, Batman the Ride. Hatten wir das nicht schon auf der Tour? Egal.
Von der Umgebung her ganz klar einer der schöneren Batmans. Ich mag diese Bäume drum herum einfach lieber als diese Gotham Ciyt Betonbrachland. Fährt sich auch noch wie eben frisch eröffnet. Sehr weich aber intensiv.

Ein kurzer Abstecher zur Kinderachterbahn Spacely`s Sprocket Rockets. Die fuhr zwar gerade, der Ride Op machte uns und dem Rest der im Bahnhof stehenden Leuten dann klar das die nächste Fahrt erst so in ca. 15 oder 20 Minuten sein wird. Warum auch nicht, ist ja ein freies Land. Der kann ja seine Achterbahn fahren lassen wie es ihm passt.

Also weiter zu Ragin Cajun. Eine Zamperla Spinning Maus. Kennt man ja von jeder Kirmes. Sieht aus wie Reverchon, fährt sich wie Reverchon.

Nun kamen wir zur Neuheit des Parks. Die heute eröffnete Wilde Maus mit Batman Thema. Natürlich galt hier der Flash Pass nicht, also anstehen wie alle anderen auch. Zwei Stunden... für ne Maus.... von Mack. Ja warum auch nicht. Die gesamte Warteschlange wurde penibelst von Sicherheitskräften überwacht und so mancher Q-Jumper wieder nach draussen befördert. Nach gut über 2h Wartezeit inklusive 0 Kalorien Pre Show durften wir dann in den zerstörten U-Bahn Wagen Mauschaisen Platz nehmen.
Leider gibt es vom inneren der Halle in der die Bahn steht nicht viel zu berichten. Im oberen Mausteil sind ein paar brennende Häuserfassaden angedeutet, auf einem großen Werbebildschirm ist der Joker zu sehen. Im unteren Teil stehen noch 2-3 Figuren die kurz angeleuchtet werden und ein paar Soundeffekte von sich geben während sie angeblich auf uns schiessen. Insgesamt sehr enttäuschender Low Budget Ride.

Ein Superheld fehlt uns jetzt noch. Superman - Ultimate Flight. Noch ein B&M Coaster, diesmal, wer hätte es gedacht, flying. Auch hier hat sich der Flash Pass mehr als bezahlt gemacht. Man kommt direkt in die Station und muss noch max. 2 Züge lang warten. Zudem führt der Ausgang direkt wieder am Flash Pass Eingang vorbei. Wie praktisch
Auch hier musste ich meine Meinung gegenüber früher ändern. B&M Flyer gefallen mir mittlerweile doch besser als die von Vekoma. Das Fahrgefühl ist einfach schöner. Der Bretzel Loop drückt zwar im Tal ziemlich heftig, aber sonst könnte ich das Teil den ganzen Tag fahren. Andere Leute vertragen die Bahn aber wohl weniger gut. Bei Superman herrscht nämlich die größte Sägemehlhäufchendichte im Park.

Damit wäre der Rundgang durch Great America beendet. Ach nein, die Kinderachterbahn fehlt ja immer noch. Also nochmal etwas zurück.

Jetzt aber. Zeit zum aufbrechen, wir müssen ja wieder Richtung Süden fahren nach Indiana Beach. Und den ganzen Tag so ausgiebig Coastern macht ziemlich fertig.

Die volle Galerie zum Park findet ihr wieder auf www.lifthill.net


#1, RE: The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von Alex Korting am 03-Aug-08 um 13:56 Uhr

Schöner Bericht, danke.
Wie viele Fahrten kann man mit dem Quick Pass machen?

#2, RE: The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von Tyker am 03-Aug-08 um 14:17 Uhr

>Wie viele Fahrten kann man mit dem Quick Pass machen?

Unbegrenzt. Du kannst aber immer nur je eine Reservieren machen. Die nächste Buchung ist also erst möglich, sobald du im reservierten Ride eingecheckt hast, oder deine aktuelle Reservierung löscht. Mit dem normalen Flash Pass müsste man eigentlich so lange warten wie die normalen Besucher auch warten. Mit dem Flash Pass Gold 1/4 der Zeit. Wie gesagt, eigentlich. In der Praxis piepst das Ding einfach nach 10 Minuten und los gehts.


#3, RE: The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von Alex Korting am 03-Aug-08 um 14:23 Uhr

Und das bei drei Personen für 25 Euro ist ja doch eine sehr attraktive Lösung.

#4, RE: The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von Real Coasterfreak am 03-Aug-08 um 15:45 Uhr

Jupp - das war der normale Flash Pass. Man muss natürlich bedenken, dass durch den schwachen Dollar/starken Euro solche Sachen für uns sowieso günstiger sind.


Die kurzen Zeiten ergeben sich daraus, da die Wartezeit im System nur sporadisch aktualisiert wird. Da kann dann ne Attraktion schon real eine Stunde Wartezeit haben, aber im System immer noch nur 10.

Wir wollten eigentlich an dem Tag ohne Flash Pass auskommen. Da der Park aber nur von 10-18 Uhr auf hatte, wie erwähnt tausende Schulkinder den Park durchfluteten und wegen der Dark Knight Eröffnung nochmal so viele Season Passholder kamen, wurde es einfach zu voll. Wir haben gerade noch alle Bahnen "geschafft", ohne Flash Pass wäre das nicht möglich gewesen.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.


#5, RE: The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von GROBI am 03-Aug-08 um 16:16 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich den Flash Pass noch nicht genutzt habe.
Scheint aber eine sehr gute alternative an vollen Tagen zu sein!

T U N E T R A X - S T U D I O S


#6, RE: The east was never that wild - Six Flags Great America
Geschrieben von WP am 04-Aug-08 um 07:21 Uhr


Ja bei großem Andrang geht leider nichts ohne Flash Pass. Dürfte aber für Six Flags ein super Geschäft sein. Einerseits sind die Lebenskosten in den USA stark gestiegen, viele Amerikaner spüren das schmerzlich, aber bei Freizeitparks und Flash Pass, sowie Souveniers - da wird viel Geld ausgegeben.

Tolle Bilder wie immer!