Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Spaßbäder
Beitrag Nr.: 223
#0, Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 28-Sep-05 um 09:06 Uhr
Bei meinem gestrigen Besuch fiel sofort das neue Parkhaus auf, das auf der rechten Seite hochgezogen wurde. Es soll einmal Platz für 1000 Autos bieten und ist die erste Ausbaustufe.

Laut Aushangplan (habe leider kein Foto, Prospekte gibts wohl noch keine und die Homepage sagt auch noch nichts...) soll das Thermenparadies um das dreifache wachsen. Insbesondere im Aussenbereich soll es eine Rutschenanlage mit 4 Rutschen und eine Trichterrutsche sowie einen Treibekanal geben. Die Aussenbecken wachsen um das doppelte. Ebenso um das doppelte soll das Saunaparadies (mit 5 Perlen bereits beste Sauna Deutschlands und Testsieger bei Stiftung Warentest) wachsen. Zu den bereits bestehenden 14 Saunen sollen 6 weitere dazukommen, ein künstlicher See mit Strand und einem neuen, riesigen Palmengarten. Fertig wird das Ganze im Herbst 2006 und dann ist die Therme Erding die größte Badelandschaft in Europa.

Damit das Alpamare in Tölz endgültig abgehängte Grüße,
Wutwi
I survived "Therme Erding" 7 times !

P.S.: Das Night-Floating um 21:45 Uhr ist genial... Das Licht in der Therme erlischt, man treibt auf Schwimmschlangen durch das riesige Becken, Lichtscanner werfen Farben und Figuren an die Kuppel-Decke und es läuft richtig laut Musik...


#1, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von jwahl am 01-Okt-05 um 13:40 Uhr

Die Internetseite verrät mittlerweile mehr, auch wenn die Infos noch spärlich sind und die Skizze leider viel zu klein:


Ihre Wünsche wachsen, die THERME ERDING wächst mit!
Noch im Jahre 2006 dürfen wir Sie in Europas größter Thermalbadelandschaft begrüßen.

Der 1. Bauabschnitt ist bereits realisiert: Schon Ende September wurde das Parkhaus mit über 1000 großzügigen Stellplätzen eröffnet. Von nun an können Sie direkt an der THERME ERDING auch sonnen- und windgeschützt parken.

Als nächstes wird in den kommenden Monaten ein Familienbad für alle Jungen und jung Gebliebenen mit Wellenbecken, Speedrutschen, Reifenrutschen, Trichterrutsche, Black Hole, Familien-Breitrutsche, Flachwasser-Spiel-Lagune, Kinder-Partykajüte, Restaurant-Insel und vielen anderen Attraktionen verwirklicht. Ebenfalls neu entsteht gleichzeitig das neue Sauna-Paradies mit über 20 neuen Sauna-Attraktionen, RuheOasen, 650 bequemen Liegen, Day-Spa-Galerie für Massage und Beauty, See-Saunen, Badelagunen und vielen anderen Highlights. Dazu kommt eine Foyer-Halle wie in Weltklasse-Hotels mit Shops und einem umfangreichen gastronomischen Angebot. Die Eröffnung dieser Bereiche ist noch im Jahr 2006 geplant.
Unmittelbar im Anschluss wird ein Bereich ausschließlich für das Heilbaden mit zahlreichen medizinischen Anwendungen und therapeutischen Angeboten umgesetzt.

Bis dahin bleibt die THERME ERDING wie gewohnt täglich für Sie geöffnet!
Wir bemühen uns, den Bau so lautlos und störungsfrei wie möglich abzuwickeln und hoffen auf Ihr Verständnis, falls uns dies einmal nicht hundertprozentig gelingt!


#2, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 06-Dez-05 um 10:11 Uhr

Inzwischen wurde auf der Homepage eine detailiertere Karte mit den verschiedenen Bauabschnitten eingestellt.

Gruß Wutwi
I survived "Night Floating" 3 times!


#3, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 24-Mar-06 um 13:58 Uhr

Auf der Homepage wurde ein neuer Prospekt eingestellt.

Muß nächste Woche mal wieder rausfahren zum Night- Floating... und kucken, was sich getan hat.

Gruß Wutwi
I survived "Autowahn A92 nach Erding" 86 times!


#4, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Zwiebal am 10-Mai-06 um 15:53 Uhr

Therme Erding wächst weiter

Gerade einmal 12 Jahre ist es her, seit am 29.12.1994 der Zweckverband für Geowärme, die Stadt Erding und der Betreiber Josef Wund einen Vertrag zur Realisierung des "größten zu öffnenden Kuppelbaus in Mitteleuropa" geschlossen hatten, den wir heute alle als Therme Erding kennen.

Zwölf Jahre nach Vertragsunterzeichnung gibt ihnen der einzigartige Erfolg Recht. Weit über 700.000 Gäste jährlich belegen eindrucksvoll den Erfolg der Therme Erding, 25 km nordöstlich von München, über 200 sichere Arbeitsplätze entstanden im Thermenumfeld, aus dessen Erfolg sich erst der Thermen- Ableger in Bad Wörishofen ergeben konnte, welcher im Frühjahr 2004 eröffnet wurde und bereits jetzt schon alle Planungen übertrifft.
Doch auch das Stammhaus stagniert nicht, verkündete die Therme Erding Ende März auf einer Pressekonferenz in Alfons Schubecks Südtiroler Stuben am Platzl im Anwesenheit von Erdings Bürgermeister Karl-Heinz Bauernfeind und Erdings Landrat Martin Bayerstorfer:
bis Ende 2006 wird sich die THERME ERDING mehr als verdreifachen, was genutzte Fläche und Attraktionen betrifft. Aus Deutschlands größter Therme wird spätestens dann Europas größte Thermen - Therme Erding XXL.

Bereits realisiert ist ein viergeschossiges Parkhaus mit 1.080 wind- und wettergeschützten Parkhausstellplätzen, welches schon im Herbst 2005 eröffnet wurde.
Dem ganzen vorgelagert wird zum Winter 2006 das Foyer der Therme - ein komplett neuer Empfangsbereich für die Thermengäste mit 11 m hoher Glasfassade, hinter der bereits die Palmen als Erkennungszeichen der Therme nach außen sichtbar sind. Ein Foyer wie in Weltklasse-Hotels: mit Shops und einem umfangreichen gastronomischen Angebot erwartet dann den Thermen Besucher.

Auch noch für den Winter 2006 geplant ist die Eröffnung eines gigantischen Rutschenparadieses für alle Jungen und jung Gebliebenen mit zwölf ineinander verschlungenen Hightech-Rutschen, darunter die längste Indoorrutsche Europas (über 300 m lang), ein gigantischer Wildwasserfluss und vielen anderen Attraktionen unter einer riesigen zu öffnenden Glaskuppel! Daneben ein weiteres Becken mit Wellen und orginalgroßen Nachbauten der Schiffe von Lord Nelson (Victory) und Christopher Columbus (Santa Maria), in deren Inneren man dann auch Konferenzen abhalten könnte bei Bedarf.
Ebenfalls neu entsteht gleichzeitig ein abwechslungsreiches Saunaparadies mit über 20 neuen Saunaattraktionen, RuheOasen, 650 bequemen Liegen, Day-Spa-Galerie für Massage und Beauty, See-Saunen, Badelagunen, einem exklusiven VIP-Club-Bereich (Royal SPA Club) und vielen anderen Highlights.

Unmittelbar im Anschluss wird bis 2009 ein exklusiver, als Therapie- und Erholungszone konzipierter Heilbadebereich realisiert, dessen Badebecken Heilwasser in medizinischer Qualität mit zahlreichen gesundheitsfördernden Elementen wie Vitamin E, Sole oder Selen enthalten.

Das neue "Wund"erland mit rund 60 Mio. Euro Investitionen ist eine weitreichende Entscheidung zugunsten des Standortes. Eine größere und vielseitigere Therme ist nach der Fertigstellung dann europaweit nicht mehr zu finden.
Statt derzeit 700.000 Gäste rechnet Initiator Josef Wund nach Abschluß aller Investitionen mit 1,3 bis 1,4 Mio. Besuchern im Jahr. 600 Arbeitsplätze sind dann im Umfeld der Therme entstanden, 3 x so viele wie bisher. Für Erdings Bürgermeister Bauernfeind jedenfalls ist die neue Therme im XXL Format ein klarer "Känguru-Sprung nach vorn".


Wow, das klingt ja verdammt gut... weiß jemand wann das ganze 2007 fertig sein soll - da muss ich auf jeden Fall mal hin. Und gibt es Infos darüber wann das angeschlossene Thermenhotel eröffnen soll?

Und noch eine Frage - war jemand von euch schon mal in der Therme Bad Wörishofen? Hört sich ja auch ziemlich gut an.

Gruß,
Christian



#5, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 10-Mai-06 um 17:09 Uhr

Im Augenblick wird heftig gebuddelt. Termin hängt leider noch keiner im Eingangsberich. Wenns vor Ort was Neues gibt, sofort hier.

Bad Wörishofen ist der Sauna-Bereich im Vergleich zu Erding etwas popelig, hier gibts nur 4 Saunen. Soll aber auch ausgebaut werden.
Gigantisch: Das grosse Thermenbecken mit Poolbar. Im Sommer bei entsprechenden Aussentemperaturen wird auch hier das Dach geöffnet, allerdings nicht wie in Erding mit einer drehbaren Kuppel, sondern einem riesigen Spanndach, das über den Eingangsbereich aufgeschoben wird. Vorteil (oder auch Nachteil für Familien mit Kindern): Eintritt erst ab 16 Jahren. Der Altersdurchschnitt ist deutlich erhöht, aber man hat Ruhe vor diversen Honks.

Zu empfehlen: Ein Ausflug in den ca. 2 km entfernten Skylinepark und dann in die Therme.

Gruß Wutwi
I survived "Bad Wörrishofen" 3 times!


#6, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Ethan Hunt am 23-Aug-06 um 13:23 Uhr

moin,

habe gerade interessante Neuigkeiten auf der Homepage entdeckt:
Baufortschritt allgemein
Baufortschritt Rutschen
www.galaxy-erding.de - alle geplanten Rutschen im Überblick

Das Rutschenparadies mit 12(!!) verschiedenen Rutschen sieht ja mal sehr interessant aus... Reifenlift und Personenaufzug zu den Rutschebenen, gibt es sowas schon irgendwo in einem anderen Freizeitbad?

Bin mal gespannt wann das ganze fertig ist...


#7, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 06-Okt-06 um 09:40 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Okt-06 um 09:43 Uhr ()
War gestern wieder mal draussen, es wird gebuddelt und gebaut an allen Ecken und Enden. Toll: Keinerlei Auswirkungen auf den bisherigen Bereich, alle Angebote ohne Einschränkungen nutzbar. Anscheindend bauen die überwiegend nachts, da während meines Besuchs bis um 23:00 Uhr kein Baulärm zu hören war. Als wir abfuhren, war die Baustelle hell erleuchtet und es wurde kräftig gewerkelt...

In einem Artikel, der an dem Bauzaun hing, kommen die Rutschanlagen wohl von mehreren Herstellern, leider wurde nicht beschrieben, von wem...

<edit> Das Ganze soll bis zu den bayerischen Weihnachtsferien (Beginn 22.12.2006) fertig sein...

Gruß Wutwi
I survived "Erdinger Schwitzstuben: 100 Grad" 15 times!


#8, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Christian Ahuis am 06-Okt-06 um 10:19 Uhr

In der aktuellen Euro Amusement Professional
http://www.eap-magazin.de
hat Jakob einen umfangreichen Artikel über das Projekt geschrieben. Hersteller der Rutschen sind Klarer und Wiegand. Wiegand baut in Erding seinen zweiten "Masterblaster".

Coastershop: Lift...Drop...Shop! Comet, die erste Holzachterbahn in 1:87 jetzt bei uns!


#9, OT: Wiegand Speedblaster
Geschrieben von Boris am 06-Okt-06 um 16:32 Uhr

>Wiegand baut in Erding seinen zweiten "Masterblaster".

Im Artikel steht:

>dem ersten Uphill Water Coaster aus dem Hause Wiegand

Ist das ein Fehler von dir oder Jakob? Und wenn es wirklich die zweite Auslieferung ist, wo steht dann die erste?


#10, RE: OT: Wiegand Speedblaster
Geschrieben von jwahl am 07-Okt-06 um 04:09 Uhr

Es ist mein Fehler. Eine erste Anlage ging nach Russland...

Jakob


#11, RE: OT: Wiegand Speedblaster
Geschrieben von Coasterpet am 26-Nov-06 um 11:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Nov-06 um 11:58 Uhr ()
Habe da ein interressantes Bild in der Auslegeware in der S-Bahn in München gefunden.



Schaut für mich aus als müsste das Alpamare mit großen Abstrichen bei den
Besucherzahlen rechnen.


ups... da war ich wohl nicht der erste mit dem bild, ich sollte halt doch erst immer alle links klicken bevor ich was poste...


#12, RE: Therme Erding wächst | 0 Kalorien
Geschrieben von Yannick am 01-Dez-06 um 17:49 Uhr

Black Mamba

Wenn das so wie in Brühl wird, dann geht da aber ordentlich die Post ab

Liebe Grüße,

Yannick


#13, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 06-Dez-06 um 09:44 Uhr

Leider ein kleines Bild, aber es zeigt den bisherigen Baufortschritt (auf Grund des milden Wetters voll im Zeitplan):

Der Kegel in der Mitte war die bisherige Therme, links unten entsteht der neue Saunabereich, das "Viereck" darüber ist das Parkhaus. Ungefähr auf der Höhe des Krans wird das neue Rutschenparadies gebaut, einzelene Rutschenteile stehen bereits. Rechts vom Kran ensteht noch das riesige Brandungs-Wellenbad.

Gruß Wutwi
I survived "Das is aber groooooss" 548 times!


#16, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von DragonKhan am 26-Jan-07 um 06:30 Uhr

Ich frag mich gerade...
Fuer das "Galaxy" wird man ja vorraussichtlich extra Eintritt zahlen muessen, was ja auch ganz gut ist, weil Thermenbesucher und Action begeisterte koennen wohl seltenst mit dem anderen gross was anfangen.Was mich allerdings interessiert ist ob es im Galaxy NUR Rutschen gibt, oder auch das ein oder andere "normale" Becken oder Lazy River.
Im Post hast du ein Wellenbad angesprochen, wird das zu Galaxy gehoehren?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der neben der Rutscherei auch mal schwimmen moechte Khan


#17, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 26-Jan-07 um 08:53 Uhr

Hmm... gute Frage.
Bisher ist es so: Du zahlst den normalen Eintritt und wenn du auch ins Saunaparadies rein willst, zahlst Du einmalig 8 €uro und kannst während der Badezeit beliebig oft zwischen Saunabereich und Therme hin- und herwechseln.
Das Galaxy wird neben Saunaparadies und Thermenwelt ein Bereich der Therme Erding sein, in dem es ausschliesslich Rutschen gibt.
Ich denke mal, es wird hier genauso laufen wie jetzt beim Saunaparadies: Zahle einen Grundeintritt für die Thermen mit neuem Wellenbecken (das neben dem Galaxy entsteht) und für einen Aufschlag kommst Du auch ins Rutschenparadies.

Gruß Wutwi
I survived "Schnee im Aussenbecken!" 12 times!


#18, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von DragonKhan am 26-Jan-07 um 09:23 Uhr

Hm, sicher?
Auf dem Plakat in Beitrag 15 sieht man unten rechts zwei deutlich getrennte Logos. Und ich kann mir eben sehr gut vorstellen dass Jugendliche denen die Therme eigentlich total schnuppe is da ungern einen hohen Grundpreis daffuer zahlen.
So oder so, ich bin mir sicher es wird ein Ticket fuer alles geben, welches wohl auch das sein wird welches ich mir hohle

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon nach vielen km Rutschen muss auch mal Erhohlung drin sein Khan


#19, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von The Knowledge am 26-Jan-07 um 10:03 Uhr

>Und ich kann mir eben sehr gut vorstellen dass Jugendliche denen die Therme eigentlich
>total schnuppe is da ungern einen hohen Grundpreis daffuer zahlen.

Womit wir eine 1a-Anti-Checker-Versicherung hätten. Die beste Methode ist ja immer noch: Macht das Zeug so teuer wie möglich, damit die Prolls nicht kommen. Hat im Movie Park zwar nur bedingt geklappt, ist aber trotzdem der beste Weg.

Dafür gern etwas mehr zahlende Grüße,

Tim
... keep your distance!


#20, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von DragonKhan am 26-Jan-07 um 10:54 Uhr

Hab auch nie behauptet dass es mir wichtig waere nur fuer das Galaxy zu zahlen. Es nahm mich lediglich wunder...
An diesen Punkt dachte ich allerdings bisher noch nicht...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der sowieso gerne schwitzen geht Khan


#14, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 03-Jan-07 um 08:17 Uhr

Ostern 2007 eröffnet das neue Rutschenparadies GALAXY!
Es erwartet Dich eine Menge Action, Fun, Spaß und 1200 galaktische Rutschenmeter. Zwölf verschiedene Rutschen machen Deinen Besuch zum reinsten Abenteuer.

So zum Beispiel fliegst Du auf Europas längster Indoor-Rutsche Magic Eye im „Ufo“ 320 Meter lang durchs Weltall. Für Wagemutige ist der Kamikaze Fall genau das Richtige - High-Speed-Vergnügen bei 60°-Gefälle! Das gibt einen Extra Adrenalinschub.

Oder die Black Mamba, ein schwarzes Loch, das alle verschluckt, die sich ihm nähern! Und dann geht’s ab: Blitz und Donner, Sterne, Nebel… bis zur Landung auf einer anderen Galaxie.
Die Familien Rutsche bietet Spaß für Groß und Klein und es gibt noch viel mehr zu entdecken...
Sicherlich ist für jeden die passende Rutsche dabei und von Langeweile keine Spur!

Die Reifen werden im Space Lift an die Rutsche transportiert und der Beamer bringt Dich mühelos zu Deiner persönlichen Lieblingsrutsche.

(c) www.therme-erding.de

Gruß Wutwi
I survived "Ich freu mich drauf" 11522 times!


#15, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von JPeschel am 25-Jan-07 um 21:57 Uhr

In der S8 wird schon fleißig geworben (Handyfoto):

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.



#21, Baustellenbilder
Geschrieben von Wutwi am 01-Feb-07 um 22:33 Uhr

So, heut wars mal wieder soweit, ich war draussen und hatte auch mal meine (billige) Kamera dabei, daher die etwas schlechten Bilder.

Rutschenteile auf dem Parkplatz

Ausschnitt einer neuen Rutsche am Eingang

Teppenhaus Galaxy

Bau des neuen Wellenbads

Das neue Saunaparadies

Der Kegel ist die bisherige Therme

Bereits in Betrieb: Der neue Saunateil im Saunagarten mit zwei Großraumsaunen (in einer wird nicht mit dem Handtuch gewedelt sondern mit einer Fahne). Supergute Duschen: Ein Raum, in dem zahlreiche Rohre an der Decke hängen mit tausenden von Löchern. Da meint man, man steht in einem Regenwaldgewitter...

Eine Graphik, wie das Ganze am Ende aussehen soll. In der Mitte links ist bereits das neue Hotel eingezeichnet

Leider etwas dunkel: Der neue Übersichtsplan. Anders, als ich oben behauptet habe, enden die Rutschen wohl in dem neuen Wellenbecken.

Der Bohrturm, an dem Texaco 1983 nach Öl bohrte und nun das Thermalwasser aus 2350 Meter Tiefe sprudelt

Impression aus der bisherigen Therme

Natürlich hab ich die nette Dame am Ausgang ausgequetscht.
Es wird eine neue Aufteilung der Therme geben: Das bisherige Thermenparadies bleibt, das bisherige Saunaparadies wird zu einer Vitaltherme umfunktioniert (ein Saunabereich mit Textil), das neue Saunaparadies und das Galaxy.

Der Eintritt wird sich staffeln:
Eintritt Saunaparadies berechtigt überallhin.
Eintritt Vitalquelle enthält Thermenparadies und Galaxy
Eintritt Thermenparadies enthält Galaxy
und Galaxy kann alleine gebucht werden.

Preise sind noch geheim, sollen aber nicht westentlich über den bisherigen Preisen liegen.

Gruß Wutwi
I survived "Ui! Nass!" 548 times!


#22, RE: Baustellenbilder
Geschrieben von Alex Korting am 03-Feb-07 um 13:22 Uhr

Treppenhaus? Ich dachte jede Rutsche haette ihren eigenen Lift

#23, RE: Baustellenbilder
Geschrieben von DragonKhan am 03-Feb-07 um 15:53 Uhr

Ich meine gelessen zu haben dass es zwei Lifte gibt, also nicht fuer jede Rutsche einen. Und dass trotzdem ein Treppenhaus vorhanden ist muss wohl wegen der Sicherheit so sein.

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der glaubt dass du das selber weisst Khan


#24, Baustellenbilder
Geschrieben von DragonKhan am 08-Mar-07 um 09:20 Uhr

Ein paar, wenn auch kleine, Bilder von der Baustelle vom Februar:

http://www.therme-erding.de/redaktion/artikel.cgi/1128093790

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der sich fragt wann Eröffnung ist Khan


#25, Eröffnung
Geschrieben von DragonKhan am 09-Mar-07 um 17:34 Uhr

Vom Bad wurde mir grade bestaetigt dass das Galaxy am 31.3 aufmachen wird.

Wer wird dort sein?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der sich drauf freut Khan


#26, Baustellenbilder 9. März 2007
Geschrieben von Wutwi am 09-Mar-07 um 18:14 Uhr

So, fangfrische Bilder aus Erding. War das ein Glück, daß ich genau heute rausgefahren bin, aber lesen Sie selbst (sorry, habe vergessen, das Datum in meiner Kamera einzustellen...):

Hier mal die Zufahrt von der Bundesstrasse

Der Schock: Das Dach ist ja schon fast fertig ??

Ein Glück... die Rückseite ist noch nicht zu...
Und hier sieht man es deutlich: Anders, als ich im Chat behauptret habe, wird auch dieses Dach eine drehbare Kuppel besitzen und sich an Sommertagen öffen lassen!

Noch ein Stückchen weiter gehen, dann hörte plötzlich der Bauzaun auf...

Dann der Hammer. Als ich am Eingang vorbeischländerte, sah ich dieses Schild:

Und in der neuen Eingangshalle liefen einige Leutchen rum.

Es war ein Pressetermin. Nadann, Frechheit siegt. Die Kamera hoch und rein da!

Und natürlich noch rauf auf die Parkdecks:

Und weils so schön war: Rum um die Saunalandschaft und dort auch ohne Probleme auf die Baustelle:

Zu bemerken gibts noch: Es gibt einen Zeichenwettbewerb für das neue Maskottchen des Galaxy. Am Eingang hängen ein paar Vorschläge:

Und wie die Werbetrommel gerührt wird, sehen wir hier:

Bleibt noch ein Aushang zu bemerken:
Galaxy Startpreis ab 7 €uro.

Und: Wenn die das bis zum 31.3. schaffen wollen, dann arbeiten die jetzt rund um die Uhr...

Sich fürchtbar freuende Grüße,
Wutwi
I survived "Dea hod scho wieda so an Duusel" 522 times!



#27, RE: Baustellenbilder 9. März 2007
Geschrieben von DragonKhan am 09-Mar-07 um 18:21 Uhr

Danke fuer die absolut leckeren Bilder! Sieht ja einfach nur noch grandios aus!

Allerdings frage ich mich wirklich ob sie da noch eine Loopingrutsche reinzwaengen koennen...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#28, RE: Baustellenbilder 9. März 2007
Geschrieben von Wutwi am 09-Mar-07 um 20:31 Uhr

Anscheinend war ich dann doch zu spät da...
Grad auf der Homepage www.therme-erding.de entdeckt:

Am Freitag, den 9. März 2007 hoben zwei 500-Tonnen-Kräne ein 500 m² großes und mehr als 60 Tonnen schweres Dachkuppelstück der neuen Rutschenwelt GALAXY Erding in Millimeterarbeit auf die Schienen in über 8 Metern Höhe.
Gute Wetterbedingungen sorgten für leichte Entspannung bei dem Hochseilakt ganz ohne Netz und doppelten Boden, inszeniert von Architekt, Bauherr und Betreiber Josef Wund. Dieser ist sichtlich stolz auf das neue, spektakuläre Angebot der THERMENWELT ERDING. „Jetzt können wir auch Teenager und Familien mit Kindern perfekt bedienen“ so Wund, der mit dem Projekt neue Maßstäbe im Bereich der Erlebnisbäder setzen will.

Begeistern wird das GALAXY garantiert, denn unter der 25 Meter hohen und im Sommer zu öffnenden Kuppel warten ab Ostern zwölf der modernsten Rutschen mit insgesamt 1.200 Rutschenmetern auf ihre Eroberer. Eindrucksvoll: über ein Dutzend Mal müsste man die Münchener Frauenkirche übereinander setzen, um das in Höhenmetern umzusetzen.

Rutschenhighlights

Auf der mit 320 Metern längsten Rutsche Europas genießt man minutenlanges Rutschvergnügen. Es kann sogar überholt werden und Profis optimieren ihren persönlichen Streckenverlauf mit jeder Rutschpartie aufs Neue. Eine echte Mutprobe ist die fast senkrechte „Sturzflug“-Rutsche. Im X-treme Faser kann ein Topspeed von 72 km/h erreicht werden – wie schnell man wirklich war, zeigt die Geschwindigkeitsmes-sung. In dieser Länge deutschlandweit ebenfalls einzigartig ist der Speed Blaster, in dem man in großen Rei-fen sogar aufwärts geschossen wird und eine atemberaubende Berg und Talfahrt erlebt.


Wen die Schwarze Mamba verschluckt, der rast durch Blitze, Donner, Sterne und Nebel! Durch eine steile Röhre werden Mutige in die Trichterrutsche geschossen, wo bis zu fünf freie Rotationen möglich sind. Weit-flügen bis zu 7 Meter erlebt man in der „High Fly“ Rutsche, einer Riesen-Wasserschanze.
Fest steht: mit dem GALAXY ERDING zeigen Europas führende Rutschenkonstrukteure, was möglich ist!

Es geht aber auch gemütlicher: Im Wildwasserstrom, auf der Wackelrutsche, der Familien- und der Dreier-Rutsche haben schon kleine Rutschenfans ihren Spaß! Damit die Puste nicht schon beim wiederholten Sprint zum Start ausgeht, haben sich die Architekten und Eigentümer Josef und Jörg Wund eine weitere Sensation einfallen lassen: Einen „Beamer“ (Lift), der groß und klein direkt zu der gewünschten Rutschen-ebenen bringt. Noch ein besonderer Service: Auch die Reifen werden mit einem speziell entwickelten Transportsystem zu den Startplätzen in bis zu 22 Metern Höhe befördert.

Galaxie mit Südseeanschluss

Auf einzigartigen Wasserbalkonen lässt es sich mit Blick auf die gesamte Galaxie herrlich entspannen. Girls only heißt es auf einem eigenen Sonnendeck für junge Damen, die von dort den totalen Überblick genießen. Die riesige Kuppel über dem Rutschenparadies lässt sich - wie jede Kuppel in der Thermenwelt - im Sommer öffnen. Die 550.000 erwarteten neuen Besucher genießen an 365 Tagen im Jahr perfekte Luft- und Wasserqualität.

Das 8.900 m² große GALAXY ERDING mit eigenem Eingangsbereich, Umkleiden und Duschen ist durch eine Space-Channel direkt mit dem Thermenparadies verbunden. So können müde Rutschen-Eroberer eine Pause unter Palmen einlegen.

Ein Blick in die Preisliste des GALAXY ERDING zeigt, dass die Besucher günstiger Rutschenspaß erwartet. Ab 9,50 € kann man dann Europas modernsten Rutschentempel erobern. Montags lockt das neue Familien-bad sogar schon ab 7 € (außerhalb der Ferien)!

Bilder hier.

Ich glaube, die wollen wohl in der nächsten Ausbaustufe neben dem Galaxy ein Brandungswellenbad bauen. Dort soll dann die Looping-Rutsche und ein Lazy River kommen...

Gruß Wutwi
I survived "Rutsch!" 15688 times!


#29, Fotos & Video
Geschrieben von DragonKhan am 11-Mar-07 um 23:19 Uhr

Ein aufschlussreiches Video und viele Bilder finden sich hier:

ganz-muenchen.de

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der sich freut wie daemlich Khan


#30, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 12-Mar-07 um 22:06 Uhr

Habe gerade dieses Bild gefunden.

Auf diesem sieht man neben dem Galaxy ein grosses Becken mit Schiff...

Gruß Wutwi
I survived "I gfrei mi a so" 158 times!



#31, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von DragonKhan am 13-Mar-07 um 02:31 Uhr

Dazu hier auch einige Infos:

http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfitness/baden/therme/erding/ausbauplan_thermenwelt.html

Die Frage ist jetzt welcher Plan ist realistisch?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#32, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von flyer am 13-Mar-07 um 14:27 Uhr

In Beitrag 2 ist ein PDF-Dokument verlinkt, welchses die ganze Anlage mit ihren Ausbaustufen zeigt. Auch dort ist dieser Außenbereich eingezeichnet, aber als Bauphase 7. Derzeit baut man ja an Phase 2,3,4 (und 5?).

#33, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 13-Mar-07 um 16:14 Uhr

Richtig.

Mal ein Überblick:
Bauphase 1: Parkhaus (bereits fertig)
Bauphase 2: Galaxy (in Erstellung, Eröffnung 31.3.2007)
Bauphase 3: neues Foyer (in Erstellung, Eröffnung 31.3.2007)
Bauphase 4: neues Saunaparadies (in Erstellung, Eröffnung 31.3.2007)
Bauphase 5: Royal Spa Club (in Erstellung, Eröffnung 31.3.2007)
Bauphase 6: Umbau des bisherigen Saunaparadieses in die neue Vitaltherme (ab April, soll bis Sommer fertig gestellt sein)
Bauphase 7: Brandungswellenbad (wurde noch nicht begonnen, kein Eröffnungstermin bekannt)

Gruß Wutwi
I survived "Was machen die da eigendlich nun??" 5 times!


#34, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 16-Mar-07 um 14:40 Uhr

Neue Bilder und Bericht hier.

Gruß Wutwi
I survived "Radio" daily!


#35, Testrutschen
Geschrieben von DragonKhan am 24-Mar-07 um 17:16 Uhr

Leider ist nicht garantiert dass am 31.3 alle Rutschen offen sind.

Galaxy Erding schreibt:
Am 31.03. lädt Europas größtes Rutschenparadies zum Testrutschen ein.
Gerutscht werden kann auf allen Rutschen, die am 30.03. vom TÜV freigegeben werden.

Quelle:
Galaxy Erding

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der noch nach einem Besuchsdatum sucht Khan


#36, RE: Testrutschen
Geschrieben von Wutwi am 29-Mar-07 um 15:48 Uhr

Falls jemand eine Reise plant:

Achtung: vom 16. bis 26. April ist das GALAXY ERDING geschlossen und bekommt den letzten Feinschliff.

Galaxy Erding

Die haben wohl doch nicht alles geschafft...

Gruß Wutwi
I survived "Wieso is da jetzt zu?" 18 times!


#37, RE: Testrutschen
Geschrieben von Ethan Hunt am 30-Mar-07 um 21:50 Uhr

Und wieder gab es eine Aktualisierung:

Am 31.03. lädt Europas größtes Rutschenparadies zum Testrutschen ein.
Gerutscht werden kann auf allen Rutschen, die am 30.03. vom TÜV freigegeben werden.
Wenn alles klappt, dann gibt es schon auf einigen ( 6 bis 10 ) Bahnen unter einer gigantischen zu öffnenden Glaskuppel zukünftig Rutschenspaß pur.
Zur Sicherheit werden anfangs Personen nur in Gruppen geführt. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

GALAXY ERDING Testrutschen ab 31.03.2007


Fährt morgen schonmal jemand hin? Ich bin noch am überlegen, da es für mich doch ca. 130 km sind...


#38, Stand 1. April, Schließungstage nach Osterferien
Geschrieben von Alex am 01-Apr-07 um 10:05 Uhr

Hi,

Info von der Hompage

Grüße,
Alex

GALAXY ERDING * 11 Rutschen sind eröffnet !!!!
TOPAKTUELL:
Vom TÜV wurden soeben 11 von 13 Rutschen Rutschen zum Betrieb freigegeben.
Achtung: vom 16. bis 26. April ist das GALAXY ERDING geschlossen und bekommt den letzten Feinschliff.

Endlich ist es soweit:
Gerade noch hat der TÜV geprüft und schon sind die ersten 11 !! Rutschen freigegeben. Ab jetzt gibt es Rutschenspaß Pur. Am Dienstag - nach Freigabe der High-Fly - und Kamikaze Rutsche stehen dem Gast dann alle 13 Indoor-Rutschen zur Verfügung. Freut euch auf ein unvergessliches Erlebnis. ALLE sind restlos begeistert.

(...)

ACHTUNG: Vom 16. bis 26. April ist das GALAXY ERDING geschlossen und bekommt den letzten Feinschliff.


#39, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 16-Apr-07 um 08:18 Uhr

Aha... die schaffen wohl dann doch nicht alles in zwei Wochen...

Bis zum 27.04. haben die Rutschenbauer wieder das Sagen.
Die nächsten Testrutschtermine sind: 28.04 - 01.05 & 17.05 - 20.05
Am 25.05. beginnt dann der intergalaktische Rutschenspass.

DIE THERME IST NATÜRLICH WEITERHIN GEÖFFNET!

Gruß Wutwi
I survived "Grillen" 158 times!


#40, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Ethan Hunt am 01-Mai-07 um 12:46 Uhr

moin,

heute Abend befasst sich EXKLUSIV – DIE REPORTAGE auf RTL2 mit dem Thema "Die Unglaublichste Wasserrutsche der Welt – Land unter auf der Mega-Baustelle!"

Wasser, Action und jede Menge Spaß - das ist die Devise von Spaßbadprofis! Der Leiter der Erdinger Therme ist ein solcher Profi und folgt einer Vision: Er möchte ein in Europa einzigartiges Rutschenparadies bauen. Dieses Rutschenparadies soll aus zwölf, ineinander verschlungenen Hightech-Rutschbahnen und einem gigantischen Wasserfluss unter einer Glaskuppel bestehen. EXKLUSIV - DIE REPORTAGE zeigt, was Europas führende Rutschenkonstrukteure möglich machen können.<...>

Am 1. Mai 2007 um 22:10 Uhr auf RTL2

mehr Infos bei tvtv.de


#42, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von coaster_de am 01-Mai-07 um 23:21 Uhr

>moin,
>
>heute Abend befasst sich EXKLUSIV – DIE REPORTAGE auf RTL2 mit dem Thema "Die
>Unglaublichste Wasserrutsche der Welt – Land unter auf der Mega-Baustelle!"
>
>Wasser, Action und jede Menge Spaß - das ist die Devise von Spaßbadprofis! Der
>Leiter der Erdinger Therme ist ein solcher Profi und folgt einer Vision: Er möchte ein
>in Europa einzigartiges Rutschenparadies bauen. Dieses Rutschenparadies soll aus zwölf,
>ineinander verschlungenen Hightech-Rutschbahnen und einem gigantischen Wasserfluss
>unter einer Glaskuppel bestehen. EXKLUSIV - DIE REPORTAGE zeigt, was Europas führende
>Rutschenkonstrukteure möglich machen können.<...>

>
>Am 1. Mai 2007 um 22:10 Uhr auf RTL2
>
>mehr >Infos bei tvtv.de>


Hui. Nicht wirklich unkritische Doku. Die Eingeständnisse des Bauleiters dürften der PR Abteilung der Therme vermutlich nicht so gefallen haben - die letzten Aufnahmen, bei denen Bauarbeitern den Rutschern in die Reifen helfen wirken ja irgendwie auch ... skuril. So genial das Rutschenparadies ist - die Eyecatcher-Aufnahmen hat Exclusiv jetzt nicht gerade geliefert und ich weiß nicht, wieviel Kunden durch die Eröffnung mitten im Rohbau eher erst Mal abgeschreckt wurden.


#44, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von coaster_de am 11-Mai-07 um 14:21 Uhr

>Hui. Nicht wirklich unkritische Doku. Die Eingeständnisse des Bauleiters dürften
>der PR Abteilung der Therme vermutlich nicht so gefallen haben - die letzten Aufnahmen,
>bei denen Bauarbeitern den Rutschern in die Reifen helfen wirken ja irgendwie auch ...
>skuril. So genial das Rutschenparadies ist - die Eyecatcher-Aufnahmen hat Exclusiv
>jetzt nicht gerade geliefert und ich weiß nicht, wieviel Kunden durch die Eröffnung
>mitten im Rohbau eher erst Mal abgeschreckt wurden.


Ich hab die RTL2-Doku mal hier mitgeschnitten:

http://filemojo.com/0018650956/Galaxy_Videomitschnitt.zip

Qualität ist nicht der Hammer, aber meine Internet-Verbindung ist ziemlich lahm und mehr als 100 MB wollt ich für die 45 Minuten Film echt nicht hochladen. Aber zum ansehen reichts.


#41, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von coaster_de am 01-Mai-07 um 21:32 Uhr

Wer erklärt mir das: Das GALAXY Monday Slide Night-Ticket gilt für 3 Stunden und ab 18 Uhr. Blöd nur, dass das Galaxy bereits 2 Stunden später, um 20 Uhr wieder zumacht, außer am Freitag und Samstag und vor bayrischen Feier- und Ferientage.

Kann ich das Ticket also die vollen 3 Stunden nur während der Ferientage nutzen oder wenn der darauffolgende Dienstag ein Feiertag ist?


#43, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von coaster_de am 11-Mai-07 um 14:20 Uhr

>Wer erklärt mir das: Das GALAXY Monday Slide Night-Ticket gilt für 3 Stunden und ab 18
>Uhr. Blöd nur, dass das Galaxy bereits 2 Stunden später, um 20 Uhr wieder zumacht,
>außer am Freitag und Samstag und vor bayrischen Feier- und Ferientage.
>
>Kann ich das Ticket also die vollen 3 Stunden nur während der Ferientage nutzen oder
>wenn der darauffolgende Dienstag ein Feiertag ist?

Hab mittlerweile die Antwort: Das Ticket gilt im Galaxy wirklich nur bis zur Schließung (also 2 Stunden), danach kann man bei Bedarf in die Therme wechseln.


#45, Jetzige Lage?
Geschrieben von Top Spin am 24-Mai-07 um 22:10 Uhr

Guten Abend,

wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jetzt jemand schon in der letzten Zeit nochmal da war und mir den aktuellen Stand der Dinge berichten kann. Überlege nämlich demnächst mal hinzufahren. Will aber auf keiner Baustelle Spass haben, deshalb bin ich für jede Info dankbar...


#46, RE: Jetzige Lage?
Geschrieben von Wutwi am 25-Mai-07 um 08:50 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Mai-07 um 08:52 Uhr ()
Nachdem der Termin 1.April gewaltig in die Hose ging (es wurde zwar geöffnet, aber nicht alle Rutschen und es war noch eine Baustelle), wurde in den letzten zwei Monaten immer nur während der Ferien/ Feiertage geöffnet, ansonsten gewerkelt.

Der offizielle Neu-Start ist am 26.Mai (also morgen). Jetzt ist alles fertig.
Geöffnet ist dann täglich von 14-20 Uhr, Feiertags ab 9 Uhr, Tage vor Feiertagen bis 22 Uhr.

Am 1.Juni steigt dann die Eröffnungsparty von 19-4 Uhr.

Bitte beachten: Die nächsten zwei Wochen sind Pfingstferien in Bayern. Und nachdem die eigendliche Eröffnung ins Wasser gefallen ist (es hat sich im Großraum München schnell herumgesprochen, dass das Galaxy noch eine Baustelle war), habe ich von etlichen Leuten gehört, dass sie hinwollen...

Infos auf der neuen Homepage: www.galaxy-erding.de

Gruß Wutwi
I survived "Ich lebe auf einer Baustelle!!!!" 44 times!


#47, RE: Jetzige Lage?
Geschrieben von coaster_de am 26-Mai-07 um 22:57 Uhr

Ich war am Mittwoch mal da und da waren die Bauarbeiter gerade dabei, das Dach abzudecken. Um die Therme herum ist schon noch ne ganz schöne Baustellen-Atmosphäre gewesen. Der hintere Parkplatz war im Prinzip besetzt von Baucontainern und Baumaterial. Zudem war's immer noch ziemlich hektisch. Wenn man zum ersten Mal richtung Parkhaus fährt wirkt das Areal schon noch ein wenig "verstaubt", so dass sich das "Wohlfühlklima" einer Therme noch nicht so recht einstellen will. Auch das Parkhaus wirkt im Gegensatz zu den wirklich pompösen Thermenhallen ziemlich stacksig und "schnell hingestellt". Ich hoffe, da sich da mit etwas Verkleidung und Thematisierung noch was ändert.

Innen wird denke ich seit heute aber alles in Butter sein und ich denke, auch in der Thermenlandschaft selber dürfte man von dem Baulärm (sofern noch vorhanden) nicht mehr viel mitkriegen.

Ich hab vor einiger Zeit mal in Erding nachgefragt, ob man im Galaxy selber noch ein wenig mehr thematisieren möchte - sei es nun mit Licht oder vielleicht sogar Verkleidung. Bislang wirkt das Rutschenhaus schon noch etwas karg. Da wird sich aber wohl bis 2008 nicht soviel dran ändern.

Ich persönlich werde wohl auch nach den Pfingstferien mal hinfahren und mir das vollständige Galaxy nochmal ansehen. Weiß jemand, ob nun im Galaxy selbst doch noch ein Imbiss hingebaut wurde oder ob man weiterhin ins Carribean gehen muss?


#48, Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von Elch am 04-Jul-07 um 12:53 Uhr

Hallo,

der Text ist zwar schon von letzter Woche, aber nicht minder aktuell:

http://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/468b7b7878dc5327.bmp


Schönen Tag noch
sagt der Elch


#49, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von michael86 am 09-Jul-07 um 23:54 Uhr

*kopfschüttel*

Es gibt immer mehr Leute die wegen eigener Dummheit andere Verklagen

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#50, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von Coasterman Jogi am 18-Jul-07 um 19:33 Uhr

Hallo,

Seit ein paar Tagen ist die Wasserschanze High Fly leider geschlossen.
Weiß jemand von euch, was mit der Schanzenrutsche los ist?
Ist sie kaputt gegangen?


#51, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von flyer am 18-Jul-07 um 19:35 Uhr

Nö, da ist jemand kaputt gegangen.
Man will (freiwillig) nachbessern, obwohl die Rutsche allen TÜV-Anforderungen entspricht.

#52, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von Pommel am 18-Jul-07 um 22:22 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Jul-07 um 22:24 Uhr ()
Hallo
Das mit dem Nachbessern kann ich verstehen.
Ich war so ungefähr vor 4 Wochen dort und habe mir auf dieser Rutsche meine Rücken aufgerissen. Es war nicht besonders schlimm nur einwenig blutig. Habe deswegen ja auch keinen Bademeister verständigt.

Mich wunderst nur das ihr Fotos machen durfte. Ich wollte auch welche machen da kam so ein ganz junger Badmeister und meinte dass sei wegen des " Naktbadebereiches" verboten.

Somit gabs dann leider auch keinen Tagesbericht von mir

Schöne Grüße Peter


#53, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von Mulholland am 30-Jul-07 um 17:02 Uhr

Bei meinem ersten Besuch (1. Tag nach Vor-Eröffnung) bin ich die Schanze auch gleich zu Beginn gerutscht. Ein fataler Fehler! Habe mir den Nacken angeschlagen und konnte den Rest des Tages den Kopf nicht mehr richtig nach rechts und links drehen. Hurra!
Die Beschwerden haben sich dann auch über eine Woche hin gezogen. Nach viel rutschen war mir dann nicht mehr - obwohl ich es kaum erwarten konnte. Habe den ganzen Bau verfolgt und war unglaublich gespannt. Dementsprechend die Enttäuschung. Auch die Thematisierung fand ich grauenhaft. Aber da es quasi noch ein Rohbau war, will ich nicht zu hart sein. Ich freue mich auf den 2. Versuch im August - dann aber ohne Schanze. Ob sie geöffnet ist oder nicht!

#54, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von Slidy am 30-Jul-07 um 21:05 Uhr

Ich find's schade, dass die Schanze momentan auf unbestimmte Zeit geschlossen ist. Aber naja, ich komme momentan sowieso nicht zeitnah ins Galaxy. Hoffen wir mal, dass die nicht jetzt für immer als "Dekoration" dort rumstehen bleibt oder abgebaut wird.

Gab es eigentlich auf ähnlichen Schanzen in Deggendorf und Filderstadt schon solche Verletzungen?


#55, RE: Artikel aus der SZ vom 27.06.2007
Geschrieben von peterbourbon am 31-Jul-07 um 00:39 Uhr

Komisch,

ich fand die Rutsche ein wenig rauh, aber genau richtig.
Ein bisschen ruppig und schön extravagant - aber wie kann man sich dort verletzen?

Ihr dürft sie übrigens nicht im Sitzen rutschen, vielleicht liegt es daran.


Gruß,
Turgut

I wish the milkman would deliver my milk in the morning.

#56, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Wutwi am 06-Aug-07 um 18:31 Uhr

Es gibt neue Infos bezüglich der High Fly Rutschenschanze:

Sicherheit geht vor!

Wir haben seit einiger Zeit unsere Wasserschanzen-Rutsche, die "High Fly", auf Grund von Umbauarbeiten für vorerst unbestimmte Zeit gesperrt. In unserer Test-Phase stellte sich heraus, dass durch die enorme Starthöhe (12 Meter) eine sehr hohe Landegeschwindigkeit erreicht wird, die zwar sehr viel Spaß macht, aber auch ein gewisses Verletzungsrisiko in sich birgt. Dieses Risiko wollen wir natürlich noch weiter minimieren, da uns die Sicherheit unserer Gäste sehr am Herzen liegt.
Die Umbauarbeiten werden vom TÜV freigegeben, damit Ihr wieder unbeschwert fliegen und butterweich landen könnt. Sobald wir das "GO" bekommen, werden wir Euch sofort hier online informieren.

Wir danken Euch für Euer Verständnis.

(C) www.galaxy-erding.de

Gruß Wutwi
I survived "Space Bowl" 1 time!


#57, Sicherheit geht vor
Geschrieben von Mulholland am 22-Aug-07 um 21:05 Uhr

Ich war am 09. August in der Therme Erding (Sorry - kam nicht früher zum schreiben) und war entsetzt über die Menschenmassen. An einem Schulferien-Tag werde ich nie wieder hin fahren, denn bis zum späten Abend war hier ein krasses Gedrängel. Fasse mich kurz mit dem Stand der Dinge:

1. Der 2. Lift funktionierte nicht
2. Noch immer sind hässliche am Computer gestaltete Schildchen aufgehängt (Ab hier noch 15 Minuten anstehen etc)
3. Das Theming ist grauenhaft und teilweise blättert schon jetzt (!!!) die Farbe ab
4. Der Lift für die Reifen funktionierte nicht (somit bekam man zeitweise auch keine...)

Die schönen Dinge:
1. Das Wasser und die Luft waren angenehm warm
2. Die Ordner waren sehr nett und hilfsbereit - trotz Chaos
3. Man konnte die Schanzen-Rutsche fahren, wenn man einen Zettel ausfüllte und somit die evtl. Gefahr in Kauf nimmt.


Mal sehen, wie es sich entwickelt. Derzeit gibt es leider noch sehr viel zu beanstanden, wie ich finde.
Manche Szenen könnte Erding ohne großen Aufwand wirklich ändern. So sieht man an manchen Stellen Gerümpel wie Putzeimer, Bistro-Tische, Kabelsalat oder Kartons rumstehen, was wirklich nicht sein muss. Da muss wirklich noch einiges passieren. Das Theming finde ich grundsätzlich grauenhaft. "Weltall" ist irgendwie 80er-Style - und dazu noch ungenügend umgesetzt. Schade!!!!


#58, Heute in der AZ München
Geschrieben von Wutwi am 24-Aug-07 um 13:11 Uhr

Gruß Wutwi
I survived "Kamikaze" 1 times!



#59, Hünfelder Zeitung vom 25.8.2007
Geschrieben von SoftwareFailure am 25-Aug-07 um 15:07 Uhr

Interessant vor allem der Absatz über die Rutschen-Raubkopierer.


#60, Der nächste...
Geschrieben von Wutwi am 01-Apr-08 um 08:52 Uhr

Still und leise hat man die High Fly wieder in Betrieb genommen.

Der Unfall scheint aber auf der X-Treme Faser passiert zu sein.

Heute in der TZ München (sorry für schlechtes Scan, die IT hat irgendwie was rumgefummelt...)

Gruß Wutwi
I survived "Krankenhaus Bad Tölz während des Jugendcamps" 5 times!



#61, High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von JPeschel am 23-Nov-08 um 11:13 Uhr

Gestern war ich zum dritten Mal in Erding und habe endlich die Schanze ausprobieren können - bislang war das Ding bei jedem Besuch geschlossen. Gestern wurde mir gesagt, das hinge mit der besonders aufwändigen Wartung zusammen, da die Anlage punktuell stark belastet wird.

Obwohl das Bad recht gut besucht war, hat sich niemand auf die Schanze getraut. Zumindest lag die Wartezeit bei ziemlich genau Null. Also ab durch das Drehkreuz und hinein ins Vergnügen. Der Einstieg ist seitlich, man schiebt sich ein Stück nach rechts in die Startposition. Damit soll wohl verhindert werden, dass man mit Schwung startet.

Nach dem ersten Radienwechsel geht es steil bergab, der zweite führt wieder in die Waagerechte. Und das leider ziemlich unangenehm, da der Übergang recht abrupt ist. Dann hebt man schon kurz ab, landet sanft auf der Matte und rutscht das letzte Stück ins Becken. Der Flug ist kaum wahrnehmbar kurz, entsprechend enttäuschend ist das Erlebnis - auch beim zweiten Mal, selbst wenn man es dann bewusster erlebt.

Die Rutsche sieht von der Seite schon ziemlich extrem aus, und das merkt man leider auch während des Rutschens. Was die Konstruktion von Wasserrutschen betrifft bin ich absoluter Laie, aber vielleicht hätte man das Mittelstück weniger steil ausführen sollen.

Alle etwas kräftiger gebauten potentiellen Rutscher seien noch gewarnt: Man darf maximal 85 Kilo auf die Waage bringen, wenn man die Schanze bezwingen möchte.

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Coastersandmore für die Wand: www.achterbahnposter.de


#62, RE: High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von sdos am 23-Nov-08 um 13:05 Uhr

Wurde der High Fly Rutsche mittlerweile ein Gewichtslimit verpasst?

Im Februar bin ich die High Fly mit +- 100 Kg runter und weder Warntafel noch der Wachhund hatten ein Problem damit.

Das Rutschgefühl ist beim rutschen unangenehm da ich mit dem Oberkörper mich von der Rutsche gelöst hatte und dann wieder aufschlug was sich beim zweiten "Versuch" leider nicht besserte. Der Flug und die Landung waren extrem sanft.

MFG SDOS


#63, RE: High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von Pommel am 07-Jan-09 um 10:00 Uhr

Hallo,

ich war am letzten Samstag wieder mal in der Therme Erding.

Die Rutsche High Fly hatte geöffnet. Mir persönlich ist keien Gewichtsbeschränkung aufgefallen.

Mir ist aufgefallen, dass die Förderstrecke für die Reifen teilweise demontiert ist.
Hat der Reifenlift jemals funktioniert? Oder wird dieser zurzeit nur repariert.

An meinem Besuchstag war lange Samstagnacht. Das Bad war meiner Meinung nach völlig überfüllt.

VG

Peter


#64, RE: High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von wellSPAss am 07-Jan-09 um 10:26 Uhr

Die Rutschen-Hersteller geben bei "gefährlichen" Rutschen in der Regel 100 kg als Höchstgewicht an. Das dürfte auch für die HighFly gelten, auf jeden Fall aber für die Looping-Rutsche. Übrigens möchte die Therme Erding wohl eine Looping-Rutsche bestellen, so war es jedenfalls zu lesen. Nach eigenen Angaben soll das dann die 17. Rutsche in Erding werden. Stimmt das? Ich habe noch nicht durchgezählt, aber ich meine 12 im Dome in Erinnerung zu haben und zwei auf der Sommerwiese. Mein letzter Besuch ist aber schon zwei Jahre her.

wellSPAss - wo sich Freizeit-Träume ihre Ideen holen!


#65, RE: High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von Wutwi am 08-Jan-09 um 08:52 Uhr

>Die Rutschen-Hersteller geben bei "gefährlichen" Rutschen in der Regel 100 kg als
>Höchstgewicht an. Das dürfte auch für die HighFly gelten, auf jeden Fall aber für die
>Looping-Rutsche.

Ich war am Montag draussen. Die HighFly war geöffnet. Aber rutschen durfte ich sie nicht, das "Grischperl" am Rutschenanfang meinte, es gäbe eine "Gewichtsbeschränkung".

Der Reifenlift ist bis auf den Anfang und die Enden komplett demontiert worden. Ärgerlich auch: der linke Personenlift war defekt. Und auf der Treppe riecht man immer noch das darunter liegende Klo...
Was mir auch aufgefallen ist: Es gibt keine Gullis auf der Treppe. Somit ist es immer nass auf den Stufen...

Neu ist eine Fotoanlage am Ende der Magic Eye und es gibt Onridefotos (jaja, scanne meins noch und stelle es rein).

Zum Glück waren wir bereits um neun Uhr morgens draussen. Ab 11 Uhr wars der Overkill aufgrund von Brückentag. Als wir um 12 Uhr die Therme verliessen, standen an den Kassen lange Schlangen und warteten auf zurückgegebene Schlüssel. Bei 7000 Kleiderkästchen kann man sich ausrechnen, was da los war. Das Parkhaus war rappelvoll, die ankommenden Autos wurden auf den Wohnwagenparkplatz umgeleitet.

Gruß Wutwi
I survived "IKEA Gutschein für eine Bonus-Rutsch-Stunde" 2 times!


#66, RE: High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von Addi am 08-Jan-09 um 20:30 Uhr

Hat jemand genauere Informationen warum der Reifenlift demontiert wurde? Bzw. gab es ihn jemals funktionstüchtig? Sry falls ich etwas überlesen haben sollte.

#67, RE: High Fly / Wasserschanze
Geschrieben von Wutwi am 09-Jan-09 um 08:35 Uhr

Der funktionierte nie richtig. Die Dreierreifen für die Magic-Eye haben sich immer in der ersten Umlenkrolle verkeilt und mussten aufwendig geborgen werden.

Gruß Wutwi
I survived "Space-Bowl" 22 times!


#68, Wollte ich noch nachliefern...
Geschrieben von Wutwi am 06-Feb-09 um 21:32 Uhr

Gruß Wutwi
I survived "Magic Eye" 54 times!


#69, RE: Therme Erding wächst 2010
Geschrieben von Thomas K am 26-Nov-09 um 21:15 Uhr

Bis zum Sommer 2010 wird das Galaxy um ein Kinder- und Familienparadies mit weiteren Rutschen erweitert:
http://www.therme-erding.de/de/100683/galaxy_wasserrutschen.html

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub


#70, RE: Therme Erding wächst 2010
Geschrieben von Dr Loop am 28-Nov-09 um 09:39 Uhr

Und wie dem aktuellen Newsletter zu entnehmen ist wurde zudem der ROYAL DAY SPA im Saunaparadies um einen exklusiven Liege- und Ruhebereich - der sog. ROYAL DAY SPA Lounge - über dem Palazzo Veneziano erweitert. Da kann man ja mal gespannt sein was da noch auf uns zukommen wird - zumindest scheint ziemlich sicher, dass diese Entwicklungen noch nicht das Ende markieren. Wir sind gespannt.

#71, RE: Therme Erding wächst
Geschrieben von Thomas K am 23-Mar-10 um 20:06 Uhr

Die Erweiterung wird nun ein riesiges Familienbad, allerdings hat der Bauausschuss des Erdinger Stadtrates das Projekt erst einmal in die Warteschleife geschickt . Eine Eröffnung in diesem Jahr dürfte damit vom Tisch sein. Zeitungsbericht

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub


#72, RE: Neue Rutsche 2011
Geschrieben von Thomas K am 29-Aug-10 um 18:46 Uhr

Der große Ausbau wird noch etwas dauern, aber 2011 kommt eine neue Rutsche ins GALAXY. Momentan kann man hier darüber abstimmen, welche es sein wird.

Zur Auswahl stehen:
-> Black Mamba II - Action-Rutsche
-> Boomerang Rutsche - Reifen Rutsche
-> Magic Eye - 250 Meter Familien-Rutsche
-> 2 Speed Rutschen - Rutschen auf 2 schnellen Body Slides!

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub


#73, RE: Neue Rutsche 2011
Geschrieben von Gronau am 30-Aug-10 um 10:03 Uhr

DIE ist ja großartig. Da wird man mit gut Schwung wieder in den "Magic Eye" Teil einfahren - und das rückwärts! Klasse!



#74, RE: Neue Rutsche 2011
Geschrieben von Thomas K am 11-Sep-10 um 02:09 Uhr

Nach der Beschreibung im Gästebuch vom GALAXY kann man nur hoffen, dass die nicht gewählten Rutschen irgendwann auch noch den Weg nach Erding finden:

Was erwartet euch bei den neuen Rutschen?
Black Mamba II: hier bekommt ihr schon durch den Raketeneinstieg einen Adrenalinkick. Mehr Licht- und Soundeffekte, dunkle Passagen und Musik sorgen zusätzlich für mehr Rutschenspaß.
Magic Eye: Neben mehr Effekten könnt ihr euch auf kleine Sprungschanzen für euch und euere Reifen freuen.
Die bestehenden Rutschen mit gleichem Namen werden nicht umgebaut, sondern es ensteht eine komplett neue Rutsche!
Speedrutschen: Hier könnt ihr zeigen wer der Schnellste im GALAXY PARADIES ist Gleichzeitig können zwei Gegner um die Wette rutschen.
Boomerang-Rutsche: Hier rutscht ihr hoch hinaus! Aber die Half Pipe wird euch sicher wieder in die richtige Bahn "katapultieren".
Natürlich erwartet euch bei jeder Rutsche noch die ein oder andere Überraschung.

Info zur einmal angedachten Loopingrutsche:
Für alle, die sich fragen was aus der Loopingrutschen-Idee geworden ist: Wir haben mehrere Schwimmbäder getestet und die Loopingrutsche für weniger ereignisreich befunden als erhofft.

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub