Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1602
Beitrag Nr.: 30
#30, RE: Projekt Achterbahn 2008
Geschrieben von Friesenjung87 am 24-Okt-06 um 14:47 Uhr

>Glücklicherweise gibt es einen Park in Brühl bei dem ein umdenken stattgefunden hat.
>Ergebnis: Das Angebot ist noch vielfältiger geworden. Auch Black Mamba kann man als
>familientauglich einstufen. Ich kann hier immer wieder beobachten, wie alle
>Altersschichten mit dieser Bahn fahren. Die Meisten sind begeistert.

An dieser Stelle frage ich mich: Wo sind die Grenzen für eine familientaugliche Bahn und wo fängt eine thrillige Bahn an? Sicher, von außen sieht Black Mamba sanfter aus als sie eigentlich ist, (viel sanfter ), aber wer einmal damit gefahren ist der weiß: Eigentlich ist es keine Familienbahn. Dafür verlangt sie einem dann doch zu viel ab.
Sie sieht nur von außen so aus, als wäre sie was für Kinder und Großeltern. Und weil die Omas und Opas, die diese Bahn gefahren sind, sie als "gar nicht so schlimm" sehen, wird aus einer eigentlichen thrilligen Bahn plötzlich eine Familienbahn, eben weil alle Familienmitglieder sich drauftrauen, getäuscht vom unscheinbaren Erscheinungsbild der Bahn. Klingt kompliziert, ist es aber nicht

Anderes Beispiel, genau umgekehrt:
SiSta ist eine Familienbahn, sieht aber wie eine thrillige Bahn aus.


Ich finde es sehr interessant, wie einen das äußere Erscheinungsbild einer Achterbahn täuschen kann. Die Hemmschwelle, sich als Familie auch auf andere Bahnen, die von außen schlimmer aussehen als sie sind, zu trauen, wird imho stark abgeschwächt. Schließlich ist man schon die harte, dennoch "nicht schlimme" Black Mamba gefahren. Hätte der Besucher der Bahn angesehen was wirklich in ihr steckt, ich bin mir sicher, er wäre nicht mitgefahren.


Wie auch immer. Was ich eigentlich sagen will, ist: Deutschland ist bereit für mehr Power. Durch die ganzen Großachterbahnen der letzten 5 Jahre (Colossos, EGF, SiSta, Black Mamba, etc.) ist die Grenze zwischen Familienachterbahn und Thrill-Achterbahn meiner Meinung nach weit nach vorne gerückt und der Europa Park sollte dieser Grenze nicht hinterhereiern sondern gerecht werden.

Meine Meinung.