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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1221
#0, Prater VOLARE under construction (7. Teil)
Geschrieben von WP am 06-Jan-04 um 15:28 Uhr
6.1.
Sonnenschein, Minus 10 Grad, etwa 25-30 cm Schnee.
Einige Impressionen vom verschneiten Volare.

Wird fortgesetzt.


#1, Prater im Schnee
Geschrieben von WP am 06-Jan-04 um 15:42 Uhr

Bei dem kalten, jedoch schönen - sonnigen Wetter, waren sogar einige Spaziergänger im Prater unterwegs. Außer diveresen Gaststätten hatte sogar eine Geisterbahn geöffnet, welche angeblich auch eine Heizung hat.

Gruß
Wolfgang



#2, 16.1. 2004
Geschrieben von WP am 16-Jan-04 um 23:55 Uhr

16.1.
Heute kam ein Magistratsbeamter der Stadt Wien, um Lärmmessungen vorzunehmen.
Mein Eindruck, dass ist mit Abstand der leiseste Coaster, den ich je gehört habe.

Wird fortgesetzt.


#3, RE: 16.1. 2004
Geschrieben von Jim Knopf am 17-Jan-04 um 09:43 Uhr

Ist dies eigentlich die gleiche Anlage, die auch in Paramount Canada´s Wonderland 2004 eröffnet wird? Ich kenne mich mit stationären Achterbahnen noch nicht allzu gut aus.

http://www.canadas-wonderland.com/attractions_rides_featured.jsp?id=1310207


#4, PCWo vs. Prater
Geschrieben von sirrogate am 17-Jan-04 um 10:18 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Jan-04 um 10:46 Uhr ()
Der im Paramount Canada's Wonderland wird wohl (glaub man rcdb.com) das gleiche Layout bekommen wie der bereits seit 2002 stehende Modell in SF Elitch Gardens, welches die Erstauslieferung und anscheinend auch gleichzeitig das Standard-Modell ist. Auch der Volare im Playland Park soll das gleiche Layout aufweisen.

Die Version für dem Prater ist aufgrund der gegebenen Umstände (Platzmangel) modifiziert worden. Dazu gehört die Position des Liftes und leichte Veränderungen im Layout. Welche Veränderungen das im einzelnen sind kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Ich hoffe das klärt schonmal ein bißchen. Vielleicht weiß WP ja auch noch genaueres...

Noch eine Frage von mir: Sollte nicht auch der Fahrkomfort der Bahn durch die Modifizierungen verbessert werden? (Hab ich so im Kopf) Und wenn ja, werden diese Veränderungen auch in die anderen beiden neuen Volares einfließen?

EDIT: Titel angepasst. (Danke Ralph)


mfg Boris
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#5, RE: PCW vs. Prater
Geschrieben von Jim Knopf am 17-Jan-04 um 10:36 Uhr

Danke für die ausführlichen Informationen! Hilft mir sehr weiter.

Ich beabsichtige diesen Sommer evtl einen Trip nach Toronto zu unternehmen. Werde dann mal einen Abstecher ins Wonderland zu dieser Bahn machen, wenn es hinhaut.


#6, Eröffnungstermin
Geschrieben von WP am 09-Feb-04 um 10:54 Uhr

Volare

ERÖFFNUNG: Samstag 3. April 2004, mit GRATISFAHRT von 11h-13h

Quelle: www.prater.at



#7, Layout
Geschrieben von WP am 10-Feb-04 um 10:12 Uhr

Hi,

Da ich immer wieder nach dem genauen Layout von Volare gefragt werde, möchte ich mit diesem Beitrag versuchen alle Fragen zu beantworten.


Das Standard Layout des ersten Volare in Six Flags Elitch Gardens kann man sehr gut auf dem folgenden Foto von rcdb erkennen:

Weitere Fotos unter:
http://www.rcdb.com/installationgallery1711.htm

.
.
.

Der Volare im PRATER ist ein Custon Design, um den Platz der Parzelle optimal auszunutzen.

Eine Computergrafik (zur Verfügung gestellt vom European Coaster Club)

Genaue Streckenbeschreibung:
• Der Streckenverlauf beginnt aus der Station heraus mit einer 90 Grad Rechtskurve, gefolgt von einer kurzen Geraden bis zum Lift.
• Dort wird der Zug mittels eines spiralförmigen Liftsystems in die Höhe gezogen.
• Aus dem Lift führt eine kurze Gerade, gefolgt von einer 90 Grad Linkskurve.
• In luftiger Höhe wird die erste Blockbremse durchfahren, und hinunter geht es in den First Drop mit einem Höhenunterschied von etwa 7 m.
• Die Gondel steuert in eine 180 Grad Linkskurve und die erste Rolle, eine spiralförmige, seitliche 360 Grad Drehung wird durchfahren.
• Weiter geht es in eine 180 Grad Rechtskurve, nachfolgend die zweite Blockbremse, an der ein kleiner Drop anschließt.
• Abermals eine180 Grad Rechtskurve, der zweite Spin, danach eine 180 Grad Linkskurve und die dritte Blockbremse.
• Der Wagen fährt in eine 180 Grad Linkskurve hinein, die in eine links beginnende S-Kurve, mit anschließend einer kurzen Geraden, als 180 Grad Rechtskurve, endet.
• Der letzte Abschnitt der Fahrt ist nochmals eine S-Kurve, diesmal rechts beginnend.
• Eine 90 Grad Rechtskurve führt zur vierten und letzten Blockbremse, gefolgt von einer weiteren 90 Grad Rechtskurve, die wieder zurück zum Bahnhof steuert.

Wer immer noch Fragen hat, der kann gerne nach Wien kommen und sich selber ein Bild machen.

Gruß
Wolfgang


#8, Fahrpreis
Geschrieben von WP am 16-Feb-04 um 11:46 Uhr

Ab 140 cm, 4 Euro pro Person

weitere Infos unter: http://www.volare.at


Meine Meinung: Im Verhältnis zu anderen Fahrgeschäften im Prater ist das ein vernünftiger Preis.


#9, 19.2.
Geschrieben von WP am 19-Feb-04 um 21:02 Uhr

19.2.
Die restlichen 4 Züge sind auf die Schienen gehoben worden.


Wird fortgesetzt.


#10, 20.2.
Geschrieben von WP am 20-Feb-04 um 22:58 Uhr

20.2.
Testbetrieb: Nacheinander fahren alle 6 Züge, dazwischen gibt es gelegentliche Unterbrechungen, wenn diverse Einstellungen nachjustiert werden. Die ganze Anlage macht schon einen relativ fertigen Eindruck, aber gibt es noch genug zu tun bis zur Eröffnung.

Wird fortgesetzt.


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Nimm die Worte eines Menschen für das was sie sind,
lediglich als Zeichen für seine Ideen und nicht als die Dinge selbst.
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#11, 3.3.
Geschrieben von WP am 03-Mar-04 um 21:59 Uhr

3.3.
Zeitweise Schneeschauer oder Regen bei 1 Grad.

Eine Lärmschutzwand wird im Bereich der letzten Blockbremse aufgestellt.

Die "Leitern" zum Einsteigen sind montiert.

Ein zweiter Schriftzug wird über der Kassa aufgestellt.

Wird fortgesetzt.



#12, 4.3.
Geschrieben von WP am 04-Mar-04 um 22:22 Uhr

4.3.
Fliegende Impresionen

Wird fortgesetzt.


#13, 5.3.
Geschrieben von WP am 05-Mar-04 um 19:51 Uhr

5.3.
Fliegende Impressionen (Part 2)

Wird fortgesetzt.


#14, RE: 5.3.
Geschrieben von Wimmerl am 05-Mar-04 um 23:55 Uhr

Wie kommts eigentlich dass ich VOlare noch nie im Betrieb sehen konnte? War mittlerweile ja auch schon oft genug dort .
Danke auf alle Fälle - die Vorfreude steigt mit jedem Foto!

MfG
Wimmerl


#15, Überprüfung vom TÜV aus Essen
Geschrieben von WP am 06-Mar-04 um 20:17 Uhr

Vom 3. bis 6 März, kam für dreieinhalb Tage der TÜV aus Essen zur Überprüfung des Volare nach Wien. Herr Dipl. Ing. Martin Weniger, Leiter Freizeitanlagen und Fliegende Bauten und Frau Dr. Ing. Judith Skolnik testen im Auftrag der Firma Zamperla den Coaster. Der Bericht des TÜV wird dann auch der MA35 (Baubehördliche Angelegenheiten) übergeben, die letztendlich die Bewilligung erteilt.

Das Wetter ist miserabel, abwechselnd Sonnenschein, Schnee und Regen bei etwa Null Grad. In diesen dreieinhalb Tagen gibt es bei dieser Achterbahn nichts das nicht überprüft wurde. Alle Sensoren auf den Schienen, die Sensoren und mechanischen Verriegelungen aller sechs Wagen, die Blockbremsen, Druckluftsteuerung und Hydraulikmotorantrieb werden überprüft. Alle erdenklichen Fehler und Ausfälle werden simuliert, indem nacheinander jeder Sensor abgesteckt wird, um zu testen ob der zweite Sensor des Sicherheitssystems auch richtig reagiert. Immer wenn es um ein System geht, bei dem Menschen transportiert werden, sind alle Komponenten doppelt oder dreifach abgesichert. Man spricht dann von einem redundanten System, bei dem nicht nur die Elektrik sondern auch die Mechanik so abgesichert ist, dass beim Versagen einer Komponente die zweite, immer noch zu 100% die Funktion erfüllen kann. Z.B. ein Stromausfall, bei dem die Gondeln in den einzelnen Blockabschnitten gehalten werden, und vieles mehr wird sehr gründlich und gewissenhaft vom TÜV überprüft. Auf Sicherheit hat Zamperla großen Wert gelegt – und das braucht natürlich wiederum eine Menge Zeit um alles zu prüfen.


Herr Dipl. Ing. Martin Weniger auf der ersten Evakuierungsplattform. Nacheinander wurde bei jeder Blockbremse, mit allen sechs Wagen ein Bremstest durchgeführt, wobei auch der Bremsweg vermessen wird.


Die Ergebnisse werden hinunter gefunkt.


Vermessung des Bremswegs bei der letzten Blockbremse.


Frau Dr. Ing. Judith Skolnik befestigt ein Messgerät, das Fahrzeit, Geschwindigkeit und g-Kraft aufzeichnet.


Von Zeit zu Zeit werden die Ergebnisse auf einen Laptop herunter geladen, auf dem man dann in Form von Diagrammen die Ergebnisse auswerten kann.


Der Sensor wurde an den Wagen an mehreren Positionen befestigt, um z.B. die Belastungen an verschiedenen Punkten zu messen.


Hier wurde der Sensor am Mitnehmer für den Lift befestigt.


Hinauf zur Blockbremse Nr. 2.


Störungsfall: der Hydraulikmotor ist ausgefallen, ein Wagen hängt im Spirallift fest. Der Hilfsdiesel für den Lift wurde gestartet, womit die Gondel dann wieder langsam herunter gelassen werden kann.


Check des Hydrauliksystems - nacheinander wurde die Steuerung der einzelnen Bremsen eines Blocks überprüft.

Sollten einmal im Bahnhofsbereich alle Sicherheitssysteme ausfallen - und die Wagen zusammenstoßen, dann hält ein Arm mit einem Gummipuffer die Wagen soweit auf Diatanz hält, damit keine Fahrgäste verletzt werden können (im Bahnhofsbereich ist maximal Kriechgeschwindigkeit möglich). Befinden sich die Wagen im gekipptem Zustand (zum Be- oder Entladen), dann hält der Pumper die Wagen soweit auseinander, damit niemand zwischen den Wagen eingeklemmt werden kann.

Die Berechnung der Statik muss bis ins kleinste Detail stimmen. Daher werden auch so scheinbar unwichtige Teile wie Beilagscheiben einer Werkstoffprüfung unterzogen.


Erst wurde der Lack abgeschliffen . . .


. . . dann wurde der Härtetest durchgeführt.


Es war sehr interessant, die Inspektion vom TÜV aus Essen beobachten zu können. Herzlichen Dank an Herrn Dipl. Ing. Martin Weniger und Frau Dr. Ing. Judith Skolnik, die alle meine Fragen bereitwillig beantworteten.

(Ein ausführlicher Bericht erscheint in der p+r.)



#16, Die erste Fahrt mit Volare
Geschrieben von WP am 07-Mar-04 um 16:45 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Mar-04 um 16:55 Uhr ()

Ich war schon sehr sehr gespannt auf die erste Fahrt mit Volare. Wenn man monatelang den Aufbau beobachtet und unzählige Male die leeren Wagen fahren sieht, dann ist das Interesse für die erste Fahrt natürlich sehr groß. Ursprünglich war schon ein Tag vorher eine Probefahrt geplant, jedoch war an diesem Tag das Wetter sehr ungemütlich und aus terminlichen Gründen verschob sich das Ereignis dann auf den nächsten Tag. Der folgende Tag war zwar genauso kalt, etwa Null Grad, jedoch sehr sonnig.


Am 2. Tag der TÜV-Überprüfung, am 4. März gegen 15 Uhr, ist es endlich soweit. Der TÜV gibt den Wagen Nummer 5 frei und die ersten vier Personen machen sich bereit mitzufahren. Natürlich ist einer der ersten Fahrgäste Frau Karin Koidl, die Eigentümerin der Volare. Mit ihr fährt der Projektleiter von Zamperla und der TÜV mit. Insgesamt ist der Wagen dreimal unterwegs.

Frau Karin Koidl mach sich bereit zum Einsteigen.


Das Gitter vor dem Kopf stört eigentlich überhaupt nicht. Während der Fahrt nimmt man es gar nicht wahr.

Es hat mich auch überrascht, dass ich mich überhaupt nicht beengt fühlte, während ich in der Schale des Wagens lag.


Nun, wie ist die Fahrt: auf jedem Fall ein Erlebnis und ein Bereicherung für den Prater. Im ersten Augenblick, wenn man in die Gondel einsteigt, fühlt man sich im Kopf-Bereich etwas eingeengt. Sobald der Wagen aber in die waagrechte Position gekippt wird, hat der Kopf wieder genug Platz und Bewegungsfreiheit. Der etwa 30 Sekunden lange Anstieg im Spirallift, ist meiner Meinung, schon ein schönes Erlebnis. Die leichte Schräglage die der Wagen im Lift einnimmt, ist recht angenehm, bei der man auch die schöne Aussicht genießen kann. In etwa 20 m Höhe angekommen - man blickt dann gezwungener Maßen senkrecht hinunter - beginnt das erste Kribbeln. Aber es bleibt nicht viel Zeit, hinunter geht es in den First Drop, der sogar kurz Airtime vermittelt. Blitzschnell durchfährt man die erste 180 Grad Wende, die sehr sehr intensiv ist. Dabei treten auch die höchsten g-Kräfte auf (fast 4g). Es folgt der erste Spin, der auch wie der zweite, sehr angenehm und relativ ruckfrei durchfahren wird. Dabei verliert der Körper leicht den Kontakt zur Unterlage. Eine weitere 180 Grad Kurve ist ebenso intensiv, danach ist das Fahrgefühl sehr angenehm. Vor allem die S-Kurven in Bodennähe machen Spaß. Obwohl der Coaster, wenn er fährt, sehr elegant aussieht, sollte man eine Fahrt mit ihm nicht unterschätzen. Man kann Volare nicht mit anderen Bahnen vergleichen, denn die liegende Position ist doch etwas Einzigartiges und macht einfach Spaß.


#17, Soft Opening
Geschrieben von WP am 15-Mar-04 um 23:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Mar-04 um 23:38 Uhr ()
.
Seit Samstag den 13.3. kündigen mildere Temperaturen endlich den Frühling an und jetzt ist es soweit: DIE WIENER “FLIEGEN“ AUF IHM.

Soft Opening – das bedeutet: in vorher nicht angekündigten Zeitintervallen wird Volare geöffnet haben, damit sich der Eigentümer schon vor der offiziellen Eröffnung ein Bild machen kann, wie die Bahn beim Publikum ankommt.

Und den Wienern gefällt der Coaster. Manche staunen, aber viele wagen einen Flug.

Das Flugerlebnis ist unterschiedlich, keine Fahrt gleicht eigentlich der vorigen – und mit steigenden Temperaturen wird auch die Fahrt schneller und intensiver.




#18, Sonntagnachmittag
Geschrieben von WP am 21-Mar-04 um 23:21 Uhr

21.3.
Der erste schöne und warme Sonnta in diesem Jahr. Viele viele schaulustige - aber auch viele Fahrgäste - und auch viele die noch ein weiters mal mit Volare fliegen wollen. Die meisten sind begeistert - man sieht es an den Gesichtern. Die Bahn kommt bei den Praterbesuchern gut an.


Der first Drop


Wird fortgesetzt.


#19, RE: Sonntagnachmittag
Geschrieben von Friesenjung87 am 21-Mar-04 um 23:26 Uhr

Es sollte vielleicht mal nen neuer Thread begonnen werden, denn 130 Bilder lädt sogar DSL nicht mal eben in 5 Minuten !

#20, RE: Sonntagnachmittag
Geschrieben von Tomsc am 21-Mar-04 um 23:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Mar-04 um 23:32 Uhr ()
>Es sollte vielleicht mal nen neuer Thread begonnen werden, denn 130 Bilder lädt sogar
>DSL nicht mal eben in 5 Minuten !

Wie wärs wenn du ganz einfach nicht auf "Alle sehen" klickst, sondern nur die Postings Anzeigen lässt die du noch nicht gelesen hast?!? *Kopfschüttel*

>Kohle für das einblenden von einem 60 Pixel hohem Banner in deinem Windows, am unteren Bildschirmrand. Du bekommst pro
>Stunde 2 Cent gutgeschrieben. 3.5 Stunden darf man das am Tag benutzen. Das wären am Monatsende hochrechnet: 2,17 €

Sag mal, gehts noch?

MfG TomSC
"Remove your 6 Flags and wave the white one!"


#21, RE: Sonntagnachmittag
Geschrieben von Keng am 21-Mar-04 um 23:32 Uhr

>Es sollte vielleicht mal nen neuer Thread begonnen werden, denn 130 Bilder lädt sogar
>DSL nicht mal eben in 5 Minuten !

Keiner zwingt Dich "Alle sehen" anzuklicken. Durch klicken auf den Titel in der Threadübersicht kannst Du auswählen, welches Posting Du lesen willst, ohne den ganzen Thread zu laden. Bei einem neuen Thread ist dies nicht möglich bis 11 Postings zusammenkommen, solange müßten auch die Leute, die nicht "Alle sehen"-süchtig sind ebenfalls darunter leiden.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#23, Eröffnung
Geschrieben von WP am 05-Apr-04 um 12:00 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Apr-04 um 12:04 Uhr ()
3.4.
Es war soweit - Grand Opening - mit Gratisfahrten von 11 bis 13 Uhr. Und die Wiener nutzten dieses Angebot. Schon um 10:30 standen etwa 60 Besucher in der Schlange und so gegen 11 Uhr waren es weit über 100. Mehr als 1.000 Fahrgäste konnten in den Genuss einer Freifahrt kommen – und auch nach der Gratisfahrt fehlte es nicht an Neugierigen, die an einen Flug interessiert waren.

Zwar gab es nachmittags eine Panne, aber welche neue Attraktion hat keine kleinen Startschwierigkeiten. Mir ist zumindest noch kein Projekt in dieser Größenordnung untergekommen, das ohne Kinderkrankheiten funktioniert. Jeder der nur etwas technisches Verständnis besitzt, wird das verstehen. Es war ein schöner sonniger Tag und der Prater war gut besucht. Bis 18 Uhr (zumindest war ich solange im Prater) fuhr Volare pausenlos - das Interesse der Wiener an Volare war den ganzen Tag sehr groß.


So Leute, hier endet meine Reportage über “Volare under construction“, den der Aufbau ist mit der Eröffnung somit abgeschlossen.

(Grundsätzlich habe ich bei dem Coaster jeder Schraube fotografiert - was jedoch nicht bedeutet, dass keine Volare-Fotos mehr im Forum auftauchen werden )

Ich möchte mich noch recht herzlich für das Entgegenkommen bei allen Verantwortlichen bedanken, für die Möglichkeit, diese umfangreiche Bilder-Serie präsentieren zu können.

Ich hoffe es hat euch, hier im Forum, gefallen und wünsche euch viel Spaß, falls ihr den Coaster ausprobieren wollt. Über Antworten würde ich mich freuen – und falls ihr die ganze Entstehunggeschichte von Volare im Wiener Prater noch einmal sehen wollt, hier geht’s zum Link “Volare under construction 1. Teil“:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=1081&forum=DCForumID39

Gruß
Wolfgang


#24, Zeitungsartikel
Geschrieben von WP am 12-Apr-04 um 11:49 Uhr

Bericht vom wiener Tagesblatt "Kronen Zeitung" vom 11.4.