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Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1798
Beitrag Nr.: 29
#29, RE: Begeisterung und Enttäuschung liegen so nah
Geschrieben von Real Coasterfreak am 30-Jul-10 um 17:23 Uhr

Der EP ist mein Heimpark und ich mag vieles, setze mir aber keine rosa Brille auf und hab auch so manches zu kritisieren. Die Mitarbeiterfreundlichkeit ist so ein Punkt und ich gebe dir in deiner Meinung und Erfahrungen vollkommen Recht - hier besteht Optimierungsbedarf.


Man kann sagen, dass die Mitarbeiter in den Hotels und Gastro sehr freundlich sind. Leider trifft dies aber nur selten auf die Mitarbeiter bei den Attraktionen zu und wer das ernsthaft bestreitet sollte beim nächsten Besuch mal die Augen aufmachen. Mir als Parkbesucher ist es vollkommen egal ob der Mitarbeiter seinen schlechten Tag hat oder der Job sche!ße ist(Ich glaube, keiner der Mitarbeiter arbeitet freiwillig als Einweiser bei Blue Fire) - wenn man in einer Position mit Kundenkontakt arbeitet sollte ein gewisses Maß an Freundlichkeit einfach da sein. Leider machen aber auffällig viele Mitarbeiter ihren Job so, als ob sie in der Fabrik eine Maschine bedienen würden. Dort ist es egal, mit welcher Stimmung oder Gleichgültigkeit man die Arbeit macht, im Park aber eben nicht.
Die Gleichgültigkeit sehe ich als das größte Problem: Mitarbeiter, die wirklich unfreundlich sind gibt es sehr selten, die breite Masse macht eben einfach ihren Job, ohne ein Lächeln oder ab und zu etwas gute Laune zu verbreiten. Es braucht ja keine übertrieben aufgesetzte Freundlichkeit wie bei Disney zu sein - aber wenn man mit Parkbesuchern in Kontakt kommt, sollte man immer positiv gestimmt und freundlich sein, wenn Parkbesucher einen anschauen zurücklächeln usw. - sowas kann man trainieren und wenn man das nicht will/machen kann, ist man im falschen Beruf und sollte sich lieber was hinter den Kulissen suchen.

Im Endeffekt geht es ja darum, den Besuchern einen möglichst schönen Tag zu bereiten (damit sie möglichst viel ausgeben und mit Freunden wiederkommen). Es werden die wenigsten sagen "Ich komm so schnell nicht wieder, weil die Mitarbeiter nicht alle freundlich waren", umgekehrt aber können motivierte und freundliche Mitarbeiter dazu beitragen, dass der Tag für den Besucher noch schöner wird, vielleicht auch ohne dass er genau sagen kann warum.

Grade so Punkte wie Gleichgültigkeit und keine Motivation sollten dringend verbessert werden - grade beim EP, der an sich selbst ja die höchsten Ansprüche stellt.


Keep on riding
Real Coasterfreak
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