Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 1619
#0, Zur Info:Zeitungsbericht über Wuze-Town,
Geschrieben von Thomas1971 am 02-Apr-02 um 20:32 Uhr
Von Daniel Möltner
Wenige Tage vor dem offiziellen Saisonbeginn wird die neue Attraktion des Phantasialands namens "Wuze Town" noch einmal voll getestet. Mit dabei waren Juliane Vetten (20) aus Dormagen und Christian Tillmans (25) aus Kaarst, die beiden Sieger des Gewinnspiels der Jungen NGZ. Beide zeigten sich gespannt auf den neuen Anlagenkomplex im Phantasialand, wo sie als Preis einen Vorab-Besuch gewonnen hatten.


Die Sieger des Gewinnspiels der Jungen NGZ konnten das Phantasialand in Brühl schon einmal vor der offiziellen Eröffnung besuchen.

"Ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Phantasialand, deshalb freue ich mich natürlich ganz besonders auf den Besuch", meinte Juliane Vetten. Im Phantasialand angekommen machten sich die beiden Gewinner in Begleitung von Parkmitarbeitern auf den Weg zur neuen Attraktion. Überall auf dem Gelände wurde emsig gearbeitet, um dem Park zur Eröffnung den letzten Schliff zu geben. Auch in "Wuze Town" selber wurde noch eifrig der Farbpinsel geschwungen.

Die imposante Halle beherbergt nicht nur drei verschiedene Fahrgeschäfte, sondern ist in der Tat eine Welt für sich, wie Wolfgang Nietan, Pressesprecher im Phantasialand bemerkt: "Unser Designer Eric Daman hat nicht nur die gesamten Entwürfe von Wuze Town gemacht, sondern sich auch die Hintergrundgeschichte ausgedacht." Bei den Wuzes handelt es sich um ein elfenartiges, matriarchalisches Völkchen, in dem die Männer für die Gartenarbeit und Fischerei zuständig sind und die Frauen zu Kriegerinnen ausgebildet werden. Diese Ausbildung geschieht mittels einiger Mutproben, denen sich nun auch die Parkbesucher stellen können.


"Hier kommen wir auf jeden Fall noch einmal hin", sagten Juliane Vetten und Christian Tillmanns nach den Fahrten.

Neben dem "Tittle Tattle Tree", einer Art Mini-Freefall Tower sind die Hauptattraktionen der riesigen Hallenanlage die beiden Achterbahnen "Winjas Fear" und "Winjas Force". Die Bahnen mit einer Streckenlänge von insgesamt rund einem Kilometer verfügen über unterschiedliche Streckenführungen, so dass sich der Besuch beider Bahnen lohnt. Der besondere Clou der sogenannten "Spinning Coaster": die Chaisen, die jeweils vier Personen fassen, drehen sich während der Fahrt frei um ihre eigene Achse - bis zu zwanzig Mal in der Minute. Deshalb, so Wolfgang Nietan, wird jede Fahrt unverwechselbar. "Je nach der Gewichtsverteilung in den Gondeln verläuft die Fahrt anders. Ich habe mittlerweile rund 40 Testfahrten gemacht, und keine Fahrt war wie die andere."

Auch Juliane Vetten und Christian Tillmans hatten nun die Gelegenheit, die Bahn ausführlich zu testen. Rund ein Dutzend Fahrten machten sie mit beiden Bahnen, die auf ihrer Strecke einige ausgeklügelte Spezialeffekte, wie beispielsweise ein Wippenelement, bereithalten. Beide zeigten sich nach den Fahrten begeistert: "Die Bahnen sind echt klasse. Gerade der rasante Start und die unwahrscheinlich weiche Fahrt sind schon was besonderes", meint Christian Tillmans. "Ich werde auf jeden Fall noch einmal wiederkommen, wenn der Park offiziell geöffnet hat."


Bei den Testfahrten lernten Juliane Vetten und Christian Tillmanns die vielfältigen Möglichkeiten der Gondeln kennen.

Auch Juliane Vetten ist von der neuen Attraktion begeistert. "Mir gefällt besonders, mit wie viel Mühe die ganze Anlage thematisiert worden ist." In der Tat ist die aufwändige Dekoration ein echtes Highlight im Phantasialand. Dabei ist laut Wolfgang Nietan in der riesigen Anlage auch noch genügend Kapazität vorhanden, um den Besuchern in den kommenden Jahren einige Überraschungen zu bieten. Sowohl im ersten Stockwerk der Anlage, als auch in einem der Türme existieren noch Freiflächen. "Sogar auf dem Dach können noch weitere Attraktionen gebaut werden."

Dabei ist die Tatsache, dass "Wuze Town" in einer Halle errichtet wurde, kein Zufall. Mittelfristig strebt der Park eine ganzjährige Öffnung an - wahrscheinlich wird schon in diesem Jahr auch in der Weihnachtszeit geöffnet sein. Spätestens mit der Eröffnung des Parkhotels im nächsten Jahr soll dieses Angebot noch ausgebaut werden. Auch ansonsten hat sich der Park in seinem 35. Jahr einiges vorgenommen: Im Verlaufe des Jahres werden zwei weitere Fahrgeschäfte eröffnen, darunter eine Wildwasser-Raftinganlage, die momentan auf dem Gelände der im vergangenen Jahr abgebrannten Gebirgsbahn errichtet wird. Für Juliane Vetten und Christian Tillmans ist eines klar: Der Besuch lohnt sich, allein schon wegen "Wuze Town".

Quelle mit Fotos:
http://www.ngz-online.de/ngz/news/jungengz/2002-0402/phantasialand.html


#1, RE: Zur Info:Zeitungsbericht über Wuze-Town,
Geschrieben von Colorado am 02-Apr-02 um 21:06 Uhr

>Dabei ist die Tatsache, dass "Wuze Town" in einer Halle
>errichtet wurde, kein Zufall. Mittelfristig strebt der Park
>eine ganzjährige Öffnung an - wahrscheinlich wird schon in
>diesem Jahr auch in der Weihnachtszeit geöffnet sein.
>Spätestens mit der Eröffnung des Parkhotels im nächsten Jahr
>soll dieses Angebot noch ausgebaut werden.

EP, wir kommen!


#2, RE: Zur Info:Zeitungsbericht über Wuze-Town,
Geschrieben von Chino32 am 02-Apr-02 um 21:51 Uhr

Nein wie geil! Wie es die etwas unfertige Halle hat vermuten lassen: In WuzeTown werden uns nach und nach neue Attraktionen erwarten. Herrvorragend! Und wie begeistert ich über eine Ganzjahresöffnung bin, vermag ich gar nicht in Worte zu fassen!

#3, RE: Zur Info:Zeitungsbericht über Wuze-Town,
Geschrieben von Marco am 03-Apr-02 um 09:45 Uhr

Prima, dann tut sich also doch noch was an der oberen Etage sowie an den Freiflächen an den Rändern. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mehr mit den Wuze zu tun haben, denn wie meine Cousine meinte: "Im Moment könnte das genauso gut eine Elfenburg im Himmel wie ein unterirdischens Wuze-Dorf sein.

Hoffentlich wird ein bisschen mehr in Richtung dieser dörflichen Atmosphäre getan. Vielleicht kriegen wir ja doch noch unsere verwinkelten Gassen...

Ich hoffe nur, dass es im Winter dort nicht so zieht wie bei der Eröffnung...

Marco


#4, RE: Zur Info:Zeitungsbericht über Wuze-Town,
Geschrieben von AssAsSin am 03-Apr-02 um 11:13 Uhr

Ich denke das es als erster Schritt recht gut wär, wenn man auf dem Marktplatz, sobald die richtige Q freigegeben ist, ein paar Stände aufbaut z.B. mit Merchandising oder was zu Trinken/Essen. Ich denke, dass alleine schon dadurch eine Menge an Atmosphäre zusätzlich aufgebaut wird.

#5, RE: Zur Info:Zeitungsbericht über Wuze-Town,
Geschrieben von HardyKrueger am 03-Apr-02 um 13:13 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Apr-02 um 13:16 Uhr ()
> wenn man
>auf dem Marktplatz, sobald die richtige Q freigegeben ist,
>ein paar Stände aufbaut z.B. mit Merchandising oder was zu
>Trinken/Essen.

Hallo,

gestern standen tatsächlich links auf dem Marktplatz, also ungefähr zwischen dem Immelmann und den Toiletten zwei provisorisch aufgestellte Tische mit Getränken und Wuze-Merchandising! Hat etwas von Flohmarkt-Flair.

Wie schon im anderen Thread erklärt, war es übrigens gestern sehr voll. Ich kann mich nicht erinnern, jemal so viele Leute im PhL gesehen zu haben, zumindest nicht nach 1. Mai! Man musste überall, also auch bei der Geisterrikscha zumindest ein paar Minuten warten und bei der WWB war aufgrund des wunderbarend Wetters die Warteschlange um alle Windungen geführt. Aber trotzdem musste man auch hier nie länger als 20 Minuten warten!

EDIT: Frage gelöscht, weil schon woanders beantwortet.

Felix