Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1900
Beitrag Nr.: 69
#69, RE: Neues Eurosat 2.0 Theming im 2019
Geschrieben von knopfy am 04-Okt-18 um 11:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 04-Okt-18 um 13:02 Uhr ()
Auch ich durfte gestern endlich fahren und erleben, was aus der alten Dame wurde.

Und ja, es gibt Schwächen, aber auch ich bin positiv überrascht vom Gesamtpaket, vor allem wenn man sich manchen Schmu ansieht, der in einschlägigen Social Media Kanälen geschrieben wurde... Aber der Reihe nach:

- Gesamteindruck Thematisierung Bahn und Anstehbereich: WOW. Was vor allem Im Anstehbereich gemacht wurde, haut einem wirklich beinahe die Füsse weg vor Staunen, vor allem, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Paris und Künstlerszene auskennt bzw. diese auch nur kennt... Dass leider nicht alle Besucher die ganzen Anspielungen, Thematischen Bezüge etc erkennen und sich das "Space"thema zurückwünschen, liegt hier einfach in der Natur der Sache. (Ich sage nur Klingelschild am Künstleratelier...)
Leider wird der Aufwand nicht wertgeschätzt und die wirklich liebevoll gestaltete Atmosphäre durch Vandalismus zerstört...).

Lifthill: hier ist der Ruf laut geworden, dass die Hausfassaden nicht schön sind etc... ja, sie sind sehr stilisiert gehalten, aber schaut mal Bilder z.B. von Toulouse-Lautrec an..., aber ich fand es in Ordnung so. Eiffelturm oben im Schwarzlicht...schön.

Während meiner Fahrt sind dann doch wieder Dekoelemente aufgetaucht, jetzt nur beleuchtet, wenn der Zug daran vorbei/durchfährt. Rest dunkel. Gute Lösung. Auch hier evtl Stiländerung/Verbesserung der Deko würde helfen, zahlreiche Nörgler ruhigzustellen.

"Flug über Paris", hier fehlt mir tatsächlich "Paris" selbst noch zu sehr. Kommt aber ja vielleicht noch. abwarten.

Die Fahrt selber ist sehr weich, kommt einem daher langsamer vor als sie tatsächlich ist, mir persönlich greifen die Trimbrakes noch zu sehr ein... so n Tick schneller wäre schon schön (Zaunpfahl Richtung Mack Rides wink)... Alles in Allem aber eine wirklich schöne Fahrt.

Ich nenne es jetzt mal "massenkompatibel". Die alte Strecke war natürlich deutlich ruppiger und "out of control", aber Respekt vor der Leistung, hier eine neue Bahn in das Gebäude zu puzzeln.

VR: Sehr schweres Thema. Ich selbst bin kein Fan von VR Rides, erlebe eine Bahn lieber "in natura" und habe aber natürlich der Fairness halber das Ganze getestet...

und BIN SOWAS VON BEGEISTERT!

Der Anfang in der Warteschlange und die Einweisung per Bildschirmbotschaft etc sowie die noch relativ nüchtern gehaltene Treppe hoch Richtung VR-Bahnhof liessen in mir noch keine Adrenalinschübe entstehen.

Ok, dann wird man in einem kleinen Raum auf einen farbigen Punkt dirigiert, bekommt den VR-Helm mit Kopfhörern (leider von unserem Mitbewerber *grrrr*), der wird noch auf die jeweilige Sprache eingestellt per NFC-Chip vom Operator, u nd dann setzt man sich den Halm auf die Nase.... und taucht tatsächlich in ein Holodeck ein...die Synchronisierung mit der Umgebung ist erstaunlich genau, auch Positionen der anderen "Agents" werden gut durch Avatare gezeigt. Test am Fenster: ja, ich sehe das Fenster, ja, ich sehe mehrere Kanten, ja...ich kann sie anfassen und spüren...echt gelungen.

Dann nach einer weiteren Einweisung durch den virtuellen Guide ab zum Bahnhof und auch hier stimmt das Bild im Blick mit der Realität überein. Die Säulen stehen da, wo sie sein sollen, die Bahn steht am Richtigen Fleck, einstieg geht gut vonstatten etc.

Zur Fahrt selber sag ich nichts, ausser dass es sehr gut zusammenpasst und bis auf die angesprochene "niedrige" Auflösung der VR-Headsets, sehr stimmig ist, aber hier tut sich sicher in den nächsten Jahren noch einiges, was die Bildqualität angeht.

Alles in allem: mindestens einmal ausprobieren! Lohnt sich.