Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 264
#0, Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 12-Mai-07 um 18:05 Uhr
Hallo!

Wollte nur mal sagen,wenn hier jemand etwas dazu weiss,dann bitte hier mitteilen!
Es würde mich mal interessieren,ob der Herr mit der Zuckerwatte an seinen Fingern,der "lplightdesign"(Tagesberichte&Fotoserien 22-Mar-07 Aufbau 5er Looping auf dem Frühlings-Volksfest in Nürnberg) die Storie aufdrücken wollte,das der Olympia Looping in ein bis zwei Jahren einen Korkenzieher als Erweiterung bekommen soll,Herr Barth war oder wer auch immer !?!

Danke schon mal im Voraus



#1, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Micha am 12-Mai-07 um 18:20 Uhr

Hi Steve,

sollte am besten der Verfasser sich mal zu Wort melden,in dem Fall lplightdesign,wie das gemeint war......

Gruss


#2, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 18-Mai-07 um 14:45 Uhr

Hallo,
könnte sich bitte mal einer von Euch "Registrierten" an den Autor "lplightdesign" alias Lars P. wenden,um des Rätsels Lösung hier im Gästebuch mitteilen!Wäre wirklich allzuschön,wenn das war wäre,dass endlich etwas Neues kommt,in Sachen "klassische" transportable Loopingachterbahn in Schwarzkopf´scher Anlehnung.Oder war es nur ein schlechter Witz ???
Gruss an das gesamte Freizeitparkweb-Team,allen voran,Alexander Jeschke !!
Eines der besten Freizeitpark-und Kirmesforums, was es gibt !!!

Gruss und schönes Wochenende,

Steve


#3, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Horst am 18-Mai-07 um 15:24 Uhr

Halte ich für TOTALEN bullshit. Korkenzieher bei Schwarzkopf? Und vor allem - wo soll da bitteschön denn noch Platz sein?

#4, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Paul am 18-Mai-07 um 16:27 Uhr

Hallo Fans,
ich kann aus meiner Warte nur folgendes sagen,aber selbsverständlich ohne GEWÄHR:
Der Herr,vielleicht Herr Barth,oder wer auch immer,hat sich hier bewusst etwas verwirrend gegenüber "lplightdesign" ausgedrückt,um der Konkurrenz(Oscar Bruch) nicht alles zu verraten.Es wird sich auf jeden Fall,zu 99 Prozent,um eine völlig neue Konstruktion handeln,wie das bisher schon immer der Fall war.Und nicht etwa um eine ERWEITERUNG des Olympia Loopings.Da ich ein Modell,das das typische kompakte Layout einer transportablen Loopingabahn vorweisen konnte und mit dem typischen gebogenen Reibradlift versehen war,wie beim Dreier,-Vierer-und Olympia Looping,vom Fernsehen kenne,kann ich hierzu folgendes sagen:
Dieses Modell war sozusagen ein Layout,das man oberflächlich als "Korkenzieher-Modell" erklären könnte.Tatsächlich aber hatte dieses Modell,welches ich im Fernsehen sehen konnte,verschiendenste Inversionen bzw. Überschläge.Darin waren u.a. zwei Vertikal-Loopings enthalten und noch neue spektakuläre andere Inversionen.
Es könnte sich hier durchaus um dieses erwähnte "Korkenzieher-Modell" handeln !?!
Sicher ist es natürlich nicht,deswegen betonne ich KÖNNTE !
Es wurde ja auch schon von so mancher seriösen Zeitung fälschlicherweise behauptet,dass der Doppel-Looping als Dreier-Looping und dieser dann als olympischer Fünfer-Looping erweitert wurde.Völliger Schwachsinn natürich.Alles waren selbstverständlich eigene Bahnen und waren somit konsequente Nachfolger!!!
Alles andere würde mich wirklich sehr überraschen,wenn diesmal eine mittlerweile ca. 18 Jahre alte Loopingbahn,sprich Olympia-Looping,hier mit einem Korkenzieher erweitert würde bzw. umgebaut würde!?!

Da die Firma Gerstlauer ihre Produktpalette ausgebaut hat,könnte es durchaus sein,dass diese eine eventuelle neue Loopingbahn in Schwarz´kopfscher Anlehnung demnächst bauen wird oder ganz und gar schon am bauen ist,auch hier muss man KÖNNTE betonen.
Rudolf Barth hatte ja schon bereits 2003 offiziell seine Pläne für eine "Multi Looping" bekannt gegeben,welche aber wegen der letzten schlechten wirtschaftlichen Konditionen,wieder beiseite gelegt wurden.Nun aber zieht ja wieder allgemein bekannt die Konjunktur an.............


#5, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Tim am 18-Mai-07 um 16:42 Uhr

Hallo,
eine Erweiterung bzw. einen Umbau mit einem zusätzlichen Korkenzieher,halte ich auch für absoluten Bullshit.Kann ich mir auch nicht vorstellen,die etwas schlampige und merkwürdige "Schaustellersprache" soll hier anscheinend wirklich die Konkurenz in Schacht halten.
Allerdings wenn das stimmen sollte,wäre genial,keine Frage !!!*Freu*

Liebe Grüsse


#6, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 18-Mai-07 um 17:00 Uhr

Hallo nochmals,

na ja,hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.Aber meine Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet,die da lautet:
Wer war der Herr,der das dem User "lplightdesign" aufdrückte.Könntest Du Dich,Alexander Jeschke oder Alexander Göttmann,vielleicht mal an den Autor per pn wenden und ihn fragen,wer der Herr war.Ich möchte mir nämlich nichts vormachen und verlasse mich nur auf seriöse Quellen,Herr Barth wäre auf jeden Fall eine )
viele Grüsse


#7, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 18-Mai-07 um 17:18 Uhr

Hi ,

sollte man,wenn man in der Umgebung von Münsterhausen wohnt,mal öffters vorbeischauen,vielleicht sieht man ja bald etwas.....auch meine Meinung ist,wenn,dann gibts "nur" etwas Neues und nichts Umgebautes,Blödsinn!
Hoffentlich gibts bald Aufklärung!!!
Bye


#8, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ich am 24-Mai-07 um 11:58 Uhr

Hi,
wenn das von Rudolf Barth kam,mit dem Korkenzieher als Erweiterung des Olympia Loopings,dann wird auf jeden Fall seine neue transportable Loopingbahn nicht mehr nur aus rein vertikalen Loopings bestehen,sondern eben schon erwähnt,mit anderen korkenzieherähnlichen bzw. vertwisteten Figuren bestehen.Auf keinen Fall aber glaube ich,dass der Olympia Looping umgebaut wird!!!
Noch was kann ich sagen: Es gibt eine Fahrfigur,die bisher noch nie in einer Loopingbahn verwirklicht wurde und zu finden ist,nämlich die "Liegende Acht".Einfach die 8 um neunzig Grad drehen.Die Herstellerfirmen weigerten sich bisher,die patentierte Fahrfigur eines Schaustellers(Georg Pötzsch)zu bauen,weil die Lizenzgebühr zur Fertigung zu hoch sei bzw. ist,wenn ich es richtig in Erinnerung habe,es war von 300 000 DM die Rede,für die "Liegende Acht,die logischer Weise 2 Inversionen beinhaltet.
Und genau jene Fahrfigur sah ich auch in dem schon erwähnten Drahtmodell,dass eindeutig auf ein kompaktes und somit portables Modell zu schliessen ist und möglicherweise das von Rudolf Barth ist.Vielleicht.Wäre dann eine absolute Premiere der Fahrfigur,welteit.
Ich hoffe,ich konnte etwas helfen.Ist und bleibt ein spannendes Thema.
Glaubt man Gerüchten,dann soll ja angeblich die neue Loopingbahn von Barth bis zum 175.Oktoberfest,2008,fertig sein und seine Premiere feiern.

#9, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ossi am 24-Mai-07 um 17:36 Uhr

Ich kenne ein Modell welches 9 Inversionen hatte und möglicherweise dem entspricht,was schon der user "ich" erwähnt hatte,die Inversionelemente:
-Zwei Vertikalloopings
-eine liegende Acht(absolutes Novum/Neuheit!!!)
-zwei Korkenzieher
-drei Revolutions bzw. Heartline-Spins

Zusammen,wie schon angesprochen,9 Inversionen oder Überkopffahrten.Also keine 9 rein,vertikalen Loopings so wie bei den vorherigen transpotrablen Loopingbahnen.Zumindest bei dem Modell,welches ich gesehen habe.Glaube stark,dass es sich hierbei um das von Barth´sche Modell handeln könnte.
Gruss


#10, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Bends am 26-Mai-07 um 20:00 Uhr

Soweit ich weiß, war die stehende Acht nicht auf Grund von Lizenzgebühren, sondern in erster Linie an den Kräften, die auf den Körper wirken, gescheitert...

Aber hier gilt, irren ist männlich...


#11, RE: Olympia Looping
Geschrieben von tricktrack am 26-Mai-07 um 23:00 Uhr

Ja, die stehende Acht war zu heftig. Die liegende war fahrbar. Aber was ist eine liegende Acht heute noch anderes als zwei Immelmänner?

"People who like their toes licked shouldn't wear sandals."


#12, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Krummbein123 am 26-Mai-07 um 23:07 Uhr

>Aber was ist eine
>liegende Acht heute noch anderes als zwei Immelmänner?

Ein Immelmann und ein Dive Loop. *fg*

MfG Krummbein123
Liebklicken!


#13, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ich am 26-Mai-07 um 23:07 Uhr

Hallo Fans,
richtig,die "stehende Acht" war aufgrund zu hoher Vertikalkräfte,aus TÜV sichtweise, nicht tragbar,allerdings meinte ich,wie erwähnt,die "liegende Acht",die bisher an zu hohen Lizenzgebühren bisher immer scheiderte.Allerdings könnte sie nun wirklich umgesetzt werden,wenn sich die "Herren" irgendwie geeinigt haben.Ich kann das Werner Stengel Buch nur empfehlen,da sieht man den Unterschied zwischen Immelmann und liegender Acht in 3D Skizzen.

Gruss an Alle und schönes Wochenende noch


#14, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Bends am 26-Mai-07 um 23:11 Uhr

Hatte dann was falsch verstanden, ich hab halt die liegende acht um 90 Grad nach oben gedreht...weil dann steht sie ja auch!

Sorry...


#15, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ich am 26-Mai-07 um 23:16 Uhr

Hallo, Bends!
Ist schon in Ordnung,war gut,dass Du auch die "stehende Acht" angesprochen hast.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge,es bleibt absolut spannend !
Gruss an Alle hier,in diesem klasse Gästeforum mit Stil:-)

beste Grüsse


#16, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Tom am 29-Mai-07 um 15:45 Uhr

Hallo,
hat zwar nichts dirket mit dem Thread zu tun,sorry Steve,aber vielleicht ja doch indirekt,wenn die Fahrfigur "liegende Acht" in der neuen Loopingbahn,die ja angeblich in ein bis zwei Jahren Premiere feieren soll,zu finden wäre.Ein Bild kann ich euch nicht zur Verfügung stellen,aber die liegende und die stehende Acht lässt sich wie folgt beschreiben:Vom Fahrablauf her sind diese Effekte vor allem interessant,weil hier gegenseitig zu fahrende Loopings miteinander verbunden werden.Das bedeutet nicht nur Überkopffahrten,sondern gleichzeitig zwei 180 Grad-Verschraubungen um die Längsachse.
Quelle:Werner Stengels Buch

Ciao Leute


#17, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Tom am 03-Jun-07 um 15:03 Uhr

No was,
die stehende Acht weist im übrigen 7g auf,deswegen nicht akzeptabel.Erlaubter maximaler Höchstwert ist 6g - 6.1g.Alles andere is heutzutage nicht mehr erlaubt.
bye

#18, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 05-Jun-07 um 15:29 Uhr

Hallo,

mir ist vollkommen egal,wie viel Inversionen oder Loopings da drin sind,hauptsache alles in einem eine schöne und ansehnliche Loopingbahn!!!

VORALLEM MÖCHTE ICH EINEN STEILEN FIRST DROP MIT TIEFEM TAL,so wie schon beim Dreier Looping und vorallem beim Thriller dies der Fall war.
Und nicht so wie beim Olympia Looping,die Herzlinie und Raumkurve sind eine super Innovation gewesen,keine Frage,aber der überhaupt nicht steile und reduzierte,auf gut deutsch,kastrierte First Drop mit NICHT tiefem Tal war von Anfang an nicht mein Fall.Bei jener Bahn fehlte für mich schon immer der dritte Stock,so wie beim Dreier und Vierer-Looping.Sieht man ja auch an der Anzahl der Blockbremsen innerhalb der "High-Speed-Strecke",- beim Olympia Looping sind nur zwei und bei der Himalaya Bahn,Dreier Looping und Thriller waren es noch drei Blockbremsen,welche untereinander angeordnet waren,hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Jetzt noch eine Frage:

Wer hat den überhaupt die Lizenz der Schwarzkopf-Patente???
Normalerweise hat sie ANTON SCHWARZKOPF´s Sohn,WIELAND SCHWARZKOPF,oder wurden sie an die Fa. Gerstlauer verkauft? Ansonsten müsste Gerstlauer auch eine Lizenzgebühr an Wieland Schwarzkopf zahlen.
Weis jemand mehr???


#19, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 06-Jun-07 um 13:19 Uhr

Hi,
ich hab in einem anderen Forum,welches ich aber hier nicht nennen darf bezüglich der Regeln,gelesen,dass die Fa. Gerstlauer die Lizenzensen für Schienen und Fahrzeuge von ANTON SCHWARZKOPF übernommen hat.Ich glaube,seit Anfang 2006.
Wer mehr weis,bitte hier mitteilen!
Tschüß

#20, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 06-Jun-07 um 13:21 Uhr

....ich meinte selbstverständlich Lizenzen.In deiner Ansicht und Meinung,Frank,gebe ich dir im übrigen Recht,kann ich voll unterschreiben!
bye

#21, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 07-Jun-07 um 15:03 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für die interessanten Infos zu dem Thema.Jedochbrauch ich seriöse Fakten oder offizielle Bestätigungen,um mich vorfreuen zu können.Anfragen per email bringt sowieso nichts,schätze ich,kann mich noch gut erinnern,als ein Freund von mir mal 1988 anfragte,ob er,Rudi Barth,eine neue Loopingbahn rausbringt,worauf er antwortete: NEIN

Ein Jahr später kam dann der Olympia Looping auf den Markt ))))))

ich bin weiter gespannt,über neue Infos

Gruss


#22, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 07-Jun-07 um 16:05 Uhr

Tag,
also ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen,aber ich glaube schon,dass da was dran ist,dass demnächst eine neue Loopingbahn in Schwarzkopf´scher Anlehnung erscheinen wird.Spannend wird dann auch sein,ob Barth dann auch seinen Olympia Looping gleich abgibt,könnte ja auch sein,dass die Leute die neun Inversionen von vornerein abschreckt.Allerdings sind die anderen Inversionen nicht so intensiv,wie die Vertikal-Loopings,sprich Vertikalkräfte.Aber wer weis das schon als Ottonormalo....))

bye


#23, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Oswald am 07-Jun-07 um 16:29 Uhr

Hi

das von mir erwähnte Drahtmodell mit seinen 9 Inversionen hatte übrigens auch noch einen typischen zweiten Reibrad-Lift,wenn ich es richtig gedeutet habe,wie schon der Dreier,-und Olympia Looping.Auch hatte dieses Modell,Gott sei Lob und Dank,auch einen "dritten Stock",den ich übrigens auch sehr beim Olympia Looping vermisse.Ich persönlich fand den Dreier sowieso wesentlich attraktiver,als den Olympia Looping.Beim Dreier gehts wenigstens nach dem tiefen Tal wieder schön in luftige Höhe,in den "dritten Stock" sozusagen.
Trotzdem ist der Olympia Looping schon monumental,aber die Zeit ist reif für eine neue Bahn in München.
In diesem Sinne,
Gruss aus München


#24, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Tom am 09-Jun-07 um 14:40 Uhr

Hallo,
sollte eigentlich alles für sprechen,dass Barth demnächst mit was Neuem nachrückt.Peter Barth hatte ja 2003 gesagt,wenn die Wirtschaftslage wieder besser wird,also.........

#25, RE: Olympia Looping
Geschrieben von DS am 09-Jun-07 um 15:11 Uhr

....... wirds die Nächste Zeit ja nix. :

#26, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 09-Jun-07 um 15:17 Uhr

die nächste Zeit wirds nix,stimmt,aber in ein bis zwei Jahren laut des Autors lplightdesign.......

#27, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 09-Jun-07 um 15:25 Uhr

lieber " lplightdesign" ,würdest du dich auch mal hier bitte melden....bezüglich der klarstellung deines berichtes......wäre echt toll.....

hier noch mal der Link:

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=2764&forum=DCForumID39


#28, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Fan ausm Ruhrpott am 09-Jun-07 um 15:53 Uhr

Schätze ich auch,dass da was dran is,denn ich Fachkreisen ist ja auch schon bekannt,dass 2009 Oscar Bruch nachziehen wird mit einer neuen Loopingbahn.
Laut Gerüchten wurde der Deal zwischen Barth und Gerstlauer Anfang 2006 gemacht und Anfang 2007 zwischen Bruch und Gerstlauer.....

#29, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Alex Korting am 09-Jun-07 um 15:53 Uhr

Meine Güte, der hat doch unter seinem Bericht sogar seine Homepage mit (schwer auffindbaren) Kontaktdaten hinterlassen. Ruf ihn doch einfach an, wenn es so wichtig ist.

#30, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 09-Jun-07 um 15:55 Uhr

.......eigentlich ne gute Idee,Alex,aber der könnt sich doch auch hier melde,aber wahrscheinlich darf er nicht mehr sagen...))
Gruss und schöne WE

#31, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Blutjunge am 09-Jun-07 um 16:05 Uhr

Hat hier eigentlich irgendwer handfeste Beweise, Bestätigugen oder mal Entwürfe gesehen?

Ohne offizielle Fakten ist nicht davon auszugehen, dass einer der beiden Schausteller mit einer weitere Großanlage in der Größenordnung OL oder ES auf reisen gehen wird.

Aber zumindest bei Oscar Bruch kann ich sagen, dass er im Moment keine weitere Bahn in Auftrag gegeben hat, geschweigeden plant eine weitere Anlage auf die Reise zu schicken.
Zumindest nicht, bevor er eine seiner 3 anderen Bahnen verkauft hat.
Und das sieht im Moment nicht danach aus, auch wenn der ES schon seit Jahren zum Verkauf steht.

Wie es bei Barth aussieht weiß ich nicht.
Aber auf der Website steht ja zum Glück die Kontaktdaten...kann ja mal gerne jemand nachfragen.



#32, RE: Olympia Looping
Geschrieben von XY am 09-Jun-07 um 16:51 Uhr

Hi
...wenn Barth 2008 wirklich mit was Neuem kommt,dann bleibt Oscar nichts anderes übrig,so schätze ich mal,als nachzurücken,dass dürfte klar sein,.....hab auch schon mal bei Bruch angefragt,wobei ich eine Antwort bekam mit....-Es gibt viele Pläne!Wann was verwirklicht wird,ist jetzt noch nicht abzusehen-...........die sagen sowiso nicht die ganze Wahrheit,dürfte auch klar sein,die wissen allzu gut,dass das durch sämtliche Gästebücher und Foren sonst gehen würde:-))))))
Mein Gefühl,nicht Fakt,Beweis oder Bestätigung,ja ich weis,ist ein gutes,man sollte wirklich mal bei schon erwähnter Adresse von Lars anfragen......ansonsten geb ich dir schon Recht,Blutjunge,nur Fakten zählen,also am besten mal bei jenen Adressen oder emails anfragen!
LG

#33, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ossi am 09-Jun-07 um 17:09 Uhr

>Hat hier eigentlich irgendwer handfeste Beweise, Bestätigugen oder mal Entwürfe
>gesehen?
>Beweise habe ich keine,OK,aber ich kenne,wie ich schon sagte,ein Drahtmodell(siehe oberen Eintrag von mir.
>Ohne offizielle Fakten ist nicht davon auszugehen, dass einer der beiden Schausteller
>mit einer weitere Großanlage in der Größenordnung OL oder ES auf reisen gehen wird.
>Richtig,aber man bekommt momentan keine klaren Aussagen von Barth und Bruch,möglicherweise aber bald auf dem Betriebsgelände bei Gerstlauer ))
>Aber zumindest bei Oscar Bruch kann ich sagen, dass er im Moment keine weitere Bahn in
>Auftrag gegeben hat, geschweigeden plant eine weitere Anlage auf die Reise zu schicken.
>Zumindest nicht, bevor er eine seiner 3 anderen Bahnen verkauft hat.
>Und das sieht im Moment nicht danach aus, auch wenn der ES schon seit Jahren zum
>Verkauf steht.
>Im Moment stimmt,aber die Rede ist von 2009 bei Oscar Bruch gewesen mit seiner neuen Loopingbahn......
>Wie es bei Barth aussieht weiß ich nicht.
>Aber auf der Website steht ja zum Glück die Kontaktdaten...kann ja mal gerne jemand
>nachfragen.
Und da müsste man sich nun wirklich mal an lplightdesign´s email wenden!
Gruss

#34, RE: Olympia Looping
Geschrieben von TK am 09-Jun-07 um 17:44 Uhr

könnt ihr schweigen?

Ja?

Ich auch!

Ich kenne Pläne,aber darf nix sagen,insofern,-noch heiteres,oh jetzt hätte ich fast "Berufe raten" gesagt......lol

PS:Bitte beim nächsten mal etwas übersichtlicher zitieren,Ossi

Danke und Tschüss


#35, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Harry am 10-Jun-07 um 00:29 Uhr

Also,soviel ich weiss,aus verschiendensten "Puzzeln",die alle irgendwie zusammenpassen" im WWW :

2008 Barth : ja, das stimmt 99.9%

2009 Bruch : ja,das stimmt. 99.9%

mit ohne Gewähr verbleibenden Grüssen,

Harry


#36, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ossi am 10-Jun-07 um 01:22 Uhr

>Hat hier eigentlich irgendwer handfeste Beweise, Bestätigugen oder mal Entwürfe
>gesehen?

Einmal in einer Zeitschrift,ein amder mal im Fernsehen ein Drahtmodell mit 9 Inversionen gesehen.Lese bitte den ganzen Thread aufmerksam durch,von ganz oben.


>Ohne offizielle Fakten ist nicht davon auszugehen, dass einer der beiden Schausteller
>mit einer weitere Großanlage in der Größenordnung OL oder ES auf reisen gehen wird.

Schon richtig,nur wenn man die beiden Schausteller jetzt konkret fragen würde,werden die komplett tief stappeln und nichts zugeben,alles Taktik )))


>Aber zumindest bei Oscar Bruch kann ich sagen, dass er im Moment keine weitere Bahn in
>Auftrag gegeben hat, geschweigeden plant eine weitere Anlage auf die Reise zu schicken.
>Zumindest nicht, bevor er eine seiner 3 anderen Bahnen verkauft hat.

Im Moment ja,aber so wie es scheint,nicht für 2009,weil er nachziehen muss,sprich Düsseldorf als Spitzenveranstaltung.Und die Alpina Bahn wird schätze ich so lang gefahren,wie es nur irgendwie geht,aber nicht deswegen verkauft,kann ich mir bei dieser beliebten u.a. Familienachterbahn mit Kick nicht vorstellen.Aber der Spinning-Coaster wird wahrscheinlich für einen neuen kompakten,kleinen Launch-Coaster weichen müssen,in der nächsten Zeit,auch aus dem Hause Gerstlauer,so wie meine Quellen sagen.....

Und das sieht im Moment nicht danach aus, auch wenn der ES schon seit Jahren zum
>Verkauf steht.
Bis jetzt ,die Betonung liegt auf jetzt,ja richtig )))
>Wie es bei Barth aussieht weiß ich nicht.
>Aber auf der Website steht ja zum Glück die Kontaktdaten...kann ja mal gerne jemand
>nachfragen.

Da würde ich eher bei lplightdesign per email nachfragen )))

Ich hoffe,das war übersichtlicher TK ....lol

Gruss und ebenfalls alles ohne Gewähr


#37, RE: Olympia Looping
Geschrieben von TK am 10-Jun-07 um 20:53 Uhr

......Und schon einer geemailt an lplightdesign.......???
würde zwecks Aufklärung gut tun........allerdings die Infos über das mögliche Modell von Barth sind interessant.........
schönen Abend noch

#38, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Martin am 11-Jun-07 um 11:43 Uhr

Hallo,
in Auftrag hat Bruch momentan keine neue Bahn gegeben,aber der Deal,dass bei Gerstlauer gebaut wird,wurde Anfang diesen Jahres in Sevilla auf der EAS beschlossen.
Also,wenn tatsächlich Rudi Barth 2008 mit was Neuem aufzieht,dann ist auch meine Meinung,wird Bruch nachziehen müssen und zwar ziemlich schnell,deswegen auch der Deal und im übrigen ist nun die Zeit wirklich reif,die Wirtschaftskraft zieht wieder an und Gerstlauer macht einen richtig guten Job,trotzdem bin ich ein wenig überrascht,dass Maurer Söhne die Sparte,Loopingbahn in Schwarzkopf´scher Anlehnung,Anfang diesen Jahres herausgenommen hat,aus Ihrer Produktpalette......!

Gruss aus Loopinghausen


#39, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Andreas am 12-Jun-07 um 11:38 Uhr

Hallo!

@ Frank: Du hast mir aus dem Herzen gesprochen,der Olympia Looping ist zwar eine beeindruckende Anlage,wenn man so davor steht,auch die Links-Kurve nach dem ersten (schwarzen)Looping ist eine tolle Sache,aber ansonsten nichts besonderes vom Steckenablauf,is zumindest meine Meinung.Ausser den fünf Loopings null Thrill,beim First Drop shläft man fast ein,is der von der Alpina Bahn,obwohl die ja nicht so hoch ist,trotzdem wesentlich besser und schwungvoller!
Die Innovation mit der Herzlinie und der Raumkurve beim Olympia Looping ist genial und spürt man auch deutlichst,aber der Streckenablauf ist mir zu langweilig und ZU AUSGEWOGEN.Der Dreier und Vierer-Looping waren wesentlich thrilliger und hatten auch noch einen Kick,abzüglich der Loopings )))!!!

Zum eigentlichen Thema,ob da etwas Neues nächstes Jahr kommt,kann ich leider nichts sagen,aber es wäre wirklich sehr schön.

Das Drahtmodell aber hab ich auch mal irgendwo auf einem Zeitschriften-Cover gesehen,wo im Hintergrund Werner Stengel zu sehen war.Kann sein,kann aber auch nicht sein,dass dieses Modell dass von Barth war,es waren neun Inversionen darin zu erkennen.
Wenn ich mich recht entsinne,dann müsste es eine Fachzeitschrift gewesen sein,worauf das Modell abgebildet war.

Mehr weis ich auch nicht......


#40, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Fritz am 19-Jun-07 um 21:33 Uhr

Hey,
also,ich kann leider keine Auskunft geben,Steve,aber ich habe auch mal ein Drahtmodell mit den erwähnten 9 Inversionen gesehen,sah wirklich spektakulär aus......
vg

#41, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 22-Jun-07 um 13:33 Uhr

Hi!
Also,ich hab neulich mal wieder ins Püma-Gästebuch geschaut und hab da auch schon gelessen,dass 2008 was Neues kommt!Das Pützchensmarkt-Gästebuch wird ja vorher erstmal vom General-Anzeiger verifiziert bezüglich der Einträge und kann somit die Gerüchte und anderen "Müll" herausfiltern.Ausserdem war es genau jene Seite,wo auch noch letztes Jahr,2006/Februar in der Rubrick "Aktuelles"(08.02.2006) zu lesen war,dass der Neuner Looping vorerst nicht gebaut wird,laut Peter Barth,um somit die seit Monaten andauernden Spekulationen aus dem Wege zu räumen.Warum sollten sie,der General-Anzeiger, dann solch einen Eintrag,das 2008 jetzt doch etwas Neues kommt,dann einfach so wieder zulassen und der Öffentlichkeit im Gästebuch lesen lassen!?!
Kurzum,-das hört/liest sich sehr sehr possitiv..........*freu*
Gruss

#42, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Alex am 22-Jun-07 um 13:48 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Jun-07 um 13:48 Uhr ()
Hi,

Irgendwie muss ich sagen, dass ihr Euch in ziemlich viele gewagte Hypothesen verrennt. Eine Beleidigungsmoderation eines Gästebuches ist sicherlich nicht zu vergleichen mit einer inhaltlichen Kontrolle auf absolutes Insiderwissen; Warum sollte irgendein Schausteller es einer Zeitung vorab erzählen? Auch das Fixieren auf einen Zuckerwatteverkäuferwitz irgendwo im Forum gehört sicherlich dazu.

Fragen, die ich mir stellen würde, wären eher:
a) Wären solche Modifikationen hilfreich bedeutend mehr Publikum zu ziehen und bessere Plätze zu bekommen? Hat man die nicht schon?
b) Was kostet so etwas? Kosten/Nutzenfaktor?
c) Machen solch aufwändig aufzubauende/zu transportierende Attraktionen auf der Kirmes noch Sinn? Warum liegen für derartige Rides gerne auch mal Verkaufsangebote vor?

Grüße,
Alex


#43, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Blutjunge am 22-Jun-07 um 14:45 Uhr

>c) Machen solch aufwändig aufzubauende/zu transportierende Attraktionen auf der Kirmes
>noch Sinn? Warum liegen für derartige Rides gerne auch mal Verkaufsangebote vor?

Im Moment machte es noch Sinn, da das Angebot an Großanlagen im Bereich Achterbahnen noch ausgeglichen ist.
Sprich im Moment ist es noch möglich alle Anlagen im Jahr durchgehend irgendwo unterzubringen.
Der Kostenfaktor ist zwar immernoch sehr hoch, aber im Rahmen der Einnahmen.
Und anders ist/kann es nicht sein.
Ansonsten würde keiner mehr mit einer Anlage dieser Größe reisen.

Was die Verkaufsangebote angeht.
Der Euro Star stand schon kurz nach der Premiere zum Verkauf.
Aber es hat sich wohl nie jemand gefunden der die Bahn haben wollte.
Irgendwie auch verständlich.
Um mit einer solchen Anlage zu reisen braucht man schon die nötigen finanziellen und logistischen Erfahrungen.
Trotzdem kann es jederzeit sein, dass eine Großanlage verkauft wird, sofern der Preis stimmt und ein Käufer sich findet.



#44, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 22-Jun-07 um 14:45 Uhr

Hallo Alex,

ich gebe dir ja Recht in den meisten Punkten,aber mal ne andere Frage,hast du wenigstens jetzt schon mal mit lplightdesign korespontiert,würde uns alle mal interessieren....

Liebe Grüsse


#51, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Krummbein123 am 22-Jun-07 um 17:55 Uhr

>hast du
>wenigstens jetzt schon mal mit lplightdesign korespontiert

Wieso sollte Alex das tun? Um einen in meinen Augen recht offensichtlichen Witz auch dem allerletzten als solchen zu offenbaren? Da finde ich diese konspirativen Einträge an dieser Stelle hier sehr viel unterhaltsamer und ich bin schon sehr gespannt, in wieviele Quellen noch vermeintliche "Beweise" für eine neue Kirmesachterbahn hinein interpretiert werden.

Hier übrigens noch eine weitere Quelle zum Spekulieren. Die Prophezeiung des Nostradamus wurde vor kurzem von mir für das Jahr 2009 entschlüsselt, doch bisher konnte ich nichts damit anfangen.


Jenseits der Alpen wird eine große Armee marschieren,
ein wenig davor wird das Vapin-Monster geboren:
entsetzlich und plötzlich dreht es sich,
der große Norditaliener, für sein Gebiet höhere Schutzgebühren.

Die Aussage ist mir nun allerdings klar: 2008 wird uns eine neue Achterbahn für die deutschen Jahrmärkte erwarten (siehe erster Vers) welche auf den Namen Vapin, Vampir, Viper o.ä. getauft wird (Vers 2). Und zwar solch eine mit Loopings, Korkenziehern oder sonstigen Fahrfiguren, die allgemein auch mal als "schlimm" oder eben "entsetzlich" empfunden werden. (Vers 3) Der Hersteller ist überraschenderweise nicht Gerstlauer (wie hier vermutet wird), sondern Pinfari ("der große Norditaliener"). Außerdem kann man sich auf höhere Fahrpreise als die Gewohnten einstellen ("höhere Schutzgebühren").

Übrigens geht aus der Prophezeiung auch hervor, dass keine Achterbahnen veräußert werden (vgl. mit "große Armee" in Vers 1).

MfG Krummbein123
Liebklicken!


#52, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 22-Jun-07 um 20:56 Uhr

Hi!
Na siehst du,und genau auf diesen Wahrsagerschwachsinn allá Nostradamus kann ich verzichten,ich brauche Fakten ......also weiter gehst...eine neue Fahrt......lol
Wir warten weiter....ich schätze es kommt eher eine neue Loopingbahn ,als das lplightdesign sich vorher hier noch meldet..... LOL

ein schönes Wochenende


#53, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 22-Jun-07 um 20:56 Uhr

Hi

.....Pinfari,hehe wirklich lustig du Krummbein.... LOL
War ja fast so gut wie der möglicherweise schlechte lplightdesign´sche Witz,möglicherweise.... ;



#45, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Tom am 22-Jun-07 um 14:45 Uhr


Hallo Alex,hallo zusammen!

Geb dir ja total Recht,vom Vernunftsdenken, etc. her gesehen,aber trotzdem möchte ich auch noch was dazu sagen:

Warum sollte irgendein
>Schausteller es einer Zeitung vorab erzählen?

Das wurde doch schon von mir erwähnt,hier in diesem Thread "Olympia-Looping" ,dass Peter Barth schon die Pläne seines Vaters,dem Neuner looping,2003 bekannt gab,wenn die wirtschaftliche Situation wieder besser wird.
Quelle:
Pützchens-markt.de Rubrick: "Aktuelles" 15.September 2003


a) ja,auf jeden Fall,denn das würde der allgemeinen Kirmesszene gut tun.Hmmm,stimmt,die hat man schon,die guten Grandplätze,aber mit Sicherheit würde das interessierte Menschen wieder umso mehr auf die Plätze anlocken,denke ich eigentlich schon.
b)ich schätze mal so übern Daumen gepeilt,so ca. 10-12.5 Millionen Euro,ne Menge Holz,stimmt Alex.

c)Das einzig,was mir bekannt ist,ist,dass der Eurostar schon seit Jahren zum Verkauf ansteht,aber nicht die Alpina-bahn oder der Olympia-Looping,aber letzterer wird auch allmählich langweilig in München,dieses Jahr schon zum 19. Mal,weis auch der "Eigentümer" selber )))))

Gruss an das FZPW-Team,dass hier wirklich einen ganz ausgezeichneten Job macht!!!

Vielen Dank



#47, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 22-Jun-07 um 15:00 Uhr

Hallo!

Ich gebe dir in allen Punkten Recht,Blutjunge,ich sehe es genau so.......

schöne Grüsse


#46, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Ulli am 22-Jun-07 um 15:00 Uhr

High 5 , Leute!
>
>Irgendwie muss ich sagen, dass ihr Euch in ziemlich viele gewagte Hypothesen verrennt.

Weisst du etwa mehr,Alex,wenn ja,dann erzähle es doch uns am besten,damit wir uns nicht mehr weiter verrennen;War´s wirklich nur ein schlechter (Zuckerwatteverkäufer)Witz?
LOL
Kann sein,kann auch nicht sein,warum kriegt man hier nicht vom Author die Antwort,will er etwa nur für seine HP Werbung machen; Sorry,war nur ein Scherz. LOL


>Eine Beleidigungsmoderation eines Gästebuches ist sicherlich nicht zu vergleichen mit
>einer inhaltlichen Kontrolle auf absolutes Insiderwissen;

Wieso Beleidigungsmoderation?

Es bleibt trotzdem spannend,dieses Thema.

Spannend verbleibende Grüsse



#48, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Paul am 22-Jun-07 um 17:34 Uhr

Hi

...na ja,kann schon sein,dass es "nur" ein Zuckerwatteverkäufer war,der das aufgeschnappt hat,für den normalen Bürger hört es sich eben so an,dass der Olympia Looping modifiziert wird,ich jedoch interpretiere das etwas anders,bitte weiter oben beim Thread schauen,insofern könnte man das nur für einen schlechtzen Witz halten(Modifizierung des Olympia Loopings),stimmt,aber wenn man weis,wie Rudi Barth spricht und sich auszudrücken pflegt,dann weis man,wie er es wirklich meint;
Dies könnte durchaus auch in der nächsten Zeit geschehen,mit etwas NEUEM und nichts Modifizierten......die Weichen stehen wirklich günstig )))))

Auch ich gebe dir Recht, Blutjunge,in allen Punkten und der Eurostar kann nur in einen Park verkauft werden,meiner Meinung nach zumindest,wer sonst würde denn sonst nochmal so einen grossen Fehler machen,sich so einen sperrigen,ruckeligen und nicht gearade allzu beliebten Coaster für eine (deutsche)Kirmes zulegen.

Grüsse


#49, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Peter am 22-Jun-07 um 17:34 Uhr

Hallo,
ich weis noch,als damals 1986 schon Rudolf Barth seine Pläne des 5er Loopings in der Zeitung präsentierte.Nur kurze Zeit nach der Eröffnung des "Thriller".
Ich glaub in der WAZ war es zu sehen.......1989 war dann Premiere in München mit jener 5er-Loooooping-Bahn.........

LG


#50, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 22-Jun-07 um 17:34 Uhr

Hay,

na klar macht das noch Sinn,Blutjunge hat´s ja schon gesagt,schau doch nur mal bei der Fa. Bruch,die reisen sogar JETZT,noch mit zwei Gross-Achterbahnen herum,sprich Alpina Bahn und Euro"Star",ist das nicht wahnsinn ??? )))???Und noch den Spinning-Racer!!!
Ganz zu schweigen von den anderen Fahrgeschäften,die die Bruchs da noch so haben!!!

Insofern glaube ich auch,auf jeden Fall,dass sich beide Schausteller demnächst gehörig ins Zeug legen werden,damit die deutschen Plätze weiterhin die Nummer Eins bleiben werden und die Leute aus nah und fern anzulocken,selbt aus dem Ausland )))!!!

VG


#54, RE: Olympia Looping
Geschrieben von TK am 23-Jun-07 um 14:32 Uhr

Tach zusammen,

bin auch mal wieder da,is ja schliesslich Wochenende,nicht wahr...
Ok,zum Thema,passt schon,passt schon,wenn dann kommt etwas Neues und nichts Modifiziertes.Der andere Punkt,wenn die Insiderquellen wirklich stimmen,aus Fachkreisen,wovon man ja dann eigentlich ausgehen müsste,dann stimmen auch die Zahlen 2008 und 2009......
Insofern hat Paul vollkommen Recht,mit dem gesichteten Multi-Inversion-Drahtmodell,dass hier "öberflächlich" als "Korkenzieher" auch definiert werden könnte und somit von einem "Rummelfritzen" oder wie auch immer,weitergegeben wurde,in dem Fall an den Author vom Aufbau des Olympia Loopings in Nürnberg 2007.

Soviel von mir und Daumen nach oben ; !!


#55, RE: Olympia Looping
Geschrieben von TK am 23-Jun-07 um 14:32 Uhr

Sorry,hab noch was vergessen,-ich habe mich bisher noch nicht an den Author gewandt und werde es auch nicht tun,weil ich eben andere Quellen habe,die sich nur zufällig decken,mit dem möglicherweise erfundenen Scherz )));
Ok, machts gut und schönes WE

Und auch von mir ein grosses Lob an die Jungs Alex und Alex,seid ein geiles Team!
Beste Grüsse


#56, RE: Olympia Looping
Geschrieben von lplightdesign am 23-Jun-07 um 20:00 Uhr

Hallo,

was soll ich denn an meinem Bericht klarstellen?

Ich war mit meiner Frau und meinen Kindern auf dem Festplatz um ein paar Fotos zu machen. Es kam besagter Mann auf uns zu und erzählte die bereits erwähnte Story von der Erweiterung. Aus seiner Sicht ernsthaft gemeint und aus der Sicht meiner Frau und mir "ernsthaft" aufgefasst - wie "ernsthaft" sagt doch mein PS unter dem Beitrag eindeutig aus.

Es schreibt ein gewisser Dirk im weiteren Verlauf: War ja fast so gut wie der möglicherweise schlechte lplightdesign´sche Witz,möglicherweise.... ;

Ich habe keinen Witz gemacht. Was passiert ist steht in dem Beitrag vom 22. und nochmals in diesem. Erkläre mir mal wo ich einen Witz gemacht habe?

Was ich zusätzlich erwähnen möchte, es war nicht Herr Barth. Diesen hätte ich erkannt.

Und... Sorry für die späte Antwort. Ich lese hier selten und nur oberflächlich mit.

Grüße

Lars Pankotsch
lplightdesign


#57, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 23-Jun-07 um 22:29 Uhr

Hallo,Lars!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte das nur etwas sarkastisch bzw. ironisch auf den Beitrag von Krummbein,mit dem Witz,wo er anspielte.Fals du dich verletzt fültest,dann bitte ich dich um Entschuldigung:-)))War nie meine Absicht:-)))
War mir schon klar,dass du keinen Witz gemacht hast und der Zuckerwatteverkäufer hatte möglicherweise nur etwas ein wenig falsch verstanden,so wie es Paul oder TK schon erwähnten,wir werden sehen.........
Nun,schön dass du dich doch noch gemeldet hast,vielen Dank hierfür,juhu.....
es bleibt wiegesagt spannend......
Gruss an Alle


#58, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Frank am 23-Jun-07 um 00:42 Uhr

Hallo Lars,Abend Leute,

Auch ich danke dir für deine Antwort,ich persönlich bleibe dabei,das Pützchesmarkt-Gästebuch hätte jederezeit gewisse Einträge verweigern bzw. zenzieren können bezüglich einer neuen Loopingbahn von Barth,das kürzlich wieder im Gästebuch zu lesen war,hatte sie aber nicht.Warum nur,frage ich mich da???
Ich wiederhole mich hier nochmal,war es doch jene Website,die u.a. die Gerüchte beiseite geschafft hat,als die Spekulationen überhand nahmen,dass Barth schon am Bauen der neuen Loopingbahn sei,das war Februar 2006,auch wiederum in der Rubrick "Aktuelles",8.Februar 2006.
Ich mein ja nur,-alles andere wäre nun wirklich nicht fair bzw. wäre eine Milchmädchenrechnung von jener besagten Site.
Kann sein,dass ich mich auch täusche,klar,aber ich halte die schon für so intelligent,dass die wissen was sie tun.Haben ja auch nen guten Kontakt zu Barth.
Euch Allen einen schönen Abend noch.
Gruss,
Frank

PS: Auch ich möchte betonen,irren ist menschlich......


#59, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Paul am 23-Jun-07 um 00:42 Uhr

Hi,
meine Herren,meine Herren,ich weis doch,wie sich Barth ausdrückt,eben auf seine Weise typisch,dass hat,wenn es denn stimmen sollte,der "Zuckerwatteverkäufer" total falsch interpretiert.Barth sagte ja auch schon in Interviews,das sehr verwirrend klingen musste,dass seine Loopingbahnen "gewachsen seien" oder so ähnlich,dass hat doch auch fast jeder,falsch verstanden und hat gedacht,dass der Doppel Looping zum Dreier Looping modifiziert wurde und letzterer dann noch zum Olympia Looping.Die Wahrheit kennt ja jeder,der sich nur ein bisschen mit den portablen Bahnen auskennt.Im Klartext,es waren alles eigene Modelle bzw. Loopingbahnen und keine Modifizeirungen wie jetzt beim "Höllenblitz" von Renoldie *grins*
Auch mich würde alles andere wirklich sehr überraschen und verwundern,sprich Modifizierung des Olympia loopings,die bislang so erfolgreich und immer noch sehr angenehm zu fahren ist....das hätte die Bahn nun wirklich nicht verdient )))) Wird ja sowiso nicht der Fall(99 %) sein,wenn dann nur etwas Neues,RICHTIG!!! Man,man,man........
ist das ein Thread...ich kann nur gut empfehlen,von Anfang bis Ende durchlesen,sonst begreift das echt keiner,die logischen Zusammenhänge,ehrlich.... LOL

Nacht!



#60, RE: Olympia Looping
Geschrieben von TK am 24-Jun-07 um 00:42 Uhr

Nabend,

tja,ich sagte ja schon,die Wahrheit liegt hier irgendwo in der Mitte.Jedoch finde ich hier die Mitte sehr gut;
Der "Zuckerwattemensch"(LOL) hatte hier etwas "Aufgeschnapptes",möglicherweise sogar von Barth, weitergegeben,alles andere hatte ich ja schon erläutert.....


PS: Und wenn hier ein Hersteller für einen Bau in Frage kommt,dann ist es auf jeden Fall Gerstlauer,Maurer Söhne hat sich Anfang diesen Jahres verabschiedet von der Kategorie......ist u.a. auch schon längst bekannt in Fachkreisen......wurde ja auch schon hier erläutert und zwar korrekt......

Nacht


#61, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 24-Jun-07 um 15:27 Uhr

Hallo !!

Vielen Dank für deine Antwort,lplightdesign !!!
OK,damit hat sich mein Thread eigentlich erledigt,klasse,mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
Vielen Dank auch nochmals für die interessanten Beiträge von Allen,wie z.B. das Drahtmodell usw....das alleine war es schon wert,mein ich ganz ernst!
Also,da muss man weiterhin Tee drinken und abwarten,bis wirklich eine offizielle Bestätigung kommt,vielleicht ja bald wieder um die Pützchensmarktzeit bezüglich des schon erwähnten Gästebuches mit seinen wenigen aber durchaus interessanten Einträgen und der Rubrick "Aktuelles",auch hierfür nochmal danke,muss gestehen,die Einträge dort und die News habe ich da zu grob überflogen und somit übersehen.Da werd ich jetzt öffters schauen.....
Sollte aber jemand trotzdem noch etaws über dieses Thema wissen,bitte weiterhin hier mitteilen!
Oder eben einen neuen Thread anbringen.

Schöne Grüsse an Alle und ein DANKESCHÖN an die Administratoren,für Ihre Tolleranz und Erlaubnis,die Einträge hier zuzulassen,ist nicht selbtverständlich,herzlichen Dank hierfür nochmals -)!!!

Einen schönen Sonntag euch Allen.

Liebe Grüsse


#62, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dörte am 06-Sep-07 um 16:10 Uhr

Hallo, kann es sein, dass der Fünfer in Bonn 2007 nicht die Olympischen Ringe ganz oben, an der Lifthill-Kuppe verpasst bekommt ?
Ich habe gestern mal auf die Puetzchensmarktbilder geschaut, und da seh ich jetzt nur an dieser besagten Stelle Fahnen, wo sonst immer das Emblem "Olympische Ringe" zu sehen war.
Weiss einer mehr ?

LG


#63, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 16-Sep-07 um 19:35 Uhr

Hi

So wie es aussieht, steht der Olympia Looping zum Verkauf an:

http://www.kmg.nl/kmg/rental/groteachtbaan_nl.html

Tja,.........

Gruss


#64, RE: Olympia Looping
Geschrieben von flyer am 16-Sep-07 um 19:57 Uhr

Die steht in der Rubrik verhuur (zu deutsch Vermietung!). Sie steht also nicht zum Verkauf sondern wird vermietet, bzw Plätze an Barth vermittelt.

#65, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Dirk am 16-Sep-07 um 20:26 Uhr

Hallo Martin,
ja, weiss ich, habe nämlich vorher im englischduden nachgeschaut,um absolut sicher zu gehen. Aber kannst trotzdem davon ausgehen, dass Barth die nicht mehr lang haben wird )))
Stimmt schon, normalerweise müsste sie unter der Rubrick "Sales" (Verkauf)stehen.

Gruss


#66, RE: Olympia Looping
Geschrieben von TK am 16-Sep-07 um 21:24 Uhr

Stimmt, der Olympia Looping wird undercover vermittelt und dann auch verkauft, wenn die "Knete" stimmt, mit zwei Bahnen fährt der Barth nicht mehr, den Stress tut der sich nicht mehr an, will ja auch noch ein wenig was vom Leben haben, wie er mal so schön gesagt hat...
Gruss

#67, RE: Olympia Looping
Geschrieben von CryingWolf am 17-Sep-07 um 14:29 Uhr

>Die steht in der Rubrik verhuur (zu deutsch Vermietung!).

Hi Leutz,
als ob der Thriller noch zum Verleih stünde, ich lach mich schlapp. Sorry, aber wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind es keine aktuellen Websites. Sorry, das ich nichts zum eigentlichen Thema äussern konnte, aber da ich auch den Thriller auf dem o.e. Link gesehen habe, must ich gerade mal kurz lachen, über die "Kässeroller", pfff.....als ob der noch zur Verfügung stände, ausserdem ist er/sie nicht mehr der/die alte "Kumpel"/"Lady" von damals...

PS: f*** y**, Six Flags Group !


#68, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 28-Mai-08 um 17:21 Uhr

Hi mal wieder !

Scheint immer mehr drauf hinzuweisen, dass der "Zuckerwatteverkäufer" ausnahmsweise doch mal Recht hatte bezüglich der jetzt immer mehr zuziehenden Schleife der Gerüchte um die "Neue" von Barth. So können die Nachrichten weitergehn

Möglicherweise ja schon auf baldiges Erscheinen von Barth´s neuer "Frau" auf dem Nürnberger Frühjahrsvolksfest 2009, hat er ja erst neulich in einem Interview versprochen, ich mein Barth.

http://www.volksfest-nuernberg.de/index.php?navi=1&rid=2&artid=553

Mitimmerneugierigenden Grüssen


#69, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Joggel am 22-Nov-08 um 09:40 Uhr

Hallo allerseits,

Frage: Kennt von euch einer eine "Looping"-Achterbahn, die ebenfalls, wie der portable Olympische Fünfer Looping von der Fa. Barth, 5 vertikale Loopings aufzuweisen hat?
Ich betone die Inversion VERTIKAL-Looping, die anderen Inversionen meine ich selbstverständlich nicht.
Es geht hier nur um den momentanen Rekord, der meiner Ansicht nach bislang nur der transportable Olympia Looping aufzuweisen hat.

Kennt von euch Thrillseekers und Globetrotter irgendeine Inversionen-Achterbahn in einem der vielen internationalen Freizeitparks, die ebenfalls 5 vertikale Loopings inne hat, so wie der 5er von der Schaustellerfirma Barth?

Ich habe bislang nichts finden können. Würde mich über Resonanz eurerseits sehr freuen.

Güße
Joggel


#70, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Max am 25-Nov-08 um 20:48 Uhr

Morgen.
Da ich es nicht sicher sagen kann (googlen hat bei mir bisher auch nichts gebracht), was auch daran liegen mag, dass ich weniger um die Welt komme wie z.B. die Créme de la Créme hier, werde ich mich mal Deine Frage an TheKnowledge/Vestermike, Thron, Marcel oder andere Kenner der internationalen Themeparks weiterlangen.
Ich bin mir sicher, dass die schon kräftig am Krübbeln sind.

Ist btw eine gute Frage.

Gruss


#71, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Victor am 25-Nov-08 um 20:48 Uhr

Moin

müßte, wenn die Wikipedia-Recherche wahr ist, immernoch der Olympia Looping sein.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Looping_(Achterbahn)#Looping

Zitat:

Looping

.....Die meisten Loopings einer transportablen Achterbahn in Deutschland und auch die meisten Loopings überhaupt in einer Achterbahn weltweit hat der Olympia Looping mit 5 Loopings.


#72, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Joggel am 26-Nov-08 um 12:03 Uhr

Danke für den wikipedia-Link. Ich hoffe mal der stimmt denn in der letzten Zeit hört man mal immerwieder, dass die abundan nicht richtig liegen bzw. unwahr berichten würden.

Vorerst mal Danke an euch alle!

Ich kenne bisher auch noch keine Inversionen-Achterbahn mit fünf (auch nicht mit vier) vertikalen Loopings, die in Freizeitparks ihre Runden drehen. Deswegen ja auch die Frage an euch Globetrotter;-)
Die höchste maximale Vertikal-Looping-Anzahl, die manche Freizeitpark-Multi-Inversion-Coaster aufzuweisen haben, sind meines bisherigen Wissens, drei. So z.B. auch die "Viper" im Sixs Flags Magic Mountain/CA.

Grüße
Joggi


#73, RE: Olympia Looping-Bild / Wiesn 2006
Geschrieben von cyclon am 25-Mar-09 um 04:03 Uhr

Ein wirklich gelungenes Bild (von ca. 1.5 MB) vom Olympia Looping findet ihr bei Flickr. Hier mal die größte Auflösung davon:
http://www.flickr.com/photos/neumeyer/286181973/sizes/o/

Das Bild ist schlichtweg atemberaubend und ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vom Willenborg - 50Meter Riesenrad aus fotografiert worden (2006).


Hier noch die anderen 2 von (fast) gleicher Perspektive:

http://www.flickr.com/photos/neumeyer/379171389/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/neumeyer/379172768/sizes/o/

Quelle:
http://www.flickr.com/photos/neumeyer/286181973/

LG und schönen Dank für DAS Bild!


#74, ROLLER COASTER - AUSSTELLUNG 2001 München
Geschrieben von SchwarzkopfFanatiker am 24-Mai-09 um 20:41 Uhr

Hi FZPW-Gemeinde

Ich habe gerade beim rumstöbern im Web, einen Link zu der damaligen Ausstellung im Münchner Stadtmuseum

ROLLER COASTER

DER ACHTERBAHN-DESIGNER WERNER STENGEL gefunden, bei der u.a. das "Olympia Looping-Modell" zu sehen ist (ich habs gleich mal vergrößert verlinkt):

http://mpics.teamone.de/cgi-bin/index.cgi?sort=0&menu=d20011111&picref=d20011111/PB110004-l.jpg&scale=1400

Quelle:
http://mpics.teamone.de/

http://mpics.teamone.de/cgi-bin/index.cgi?sort=0&menu=d20011111

Die wahren Kenner unter Euch sehen hier natürlich gleich den "feinen" Unterschied zum Original. Es ist nicht exakt das gleiche Modell wie das Original von der Schausteller-Familie Rudolf Barth & Sohn KG.
Die beiden Blockbremsen in der Highspeed-Strecke sind hier anders positioniert und, im Gegensatz zum gerade erwähnten Original, untereinander angeordnet, so wie man das ja schon von den vorherigen transportablen Groß- (Looping-) Achterbahnen (mit gebogenen Reibrad-Lift) der Firma Anton Schwarzkopf gekannt hat bzw. noch kennt.

Ob das was mit den unterschiedlichen Projektierungen, sprich Projekt-Nr.8509 A - Olympia Looping und Projekt-Nr.8509 Olympia Looping, zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist jedoch, daß bei Projekt-Nr.8509 A das ganze Streckenlayout des Barth' schen Olympischen 5er Looping als Raumkurve eingerechnet wurde, im Gegensatz zu Projekt-Nr.8509

Die ersten beiden Ziffern bedeuten übrigens das Entstehungsjahr während die letzten beiden Ziffern die Projektfolge innerhalb des jeweiligen Jahres benennen.


PS:Ich war damals auch im September 2001 auf jener Ausstellung gewesen, wo ich u.a. auch Bilder geknipst habe und mir glücklicherweise das bekannte Buch dazu noch ergattern konnte.
Die damalige Ausstellungsdauer belief sich vom 14.September 2001 - 30.Juni 2002

Die Eröffnung bzw. der Presse-Event war allerdings schon einen Tag früher - Donnerstag, 13. September 2001, 19.00 Uhr, um es ganz präzise auszudrücken.

Begrüßung wurde von Florian Dering (Münchner Stadtmuseum), die Einführung von Klaus Schützmannsky (Autor des Buches über Werner Stengel) und die Eröffnung von Reinhold Heinzinger (TÜV-München, Abt. Fliegende Bauten) abgehalten.

PS2: Ich freue mich übrigens auch schon sehr auf das Buch Mr. Roller Coaster (http://www.mrrollercoaster.com/) vor !!


Gruß an alle Gelben
SF

Schönen Gruß
SF

SpezialGruß an Huss_Fanatiker und Tim The Knowledge!

SF


#75, panoramio.com / Bild vom 5er
Geschrieben von Münchner am 24-Mai-09 um 22:07 Uhr

Servus

Mal ein MB-Bild von panoramio.com vom "Olympia Looping", welcher auf dem Münchner Oktoberfest 2005, am Kopfende der Wirtsbudenstrasse aufgebaut ist.
Ist übrigens auch genau DER Standplatz, wo jene Loopingbahn in Schwarzkopf'scher Anlehnung ihre Weltpremiere 1989 feierte - KOPFENDE der WIRTSBUDENSTRASSE auf der MÜNCHNER WIESN.

Eine Aufnahme die diesmal mehr aus "unterem Stock" fotografiert wurde. Auch mal schön und interessant.

Nach dem Klicken des Linkes, nochmals zweimal das Bild anklicken um MB-Definition zu erhalten:

http://www.panoramio.com/photo/1423784

Pfüti Gott


#76, Abbau-Special Düren 2009
Geschrieben von Ole am 04-Aug-09 um 00:52 Uhr

Danke für den Link vom 5er, Münchner!

Betreff On:
http://s312.photobucket.com/albums/ll351/Dizzyboy25/Olympia%20Looping%20Abbau/?start=0

(22seitig)

Verrückt kann ich da nur sagen. RESPEKT an die Logistik was da drinnen steckt.

Großen Dank auch dan den ("verrrückten") User, der die Nacht die Bilder ermöglichte!!!

VG Ole


#77, Aufbau-Special Crange 2009
Geschrieben von Stefan am 08-Aug-09 um 01:30 Uhr

Quote
Crange 2009
Olympischer Rekord auf der Cranger Kirmes

Crange. Otto Barth sitzt auf den Stufen vor den Kassen seines Fahrgeschäftes auf dem Cranger Kirmesplatz. Kurze Jeans, ein blau-weiß-kariertes Hemd. In seinem Rücken vereinen sich fünf riesige Loopings zu den olympischen Ringen.
Die Morgensonne strahlt in sein Gesicht. Ein paar Meter weiter frischt ein Mitarbeiter mit einem Pinsel verblasste Stellen auf der bunten Fassade auf, werden Kassenhäuschen geputzt. Zufriedenheit macht sich auf dem Gesicht des 43-jährigen Schaustellers breit. „Man ist schon ein bisschen stolz, wenn alles wieder steht”, sagt er. Und diesmal wurde das riesige Fahrgeschäft in nur fünf Tagen aufgebaut. Olympischer Rekord.

Noch am vergangenen Sonntag rasten die Wagen mit bis zu 100 Stundenkilometern durch das Kurvengewirr auf der Annakirmes in Düren. „Um 23 Uhr haben wir die letzte Fahrt gemacht”, erzählt Otto Barth. Während die Nachtschwärmer in Düren sich allmählich auf den Heimweg machten, stand für die Mitarbeiter der Firma R. Barth & Söhne – Stammsitz München – eine lange Nacht und ein langer Tag bevor. Bis Montagabend musste das Puzzle aus Rohren, Rädern, Kabeln, Steckern und Lampen wieder auseinandergenommen werden. Aus wieviel Teilen so ein Fünffach-Looping besteht, weiß Otto Barth nicht. Will er auch gar nicht wissen. „Wenn wir anfangen würden zu zählen, würden wir den Spaß daran verlieren.” Und Spaß will der 43-Jährige bei allem Geschäft haben. Als Rheinländer (in Bonn geboren) sowieso.

In Düren spuckte keineswegs nur die Stammcrew des Olympia Looping in die Hände. Otto Barth „lieh” sich bei seinen Brüdern zusätzliche Kräfte aus. Auch die Brüder sind im Schaustellergeschäft tätig. Der eine betreibt eine „Wilde Maus”, der eine einen Autoscooter. „In Düren haben wir mit dreißig Leuten abgebaut”, erklärt Otto Barth, der sich als Junior-Chef nicht zu schade ist, mit anzupacken. „Ohne gutes Personal geht gar nichts”, sagt der Junior-Chef. Und ohne gutes Werkzeug auch nichts – teils geliehen, teils eigenes. Dazu gehören Schraubenschlüssel ebenso wie Gabelstapler oder Spezialkräne mit bis zu 300 Tonnen. „So was wie in Düren kann man nicht jede Woche machen”, sagt Otto Barth. Es geht ins Geld. Für den Abbau in Düren habe er 8000 bis 10 000 Euro Kranmiete berappen müssen.

Aber es sollte schnell gehen, denn nach 2006 wollte er mit dem Olympia Looping ja zum zweiten Mal auf Crange dabei sein. Statt der üblichen acht bis zehn Männer – sie bräuchten zehn Tage für den Aufbau – waren es diesmal 15. Die schraubten auch schon mal, wenn der Mond die Sonne am Kanal bereits abgelöst hatte. „Am frühen Mittwochabend war abzusehen, dass wir es pünktlich schaffen würden. Wäre das nicht so gewesen, dann hätten wir noch ein paar Stunden drangehängt.” Für Donnerstagnachmittag hatte sich der TÜV angesagt. Heute geht's endlich rund. Die Füße können die Mitarbeiter allerdings nicht hochlegen. Das Fahrgeschäft muss täglich sorgfältig gewartet werden.

Der große Stress nach zehn Tagen Crange bleibt den Barths aber wohl erspart. Von Crange aus geht's zum Heimspiel auf das Oktoberfest in München. Und das beginnt ja erst am 19. September.


Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/wanne-eickel/aktionen/2009/8/6/news-128413716/detail.html


#78, "Der Herr der Ringe"...
Geschrieben von Sebastian am 10-Aug-09 um 16:36 Uhr

...hat heute Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch, Herr Barth !

Bleiben Sie weiterhin Gesund und machen Sie uns, mit Ihren drei Söhnen (Rudolf jun./"Rolf", Peter und Otto), noch bitte weiterhin glücklich mit Ihren Erfindungen...!!!

Feiern Sie schön mit Ihren Allerliebsten, Verwandten, Bekannten, Schaustellerkollegen...

Herzliche Grüße
Sebastian

Quelle:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=625043


#79, Sarion:
Geschrieben von cyclon am 11-Aug-09 um 22:36 Uhr

Hi Stefan (Sarion)!!

Ich habe vor kurzen den Bericht von Julian Omonsky in der Rubrick "Tagesberichte & Fotoserien" / Thread"FKF-Event auf Crange 2009" gesehen und habe spontan an Dich gedacht bezüglich Deines genialen Bildes von der "Alpina Bahn" auf der Cranger Kirmes 2008 und dachte mir, hoffentlich hat auch der Stefan (also Du) wieder die Möglichkeit gehabt, ein ähnliches Bild von der heurigen Großachterbahn - heuer besser gesagt - Groß-Loopingbahn "Olympia Looping" zu machen: Tatsächlich Stefan:-)

Ich war gerade wieder bei wikipedia und sah es auch schon von Dir!

Vielen, vielen Dank für diesen weiteren Leckerbissen an Bild in HOCHAUFLÖSUNG / MB-Datei!!!

Lange Rede, kurzer Sinn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympia_Looping

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:OlympiaLoopingCrange2009.jpg&filetimestamp=20090810172315

Und dann einfach nochmal draufklicken, um volle Auflösung zu bekommen!!!

Auch hier kann man sagen: das bislang allerbeste Bild - IN HOCHAUFLÖSUNG - aus dieser - und genau DIESER GEILEN KLASSISCHEN Position - vom "Olympia Looping" der Familie Barth im World_Wide_Web!!!

Stefan - for real - you are really the President of Wikipedia-Transportable-Rollercoaster-Shooter!

Herzlichen Dank für's Uploading Deines Golden Shots des 5er Loopings auf Crange 2009.

Ich habe keine Ahnung, von wo Du das Foto aus gemacht hast, aber es ist wie auch das von der "Alpina Bahn" einfach superschön ..!

LG cyclon


#80, RE: Sarion:
Geschrieben von Sarion am 12-Aug-09 um 07:58 Uhr

>Ich habe keine Ahnung, von wo Du das Foto aus gemacht hast, aber es ist wie auch das
>von der "Alpina Bahn" einfach superschön ..!

Danke für die Blumen. Das Bild ist vom Power Tower aus aufgenommen, guckst du hier.

Gruß, Stefan

Mitglied der Initiative zur Verbreitung seltener Satzzeichen


#81, IFA Berlin 1989...Remember The Time
Geschrieben von Media-Remind am 25-Aug-09 um 21:11 Uhr

Hi liebe FZPW-Gemeinde ...

Tja, was soll ich groß sagen und schreiben ... ist schon wahnsinn wie die Zeit vergeht ...
Trotzdem kann ich mich noch genau erinnern als ich damals zum ersten mal vom Olympia Looping hörte.
Es war zur Zeit der Internationalen Funkausstellung in Berlin 1989 die damals am 25. September 1989 begann und am 3. September endete.
Einmal und Zweimal.

Es müßte auf der Sendung "Die Zwei im Zweiten" gewesen sein (an welchem genauen Tag, weiß ich nicht mehr), wo u.a. auch mal an einem Sendungs-Tag ein kurzer Live-Schwenk auf die Müncher Wiesn gemacht wurde, dort sich gerade der 5er Looping in der Aufbau-Phase befand.
Es war Gänsehaut pur als ich davon hörte und sah.
Es waren zu diesem Zeitpunkt gerade vier Loopings schon gestanden ...

Man ... das waren noch Zeiten wo es noch kein Internet und noch keine Handys gab und man sich noch freuen konnte über echte Überraschungen wie diese eben.
Auch die IFA-Sendung ("Die Zwei im Zweiten") mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch war damals sehr beliebt ...
Hier und hier sind zwei kurze Auszüge der Sendung davon (aber nicht von dem Schwenk auf die Wiesn!) ...

Dass sich dann das Lied "Holiday Night" von Den Harrow in mein Ohr verbiß, ist glaub ich ganz normal ... ich habs gestern über 20 mal angehört ... geht schon wieder weiter ...

War ne echt schöne Zeit damals noch ... bin auch dankbar dafür, daß ich das und noch mehr von Früher erleben durfte ...

Remember The Time

Mega-PS.: "Sarion", Mega-Bild vom Olympia Looping auf Crange 2009!! Hab tausend Dank dafür:-)


#91, Die Werft vom Fünfer
Geschrieben von ABurger am 25-Aug-11 um 16:07 Uhr

Hm genau...

...und vor dem Münchner Oktoberfest 1989 war er noch in der Werft BHS in Peißenberg...

Bilder von der Bauphase 1988/89 aus der ehemaligen Werft BHS in Peißenberg, Oberbayern:

Copyright © BREMSER

Quelle: R-n-R Rückblick: Wiesn-Nostalgie

Das Bild unten ist allerdings nicht mehr in der Peißenberger BHS Werft, sondern schon auf dem Weltpremierenplatz in München 1989, auf der Theresienwiese:
Copyright © Shane (User “montezooma”)

Quelle: themeparkreview.com


Gruß aus Aschaffenburg und vielen Dank an den/die User, der diese Bilder ermöglicht hat, Copyright und Direktlink wurde ja ganz klar angegeben und machts sichtbar-

Tschau


#82, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Steve am 04-Okt-09 um 19:24 Uhr

Mit 100 Sachen über 1250 Meter Schienen


Der Fünfer Looping feiert 20-jähriges Wiesn-Jubiläum.

900 Tonnen Gewicht, 1250 Meter Schienenlänge, Höchstgeschwindigkeit 100km/h - beeindruckende Zahlen des Fünfer Loopings, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiern kann. Auf die Idee, die Fahrgäste mit Tempo mehrfach kopfüber sausen zu lassen, kam Rudolf Barth bereits im Jahr 1979. Damals existierte in der Welt der Volksfeste nur der Einfach-Looping. Barth aber wollte mehr bieten und ließ den Doppel-Looping bauen. Bereits seit 1975 hatte er sich auf Achterbahnen verlegt, nachdem seine Familie einst auf Schiffschaukel und Autoskooter spezialisiert gewesen war.
"Die Fahrgäste stiegen jedoch am Ende enttäuscht aus", erzählt Barth vom Doppel-Looping. "Mit nur 500 Metern Schienenlänge war es ihnen zu kurz", erinnert sich Barth senior. Eine Steigerung lag nahe. 1984 ließ der Looping-Freund den Dreier von einer Stahlbaufirma verwirklichen. Bei einer jetzt 1000 Meter langen Schienenlänge "war die Resonanz schon besser", so Barth.

Besser, aber nicht gut genug. "Da wir in München ja Olympiastadt sind, kam ich auf die Idee, olympische Ringe als Looping konstruieren zu lassen", sagt der Erfinder der Super-Achterbahn. 1989 feierte der Fünfer Looping auf der Wiesn seine Weltpremiere und seitdem kontinuierliche Erfolge. 2,5 Minuten brauchen die Wagen, um über die jetzt 1250 Meter Schienen zu flitzen. Die Höchst-geschwindigkeit von 100 km/h wird jeweils unten im Looping erreicht - auch wenn es einem an anderen Stellen schneller vorkommen mag.

Auch Rudolf Barth senior steigt noch regelmäßig in seine Bahn. "Auf jedem Platz fahre ich mindestens ein Mal", sagt er. Seine liebste Stelle ist die, wenn es bei der ersten Steigung langsam bergauf geht und dann runter in den größten Looping.

Zum Aufbau des Fahrgeschäfts, das bei der Bahn 20 Waggons mit 50 Containern belegt, benötigt man einen 1200 Tonnen Kran, zwei Gabelstapler und zehn Monteure. Normalerweise dauert der Aufbau eine Woche. Nach der Wiesn allerdings muss es ein wenig schneller gehen. Am Sonntag um 23 Uhr beginnt der Abbau, schon am Freitag danach sollen die Wagen mit jeweils 20 bis 28 Gästen in Magdeburg rollen.

Oktoberfest.de

Seite 2

Seite3

... ...


#84, München 2018 wirbt auf OL
Geschrieben von Max am 04-Okt-10 um 00:49 Uhr

Servus Freizeitparkweb-Gemeinde!

Quote

Wintersport auch auf der Wies'n

Sport-Botschafterin Susi Erdmann im München 2018 Bob vor dem Olympia Looping


Pressemitteilungen | 24. September 2010

München - Die München 2018 Sport-Botschafterin Susi Erdmann sitzt wieder im Bob - diesmal im München 2018 Bob, der derzeit vor dem Olympia Looping auf dem Oktoberfest steht. Mit dem traditionsreichen Olympia Looping auf dem Oktoberfest unterstützt die Familie Barth die Bewerbung Münchens, Garmisch-Partenkirchens und des Berchtesgadener Landes um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

Der München 2018 Bob der Bewerbungsgesellschaft steht auf dem Oktoberfest direkt vor dem Fünferlooping der Familie Barth. „Auch wir wollen die Spiele in München, das wäre ein großartiges Ereignis für unser ganzes Land", bestätigt Otto Barth sein Engagement und stellte die Flächen an seinem Traditionsfahrgeschäft spontan zur Verfügung. Solche Unterstützer begeistern auch die Verantwortlichen der Bewerbung. „Die Familie Barth setzt ein positives Zeichen und erkennt die Chancen, die in einem solch bedeutende Ereignis stecken", dankt Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft.

Auf dem Oktoberfest hat die Bewerbungsgesellschaft die Möglichkeit vor einem Millionenpublikum in bester Atmosphäre auf die Bewerbung München 2018 aufmerksam zu machen. Dafür sorgt auch Susi Erdmann, eine der erfolgreichsten Bob- und Schlittenfahrerinnen der Welt. Als Sportbotschafterin engagiert sie sich für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele im eigenen Land und setzt sich auf dem Oktoberfest ins Formel-1-Gerät der Wintersportarten.


muenchen2018.org

Pfüati!
Max



#88, RE: München 2018 wirbt auf OL / 5er erstmalig auf der Rheinkirmes 2011
Geschrieben von Holger am 07-Jul-11 um 16:34 Uhr

Und trotzdem nix gebracht - ausgeträumt für 2018...

Aber dafür werden ja heuer in der Landeshauptstadt NRWs die Olympischen (Sommer) Spiele stattfinden. Heuer zum ersten Mal der Olympia Looping auf der Ddorfer Rheinkirmes 2011.


#83, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Thomas am 03-Okt-10 um 00:49 Uhr

Als ich gestern auf dem Oktoberfest neben dem Olympia Looping stand, hörte ich, wie über einen Nachfolger diskutiert wurde. Es gibt einen Entwurf für eine Achterbahn mit 9 normalen Loopings; die Höhe der Achterbahn soll etwa 45 m betragen.

Das Problem scheint offenbar die Rentabilität zu sein; die Bahn wäre offenbar so teuer, dass man wohl 10 € für eine Fahrt verlangen müsste. Um das unternehmirische Risiko zu verteilen hat Barth schon letztes Jahr vorgeschlagen, dass sich mehrere Unternehmer bezüglich dieses Projekts zusammen schliessen sollen.

Grüße aus München,
Thomas


#85, RE: Olympia Looping
Geschrieben von Tom am 11-Okt-10 um 09:20 Uhr

>Als ich gestern auf dem Oktoberfest neben dem Olympia Looping stand, hörte ich, wie
>über einen Nachfolger diskutiert wurde. Es gibt einen Entwurf für eine Achterbahn mit 9
>normalen Loopings; die Höhe der Achterbahn soll etwa 45 m betragen.
>
>Das Problem scheint offenbar die Rentabilität zu sein; die Bahn wäre offenbar so teuer,
>dass man wohl 10 € für eine Fahrt verlangen müsste. Um das unternehmirische Risiko zu
>verteilen hat Barth schon letztes Jahr vorgeschlagen, dass sich mehrere Unternehmer
>bezüglich dieses Projekts zusammen schliessen sollen.
>
>Grüße aus München,
>Thomas


Zunächst mal Danke für deine Infos, Thomas.

Erschliessen sich mir einigen Fragen daraus:
- wer diskutierte das Thema - waren es bekannte Gesichter wie Rudolf Barth senior, etc. oder "nur Pöbel", die sich vielleicht nur wichtig in der Masse machen wollten...

- Du schriebst, daß es eine Achterbahn mit neun *normalen* Loopings sein soll. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit *normal* ==> Klassische Vertikal-Loopings gemeint hast...sollte ich es falsch verstanden haben, dann wäre ich dir dankbar wenn Du mich korrigieren würdest...

Wenn du noch etwas darüber wissen bzw. herausbekommen solltest, dann bin ich bestimmt nicht der Einzigste, den das interessieren würde...

Schöne Grüsse Tom


#86, RE: Olympia Looping
Geschrieben von MaxData am 16-Okt-10 um 10:42 Uhr

Ich kann eines hundertprozentig sicher sagen, da ich es selber gesehen habe:

Als ich damals 1991 (nach 1990) zum zweiten Mal in München den OL fuhr und ihn mir von aussen anschaute, kann ich mich noch ganz genau erinnern, dass auf der einen Seite der Kasse (des Olympia Looping) noch eine weitere Schaustellerfamilie bzw. ein Unternehmen aufgelistet war, die den Olympia Looping (anscheinend Anfangs) mitfinanzierte um die Last besser zu verteilen...

An der besagten Stelle stand (zu dem damalig o.g. Zeitpunkt 1991) die andere (Schausteller) Firma noch mitdrauf: http://www.olympia-looping.de/inc/openimage.php?img=IMG_0219.jpg&imgpath=images/gallery/detail

Ich weiss allerdings nicht mehr den Namen dieser Familie bzw. Firma. Genau so wenig, wann jene Firma wieder von der Kasse (seitlich lesbar) verschwand. Ich ärgere mich noch heute darüber, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe.

Jedenfalls kann ich mich noch genauestens daran erinnern, was ich dort sah und las.

Was Thomas aus München da gehört hat - dazu kann ich nichts sagen aber fände es natürlich spitzenmässig, wenn sich da noch welche finden lassen würden, die Herrn Rudolf Barth sen. da tatkräftig unterstützen würden und könnten - keine Diskussion.



#87, Facebook
Geschrieben von Klaus am 16-Apr-11 um 01:33 Uhr

Facebook:
http://www.facebook.com/pages/Olympia-Looping/205454376150812?sk=wall

Gruß, Klaus


#89, Premiere für bunten Riesen-Koloss am Rhein
Geschrieben von OttO am 15-Jul-11 um 15:35 Uhr

Zitat Anfang >Coaster der Superlative

Premiere für bunten Riesen-Koloss am Rhein

VON MONIKA GÖTZ 15.07.2011

Fünf bunte Loopings in schwindelerregender Höhe prägen für die kommende Kirmeswoche das Bild der Düsseldorfer Skyline. Denn der "Olympia-Looping" mit seinen 38,5 Metern ist schon von weitem zu sehen. Der Besuchermagnet gilt auch als die größte transportable Fünfer-Loopingbahn der Welt.
Sie kommt mit Superlativen beladen nach Düsseldorf: Die Looping-Bahn, die Nervenkitzel pur verspricht, als absoluter Besuchermagnet unter den Fahrgeschäften auf dem Münchener Oktoberfest gilt und die auch als "größte transportable Fünfer- Loopingbahn der Welt" in die Geschichte eingehen wird, bereichert jetzt erstmalig als imposante Attraktion die "Größte Kirmes am Rhein".

Aber der "Olympia-Looping" ist nicht nur das größte, sondern auch das erste Fünffachlooping-Fahrgeschäft der Welt, das auf Tour ging. Allerdings ist eine Fahrt auf der rund 1250 Meter langen Strecke für alle diejenigen ungeeignet, die es lieber gemütlich angehen lassen. Hier trifft man ausschließlich die Besucher, die vorbehaltlos auf Nervenkitzel setzen. "Das ist der Rausch der Geschwindigkeit", weiß Otto Barth. Der Schausteller ist schon seit 1989 mit dem Riesen-Koloss auf Tour und behauptet: "Der Olympia-Looping wird in diesem Jahr noch mehr Menschen hierher locken." Ihn selbst lässt die Faszination nicht los. "Ganz gleich, wo die Loopingbahn aufgebaut wird – ich muss immer zwei- bis dreimal mitfahren."

Große Veranstaltungen mit einem Ausmaß wie die Kirmes am Rhein sind das Pflaster, auf dem Barth mit dem technischen Wunderwerk ins Rampenlicht tritt. Mehrere Jahre hintereinander hat er versucht, mit dem 900 Tonnen schweren Fahrgeschäft am Rhein glänzen zu können. "Ich bin nicht dazwischen gekommen. Die Schausteller-Dynastie Bruch war immer erste Wahl." Dieses Jahr klappte es, und Barth ist zufrieden, dass der Olympia-Looping nahe dem Rheinufer nun steht. Die reine Aufbauzeit wird mit zirka zehn Tagen angesetzt. "Aber es fallen immer wieder andere Arbeiten an, mal muss etwas neu lackiert und mal etwas neu geschraubt werden", erzählt Otto Barth.

Zehn bis 15 seiner Leute, die zum Teil seit 20 Jahren mit dabei sind, machen sich an den jeweiligen Veranstaltungsorten an die Arbeit, um die mit 50 LKWs herangeschafften Einzelteile ineinander zu fügen: "Die leisten beste Teamarbeit." Und das ist auch nötig. Denn Sicherheit ist das oberste Gebot. Dafür wurde das Unternehmen Barth nach zehn Jahren Looping-Bahn-Betrieb vom TÜV München hoch gelobt. Also steht einem kräftigen Adrenalin-Stoß nichts im Wege.

Wie es sich anfühlt, mit bis zu 100 Stundenkilometer bergab zu rasen, probieren auch Glamour-Stars aus. Hotelerbin Paris Hilton zum Beispiel konnte sich diesem Nervenkitzel nicht entziehen. Auf dem Münchner Oktoberfest hat sie sich fünfmal kopfüber durch die Luft wirbeln lassen. Und anschließend stieg sie "still smiling" aus dem Zug. Sie hatte die enorme, auf die Körper der Fahrgäste wirkende Beschleunigung mit einem g-Wert bis zu 5,2 offenbar gut weggepackt.

Die Idee, den Olympia-Looping zu bauen, stammt übrigens von Rudolf Barth senior. Der Kick, den die bis zu 28 Fahrgäste erleben, wird vor allem in den fünf farbigen Olympia-Looping-Ringen erreicht. Sie haben einen Durchmesser von 12, 14 und 20 Metern. Aber auch die anderen Zahlen sind beeindruckend. Zum Aufstellen des Fahrgeschäftes wird ein Platz benötigt, der 86,5 Meter breit und 38,5 Meter tief ist. Die Gesamthöhe beträgt 38,5 Meter. Das Besondere aber an dieser Achterbahn bleibt die Tatsache, dass sie demontierbar ist.

"Das verteuert die Konstruktion enorm", weiß Barth. Auch der Transport ist aufwendig. Im Schlepptau hat der Transportkonvoi Wohnwagen, Mannschaftswagen und -container, einen Kran und zwei Stapler. Wenn diese Gerätschaften beim Aufbau alle im Einsatz waren, können sich die Kirmesbesucher in der Bahn den schweren Sicherheitsbügeln und dem Abenteuer anvertrauen. Denn die Meinung derer, die nach der rasanten Fahrt wieder auf festem Boden stehen, lautet einhellig: "Es macht wahnsinnig viel Spaß."

Quelle: RLP

Info: Herr der Coaster

Entsprechend dem Auftrag des Schaustellers Rudolf Barth und den Berechnungen des Münchner Ingenieurbüros Stengel wurde die Olympia-Loopingbahn erbaut. Daran beteiligt waren die Firma Bayrische Berg-, Hütten- und Salzwerke (BHS), das Konstruktionsbüro Anton Schwarzkopf und die Firma Zierer, Karussell- und Spezialmaschinenbau in Deggendorf.

Allerdings gäbe es ohne den Konstrukteur Anton Schwarzkopf und seine Firma heute weder risikofrei befahrbare Loopings noch reine Stahlachterbahnen. Der gebürtige Schwabe hat die gesamte internationale Achterbahn-Welt revolutioniert und wurde deshalb auch "Herr der Coaster" genannt.< Zitat Ende

Quelle: http://www.rp-online.de/regionales/extra/groesste-kirmes-am-rhein/premiere-fuer-bunten-riesen-koloss-am-rhein-1.1332016

Wir wünschen Euch viel Spaß in Düsseldorf!



#92, Rheinkirmes 2013
Geschrieben von Ossi Muschi am 25-Sep-12 um 10:44 Uhr

Nächstes Jahr hat der 5er Looping von Rudolf Barth laut Kirmesarchitekt Thomas König wieder alle Chancen, so wie die RP vom 14. Juni 2012 berichtete...

Quote
Nicht dabei ist dagegen die Olympia-Achterbahn mit ihren fünf Loopings, obgleich diese 2011 ein großer Erfolg war. "Wir wären gerne wieder gekommen“, sagte Schausteller Rudolf Barth enttäuscht: "Düsseldorf ist für uns ein Super-Platz.“ Kirmes-Architekt König betonte, man wolle Abwechslung hereinbringen und habe dies auch mit dem Schausteller besprochen. Im kommenden Jahr habe er wieder alle Chancen.

eure Ossi Muschi


#93, Gerüchteküche
Geschrieben von Rainer am 12-Mar-13 um 15:52 Uhr

Tach

Aktuell kursieren Gerüchte datt ett beim 5er Looping, ähnlich wie bei der Alpina-Bahn letztes Jahr schon geschehen, neue Radschilder etc. gibbet.
Man munkelt datt der Tourstart 2013 des Olympia Looping daher heuer erst in Düsseldorf auf der Rheinkirmes beginnt wegen der Umgestaltung der Züche. Sin aber nur Gerüchte, bitte daher um erhöhte Vorsichtigkeit.......watt.

Watt man aktuell auch noch so von einichn Schaustellern hört, iss datt der Fünfer Looping dann auch relativ gute Chancen für nächstes Jahr auffer Frühjahrsdippemess in Ffm 2014 hat. Dort durfte er nämlich bislang auch noch nie ran, außer mit dem Vorgängermodell Dreier Looping 1985 und 1986 weil der Thriller von Senior Bruch sich um mindestens ein Jahr verzögerte beim Bau.......watt.


So long un ohne Gewähr.......watt

eua Raina


#94, Facebook Schausteller Barth / Wartungsarbeiten 2013
Geschrieben von Raina am 19-Mar-13 um 16:02 Uhr

Tach....ja mich gibbet wie gesacht auch noch......

Auffe Facebookseite vom Schaustella Barth kann man Wartungsarbeiten beim Fümfa Looping sehn, auch sandgestrahlte Schienen und und und.....

Dahh kuckma: http://www.facebook.com/pages/Barth-Schausteller/255297911265455?ref=ts&fref=ts

Auffe Frache wo die Tour 2013 beginnt, schrieb Schausteller Barth Rheinkirmes Düsseldorf.

so long eua Rainer


#98, Interview mit Boss Rudolf Barth Sr.
Geschrieben von Klaus am 26-Jul-13 um 13:56 Uhr

Ab 04:39 bis 07:11 kann man Rudolf Barth, den Besitzer und Boss des Olympia Looping, in einem Interview sehen und hören...

@ Ingo Wahlen: Danke sehr für Dein/e Interview/8 Fragen!


#99, RE: Interview mit Boss Rudolf Barth Sr.
Geschrieben von PIT am 28-Jul-13 um 11:17 Uhr

Erstaunlich dass Herr Barth auch das Wort *Verkaufen* in den Mund nahm, das ist ja normalerweise (fast immer) ein "Tabu-Thema" (..).

Danke geht auch von meiner Seite an Ingo und den Gast-User für den Link und Artikel.



#95, Dippemess 2014
Geschrieben von Gerda Grühne am 05-Apr-13 um 23:05 Uhr

>Watt man aktuell auch noch so von einichn Schaustellern hört, iss datt der Fünfer
>Looping dann auch relativ gute Chancen für nächstes Jahr auffer Frühjahrsdippemess in
>Ffm 2014 hat.

Auch Hr. Feda scheint allmählich erkannt zu haben, dass die Alpina Bahn zum x-ten mal dabei ist und auf die Dauer nervt, wie man in einem Artikel der Frankfurter Rundschau vom 21. März 2013 lesen kann.

Quote
... Die Achterbahn Alpina ist mittlerweile ein alter Bekannter und zum x-ten mal dabei ...

Barths Fünfer ist (neben Düsseldorf) auch in Ffm überfällig.


#96, Frühlingsdippemess 2014
Geschrieben von Raina am 06-Apr-13 um 13:52 Uhr

So isset, nich datt dann widda (wieder) nur der ebenfalls zum x-ten mal dagewesene (spinnerte) 'Spinning Racer' kommt....... watt.


So long,

Raina


#100, RE: Gerüchteküche
Geschrieben von X-Faktor am 30-Aug-13 um 22:50 Uhr

>Tach
>
>Aktuell kursieren Gerüchte datt ett beim 5er Looping, ähnlich wie bei der Alpina-Bahn
>letztes Jahr schon geschehen, neue Radschilder etc. gibbet.

>Man munkelt datt der Tourstart 2013 des Olympia Looping daher heuer erst in Düsseldorf
>auf der Rheinkirmes beginnt wegen der Umgestaltung der Züche. Sin aber nur Gerüchte,
>bitte daher um erhöhte Vorsichtigkeit.......watt.
>
>Watt man aktuell auch noch so von einichn Schaustellern hört, iss datt der Fünfer
>Looping dann auch relativ gute Chancen für nächstes Jahr auffer Frühjahrsdippemess in
>Ffm 2014 hat. Dort durfte er nämlich bislang auch noch nie ran, außer mit dem
>Vorgängermodell Dreier Looping 1985 und 1986 weil der Thriller von Senior Bruch sich um
>mindestens ein Jahr verzögerte beim Bau.......watt.
>
>
>So long un ohne Gewähr.......watt
>
>eua Raina

Gott sei Lob und Dank hat sich (bislang) nichts geändert und war nur ein Gerücht; sind noch dieselben Radschilder mit demselben SOUND der m.M. unbedingt dazugehört.
Sonst würden sie jetzt (ebenfalls wie bei der Alpina Bahn) nicht mehr durchrauschen, sondern eher durchschleichen...


#101, RE: Gerüchteküche
Geschrieben von schrottt am 01-Sep-13 um 19:40 Uhr

>Sonst würden sie jetzt (ebenfalls wie bei der Alpina Bahn) nicht mehr durchrauschen,
>sondern eher durchschleichen...

Ich störe diese Selbstgespräche ja nur ungern, aber wo schleichen die Züge der Alpinabahn denn bitte? Flüsterleise ja, ordentlich flott noch dazu. Ein Riesenfortschritt im Fahrkomfort.


#102, RE: Gerüchteküche
Geschrieben von X-Faktor am 01-Sep-13 um 09:40 Uhr

Sven, ich meinte mit *schleichen* nicht die Geschwindikeit sondern die (jetzt wesentlich geringere) *Lautstärke* der neuen Rad-Bandagen der Alpina Bahn. Klar, mir ist auch bewusst dass das neue Rad-Bandagen-Material (+ neue Radlager, etc.) auch nicht so wartungsintensiv und nicht so anfällig ist (das liest man ja u.a. auch in den Fachblättern) wie das vorherige und alte Bandagen-Material und fährt sich tatsächlich ruhiger, oh Verzeihung...komfortabler um nicht wieder aneinander vorbeizureden. Aber meine Meinung kennst Du ja schon, dabei bleib ich auch.
Also kann ich gern weiterhin beim Olympia Looping drauf verzichten, der fährt sich auch so sehr gut und nen Weichei bin ich eigentlich auch nicht sodass ich das ehemalige Fahrtgefühl der Alpina Bahn wesentlich mehr genoß, auch wenns ein paar mehr Rucker waren, das möcht ich gar nicht bestreiten und gehörten einfach dazu, habe ich aber für die Akkustik gerne in Kauf genommen.
Ich stehe da lieber auf echten Sound, ähnlich wie bei einem Ferrari oder Porsche der ratternde Motor.
Mir ist auch klar, dass das die Sache und Entscheidung des Schau$teller$ ist aber ich darf ja meine ehrliche Meinung dazu sagen

Der typische Schwarzkopf-Sound wi(e)derspiegelt die Attraktivität dieser geilen Teile einfach unnachahmlich und treffendst und ist nebenbei für ne Kirmes noch richtig gute Reklame dazu.

Sorry wenn ich mich etwas unklar ausgerückt habe oder dir ein Freudscher Denkfehler unterlaufen ist

Schön dass ich nicht der Einzigste bin der so denkt, ohne Selbstgespräche wie Du mir oder anderen User unterstellst? und es den wahren Schwarzkopf-Fan noch gibt, nix für ungut.

X-Faktor


#90, In der Achterbahn durchs Leben / Cranger Kirmes 2011
Geschrieben von MaxData am 06-Aug-11 um 21:28 Uhr

Hi und Servus, Alex und Alex & Marcel =) Hallo FZPW-Gemeinde,


In der Achterbahn durchs Leben

Schausteller Rudolf Barth gastiert mit "Olympia Looping" zum dritten Mal auf der Cranger Kirmes

Frei, aufregend, unstet - so beschreibt Rudolf Barth sein Leben. Und manchmal, da steht es sogar Kopf. Nämlich immer dann, wenn er in die Achterbahn steigt - in seine Achterbahn.

Rudolf Barth betreibt das Fahrgeschäft "Olympia Looping", mit dem er zum dritten Mal auf der Cranger Kirmes in Herne gastiert. Noch legen seine Mitarbeiter letzte Hand an, doch schon am Donnerstag dürfen sich die Besucher auf Nervenkitzel pur freuen: Fünf Loopings, eine Fahrbahnhöhe von 32,5 Metern, eine Schienenlänge von 1.250 Metern, ein Gewicht von knapp 1.000 Tonnen und eine maximale Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern - die "weltweit größte transportable Achterbahn" hat es in sich.

"Also ich fahre regelmäßig darin mit", schmunzelt Barth. Mit seinen 72 Jahren ist er Schausteller mit Leib und Seele. "Es ist schön, unterwegs zu sein, immer Neues zu sehen und zu erleben", sagt er, während ringsherum die letzten Aufbauarbeiten für die Cranger Kirmes auf Hochtouren laufen. "Wenn ich immer nur an einer Stelle wäre", fährt Barth fort, "dann würde ich krank werden. Ich bin nicht der, der zu Hause bleiben kann." So lange es eben geht, will er deshalb von Kirmes zu Kirmes vagabundieren. "Bis ins hohe Alter."

Sechs Stationen, berichtet der Rheinländer und Wahl-Münchner, habe er im Jahr - sechs Jahrmärkte deutschlandweit, die er mit seinem "Olympia-Looping" und mit dem gut ausgestatteten Wohnwagen deutschlandweit ansteuere. Herne sei in diesem Jahr bereits sein vierter Stopp. Barth schätzt die Großveranstaltung im Ruhrgebiet. Es gefällt ihm hier. "Die Region feiert Kirmes mit Leib und Seele", sagt er. Zudem sei der enorme Besucherstrom ein wesentlicher Faktor, nach Herne zu kommen.

Veranstalter rechnet mit vier Millionen Besuchern

Der Veranstalter rechnet mit etwa vier Millionen Besuchern. "Es geht uns nicht darum, einen Besucherrekord zu brechen, uns kommt es vielmehr darauf an, dass möglichst viele Menschen viel Freude haben", sagt Stadtsprecherin Silke Bender.

Barth wird seinen Teil dazu beitragen, denn das Kirmesvergnügen ist ja sein Beruf - und das nicht erst seit gestern. Unmittelbar nach seiner Schulzeit, mit gerade 14 Jahren, sei er in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Er habe ihm das Schaustellergen vererbt. "Es war klar, dass ich ebenfalls diesen Beruf ergreife." Barth fing mit Autoscootern an, 1970 kam die erste kleine Achterbahn hinzu. Es folgte ein Rundfahrgeschäft, dann der Dreier-Looping, 1989 schließlich der Fünfer-Olympia-Looping. "In meinen Glanzzeiten", erinnert sich Barth, "hatte ich zwischen sechs und sieben Fahrgeschäfte und war damit deutschlandweit unterwegs."

Heute besitzt er noch sein größtes Schätzchen, den "Olympia-Looping". Den liebe er über alles, sagt Barth und lächelt dabei. "Mehr als meine Frau und meine drei Kinder." Und was sagt seine Familie dazu? "Die wissen das." Denn sie kennen das Schaustellerleben, die Schaustellerleidenschaft. Barth hat sie an seine Söhne weiter vererbt, alle drei sind auf den Jahrmärkten zuhause. "Und meine Frau begleitet mich natürlich ständig." Sie wisse, dass er sich so schnell nicht zur Ruhe setze.

Schausteller hoffen auf gutes Wetter

Doch wenn die Cranger Kirmes beendet und wenn er in München auf dem Oktoberfest und in Hamburg gewesen ist, dann denkt Rudolf Barth auch über Urlaub nach. Momentan bleibt dafür allerdings keine Zeit, steht der Trubel in Herne doch so kurz bevor. "Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter", sagt Barth und spricht damit wohl all seinen Kollegen auf dem Festplatz aus der Seele. Ihr gemeinsamer Wunsch: "Kein Regen, nicht zu heiß und nicht zu kalt."

© dapd

b2b-deutschland.de vom 03.08.2011

Gruß, Max


#97, Lauf- und SeitenRad
Geschrieben von OttO am 08-Apr-13 um 13:52 Uhr

Was für die Olympia Looping-Fans...

Bei Fa. Maurer Söhne (forces in motion) bietet man auf deren offizieller HomePage ein Lauf- & Seitenrad an!

Quelle: http://www.maurer-rides.de/customer/gebrauchtanlagen_anlagenkomponenten/