Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Spaßbäder
Beitrag Nr.: 31
Beitrag Nr.: 1
#1, RE: 20 Jahre - Laguna baut die Zukunft
Geschrieben von jwahl am 14-Sep-04 um 10:42 Uhr

Ein Artikel aus dem Südkurier:

Erweiterung kommt voran
Neue Ruhe- und Multifunktionsräume im Laguna geben die Möglichkeit für Hochzeitsfeiern

Weil am Rhein



Bild:
900 Liter Wasser werden pro Minute durch den Wildwasserkanal gepumpt und die Rutsche zu einem ganz eige_ nen Erlebnis im Laguna machen. FOTO: MINK


Weil am Rhein (min) Der Laguna-Erweiterungsbau kommt planmäßig voran. Am Zugang zum Badeland erhebt sich bereits der Turm, der als Startpunkt für die Röhrenrutsche und die Wildwasserbahn dient und im fertigen Zustand einen optischen Akzent setzen wird. Und auch die Wildwasserbahn selbst nimmt bereits Konturen an. Im hinteren, dem Freibad zugewandten Bereich sind der Ruhe- und Multifunktionsraum und die zusätzlichen Umkleiden im Rohbau bereits fertig gestellt. Der Zugang ist sowohl vom Freibad als auch vom Laguna möglich, so dass die Räume je nach Bedarf dem einen oder anderen Bereich zugeschlagen werden können.

250 neue Umkleideschränke kommen in den unteren Teil des Neubaus. Der Ruheraum im ersten Stock kann indessen auch für andere Zwecke genutzt werden. Seminare, Vorträge, Veranstaltungen oder sogar Hochzeiten könnten hier stattfinden, technisch wird der Raum topmodern für alle Funktionen ausgerüstet. Laguna-Geschäftsführer Jörg Pillau, der schön öfters entsprechende Anfragen erhielt, möchte den Raum Gewinn bringend vermarkten und stellt sich vor, dass etwa jeden Montag ein Seminar zu einem Wellness-Thema hier stattfindet.

Der großzügig verglaste Raum bietet etwa 150 Plätze an Tischen und angenehme Ausblicke in den grünen Freibadbereich. Auch der Festakt zum 20-jährigen Bestehen des Laguna und zur Einweihung der Erweiterung am 4. Dezember soll hier stattfinden. Die Bauarbeiten für die beiden Rutschen und den zugehörigen Turm an der dem Parkplatz zugewandten Seite sind von der Schwierigkeit geprägt, mit sehr engem Raum auskommen zu müssen. Doch Planer und Bauarbeiter haben die Probleme optimal gelöst. Schon schlängeln sich die größten Teile des blauen Wildwasserflusses durchs Gelände. 900 Liter Wasser pro Minute werden hier, wenn er in Betrieb ist, durchfließen.

Drei große Pumpen befördern stündlich 2500 Kubikmeter Wasser nach oben. Weil der Energie- und Wasserbedarf und damit der Kostenaufwand sehr hoch ist, wird der Wildwasserfluss nicht ununterbrochen in Betrieb sein, sondern im versetzten Wechsel mit der großen Welle im Laguna eingeschaltet. Der Turm verweist mit seinem dreieckigen Grundriss auf das Dreiländereck. Auch er wird mit viel Glas hell und ansprechend gestaltet werden, die farbliche Innengestaltung soll einen abenteuerlichen Eindruck vermitteln. Als Erlebnisbad muss man am Ball bleiben, seine Attraktivität möglichst steigern. Das Badkap in Albstadt-Ebingen hat mit ähnlichen Attraktivitäten einen Zuwachs von zwölf Prozent erzielt. Jörg Pillau kalkuliert vorsichtig und rechnet zunächst mit der Hälfte.