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Foren-Name: Europa-Park
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#0, Gazprom wird Hauptsponsor
Geschrieben von GROBI am 14-Okt-09 um 11:51 Uhr

Gazprom wird Hauptsponsor


Rust - Der russische Energieriese Gazprom steigt als
Kooperationspartner beim größten deutschen Freizeitpark,
dem Europa-Park im badischen Rust (Ortenaukreis), ein.
Sein Unternehmen habe mit Gazprom einen Fünf-Jahres-Vertrag
abgeschlossen, sagte Parkchef Roland Mack. Über den
finanziellen Umfang der vereinbarten Zusammenarbeit wurde
Stillschweigen vereinbart.


Roland Mack vor der Achterbahn "Blue Fire Megacoaster",
die bereits von Gazprom gesponsert wird. Foto: dpa

Gazprom ist laut Mack der größte Werbepartner seit Gründung
des Parks vor 34 Jahren. Es ist die zweite bedeutende
Werbepartnerschaft des russischen Energiekonzerns in Deutschland.
Gazprom ist seit zweieinhalb Jahren Hauptsponsor des
Fußball-Erstligisten Schalke 04.

"Für uns als mittelständisches Familienunternehmen ist diese
Partnerschaft, die Zusammenarbeit mit einem Weltkonzern, ein
wichtiger und entscheidender Schritt auf dem Weg zu mehr
Wachstum", sagte Mack. "Wir erhoffen uns, neue Kundengruppen
erschließen zu können." Gazprom und sein Unternehmen planten
eine langfristige Zusammenarbeit. "Beide Partner haben das Ziel,
dieses Miteinander länger als die nun fest vereinbarten fünf Jahre
zu betreiben."

Gazprom ist Sponsor der vor einem halben Jahr eröffneten
Looping-Achterbahn "Blue Fire Megacoaster". "Neben der Achterbahn
wird in den kommenden Monaten eine 1200 Quadratmeter große und drei
Stockwerke zählende Multifunktionshalle gebaut, in der sich Gazprom
mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema Energie und
wissenschaftlichen Themen präsentieren wird", sagte Mack.
"Diese Themen, die den Besuchern in Form einer Erlebniswelt nahe
gebracht werden, passen zu der energiegeladenen und spannungsvollen
Achterbahn."

Zudem werde in der Halle ein Tagungszentrum eingerichtet, das
aus zwei großen Konferenzbereichen bestehe. Es stehe vorrangig
Wirtschaftsunternehmen zur Verfügung und werde von Gazprom als
Ort für Tagungen, Kongresse und Präsentationen genutzt. Eröffnet
wird die Halle im nächsten Frühjahr, zum Start der Saison 2010.
Zum Investitionsvolumen wollte sich Mack nicht äußern.

"Für ein international führendes Energieunternehmen wie Gazprom
ist der Europa-Park ein idealer Partner, um unsere Marke
sympathisch zu präsentieren", sagte Burkhard Woelki, Sprecher
von Gazprom Germania. "Insbesondere die Lage im Dreiländereck
zwischen Deutschland, der Schweiz und Frankreich ermöglicht es
uns, ein vielfältiges Publikum und Menschen verschiedener
Kulturen anzusprechen und diese mit unserem Unternehmen
vertraut zu machen."

"Unsere Zusammenarbeit geht weit über eine Werbepartnerschaft
hinaus", sagte Mack. Am Park selbst, der als Familienunternehmen
geführt wird, sei Gazprom finanziell nicht beteiligt. Einfluss
auf das badische Freizeitunternehmen habe der Konzern aus Russland
nicht. "Ich bin mir sicher, dass beide Seiten von dieser
Geschäftsbeziehung profitieren werden", sagte Mack.

"Sponsoren sind für ein Unternehmen unserer Größe und mit einem
derart hohen Investitionsbedarf dringend notwendig", sagte Mack
weiter. "Ohne sie und ihre Gelder wären viele Attraktionen nicht
umsetzbar." Der Europa-Park habe bereits unter anderem den
Getränkehersteller Coca-Cola, den Nahrungs- und Genussmittelkonzern
Kraft Food, den Automobilhersteller Mercedes und den Eis-Hersteller
Schöller als Sponsoren.

Stuttgarter Nachrichten, 14.10.2009

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Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner
Seele hat, als die Realität zerstören kann.