Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1729
#0, Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Imagineer am 07-Okt-08 um 23:12 Uhr
Möglicherweise gehört dieser Bericht in die Kategorie "Tagesberichte und Fotoserien". Dennoch habe ich mich entschieden, ihn - aufgrund des aus meiner Sicht brisanten Inhalts - hier zu posten.

Ich durfte am vergangenen Montag im Europapark den Horror meines Lebens erleben. Das lag aber nicht an einer Halloween-Show oder -Deko, vielmehr wurde die Fahrt auf der EuroMir zum Horror. Als regelmässiger Coasterfahrer habe ich – natürlich – von Anfang bis Ende der Fahrt meine Hände nach oben gestreckt. Im (soweit ich mich erinnere) letzten „Tunnel“ hat meine Hand etwas gestreift.
Es tat höllisch weh, kann aber realistisch betrachtet nur etwas „Kleines“ gewesen sein, sonst würde meine Hand wohl nicht mehr an meinem Arm hängen. Ich meinerseits war immer der Ansicht, das Lichtraumprofil müsste über Ausmasse verfügen, die so etwas unmöglich machen, selbst wenn bei jedem Coaster gewarnt wird, man solle Hände und Füsse innerhalb des Wagens behalten.

Weiss jemand von Euch von gleichartigen Problemen, oder hat solche Erlebnisse schon gehabt (im EP oder woanders)?

Imagineer

PS: Letzter Wagen des Zugs, rückwärts, in Fahrtrichtung gesehen linker Platz, Körpergrösse 1,83m.


#1, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Roadrunner am 07-Okt-08 um 23:36 Uhr

Erstmal - die Schilder sind wirklich nicht zum Spaß da, hoffentlich verstehen das bald mal alle und halten sich auch dran. Die Arme hochreißen und sich einfach nicht festhalten sollte doch den gleichen Effekt bringen. Gerade bei Anlangen die Indoor, im Dunkeln, Tunnel oder Near-Miss-Effekte enthalten, sollte man sich selbst zur Vernunft rufen.

Zweitens - im letzten Tunnel gibt es sowohl Verstrebungen als auch Tücher und Netze. Möglicherweise hast du davon was erwischt. Bei der Eurosat gibt es an einigen Stellen Schaumstoff-Abdeckungen für einige nahe Stützen. Da kann auch etwas passieren - wenns blöd läuft oder man sich zuweit rauslehnt (und diesmal nicht ausm Fenster)

Schönen Abend


#6, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Tyker am 08-Okt-08 um 10:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Okt-08 um 10:18 Uhr ()
> Die Arme nicht hochreißen und sich einfach nicht festhalten sollte doch den gleichen Effekt bringen.

Äh, nein. Es geht soweit ich weiß um die verlagerung des Körperschwerpunkt und damit um den Angriffspunkt der Schwerkraft. Aber das im Detail zu klären würde wahrscheinlich eine Doktorarbeit füllen.

Im EP hab ich es noch nicht geschafft mir die Arme anzuschlagen, dafür vor 2 Wochen auf der G`sengten Sau einmal durchs Gebüsch gezogen. Ist auch schön


#7, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Roadrunner am 08-Okt-08 um 10:27 Uhr

meinst du die Drehachsen für seitliche Beschleunigungskräfte? Da hat es tatsächlich eine Auswirkung (siehe Kinderfreundliche Berechnung von Pegasus)
Aber ob ich jetzt mit erhobenen Händen aus dem Sitz "gezogen" werde oder sie nicht hochstrecke sollte doch z.B. bei Airtime Hügeln keine unterschiedlichen Resultate ergeben.

Sicher psychologisch wird eine "Unsicherheit" zusammen mit dem entstehenden Nervenkitzel reizvoll aber ansonsten kann man bei solchen Berichten nur nochmal wiederholen, dass es gefährlich sein und schmerzvoll enden kann.


#8, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Tyker am 08-Okt-08 um 10:43 Uhr

>Aber ob ich jetzt mit erhobenen Händen aus dem Sitz "gezogen" werde oder sie nicht
>hochstrecke sollte doch z.B. bei Airtime Hügeln keine unterschiedlichen Resultate
>ergeben.

Nein, für mehr oder weniger Airtime müsstest du spontan dein Körpergewicht ändern. Mathematisch gesehen wirkt es sich natürlich auf Kurvenlagen aus, hat aber wieder nichts mit der kinderfreundlichkeit bei Pegasus zu tun, dafür müsste ich die Position des Kopfes ändern können.


#2, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von The Knowledge am 07-Okt-08 um 23:47 Uhr

Streck' auf Mine Train Ulven die Hände in die Höhe, und sie sind ab. Selbst erlebt. Die Narben an meinen Fingern sieht man heute noch.

Grüße,

Tim
... so wie jetzt kann es immer sein!


#3, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von MarcelR am 08-Okt-08 um 07:49 Uhr

Sei froh, dass ich das nicht direkt vor Ort genäht habe...

#4, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von ECS am 08-Okt-08 um 08:02 Uhr

Auch bei der Euro Sat rate ich ganz dringend von solchen Aktionen ab.
Wer den Sat mal bei Licht gefahren ist weiss wovon ich spreche und behält
seine Flossen brav im Karren.
Es gibt in der Bahn min. vier Stellen wo man sich ganz übel verletzen kann.
Ich habe mal erlebt wie ein kleiner Junge vor der letzten Blockbremse den
Arm links aus dem Wagen gehalten hat. Diese Familie war nach dem aussteigen
ziemlich schnell beim Silver Star am Erste Hilfe Schalter.

Mfg.

DAVEREST
www.eurocoaster.net
Eurocoaster Switzerland
"KATUN... Probably the best Coaster in the World..."


#5, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Brother of fun am 08-Okt-08 um 08:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Okt-08 um 08:43 Uhr ()
Im Boomerang auf dem Prater und in der Revolution im Bobbejaanland lasse ich meine Finger zukünftig auch lieber unten.


Vielleicht war es Lupus?


#9, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Edward Hyde am 08-Okt-08 um 14:53 Uhr

Gibt es denn gewisse Vorschriften wie das Lichtraumprofil zu beschaffen sein hat?

#10, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Tron am 08-Okt-08 um 14:54 Uhr

>Gibt es denn gewisse Vorschriften wie das Lichtraumprofil zu beschaffen sein hat?

Ja.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!
ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount

#11, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Edward Hyde am 08-Okt-08 um 15:21 Uhr

Was genau besagen diese?

#12, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Tron am 08-Okt-08 um 15:28 Uhr

>Was genau besagen diese?

Keine Ahnung - Dazu wird Dir sicherlich einer unserer TÜV-Spezialisten etwas sagen können. Die gebräuchliche Lichtraum-Schablone (wie man sie z.B. auch beim "An-der-Schiene-entlang-Schieben" in der Black Mamba Baureportage auf RTL2 (?) sehen konnte) ist aber meines Wissens genormt.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!
ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount

#13, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von MarcelR am 08-Okt-08 um 15:36 Uhr

Aus:

Fliegende Bauten; Vollzug des Art. 85 Bayerische Bauordnung
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern
vom 13. März 2000 Az.: IIB7-4115.121-003/99

4.1.1.2 Bewegte, für Fahrgäste bestimmte Teile, insbesondere ausschwingende Fahrgastsitze,
müssen von anderen festen oder bewegten Teilen des Fahrgeschäftes so weit entfernt sein,
dass die Fahrgäste nicht gefährdet sind. Bei bewegten Teilen und festgelegten Bahnen sind
folgende Abstände - von der seitlichen Sitzbegrenzung gemessen - erforderlich, sofern nicht Schutzvorrichtungen angebracht sind:
- 50 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 m/s,
- 70 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von über 20 m/s.

Oberhalb des Fahrzeugbodens muss ein freier Raum von mindestens 2 m Höhe vorhanden
sein. Ist der Fahrgast durch eine Vorrichtung oder durch Art und Betriebsweise des Fahrgeschäftes am Aufstehen gehindert, so genügt eine Mindesthöhe über dem Fahrgastsitz von 1,50 m. Die Höhe ist vom Boden bzw. vom Sitz aus jeweils rechtwinklig zur Fahrbahnebene zu messen und in voller Sitzbreite freizuhalten (Lichtraumprofil). Bei Verwendung von Schutzkörben kann eine geringere Höhe gestattet werden. Für Riesenräder gilt Nr. 4.1.7.1.

Quelle: klick klack

Es gibt meines Wissens aber eine Europäische Norm für Lichtraumprofile bei Achterbahnen.


#14, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Alex am 08-Okt-08 um 16:38 Uhr

Hi,

Mir fallen einige Bahnen ein, bei denen man durchaus Teile berühren kann. Klar: Auf Black Mamba braucht niemand Angst haben, mit den Beinen an den Fels zu kommen und auch bei Silverstar dürfte nichts gehen. Dumm ist natürlich, dass quasi überall "Keep hands and arms insinde" dransteht, so dass die ernstgemeinten Warnungen wie in deinem Falle dann ignoriert werden.

Auf jeden Fall Kandidaten sind EuroSat, Temple of the Nighthawk, quasi alle Kinderbahnen (Marienkäfer-Tunnel!) und ähnliche, größtenteils natürlich mit Schaumstoff an kritischen Stellen.

Also: Hände rein, wenn man nichts sieht! Da gibts eh keine G-Kräfte zu optimieren!

Grüße,
Alex


#15, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Krummbein123 am 08-Okt-08 um 16:49 Uhr

>Auf jeden Fall Kandidaten sind EuroSat, Temple of the Nighthawk, quasi alle
>Kinderbahnen (Marienkäfer-Tunnel!) und ähnliche, größtenteils natürlich mit Schaumstoff
>an kritischen Stellen.

Zu nennen wären auch noch Colorado Adventure und Winja's Fear/Force (zumindest ich habe mit meinen Händen einmal die Betonzwischendecke während der ersten Abfahrt gestreift. War eher unschön.)

MfG Krummbein123
Liebklicken!


#16, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Edward Hyde am 09-Okt-08 um 11:14 Uhr

>Zu nennen wären auch noch Colorado Adventure und Winja's Fear/Force

Ja, bei Fear ist mir das an der selben Stelle auch schon passiert. Hat zwar nicht weh getan, aber war doch überraschend.


#17, RE: Lichtraumprofil EuroMir
Geschrieben von Trekkie01 am 10-Okt-08 um 23:52 Uhr

Nicht zu vergessen, die Marienkäferbahn im Fort Fun. Da ist man als großer Mensch (ich nicht) ja im Sitzen schon sehr gefährdet.