Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1719
Beitrag Nr.: 29
#29, RE: Achterbahn 2009
Geschrieben von Thomas von Treichel am 14-Jul-08 um 16:50 Uhr

>Ich glaube, dass diese Abwägung überschätzt wird und dass der Otto-Normal-Besucher im
>Gegensatz zu uns "Freaks" da garnicht so einen Eiertanz vollführt.
>
>Ein immer noch immenser Teil wird sich überhaupt nicht speziell über die Website die
>Entscheidung abnehmen lassen, wo er hinfährt, sondern da wird viel per Mundpropaganda
>gemacht oder aus eigener Erfahrung. (Wobei da natürlich die große Gefahr ist, dass
>jemand, der hier mitliest dann sagt: "Spinnst Du, fahr doch nächstes Jahr, da gibt's
>die neue Achterbahn!". )
>Ein weiterer Teil wird die Einblendung als nervige Werbung wegklicken und überaupt
>nicht beachten, sondern weiter seine Infos suchen, die er haben will.
>Gelegenheitsbesucher, die übernachten wollen, haben ihren Besuch eh schon lang geplant
>und gebucht.
>Und naja, jetzt ernsthaft rechnen zu wollen, wie viele dieses Jahr weniger kommen und
>wie viele dafür nächstes Jahr mehr, weil sie den Freizeitpark für's nächste Jahr schon
>raussuchen und dann den EP wählen und nicht irgendeinen anderen ist doch echt müßig. Da
>braucht es wohl eher Marktforschung als Einzelmeinungen, wie man selbst damit umgeht.
>
>Dawson
>Tut hiermit seine Meinung kund, und hofft, nicht gleich zerlegt zu werden.

Nun ja, also generell kann man wohl sagen, dass die Werbung zumindest in den Augen des Parks Sinn amchen würde - sonst schaltet man Sie ja kaum. Und wer geht auf die Webseite? Leute die ihren Aufenthalt planen wollen. leute die schon gebucht haben haben ja eh schon die meisten infos.
Im Prinzip gibt es also keinen Positiv Effek, den ich nicht auch anderes erreichen könnte (Werbung im Park, Werbung in der Saison), aber einen negativ Effekt (Leute die Ihren Besuch verschieben).

Das ist wie bei einem Facelift in der Automobilbranche. Die freaks wissen jetzt schon dass der A6 Ende des Jahres geliftet wird - und warten entsprechend mit dem Kauf. Aber was der Europapark macht ist, wie wenn Audi jetzt groß auf die Webseite schreiben würde "neuer A6 - ab herbst diesen Jahres". Wer würden dann heute noch einen alten kaufen?