Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1602
Beitrag Nr.: 11
#11, RE: Projekt Achterbahn 2008
Geschrieben von Morrrpheus am 29-Sep-06 um 13:18 Uhr

Also beim Thema thematisierte Achterbahn kommen mir 2 Beispiele in den Sinn, die ich mit diesem "Begriff" verbinde. Beide bin ich lieder noch nicht gefahren: Zum einen die Scooby Doo Bahn und zum andern der Emotion Coaster im (?Amsterdamm?) Dungeon. Sprich also viel mehr die Mischung aus Dark Ride und Achterbahn. Und das das etwas sehr interessantes sein kann, liest man doch aus dem einen oder anderen Bericht heraus (als beispiel sei hier der Bericht von Miro Gronau von ScobbyDoo erwähnt).

Aber ich möchte dann auch mal noch meine 2 Cent zu dem Thema dazubeitragen:
Irgendwo finde ich es wirklich schade, dass der Park so manche Ansicht nicht mal überdenkt. Zum einen das Thema Inversionsachterbahn und zum anderen ja auch das Thema Free Fall Tower. Bei Inversionsachterbahnen muss man ja nicht gerade Rekorde brechen und höchstbelastungen verlangen. Eine schön in Szene gesetze Bahn, die vllt schlimmer aussieht als sie tatsächlich ist zum Beispiel Klingt vllt erst einmal etwas merkwürdig (vorallem hat man mit SiSta ja schon so eine Bahn) aber wie stolz können Kinder doch hinterher erzählen, dass sie sich sogar getraut haben mit DER Bahn zu fahren.

Wenn ich schon beim Thema Achterbahn bin möcht ich auch mal kurz was zu den beiden Euros sagen. Ich bin glücklicherweise in dem gesundheitlichen Zusatnd, dass ich beide Bahnen ohne Probleme mehrmals hintereinander Fahren kann, aber trotzdem hätte ich so eine Idee wie man sie vllt etwas familienfreundlicher gestalten könnte. Also gerade Euro Sat könnte neue Züge vertragen. Vllt könnte man mit denen auch ein !bischen! weicheres Kurvenfahrverhalten hinbekommen. Ausserdem sollte man dann doch mal noch die Schlussbremse überdenken. Vllt könnte man da ja irgendwie es hinbekommen, dass es sich nicht so anfühlt, als würde man gegen eine Wand fahren (Wirbelstrombremsen???)
Bei Euro Mir sollte man vllt auch mal über die Sitze nachdenken. Also ich persönlich empfinde es nicht so derb, den letzten Teil rükwärts zu fahren, aber vllt könnte man durch besser geformte Sitze da doch etwas am Komfort und an den Belastungen ändern.

Dann zum Thema Free Fall Tower.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Thema für den Europapark gegessen, weil sie mal eine zeitlang einen transportablen turm aufgestellt hatten und dieser nicht so angenommen wurde und auch daraufhin die Umfragen kein Interesse an so etwas vernehmen liessen. Ehrlich gesagt das wundert mich nicht. Einfach so einen nackten Turm in die Landschaft gestellt (wie zum Beispiel in der Pfalz) das passt einfach nicht zum EP. Aber der Europapark spielt ja auch in einer ganz anderen Liga. Und wenn ich mich so an meine Besuche im Phantasialand erinnere oder mir anschaue, dass eine der Disney Hauptattraktion(die zur Zeit auch in Paris entsteht) ein Indoor Free Fall Turm ist, dann frage ich mich, ob das nicht auch etwas für den Europapark wäre.
Selbstverständlich steht man da nun vor dem kleinen Problem, dass man diesen Trend nicht setzt, sondern dass es schon einige Paradebeispiele gibt, wie man so etwas gestallten kann... Eine Herausforderung für die Kreativen

Zum Schluss lasst mich mal noch ein bischen ausholen und noch ein paar Vorschläge für meinen Lieblingspark "ablassen".
Was ich ein bischen im Park vermisse, ist dass man noch etwas mehr an den bestehenden Bahnen arbeitet. Klar, das ist bei weitem nicht so Werbewirksam wie eine neue Bahn, aber ich denke, dass vieles auch durch Mundpropaganda verbreitet wird. Wenn nun zum Beispiel EuroSat auf einmal weicher bremsen würde, wüssten dass sicher bald etliche. Aber auch gerade bei 2 Bahnen würde ich mir ein bischen veränderung wünschen: Zum einen bei der Tiroler Wildwasserbahn und zum andern beim Fjord Rafting. Gerade bei der Wildwasserbahn, was ja eigentlich einer der Klassiker im Mackschen Programm ist, fehlen doch jegliche "special Effects" und meiner Meinung als langjähriger Besucher auch einfach mal wieder was neues um es interessanter zu machen.

Dann wenn ich von einer Umgestaltung vom Fjord Rafting rede kann ich mir schon vorstellen, dass so manch einer vllt direkt denkt, dass ich mir wünschen würde, dass da womöglich solche Sondereffekte wie Rutschen oder "FreeFall Elemente" rein sollen. Nein ich hab eigentlich eher daran gedacht, dass man die Fahrt etwas verlängern könnte und den Anstellbereich umgestalten könnte. In früheren Jahren gab es ja mal auf dem kleinen See in der Mitte ja noch Jetski vorführungen und so, jetzt aber ist da (meines Wissens nach) ausser dem Animatronic ja nichts mehr. Meine Idee wäre jetzt den Hinteren Seeteil noch mit zur Bahn dazu zu nehmen. man könnte ja in der hinteren Ecke noch mal ein oder 2 Schleifen fahren, vllt noch ein paar Stromschnellen und Wellenbecken machen oder auch was ich als spassig empfinde eine breite langsame Stelle, an der Sich die Boote auch überholen können. Ich stell mir das so vor, dass man den Tunnel da hinten ja noch etwas vergrößern könnte. Im selben Zuge könnte man da hinten den Anstellbereich durch schlängeln lassen, so dass man bei der Station auf den Anstellbereich (größtenteils) verzichten könnte. Ich finde dieses Reihe stehen schrecklich, auch wenn man dabei nunmal viel Platz sparen kann... So ein weitläufiger Anstellbereich hat halt eben mehr Luft und wenn ich von mir ausgehen darf, ich fühl mich da etwas wohler und das warten macht mir weniger aus.


Okok, ich hab jetzt jede Menge geschrieben, aber wenn man einen Park öfter besucht und sich halt auch für die Materie interessiert, dann kommen einem, halt irgendwann Ideen, ok, manche haben absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte sie mir einfach mal von der Seele schreiben. Aber ich hab auch noch nicht alles geschrieben... (Was soll eigentlich diese Mystery Hall? )


Aber jetzt reichts erst mal


______________________________________
Morrrpheus - heute mit langem Text