Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1773
Beitrag Nr.: 14
#14, RE: Gazprom wird Hauptsponsor
Geschrieben von rixmagic am 15-Okt-09 um 11:24 Uhr

Ich muss noch mal auf den Kern meines ersten Postings zurückkommen.

Ich denke, dass ich längst nicht so dagegen wettern und es "unmöglich" finden würde wären nicht die Botschaften zu Beginn der Saison gewesen.

Die Aussage, man habe die €50 Millionen aus eigener Kraft und ohne irgendwelche Partner gestemmt, hat bei mir, aber auch in der Fachwelt, einen enormen Respekt hervorgerufen. Jetzt kommt die Wahrheit auf den Tisch. Aber nicht kleinlaut, sondern - CLEVER! - man ist jetzt Stolz auf die Kooperation. Und lächelt in die Kameras.

Bin ich der Einzige der das mehr als dreist findet? Mein Respekt ist dahin, es kommt mir vor wie schmierige Politik, aber nicht ehrliches unternehmerisches Handeln nach christlichen Werten, was immer so groß herausgestellt wird. Mir scheint, jetzt werden die ganzen Medien-Tricks aufgefahren um als IAAPA-Präsident gut dazustehen - so erfolgreich wie kein Anderer. Ein abgekartetes Spiel, welches man erst im Nachhinein erkennt. Im Blue-Fire Logo ist die Gasprom-Flamme integriert, und das Motto "Abenteuer Energie" war ja auch schon in den frühen Werbefilmen drinnen. Ich hatte mich immer gewundert, was das bedeuten soll. Meinen die den Katapultstart? Nein! Jetzt wissen wir es: erlebe Gasprom.

Natürlich bin auch ich froh über BlueFire und Island. Keine Frage. Und eine strategische Partnerschaft mit einem Weltkonzern ist an sich auch nichts Schlechtes. Vielleicht ist das hier die Möglichkeit für Gasprom, den negativen Beigeschmack, der einem russischen Unternehmen auf Grund von Vorurteilen (ob begründet oder nicht will ich hier nicht diskutieren) anheftet, abzuwaschen. Aber die unehrliche Vorgehensweise, mit der das jetzt geschehen ist, erzeugt bei mir Zweifel, ob das je gelingen wird.

meint
Erik