Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1450
Beitrag Nr.: 8
#8, RE: Tödlicher Unfall im Europa Park
Geschrieben von Tron am 01-Jun-05 um 17:34 Uhr

>Hat denn jemand
>zufällig ein Bild von einer Sitzreihe von Poseidon. Ich denke nämlich gerade darüber
>nach wie es dem Mann bloß gelungen ist unter den Bügel durchzukommen. Ich war leider
>noch nie im EP und kenne die Anlage nicht genau, mich wundert es jedoch wie er unter
>die Bügel hindurch gekommen ist, denn neben ihm saß ja noch jemand da dürfte es nach
>meiner Meinung doch eigendlich schwer sein sich zur Seite hinzulegen und unter die
>Bügel hindurch zu kommen. Wenn der Tüv zu diesem Unfall hinzugezogen wird wovon ich mal
>ausgehe, sehe ich im nächsten Jahr schon, wie die Boote mit nachträglichen
>"Sitzhöckern" wie bei allen Break Dance ausgerüstet werden müssen. Sorry falls dass
>jetzt schon zu weit geht, aber ich denke durch diese "Sitzhöcker" wäre das nicht
>passiert, auch wenn dies mit viel Aufwand und einem schlechteren Fahrgefühl verbunden
>wäre.

Die "Sitzhöcker" stoppen nur das Durchrutschen nach Vorne. Der Fahrgast hat sich hier wahrscheinlich nach oben entlang der Lehne herausgedrückt. Je nach dem wie schwergewichtig er war, steht der Bügel entsprechend weit offen, so daß die Oberschenkel sich auch nicht zwischen Bügel und Sitzschale "verkeilen". Wie die etwas gewichtigeren Personen unter uns sicherlich wissen: Man kann sich auch seitlich etwas breiter machen und vorne hat man dann etwas mehr Luft - Zumindest geht das, wenn man in Panik ist und ungeahnte Kräfte freigesetzt werden. Und da kann man sich so ziemlich aus allem rausquetschen...

Zur Info an Christoph: Die Bügel sind ganz normale "T"-Lapbars für je zwei Personen mit stufenloser Einrastung. Vergleichbar z.B. mit den Bügeln von einem beliebigen Intamin Megacoaster, nur halt in der mitte montiert und doppelt breit für 2 Personen.


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.