Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 2066
#0, Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von Timm am 31-Jan-13 um 17:44 Uhr
Hallo,

welches ist eigentlich der älteste Freizeitpark Deutschlands?

Ich würde mal auf das Phantasialand tippen, aber ist das tatsächlich so?

Viele Grüße,
Timm


#1, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von Onkel Juergen am 04-Feb-13 um 18:17 Uhr

Der Erlebnispark Tripsdrill dürfte mit dem Gründungsjahr 1929 knapp älter sein....


Euer Jürgen

www.parkscout.de


#3, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von schrottt am 05-Feb-13 um 09:37 Uhr

Nur weil eine Rutsche neben dem Restaurant stand würde ich das nicht unbedingt Freizeitpark nennen, auch wenn der Park das gerne so verkauft.
Apropos: Wann wurde denn aus der Gastronomie mit Spielplatz dabei etwas das man als Freizeitpark einordnen würde?

#4, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von knopfy am 05-Feb-13 um 11:24 Uhr

Knotts Berry Farm war auch mal nur ne Essensstation...

Tripsdrill ist der älteste Freizeitpark Deutschlands:+


#6, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von Tim Iser am 05-Feb-13 um 12:58 Uhr

Der Freizeitpark Sommerrodelbahn in Ibbenbüren ist aber noch älter als Tripsdrill

http://www.sommerrodelbahn.de/ie/eingang.html

Tripsdrill ist strenggenommen erst Ende der 70er zum Freizeitpark ausgebaut worden. Wenn ein Restaurant mit Rutsche ein Freizeitpark sein soll, ist dann jeder Mc Drive auch ein Freizeitpark?


#7, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von knopfy am 05-Feb-13 um 14:59 Uhr

klar doch...mit weltweit vorhandener Systemgastronomie

Lass uns Schwaben doch die kleine freude


#5, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von vestermike am 05-Feb-13 um 11:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, Merkmale eines Freizeitparks des Jahres 2013 auf Merkmale eines Freizeitparks im Jahre 1929 zu projizieren.

#2, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von MarcelR am 04-Feb-13 um 19:37 Uhr

ALso Belantis sieht anderen deutschen Parks gegenüber ziemlich alt aus!

#8, RE: Ältester Freizeitpark Deutschlands?
Geschrieben von pinion am 05-Feb-13 um 18:47 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Feb-13 um 18:47 Uhr ()
Der älteste noch Bestehende?

Sonst müsste man auch mal die Lunaparks mit einzubeziehen. Z.B. hier in Hamburg-Altona wären wir dann bei 1913