Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1191
Beitrag Nr.: 8
#8, Einfach nur krank, krank, krank!
Geschrieben von Zwiebal am 01-Sep-03 um 01:09 Uhr

Also der Beitrag war wirklich nur mehr krank! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer ihn gesehen hat weiß was ich meine! Kein Vergleich zu schlechten Reportagen auf RTL2 oder sonst wo. Ich hab noch nie so einen Müll gesehen.

Hier eine Zusammenfassung von dem, was der ORF in den letzten 45 Minuten gesendet hat:

Zu Beginn sieht man die Szene im Geisterschloß wo ein Mann auf einen Stuhl sitzt und ca. alle 20 Sekunden eine elektrische Gehirnwäsche bekommt. Die Kamera zeigt einfach diese Szene immer wieder mit den Stromschlag ca. 2 Minuten lang. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und die Schrift "Spass ohne Grenzen" wird eingeblendet.

Hauptakteurin ist eine Frau ca. 45 Jahre alt, offensichtlich psychisch krank. Sie ist selbsternannte Freizeitparkbesuch-Weltmeisterin und zählt dann auch auf wie oft sie wo schon war. Diese Frau wird oft eine Minute lang ohne Kommentar gezeigt wie sie dermassen teilnahmslos und gelangweilt auf mit den Kinderattraktionen des EP fährt. Nebenbei hört man ihre Stimme, wie sie von Alpträumen erzählt, sexueller Nötigung, die Streitereien ihrer Eltern,...usw.

Ich habe versucht einige Aussagen von ihr mitzuschreiben.

"Im Freizeitpark habe ich immer zwei Uhren mit, nicht damit eine mal versagt und ich dann den Zug versäume. Im Park muss es immer 21 Grad haben, denn wenn es kälter ist friert mich. Ich habe auch immer ein Stofftier mit im Park. Diese Tier ist 13 Jahre alt und schläft immer an meiner Seite....."

"Das ist auch ein Tier vom Heidepark in Soltau, das ist ein Tier vom Hansapark, das ist ein Tier vom Disneypark, das ist ein Tier von Raffi-Land, das ist ein kleiner Hund aus Bush Gardens, das ist Lisi aus dem Liseberg Park, das ist eine Angel aus den Hansapark, das ist die Euromaus. Ich habe über 150 Tiere insgesamt. Wenn ich nachhause komme und die Tiere sehe, gehts mir wieder sehr gut."

"Wenn ich Kinder im Freizeitpark sehe, dann bin ich froh dass ich keine Kinder habe, weil ich nicht so geduldig zu meinen Kindern sein könnte."

"Gegen 11:15 verlies ich den EP. Dann lies ich mir im Ruster Friseursaloon die Haare schneiden. Danach ging ich wieder in den Park, ich fuhr ich die Eisenbahn, das Geisterschloß, den Aussichtsturm, und am Schluß sah ich mir die Euromaus-Geburtstagsshow an."

"Ich habe Angstzustände in Hotels, ich muss immer bei Licht schlafen, ich habe Angst dass mich jemand im Zimmer überfällt. Ich habe Brechreiz, Kopfschmerzen. Ich kann nicht schlafen. Ich sage mir nur noch 3 Stunden, Nur noch 1 Stunde, nur noch 30 Minuten...."

"Der Abschied vom EP fällt mir so schwer, wie der Abschied von meiner Mutter"

"Im Dunkeln fürchte ich mich, denn im Dunkeln haben sich meine Eltern immer gestritten und mein Vater ist alkoholisiert nachhause gekommen."

"Ich wäre immer gern die Prinzessin von Monaco! Im Fasching kann ich mir diesen Traum erfüllen. Ich trug eine Krone auf dem Kopf..."

Diese Frau wird immer wieder lange Zeit vor Attraktionen gefilmt, wie sie absolut teilnahmslos in die Kamera blickt und im Hintergrund der Song "Spass ohne Grenzen" läuft.

Immer wieder im Bild sind auch die Überwachungskameras der Attraktionen oder einfach wieder 2-Minuten ein Lautsprecher vom Park der Parkmusik spielt oder Stimmen von Figuren aus den Kinderattraktionen.

Weiters werden Mitarbeiter gefilmt, die grimmig dreinschauen und wiederrum völlig teilnahmslos in die Überwachungskameras blicken oder Zigarettenstümmel aufheben. Dann werden auch noch die Namensschilder in Großaufnahme gezeigt.

Zwischendurch ist wieder (Uohne jeglichen Zusammenhang) Schnitt und es werden Personen ca. jeweils 1 Minute lang bei Lachanfällen gezeigt im Geisterschloß oder "Piraten in Batavia".

Weiters sprachen der Bürgermeister - ein Hotelier - ein Feuerwehrmann und der Leiter der Grund- und Realschule von Rust.

Auch diese Personen wirkten irgendwie total komisch. Sie sprachen sehr langsam und verwirrend. Vor allem der Leiter der Schule stellt die Frage, wie sich die Ruster Kinder wohl entwickeln werden wenn jährlich 3 Millionen gut gelaunter, gut gekleideter Menschen Tag für Tag nach Rust kommen, da die Kinder nicht unterscheiden können dass das keine Einwohner aus Rust seien.

Es gab auch keinen Sprecher während dieser "Reportage". Es wurden immer wieder unmotivierte Mitarbeiter gezeigt, diese Frau wie sie absolut teilnahmslos vor im Park steht und ihre Stimme von den ganzen Alpträumen erzählt, dann kam wieder ein minutenlanger Lachanfall im Geisterschloß,......etc.

Leider hab ich keine Bilder dazu, aber es kann sich niemand vorstellen wie niveaulos dieser Beitrag war. Vielleicht hab ich ihn auch nicht verstanden - aber ich glaube da gab es nichts was es zu verstehen gab. Dieser Beitrag zeigt ein total verzerrtes Bild von einem Freizeitpark. Es wurden fast ausschliesslich irgendwelche Kinderattraktionen gezeigt. Es wird vermittelt, dass solche Parks nur für gestörte Menschen sind, die Spass haben wollen. Und ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Aussage war: Jeder der in einen Freizeitpark geht, total bescheuert ist...

Der Film wurde produziert von Ulrich Seidl

Ich schäme mich für ORF und Österreich!

Gute Nacht,
Christian