Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1826
Beitrag Nr.: 95
#95, Presse Event - Bericht Teil 2
Geschrieben von Coaster und Parks am 29-Mar-12 um 13:10 Uhr

Hallo Zusammen!

Kommen wir jetzt zu dem versprochenen Ausführlicheren Berichten.

Fangen wir also mit der Pressekonerenz an.

Dazu ging es, für den ersten Teil, in die Mercedes Benz Halle.

Dort gibt es, anlässlich der 10-jährigen Kooperation zwischen dem Europa-Park und Mercedes-Benz eine Sonderausstellung von Zeichnungen des Comic-Helden „Michel Vaillant“.

„Michel Vaillant“ gehört zu den Klassikern unter den Comics. Seit 1957 rast er als schnellster Comic-Rennfahrer durch inzwischen 70 Alben sowie verschiedene Fernsehserien und einen Kinofilm. Erfunden wurde er von dem französischen Zeichner Jean Graton, der mit der Welt des Motorsports groß geworden ist.

Neben diesen riesigen begehbaren Comic, dessen größte Zeichnung 11,70 x 4 Meter und die kleinste 3 x 2,80 Meter misst, werden auch vier Fahrzeuge von Mercedes-Benz gezeigt.

Die „Michel Vaillant“ soll sich in erster Linie an die Französischen Besucher wenden. Da gerade diese Besuchergruppe starke Zuwachsraten verzeichnet, möchte man so seine Verbundenheit mit seinen Französischen Gästen ausdrücken.

Als besonderen Ehrengast, hat man Ralf Schumacher Eingeladen.

Nach diesen Auftakt, einer kleinen Stärkung und der möglichkeit Silver Star zu fahren, ging es zurück in den EP Dome, zur eigentlichen Pressekonferenz.

Roland Mack eröffnette dann die Pressekonferenz.

In seiner Funktion als Präsident des Weltverbands der Freizeitindustrie (IAAPA), sprach er, unter anderen, darüber wie gut die Branche zur Zeit aufgestellt ist und den Wachstumsmarkt Asien.
Interessant war auch die Ankündigung das Mack Rides, neben dem Blue Fire Klon für Russland, auch einen Großauftrag, für den Bau einer Achterbahn in Liseberg bekommen hat. Diese soll 2014 eröffnen.

Nach der Rede von Roland Mack, stellte der Leiter der Unternehmenskommuikation, Dr. Volker Klaiber, die Neuheiten 2012, für den Europa Park vor.

Die Holzachterbahn Wodan, die mit Thematisierung 10 Millionen Euro gekostet hat, ist nicht die einzige Neuheit dieses Jahr.

Nach dem großen Erfolg, letzten Winter, vom 4D-Film „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“ (150.000 Zuschauer haben den Film während der Winteröffnung gesehen), wurde eine komplett neue Sommerversion Produziert. Diese ist von der Hauseigenen Firma Mack Media, herstellt worden.

Die GAZPROM Erlebniswelt „Abenteuer Energie“ wurde für eine Millionen Euro neu gestaltet.
Die Besucher werden von beeindruckenden Bildern, die sich auf großen
Grafikbändern durch die Halle schlingen und drei große Rotunden bilden, umgeben
sein. Sie zeigen das sibirische Eis, eine High-Tech-Unterwasserwelt und die Silhouette
der umweltfreundlichen Stadt der Zukunft.
In den Rotunden erwartet die Besucher ein Multimediakino.
Noch mehr Edutainment rund um den Energieträger Erdgas bieten die neuen
zusätzlichen Exponate in Form von zwei interaktiven Spielen.

Außerdem gibt es die eingangs schon erwähnte neue Ausstellung in der Mercedes-Benz Hall - zu Michel Vaillant.

Im Schloss Balthasar wurde eine neue Küche Installiert, um so auch dort, die Quallität des Restaurants weiter zu erhöhen.

Sämtliche Park Shows wurden außerdem überarbeitet und Präsentieren sich neu in der Saison 2012.

Am 12.07.2012 Eröffnet dann auch das neue Hotel Bell Rock seine Pforten.
Das nun fünfte Erlebnishotels im Europa Park, ein 4-Sterne Superior Hotel, bietet drei
integrierte Restaurants.
Ein hochwertiges Buffetrestaurant mit integriertem Front-Cookingbereich und offenen
Grills, ein Fine-Dining Restaurant im Leuchtturm mit einsehbarem Küchenbereich
und ein À-la-carte-Restaurant. Der einsehbare Weinkeller, die Havanna-Lounge und die Café-Bar „St. Louis“ sowie die dazugehörigen Außenterrassen runden das gastronomische Angebot ab.


Hierzu noch einige aktuelle Baubilder, von mir.

Als nächstes Präsentierte Petra Hartkopp, die Themen - Designerin von Wodan, einige Zeichnungen und Making of Bilder, zur Holzachterbahn.

Danach ging es um die Optimierung der Verkehrsanbindung zum Europa Park. Der Landrat des Ortenaukreises, Frank Scherer, stellte die Umbaumaßnahmen vor.


So werden in Zukunft Schilderbrücken die Fahrspurenfreigabe Regeln und so die Kapazitäten zu den spitzenzeiten (morgens und Abends) erhöhen.

Der Europa Park übernimmt 1,3 Millionen €, von den Gesamt 8,2 Millionen € kosten der Umbaumaßnahmen.

Noch sind die Arbeiten aber nicht abgeschlossen.


Als letzten Punkt gab der Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, Jan Geldermacher, eine Kooperation von Vodafone und dem Europa Park bekannt.

Ab sofort ist das Mobilfunknetzt der vierten Generation (LTE) im Europa Park für jederman nutzbar.

Nach der Fragerunde der Journalisten, schloß die Pressekonferenz und es ging zur Wodan Eröffnung.

In meinen nächsten Bericht werde ich dann ausführlich von der Eröffnung und Wodan selber Berichten.

Gruß
Frank