Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 2050
#0, USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Coastermeister am 08-Jun-05 um 15:46 Uhr
Letzte Bearbeitung am 08-Jun-05 um 15:59 Uhr ()
USA 2005 - der Neuheiten-Trip

KingdaKa, Hydra, SheiKra und & Co - so viele Neuheiten in 2005 ließen uns einfach keine andere Wahl, als in zwei Wochen fast alle relevanten neuen Bahnen zu testen. Ja ja, Hades und Powder Keg wären auch noch nett gewesen, aber leider in der Zeit nicht zu machen. Wir, das sind übrigens meine Freundin Maren und ich. Der beste Fotograf von Welt und Grandseigneur der Coasterszene konnte leider nicht mitkommen, daher sind auch die Fotos dieses Mal leider nicht so gut. Aber für einen Überblick sollte es reichen...

Was gar nicht so toll war, war das Wetter. Fast durchgehend Regen und die wohl mieseste Saison in Florida überhaupt haben als einzigen guten Nebeneffekt sehr leere Parks zur Folge gehabt. Und bei Alpengeist als Walk-On und 10 Minuten bei den Dueling Dragons will sich doch keiner ernsthaft beschweren.

Zu den einzelnen Parks werde ich nicht so viel sagen, denn es gab schon so viele gute Berichte, gerade von unseren Jungs aus Südbaden...

Los gehts:

Busch Gardens Williamsburg - Curse of DarKastle

Unser erster Park war auch gleich der schönste auf der Tour. Eine sehr hochwertige Coasterauswahl, geile Shows (besonders die beiden im Irland-Bereich) und ein unschlagbares Setting mit dem künstlich angelegten Rhine-River, der den Park durchzieht, lässt einen hier einfach nur gerne verweilen.

DAS ist ein Inverter! Immer noch gut, immer noch ungeschlagen, was die Dimensionen angeht, und vor allen Dingen...

heute mal als Walk-On!

Und der hier hat sich nun, da ich alle großen B&Ms gefahren bin, als Nr. 1 herausgestellt, gefolgt von Raging Bull, Nitro (den aber nur das Layout rettet) und als ehrenvolles Schlußlicht SilverStar.

Familie Mack, nehmt die Bremsen bei SiSta raus, dann hat die Kiste auch so herrlich viel Airtime wie dieses (fast) ungebremste Sahnestückchen.

Aber eigentlich waren wir ja deswegen hier:

Und da steht es nun in seiner ganzen Pracht.

Die Warteschlange befindet sich im Innenhof...

...und geht dann ins Gebäude rein, wo aus dunklen Fenstern eisige Luft weht. Bei höheren Temperaturen sicherlich ein interessanter und willkommener Effekt.

So, und wie ist das Ding nun? GEIL! Wenn Spiderman eine glatte 10 bekommt, erreicht DarKastle eine fette 9. Das einzige, was etwas stört, sind die teilweise lieblosen Szenenübergänge. Die Story, die Animationen und das Setting allerdings kommen an den Orlando-Ride durchaus ran und übertreffen ihn sogar in einigen Belangen noch. Ein absolut genialer Darkride, den wir ebenfalls ohne Wartezeiten fahren konnten...

Weiter ging es zu

Six Flags Great Adventure - KingdaKa

Bäh! Krasser könnte ein Unterschied nicht sein. Nach der Park-Perle in Virginia erschreckt dieser SF-Park mit heruntergekommenen Rides, Breakdowns ohne Ende und dem miesesten Publikum, das dank der Nähe zu New York übler nicht sein könnte. Ich habe noch niemals so viele Queue-Jumper erlebt wie hier.

Und wenn es zu den Coastern kommt: Schämt Euch, Six Flags! Wie kann man eigentlich geniale B&M-Rides so verkommen lassen? Superman Ultimate Flight hatte einen kaputten Zug, Batman The Ride schlägt wie Sau, und Nitro ist das traurige Beispiel dafür, was die Zeit mit einem B&M-Hyper anstellt, wenn er nicht gepflegt wird. Verblasste Farben, Schläge, Ruckeln und ein Grundrumpeln bei der Fahrt ist einfach inakzeptabel. Nur das interessante Layout rettet diese Bahn. Bei Batman&Robin - The Chiller fehlte der blaue Zug komplett und war nach Ansicht der Mitarbeiter nicht mal mehr im Park. Mal sehen, wie KingdaKa nächstes Jahr aussieht, und wie sich der neue Woodie machen wird (Viper war übrigens schon zur Hälfte zerlegt, und die ersten Holzlieferungen sollen angeblich auch schon gesichtet worden sein).

Von aussen sieht es noch ganz toll aus...

Leute, B&M-Coaster muss man pflegen!!!

Dieser Coaster war noch das kleinste Übel, auch wenn er sich anfühlte, als wären Stahl-Bandagen aufgezogen worden.

Aber genug gemeckert, hier kommt unser eigentlicher Grund für diesen Besuch:

Am Eingang hieß es noch "KingdaKa will not open today". Tolle Begrüßung.... Aber zum Glück öffnete die Queue-Line recht bald, und wir konnten uns anstellen...bis wir in der ersten Reihe noch ein Pärchen vor uns hatten. Da ging die Bahn nämlich kaputt. Irgendein Problem mit den Rollback-Bremsen hat für eine halbe Stunde bis zu 10 Techniker beschäftigt. Nachdem das eine Fahrt vor uns nochmal passierte, konnte es endlich losgehen.

Und in der Tat: WOW! TTD siegt, wenn es um Setting und Atmospäre geht, aber KingdaKa ist mit Verlaub der stärkste, brutalste und heftigste Coaster der Welt - im positiven Sinne. Der Abschuß macht da weiter, wo Dragster bei einem atemlosen Schreien aufhört und presst noch mehr Speed raus. Es tut schon fast weh, so schnell wird der Zug. Dann der Tophat, gegen den der von Dragster irgendwie beschaulich wirkt, und ein Drop, der einen mit Fullspeed auf den Camelback rauschen lässt. Erst wenn man über die Kuppe rüber ist, greifen die Bremsen. Dragster hinterlässt Staunen und Euphorie, aber KingdaKa macht einfach nur sprachlos. Schade, dass diese Hammermaschine im falschen Park steht...

Nach diesem Rausch folgte mal wieder was ruhiges:

Dorney Park - Hydra

Endlich Sonnenschein - endlich schöne B&M-Coaster. Talon ist immer noch die Nr.1, wenn es um Stille und Fahrkomfort geht. Wenn der PL-Inverter auch nur annähernd so gut wird, können wir uns hier in Deutschland glücklich schätzen.

Schon von weitem wird man auf den neuen Star in diesem schönen Park hingewiesen:

Na ja, ein Monster ist er nicht, dafür ein solides, schönes Stück Coaster-Spass.

Mal davon abgesehen, dass er genial aussieht, fährt er sich wie geschnitten Brot und hat auf der doch etwas kurzen Strecke einiges zu bieten.
Los geht es mit der Jojo-Roll. Allen Unkenrufen zum Trotz ist das ein tolles Element. Der Zug nimmt während der Rolle genug Fahrt auf, um die Hangtime erträglich zu machen. Und spektakulär ist es allemal, gerade weil man sie, wenn man vom Parkeingang zur Bahn geht, erst sieht, wenn man im Zug sitzt.

Der "gekippte Looping" fährt sich fast wie ein Immelmann, dann eine Zero-G, ein Flatspin...

...und die überraschend gute Cobra-Roll.

Dank der veränderten Radien und der engen Einfahrt fährt sich diese Cobra wie keine andere, die ich je gefahren bin. Nix mit ruckenden Übergängen, diese Cobra ist harmonisch. Gut gemacht, B&M.

Hydra ist eine prima Ergänzung für den Dorney-Park und eine feine Achterbahn.

Nun gab es erstmal 10 Stunden Autofahrt, um am nächsten Tag hier zu landen:

Paramount's Kings Island - Italian Job

The Italian Job - Stunt Track befand sich bei unserem Besuch noch im Testbetrieb, aber wir konnten trotzdem dreimal fahren...

Unser Fazit? Toll! Eine kompakte Bahn mit vielen Elementen und Überraschungen. Hier ein kleiner Spoiler:

Ein gar nicht so übler Abschuß befördert den Zug in eine aufsteigende Helix, die mit ordentlichen G-Kräften durchfahren wird. Dann geht es durch Kurven, einen Trick-Track zwischen Polizeiwagen und einem kleinen Bump in den Untergrund und hoch in die Effekt-Szene. Hier greift ein Hubschrauber den Zug an, und während alles explodiert, stürzt der Zug in einen überraschend langen Tunnel, dessen Ausgang sich in dem Plakat neben der Station befindet. Dann noch ein Drop unter der Warteschlange durch, hier gibt es Spritz-Effekte, und dann ist die Fahrt auch schon vorbei.

Diese Bahn besticht durch ihre Gesamtheit. Die Fahrt ist angenehm, die Effekte toll, und die Wagen mit echten Türen und Onboard-Soundsystem sind eine echte Besonderheit. So etwas könnte ich mir auch gut in Europa vorstellen...

Der Rest des Parks war gut und bietet viele Bahnen, von denen aber einzig The Beast uns wirklich gut gefallen hat. Delirium war mein erster Giant-Frisbee (sagt mal, dauert die Abfertigung in Belgien eigentlich auch so unerträglich lange?). Geiles Teil!

Was uns dann den Tag verdorben hat, war Son of Beast. Diese Bahn ist einfach nur gefährlich. Ich versuche es mal zu beschreiben: Der Fahrkomfort entspricht in etwa dem von Psyclone in Magic Mountain, also ruckelig ohne Ende. Das aber wird mit 120 km/h gefahren - und wird damit zu einer Bedrohung für Leib und Leben. Wir dachten, es reisst uns die Köpfe ab. Danach war erstmal Zwangspause angesagt, und es würde mich nicht wundern, wenn wir sogar eine kleine Gehirnerschütterung davongetragen haben - die Übelkeit und das Schwindelgefühl waren auf jeden Fall da. Das Parkpersonal sprach von diversen Problemen und Beschwerden, und es wird wohl über eine Überarbeitung nachgedacht. Nur: Abreißen wäre besser! Wer diese Bahn für den Coastercount braucht: bitte. Alle anderen sollten sich das nicht antun.

Abends führte uns die Interstate nach Norden, zum Coasterparadies:

Cedar Point - maXair

Was soll man zu diesem Park noch schreiben? Nun, Breakdowns ohne Ende - Magnum blieb auf dem Lifthill stecken, Corkscrew fuhr den halben Tag nicht, Mantis machte zwei Stunden früher zu, und Millennium Force hatte insgesamt dreimal einen liegengebliebenen Zug auf dem Lifthill. Langsam beschlich mich das Gefühl, dass Maren etwas damit zu tun hat - denn wo wir auch hinkamen, standen die Bahnen still.

Von maXair habe ich nur ein Video, und gefahren bin ich ihn auch nicht - denn die Schlange ging bis weit hinter Wicked Twister in den Park hinein. Das wollte ich mir dann bei nur einem Tag in CP doch nicht antun. Aber ich denke, er ist keine besondere Überraschung.

Per Flieger ging es dann in den verregneten Süden:

Busch Gardens Tampa - SheiKra

Jaaaa! Was für ein schöner Park! Busch hat es einfach drauf. Viele Tiere und Pflanzen, gute Rides (Rhino Ralley ist wirklich lustig) und geile Shows - Katonga ist dermaßen aufwendig, dass man meint, Disney würde dahinter stecken.

Der gute alte Montu...

Und auch hier wieder eine Neuheit - und was für eine!

Eindeutig ein Highlight dieser Tour. Auch wenn noch nicht alles fertig ist, ist diese Bahn doch einen Trip nach Florida wert. Der Drop ist hoch und macht Spaß, besonders in der dritten Reihe. Die Sitzreihen sind im zweiten und dritten Wagen jeweils erhöht, so dass man in der letzten Reihe mit den Füssen nicht mehr auf den Boden kommt. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Drop von Oblivion etwas besser gefällt - liegt wohl am Tunnel. Der Immelmann wird sehr sanft durchfahren und bietet auf den Außenplätzen ein wenig Airtime. Die Bremse vor dem zweiten Drop ist etwas zu stark, aber der Zug geht noch schnell genug in den Drop, damit es Spass macht. Der Turm, in den der Zug fällt, ist ordentlich mit Wasserdampf gefüllt.

Wie ja schon in einem anderen Bericht geschrieben, merkt man als Mitfahrer von dem Wassereffekt nichts - sehr wohl aber als Zuschauer. Die Fontänen sind wirklich beeindruckend, und das Wasser landet komplett auf dem Durchgang zum Shop und zum Restaurant - wenn man da nicht aufpasst, wird man schnell gesoakt.

Maximal 10 Minuten Wartezeit haben uns 3 schöne Fahrten beschert - bis die Bahn abends einen Breakdown hatte (langsam mochte ich wirklich nicht mehr an Zufall glauben ). Ich stimme den vielen anderen Testern zu: SheiKra rockt gewaltig!

Wenn man in Orlando ist, gibt es natürlich noch mehr zu sehen. Zum Beispiel die wunderschönen Parks von Universal...

Islands of Adventure

..mit den famosen Dragons (sorry Ralfi, aber Fire ist besser...und Ice hat geschlagen wie nichts gutes...). Ach ja, 10 Minuten Wartezeit...

und

Universal Studios Florida

...mit der Neuheit 2004, der Mummy (mancher mag sich vielleicht an den Bericht mit zwei gewissen Honks erinnern... )

Und dann waren wir bei Disney - und waren ziemlich enttäuscht. Ok, ein Tag für MGM, Epcot und Magic Kingdom ist wenig, und es war brechend voll, aber wirklich begeistert haben mich die Parks nicht. Tower of Terror ist toll - mehr aber auch nicht. Der Rock'n Roller Coaster ist meiner Meinung nach in Paris besser gelungen, und Space Mountain auch mehr Retro als Thrill und Fahrspass. Dazu das ganze niedliche Getue von Disney, was nach der coolen Stimmung bei Universal einfach nur nervte. Die Wishes-Show war ganz gut, aber eines weiss ich: Disney World ist für mich kein Muss. Na ja, aber nächstes Jahr könnte sich das mit Everest ja ändern, und mit etwas mehr Zeit retten wahrscheinlich die Shows die Parks aus der Mittelmäßigkeit, als die ich sie empfunden habe. Ach ja, und Soarin' ist ja wohl ein Witz! Ein normales Imax bzw. Omnimax mit gebogener Leinwand, etwas beweglichen Sitzen und einem Oldschool-Flugfilmchen - sorry Disney, aber so was war vor 15 Jahren cool. Und für all das 100,-$ inklusive Parkhopper-Option - das ist einfach nur frech. Doch genug gemeckert, die Disney-Fanboys und -girls hier haben wahrscheinlich schon hochrote Köpfe, alles in allem war es ganz ok bei der Maus. Es gibt wirklich schlechtere Parks...

Damit ging dann auch ein vollgepackter Trip zu Ende. Ein Tip noch: Wir sind mit SAS geflogen, gebucht über die Star Alliance - und waren begeistert! Prima Service, prima Essen, in jedem Sitz ein Video-Display, mehrere Filme in Deutsch und Englisch zur Auswahl und eine Kamera nach vorne und nach unten - es macht Laune, Start und Landung live erleben. Dazu ein Zwischenstop in Kopenhagen - und das alles unschlagbar günstig.

Wir hatten viel Spaß, geile Neuheiten, viele andere Coaster, überwiegend schöne Parks und angenehm kurze Wartezeiten - also einen rundum schönen Urlaub. Und auch wenn das paranoide amerikanische Volk (besonders das Sicherheitspersonal an den Flughäfen) einfach nur nervt - für einen Freizeitparkfan lohnt sich solch ein Trip allemal. In diesem Sinne....

Tschüß und Ride On wünschen Maren (die sich ab sofort QueendaKa nennt... ) und Jan


#1, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von stilbruch am 08-Jun-05 um 16:06 Uhr

Whow,

was für ein klasse, kurzweiliger Bericht, vielen Dank dafür.
Das jedoch bei Disney mit einem Tag und 3 Themenparks keine Spass aufkommen KANN, ist doch Gemütsgesteuert, wie denn auch bei der Hektik

Ansonsten bleibt unser Plan, mitte Oktober zumindest Florida unsicher zu machen, obwohl uns einige schon abraten, wegen der viele Stürme zu dieser Zeit.

Was nun ... Risiko oder kein Risiko ??

Na schaun mir mal, auf jeden Fall tolle Bilder, klasse Tips und wenn ich von mindestens noch 3 Profi´s höre, "Finger weg von Sun of Beast" werde ich auch daran vorbeigehen.

Gruß Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen"


#2, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Bauklotz am 08-Jun-05 um 16:13 Uhr

Wow, super schöner Bericht! Danke dafür...

Wenn ich mal fragen darf: Wie viel hat denn die gesamte Tour in etwa inklusive aller Hotels, Flüge und Transfers gekostet?

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#3, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Coastermeister am 08-Jun-05 um 16:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jun-05 um 16:24 Uhr ()
Danke für das Lob!

Der ganze Trip hat inklusive Flug, Auto, Benzin, Hotels, Parkeintritten und Essen ungefähr 1.900,- € gekostet - dazu kommt dann natürlich noch Merchandising...

Für das, was man in dieser kurzen Zeit erlebt, ist das eigentlich recht günstig. Am meisten hauen die Parks rein, alleine Busch Gardens Tampa kostet am Tag flockige 56,-$, von den 100,-$, die Disney verlangt, mal ganz abgesehen. Sparen kann man bei Cedar Fair, der Season's Pass kostet 99,-$, gilt dann aber neben Cedar Point auch für Dorney Park, Knott's und alle anderen Cedar Fair Parks. Busch und Paramount haben leider keinen parkübergreifen Season's Pass.
Die Hotels sind recht günstig, ungefähr 40,- bis 60,-$ die Nacht für ein Doppelzimmer. Benzin ist nicht der Rede wert (der Liter kostet ungefähr 20 Euro-Cent), und ein Auto kann man prima für einen Pauschalpreis von Deutschland aus buchen (und sollte das auch tun).

Wenn man alles vorher plant, dann wird das gar nicht allzu teuer.

Ride On

Jan


#4, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von MIB am 08-Jun-05 um 16:36 Uhr

Wirklich schöner Bericht!!! Aber, tut Euch einen Gefallen und macht Disney nochmal wenn es leer ist. Und dann auch nicht wirklich alles an einem Tag. Mir hat es da wirklich sehr, sehr gut gefallen (obwohl, ganz ohne Kritik bin ich ja auch nicht ).
Und Dirk, nimm NICHT den Oktober, tu's NICHT!!!!!

CU,
Michael

Coastershop.de - Jetzt mit Merchandising von Vekoma und Huss>


#5, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Coastermeister am 08-Jun-05 um 16:43 Uhr

Ok, ok, wir werden Disney irgendwann noch mal eine Chance geben.

Aber: wann ist es denn dort leer? Es war ja gerade erst Saisonbeginn, und es hat fast den ganzen Tag geregnet wie Sau. Und trotzdem war es heftigst voll. Also, wann sollte man dort hinfahren?

Und vieles meiner Kritik ist einfach auch technischer Natur, denn gegen einen Hight-Tech-Park wie Islands of Adventure fallen die Disney-Attraktionen doch ziemlich ab.

Doch bei aller Kritik finde ich ja auch, dass die Disney-Parks schön sind. Man mag meine Kritik nicht als völligen Verriß verstehen, nur als Unmut darüber, dass für das horrende Geld wenig brilliante Attraktionen und unendliches Anstehen geboten werden. Meine Meinung ist: macht es für die Leute, die nur einen Tag kommen, billiger. Gerade Park-Hopper sind ja immer nur in einem Park und verschwinden dort auch schnell wieder, tragen also nicht so sehr zur Belastung bei. Und 100,-$, um dann eigentlich nur in Warteschlangen zu stehen, ist kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und nun noch ein Lob für Disney: das Parken kostet nur einmalig 8,-$, dann kann man bei allen Parks parken und die Parks wechseln, sooft man will. DAS finde ich fair!

Ride On

Jan


#7, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Alex Korting am 08-Jun-05 um 17:48 Uhr

>Aber: wann ist es denn dort leer? Es war ja gerade erst Saisonbeginn, und es hat fast
>den ganzen Tag geregnet wie Sau. Und trotzdem war es heftigst voll. Also, wann sollte
>man dort hinfahren?

Mitte bis Ende September kann ich empfehlen. Mit ein bisschen Nachdenken hat man nur Walk-Ons.


#8, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von SoftwareFailure am 08-Jun-05 um 17:53 Uhr

>Und vieles meiner Kritik ist einfach auch technischer Natur, denn gegen einen
>Hight-Tech-Park wie Islands of Adventure fallen die Disney-Attraktionen doch ziemlich
>ab.

Jaja, das ist ja mal wieder typisch Coastermeister! Nur die Achterbahnen im Kopf und kein Gefühl für Themenfahrten! Tsss...ein Glück sind nicht alle User hier so

Spaß beiseite: Toller Bericht! Und Respekt, dass Deine Freundin da mitgemacht hat.


#13, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von MIB am 08-Jun-05 um 20:17 Uhr

Wir waren letztes Jahr zur IAAPA da, also im November. Mit Ausnahme vom Magic Kingdom war an den meisten Attraktionen die Wartezeiten unter 15 min. Das Klima war angenehm mild bis sonnig. Perfekte Jahreszeit. Auch in IoA war es angenehm leer. Kann das echt wärmstens empfehlen.

CU,
Michael

Coastershop.de - Jetzt mit Merchandising von Vekoma und Huss>


#21, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Gnislew am 09-Jun-05 um 17:59 Uhr

>Aber: wann ist es denn dort leer? Es war ja gerade erst Saisonbeginn, und es hat fast
>den ganzen Tag geregnet wie Sau. Und trotzdem war es heftigst voll. Also, wann sollte
>man dort hinfahren?

Ich war im Februar dieses Jahres dort. Angenehme Temperaturen und in den Parks geringe Wartezeiten.


#6, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von The Knowledge am 08-Jun-05 um 17:45 Uhr

>Ach ja, und Soarin' ist ja wohl ein Witz! Ein normales Imax bzw. Omnimax mit
>gebogener Leinwand, etwas beweglichen Sitzen und einem Oldschool-Flugfilmchen - sorry
>Disney, aber so was war vor 15 Jahren cool.

Selbstdemontage, allez-allez ...


#9, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von ToT fan am 08-Jun-05 um 18:38 Uhr

Toller Bericht, aber:
>Tower of Terror ist toll - mehr aber auch nicht.
Dieser Ride ist einfach nur GENIAl. Aber na gut, drei Parks an einem Tag ist wirklich heftig. Deshalb wünsch ich dir auf deinem nächsten Trip erst recht viel Spaß und kann dir nur sagen: Nimm dir Zeit! Disney ist nix zum durchhuschen! Wenn du alles sehen willst, kannst du mindestens `ne Woche verbringen. Außerdem hast du (meiner Meinung nach) den besten Park ausgelaasen. Und die Wasserparks, sowie Disney`s Quest sind auch net schlecht.
Fazit: Bei Disney musst du abtauchen, und damit das gelingt, brauchst du Zeit!

#10, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Coastermeister am 08-Jun-05 um 19:06 Uhr

Ok, ok, ich habe es ja begriffen!

Mich ärgert halt die Preispolitik von Disney, denn eigentlich wollten wir noch ein paar Stunden Blizzard Beach machen, aber dafür hätten wir noch mal das Magic Plus-Paket oder so kaufen müssen...

Und klar, vieles von dem Theming haben wir nicht mitbekommen.

Und ja, Tower of Terror ist natürlich genial, wahrscheinlich waren nur meine Erwartungen etwas hoch.

Und Animal Kingdom hätten wir auch gerne noch gemacht.

Und ja, ein Tag ist für Disney zu wenig! Universal macht das Eintauchen in die Atmosphäre halt nur viel leichter, gerade, wenn man nach so vielen anderen Parks ziemlich gesättigt ist.

Aber eine Sache will mir nicht in den Kopf: Warum hat nur Disney so extreme Fans? Ok, ich trage auch gerne Coaster-Shirts oder Merchandising-Artikel, aber als Erwachsener mit Mausohren durch den Park zu laufen, das geht mir dann doch etwas zu weit. Und davon gab es viele...

In diesem Sinne, vielleicht demnächst mal in Euro-Disney - und auf jeden Fall irgendwann noch mal in Disney-World - Ride On!

Jan


#11, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von ToT fan am 08-Jun-05 um 19:21 Uhr

>Aber eine Sache will mir nicht in den Kopf: Warum hat nur Disney so extreme Fans? Ok,
>ich trage auch gerne Coaster-Shirts oder Merchandising-Artikel, aber als Erwachsener
>mit Mausohren durch den Park zu laufen, das geht mir dann doch etwas zu weit. Und davon
>gab es viele...

So sind die Amis eben. Außerdem kannst du meiner Meinung nach den Merch nicht mit anderen vergleichen. Das (denke ich) hat eher mit den Filmen, wie mit dem Freizeitpark an sich zu tun. In Universal laufen ja auch viele mit Shrek, Sponge Spob, Spiderman und Co. rum. Aber ich finde es auch ein bisschen übertrieben. Übrigens habe ich im Juli 04 bei Disney vor allem Stitch Hüte/Köpfe und Rucksäcke gesehen. Das war echt der Wahnsinn wie viele sowas anhatten!


#12, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von SoftwareFailure am 08-Jun-05 um 19:48 Uhr

>Übrigens habe ich im Juli 04
>bei Disney vor allem Stitch Hüte/Köpfe und Rucksäcke gesehen.

Stopp! Wie war denn der Andrang im Juli 2004? Ich bin nämlich dieses Jahr unglücklicherweise im Juli vor Ort und in den Ami-Foren sagte man mir schon, dass das insane sei. Wie waren bei dir die Anstehzeiten? Und wie war das Wetter? Jeden Tag Gewitter?


#16, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von ToT fan am 08-Jun-05 um 23:00 Uhr

Tach!
Also Disney war, ich sage mal, erträglich. Splash Mountain, Testtrack 90 Minuten. Sonst größtenteils 10 - 40 Minuten, natürlich gab`s da zu bestimmten Zeiten auch wieder Ausreißer, aber mit geschickter Planung und Fastpass ging`s. Sehr wechselhaft viel es bei Dinosaurs, Kali River Rapids, Mission Space, BTM und ToT aus.
Wesentlich heftiger war es bei Universal mit 60-90 Minuten bei (fast) jeder Attraktion und Universal Express war morgens schon ausgebucht. Allerdings musste ich gar nicht warten, weil wir im Hard Rock gewohnt haben. Wenn du in keinem der drei Hotels wohnst, hol dir früh morgens so`en Pass, mit dem du nirgends warten musst (IMO kostet der so um die 13$).
Zum Wetter 40 Grad und nur ein/zweimal Regen. Doch Vorsicht! Falls du aus irgendwelchen Gründen mit den Disneybussen fahren solltest, zieh dich (im wahrsten Sinne des Wortes) warm an. Da ist es sche!ß kalt. Wir hatten beide 'ne Erkältung die den Urlaub ziemlich vermiest hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Flo


#23, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von SoftwareFailure am 10-Jun-05 um 00:06 Uhr

>Wesentlich heftiger war es bei Universal mit 60-90 Minuten bei (fast) jeder Attraktion
>und Universal Express war morgens schon ausgebucht. Allerdings musste ich gar nicht
>warten, weil wir im Hard Rock gewohnt haben. Wenn du in keinem der drei Hotels wohnst,
>hol dir früh morgens so`en Pass, mit dem du nirgends warten musst (IMO kostet der so um
>die 13$).

Hmm, laut Homepage kostet der Pass $37, aber das wäre auch noch zu verschmerzen - obwohl ich solche "Expresstickets" eigentlich zum K***** finde. Aber ich bin dann leider nicht konsequent genug, auf diese Tickets aus Protest zu verzichten, sondern zahle dann doch lieber und überspringe die Schlange. Doof, ich weiß, aber ich hab' nur einen Tag für IOA/USF und den will man natürlich maximal ausnutzen.

Wie sieht das aus? Mit eurem Hotelticket hattet ihr doch wahrscheinlich unbegrenzten Zugang, oder? Mit dem käuflich-erwerbbaren Express Plus Ticket darf man nämlich nur einmal jede Attraktion fahren, die einen Express-Eingang hat.


#24, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Coastermeister am 10-Jun-05 um 09:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Jun-05 um 09:52 Uhr ()
Einen Tag für IOA/USF??? Und das zur besten Saisonzeit? Das ist mindestens genauso bescheuert wie Disney an einem Tag... Das Problem ist nämlich, dass die Shows, gerade in USF, immer nur zu bestimmten Zeiten anfangen - und da gehört schon ein gehörig Maß an Organisation dazu, dass alles zu schaffen. Und selbst ein Expressticket kann manchmal noch zu einer Wartezeit von bis zu 20 Minuten (bei Disney so erlebt) führen, weil die Dinger unglaublich beliebt sind.

Also wenn es deine Zeitplanung erlaubt, tu dir das nicht an und verlänger deinen Orlando-Aufenthalt um einen Tag. Universal ist es wert (und Disney natürlich auch... ).

Ach ja, und selbst bei zwei Tagen wirst du wahrscheinlich mit jeder Attraktion gerade einmal fahren können - also reicht das Express-Plus-Ticket auf jeden Fall.

Amerikanische Freizeitparks im Sommer sind Selbstmord! Aber dann kannst du bei KingdaKa während der Wartezeit wenigstens schöne Fotos machen, und wenn du dort mehrere Stunden warten musst, bist du auch nicht gezwungen, das andere Coaster-Gelumpe in SFGAdv zu fahren...

Ride On

Jan


#25, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von SoftwareFailure am 10-Jun-05 um 10:04 Uhr

>Einen Tag für IOA/USF??? Und das zur besten Saisonzeit? Das ist mindestens genauso
>bescheuert wie Disney an einem Tag... Das Problem ist nämlich, dass die Shows,
>gerade in USF, immer nur zu bestimmten Zeiten anfangen - und da gehört schon ein
>gehörig Maß an Organisation dazu, dass alles zu schaffen.

Das geht schon. Ich war ja im September 2003 mehrere Tage in den Parks und deshalb weiß ich diesmal ganz genau, was ich besuche und was nicht. Besonders in den USF wird's wohl nur auf Mummy 'rauslaufen, die kenn' ich nämlich noch nicht.

Und Achtung, jetzt kommt's: Für Disney habe ich zwei (!) Tage eingeplant. Und wehe jetzt behauptet noch einer hier im Forum, ich würde nur auf nackte Stahlachterbahnen stehen - dann gibt's aber Ärger!

>Amerikanische Freizeitparks im Sommer sind Selbstmord! Aber dann kannst du bei KingdaKa
>während der Wartezeit wenigstens schöne Fotos machen, und wenn du dort mehrere Stunden
>warten musst, bist du auch nicht gezwungen, das andere Coaster-Gelumpe in SFGAdv zu
>fahren...

Für den Trip im Sommer bin ich mittlerweile recht zuversichtlich. Ich bin ja erst ab 22. August drüben. Die Öffnungszeiten von den Parks suggerieren mir, dass da die Hauptwelle schon durch ist. Ich hoffe glaube, dass das auch nicht viel voller wird als jetzt bei euch im Juni.

A.F.


#14, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von WP am 08-Jun-05 um 21:40 Uhr

Jan,

danke für diesen wirklich sehr interessanten Bericht!

Könntest du eventuell noch etwas ausfühlicher über Curse of DarKastle berichten? Z.B. ist er technisch wie Spiderman aufgebaut, wie ist die Story des Rides selbst, gibt es Überraschungseffekte oder...?

Wolfgang


#15, Ergänzung
Geschrieben von WP am 08-Jun-05 um 23:00 Uhr

<mit den famosen Dragons (sorry Ralfi, aber Fire ist besser...und Ice hat geschlagen wie nichts gutes...).<

Volle Zustimmung!


#22, RE: Ergänzung
Geschrieben von Quark am 09-Jun-05 um 21:35 Uhr

Da muss ich aber doch mal dazwischengehen, Ice - Front Row und sonst nur Wasser und CD!

Fire. Tststs. Okay, in der Back Row vielleicht vom Fahrfeeling her, aber es geht ja gerade bei den Dueling Dragons um deutlich mehr als nur den Coaster. Sonst fahre ich lieber gleich Montu...


#18, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Coastermeister am 09-Jun-05 um 00:15 Uhr

Ok, dann spoil ich mal ein wenig:

Es geht um einen König Ludwig, der im Schwarzwald lebte (!) und eines Nachts bei einem Spaziergang einer Hexe in Form eines Wolfs begegnete. Dabei wurde er zum Bösen verzaubert und baute ein Schreckensregime auf. Sogar seine Eltern fegte er vom Thron. Sein Schloß baute er zu einer Festung um. Eines Nachts, als die Staatskassen schon leer waren, gab er einen pompösen Ball. Um Mitternacht führte er die Gäste zu goldenen Schlitten und fuhr mit ihnen durchs Schloß. Alle verschwanden, und am nächsten Morgen fand man nur die leeren Schlitten im Stall. Seitdem steht die Zeit im Schloß still.
Der Besucher besteigt nun einen der Schlitten und fährt durchs Schloß. Dabei wird er von Ludwig und Wölfen angegriffen, wird von Rittern attakiert, in einen Kamin geschleudert und stürzt in einer furiosen Szene in den Burghof. Dann aber erscheint der Geist von Ludwigs Mutter und vernichtet ihn.

Der Ride hat weniger reale Elemente als Spiderman - und das ist sein Manko. Teilweise bestehen die Szenenübergänge nur aus einfachen Mauern, und das Ende kommt sehr abrupt. Außerdem gibt es keine realen Effekte wie Feuer oder Wärme. Die Animationen dagegen sind um Längen besser als die von Spiderman und wirken aufgrund des dunklen Themas sehr viel besser. Während Spiderman also irgendwie kompletter wirkt, hat DarKastle eindeutig mehr Style. Reine Geschmackssache...

Die Technik ist übrigens die gleiche, es kommen die gleichen Wagen zum Einsatz, die ebenfalls Kipp- und Dreheffekte bieten. Allerdings geschieht der Einstieg durch Türen und nicht durch eine Klappe wie in Orlando.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen, wenn sich mal wieder jemand in diesen wundervollen Park begibt.

Ride On

Jan


#17, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Quark am 08-Jun-05 um 23:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jun-05 um 23:12 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 08-Jun-05 um 23:12 Uhr ()
Super Bericht, dem ich mich vor allem inhaltlich vollkommen anschliessen kann, auch wenn Du doch ein wenig mehr Coaster-Erfahrung hast. Endlich mal jemand, der Busch Gardens Tampa zu wuerdigen weiss, und vor allem Son of Beast als das deklariert, was es ist: Eine Folter- und Kotzschleuder! Da kann Stengel draufstehen, so lange es will, das Ding ist Moerder! Und auf dem Geraet hat sich mir damals auch staendig "Psyclone! Psyclone! Psyclone!" bei jedem Tritt ins Kreuz ins Hirn gehaemmert. Da gehen wir also auch konform. Psyclone und Son of Beast stinken.
Dafuer ist The Beast der Grund, wieso ich mittlerweile Holzcoaster mag, und der ist irgendwo hinter X und Millennium Force sogar auf meiner Top 10. Deswegen lohnt sich King's Island IMHO durchaus, auch wenn der Park hier ab und zu ebenso verrissen wird wie BGT.

Das mit Disney kann ich natuerlich nicht unterschreiben, aber da sind auch zwei voellig unterschiedliche Urlaubserfahrungen aufeinandergetroffen. Ich hab das selbst mitgemacht, als ich innerhalb von ca. 2 Wochen nen Kalifornien-Trip, die kleine Grosse-Seen-Tour und meinen Stammsitz Florida mitgemacht habe - gegen diese Coastermonster in Six Flags:MM oder Cedar Point und anderswo wirkt Orlando oder Florida geradezu beschaulich (nochmal danke an Busch Gardens, ihre neue Sheik'ra und das ganze andere B&M-Gelumpe, dass Anheuser-Busch nach Florida importiert hat - sonst haette ich das Jahr dort nicht ausgehalten).

Aber wenn man sich Zeit laesst, bieten Disney und Universal ein Urlaubserlebnis, was man alleine durch Coaster nicht erreichen kann. Und die Saettigungsgrenze ist bei Coastern IMHO viel schneller erreicht als bei nem angenehmen Tag in nem Wasserpark, gefolgt von Illuminations und ner schoenen Cherry-Sprite im Comedy Warehouse. Geschmackssache - ich kann beides wuerdigen.

Ach uebrigens auch danke fuer die explizite Erwaehnung von Katonga - nach dem Krempel, der in Seaworld so fabriziert wird war ich wirklich enorm ueberrascht, eigentlich wollte ich dort nur rein, um ne Runde klimatisiert zu pennen Wenn Anheuser-Busch auch anderswo anfaengt, solche Shows zu fabrizieren, dann haben sie allmaehlich wirklich ein gutes Rundum-Paket. Aber leider ist ja z.B. Mystify wieder Trash vom feinsten im Gegensatz zu Disney. Mal gespannt auf die naechste Nighttime-Show in der IOA-Lagoon. Vielleicht vielleicht packen die ja die letzte Disney-Krone "Abendunterhaltung" auch noch.

Hach. Ich haette dieses Jahr vielleicht doch wieder in die USA fliegen sollen. Seufz. So viele leckere Coaster...


#19, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Walter am 09-Jun-05 um 08:08 Uhr

>Six Flags Great Adventure - KingdaKa
>
>Bäh! Krasser könnte ein Unterschied nicht sein. Nach der Park-Perle in Virginia
>erschreckt dieser SF-Park mit heruntergekommenen Rides, Breakdowns ohne Ende und dem
>miesesten Publikum, das dank der Nähe zu New York übler nicht sein könnte. Ich habe
>noch niemals so viele Queue-Jumper erlebt wie hier.

Na ja, dann musste sich Mr. Ruedy wenigstens nicht umstellen...

Gruß, Andreas Walter.

"Delirium, Delarium...voll wie ein Aquarium"


#20, RE: USA 2005 - Neuheiten Trip mit KingdaKa, SheiKra, Hydra & Co
Geschrieben von Quark am 09-Jun-05 um 14:05 Uhr

Treibt der sich jetzt dort rum?