Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1226
#0, Abbau Imperator im Prater
Geschrieben von WP am 14-Jan-04 um 22:53 Uhr
Letzte Bearbeitung am 14-Jan-04 um 22:59 Uhr ()


Hier noch zwei Bilder, der Imperator im Sommer 2003:

14.1. 2004
Derzeit sind die Profis der Eberhard RCS Ride Construction Service dabei, den Imperator im Wiener Prater abzubauen.

Wird fortgesetzt.


_________________________________________________________________________

Weitere Bilder vom Prater, Sommer 2003:

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=906&forum=DCForumID39

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=907&forum=DCForumID39

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=908&forum=DCForumID39

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=1082&forum=DCForumID39



#1, RE: Abbau Imperator im Prater
Geschrieben von Shrek am 15-Jan-04 um 16:32 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Jan-04 um 16:33 Uhr ()
Kann man schon sagen wo der Riese hingeht?
Fände es echt schade, wenn er nichtmehr in "reichweite" verweilen sollte- war aber wohl leider abzusehen, das er den Prater verlässt.

BigMods: Finger weg vom Modellbau- Forum, hier herrscht selbstjustiz!!


#2, RE: China
Geschrieben von WP am 15-Jan-04 um 18:56 Uhr

Eberhard hat den Imperator gekauft, der nach China kommt.

#3, Abbau 2. Teil
Geschrieben von WP am 15-Jan-04 um 20:49 Uhr

4 Grad, kalter Wind.
Ein 800-Tonnen-Kran hat das Gegengewicht des Imperators am Hacken, während die Monteure die Schrauben vom Gegengewicht an der mittleren Achse lösen.

Jetzt wird der untere Teil (an dem die Passagiergondeln befestigt waren) hochgezogen – und ebenfalls vom Mittelteil heruntergeschraubt.


Wird fortgesetzt.


#4, RE: Abbau 2. Teil
Geschrieben von stilbruch am 15-Jan-04 um 21:02 Uhr

Einfach klasse diese Bilder !
So erkennt man wunderbar, warum diese Anlage für die Reise eine Zumutung war. Bei Aigner kamen noch zig Moonflower dazu, die ich ihm auf einer Messe angedreht hatte


Gruß Dirk

"Höööörrr auf miiich, glaube miiiiiieeeerrrrrr,
Augen zuuuuuu, vertraue miiiirrrrrrrr"


#5, RE: Abbau 2. Teil
Geschrieben von Jim Knopf am 15-Jan-04 um 21:48 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Jan-04 um 21:49 Uhr ()
Danke für die zeitnahen Bilder vom Abbau! Konnte leider nie selbst vor Ort den Abbau einer solchen Anlage verfolgen.

Ist denn der weitere Weg bekannt?


#6, Abbau 3. Teil
Geschrieben von WP am 16-Jan-04 um 00:24 Uhr

.

Ich denke, dass ich euch jetzt einige sehr ungewöhnliche, respektive seltene Bilder zeigen kann. (Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren waren wetterbedingt leider nicht besonders gut.)

Nachdem nur mehr die Stützkonstuktion, inklusive dem drehbarem Mittelteil des Imperators vorhanden sind, stellt sich die Frage der weiteren Vorgehensweise des Abbaus. Diese ist jedoch, durch die Konstruktion des Imperators, relativ simpel, wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Eberhard, der mir den Tipp gab, dass heute ein "gewichtigter" Teil des Abbaus stattfinden wird.

Es haben sich durch den Zahn der Zeit gewisse Probleme beim Abbau ergeben, die jedoch sehr professionell durch die Eberhard-Crew gelöst wurden.

So genug geschrieben, seht selbst . . .


Wird fortgesetzt.



#7, Abbau 4. Teil
Geschrieben von WP am 19-Jan-04 um 18:06 Uhr


In einigen Tagen werden die letzten Teile des Imperators den Prater verlassen haben. Ich bin schon neugierig, was auf die leer gewordene Parzelle kommen wird.

Gruß
Wolfgang


#8, RE: Abbau 4. Teil
Geschrieben von Jim Knopf am 19-Jan-04 um 18:14 Uhr

Hast Du denn in Erfahrung bringen können, wohin die Reise zunächst geht? Werden die Teile nach Hamburg oder Rotterdam oder vielleicht ganz woanders hingebracht?

Ansonsten nocheinmal danke, für die ausführliche Bilderserie!


#9, RE: Abbau 4. Teil
Geschrieben von undelete am 19-Jan-04 um 19:34 Uhr


>Eberhard hat den Imperator gekauft, der nach China kommt

Frage geklärt?


#10, RE: Abbau 4. Teil
Geschrieben von Jim Knopf am 19-Jan-04 um 20:06 Uhr

Na, der wird ja sicher nicht von WIen aus per Hubschrauber dort hintransportiert, sondern eher verschifft...

Frage verstanden?


#21, Der Imperator steht in Hamburg
Geschrieben von stinker am 02-Jun-04 um 23:25 Uhr

Der Imperator steht momentan (2.6.2004) bei Eberhard (Ride Construction Service) auf dem Hof in Hamburg-Billwerder.
Mehr Infos und Bilder gibts hier:

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID4&om=5263&omm=7


#11, K&PR Artikel
Geschrieben von WP am 06-Feb-04 um 12:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Feb-04 um 23:21 Uhr () durch Alex (admin)
Wir haben den Scan des Artikels aus der aktuellen Ausgabe für das erste einmal herausgenommen, da hier ein Interessenskonflikt mit dem Verlag entstehen könnte - die aktuellen Ausgaben wollen ja verkauft werden. Das Zitatrecht wird davon natürlich nicht beeinflußt. Wir schlagen vor einfach den Kernsatz, auf den man hinaus will, zu zitieren.
Danke für das Verständnis,
Team Freizeitparkweb

Ausgabe Nr.79 Feb. 2004

(Scan)


#12, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von Horny am 06-Feb-04 um 21:50 Uhr

Vieleicht habe ich dann ja noch die Chance das Teil noch mal zu fahren. Bin es nähmlich leider noch nicht gefahren stell ich mir ziemlich geil vor.
Wie hoch ist er eigentlich?

Was lange währt wird endlich Böse
http://www.bravehearts-essen.de


#13, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von CB am 06-Feb-04 um 22:14 Uhr


>Wie hoch ist er eigentlich?

35 Meter.


#14, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von coaster1977 am 07-Feb-04 um 14:20 Uhr

Bin ihn mal gefahren als er auf der Kirmes in D-Dorf stand. Ist aber schon Ewigkeiten her,
muß so 1986 gewesen sein, kann ich aber nicht mehr genau sagen

Fahrablauf :

Drehkreuz wird angehoben und in Rotation versetzt, die Geschwindigkeit entspricht der einer Enterprise)

Hauptarm wird auf 90°-Position gefahren und bleibt dort für ca. 30s.
Die Bewegung geschieht ohne aufschaukeln und dergleichen.

Hauptarm wird auf 180° gefahren, Drehkreuz bremst Geschwindigkeit, Gondeln kippen von außen nach innen und man kann so den "Ausblick" genießen

Drehkreuz beschleunigt, Hauptarm fährt wieder in die Ausgangspostion, Ende der Fahrt...

Liest sich sehr unspektakulär, die Fahrt selber an sich ist aber sehr angenehm wenn man mal von den sehr starken G-Kräften absieht...


Gruß

Sven


#15, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von Jim Knopf am 07-Feb-04 um 18:47 Uhr

Der Imperator stand nie in Düsseldorf auf der Rheinwiese.
Das Ding, das Du gefahren bist hieß "Evolution" und reiste unter dem Schausteller Eberhard. Das Geschäft feierte Premiere im Jahr 1992, das Düsseldorfer Schützenfest war der Premierenplatz. Also kommt 1986 nicht wirklich hin.

Auf meiner Seite siehst Du einige Bilder:
http://www.kirmesgalerie.fotopic.net/c57561.html


#16, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von Horny am 07-Feb-04 um 19:38 Uhr

Was ist der unterschied zwischen Imperator u. Evolution?

Was lange währt wird endlich Böse
http://www.bravehearts-essen.de


#17, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von jwahl am 07-Feb-04 um 19:44 Uhr

Der Name und die Gestaltung

Black List aktuell: Dresdner Bank, Gericom, Stern, Veltins


#18, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von Jim Knopf am 07-Feb-04 um 19:59 Uhr

Der Hersteller dieser Anlage ist Nauta Bussink & Bailey. Der Produktname lautet "Evolution". Eberhard hat seine bei Nauta erworbene Anlage unter dem Namen "Evolution" betrieben, Aigner reiste mit dem "Imperator".

Die Anlagen sind an sich natürlich baugleich. Wie schon erwähnt unterscheiden sie sich lediglich in der optischen Gestaltung. "Evolution" ist ja mittlerweile in einem Six Flags Park beheimatet, ich denke das ist allgemein bekannt. Dieses Karussell wurde auf Parkbetrieb "umgerüstet" und ist nun nicht mehr transportabel zu betreiben. (Oder nur mit erheblichem finanziellen Aufwand)


#19, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von coaster1977 am 08-Feb-04 um 00:55 Uhr

Ich hab ja auch nie behauptet, daß ich Imperator gefahren bin.

Ob Evolution oder Imperator, das sind beides die gleichen Maschinen. Nur der Schausteller ist ein anderer. Das es da unterschiedliche Fahrvarianten und dergleichen gibt will ich ja nicht abstreiten.

Zudem sagte ich auch, daß ich mich an die Jahreszahl nicht mehr so gut erinnern kann.
Bin mittlerweile ja auch schon "alt"


#20, RE: K&PR Artikel
Geschrieben von Jim Knopf am 08-Feb-04 um 10:26 Uhr

Hmmm, das Gefühl von wegen "alt" kann ich gut nachempfinden
Hab schon einige male daran gedacht, einen "Club der Alten" zu gründen!