Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1746
Beitrag Nr.: 44
#44, RE: blue fire und Island
Geschrieben von Real Coasterfreak am 05-Apr-09 um 19:51 Uhr

Hier meine Eindrücke von der Eröffnung am 4.4. und heute:


Wie schon angemerkt wurde, hat die Bahn momentan nur drei der fünf Züge. Außerdem ist (natürlich) die Crew noch nicht so eingespielt gewesen, wobei es heute schon besser lief als gestern.

Für die Theoretiker: Momentan erreicht man Taktraten von ca. 70 Sekunden, also etwa 1000 Personen pro Stunde.
Nicht gerade prickelnd, und das äußert sich auch an den Wartezeiten: Gestern wie heute ca. 1 Stunde für Reihe 2-10 und zusätzliche 60-90 Minuten für die erste Reihe.

Nach der Rede von Mack & Öttinger und einigen VIP-Fahrten machte Blue Fire am 4.4. wie auf dem Infozettel vermerkt und 10.30 Uhr auf (nicht um 12 Uhr, wie hier geschrieben). Nach etwa 2 Stunden saßen wir dann in der ersten Reihe.

Der Darkridepart ist sehr kurz und eher ein Gimick. Genauso wie der (selten richtig funktionierende) Pulsmesser und das On-Board Soundsystem, bei dem man den Subwoofer nicht wirklich bemerkt und die Musik eher lustlos im Hintergrund dudelt. Der Launch ist ganz nett, für die Bahn und die Normalbesucher absolut ausreichend, für Fans könnte natürlich noch mehr gehen. Danach folgt ein stimmiges Layout mit schönen Fahrfiguren, die dank dem tollen Bügelsystem (genial! imho bei weitem das Beste auf dem Markt momentan) richtig Spaß machen. Das Beste der Bahn ist aber die Rolle zum Schluss - und das sag ich, wo ich z.B. die Rollen bei Colossus oder Typhoon hasse... Die Fahrt ist übrigens butterweich ohne Vibrationen oder ähnlichem.

Typisch für den EP wird noch sehr viel gemacht und geändert. Am ersten Tag fehlten z.B. Mülleimer und Wartezeiten-Infos in der Q, welche am zweiten Tag vorhanden waren. Auch der Single-Rider Zugang kommt viel zu spät, der sollte verlegt werden - ein Weg vom momentanen temporären Eingang vorbei am Trafo-Haus unter die Schlussbremse mit Treppe zum jetzigen Single-Rider Eingang ist problemlos möglich - der Platz und sogar die Zäune sind da!
Ungewohnt für den EP die Einteilung zu den Reihen - hier muss sich das Team noch einspielen, aber hat am zweiten Tag auch schon besser geklappt.

Man muss dem Park noch etwas Zeit geben, bis alle Züge da sind, Verbesserungen durchgeführt und die Crew eingespielt ist. Aber schon jetzt ist der Kern - die Achterbahn selbst - eine Spaßmaschine, die gut in den Park passt und zusammen mit dem stimmigen Themenbereich auch sehr, sehr gut von den Parkbesuchern angenommen wird. In nächster Zeit wirds nichts mit humaneren Wartezeiten (Osterferien), aber danach freu ich mich auf viele weitere Fahrten mit Blue Fire - und in der letzten Inversion alle die Hände hoch!


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.