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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3180
#0, Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von ciacomix am 05-Nov-08 um 13:35 Uhr
Letzte Bearbeitung am 05-Nov-08 um 13:35 Uhr ()
Es wundert mich das man hier noch nichts zu dem Thema findet, aber der Jet ist nun (nach Ankündigung von "Wartungsarbeiten") auch aus der Liste der Attraktionen verschwunden. Ein Zeichen ?
Gerade bezüglich dem Thema "Erweiterung" würde es ja durchaus Sinn machen über eine modernisierte oder komplett neue Lösung nachzudenken.

#1, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Frankyboy am 05-Nov-08 um 16:00 Uhr

Der Jet wird seit heute Morgen demontiert und von den Schienen gehoben.
Dabei gehen die nicht gerade sanft mit dem alten Teil um.
Die Schienenteile zwischen Station und Riverquest sollen schon mit Trennschleifern in Einzelstücke geschnitten worden sein und werden ebenfalls gerade demontiert.

Und noch was: Der Neptunbrunnen wurde heute morgen ebenfalls dem Erdboden gleichgemacht.

Ich schau mir die Sache jetzt mal an und bringe Fotos mit.


#2, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von ciacomix am 05-Nov-08 um 16:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Nov-08 um 16:11 Uhr ()
>Ich schau mir die Sache jetzt mal an und bringe Fotos mit.

Danke für die Info, das ging ja relativ flott. Weiss jemand ob der Jet nun verkauft wurde (P&B Webseite) oder womöglich böse recyclet wird ?


#3, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von vestermike am 05-Nov-08 um 16:21 Uhr

Cool! Wenn der Neptunbrunnen zum Wintertraum weg ist, kann ich mir ja jetzt schon denken, wo dann der Weihnachtsbaum stehen wird...

#4, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von MIB am 05-Nov-08 um 16:30 Uhr

Ich fand den Jet toll! War ein schönes Stück Nostalgie und für mich als Monorailfan geht da eine Ära zuende. Kann man die Züge jetzt bei ebay ersteigern, so wie Disney das ja gemacht hat?

CU,
Michael
*It's gonna be legen...wait for it....dary!*
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#5, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Frankyboy am 05-Nov-08 um 17:07 Uhr

Ok, bin wieder zurück.
Hier das, was vom Jet übrig blieb:



Und dann...welche Trauer: Die Stelle, wo gestern noch der Neptunbrunnen stand.



Die Schienen des Jets wurden übrigens nur von der Station weg Richtung River Quest entfernt. Ich glaube aber nur, damit der zweite Kranwagen dort rangieren und durchfahren konnte. Der Rest der Strecke steht noch, und wird meiner Meinung nach für das neue Transportsystem stehen bleiben.

Gruß
Frank


#6, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von sven am 05-Nov-08 um 17:27 Uhr

Ich hoffe mal das es dann nicht nur ein Monorail wird, sondern wie du schon sagst ein Transportsystem.

Dann kann man im Park auch besser von A nach B kommen.

Das fehlte mir schon immer im Ph.


Ebenfalls hoffe ich das der Brunnen Platz nicht gepflastert wirt sondern dort wieder ein Brunnen hin kommt, selbst ein Fahrgeschäft wurde sich dort nicht gut machen.


#7, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Ric am 05-Nov-08 um 17:32 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Nov-08 um 17:34 Uhr ()
Das Alt-Berliner Dampfkarussel zieht wohl dorthin.

#9, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Frankyboy am 05-Nov-08 um 17:41 Uhr


>Ebenfalls hoffe ich das der Brunnen Platz nicht gepflastert wirt sondern dort wieder
>ein Brunnen hin kommt, selbst ein Fahrgeschäft wurde sich dort nicht gut machen.

War nicht irgendwann die Rede davon, daß der Haupteingang verlegt wird?
Vielleicht sind das die ersten Anzeichen, dass der Bereich dort komplett umgestaltet wird?


#8, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von ciacomix am 05-Nov-08 um 17:35 Uhr

Danke für die doch irgendwie traurigen Bilder. Ich meine klar, der Jet hatte seinen Zenit sehr wahrscheinlich überschritten und war ggf. auch nicht mehr ganz so wirtschaftlich (das können andere sicher besser beurteilen). Von daher freue ich mich auch auf etwas (hoffentlich) neues !


#10, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Robin am 05-Nov-08 um 18:02 Uhr


>durchfahren konnte. Der Rest der Strecke steht noch, und wird meiner Meinung nach für
>das neue Transportsystem stehen bleiben.

Meinen Informationen nach, will kein Hersteller das bestehende Schienensystem übernehmen und seine Jets drauf zuschneiden.
Außerdem sind auch schon vor atlantis erste Bodenteile um die Jet stützen rum so entfernt worden, dass dort bald die Stützen und Schienen demontiert werden könnten.

Gruß Robin


#11, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von BArt am 05-Nov-08 um 20:19 Uhr


Erinnert mioch an die Baustelle von Talocan

Sorry für 0 Kalorien musste aber sein.


#12, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von McMac83 am 06-Nov-08 um 07:40 Uhr

Hi

Mensch, da gehen die diesmal aber sehr fix an die Bauarbeiten. Und nun beiße ich mich ernsthaft in den Arsch das ich bei meinem letzten Besuch im Oktober nicht nochmal mit der Monorail gefahren bin wie ich es eigentlich vorhatte. Mist!

Um das Thema "Umlegen des Haupteingangs" mal aufzunehmen; wo könnte man sich den denn neuen Eingang vorstellen? Im Sinne der Erweiterung wäre ein Haupteingang mitten um Park ja nicht so Sinnvoll, oder?

Schade ist es um den schönen Brunnen aber doch!

Gruss Marc


#13, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Egf Freak am 06-Nov-08 um 08:18 Uhr

Vielleicht nähe Wakobato (Wuze Town)?

So könnte man die vorhandene Brücke am jetzigen Haupteingang nutzen bzw umbauen, um auf die andere Seite zu gelangen (P1), der wohl irgendwann bebaut werden wird.


#14, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Tron am 06-Nov-08 um 08:32 Uhr

>Vielleicht nähe Wakobato (Wuze Town)?
>
>So könnte man die vorhandene Brücke am jetzigen Haupteingang nutzen bzw umbauen, um auf
>die andere Seite zu gelangen (P1), der wohl irgendwann bebaut werden wird.

Könnte man mit einem Haupteingang am jetzigen Noch-Standort des Pferdekarussells auch... Allerdings fände ich eine (z.B. als alter Berliner U-Bahnhof thematisierte) Unterführung unterhalb des jetzigen Haupteingangs (da wo der große Parkplan hängt) für das Erreichen des möglicherweise zukünftigen P1-Themenbereichs eleganter gelöst als die Nutzung der bestehenden Brücke.

Ich könnte mir bei einer tatsächlichen Verlegung des Haupteingangs hinter das Brandenburger Tor auch vorstellen, dass letztgenanntes aus dem Park verschwinden wird (oder gegen einen Neubau ersetzt bzw. massiv renoviert wird). Die Kinderfahrgeschäfte (allen voran vermutlich der Bienchenflug) werden wohl dann auch ganz verschwinden oder an einen neuen Standort wandern.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!

#17, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Dingens am 06-Nov-08 um 10:20 Uhr

Das wären aber schon arge Eingriffe in das "Löffelhard-/Schmidt-Erbe". Der Abriss des Märchenparks und des Neptun-Brunnens war in der Hinsicht schon ein Knaller. Aber ein Abriss des Brandenburger Tors wäre ein familienhistorisches Sakrileg. Außerdem würde Alt-Berlin nur noch schwer als solches erkennbar sein. Man muss es als Erstbesucher dann schon an Details, wie den Namen "Wintergarten" oder "Unter den Linden" o. ä. erkennen - eine entsprechende Bildung im Übrigen vorausgesetzt.

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#15, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Frankyboy am 06-Nov-08 um 10:02 Uhr

Ich denke auch an einen neuen Haupteingang hinter dem Brandenburger Tor, dort wo das Karusell steht. Dieses Gerücht macht ja schon seit Jahren die Runde.

Im anderen Forum wird spekuliert, dass das Karusell dann an die Stelle des ehemaligen Brunnes kommen soll. Wobei dies dann doch sehr eng wird, weil der Duchmesser des Karusells doch größer ist, als des Brunnens.


#16, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Tron am 06-Nov-08 um 10:17 Uhr

>Im anderen Forum wird spekuliert, dass das Karusell dann an die Stelle des ehemaligen
>Brunnes kommen soll. Wobei dies dann doch sehr eng wird, weil der Duchmesser des
>Karusells doch größer ist, als des Brunnens.

Ich habs einfach mal mit den total maßstabsgetreuen (*g*) MS Live Maps ausprobiert:

Ganz so eng sieht das gar nicht aus, wenn die Treppen an der Seite abgerissen werden (werden ja dann wohl nicht mehr gebraucht) und auch der Außenbereich von Heino's etwas schrumpft. Darüberhinaus kann man ja auch da, wo die Bank am Ausgang des Wintergartens steht, noch etwas Platz machen. Da ist ein Blumenbeet und der Zugang zur DiA-Brücke sowie eine Alte Telefonzelle, die man locker umsetzen kann.


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#18, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von coastershrek am 06-Nov-08 um 10:36 Uhr

Hallo zusammen.

Hat vielleicht schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es doch auch sein könnte, dass nun der Eingang umgelegt werden soll?
So ein thema stand ja schon mal im Raum. Wenn nun der P1 bebaut wird, wäre der Eingang an der Stelle, wo er nun ist natürlich nicht mehr sinnvoll. Man Legt also das Karussell an das Andere Ende, schließt den Haupteingang und baut auf der gegenüberliegenden Seite einen neuen Eingang. In diesem Zuge erneuert man dann auch gleich das doch recht alte Transportsystem. Wäre doch mal ne Idee - oder?

Und mann hätte die Bedingungen für einen Ausbau in Richtung P1 geschaffen. Richtung Badorf wird man sich wohl eh nicht mehr ausdehnen können.

Gruß


#19, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Tron am 06-Nov-08 um 10:45 Uhr

>In diesem Zuge erneuert man dann auch gleich das doch recht alte Transportsystem. Wäre
>doch mal ne Idee - oder?

Und vielleicht tut man es dann (auch aufgrund der ja bereits vorhandenen Schienenführung) dem Euroapark gleich und baut gleich über dem Haupteingang eine Monorail-Station. Es soll wohl auch in Wuze-Town (so wie ja auch in Riverquest) Möglichkeiten geben, mit der Monorail dort zu halten. So könnte man zum Beispiel auch die Gäste (z.B. für Firmenevents) ganz einfach vom Eingang zum gebuchten Themenbereich fahren, ohne dass diese durch den Park laufen müssten.


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#21, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Coasterfrenzy am 06-Nov-08 um 16:50 Uhr

Halteställe in Wuze Town??

Falls du den Mysteriösen platform meinst, kann ich mir nicht vorstellen dass da der Monorail halten soll.. Ist viel zu eng, und eine Schiene zwischen WT und TotNH wirde gar nicht gut aus sehen an dieser stelle.

Ich hoffe der Brunnen kommt irgendwie zurück, würde früchtlich schade sein wenn nicht.


#22, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Ric am 06-Nov-08 um 16:56 Uhr

Wie sollte die Monorail überhaupt zwischen den Temple und Wuze Town an die Plattform gelangen die eh für was anderes gedacht war?
Unten durch das Tor des Rondells oder oben drüber?
Damit sollte das Thema wohl abgehackt sein.

Mfg: Ric


#65, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Ruhrpotti am 20-Nov-08 um 21:36 Uhr

Hallo zusammen,

laut aktuellem Parkplan wird an der Neptunbrunnenstelle erst einmal der Weihnachtsbaum überwintern.


#25, Jet-Station
Geschrieben von Ruhrpotti am 06-Nov-08 um 22:37 Uhr

Was mich zu der Frage bringt: Was wird aus dem Bereich der Jet-Station? Bietet dieses Gebäude (bzw. dessen Grundfläche) genug Platz für eine Attraktion? Wenn ja, was für eine Art Attraktion? Bedenkt den Höhenunterschied und die räumliche Abgrenzung bzw. den Übergang zweier Thematisierungen.

#26, RE: Jet-Station
Geschrieben von Dingens am 07-Nov-08 um 01:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Nov-08 um 01:27 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 07-Nov-08 um 01:26 Uhr ()
In einigen Foren wurde von Aussagen von Parkmitarbeitern berichtet, dass der untere Teil des Gebäudes mit dem Snack wohl stehenbleibt.

Wenn das zutrifft, gäbe es m. E. zwei nahe liegende Alternativen: Entweder der obere Gebäudeteil wird b. a. W. einfach nicht mehr genutzt (vielleicht noch als Materiallager oder so) und optisch allenfalls leicht angepasst - oder oben kommt mittelfristig eine neue Station für eine neue Art Parkrundfahrt hinein. Platz für eine waschechte neue bzw. andere Attraktion bietet sich da ja nicht wirklich.


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#27, RE: Jet-Station
Geschrieben von Tron am 07-Nov-08 um 09:48 Uhr

>Platz für eine waschechte neue bzw. andere Attraktion bietet sich da ja nicht wirklich.

Also ein ZacSpin-Coaster von Intamin würde passen.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!

#28, RE: Jet-Station
Geschrieben von Ruhrpotti am 07-Nov-08 um 12:40 Uhr

Und man würde den vorhandenen Platz ausnutzen........nach oben!

#31, RE: Jet-Station
Geschrieben von Neoprenanzug am 07-Nov-08 um 14:18 Uhr

>Was mich zu der Frage bringt: Was wird aus dem Bereich der Jet-Station?

Und darüber hinaus: Was wird aus dem Dino-Zeittunel?


#37, RE: Jet-Station
Geschrieben von VT 340 am 07-Nov-08 um 17:45 Uhr

Neue Silberminenszene wäre denkbar..

#20, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Egf Freak am 06-Nov-08 um 16:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Nov-08 um 16:19 Uhr ()
Neue Bilder: Klick

#23, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von VT 340 am 06-Nov-08 um 20:24 Uhr

Schade!
Wieder eine Schwarzkopf Attraktion weniger.
Ich denke Mike hat recht - an den Eingang kommt ein riesen Tannenbaum!
Im Sommer dann ein transportabler Brunnen.

#24, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Ingo am 06-Nov-08 um 20:58 Uhr

Hallo zusammen!
Schade, ich fand den Jet immer zeitlos schön. Schwarzkopf halt. Und gerade der PHL-Wintertraum-Jet hatet sich bei den letzten Winterträumen als grandioser Comebacker gezeigt. Warum nun der Abriss? Finde diesen absolut sinnlos. Ich hätte mir viel lieber eine Außengestaltung des Jets mit PHL-Motiven gewünscht, das hätte klasse ausgesehen.
Dem Jet hinterhertrauernde Grüße
Ingo, 300 EGF


#30, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von ThSeth am 07-Nov-08 um 13:21 Uhr

Also, ich finde es nicht so schade, dass der Jet weg kommt.
Sicherlich hat er einen nostalgischen Wert, vor allem der Zeittunnel, aber der Zustand des Jets war wirklich nicht der beste und die Ansagentexte während der Fahrt empfand ich als ziemlich peinlich und billig für einen Park dieser Größenordnung.

Wenn der Haupteingang wirklich verlegt werden sollte, dann wäre allerdings dort wo er jetzt steht, zusammen mit dem ehemalgien Brunnenplatz durchaus Raum für eine Attraktion von der Größenordnung Talocans.


#29, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Frankyboy am 07-Nov-08 um 13:18 Uhr

Stand heute Morgen, 07.11.2008

Der Jet wird nun gerade fein säuberlich zusammengefaltet und in die blauen Container verpackt.

Die Schienen werden alle entfernt. Von der Station bis hinter RQ ist man bereits fertig mit der Demontage.

Quelle: A.Spittler


#32, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Flyo am 07-Nov-08 um 14:53 Uhr

>
>

*heul*
Solche Fotos will ich nicht sehen.... *schluchz*

BTW: Eigentlich ne doofe Zeit für sowas, jetzt wo dank der Bankenkrise auch die Preise für Metalle in den Keller gegangen sind. Hätte man vor nem halben Jahr machen sollen...

Gruß
Dirk


#33, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Winja1985 am 07-Nov-08 um 17:02 Uhr

Oder nach dem Wintertraum... *g*

Was ist eigentlich mit dem roten Jet passiert? Irgendwo hab ich gelesen, dass der verkauft wurde?!


#34, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Pete am 07-Nov-08 um 17:13 Uhr

>Was ist eigentlich mit dem roten Jet passiert? Irgendwo hab ich gelesen, dass der
>verkauft wurde?!

Bei den verlinkten Bildern aus Beitrag 20 kann man sehen, dass auch der rote Jet so ziemlich in seine Einzelteile zerlegt wurde.


#35, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von ciacomix am 07-Nov-08 um 17:22 Uhr

>Bei den verlinkten Bildern aus Beitrag 20 kann man sehen, dass auch der rote Jet so
>ziemlich in seine Einzelteile zerlegt wurde.

Naja, also wurde dieser ja indirekt auch verkauft


#42, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von GerhardL am 07-Nov-08 um 22:28 Uhr

Nachdem der Jet so lange Zeit vor sich hin rotten durfte, gewährt man ihm nun nach all den Jahren ein kurzes und finales Ende. Finally...

#36, ?
Geschrieben von VT 340 am 07-Nov-08 um 17:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Nov-08 um 17:44 Uhr ()
Es gibt keine spannendere Monorail Streckenführung als in Brühl!
So eng an Gebäuden vorbei und viele tolle Aussichten - das war einzigartig.
Dass die wackeligen Züge nicht mehr Zeitgemäß waren kann ich erstehen, aber wieso gleich die ganze Strecke abreißen?


#38, RE: ?
Geschrieben von ciacomix am 07-Nov-08 um 17:54 Uhr

>Dass die wackeligen Züge nicht mehr Zeitgemäß waren kann ich erstehen, aber wieso
>gleich die ganze Strecke abreißen?

Weil das ggf. vorliegende oder kommende Konzept für ein Transportsystem andere Bereiche abdecken soll ?


#43, RE: ?
Geschrieben von Tron am 08-Nov-08 um 10:41 Uhr

>Es gibt keine spannendere Monorail Streckenführung als in Brühl!
>So eng an Gebäuden vorbei und viele tolle Aussichten - das war einzigartig.
>Dass die wackeligen Züge nicht mehr Zeitgemäß waren kann ich erstehen, aber wieso
>gleich die ganze Strecke abreißen?

Ich denke mal, dass der Park gerne sein Transportsystem vergrößern bzw. verbessern wollte. Hierfür blieben ihm die folgenden Optionen:
- Alte Schienen und Züge weiterverwenden und die Strecke verlängern
Nachteil: Wer weiß, wie lange die Züge noch mitmachen. Außerdem sahen die Züge nicht mehr zeitgemäß aus
- Alte Schienen weiterverwenden, Strecke verlängern, neue Züge
Aber vermutlich wollte kein Hersteller Züge bauen, welche auf das alte Schienensystem aufsetzen - Oder die Züge wären einfach verflucht teuer geworden.
- Neue Schienen, neue Züge
Die wohl günstigste Alternative, welche gleich noch andere Vorteile mit sich bringt (man kann z.B. den neuen Jet dann nämlich so richtig als Neuheit verkaufen )

Insofern kann ich die Entscheidung des Phantasialands verstehen. Auch wenn eine gute alte Schwarzkopf-Kreation damit verschwindet. Der Park muss sich einfach weiterentwickeln und hat dazu auch noch einen nicht sonderlich leichten Standpunkt im Bezug auf Erweiterungen. Da muss man halt leider - wenn auch schweren Herzens - die alten Attraktionen auf kurz oder lang gegen neue Austauschen.

Ich bin mal gespannt, für welches Transportsystem man sich entscheiden wird - Denn es ist wohl klar, dass der Park den Jet nicht ersatzlos abreißt.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!

#44, RE: ?
Geschrieben von Coasterfrenzy am 08-Nov-08 um 12:34 Uhr

Naja... Klassiker oder nicht, Persönlich sehe ich lieber den Jet verschwinden dann die Gondelbahn oder eine andere DarkRide..

Ich glaube nicht dass Herr Löffelhardt ein lebenswek seines Fater abreisen möchte, und der Jet war dass auch nicht. Ich vermute mal: Der Dino Tunnel Bleibt.

Haubtsache die WIRKLICHEN Klissiker sind sicher... Deshalb dass ich immer noch nicht vertehen kann: warum den Neptunbrunnen?? - Die Zeit wird's uns lernen.


#55, RE: ?
Geschrieben von VT 340 am 10-Nov-08 um 10:18 Uhr

Lebenswerk erhalten? Bringt das Geld? Nein. Also uninteressant!
Nachdem man nun das älteste Gebäude im Park zugunsten einer Seefahrt abgerissen hat (oder steht das Tischlein, deck dich Haus noch?) anstelle es mit einer kleinen historischen Erinnerungsplakette zu versehen, ist es nur noch eine frage der Zeit bis auf dem Gelände der Gondelbahn was neues entsteht..

#45, RE: ?
Geschrieben von vestermike am 08-Nov-08 um 12:37 Uhr

Warum redet jeder von einem Transportsystem? Der Jet hat Dich exakt von Punkt A nach Punkt A transportiert! Das war eine Aussichtsfahrt - nicht mehr und nicht weniger. Ja, vielleicht wird es wirklich mal ein Transportsystem geben wenn die Erweiterung durch ist und der zweite Parkteil fertig gestellt ist. Aber an einen mittelfristigen Ersatz für den Jet glaube ich keine Sekunde lang...

#46, RE: ?
Geschrieben von tricktrack am 08-Nov-08 um 14:15 Uhr

Und dazu: PL ist doch nun wirklich ein eher kleiner Park, in dem man in 0kommanichts von einem Ort zum nächsten kommt. Ein Transportsystem, bei dem man auch noch auf einen Zug warten muss ist m.E. eher unnötig.

StellaVista

#61, RE: ?
Geschrieben von Dingens am 10-Nov-08 um 19:21 Uhr

Sehe ich auch so. Und falls der Park sich irgendwann entschließen sollte, Gäste zwischen den Hotels und Fantissima & Lilaque hin und her zu chauffieren, böte sich sicher eine weniger aufwändige Lösung an, als ein komplettes schienenbasiertes System. Ich denke, wenn wieder ein neuer Jet - in welcher Form auch immer - kommt, dann eher weiterhin als Parkrundfahrt.


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#39, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von TomBoy am 07-Nov-08 um 17:57 Uhr


Schade,

die Lieblingsaussicht auf den Verwaltungshof entfällt wohl jetzt...
Insgesamt ein Verlust für den Park, da der Jet vor allem auch die "ältere" Zielgruppe
miteingebunden hatt. Gerade für diese gab es ja in den letzten Jahren keine großen Neuerungen.

<<Thomas >>


#41, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von coastershrek am 07-Nov-08 um 18:09 Uhr

Die Bilder vom zerlegtem Jet tun echt irgendwo weh. Aber wer weiß, was danach kommt. Vielleicht demontiert man ja nur erstmal die alten Schienen um dann ähnlich der alten Streckenfühung ein neues Transportsystem zu bauen. Warum sollte man sich sonst die Mühen gemacht haben und gerade z.B. bei talocan die Durchfahrt gebaut haben. Da hätte man den Jet ja sonst auch ein Jahr früher demontiern können.

#40, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Alex Korting am 07-Nov-08 um 18:08 Uhr

Mich störts nicht. Der moderne Jet, der durch Mexiko und andere Bereiche fuhr, war eh fehl am Platz.

#47, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Winja1985 am 08-Nov-08 um 15:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Nov-08 um 15:06 Uhr ()
Da auf dem Parkplan, auf dem die Erweiterung zu sehen ist, eine kleine feine rote Linie gemalt ist, denke ich wird es wieder ähnliches geben, aber nicht als Rundfahrt, sondern diesmal als Transportsystem...

Wobei ich mir für die Gäste mit Kinderwagen/Rollstuhl eher ein Transportsystem auf dem Boden wünschen würde. (Gibt/Gab es sowas nicht im Europa Park?).

Allerdings (deswegen antworte ich auch auf obigen Beitrag) ist das Theming dann auch schwierig. Entweder man kauft neutrale Züge, oder man braucht x Züge von denen jeder in einen Bereich passen würde, jeder pendelt nur in einem Bereich hin und her, was aber wenig Sinn machen würde. Keiner will alle paar Meter umsteigen...


#50, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Shiitake am 09-Nov-08 um 13:08 Uhr

> Wobei ich mir für die Gäste mit Kinderwagen/Rollstuhl eher ein Transportsystem auf dem Boden wünschen würde. (Gibt/Gab es sowas nicht im Europa Park?).

Naja, am Boden gibt es die Parkeisenbahn, aber die ist für Rollstuhlfahrer eher ungeeignet.


#51, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von sven am 09-Nov-08 um 13:25 Uhr

Ich meine mich dran erinnern zu können das es solche wagen wie im Flughafen gibt.

Oder war das Servis Personal welches ich dort gesehen habe.


#52, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von sdos am 09-Nov-08 um 14:14 Uhr

die Golfwagen sind für Service, Verwaltng und VIP Shuttle
wie auch im HoPa wo aber eher die VIP sache eher nicht zum tragen kommt

#56, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Simon am 10-Nov-08 um 11:22 Uhr

Im EP gibt es einmal einen Shuttlezug, der vom Erscheinungsbild ein wenig dem Jet ähnelt, aber auf normaler Straße außerhalb des Parks den Haupteingang mit den Hotels verbindet. Ob der Rollifahrer-geeignet ist weiß ich nicht, ich nehme es aber an.

Der EP-Express, die große Monorail in Rust und quasi das Pendant zum Jet, ist ein Transportsystem mit vier Bahnhöfen und für Rollstuhlfahrer benutzbar. Für diese erfolgt der Einstieg an den Haltepunkten Alexanderplatz und Spanien über die (Ausgangs-) Auffahrten und bei Griechenland und Hotel Colosseo über Aufzüge.

Gruß, Simon


#57, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Tron am 10-Nov-08 um 11:28 Uhr

>Im EP gibt es einmal einen Shuttlezug, der vom Erscheinungsbild ein wenig dem Jet
>ähnelt, aber auf normaler Straße außerhalb des Parks den Haupteingang mit den Hotels
>verbindet.

Ich denke, du meinst diesen hier? Der fährt nämlich auch zwischen dem Campingplatz bzw. Tipidorf und dem Haupteingang.


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#59, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Simon am 10-Nov-08 um 18:02 Uhr

Jo, genau diesen. Danke fürs Bildraussuchen. Gar nicht mal so ähnlich zum Jet...*schäm*

#58, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Ric am 10-Nov-08 um 16:18 Uhr

Im Sydney fährt übrigens das selbe Modell wie im Europa Park(EP-Express).
http://www.monorails.org/tMspages/Sydney.html

Mfg: Ric


#60, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Simon am 10-Nov-08 um 18:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Nov-08 um 18:37 Uhr ()
Ja, diese Von Roll/Adtranz - Bahnen sind weltweit ziemlich verbreitet. In Alton Towers werden damit sämtliche Besucher vom Parkplatz zum etwa zwei Kilometer entfernten Haupteingang geschaufelt.

#48, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Simon am 08-Nov-08 um 16:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Nov-08 um 16:19 Uhr ()
Hi,

waren die Baupläne des Jets nicht ursprünglich eine Auftragsstudie im Maßstab 1 zu 2 für eine angedachte Einschienenbahn, die als "Hoch-Straßenbahn" in Städten verkehren sollte? Ich meine ich hätt da vor vielen Jahren mal was drüber gelesen. Und die Baupläne hätten aus den 50er Jahren gestammt, was das aus heutiger Rückschau schräge, futuristische Design zur Folge hatte. Ich mein jetzt aber nicht die einstige Überlegung des Parks, die Bahn als Pendelzug zwischen Haupteingang und Bahnhof Brühl auszubauen.

Gerade unter diesem Aspekt hätt ichs schon schön gefunden, wenn wenigstens ein Zug als Austellungsstück seinen Weg in ein Technikmuseum gefunden hätte. Ob die Parkleitung überhaupt mal in Sinsheim oder Speyer angefragt hat? Schade wenn nicht.


Simon


#49, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Ric am 08-Nov-08 um 18:54 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Nov-08 um 19:05 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 08-Nov-08 um 19:00 Uhr ()
Der Phantasialand-Jet ist quasi eine Kopie der alten Monorail im Disneyland Kalifornien.
Für diese Monorail gab es im Kölner Norden(Fühlinger See)eine Teststrecke und war bekannt unter den Namen Alwegbahn.
Herr Disney war damals dafür in Köln um sich die Alwegbahn anzugucken und zu für seinen Park zu kaufen.
Das Phantasialand hat zwar immer geschrieben,das die Bahn was mit der Alwegbahn zu tun hat,aber das stimmt nicht ganz.
Sie sieht bzw. sah nur der Disneyvariante ähnlich.

Es war auch ursprünglich geplant,das der Jet bis zum Bahnhof fahren sollte.

Hier ein paar Links:
http://www.wisoveg.de/rheinland/alweg/alweg.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Alwegbahn
http://www.epoche-3.de/alwegbahn.php

Mfg: Ric

P.S. Die Teststrecke war quasi bei mir um der ecke.


#53, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von TheOnlyOne am 09-Nov-08 um 18:21 Uhr

>Hier ein paar Links:
>http://www.wisoveg.de/rheinland/alweg/alweg.htm
>http://de.wikipedia.org/wiki/Alwegbahn
>http://www.epoche-3.de/alwegbahn.php

Sehr interessant. Danke!

Das schrieb übrigens das Phantasialand zur Alweg-Bahn: Google Cache

Gruß,
Frank


#54, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von flyer am 09-Nov-08 um 18:50 Uhr

Stells doch hier rein, bevor es endgültig verschwindet:


Die Alweg-Bahn
Der Metrorapid der 50er Jahre
von Wolfgang Buschfort

Der Metrorapid ist nicht der erste Versuch, eine von herkömmlichen Schienen völlig unabhängige Bahn für dichtbesiedelte Regionen zu entwickeln. Die Idee zu einem solchen Fortbewegungsmittel hatte der schwedische Industrielle Axel L. Wenner-Gren, nach ihm wurde sie Alwegbahn oder auch Monorail genannt. Sie sollte auf Betontrassen Menschen schneller als eine Straßenbahn befördern und gleichzeitig erheblich preiswerter als eine U-Bahn sein. Züge und Bahn sahen nicht nur ähnlich aus wie der Metrorapid; auch der Anspruch als schnelle Städteverbindung war ähnlich. Nur dass der heutige Metrorapid auf einem Magnetkissen schwebt, und die Alwegbahn zunächst mit Diesel, dann mit Strom auf der Schiene angetrieben wurde.

Konzept wurde in Köln vorgestellt
1952 wurde das Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt, dann baute Wenner-Gren in Zusammenarbeit mit der Firma Krupp in Köln am Fühlinger See eine erste Teststrecke. Ab 1957 rauschten dann stromlinienförmig gebaute Züge in der geplanten Originalgröße mit etwa 80 Stundenkilometern über die Wiesen. 200 Personen konnten in den ähnlich wie Busse ausgestatteten Fahrzeugen transportiert werden. Und Bundeskanzler Konrad Adenauer stattete der Bahn und ihrem Erfinder noch im selben Jahr einen Besuch ab.

Exporte nach Disneyland
Zunächst schien das Konzept des Verkehrssystems vielversprechend und Absatzmärkte wurden erschlossen: 1959 konnte die erste Bahn nach Übersee exportiert werden, ins Disneyland nach Los Angeles. Weitere Exporte nach Turin, zur Weltausstellung nach Seattle - hier wurde sie gar mit einer Briefmarke geehrt - und Tokio folgten. Die Bahn erwies sich als ideales Transportmittel für langandauernde Großveranstaltungen, beispielweise für Messen oder Vergnügungsparks: Nahezu schwerelos konnte man über dem Gelände schweben und dabei gleichzeitig aus Panoramafenstern die Aussicht und die Attraktionen genießen. Doch an eine richtige Bahn für den Stadtverkehr traute sich niemand heran, auch wenn in Köln die Tauglichkeit des Konzeptes bewiesen wurde. Um die Idee voran zu treiben, entwarfen Städtebauer daher 1963 Pläne, zunächst in der Domstadt selbst eine Betontrasse zu bauen, die die Satellitenstadt Chorweiler mit dem Hauptbahnhof verbinden sollte.

Keine Chance für 'Schienentorpedo' in Köln
Angesichts des zunehmenden Individualverkehrs und zurück gehender Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr hatte der "Schienentorpedo", wie die Bahn im Volksmund genannt wurde, allerdings keine Chance. Und als sich dann noch die Stadt Köln entschloß, keine Alwegbahn sondern eine U-Bahn zu bauen, gaben Wenner-Gren und das Unternehmen Krupp auf. Die Versuchsfahrten wurden eingestellt, die Teststrecke 1967 abgerissen und die Patente verkauft. Ein Modell des ersten, noch sehr kleinen Testfahrzeugs wanderte ins Phantasialand nach Brühl, dort existiert auch heute noch eine Monorail in eben dieser Größe.

Konzept heute fast vergessen?
Heute ist das Konzept der Alwegbahn fast vergessen. Doch in einigen Spezialbereichen werden nach wie vor Züge auf Betontrassen gesetzt, weil ansonsten der übrige fließende Verkehr durch Kreuzungen oder Ampeln zu sehr gestört würde. So existieren ähnliche Bahnen inzwischen auf fast allen großen US-Flughäfen, von Los Angeles bis Newark. Und auch bei Bundesgartenschauen (Stuttgart) oder in Vergnügungsparks wird gern auf das Konzept zurück gegriffen. Das Ansehen Wenner-Grens hat durch das Scheitern seines Bahnprojektes übrigens nicht gelitten. In den USA verbreitet eine Stiftung sein Lebenswerk, in Schweden gilt er neben Alfred Nobel als einer der großen Industriellen und Visionäre des Landes.


#62, Kein Jet bei eBay?^^
Geschrieben von Winja1985 am 12-Nov-08 um 14:24 Uhr

Was mich wundert dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, "Andenken" bei EBay zu verscherbeln...^^

#63, RE: Kein Jet bei eBay?^^
Geschrieben von Neoprenanzug am 12-Nov-08 um 14:47 Uhr

Die Idee hatten sicher schon Einige. Nur hapert es wohl in der Ausführung, mal eben ne Tür oder so zu ergattern...

#64, RE: Kein Jet bei eBay?^^
Geschrieben von Winja1985 am 12-Nov-08 um 17:04 Uhr

Wobei mal wieder jemand aus einem anderen Forum es besser wusste... Er meint, dass (weil ein Mitarbeiter zu ihm sagte, die brauchen die grünen Türen noch) der grüne Jet verkauft worden wäre...

Glaub ich ihm nicht... Hatte der blaue nicht eine provisorisch lackierte Tür, die angeblich vom grünen war?

Hat eigentlich jemand noch ein Bild vom grünen? Oder weiss wo ich eines im Inetz finden kann?


#66, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Frankyboy am 25-Nov-08 um 19:31 Uhr

Das Wohnhaus gleich rechts neben Wuzetown ist heute den Erdboden gleichgemacht worden.
Der Bagger hat ganze Arbeit geleistet.
Nicht viel Platz, aber immerhin Platz für was neues.
Wenn die anderen Häuser auch noch dran glauben müssen, dann umso mehr.

#67, Youtube onrides
Geschrieben von Gronau am 05-Dez-08 um 20:49 Uhr

http://de.youtube.com/watch?v=g_CTnqlALLY

Tolle Retro-Fahrt 1994. Viel cooler - mit Gebirgsbahn, Galaxy im Bau und sogar den Ziegen noch auf der Seite von dem 1001 Nacht Gebäude Als Krönung noch der geniale PHL Song zum Abschluss (von den hippen 90er Klamotten auf 3:03 min ganz zu schweigen)

Großes Goodbye-Fanvideo hier: http://de.youtube.com/watch?v=Vks7fZwCwUU


#68, RE: Youtube onrides
Geschrieben von BerndDasBrot am 08-Dez-08 um 10:02 Uhr

Wer wollte mir letztens nicht glauben, dass das PHL den Condor a.k.a. Kodak Tower als 30 Meter hoch bewarb? Er dürfte sich hiermit eines Besseren belehrt fühlen.

#69, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von lopi227 am 05-Jan-09 um 17:51 Uhr

Wurde am Stationsgebäude mittlerweile ab- oder umgebaut?

#70, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Maresdiver72 am 05-Jan-09 um 17:54 Uhr

Weder noch... zumindest vor Weihachten stand es noch - allerdings funktionslos.

Gruß TM


#71, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Linky am 05-Jan-09 um 18:06 Uhr

>Weder noch... zumindest vor Weihachten stand es noch - allerdings funktionslos.
>
>Gruß TM


hm, und ich hatte gedacht das die Station noch funktioniert ohne die Schienen und Zug!


#72, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Simon am 06-Jan-09 um 08:32 Uhr

>hm, und ich hatte gedacht das die Station noch funktioniert ohne die Schienen und Zug!
>

Grins... naja, ich denke er hat an ne andere Funktion gedacht als die eines Bahnhofs. Man hätte ja die Löcher an den Stirnseiten und in der Decke des Gebäudes zuhängen und nen Aufwärmplatz mit Glühweinverkauf reinbauen können. Andererseits, warum sollte man. Wie man so liest, wird das Wohlbefinden der Gäste durch Aufwärmmöglichkeiten zu steigern, diesen Winter ja eh nicht sehr groß geschrieben.


#73, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Tron am 06-Jan-09 um 08:34 Uhr

>>hm, und ich hatte gedacht das die Station noch funktioniert ohne die Schienen und Zug!
>>
>
>Grins... naja, ich denke er hat an ne andere Funktion gedacht als die eines Bahnhofs.

Wie wäre es mit der Station für einen ZacSpin-Coaster?


Tobi - Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!

#74, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Coasterfrenzy am 06-Jan-09 um 12:18 Uhr

Wird auch noch einige Zeit dauern.. Ich glaube nicht das der bahnhof abgerissen wird für den Sommer 2009.. eher für sommer 2010 oder so.. Erstmals muss der Mexico Snack einen neuen Platz kriegen..

Vergiss auch nicht dass die eine Seite des Gebäude viel höher liegt dann die andere Seite.. Es wird bestimmt nicht einfacht dass zu überbrücken.. Mann kriegt einen Platz so schief wie dass Casa Magnetica oder etwass Neues muss dort hin.


#75, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Winja1985 am 06-Jan-09 um 20:39 Uhr

Könnte es nicht sogar sein, dass der Bahnhof für einen neuen Jet oder vielleicht auch das hier viel diskutierte Transportsystem dienen könnte? Oder steht es schon fest, dass der Bahnhof irgendwann weg kommt?

#76, RE: Das Ende des Schwarzkopfsch`n Arbeitstieres aka Jet ?
Geschrieben von Coasterfrenzy am 07-Jan-09 um 14:42 Uhr

Nun ja.. Ich habe *gehört* dass der banhof abgerissen wird, aber erst später.. aber wie wir dass PHL kennen, könnten diese Pläne sich ja ändern..

Wenn mann auf den alten Masterplan guckt, sieht man kleine Kreise auf die Stellen wo mann möchlicherweis einen Banhof einbauen kann.. Auf mansche Stellen isst ja sogar das ein und andere Vorhanden (zbs River Quest).. So wie ess gepland isst, würde der Banhof an der jetzigen Stelle nicht viel Sinn machen.. aber wenn sich die Planung mal ändert, könnte es natürlich so sein, dass mann den Bahnhof noch bracht..

Jedenfalls isst er ziemlich hässlich.. alles andere in Mexico sieht sehr gut aus, aber der bahnhof (Obere hälfte) isst sehr Kitschig und Plastik.. isst doch auch ein guter Grund jedenfalls die obere hälfte ab zu reisen